CL Viertelfinale, Hinspiele: Chelsea – Valencia, Roma – ManUtd

[22h41] Chelsea – Valencia 1:1 und AS Roma – Manchester Utd 2:1

Das Roma-Spiel war dank einer blassen Vorstellung (selbst wenn man die Hinausstellung von Scholes berücksichtigt) schwach. Interessanter anzugucken war das Spiel in London und die Mannschaft von Valencia.

Die Ergebnisse lassen für die Rückspiele nächsten Dienstag noch alles offen, wobei ich mir recht sicher bin, dass Manchester Utd. zuhause die Roma mit mehr als einen Tor schlagen kann. Kommt aber dadrauf an, wenn Ferguson in seinem Kader noch auftreiben kann und Olympique Lyon sollte als abschreckendes beispiel dienen, aleine der eigene Heimstärke zu vertrauen.

Ansonsten ist alles bereits geschrieben worden.

[22h27] Die Partie in London ist ausgeglichener. Chelsea überzeugt durch individuelle Klasse (Drogba!), während Valencia hervorragenden Systemfußball spielt. Nach der 60ten Minute gehörten große Teile des Spiels den Blues, aber seit der 80-85ten Minute ist eher Valencia am Drücker. Wenn ich Liverpool gestern ausnehme, hat Valencia die bislang beste Leistung der acht (bzw. sieben) Mannschaften geboten

[22h21] Die Roma führt gegen Man Utd inzwischen 2:1. Manchester ist eher überraschend zum Ausgleich durch Rooney gekommen. Sechs Minuten später stellte Vucinic die Roma-Führung wieder her. Mancini zieht zentral aus 20m ab, van der Sar kann nur nach vorne abklatschen und Vucinic reagiert schneller als ein ManUtd-Abwehrspieler.

Es ist grosso modo ein Spiel auf ein Tor. Roma kommt im Drei-Minuten-Takt zu Torchancen. Von Manchester kommt nicht mehr viel, man versucht nur das 1:3 zu verhindern. Der Spielaufbau ist inzwischen reine Glückssache.

[21h54] CHE–VAL 1:1 Drogba, 53te Meine Freundin analysiert korrekt “Deppentor”. Ein abartiger Abschlag von Canizares der in Chelseas Hälfte einem Londoner Spieler vor die Füße fällt (weit und breit kein Valencia-Spieler zu sehen). Der Chelsea-Spieler spielt den Ball retour, hoch und weit an die Strafraumgrenze, Drogbar gewinnt das Kopfballduell gegen Ayala und überlobt damit Canizares, der selten bekloppt dasteht.

[21h28] ROMA–MANU 1:0 44te Taddei Eine Ecke wird kurz ausgeführt. Man Utd bleibt hinten kleben, der Ball wird auf den Elfmeterpunkt quergepasst, förmlich in den Rücken der ersten Abwehrreihe, Taddei kommt frei zum Schuß, der Schuß wird abgefälscht und van der Sar in die falsche Ecke geschickt.

Die Partie macht insgesamt einen wesentlich lebloseren Eindruck als die Partie in London.

[21h22] CHE–VAL 0:1 38te Chelsea – Valencia macht Spaß. Hier ist die Pointe: das was von Chelsea zu sehen ist, sieht auf den ersten Blick nicht so autoritär aus, wie man es von einer Heimmannschaft erwartet.

Aber: was Valencia da spielt, ist eine fantastische Raumaufteilung. Die kriegen an nahezu jeden Pass von Chelsea irgendwie ein Bein, Kopf oder die Brust ran, nach Ballannahme sind sie zirke eine Sekunde später schon am Chelsea Gegenspieler. Egal wo Chelsea gerade den Ball treibt. Erst wenn man sieht wie schwer Valencia Chelsea das Leben macht, kann man auch sehen, dass Chelsea immer wieder Brillianz aufblitzen lässt. Noch nicht konstant über eine längere Phase, aber es sind immer wieder 2-3 Minuten.

Paul Scholes hat in Rom Gelb-Rot von Fandel gesehen, nur 8 Minuten nach seiner ersten gelben Karte.

[21h15] CHE–VAL 0:1 Silva, 30te Massiver, massiver, massiver Schuß von David Silva von halblinks aus 25, 30m. Mit viel Platz und freie Sicht für Cech einfach abgezogen und der ball macht einen leichten Bogen um Cech herum, gen langen Pfosten. Ich glaube nicht dass der Ball haltbar war, wobei Cech aber auch nicht richtig vom Boden wegkommt.

[21h11] ROM–MANU 0:0 27te Die Partie in Rom ist ungleich unansehnlicher. Es fühlt sich wie die Schlußminuten eines Rückspiels an, bei dem ManUtd mit Klauen und Zähnen ein 1-Tore-Vorsprung verteidigt. Das Spiel findet hauptsächlich in ManUs Hälfte statt, Die Roma versucht sich, aber ManUtd hat Beton angesetzt. ManUtd rückt nur langsam nach wenn die Roma ihr Luft lässt. Aber bei aller Überlegenheit, kann die Roma sich keine richtigen Torchancen erspielen.

[21h01] CHE–VAL 0:0 17te Die Partie in London erinnert an die Frühphase des gestrigen Spiels in Mailand. Akzeptables Tempo und ein gewisses Bemühen nach vorne zu spielen, aber keine der beiden Mannschaften verkauft der Haus, Hof und Frau um ein Tor zu erzielen. Valencia steht hinten sehr kompakt, rückt aber schnell auf, wenn Chelsea das Spiel über “hinten rum”, also Cech und Terry, neu aufbaut. Entsprechend kann Chelsea nur dann einen Angriff starten, wenn es einem Spieler gelingt, seinen Gegner zu überlaufen oder auszufummeln, was gegen die technisch guten Spanier nur selten gelingt.

[20h55] CHE–VAL 0:0 10te Der Spielaufbau von Chelsea zieht zäh aus, um dann explosionsartig mit 2-3 Pässen das gesamte Mittelfeld zu überbrücken und gefährlich vor dem Valencia-Strafraum aufzutauchen. Schevchenko wird ausgeknockt bevor er zum Schuß kommt und Kalou macht an der Strafraumgrenze einen schönen Drehschuß an die Latte.

[20h48] Auf Bitten meiner Freundin: ja, die Champions League-Hymne wird wirklich in verschiedenen Sprachen gesungen: Deutsch, Englisch und Französisch. 1992 nach Motiven von Händel komponiert, u.a.

Ce sont les meilleures équipes, Sie sind die allerbesten Mannschaften, The main event, Die Meister, Die Besten, Les grandes équipes, The champions.
Une grande réunion, Eine große sportliche Veranstaltung, The main event, Ils sont les meilleures, Sie sind die Besten, These are the champions, Die Meister, Die Besten, Les grandes équipes, The champions.
Die Meister, Die Besten, Les grandes équipes, The champions.

Mehr bei der Wikipedia.

[20h42] Mann, da bekommt man ja richtig Appetit auf die morgigen UEFAcup-Spiele auf PREMIERE, so desinteressiert wie Matthäus und Assauer ihr Sprüchlein aufgesagt haben.

[20h37] Die Aufstellungen aus der Partie in Rom. zuerst die AS Roma
#32 Doni
#77 Cassetti – #5 Mexes – #13 Chivu – #2 Panucci
#16 De Rossi
#4 Wilhelmson – #11 Taddei – #20 Perrotta #30 Mancini
#11 Totti

Die Roten von Manchester United
#1 Van der Sar
#6 Wes Brown – #22 O’Shea – #5 Ferdinand – #4 Heinze
#7 Ronaldo – #16 Carrick – #18 Scholes – #11 Giggs
#8 Rooney – #20 Solksjaer

[20h32] Die Aufstellung von Chelsea:
#1 Cech
#19 Diarra – #6 Carvalho – #26 Terry – #3 Cole
#12 Mikel
#13 Ballack – #8 Lampard – #21 Kalou
#7 Schevchenko – #11 Drogba

Der FC Valencia, der Verein zu dem Timo Hildebrand wechsel, nicht wechselt, wechselt, nicht wechselt … (unzutreffendes bitte streichen):
#1 Canizares
#2 Miguel – #4 Ayala – #24 Moretti – #3 Del Horno
#15 Joaquin – #20 Albiol – #6 Albelda – #14 Vincente
#21 David Silva – #7 David Villa

[20h30] Ich bin in der Theorie kein großer Freund des Sportlehrers Matthias Sammer. Aber als “Experte” der mal kurz zwei Minuten zum Thema Fußball füllen soll, kann man ihn gut nebenbei weghören. Sobald er nicht selber involviert ist, wirft er sich auch nicht mehr so unangenehm in Opferpose (“Der Schiedsrichter!”, “Die Fans!!”, “Die Medien!!!”)

[20h24] Nachklapp zum gestrigen Bayern-Spiel: die Bayern sind in der internationalen Presse sehr gut weggekommen. Kaum eine Stimme, die das Unentschieden nicht als gerecht empfunden hätte und den hanebüchenen Elfmeter unerwähnt gelassen hat. Sagnol hat sich im Spiel den Außenmeniskus des rechten Knies verletzt und wird wohlmöglich für den Rest der Saison ausfallen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Womit begründen die Premiere Menschen eigentlich, das Chelsea-Valencia, ein Spiel das im frei empfangbaren auch übertragen wird, live in der Einzeloption kommt und Rom gegen ManU nur via Konferenz in Ausschnitten zu sehen ist?
    Gestern ist mir das mit PSV-Pool nicht aufgefallen, verwunderlich ist es bei einem Viertelfinale dann doch.

  3. Roma – Manu wird natürlich auch einzeln gezeigt… Die Bandbreite für die Option war nur noch nicht frei

  4. Ah, jetzt hab ichs auch begriffen.

  5. Das mit der Hymne macht mir etwas Angst ;-) Hab grad bei Wikipedia nachgeschaut, wo das diesjährige Finale stattfindet und dabei die Geschichte der Hymne die direkt drüber steht gelesen :-)

  6. mein lieber sholli. Paul Scoles geht ja ganz schön ran und holt sich, während ch das schreibe, Gelb ab. Gesperrt im Rückspiel.

  7. Also uns Timo muss ja ja wohl nich so ne Sorgen machen. Cannizares kann ihm ja höchstens was die Fragwürdigkeit der Frisur angeht Konkurrenz machen.
    Da fällt auch noch das Tor und bestätigt mich, aber vielleicht hat der auch nur nen schlechetn Tag.

  8. Wieso taucht eigentlich das DSF-Logo nich auf dem Bildschirm auf, sondern nur “Champions TV”? Is das ne Leihgabe von Premiere die nen Werbecharakter hat?

  9. @canizares: Ob Timo – wenn er wechselt – dann auch spielt, ist sehr fraglich. Denn Canizares ist, bei allen Fehlern, in Valenca ein Denkmal, so dass ihm Hildebrand im übertragenen Sinne schon k. o. schlagen müsste. Man denke nur an die Nibelungentreue von Trainern an ihren Schlussmännern wie Barthez oder in Cottbus Piplica.

  10. Zum ersten Tor: in der Wiederholung drängt sich mir wiedermal die Frage auf, warum Torleute so oft parallel zur Torlinie springen. Vielleicht war der Ball auch zu hoch, aber ich bilde mir ein, wenn er weiter nach vorne gesprungen wäre hätte er ihn haben können.

  11. Ich fands Cech Leistung beim Gegentor auch nicht prall. Freie Sicht. Der Ball war kein 120kmh-Ding. Aber vielleicht täuschte die Kameraperspektive und der Ball hatte wirklich so einen miesen Bogen. Cech ist ja an und für sich ein Guter.

    Re: DSF-Logo
    Die drei Stunden im DSF gehören voll und ganz PREMIERE, inkl. der Werbezeiten. Daher kein DSF-Logo.

  12. @ CL-Hymne: “eine große sportliche Veranstaltung” in Kombination mir so viel Pathetik: ganz groß. Mein Vorschlag wär gewesen: “diejenigen Fußballvereine, die sich per sportlicher Qualifikation das Recht auf Teilnahme erworben haben.” Kann dafür mal einer ein Wort beim Platini einlegen?

  13. Ich hatte ganz ganz schlimme Bildprobleme heute! Ihr auch? Obwohl “Probleme” kann man eigentlich nicht mehr sagen, meistens war das Bild schlicht-und-einfach ganz weg. Unwetter war eigentlich nicht. Gestern lief alles wunderbar.

    Heute hat es gehakt, gestoppt, Pixel, Ton weg, etc.

    Any help`??

    Danke

  14. Ich hatte heute auch auf beiden Einzeloptionen (Satellit) Störungen. Blockbildung u.ä. Scheint wohl heute abend einfach ein PREMIERE-Problem gewesen zu sein.

  15. was ich mal noch loswerden will: vor dem spiel warnen die Leute von Manchester vor übermäßiger Kriminalität in Rom und was muss man dann während dem spiel sehen, die Kriminalität in einer Stadt steigt proportional mit den englischen Gästen…unschöne Szenen….