#32: Bundesliga-Samstag

[17h16] Bochum führt in Hamburg 3:0 per Handelfmeter. Der lebendige Ballverlust auf zwei Beinen namens Colin Benjamin hat ihn wohl verschuldet. Stevens Versuch “offensiv” zu spielen, ist in die Hose gegangen.

[17h11] Der unsichere Florian Meyer läßt Nürnbergs Galasek mit Rot über die Klinge springen. Er soll bei einem Konter als “letzter Mann” (diskussionswürdig) Hamit Altintop gefällt haben. Die Zeitlupen zeigen das Hamit über das Bein gesprungen ist und sich dann hingeschmissen hat. Diskutabel ob er es mit Absicht gemacht hat oder einfach die Balance verloren hat.

Ich würde mir aber wünschen dass der DFB in Sachen Schwalben die Zügel enger an die Hand nimmt und z.B. für so einen Fall dem Spieler Hamit Altintop auferlegt sich beim Schiri zu melden und zu sagen “ich wurde nicht berührt” und Meyer die rote Karte zurücknehmen lassen. Wenn der Spieler dies nicht tut, soll er per Videobeweis bitte schön für 2-3 Spiele gesperrt werden. Ich habe so die Schnauze von von diesem Hingefalle.

[17h07] Selbst beim Stande von 3:0 spielt Frankfurt weiter auf und Aachen weiter zweitklassig. Es ist wirklich ein Klassenunterschied. Folgerichtig: 4:0 für die Eintracht. Aachen in der nächsten Woche gegen Wolfsburg und anschließend in Hamburg.

[16h58] Bei den derzeitigen Spielständen wäre Mainz zwei Spieltage vor Schluß 5 Punkte vom “rettenden Ufer” entfernt, also quasi weg vom Fenster und Aachen happige drei Punkte weg. Sorgen müssten sich wg. Aachen nur noch Wolfsburg und – je nach Ausgang morgen – Bielefeld machen.

[16h56] Der Bundesliga-Ticker von ARENA und PREMIERE qualmt aus allen Ritzen. Heute gibt es permanent “Server überlastet”-Fehlermeldungen.

[16h53] Bochum liegt in Hamburg nun mit 2:0 in Führung. Gekas in der 61ten und Grote in der 66ten. Beim zweiten Treffer zieht Grote einfach und unbedrängt ab und Mathijsen fälscht den Schuß unhaltbar für Rost ab.

[16h52] Während Stuttgart durch Hilbert das 2:0 macht, gelingt Schalke nach dem klassischen Muster Flanke – Tor ein Kopfballtreffer durch Kuranyi. Schalke klettert an die Spitze.

[16h50] Frankfurt ist inzwischen 3:0 gegen Aachen in Führung gegangen. Nicht kann einen Freistoß nur abklatschen und Takahara staubt ab.

[16h46] Auf Schalke wird die Partie gegen Nürnberg immer heißer. Nach der Einwechselung von Özil gegen Kobiashvili hat Schalke den Druck erhöht und kommt zu guten Chancen. Schiedsrichter Florian Meyer macht sich nicht gerade beliebt als er bei einer heißen Strafraumszene mit Kuranyi keinen Elfer gibt. Aus der Originalkamera sah es so aus als wäre Kuranyi im Strafraum festgehalten worden, aber in den Zeitlupen ist dieses Festhalten nicht mehr ganz so klar zu erkennen und Kuranyi hebt verdammt früh ab.

[16h37] Frontzeck hat In Frankfurt zur Halbzeit Sichone und Ebbers für Pinto und Reghekampf reingebracht. Aber abgesehen von einem Fernschuss für Aachen geht Frankfurt weiterhin mit viel Konzentration zur Sache, hält das Tempo hoch und setzt die Aachener weiter unter Druck.

[16h16] Unverändert das Spiel in Hamburg. Der HSV tut und macht, aber es kommen nur selten wirklich gefährliche Torchancen raus. Wenn, dann am ehesten durch Schüsse an der Strafraumgrenze. Der linke Flügel ist beim HSV fast komplett verwaist. Laas rückt immer schnell in die Mitte. Was Mahdavikia rechts produziert, ist nur bis zur Grundlinie produktiv. Die Mitte vor dem Strafraum leidet hingegen an Überbevölkerung. Guerrero, Olic, Jarolim und Van der Vaart rennen sich alle zwei Minute über den Haufen.

[16h09] Aachen wird von Frankfurt an die Wand gespielt. Frankfurt kann nach belieben Torchancen produzieren, vorallem weil die Spieler von den Außenverteidigern nicht beim Passen oder Flanken gestört werden. Umgekehrt ist die Alemannia vorne die gelebte Harmlosigkeit. Kaum ein Ball verlässt die Hälfte, weil Aachens Spielaufbau eine einzige Fehlpassorgie ist.

Spielstand inzwischen, logischerweise: 2:0 für Frankfurt

[15h59] Regionalliga Nord: Osnabrück – St. Pauli 0:0. Lechner ist in der 56ten Minute wegen einer Tätlichkeit geflogen. Vom Spitzenspiel vor 18.000 Zuschauer (3.000 Pauli-Fans) berichtet der NDR ab 17h in einer 45minütigen Zusammenfassung.

Vier Spieltage vor Schluß dürfte das Unentschieden eher Pauli helfen, nun punktgleich mit Magdeburg an der Spitze. Osnabrück bleibt 3 Punkte dahinter auf Platz 3. Dresden und Emden folgen 4 bzw. 5 Punkte hinter den Aufstiegsplätzen.

Von den Top 3 hat Magdeburg das leichteste Restprogramm, während Osnabrück und Pauli annähernd den gleichen Schweirigkeitsgrad noch vor sich haben.

[15h56] In einer eher leblosen Partie ist der VfB Stuttgart gegen Mainz in Führung gegangen.

[15h48] In Hamburg ist in Sachen Spielanteile alles HSV (63:37%), aber es täuscht. Der HSV bekommt kein Tempo auf die Kette gegen sehr kompakt stehende Bochumer, weswegen die Torchancen des HSVs derzeit noch nicht einmal den Ansprüchen der Güteklasse B genügen. Anders der VfL Bochum, der spätestens drei ballstationen nach Balleroberung den Torabschluß im gegnerischen Strafraum sucht.

[15h45] Manchester-Derby ist beendet. 1:0 für den Meisterschaftsfavoriten.

[15h41] Früher Treffer in Frankfurt gegen Aachen. Die Eintracht dominiert das Spiel. Aachen kommt nicht in die Zweikämpfe und schlägt die Bälle gerade zu panisch aus der eigenen Hälfte raus, direkt vor die Füße eines Rot-Schwarz-Gestreiften.

Nach 12-13 Minuten kommt Aachen dann etwas besser ins Spiel und zeigt dezent etwas mehr Ballsicherheit und taucht gefährlich vors Nikolovsche Tor auf.

[15h33] Nachtrag zum Pauli-Spiel: Lechner flog in der 56ten mit Rot vom Platz (Quelle: KICKER-Ticker). Immer noch 0:0. in der Blitztabelle ist Magdeburg durch die 2:1-Führung gegen Union punktgleich an der Spitze.

[15h28] Neuer Rasen in Hamburg. Erst gestern verlegt, daher fraglich wie er hält.

Beim HSV will sich Trainer Stevens vor ausverkauftem Haus an eine offensivere Aufstellung versuchen und spielt mit zwei wahren Spitzen: Olic und Guerrero. Dafür nimmt De Jong als defensiven Mittelfeldmann auf der Bank Platz. Jarolim spielt zentral defensiv in einer klassischen Mittelfeldraute. Atouba ist anscheinend angeschlagen und nicht im Kader. Sorin rückt nach hinten links und Laas kommt als linker Mittelfeldmann zum Einsatz.

Demel muss in die Innenverteidigung neben Mathijsen und daher startet Mahdavikia mitte rechts.

#35 Rost
#30 Benjamin – #20 Demel – #5 Mathijsen – #2 Sorin
#7 Mahdavikia – #14 Jarolim (def.) – #23 Van der Vaart – #27 Laas
#11 Olic – #9 Guerrero.

Die Aufstellung von Bochum:
#45 Drobny
#18 Schröder – #4 Maltritz – #25 Yahia – #17 Butscher
#8 Zdebel – #5 Dabrowski
#16 Misimovic – #19 Grote
#22 Gekas – #20 Epalle

[15h24] 32ter Spieltag der Fußball-Bundesliga. Schalke und Stuttgart spielen jetzt, Werder erst morgen. Ferner das Abstiegsderby Frankfurt – Aachen und aus meiner persönlichen Sicht HSV – Bochum, eine schwere Partie für den HSV gegen die unangenehmen Bochumer.

Spitzenspiel in der Regionalliga Nord: OsnabrückSt. Pauli, Stand zweite Halbzeit 0:0.

Premier League mit dem Manchester-Derby: 1:0 für United.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Arena in Kooperation mit Bild.de, dumme Wortspiele.
    Auf welchem Niveau das mal wieder dahergeht… Immerhin noch keine “lebensversicherung”.
    Hat eigentlich irgendein Fußballmedien-Entscheider mal daran gedacht, dass Fußball nicht nur ein Sport für Bild-Leser ist?

  3. @ethone:

    Nein. Denn es geht schließlich um “EMOTION”… *KOTZ*

    Wegen dem “tollen Fußball” schaut sich sowieso kaum noch jemand die Bundesliga an. ;)

    Apropos “KOTZ”:

    West Ham führt 1-0 gegen Bolton. Torschütze natürlich Tevez…

  4. In der Halbzeit sieht es so aus, als würde sich mein persönlicher Tipp erfüllen:

    Stuttgart – Schalke – Bayern, und Bremen in den UEFA-Cup.

    *brrrr*

  5. @NoteMe: Ach, geht doch. Gibt schlimmeres.

  6. Und gleich noch mal Tevez, West Ham 2-0.

    Ich kann jedes Stück Wut von Wigan, Fulham und Co. verstehen.

    Der Mann schießt die zum Klassenerhalt…

  7. bei den einzeloptionen kann man manchmal – bei spitzenspielen – einen englischen kommentar einschalten. ich kann nur sagen: eine wonne! da kennt sich jemand aus und ist mit herz bei der sache, ohne dummdreist zu werden. großartig!

  8. 0-0 in Osnabrück

    der St. Pauli Traum kann weitergehen . es wird aber wieder enger …

    aber nach dem Spiel unter der Woche: 1-3 gegen victoria (5.Liga) und damit kein DFB Pokal nächste Saison , war schlimmeres zu befürchten

  9. also der Florian Meyer war unter aller kanone meiner meinung nach. hat auch das ganze spiel über sehr einseitig gepfiffen. wenn sich ein schalker hingelegt hat war das natürlich ein foul bei einem nürnberger wars natürlich nichts…kann nur hoffen das schalke nicht meister wird gegen einen altintop/lincoln…ist der jarolim die standfästigkeit in person(wird natürlich von einem arena kommentator nicht erwähnt der nicht gerade unparteiisch ist…naja aus liebe zum spiel)

  10. das Spiel HH v BO interessierte ja wohl nun wirklich keine Sau mehr.. Ähnlich wie die Begegnung gestern. Spannend war nur Schalke.

    Die Bayern-Mannschaft würde ich zu Fuß nach Hause laufen lassen. Oder trampen lassen. So eine Einstellung: Pfui deibel!

  11. @RealityCheck Ich kann die ganze Panik gegen West ham nicht ganz verstechen.
    1. Hat west ham gegen fulham 2 mal ein Unentschieden gespielt am 23.12.06 ein 0:0 und am 13.1.07 ein 3:3 ; gegen charlton haben sie am 24.2.07 4:0 verloren ; gegen scheffield am 14.4.07 sogar mit 4:0 un am 6.12.06 haben sie sogar auch gegen wigen mit 2:0 verloren.

    Charlton hat sogar noch ein spiel weniger haben also die chance auf den klassenerhalt selbst in der Hand.

    Wigen muß auch noch auswärts gegen scheffield ran.

    Und das letzte Match von west ham wird sicher verloren weil sie dort in Manschester spielen.

  12. hamit kann man bei dieser situation keine schwalbe vorwerfen! das war eine schutzreaktion, ein versuch weiterzulaufen war in dem moment zwar auch möglich, aber hätte schmerzhaft werden können. das ganze passierte bei hohem tempo. galaseks grätsche galt allein dem gegenspieler und wurde mit der absicht den gegenstoss durch ein foul zu stoppen, gemacht. eine rote karte da zu geben, finde ich aber auch überzogen. angesicht dass er nicht letzter mann war, das foul noch in der gegnerischen hälfte stattfand und er ihn nicht getroffen hat, hätte das foul als taktisches foul ausgelegt und mit gelb geahndet werden müssen.

  13. “Atouba ist anscheinend angeschlagen und nicht im Kader.”
    –> Atouba ist gelb-rot gesperrt.

  14. @ FAN !

    Ob West Ham unbedingt bei Man Utd verliert, wenn diese schon Meister sind, wage ich mal zu bezweifeln.

    Und ja, jeder hat es derzeit noch selbst in der Hand. Aber darum geht es nicht.

    West Ham hätte es schon längst nicht mehr in der Hand, ja, sie wären schon längst weg, hätten sie da vorne nicht einen Carlos Tevez. Und der dürfte da eigentlich gar nicht spielen…

  15. Gelb-Rot für Galasek wäre absolut ausreichend gewesen. Ansonsten war der Schalker Sieg mehr als nur verdient.

    West ham hat es mehr als verdient abzusteigen :-)

  16. Gelb-Rot für Galsek hatte der scho Gelb , ich glaub er hatte noch kein Gelb. Der Schiedsrichter war eine einzige Katastrophe, wenn auch der Schalker Sieg in ordnng geht….

  17. das der sieg für schalke in ordnung geht des bestreitet ja auch keiner da muss ich athloni recht geben…aber wenn ein schiedsrichter das ganze spiel über einfach einen mist zusammenpfeift..dann macht fussball schauen keinen spaß. weiß net wie viele freistöße schalke bekommen hat bei denen in england die eigenen fans gepfiffen hätten…des mein ich…da frag ich mich halt ob der schiedsrichter mehr im mittelpunkt stehen will als das spiel…

  18. Was ist das eigentlich fürn Schneckenrennen um den Bundesligaaufstieg? Hansa zerbröselt gerade spektakulär in seine Einzelteile, lässt sich sogar den Vorteil in der Tordifferenz noch wegnehmen und keiner erbarmt sich, da vorbeizuziehen.

  19. Jetzt muss ich nochmal einen Nachtrag zum Wochenende liefern.
    Kann mir mal bitte einer sagen, warum der NDR für die 45 Minuten Zusammenfassung von Osnabrück vs. St.Pauli so abgefeiert wird?
    Immerhin haben es (vor-)letztes Wochenende der RBB und der MDR geschafft Union Berlin gegen Dynamo Dresden live zu zeigen (und ich verweise hier auf Dogfoods Kommentar “Aus der Tabelle erschließt sich mir kein zwingender Grund diese Partie zu übertragen. Es mag alte Oberliga-Nostalgie sein.”). Aber wenn es mal einen handfesten Grund gäbe ein Spiel live zu zeigen (Zuschauer- und Fanpotential, seit Wochen ausverkauftes Stadion, Tabellensituation, Einschaltquoten beim NDR am Samstag-Nachmittag, usw.) kommt nichts rüber.
    Selbst das Abendblatt berichtet von generell guten Einschaltquoten in seiner Samstagsausgabe http://www.abendblatt.de/daten/2007/05/05/735635.html die eine Live-Übertragung rechtfertigen könnten.
    Und weiter heißt es sogar: “Sollte die Tabellenlage weiterhin so spannend bleiben, plant der NDR sogar eine Live-Konferenzschaltung am letzten Spieltag.”
    Wow, was für eine Leistung. Ich bin schwer beeindruckt! Wahrscheinlich mit dem Kracher BVB II vs Bayer II inklusive.
    Ernsthafte Frage: Warum machen die Dritten (bzw. speziell der NDR) nicht mehr aus Ihren Übertragunsrechten?

  20. das ewige Rätsel der öffentlich-rechtlichen und Ihren Sportrechten (siehe heute wieder Eishockey WM) ….

    im Moment sind sie damit beschäftigt, wieder erhöhten Bedarf für die GEZ Gebühr auszurechenen, um dann erneut neue Rechte einzukaufen und sowieso wieder so gut wie nichts zu senden ….

    übernächste Saison startet ja die eingleisige Dritte Liga . da wird es wohl genauso laufen. ARD macht das beste Angebot. DFB/DFL verkaufen erfreut . Gesendet wird dann sogut wie nichts – zumindest nicht live.