Screensport am Mittwoch (Updt)

[Update: s.u., ARENA mit America’s Cup-Übertragungen]

Jo, heute eine schwer zu schreibende Ausgabe von Screensport, denn diverse TV-Websites wollen heute morgen nicht so richtig funktionieren.

Am schlimmsten ist dabei der Ausfall der NASN-Website. Bereits seit knapp einer Woche sind die drei Domains nasn.com, nasn.de und nasneurope.com immer abwechselnd ausgefallen und es war ein heiteres Raten wo ich nun gerade mein Programm herbekommen könnte. Heute morgen geht auf allen drei Domains nichts. Und die neutralen TV-Guides zeigen wie wenig sie taugen: weder auf tvtv.de noch auf texxas.de noch auf tvtoday.de sind die NHL-Übertragungen für heute nacht vermerkt. Bei tvbrowser.org geht NASN gerade auch nicht. Wie gut dass ich gestern nachmittag die Ansetzungen notiert habe, kurz nachdem NASN sie online gestellt hat…
(Nachtrag 11h: jetzt geht aktuell wieder die .de-Domain…)

Sport vom Tage

Heute nacht beginnen die NHL-Playoffs. Gespielt wird durch die Bank weg “Best of seven“. Wie man der Liste der Termine entnehmen kann, ist der Spielplan ein bißchen Kraut und Rüben. Bis einschließlich gestern abend hat NASN nur die Übertragungen der Mittwochsspiele bekanntgegeben.

Mit Glück sind beide Übertragungen heute nacht Übernahmen von CBC. Das dritte Spiel aus Anaheim kommt von TSN. Übrigens wurde gestern bekannt gegeben, dass während des Stanley Cups Don Cherry und Brett Hull gemeinsam bei CBC und NBC die Drittelanalysen geben werden, was so etwas wie ein feuchter Traum für viele sein dürfte. Insbesondere die Kanadier geraten schon in irres Kichern, wenn Don Cherry zum ersten Mal auf US Network-Publikum losgelassen wird, wo er doch sogar bei CBC nur mit 7-sekündiger Verzögerung aufgeschaltet wird.

1h #4 Ottawa – #5 Pittsburg

Es dürfte nicht sehr viele #4 gegen #5-Begegnungen geben, die derart das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Hier treffen neben Buffalo die offensivstärksten Teams aufeinander. Die Young Gungs der Penguins sind auf Mission und müssen nun in den Playoffs zeigen, ob sie nicht nur die ganzen Trophäen für beste Spieler des Jahres und bester Rookie abräumen können, sondern auch bereits die Nerven haben in Playoff-Serien mitzuhalten. Die jungen Spieler Pittsburghs wirken auf dem Eis teilweise so verspielt, so verliebt in das Spiel wie junge Hunde. Gut möglich dass sie so etwas wie Druck erst am Morgen nach dem Stanley Cup-Gewinn verspüren.

Ottawa: Knapp 40% aller Treffer erzielt bei den Senators die erste Reihe mit Heatley – Alfredsson und Spezza (Heatley zweitbester Torschütze der Liga). Sehr gutes Penalty-Killing. Kollabiert öfters im 3ten Drittel. Für Ottawa gilt es als letzter Schuß auf den Stanley Cup, bevor die Mannschaft auseinanderfällt. Insbesondere Alfredsson wird von Fans vorgeworfen in den Playoffs unsichtbar zu werden.

Pittsburgh: Spitzname: “Greatest Show on Ice”. Was die Teenies und Twens um Crosby (20 Jahre alt), Malkin (21 Jahre alt) und Staal (19 Jahre alt) herum aufs Eis bringen ist in großen Momenten so unglaublich leicht und locker, dass es einem die Tränen in die Augen treibt.

Ottawa hat nur ein durchschnittliches Power Play. Vorsicht vor den Unterzahl-Toren von Jordan Staal. Schwachstelle bei den Penguins könnte der Torhüter sein. Marc-Andre Fleury (23 Jahre) ist ein kongenialer Torhüter, der aber immer wieder mal schwache Phasen hat. Dahinter wird es aber wirklich zappenduster. Trotz ähnlich guter Statistiken hat Thibault zuletzt teilweise extrem schwache Spiele gezeigt.

4h00 #3 Vancouver Canucks – #6 Dallas Stars

Beide Mannschaften sind eher defensiv ausgerichtet und bieten kein Offensiv-Spektakel. Beide Teams haben exzellente Goaltenders: Roberto Luongo/VAN und Marty Turco/DAL.

Wie bei Ottawa geschieht auch bei Vancouver das Scoring vorallem durch die erste Linie mit den spektakulären Sedin-Brothers (die tanzenden “swedish twins” aus der NHL-Promo).

Das beste Penalty-Killing-Team (Vancouver) trifft auf eines der besseren Power Play-Teams (Dallas).

Dallas gilt als recht altes Team das zudem häufig inkonstant spielt.

Do 10h #2 Anaheim Ducks – #7 Minnesota Wild

Diese Partie gibt es morgen vormittag als Aufzeichnung. Original-Face Off-Zeit ist 4h30.

Zu Minnesota kann ich nicht viel sagen. Die habe ich nicht auf dem Radar gehabt und heute vormittag keine Zeit diverse Websites zu wälzen. Beide Mannschaften besitzen gute Special Teams. Beide Mannschaften besitzen sehr gute Defenses (Minnesota hat die wenigsten Gegentore bekommen).

Anaheim definiert sich über eine sehr physische Defense, Stichwort #25 Chris Pronger und #27 Scott Niedermayer. Fragezeichen stehen hinter der Position des Goaltenders. Jean-Sebastien Giguerre fehlte in den letzten Spielen, weil sein Neugeborenes schwer erkrankt war. Obwohl er auch gestern das Training nicht mitmachte, soll er heute im Kasten stehen. Giguerre gilt aufgrund seiner Leistung in den 2003er-Playoffs als eine Art “Maskottchen” für Anaheim.

Top Scorer bei Anaheim ist #8 Teemu Selanne, der mit 48 Toren der drittbeste Torschütze der Liga ist.

Anderer Sport

Bayern versucht heute gegen den AC Milan die Steilvorlage des 2:2 aus dem Hinspiel zu verwandeln. Sagnol ist out. Scholl ist out. Demichelis ist so gut wie out. Hinter Schweinsteiger steckt ein Fragezeichen. Ich habe zuletzt das Gefühl gehabt, dass Hitzfeld öfters versucht Nebelkerzen mit angeblich angeschlagenen Spieler zu werfen. Daher glaube ich an einen Ausfall von Schweinsteiger erst, wenn er um 20h45 nicht auf dem Platz steht.

Diese Kombination aus Ausfällen von Sagnol und Schweinsteiger würde die Optionen von Hitzfeld erheblich verringern. Wahrscheinlich würde Salihamidzic auf links rücken, Ottl und Görlitz auf rechts spielen. Damit bliebe als Option auf der Bank nur noch Lell. Was für ein Glück das Van Bommel zurückkehrt.

Dit’n’Dat

Sven Busch, bislang Chefredakteur und Kommentator bei EUROSPORT und PREMIERE, wird neuer Sportchef bei der dpa.

sportdigital.tv hat in seinem Newsletter Probleme mit dem Stream im Flash-Player zugegeben, aber gleichzeitig erklärt, dass die Probleme nun behoben seien. Zusätzlich werde man aber Live-Spiele auch als Windows Media Stream anbieten. Details über die Mindestvoraussetzungen für die Windows Media Streams wurden nicht genannt.

Was aber von sportdigital.tv vorab schon genannt wurde: die Euroleague Final Four (sozusagen: Basketball-Champions League) werden komplett auf sportgital.tv übertragen. 4ten-6ten Mai. Das Einzelspiel für 3 EUR, das komplette Turnier für 10 EUR.

[Update 11h30] ARENA hat sich knapp 100 Stunden Live-Übertragungen vom America’s Cup von Mitte April bis Mitte Mai gesichert. Übertragungszeiten der Match Races wird in der Regel der Nachmittag 14-18h sein. Kommentator wird Gerhard Leinauer sein.

Die Übertragungen dürften sich größtenteils mit den Übertragungen im ZDF und ZDF Infokanal überschneiden, dass ebenfalls fast täglich überträgt.

Mittwoch, 11.4.2007

16h00 Fußball, Tunesien: Ligaspiel, TV7

20h10 MLB: Chicago Cubs – Houston Astros, NASN live
Hill vs. Rodriguez Spiel wg. Schneefalls verschoben. Mangels Parallelspiele wird NASN vermutlich TOR–KC aus der Nacht nochmals wiederholen.

20h45 Champions League: Viertelfinale/Rückspiele, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h aus München mit Dieter Nickles, Franz Beckenbauer
Opt1: Bayern München – AC Milan (Hinspiel: 2:2) (Komm:Reif/Konf:Bayer) (Whl: 2h, Do 9h, Fr 13h)
Opt2: Liverpool – PSV Eindhoven (Hinspiel: 3:0) (Komm:Stach/Konf:Evers) (Whl: 4h, Do 11h)

1h00 NHL, Playoffs: #4 Ottawa Senators – #5 Pittsburgh Penguins, Spiel 1/7, NASN live
(Whl: Do 18h30)

4h00 NHL, Playoffs: #3 Vancouver Canucks – #6 Dallas Stars, Spiel 1/7, NASN live
(Whl: Do 21h)

Vorschau auf Donnerstag

10h00 #2 Anaheim Ducks – #7 Minnesota Wild, Spiel 1/7, NASN Tape
16h00 Fußball, Frauen, EM-Quali: Deutschland – Niederlande, ZDF live
16h00 Fußball, Tunesien: Ligaspiel, TV7
19h00 Tennis: WTA-Tour aus Charleston, Achtelfinale, EUROSPORT live
19h30 DEL, Finale: Mannheim – Nürnberg, Spiel 1/5, PREMIERE live
20h45 UEFAcup: Werder Bremen – AZ Alkmaar, Viertelfinale/Rückspiel, PREMIERE+SAT.1 live
20h45 UEFAcup: Osasuna – Leverkusen, Viertelfinale/Rückspiel, PREMIERE live
20h45 UEFAcup: Tottenham Hotspurs – FC Sevilla, Viertelfinale/Rückspiel, PREMIERE live
20h45 UEFAcup: Benfica – Espanyol, Viertelfinale/Rückspiel, PREMIERE live
1h00 NHL: tba, NASN live
4h00 NHL: tba, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Sky EPG von NASN zeigt auch für morgen noch zweimal live Ottawa – Pittsburgh an…

    ;)

    Da liegt derzeit einiges im Argen.

  3. Hinweis auf eine Ergänzung im Text. Mir ist eben eine ARENA-Pressemitteilung zugeschickt worden. ARENA hat sich die Pay-TV-Rechte am America’s Cup (Segeln) gesichert und wird ab nächster Woche nachmittags vier Stunden live übertragen.

    Die Übertragungen dürften sich größtenteils mit den Übertragungen im ZDF Infokanal überschneiden, dass ebenfalls fast täglich überträgt.

  4. Moin, Konferenzreporter bei Premiere beim Bayernspiel ist Tom Bayer.
    Gruß

  5. Thx, hab ich nun nachgetragen.

  6. Ergänzung zu Minnesota Wild: Das slowakische Duo Gaborik/Demitra gehört zweifellos zu den herausragenden Sturmpaaren der Liga. Demitra hat zwar zuletzt gefehlt, sollte heute aber wieder auflaufen. Gaborik war Mitte der Saison lange verletzt, ist aber inzwischen wieder in Top-Form. Seit seiner Rückkehr ist Minnesota regelrecht heiß gelaufen und sicher auch gegen Anaheim für eine Überraschung gut. Für die wenigen Gegentore ist übrigens Rookie-Goalie Niklas Backström verantwortlich. Mit dem konnte man vor der Saison auch nicht unbedingt rechnen. Insgesamt also durchaus eine interessante Serie, wenn auch Ottawa gegen Pittsburgh sicherlich nur schwer zu toppen sein dürfte…

    PS: Kann es sein, dass Du Spezza statt Senser bei Ottawa meinst?

  7. Durant geht in die NBA!
    Nach nur einem College Jahr tritt Durant dem Draft Pool bei.

  8. Don Cherry nennt die Gründe warum er so selten im US-Fernsehen zu sehen ist:

    In the States, they wanted me to go on one time in Pittsburgh. Jaromir Jagr, it was when he had long hair and he was with Mario Lemieux and I said, ‘there’s Mario and his daughter.’ It didn’t go over too good. That was my last time in the States.

    (sportfeatures.com via sportmediawatch).

    @Leodator: Stimmt, ich hab Spezza gemeint. War in meinen Notizen falsch geschrieben. Danke für die Ergänzungen zu zu den Wilds.

  9. Die NHL-Sendetermine sind bei NASN endlich eingepflegt. Ich habe sie hier eingepflegt (werde noch an der Formatierung werkeln).

    Was sich abzeichnet: alle Spiele der Ottawa-Pittsburgh-Serie werden übertragen.

  10. Ohman ohman ohman. Komme gerade von der ersten Examensklausur (von 9). Und jetzt? Berufliche Zukunft oder Pens vs. Sens? Worauf konzentrieren? Ich hoffe, wir sprechen uns erst im Mai wieder… Hmm. Vielleicht gehe ich mal die Fernbedienung in den Keller bringen.

    Schönen April,
    sternburg

    ps: Go Pittsburgh!

  11. Das Spiel Cubs gegen Astros ist wegen Schneefall abgesagt worden.

    Keine Ahnung was NASN jetzt um 20.10 Uhr zeigt, Live Baseball wirds wohl nicht werden.

  12. Danke für die Info. Yep, gibt keine um 20h beginnende Parallelspiele. Ich denke die zeigen nochmal TOR–KC aus der Nacht. Das interessanteste am Spiel (ich bin gerade im 5ten Inning) ist die solide Leistung beider Starting Pitcher die an #4 oder #5 der Rotation stehen.