Opening Day 2007

Am Sonntag gewannen die NY Mets das Eröffnungsspiel beim Titelverteidiger St. Louis Cardinals 6:1. Letztendlich entschied ein Schwächeln von Cards-Pitcher Chris Carpenter im dritten und vierten Inning das Spiel. Auffällig wie unproduktiv die Offense der Cards war. 10 Hits, aber nur ein Run. Insgesamt ein relativ ereignisloses Auftaktspiel.

Gestern gewannen die Yankees ihren Heimauftakt gegen Tampa Bay 9:5. Das Grundthema kennt man vom letzten Jahr: die Offense bügelt die Pitching-Probleme aus. Am Start war für die Yankees Carl Pavano, der Mann der seit Sommer 2005 nicht auf einem MLB-Mound war und der sich vier Innings lang auch als recht solide erwies, aber ein schwarzes fünftes Inning hatte, indem er vier Läufe der Devil Rays zuließ. Er wurde im 5ten Inning für meinen Geschmack überraschend früh aus dem Verkehr gezogen (Bilanz: 6 Hits, 5 Runs, ERA 8.31, 73 Pitches), bekam keine Gelegenheit sich von alleine aus dem Loch zu ziehen. Pavano wurde auch von der Defense im Stich gelassen (3 Errors).

Die Reaktion der Yankees folgte im sechsten Inning durch, wen sonst, Derek Jeter. Es war drehbuchreif. Er kam auf die Home Plate, die Sonne schlug erstmals ein Loch durch den bedeckten New Yorker Nachmittagshimmel und das Yankee Stadium stand zur Standing Ovation auf. Und wie aus dem Drehbuch: Jeter mit einem Single bei gefüllten Bases, zwei Punkte reingebracht und den Ausgleich besorgt (5:5).

Diese Liebe zwischen Derek Jeter und den Yankees-Fans steht im krassen Kontrast zur Schicksalsgemeinschaft zwischen den Fans und A-Rod. Es hat gerade einmal sechs Minuten gedauert, bis die Fans A-Rod auspfiffen und ausbuhten, nachdem er den ersten Error des Spiels machte. Später allerdings gab es viel Beifall wenn A-Rod den Schläger schwang und er belohnte mit einem 2-Run-Homer im 8ten Inning. Mal sehen ob A-Rod auch in dieser Saison soviele Errors fabriziert wie letzte Saison. Grundsätzlich sind die Bedingungen da, denn A-Rod tut sich mit der offenen Vertragsfrage – wie die schnellen Pfiffe gegen ihn zeigen – kein Gefallen und setzt sich so früh unter Druck.

Mariano Rivera trat im 9ten als Closer auf und ließ keine Fragen mehr offen: 13 Pitches, 9 Strikes, 3 Strikeouts.

Das Spiel war für die Tampa Devil Rays nicht ganz schlecht. Scott Kazmir hatte anfangs große Schwierigkeiten und wurde von den Yankees in lange At-Bats gezogen, konnte sich aber gemessen an der Schlagkraft der Yankees noch relativ schadlos aus der Affäre ziehen. Nach 5 Innings und 107 Pitches war für ihn Schluß (6 Hits, 5 Runs, 4 Walks, 5 Strikeouts). Hinter ihm kollabierte der Bullpen.

Die Boston Red Sox und noch mehr Curt Schilling, wurden schwer von den Kansas City Royals eingeseift: 1:7. Schilling erlebte ein Debakel, sah völlig verunsichert aus und wurde nach nur vier Innings und sage und schreibe 89 Pitches rausgenommen: 8 Hits, 5 Runs.

Andere Ergebnisse: Florida gewann in Washington 9:2. Toronto in Detroit 5:3. Cleveland bei den White Sox 12:5 mit Contreras bei den White Sox, der 7 Hits und 8 Runs abgab und den Mound im zweiten Inning verließ.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich habe, auch durch meine neue Fantasy-Runde, gerade wieder so richtig viel Lust auf Baseball. Hat von euch irgend jemand Erfahrungen mit mlb.tv?

  3. @sport-typ:
    aufgrund guter Erfahrungen in den vergangenen Jahren habe ich wieder das Saisonticket (ohne Play-off, de kosten extra 15 Dollar) abonniert. Im Gegensatz zu vielen Usern hier hatte ich kaum Probleme. Geboten werden alle Spiele live, Aufzeichnungen, Zusammenfassungen und Play of the Game. Manchmal zickt der Server allerdings beim Login, was die Geduld auf die Probe stellt. Ich würde dringend zur Premium-Variante raten (auch wenn 50 Dollar teurer), denn die Qualität ist erkennbar besser (700 kbt/s). Die nächsten Tage gibt es übrigens ein kostenloses Schnupperangebot

  4. Also ich kann mlb.tv auch nur empfehlen. Lohnt sich wirklich. ich hatte auch nicht wirklich probleme in den letzten 2 Jahren.