Next up: Monaco-look-a-like in Valencia

Valencia. Ein Name der jedem Sportbegeisterten Schauer über den Rücken jagt. Fußball-Fans die ganze Supermarkt-Warenlieferungen auf gegnerische Spieler schmeißen und eine Hafenstadt die alles hat um Segelsport-Events abzuhalten, außer Wind.

Nun: Valencia, die Formel-1-Stadt.

Nach Informationen von grandprix.com wird Bernie Ecclestone heute mit dem Präsidenten der Region Valencia eine Pressekonferenz abhalten und verkünden dass Spanien 2008 ein zweites Formel 1-Rennen neben Barcelona bekommen wird. Name der Veranstaltung: Grand Prix von Europa.

Der Move erstaunt und erstaunt nicht.

Er erstaunt weil er eine Trendwende bei Ecclestone ist, der in den letzten Jahren immer mehr Rennen aus Europa gen Mittleren Osten und Asien abzog. Wenn man sich die Zuschauerzahlen in Malaysien und Bahrain ansieht und die inzwischen angestrengten Überlegungen von Nachtrennen hinzunimmt, ahnt man dass Ecclestone es mit Rennen außerhalb des europäischen Sonntag-Nachmittags-Zeitzone nicht übertreiben möchte. Da hat es möglicherweise Gegenwind von den Herstellern und ihren Sponsoren gegeben.

Wo aber die Ankündigung auf einer Linie zu den letzten Moves von Ecclestone liegt, ist der Veranstaltungsort. Nein, es wird eben nicht der bekannte Circuit de Valencia sein, sondern wieder ein Stadtrennen rund um den Hafen herum werden.

Warum muss Ecclestone es immer übertreiben? Jahrelang wurden nichts anderes als Hermann-Tielke-Strecken in der Walachei gebaut, nachdem Prinzip: lange Gerade, Haarnadelkurve, Gerade, Schikane und wieder von vorne (auch wenn Tielke zuletzt in Istanbul und Shanghai durchaus nette Strecken gebaut hat).

Und nun seit Anfang des Jahres? Monaco-like-Rennen in der Stadt an einem Yacht-Hafen entlang. So wird es beim Grand Prix von Abu Dhabi ab 2009 sein. So wird es beim Grand Prix von Singapur sein. Und so wird es beim Grand Prix von Europa in Valencia kommen. Dazu ja ab 2009 der Umzug des GP von Frankreichs weg von Magny-Cours nach Disneyland in Paris (ohne Yachthafen und nicht sehr städtisch, aber nicht minder artifiziell).

Übrigens ist der 2008er-Grand Prix in Singapur aufgrund Uneinigkeiten bezüglich der Finanzierung derzeit wackelig (grandprix.com)

An anderer Front: heute soll Dale Earnhardt Jr. seine Trennung vom DEI-Rennstall seines verstorbenen Vaters bzw. seiner Stiefmutter zum Jahresende bekanntgeben (grandprix.com). Das Fragezeichen wird sein ob er Martin Truex Jr. mitnimmt und wohin er geht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ist das jetzt auch neue Strategie von Ecclestone, dem Land des Weltmeisters ein zweites Rennen zu geben?

    Ein zweites Monaco brauchen wir jedenfalls nicht, Prozessionen von Autos, die sich nicht überholen können, sind doch recht langweilig, auch wenn das Flair von Monaco unglaublich ist.

  3. Ecclestone macht das, was er immer zu tun pflegt: die Kuh melken, solange sie noch Milch gibt.

    Ich war im Frühjahr bei der Vorstellung des neuen Silberfpeil in Valencia und kann nur sagen: In Spanien ist das Alonso-Fieber extrem hoch, die Formel1 wieder richtig interessant. Da macht Bernies Entscheidung schon Sonn. Und so wie sich damals die Stadt Valencia bemüht hat (Absperrung der halben Innenstadt für einen Tag etc.), würde es mich nicht wundern, wenn Ecclestone von den Stadtkämmerern einen großen Scheck für seine Entscheidung pro Valencia einstreicht.

    Es verwundert schon, dass Deutschland ein GP mit der Begründung gestrichen wurde, mal wolle sich weltweit breiter aufstellen und nun zweimal in einer Saison in Spanien im Kreis gefahren werden soll. Aber da hält es Bernie wohl wie der Franz: was interessiert mich mein Gewäsch von gestern!

    Ich bin jedenfalls auf die Streckenführung des Stadtkurses gespannt: im Frühjahr war das eine relativ langweilige Veranstaltung: eine lange Gerade und an den Enden jeweils ein Kreisverkehr.

  4. Ich bin nur froh, dass es nicht auf dem verlinkten festen Rennkurs bei Valencia stattfindet, der ist IMHO an Langeweile kaum zu überbieten. (ist halt so ein typische Moped-Kurs mit Kurvengeschlängeln, der Formel-Rennen zur Parade verkommen lässt.)

  5. In diesem autosport.com-Artikel ist auf dem Photo das Streckenprofil zu erkennen. Sieht nach höchstens zwei überholfähigen Passagen aus.

  6. Danke für den Link!

    Das Layout finde ich für den Anfang gar nicht mal so übel, jedenfalls im Vergleich zu den Strassenkursen amerikanischen Ursprungs. Nur dieses unmotivierte Geschlängel vor/nach der Start/Zielgerade (in Welche Richtung wird denn gefahren?) nervt mich schon seit längerem bei den Tilke-Strecken. (Malaysia, Bahrain, China, Türkei – überall so eine sinnfreie Grütze)