Die meinen es ernst: GP von Paris

Seit 1-2 Wochen kursiert das Gerücht über einen von Ecclestone forcierten Plan den Grand Prix von Frankreich auf dem Gelände von Disneyland Paris stattfinden zu lassen.

Hatte ich das noch zuerst als Lachnummer abgetan, tut sich nach Informationen der L’Équipe etwas hinter den Kulissen.

Auch wenn der Verbandchef sich gestern abend noch in den Nachrichten zitieren ließ, dass eine Austragung des GP 2008 von diesjährigen Zuschauerzuspruch abhängen würde, der französische Motorsportverband FFSA, Ausrichter des Grand Prix in Magny-Cours, wird wohl den GP in Frankreich 2008 abblasen und für 2009 zwei Modelle überprüfen. Hintergrund sind die Daumenschrauben die Bernie Ecclestone den Franzosen trotz gültigen Vertrag angelegt hat. Seit Jahren gibt es immer lauter werdende Kritik an Magny-Cours das mitten im Herzen von Frankreich im absoluten Nichts liegt. Es gibt daher an den GP-Wochenenden Probleme mit der Infrastruktur, sei es mit den ungenügenden Unterkünften oder sei es der Verkehrsanbindung. Obwohl die Strecke durchaus amüsant ist, ist der GP bei vielen sehr unbeliebt.

Zwar sind Verbesserungen geplant, aber der Autobahnanschluß der Rennstrecke wird nicht vor 2010 fertig. Daher will man nach dem diesjährigen Rennen in Klausur gehen, 2008 pausieren und Ecclestone einen Vorschlag für 2009 unterbreiten.

Laut L’Équipe werden zwei Varianten angedacht, die schon aufgrund ihrer Nähe zu Paris sexier sind als Magny-Cours: zum einen das neue Ausstellungsgelände “Parc d’Expositions de Villepinteim Nordosten von Paris, zwischen Paris und dem Flughafen Roissy/Charles-de-Gaulle. Direkter Anschluß mit der RER-Linie Paris – Flughafen (S-Bahn) und hinreichen viele Autobahn und ausgebaute Straßen die Zubringer zwischen Paris und dem Flughafen sind.

Die zweite Variante ist “Disneyland Paris“, formerly known as “Eurodisney”, 30km östlich von Paris, etwas weiter draußen. Auch hier: Anschluß an Autobahn, TGV und RER vorhanden. Hinreichend viele Übernachtungsmöglichkeiten sogar auf dem Gelände selbst. Es soll angeblich im Disneyland auch sehr viel unbenutzte Fläche geben, die für eine Strecke genutzt werden könnte.

Die Frage ist natürlich, was das für eine Grand Prix-Strecke werden wird, die auf einem Ausstellungsgelände oder einem Disneyland errichtet werden soll. Eine Micky-Maus-Strecke (harhar…)?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Da fühle ich mich doch glatt an den Frankreich GP von 1967 erinnert :-)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Le_Mans_Bugatti_Circuit

  3. Das Pausieren des GP von Frankreichs in 2008 ist nun vom Verband auch offiziell bekanntgegeben worden.

  4. Nach dem, was man so über den dortigen Zuschauerandrang hört, könnte man im Disneyland Paris doch einfach über die Parkwege fahren.

  5. Weil ich vor kurzem irgendwas zu möglichen Abendrennen der F1 sagte: Mark Webber soll auf dem Kurs von Singapur nun abends Testfahrten machen.