#30: Bundesliga-Samstag

[17h14] 2:3 Bielefeld, 86te Wichniarek Uiuiuiuijui. Das vielleicht wichtigste Tor des Tages, denn es krempelt die Tabelle um.

Arminia Bielefeld in der Schlußphase in Wolfsburg überlegen. Ballverlust Wolfsburg, schneller Angriff der Bielefelder mit einem weiten Diagonalschlag nach links außen, schneller Flanke in den Strafraum wo Wichniarek dann per Flug einköpfen kann.

Bielefeld steigt auf Platz 15, überholt Aachen. Wolfsburg bleibt nur 2 Punkte von der Abstiegszone entfernt.

Damit sind im Umkreis von vier Punkten von der Abstiegszone derzeit:
Bochum (36 Pkt)
Hamburg (35)
Wolfsburg (35)
Dortmund (35)
Hannover (35)
Frankfurt (34)
Bielefeld (33)
Aachen (33, 16ter)
Mainz (30, 17ter)

[17h05] In Stuttgart hat der VfB das Spiel anscheinend wieder in Griff bekommen, beschäftigt die Bayern mehr als es noch zu Beginn der zweiten Halbzeit der Fall war.

[17h02] Immerhin: in Frankfurt verlassen trotz des 0:3 kaum Frankfurter das Stadion, zumindest gemessen am Bild der Gegentribüne.

[16h56] 0:3 Bochum, 69te, Epalle Unter lautstarkem Jubel der Frankfurter, wird die Eintracht böse ausgekontert und Epalle spielt Nikolov zum 0:3 aus.

Danach nur noch Stille.

[16h51] Schalke hat die Führung gegen Cottbus erzielt.

Wolfsburg ist gegen Bielefeld in Führung gegangen.

Dortmund ist nach 1:0 auf dem Weg drei wichtige Punkte zu holen.

Frankfurt rutscht weiter nach unten, liegt nun 0:2 gegen Bochum zurück und einige dürften sich fragen, ob ein Trainerwechsel vor dem 31ten Spieltag nochwas helfen kann.

[16h45] Das Spitzenspiel in Stuttgart hat seinen Aggregatzustand verändert. Die Stuttgarter versuchen die Bayern abzukochen, verlieren aber den Ball wesentlich früher, weswegen sich das komplette Spiel näher zu Hildebrand verlagert.

Viel können die Bayern mit der besseren Feldposition bislang nicht anfangen. Hildebrand muss mehr arbeiten, aber da ist nur wenig Zwingendes bei. Vorallem scheint es einigen Spielern an Selbstvertrauen zu fehlen, sich in den Angriff einzuschalten. Mit Ausnahme des frisch eingewechselten Pizarro und Salihamidzic.

[16h31] Übrigens, weil der America’s Cup gerade wieder auf ARENA beworben wird: auch heute sind die Rennen wieder abgesagt worden.

[16h19] Halbzeit allerorten. Lukas Podolski inzwischen am Rande eines Platzverweises nach einer verwarnung durch Merk wegen einer … na ja … “überharten” Aktion.

Schalke tut sich schwer mit Cottbus. Bielefeld hält einen Punkt in Wolfsburg. Gewinnt man in Wolfsburg, kann man an Aachen vorbeiziehen und Wolfsburg ins Schlamassel ziehen.

In diesem Schlamassel stecken derzeit auch die Frankfurter nach 0:1-Rückstand gegen Bochum. Leverkusen führt gegen Nürnberg. Dortmund ist mit dem Unentschieden in Berlin nicht geholfen.

[16h05] Frankfurt liegt nach einem Abwehrpatzer zuhause 0:1 gegen Bochum zurück. Die Zuschauer rufen inzwischen wutentbrannt “Wir wollen euch kämpfen sehen”.

[16h02] Kahn schlägt gleich irgendeinen eigenen Spieler. Nach einer weiteren Großchance die Kahn mit einer grandiosen Parade entschärfen kann, wirft Kahn wutentbrannt seine Mütze weg und knallt den Ball weg.

[15h59] Die Bayern außer Rand und Band. Es fängt im Mittelfeld an, das kaum für Impulse, aber dafür für Ballverluste sorgt. Keiner der Mittelfeld-Vier kann irgendwie die Stuttgarter stören und die Bayern-Abwehr zeigt Probleme in der Abstimmung wenn die Nahtstellen angespielt werden.

[15h56] 2:0 VfB, Cacau, 24te Bayern-Ball wird abgefangen. VfB leitet einen zügigen Gegenangriff über die “dunkle” rechte Seite mit #28 Khedira ein, Khedira läuft fast bis zur Grundlinie durch um einen scharfen Flachpaß in den Strafraum zu servieren.

Cacau läuft mit dem Geleitschutz von Lucio und Lell in den Strafraum und kann den Pass einfach einschießen ohne dass einer der beiden Bayern großartig einschreiten.

[15h53] 1:0 VfB, Cacau, 23te Ein Tor wie das Spiel: Bayern klärt einen Ball zu kurz, VfB kann zwei Stationen später von rechts aus dem Halbfeld in den Strafraum flanken. Lucio unterspringt den Ball, Lell schlägt den Ball raus, trifft dabei den 1m entfernten Cacau und der Ball prallt von Cacau ins Tor.

[15h47] Das Spiel das nur die Hälfte wert ist: VfB – Bayern. Sportcast kommt mit dem Schatten der Haupttribüne nicht zu rande, der anscheinend zu aller Überraschung schlagartig um 15h30 einsetzte. Alles was an dem “unteren” Flügel passiert, ist nicht zu sehen, die Spieler betreten dort das Reich der Finsternis.

Das Spitzenspiel ist bislang zerfahren. Das merkt man u.a. daran, dass Hansi Küpper sich in Allgemeinplätzen (“Bayern braucht Moral“), Statistiken und Anektoden ergießt (“Cacau, damals entdeckt von …blabla…“).

[15h38] Dolles Spiel von Werder Bremen gegen Alemannia Aachen gestern. Das erinnerte vom Tempo und vom Fleiß her, an Werder aus dem Herbst letzten Jahres.

Sehr schön wie sich immer wieder die komplette Mannschaft in das Angriffsspiel einschaltete. Owomoyela hält sich zwar links noch zurück, wird aber derzeit von Spiel zu Spiel besser.

Trotz drückender Überlegenheit der Bremer und 28 zu 9 Torschüsse, war die Angelegenheit noch spannend. Mit schöner Regelmäßigkeit brach den Bremern nach einer halben Stunde in beiden Halbzeiten das Tempo weg und die Stürmer hingen vorne komplett in der Luft, wurden zu Alleinunterhalter. Das waren die Situationen als dann Aachen mit gefährlichen Konterangriffen antworten konnte.

Gekrönt wurde der Sieg Werders durch das empty net goal von Diego in der 93ten Minute aus 62m.

[15h32] Verläßt Kasey Keller Borussia Mönchengladbach zum Saisonende? Dülp vom Bolzplatz hat ein entsprechendes Indiz gefunden. Im Forum von torfabrik.de wird darüber diskutiert ob es sich um eine Wiederholung aus dem letzten Jahr handelt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Absolut grausames Spiel der Bayern in der ersten Halbzeit. Und das egal ob Sturm, Mittelfeld oder besonders Abwehr…

    Hansi Küppers Leistung heute in der Einzeloption finde ich übrigens auch sehr durchwachsen. Was da schon an Karten gefordert wurde. Da steht mit Markus Merk einer der wenigen Schiedsrichter in Deutschland auf dem Platz der noch weiß, dass es beim Fußball nicht um den Schiri, sondern ums Spiel selbst und er redet jedes kleine Foul zur gelben und roten Karte. Leider spielt da die Undiszipliniertheit und Diskussionslust der Spieler voll mit rein :-(

    Desto mehr ich im Umland zuschaue, desto weniger macht die deutsche Liga noch Spaß

  3. Blöder Schiri beim Spiel Berlin – Dortmund:
    Hätte er Alexander Freis 2:0 gegeben (was er ja auch erst gemacht hatte – doch dann kam der Assi(stent) ins Spiel), hätte ich das Spiel komplett richtig getippt.

    Halbzeit I war aber sch…lecht.

  4. Na zumindest ist Bayern der UEFA Cup rechnerisch nicht mehr zu nehmen – dank der Niederlage der Hertha…

  5. Ja, Bayern hat schlecht gespielt. In Stuttgart kann und darf man allerdings durchaus verlieren. Die CL wurde nicht heute verspielt. Die wurde zu Hause gegen Bremen und bei zahlreichen desolaten Auswärtsauftritten verschenkt… 8 Auswärtsniederlagen sind ein paar zuviel, da stimmte einfach die Einstellung nicht. Dass heute nach vorne mal wieder nicht viel zusammen lief, lag besonders am mangelnden Zweikampfverhalten. In der 1. Halbzeit haben die Mittelfeldspieler so ziemlich jeden Zweikampf verloren, zu Beginn der 2. Halbzeit lief es dann etwas besser. Insgesamt jedoch erschreckender Auftritt. Wenn ich als 4. in so ein Spiel gehe und weiss, dass ich bei einem Sieg noch in die CL kommen kann und sogar bei einem Remis noch Chancen habe, dann spiele ich von Minute 1 an vollkommen anders.

  6. @Cantona:
    Ist nicht böse gemeint, aber wenn du meinst das Problem wäre einzig die Einstellung, machst du es dir entweder zu einfach oder sitzt der bundesdeutschen Presse auf, die mangels Fachverstandes alles so stark vereinfacht, dass nur noch falsche Einstellung und die beliebte aber vollkommen irrsinnige Zählerei der torfreien Minuten als Grund für Niederlagen angegeben werde.

    Im übrigen hätte ich gerne einen Euro für jedes Mal, dass in Arena in der Konferenz von einer (Lebens-) Versicherung die Rede ist.
    Es geht mir echt auf den Sack, jetzt ist sogar Marcelinho schon die Versicherung der Wolfsburger geworden.
    Wie lange kann man auf ein totes Pferd einkloppen bis man für Totenschändung drankommt?

  7. @dogfood: Wasn los, kein thread zum HSV-Spiel? Bist wohl im Stadion?

  8. Nee, französische Präsidentschaftswahlen (kein Scherz).

  9. @dogfood:
    Das Blöde dabei ist – die Infos sind allesamt auf Französisch. ;) Und meine Sprachkenntnisse sind so ziemlich nicht mehr vorhanden. Wobei ich die Schlagzeile von lemonde.fr übersetzen konnte. ;)

  10. Wie gut das es deutsche Blogs gibt. -Hüstel- Den ersten inoffiziellen Zahlen nach, geht aber alles seinen Gang. Le Pen scheint draußen gehalten zu werden.

  11. Damit wäre das Hauptziel bei der Wahl erreicht… ach ja, Danke für den ausführlichen Blogbeitrag. :)

  12. Ahso! Na man, da hätte ich ja live berichten und einmal was sinnvolles beitragen können, sitz ich doch in Rennes, und dann auch noch in nem Studiwohnheim, wo die letzten Tage andauern an meine Tür geklopft wurde um mir Wahlwerbung zuzustecken (die ich übrigens gar nicht! im Stadtbild finden lässt) und wo heute mehrfach Leute rumliefern die einfach mal “Ségolène” skandierten. Genutzt hats ja nich allzuviel, aber mal sehen wie Bayrou sich jetzt positioniert.

  13. Wie verrückt kann ein Spieltag der BL denn sein, dass man mit einer Niederlage einen Platz nach oben rutscht in der Tabelle?! Meine Hertha…..hmmmm. Wahnsinn. Ein Dreckspiel und dann wird man “belohnt”!

  14. Der DFB in seiner großen Weisheit hat also entschieden, dass kein Verfahren gegen Mark van Bommel eingeleitet wird. Ich finde das unglaublich, denn schon der Versuch der Tätlichkeit ist zwingend Rot. Und van Bommel hat eindeutig einen Ellenbogencheck gegen Pardo versucht. Apropos: Warum eigentlich hat ihm Merk nach der Gelben Karte nicht rausgestellt, als ihn van Bommel nachhaltig beschimpft hat. Schlägt da immer noch die Bayern-Hörigkeit beim DFB durch oder was könnte der Grund sein, dass sich die Bayern alles leisten können. Siehe Kahn gegen Larsen, siehe Podolski gegen Magnin. Alles Tätlichkeiten, für die andere Spieler wochenlang gesperrt wurden (Lincoln nach dem Spiel gegen Bayer, der Cottbuser Szelesi gegen Hertha etc. etc.).
    Ich will jetzt beileibe nicht, dass in jedem Spiel vier Leute rausgeschmissen wurden, doch würde ich mir eine einheitliche Linie wünschen.

  15. @frankfurter loewe
    Schlägt da immer noch die Bayern-Hörigkeit beim DFB
    Ja.
    Ich fand es schon recht bezeichnend wie van Bommel schimpfend auf Merk losging und der Schritt für Schritt zurück wich.
    Van Bommel ist ein fieser Foulspieler, das kann man immer wieder beobachten. Wird bestimmt interessant gegen den HSV… Herr van der Vaart ist ja auch immer mal am durchdrehen – für seine üble Attacke gegen Stuttgart hätte er für den Rest der Saison gesperrt gehört.

  16. Van Bommel ist halt Holländer(genau so ein mieser Sack wie Jan Wouters(ich liebe ihn)).
    So einen Spieler braucht eine Mannschaft halt(where have you gone Marty McSorley). Nach dem was er diese Saison alles gezeigt hat wäre eine Sperre angebracht gewesen.