Coachwatch am Dienstag: Falko Götz auf der Planke (und von der Planke)

[Update Di 10h00, unten angehängt: der “Liveticker” zur PK]
[Update Di 0h10: siehe im mittleren Teil]

Bereits vor dem Spiel von Hertha BSC Berlin gegen Arminia Bielefeld hieß es, dass in der Fregatte MS Hertha die Planke für den Käptn Beau Götz geputzt wird. Nach dem flautigen 1:1 rumorte es in der Besatzung noch mehr. Adjutant Ho’neß blickte verstohlen weg, wenn er auf die Gerüchte angesprochen wurde “Nicht hier, nicht jetzt”.

EUROSPORT berichtet dass für morgen vormittag Kielholen angesagt ist. Am Montag soll die Vereinsspitze “beraten” haben und für den Dienstag vormittag eine Pressekonferenz angesetzt haben. Der Tagesspiegel berichtet hingegen von einem Funktionär, dass Götz noch einmal Gnadenfrist erhalten habe. Die Berliner Zeitung bringt als dritte Variante: die Vereinsgremien wären sich uneins und würden entweder Götz jetzt über die Planke schicken oder die Sache mit Götz auf jeden Fall bis zum Saisonende durchziehen und danach einen neuen Trainer zu verpflichten. Also die Planke in sechs Wochen.

[Update Di 0h10: Der KICKER kündigt die Pressekonferenz für 10h am Dienstag vormittag an. Die BILD-Zeitung meldet den Rausschmiss bereits als fix. Götz soll sofort gehen und durch Preetz & Heine bis Saisonende ersetzt werden. Lt KICKER dementiert Hertha nicht, lt BILD dementiert Götz nicht.]

Was ist passiert? Die Hertha ist nach dem Unentschieden von Platz 8 auf Platz 9 abgerutscht. Das ist nicht sensationell, bedeutet aber in der Saison 2006/07 sechs Spieltage vor Schluß nur fünf Punkte Puffer am rettenden Ufer.

Die enge Tabellensituation führte zur Winterpause noch zur Nachsicht mit den Trainern, weil “das rettende Ufer” noch so nahe war. Jetzt scheint es dazu zu führen, dass man die Trainer lieber früher als später feuert. Denn wer einen Feuerwehrmann erst drei Spieltage vor Ultimo anheuert, wird sich auf warme Worte von Medien und Fans gefasst machen müssen: ob er denn die Situation nicht haben kommen sehen, ob er die Lage unterschätzt habe etc… Kurz: in jedem Verein in dieser Tabellenregion in dem der Trainer noch nicht ausgewechselt wurde, ist der Trainer gefährdet.

Sieht man sich die Saison an, ist Herthas 9ter Platz nicht überraschend. Man hat die Ankündigungen wahrgemacht und auf eine junge Mannschaft gesetzt. Aber immer wieder gab es Risse in der Mannschaft die Götz und Hoeneß nicht zu kitten vermochten. Spieler wie Boateng oder Cairo wurden bereits letzte Saison derart öffentlich wg. Charakterschwäche in den Senkel gestellt, dass man sich wundert, warum sie in den Kader geblieben sind.

Dieses Thema setzte sich mit Pantelic und Simunic fort. Herthas 11-Tore-Goalgetter Pantelic wurde unter der Woche als Sündenbock zur Sau gemacht um ihn dann am Samstag in der Startaufstellung zu bringen. Über Simunic wird erzählt, dass er bereits einige Machtkämpfe mit dem Trainer erfolgreich ausgefochten habe und geschickt über die Bande Hoeneß agiert habe.

Bei Falko Götz scheint nur noch blanker Opportunismus zu herrschen um irgendwie die 11 theoretisch stärksten Spieler aufzustellen, während Hoeneß auf eigene Rechnung populistische Maßnahmen durchführt. Es ist erstaunlich, dass sich jemand wie Dieter Hoeneß noch halten kann. Die Pantelic-Aktion fand ich ebenso eigenartig wie hilflos. Erinnert sich jemand noch an das Ausscheiden im DFB-Pokal gegen St. Pauli in der letzten Saison? Die Strafaktion von Dieter Hoeneß: Aufsätze schreiben.

Was soll nach Falko Götz kommen? Ist damit das von Hoeneß vorangetriebene Jugendprogramm von Hertha am Ende? Immerhin war es Hoeneß der wegen der jugendlichen Ausrichtung Falko Götz einst angeheuert hatte. Ist wirklich nur Falko Götz schuld an der miserablen Stimmung im Olympiastadion?

Wann war das letzte rundum befriedigende Jahr für Hertha? Die 99er-Teilnahme in der Champions League von Hertha? Herthas UEFAcup-Qualifikation 2005? Dazwischen alles öde? Die Jahre dazwischen alles Götz oder alles Hoeneß?

Aber erst mal sehen ob morgen vormittag Plankengang ist.

Links zu der Lage in Berlin vor dem Dienstag

Berliner Morgenpost vom Samstag: Kein Sieg, Keine Zukunft
Berliner Zeitung vom Dienstag: “Fahndung im Hintergrund
Berliner Zeitung vom Dienstag, Kommentar: “Ratlos im Chaos
Berliner Zeitung vom Dienstag über Dieter Hoeneß: “Im Klub Ihrer Majestät
Tagesspiegel vom Dienstag “Götz unter Druck

Liveticker zum Dienstag vormittag

[09h54] Es gibt zwar verschiedene Quellen die inzwischen sagen, dass Falko Götz entlassen worden ist, aber N24 beharrt auf eine Quelle: die BILD. Nach ihren Informationen sollen die Nachfolge übrigens nicht Michael Preetz und Karsten Heine antreten, sondern Preetz und Sven Kretschmer. Hintergrund könnte die schlechte Platzierung von Heine mit Herthas Amateuren sein.

[10h01] Die Pressekonferenz beginnt recht pünktlich. Dieter Hoeneß und Karsten Heine haben sich hingesetzt und lassen sich von eine Armada an Photographen ablichten.

[10h03] Dieter Hoeneß gibt die Trennung von Falko Götz und Andy Thom bekannt. Nachfolger wird Karsten Heine als Cheftrainer und Sven Kretschmer als Assistent.

[10h04] Hoeneß bedankt sich artig von Götz, mit dem man dreimal den UEFAcup erreicht habe. Götz wurde am Montag nachmittag telefonisch in Kenntnis zu setzen. Man habe sich danach nochmal in der Geschäftsstelle getroffen. Anlaß war die Frage ob Falko Götz die Mannschaft noch erreicht. Darüber habe man sich mehrere Tage den Kopf zerbrochen.

Die Nachfolgefrage war schnell gelöst, da man volles Vertrauen in Karsten Heine habe. Er sei ein exzellenter Fußballkenner, habe gute Arbeit geleistet und kenne einen Großteil der Mannschaft. Der Vertrag mit Heine ist erst einmal nur bis zum Saisonende. Man will eine Weiterverpflichtung von Heine nicht ausschließen, daher wird man Heine nicht als Interimstrainer bezeichnen.

[10h08] Die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer war nicht mehr intakt. Hertha musste handeln.

[10h08] Karsten Heine entschuldigt sich erst einmal bei den Journalisten, das er gestern nicht auf Anrufe auf seiner Mailbox reagieren und zurückrufen konnte (sic!). Heine sitzt in einem grellroten Trainingsanzug.

[10h10] Heine kennt viele Spieler und will mit den Spielern die er nicht kennt, bis zum Wochenende viele Gespräche führen. Ansonsten beendet er sein sehr kurzes Statement. Der Pressesprecher erklärt dass Karsten Heine nun auf den Trainingsplatz muss.

Interessant finde ich übrigens dass in diese Lösung Michael Preetz anscheinend nicht eingebunden worden ist.

[10h12] Offene Fragerunde an Hoeneß: Jochen Ziegert wird Nachfolger bei den Hertha Amateuren.

Lt. Hoeneß hat die Lösung Preetz keine Rolle gespielt, weil er keine Erfahrung als Trainer habe.

Für Sven Kretschmer als Assistent sprach, dass er zuvor stark in der Gegnerbeobachtung involviert war und “er lebt Fußball in jeder Faser” (O-Ton Hoeneß).

Im Gegensatz zur letztjährigen Krise glaubt Hoeneß nicht dass das Verhältnis zwischen Götz und Mannschaft noch reparabel war.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bitte alle anschnallen! Herr Dieter Hoeneß treibt weiter sein Unwesen bei Hertha BSC Berlin und alle fragen sich, warum kann ihn keiner stoppen? Der feine Herr ist für mich die arroganteste und selbstherrlichste Managergestalt im deutschen Fussball. Da kann nicht einmal sein Bruder aus München mithalten. Der Hinterfragt sich und seine Entscheidungen ja zumindtest mal in erträglichen Zeitabständen. Aber der Dieter macht alles und immer richtig. Frei nach dem Motto, ich bin das Risikomanagement persönlich!

    Jedes Wochenende wenn ich Herrn H. sehe und so selbstgefällig reden höre, dann kommt es bei mir hoch und meine Hand betätigt automatisch die Fernbedienung und schaltet zur Robbe aufs ZDF.

    Höhepunkt seines eitlen Qualitätsmanagements war für mich die Degradierung von Dejagah zu den Amateuren ohne das mit der sportlichen Leitung abzusprechen und nur weil er seinen Vertrag nicht verlängert hat und ab nächster Saison bei Wolfsburg spielt!

    Zum Glück hege ich keine Sympathie für den berliner Verein, aber die Anhänger haben mein größtes Mitgefühl!

    Bitte weitermachen Herr Hoeneß, es gibt bestimmt noch mehr Baustellen die man aufmachen kann!

  3. Dieter Hoeneß will sicherlich das Beste für den Verein, nur hat er wie Chich schon gesagt hat, so viele Baustellen mit verursacht, das zur Zeit nur noch Chaos ist. Die Entlassung von Götz war absolut richtig. Die parallelen zu seiner Zeit bei 1860 waren da. Die Fans haben das erkannt und die Meisten sind froh, dass er weg ist. Ich würde den Sonnenkönig, Dieter Hoeneß, folgenden Tipp geben. In der nächsten Saison auf der Tribüne sitzen zu bleiben und nicht jedesmal auf den Platz zu scheißen, wenn es mal nicht klappt; damit macht er sich nur lächerlich. Dann soll er endlich den Trainer nicht mehr in die Mannschaftsaufstellug quatschen; damit untergräbt er die Autorität des Trainers. Auf jeden Fall liege ich mit meinen Absteigern völlig daneben (Bochum, Cottbus und Bielefeld).

  4. @PatsHerrmann: die Entlassung von Götz halte ich für die falsche Entscheidung!

    Kein anderer Trainer hätte aus der jungen und teilweise überbewerteten Mannschaft mehr rausgeholt. Der Dieter hat doch selber den jungen Kurs vorgegeben, aber dabei wohl den volatilen Verlauf von jungen Profis vergessen und sich von der Vorrunde blenden lassen… Läuft halt nicht alles so wie in der Hinrunde, aber das war ja auch schon im UEFA Cup zu sehen!! Dieter sollte lieber mal sich selber in Frage stellen und nicht andere für seine Unfähigkeiten bzw. kompetenzüberschreitenden Handlungen (Mannschaftsaufstellung) verantwortlich machen!

  5. Die Mär von den Problemen einer jungen Mannschaft aus Nachwuchsspielern wird bei Hertha zwar ständig gepflegt, entspricht aber in keiner Weise der Wahrheit. Es gibt 8 – 10 Mannschaften mit jüngerem Durchschnitt in der BuLi und im Spiel gegen Mainz spielte zB die älteste Herthamannschaft der letzten 10 Jahre. Mit diesem Jugend-Argument läßt sich aber trefflich von den Versäumnissen des Herrn Hoeneß ablenken. Mit der ihm eigenen Großmannsuchtist Hertha mittlerweile bei ca. 50 Mio Schulden angelangt, somit kann es nur noch den Weg des eigenen Nachwuchses und einiger ablösefreier Korsettstangen geben. Das ist kein “Weg der Vernunft”, sondern aufgezwungene Notwendigkeit.

    Götz ist zum einen ein Opfer des Systems Hoeneß, das durch ständige Einmischungen seine Autorität bei der Mannschaft völlig untergraben hat. Führungsspieler wie Simunic oder Gilberto durften auch bei gröbstem Fehlverhalten nicht sanktioniert werden. Andererseits fehlte es Götz auch an dem nötigen Rückgrat, um Hoeneß zu widerstehen (Hans Meyer konnte das) und auch fachlich sah er nicht unbedingt BuLi-fähig aus. Es gab viele Parallelen zu seiner Zeit bei 1860, die ebenso im Debakel endete. Deshalb ist die Trennung auch richtig. Interessant wird sein, wer der Trainer zur nächsten Saison sein wird.

  6. Nächsten Samstag Bochum vs. Hertha… da bin ich aber mal gespannt…

  7. Götz is gone – Hertha auf ewig grau°°°

    Nu ist sie weg, die letzte Fönfrisur.
    Und jetzt?
    Naja, ich denke, dass es so laufen wird: Heine gewinnt vier der nächsten sechs Spiele und spielt ein Spiel unentschieden. Allerdings nicht, weil er ein sonderlich guter Trainer wäre, sondern weil er e…