CL Halbfinale, Hinspiel: Chelsea – Liverpool

[22h34] Endstand 1:0. Die Partie war in der zweiten Halbzeit arg fad. Chelsea hat Liverpool am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Erst in den letzten zehn Spielminuten war Chelsea wieder bemüht das 2:0 zu schießen, hatte aber da immer noch viel bessere Torchancen als Liverpool die sich völlig vergeblich abgemüht haben. Es scheint mir wirklich so zu sein, dass Benitez heute nicht viel investieren wollte.

[22h26] Wirght-Phillips (jetzt wirklich) für Joe Cole.

[22h24] Na endlich kommt Pennant rein, gefühlte 30 Minuten zu spät. Pennant kommt für Alonso, rückt nach rechts, während Gerrard endlich hinter den Spitzen spielt.

[22h18] Kalou kommt rein, Shevschenko geht raus.

[22h16] 73te Minute und Benitez scheint mit dem 0:1 zufrieden zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass “Raffi” dem Treiben da unten wehrlos zusieht ohne mal einen neuen Spieler reinzuschmeißen.

[22h13] Chelsea ist die italienischste Mannschaft Europas.

[22h00] Was Liverpool derzeit im laufenden Spiel macht, ist Crap. Da macht zenden das Spiel auf der rechten Seite schnell, aber keine au rückt nach, so dass er als einzige Option den Flankenschlag in den Strafraum hat, wo Crouch und Kuyt gegen acht Chelsea-Spieler stehen.

Nur bei Eckbällen findet Pool derzeit Zeit und Muße um geballt nach vorne zu gehen.

[21h54] Benitez tauscht ein erstes Mal aus. Bellamy wird gegen Crouch ausgewechselt. Die Einwechslung auf die ich eigentlich warte – wenn ich sehe wieviel Freiraum Zenden gegen Ferreira bekommt – ist die Hereinnahme von Pennant für die rechte Zeite.

[21h32] Halbzeit in einem überraschend gefälligem Spiel, dass zwar nicht gerade ein Festival an Torchancen ist, aber trotzdem nett anzugucken ist. Oder war. Bis zur 29ten Minute, als Chelsea noch ein gewisses interesse hatte Torchancen herauszuspielen.

Seit dem Führungstreffer ist alles Liverpool, die aber an Harmlosigkeit derzeit nicht zu überbieten sind. Diese “Spielanteile, aber keine Torchancen”-Geschichte erinnert mich an Liverpools Spiel gegen Manchester Utd. Die rechte Seite liegt fast völlig brach.

[21h14] 1:0 Chelsea, Joe Cole, 29te Chelsea belohnt sich für seine Arbeit mit einem zügig herausgespielten Tor. Carvalho mit einem 70m-Pass gegen weit aufgerückte Liverpooler. Ball geht nach halbrechts wo ihn Drogba nimmt, lang läuft, Agger auf sich zieht und dann in den Strafraum reinpasst, wo sich der mitgelaufene Cole gegen Arbeola durchsetzen kann.

[20h45] Die Aufstellung von Chelsea, ohne den verletzten Ballack. J. Cole spielt heute als rechter Flügelstürmer in einem 4-3-3. Chelseas Innenverteidigung kann mit mit Terry und Carvalho spielen.

#1 Cech
#20 Ferreira – #6 Carvalho – #26 Terry – #3 A. Cole
#12 Mikel – #4 Makelele – #8 Lampard
#10 J. Cole – #11 Drogba – #7 Shevschenko

Liverpool spielt mit Mascherano im Mittelfeld, der im Winter von West Ham kam (er gehört zu diesem ominösen Tevez-Deal der letztendlich West Ham in die Scheiße ritt). Da Mascherano in keinem europäischen Pokalwettbewerb spielte, kann er nun in der CL eingesetzt werden. Gerrard spielt heute wieder die Position am rechten Flügel, die ich nicht so doll finde. Crouch sitzt auf der Bank.

#25 Reina
#2 Arbeloa – #22 carragher – 5 Agger – 6 Riise
#8 Gerrard – #20 Macherano – #14 Alonso – 32 Zenden
#17 Bellamy – #18 Kuyt

[20h40] Ich habe eben die Vorberichterstattung auf Canal+ gesehen (der Sender verschlüsselt erst ab Anpfiff). Neben dem Kommentar ist Lizarazu als Experte. An einem anderen Ort im Stadion sind Aime Jacquet, marcel Desailly und ein dritter mir nicht bekannter Herr. 15 Minuten Vorberichterstattung. Es wird kurz auf die Aufstellung und die Spielweise von Chelsea eingegangen, eine Prise Atmosphäre, bis Statistik. Nicht gehaltvoll, aber dafür kompakt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Auf der zweiten Tonoption gibt es übrigens das 1A-Kommentatorenteam von Sky Sports, Martin Tyler und Andy Gray.

  3. das Thema Bayern und CL hat sich zwar erledigt, dennoch vielleicht ineressant. Angeblich hat Miro Klose mit Hoeneß und Hitzfeld verhandelt. Angeblich ist man schon weit gediehen. Wäre natürlich ein Coup der Bayern, die an echte Topstars nicht mehr rankommen und wie gehabt in der Bundesliga sich umschauen. Ob Klose sich wirklich verbessert hat, bleibt dahingestellt, zumal die Stürmer bei den Bayern noch das geringste Problem sind.

  4. Ich will mehr frugale Spiele in der Bundesliga sehen! ;)

  5. Hat eigentlich schon mal jemand in der Bundesliga einen Schiri mit Headset gesehen?

    Ich habe so den Verdacht, dass selbst die international pfeifenden deutschen Schiris die Dinger für die Bundesliga ablegen.

  6. Wer die Kritik an den deutschen Schiris nachvollziehen will (“International pfeifen die selben nicht so kleinlich wie in der Bundesliga”), der braucht sich nur das Spiel und Merks Leistung heute anzuschauen.

  7. Es ist leider keine neue Erkenntnis. Neben Merk fällt mir das auch bei Fandel immer wieder auf.

  8. Da muss man aber auch klar sagen, dass es international dieses ewige Gemeckere der Spieler nicht gibt. Sogar die Mailänder gestern waren still und haben sich aufs Fußballspielen konzentriert.

  9. warum darf Marcel Reif eigendlich noch Fussballspiele kommentieren. Normalerweise schaue ich auf Premiere ausschliesslich Konferenz, um diesem inzwischen dusseligen und unqualifizierten Gerede zu entgehen. Szenen bleiben v
    öllig unkommentiert, weil Herr Reif selber nicht weiss was gerade passiert oder wer im Bild zu sehen ist. Es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass ein Kommentator der von sich selber glaubt Ahnung von Fußball zu haben Rise und Zenden im Close nicht unterscheiden zu können. Wenn Premiere weiterhin meint, dass sie Herrn Reif in dem Wunsch sein Gesicht in die Kamera zu halten unterstützen müssen, sollen Sie ihn um Himmels Willen vor dem Spiel weiter seine Einschätzung machen lassen und dann jemanden kommentieren lassen, der seine besten Zeiten nicht lange hinter sich hat. Sorry – der Zorn ist gerade unermesslich – kann leider nicht auf auf den englischen Kommentar umschalten.

  10. @trine: also da muss ich entschieden widersprechen. Im Gegensatz zu vielen Reportern bringt Marcel Reif meist gerade Sätze zu Stande, die mehr als das Vokabular eines Dreijährigen haben.
    Ich habe ihn lieber als fast alle anderen, auch wenn er sicher ein wenig selbstverliebt ist. Und will man wirklich beckmessern wg. ein paar Verwechslungen oder Versprechern, die bei einem Live-Kommentar einfach vorkommen.
    Was gerade passiert, sehe ich selber, ich wünsche mir dazu eine Analyse und die trifft Reif besser als 90 Prozent der Reporter in Deutschland. Bei Premiere und erst recht bei den öffentlich-rechtlichen, wo streng genommen nur Bela Rethy diskutabel ist.

  11. Reif kann sich gut ausdrücken, aber seine Vorliebe für eine bestimmte Art Fußball zu spielen sei ihm ja belassen ,nur muss er das nicht über Jahre allen die es hören wollen oder auch nicht hören wollen ständig unter die Nase reiben.

  12. @frankfurter loewe: die sprachlichen Qualitäten eines Marcel Reif sind meines Erachtens nach wie vor unbestritten, nur gehört zum elementaren Handwerkszeug eines Kommentators im Halbfinale der CL eben auch fundiertes Wissen und die Fähigkeit, die Geschehnisse auf dem Rasen zu antizipieren und zu kommentieren, die dem Zuschauer aufgrund des recht eindimensionalen Fernsehbildes oder fehlenden Detailwissens oftmals verborgen bleiben. Und genau da liegt der Reif im Pfeffer: weder ist Reif im englischen Fußball zu Hause, noch gelingt es ihm, vor allem in etwas hektischeren Situationen das Spiel in seiner ganzen Tiefe zu erfassen. Ball war noch abgefälscht? Erkenntnis erst nach der dritten SloMo. Zenden am Ball? Dann doch eher Riise, Zenden ja zum Verwechseln ähnlich. Aufregung bei Carragher? Kein Kommentar. Und dass Kalou sich vor seiner Einwechslung das falsche Trikot übergestreift hat, erfahren wir 10 Minuten später. Reif mag sich immer noch vom Gros des Kommentatorenpulks abheben, für die große Abendunterhaltung reicht’s schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

  13. Großes Wort: Bei wem reicht es schon zu großer Abendunterhaltung. Da fällt mir auf Anhieb höchstens Premiere-Fuss ein, den ich längst für höhere Aufgaben qualifiziert halte, insbesondere, was englischen Fußball betrifft und hier ja seinen eigenen Thread hat.

  14. …in der Tat ist die Auswahl da sehr begrenzt, zumal dann auch zuätzlich die persönlichen Vorlieben eine wichtige Rolle spielen. Auf WCF kann man sich da, zumal im englischen Fußball, sehr gut einigen…

  15. Zu der Tevez und Mascherano Sache. Wie ich gerade gelesen habe, sind die ‘hammers’ wegen des Verstoßes gegen Transferregeln von der FA zu einer Geldstrafe von 8 Millionen Euro verurteilt worden.

  16. West Ham?
    Das fehlte ja gerade noch.
    Da stehen sie mit beiden Beinen im Abstiegskampf und dann muss man auch noch acht Millionen bezahlen…

  17. Ich denke die haben die hohe Geldstrafe bekommen, *weil* sie im Abstiegskampf sind. Denn die Alternative die auch im Gespräch war, war ein Punktabzug.

  18. Ganz genau. Bei ZWEI Verstößen gegen die Transferregeln der Premier League kombiniert mit einer bewussten Täuschung der Liga, da hätte ich einen Punktabzug auch gerechtfertigt gefunden – besonders, da ein Tevez ja ohne diese Geschichte niemals zu West Ham gewechselt wäre und nun in der Rückrunde doch schon so einige Tore geschossen hat, nachdem er in der Hinrunde kaum stattfand.

    Aber die Premier League begründete den Verzicht auf den Punktabzug ja damit, dass der Club nun “neuen Besitzern” gehöre und diese sich auch früh schuldig bekannten.

    Meine persönlich Meinung dazu ist klar:

    Man hat mit dem Abstiegskampf eine “gute Geschichte” und dann steckt auch noch ein so relativ “großer” und beliebter Club wie West Ham drin, der vor ein paar Wochen schon definitiv abgestiegen schien – diese “Geschichte” will man sich nicht versauen, indem man West Ham per Punktabzug wenige Wochen vor dem Saisonfinale am grünen Tisch in Liga 2 schickt.

  19. Heute gibt es für West Ham das entscheidende Duell gegen Wigan Athletic.
    Und Premiere zeigt das Spiel von den Reds! Danke, Premiere! Super!

  20. Ja, PREMIERE’s Spielauswahl finde ich gerade Samstag Nachmittag manchmal recht bescheiden. Man denkt, die Abonnenten schauen sich nur die Top Four an, dabei ist der Abstiegskampf umso spannender. Na ja, bleibt nur England Kompakt ab 22.30 Uhr.

  21. Setanta Ireland betreibt eine ähnlich schwer nachvollziehbare Spielauswahl.

    Wenn die Samstags dran sind (diese Saison teilt man sich die Irland-Rechte noch mit RTÉ), zeigt man auch fast immer, wenn möglich, einen der Big Four.

    RTÉ bricht da zum Glück oft – wie auch heute – aus und zeigt das sportlich interessanteste.

  22. Die Spiele im Absteigskampf sind ja nicht nur spannend! Sie verfügen auch manchmal über mehr Qualität und Intensität als die Spiele von Liverpool, ManU, Arsenal und Chelsea.

  23. Der Meisterschaftskampf zwischen ManU und Chelsea ist auch nicht von schlechten Eltern. Gerade hat United aus einem 0:2 gegen Everton ein 3:2 gemacht. Chelsea fünf Minuten vor Schluss nur Remis. Zur Pause waren sie in einer virtuellen Blitztabelle punktgleich, jetzt würde ManU mit fünf Punkten führen.

  24. “Nicht von schlechten Eltern”, naja, bis heute eben.

    Beim Stande von 2-0 für Everton dachte ich noch an das “Endspiel” an der Stamford Bridge, nun ist das Rennen eigentlich nach menschlichem Ermessen seit heute zugunsten Man Utd entschieden.

  25. Für das kommende Wochenende hat Premiere reagiert. Man zeigt am Samstag Spiele von West Ham United und Sheffield.