Screensport am Mittwoch

Bei Tagen wie den morgigen Donnerstag bin ich mir immer unsicher ob ein Feiertag ist oder nicht. Um sicher zu gehen, schlage ich dann das TV-Programm von RTL und SAT.1 auf. Wenn nachmittags keine Kriegsfilme und abends keine Wiederholungen von Die Hard, Seven oder Rambo laufen, ist kein kirchlicher Feiertag. So einfach ist das.

Man könnte auf dumme Gedanken kommen, denn wie immer beim Grand Prix von Monaco, finden die ersten beiden Trainingsläufe bereits am morgigen Donnerstag statt und bilden die Vorhut für ein ausgefeiltes Motorensportwochenende an deren Ende der GP von Monaco, die Indy 500 (Castroneves an der Pole) und die NASCAR Coca-Cola 600 vom Lowe’s Motor Speedway stehen.

Heute ist aber erst einmal Champions League-Finale angesagt. So entzückend der Vorlauf dank der Wiederauflage des 2005er-Finales AC Milan – FC Liverpool ist. Beide Mannschaften sind im Prinzip nicht wirklich vom Offensivgeist beseelt. Dieses “im Prinzip” ist dabei eine wichtige Relativierung, denn Liverpool kann durchaus die Brechstange rausholen, wenn sie wollen.

Ablesbar wird es an zwei Positionen: Pennant und Steven Gerrard. In der offensiven Variante ist Pennant der Wirbler auf der rechten Seite, während Gerrard zentral oder halbrechts im Mittelfeld steht und ASAP nachrückt und für Torgefahr sorgt. In der defensiven Variante schaut Pennant interessiert von der Bank zu, während Gerrard die rechte Seite besetzt und sich kaum in die Offensive einbringen kann.

In den englischen Zeitungen ist heute morgen zu lesen, dass Liverpool nur mit Kuyt in der Spitze spielen wird (Crouch auf die Bank), Gerrard wird hinter Kuyt stehen und der angeschlagene Zenden (in seinem möglicherweise letzten Liverpool-Spiel) und Jermaine Pennant von den Flanken aus Druck machen.

Auf Seiten Milans wird es auch auf das Mittelfeld ankommen. Die Tore fallen selten über Milans einzige Sturmspitze, sei es Schwalbenkönig Inzaghi oder #11 Gilardino, sondern werden über das Mittelfeld generiert. Zwar schaut alles auf Kaka, aber neben #22 Kaka absolviert #10 Clarence Seedorf seinen dritten bis zehnten Frühling der Karriere. Die beiden müssen mehr oder weniger von Pools Macherano und Xavi Alonso kontrolliert werden.

Dit’n’Dat

Das Medienmagazin des NDRs Zapp wird heute um 23h u.a. über den Auftritt von Dietz bei Beckmann berichten: “Zapp über den Zusammenbruch einer Mauer des Schweigens in den Medien.“. Zapp ist mitunter seine Abstammung aus dem Hause “NDR” bzw. “ARD” arg anzumerken und Stefan Niggemeier hat auch so seine Erfahrungen gemacht.

Eutelsat kündigt für diesen Sommer einen deutschen 24h-Sportkanal an, wollte aber noch keinen Namen verraten. Es ist daher nicht bekannt ob es sich um sportdigital.tv, meine Freunde von SSN oder einen komplett neuen Sender, noch zu lizensierenden Sender handelt.

Randnotiz

Po-Tem-Kin

In einer Ausgabe von “Der Tag”, einem Magazin des HR, aus der letzten Woche, beschäftigte man sich mit China und seiner Bildungspolitik. Das hört sich erst einmal nicht prall an. Aber in der Sendung gab es als 1ten oder 2ten Beitrag einen Korrespondentenbericht der die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2008 schilderte. Im Grunde genommen baut China da ein immenses Potemkinsches Dorf für die Weltöffentlichkeit auf.

Gitter müssen von Fenstern abgebaut werden, um zu suggerieren dass es keine Verbrechen gäbe und Gitter nicht notwendig seien. Gleichzeitig werden Mauern um zahlreiche ärmere Stadtteile gebaut, als Sichtschutz, damit sie von Touristen nicht eingesehen werden können. Um die Luftverschmutzung während der Spiele zu bekämpfen, gibt es einen Stufenplan der die Abschaltung von Fabriken vorsehe. Während der Spiele selber sollen angeblich im Umkreis von 120km keinerlei Fabriken mehr laufen dürfen. Angestellten wird 16 Tage Sonderurlaub gegeben, um keine Rush Hour in Peking aufkommen zu lassen.

Um Regen zu vermeiden, wurden rund um Peking Raketenstaffeln aufgestellt, die beim Anrücken einer Regenfront per Chemikalien die Wolken zum vorzeitigen Abregnen bringen sollen, bevor die Wolken Peking erreichen.

Um Peking grüner erscheinen zu lassen, wird versucht durch spezielle Behandlungen zahlreiche Pflanzen zu einer verspäteten Blüte zu bringen. Gleichzeitig wird entlang der Anflugschneisen massiv aufgegrünt, während die alten Stadtwälder abgeforstet werden, um Platz für Luxuswohnungen zu machen. Mehr darüber ist im Podcast von HR – Der Tag zu hören (Link: MP3). Der Beitrag müsste so nach 5-10 Minuten kommen.

Aufstiegs-Kollateralschaden

Auf einen unangenehmen Kollateralschaden des Aufstiegs des Karlsruher SC bin ich erst durch eine gestrige Pressemitteilung der DFL aufmerksam geworden.

Der Karlsruher SC und der VfB Stuttgart haben nicht nur den gleichen Hauptsponsor EnBW. Bei beiden sitzt die EnBW auch im Aufsichtsrat. Um der Verdacht von abgesprochenen Spielen zuvorzukommen und den DFL-Statuten gerecht zu werden, haben sich EnBW und die DFL auf folgendes geeinigt:

Wie in der Vergangenheit auch, wird die EnBW einen Vertreter im Aufsichtsrat des VfB Stuttgart stellen, doch wird dieser in allen wettbewerbsbezogenen Angelegenheiten auf sein Stimmrecht verzichten. Der Vertreter im Verwaltungsrat des KSC wird sein Mandat bis auf weiteres ruhen lassen.

Darüber hinaus wird die DFL die Aufeinandertreffen der beiden Clubs im ersten Drittel der Hin- bzw. Rückrunde ansetzen. Bei diesen Spielen müssen beide Teams mit unterscheidbaren Werbeschriftzügen auf den Trikots auflaufen.

Mittwoch, 23.5.2007

17h00 MLB: NY Yankees – Boston Red Sox, NASN Tape
Whl: Do 13h30, 5h

20h45 Champions League: AC Milan – FC Liverpool, Finale, PREMIERE + BÄH live
PREMIERE: Vorberichte ab 20h mit Patrick Wasserziehr, Franz Beckenbauer und Otto Rehhagel. Kommentator: Marcel Reif. Whl: 23h30, 2h30, 4h30, Do 6h30, 8h30, 11h15, 14h, 16h45, 19h30, 22h, Fr 17h15
BÄH: Vorberichte ab 20h mit Sebastian Hellmann, Ottmar Hitzfeld und Fritz von TuT.

23h00 Zapp u.a. mit einem Bericht über den Auftritt von Bert Dietz bei Beckmann, NDR

Vorschau auf Donnerstag

10h00 Formel 1 aus Monaco, 1ter freier Trainingslauf, PREMIERE + BÄH live
14h00 Formel 1 aus Monaco, 2ter freier Trainingslauf, PREMIERE + BÄH live
18h30 Fußball, Testspiel: Waldhof Mannheim – Bayern München, BÄH live
19h00 MLB: Detroit Tigers – LA Angels, NASN live
19h30 BBL, Playoffs: Bonn – Bamberg, Spiel 2, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hat NASN neue Sponsoren, oder haben sie bei Det – Ana in der 1. Interm vergessen, die Werbung aus dem CBS-feed rauszuschneiden? Mit dem netten Slogan von Neufundland “As far from Disneyland as you possibly can get.” (da hat jmd die Gefühle der Zuschauer gut analysiert)?

  3. Ich glaub die haben vergessen die Werbung rauszuschneiden.

  4. zum Fussball: Weiß jemand, ob das Cl Finale bei jemandem außer Premiere wiederholt wird? Ich habe absolut nix gefunden.

    Nachdem ich trotz Nachtschichten kein Stück Hockey verpasst habe, wäre es doch schade, wenn dies ausgerechnet beim für Mitteleuropäer interessanteren Sport nicht ginge :)

  5. Achtung Spoiler wg. NHL:
    ——————

     

     

     

    Da haben wir es dann also: das Stanley Cup-Finale Ottawa gegen Anaheim. Sollte es irgendwen geben, der dabei den Ducks die Daumen drückt? Egal, sie sind drin – wie auch immer. Okay: in Spiel 1, 2 und teilweise Spiel 6 gegen Detroit waren sie besser. Aber ansonsten: außer Selänne kein wirklichen Eishockey-SPIELER im Team. Der Rest: mehr oder weniger Zerstörer mit zugegeben beachtlichen Fähigkeiten (Niedermayer, Pronger, Pahlsson). Die Wings sind aber letztlich und wie eigentlich fast immer an sich selbst gescheitert. Aus ihrer Überlegenheit in Spiel 4 haben sie einfach zu wenig gemacht und dann kamen in Duell 5 erst Pech (Ausgleich 47 Sekunden vor Ende nach abgefälschtem Schuss) und Unvermögen (Lilja, der Depp!) hinzu. Trotzdem wäre die Mannschaft für gut genug für den Titel gewesen. Vielleicht fehlt ein wenig die Schnelligkeit, die beispielsweise Buffalo hat. Und wenn Schneider und Kronwall wie jetzt verletzt fehlen, ist die Verteidigung etwas dünn besetzt. Aber auch wenn die Wings eine recht alte Truppe haben, hat es doch nicht an mangelnder Kondition gelegen, sondern letztlich an der Detroit-typischen Ineffizienz vor dem Tor (siehe Edmonton 2006, oder Calgary 2004). Wenn es etwas Positives am Aus gibt, dann die Tatsache, dass ich jetzt uneingeschränkt den Kanadiern ihren Stanley Cup-Sieg gönnen kann – also Sens: anstrengen und nicht wieder Nerven zeigen…

    [Edit: Etwas editiert um den Spoiler eindeutiger zu kennzeichnen -dogfood]

  6. Wird Premiere englisch auf den zweiten Tonkanal schalten? Ist das schon bekannt?

  7. @Sternburg: es gibt Zusammenfassungen ab morgen abend auf EUROSPORT. So 60-70 Minuten. Muss mal ins EUROSPORT-Programm gucken wann eine Aufzeichnung kommt die eine passende Uhrzeit und Länge hat.

  8. KSC

    Im ersten Moment dachte ich es geht um die Aufstiegsfeier:
    KSC entschuldigt sich für VfB-Schmähgesänge

  9. @dogfood: danke schön. Habe mitlerweile die mir genehme Aufzeichnung gefunden. So etwas habe ich ja schon leicht geahnt, aber nachdem ich vor der BÄH-site Tee getrunken habe, hatte ich einfach nicht mehr die Kraft, mich mit diesem Mist von Eurosport auseinanderzusetzten. Zumal es nicht einmal eine Suchfunktion nach Sportarten gibt (?).
    Ich frage mich ja schon seit Jahren (auch als Spielfilm-, Dok-, etc. Seher), warum es so schwer ist, herauszufinden, ob und wann eine Sendung wiederholt wird.

  10. wegen des finden von WHs, kann ich nur tvtv.de empfehlen (die haben ne einfache suche eingebaut ;) )

    Whs währen: Donnerstagnacht 00:00Uhr und Freitag vormittag 10.15 @ Eurosport

  11. Achtung Spoiler wg. NHL:
    ——————

    @leodator: Du sprichst mir aus der Seele. Trotzdem muss ich anerkennen, daß die Ducks (verblüffenderweise) die ausgeglichenste Truppe zu haben scheinen. Insbesondere die Reihe Getzlaf-Penner-Perry dürfte die effektivste zweite Reihe der Playoffs sein, und das nicht erst seit Game 6. Obwohl dieser Eindruck der Ausgeglichenheit natürlich sinnloserweise auch daher kommen kann, daß die Ducks mehr oder weniger mit zweieinhalb Reihen spielen, aber dafür muss man auch erst mal die Kondition haben. Und dann steht auch noch grundsätzlich immer jemand mit Namen Niedermayer auf dem Eis…
    Aber nur zum Vergleich: Vor den Playoffs habe ich so für mich getippt: ‘Die Wings schlagen im CF klar die Ducks und verlieren im Finale klar gegen den Vertreter aus dem Osten. Dieser ist mit 60% Buf und mit 40% die eine Mannschaft, die sich jedes Jahr von Runde zu Runde in einen Rausch spielt.’ So weit liege ich ja gar nicht so falsch. Aber im Ggensatz zu dogfood hätte ich den Sens letztgenannte Rolle echt als vorletztes zugetraut (evtl. noch eher als Atl). Ich höre mich noch denken:’Die haben nur eine wirklich gute Reihe, dagegen hat in den Play-Offs jedes Team eie Waffe.’ Naja…

    BTW.: mit Hasek und Miller sind die besten Torhüter ausgeschieden.
    ______

  12. @sebastian: erst mal danke, aber dann bin ich anscheinend zu blöde dazu, die eurosport-aufzeichnungen habe ich dort nicht entdecken können. Ich finde aber die Suche bei tvtv auch ein wenig unübersichtlich, aber das ist wahrscheinlich subjektiv. Davon abgesehen ist das aber doch keine echte Lösung, oder? Warum kann ich, wenn ich die Sendung X bei Sender Y nicht sehen kann, nicht auf Y-Sendeplan.de gehen, die Sendung anklicken und da stehen dann die geplanten Wiederaustrahlungtermine? Warum erst suchen, was ich schon weiß? Und warum steht in der Programmzeitschrift (du weißt schon, die auf gepreßtem Baum von früher) nicht hinter dem Spielfilm ‘Whl. um 3:00 und xy’? So wie dogfood es hier ja auch macht.

  13. @nochmal sebastian: Jaja, das hätte bei diesem Beispiel (Sendung auf BÄH, Whl. woanders) natürlich wenig gebracht. Aber trotzdem.

  14. Noch ein Achtung wegen weiterem Spoiler zur NHL:
    ——————

    @sternburg: die Niedermayers können einem wirklich den Tag versauen, wie wahr:) Ausgeglichen sind die Ducks in der Tat, aber das war Buffalo auch – und das noch auf weitaus höherem Niveau. Ich hätte im Westen eher mit San Jose gerechnet und war schon überrascht, dass die Wings sich gegen die Sharks durchsetzen konnten. Anaheim kommt natürlich sehr stark über die Physis und das liegt einer spielstarken Truppe wie Detroit naturgemäß weniger und könnte im übrigen auch für Ottawa zum Problem werden. Den Sens habe ich im Vorfeld schon einiges zugetraut, weil sie ausnahmsweise mal zur richtigen Zeit einen Lauf hatten. Gleiches hatte ich übrigens auch bei den Rangers gedacht, aber die haben sich ähnlich wie Detroit gegen die Ducks in der Serie mit Buffalo ja praktisch selbst besiegt. Im Finale treffen jetzt Welten aufeinander. Die Frage wird sein, welcher Spielstil sich durchsetzt. Den Red Wings hätte ich gegen Ottawa gute Chancen eingeräumt, Anaheim will ich Gleiches schon aus Prinzip nicht gewähren:).

    In Sachen Goalies: wie Giguere Spiel 5 fast allein gewonnen hat, war schon ein Hammer. Den würde ich in Deine Top-Liste noch mit aufnehmen.

  15. Achtung Spoiler wg. NHL:
    ——————

    Rangers, Islanders, Pens, wem auch immer, aber die Sabs habe ich grob unterschätzt. Ein Team, bei dem jmd. wie Schubert in Unterzahl mitmachen darf, der neben Malkin wahrscheinlich die blödesten Strafen in den PlayOffs gezogen hat. Der spielt übrigens vierte(!) Reihe und ist nicht selten zu bewundern, evtl. sind, von uns gänzlich unbemerkt, tatsächlich die Sabs die ausgeglichenste Mannschaft?

    Giguere hat natürlich einige Spiele aus einer anderen Welt gehabt, aber halt auch hier und da einen Bolzen oder zumindest eine leichte Unsicherheit gehabt. Nur bei Hasek und Miller hatte ich das Gefühl, daß die Verteidiger jederzeit Ruhepuls haben, wenn diese ins Spiel kommen. Dazu kommt noch Haseks tolle Stocktechnik und die Fähigkeit, jeden Schuß zu töten, also zu fangen oder nach Außen prallen zu lassen. Ich habe aber, ander als die HNIC-Kommentatoren beim 1:0 für Ana auch kein fehler von Hasek gesehen, nur weil er in den Traffic fährt. Und über Millers Paraden müssen wir wahrscheinlich nicht reden.

    Der Spaß läßt sich fortsetzen:
    Die technisch beste Mannschaft ist ausgeschieden (Buffalo).
    Die Mannschaft mit den meisten Stars ist ausgeschieden (Rangers).
    Die Halle mit der beeindruckendsten Atmosphäre ist ausgeschieden (für mich völlig überraschend: Buffalo – den Einwand Canucks ließe ich gelten, die habe ich leider kaum gesehen).
    Die fernsehtauglichste Mannschaft ist ausgeschieden (Pens).
    Die unsympathischte Mannschaft (Bezugspunkt: Ich) ist ausgeschieden (Nashville).
    Der beste Deutsche ist ausgeschieden (Hecht).
    Die beste Sturmreihe ist noch dabei (Ott: Spezza- Alfredson – Heatley).
    Die beste Abwehrreihe ist auch noch dabei (Ana: S.Niedermayer – Pronger).

    Defense wins Championships? Die fünftbeste Abwehr der Bundesliga ist unlängst sang- und klanglos abgestiegen, insofern besteht durchaus Hoffnung. Mein Tip: Ottawa in 6.

  16. @dogfood: Petitesse am Rande, ich habe den Spoiler-Teil immer von dir kopiert (leodator, 12:43), also inklusive der drei Leerzeilen. Besitzt dieses Blog einen automatischen Ästhetikfilter?

  17. @sternburg (und völlig spoilerfrei):

    Schubert und seine Strafzeiten sind wirklich lustig: andererseits ist es ihm zu gönnen, dass er sich vom “Healthy Scratch” zum Stammspieler entwickelt hat.

    Deine Top-Liste kann man sicher so unterschreiben – einzig in Sachen Publikum würde ich in der Reihenfolge Vancouver, Calgary, Ottawa alle kanadischen Teams vor Buffalo sehen. Enttäuschend hier für mich die vielen freien Plätze im “Joe”.

    Nashville geht mir im übrigen sonstwo vorbei: die gewinnen ja eh nie irgendwas:). Meine Hasstruppe bleiben unverändert die New Jersey Devils. Spiele von denen kann man in der Regel wirklich kaum ertragen. Im übrigen halte ich die Mannschaft mitverantwortlich für die Krise der NHL, denn deren Defensiv-Hockey in den 90ern hat die Massen – vor allem in den Staaten – regelrecht vergrault.

    Hier noch mein bisheriges Allstar-Team:
    Hasek – Lidström**, S. Niedermayer – Heatley, Spezza, Alfredsson

    **Der Spieler schlechthin für mich.

  18. NHL ohne Spoiler:

    Schubert wird irre unterschätzt.
    Der spielt je nach Verletztenliste Sturm oder Verteidigung(Jeder der das mal über eine Saison mitgemacht hat weiß das das eine schwierige Situation ist).
    Der spielt Unterzahl
    Der hat in der Regular Season zumindest auch mal Überzahl gespielt.
    Der ist körperlich stark(ja ab und an etwas unbeholfen, was dann in einer 2 minütigen Ruhepause endet)
    Der hat einen richtigen Hammer Schuss
    Solche Leute braucht man um was zu reissen.
    Das ist einer der ganz großen Vorteile der Sens gegenüber den Ducks. Sie haben eine 4.te Reihe die man ohne Bedenken aufs Eis schicken kann.
    Gestern als die vierte Reihe der Ducks im zweiten drittel im gefühlten zweiten shift nach einem Icing der ersten RedWings Reihe gegenüberstand hat man gesehen was dann passiert.

  19. Man braucht in Peking nur einmal einzuatmen, um zu verstehen, dass das alles ausser einen grünen Stadt ist.

  20. Spruch des Tages

    Bei Tagen wie den morgigen Donnerstag bin ich mir immer unsicher ob ein Feiertag ist oder nicht. Um sicher zu gehen, schlage ich dann das TV-Programm von RTL und SAT.1 auf. Wenn nachmittags keine Kriegsfilme und abends keine Wiederholungen von Die Hard…

  21. ARENA hat eine neue Marktlücke entdeckt:

    “Neu auf arena: Golfen
    Vom 21. bis 24. Juni 2007 zeigt der Pay-TV-Sender arena die BMW International Open in Eichenried bei München”

    Mehr auf:
    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=20258

    Wird ja auch Zeit, dass dieser Sportart mal etwas Raum im Pay-TV eingeräumt wird :-)

  22. “Bei Tagen wie den morgigen Donnerstag bin ich mir immer unsicher ob ein Feiertag ist oder nicht. Um sicher zu gehen, schlage ich dann das TV-Programm von RTL und SAT.1 auf. Wenn nachmittags keine Kriegsfilme und abends keine Wiederholungen von Die Hard, Seven oder Rambo laufen, ist kein kirchlicher Feiertag. So einfach ist das.”

    Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Mir geht es da sehr ähnlich, aber auf diese Idee wäre ich nicht gekommen!

  23. @leodator: Dein Allstar-Team kan ich natürlich sofort unterschreiben (inklusive Sternchen). Wobei natürlich einige außerordentlich gute Stürmer unberücksichtigt bleiben, weil sie einfach von dieser Überreihe erdrückt werden. Nunja, eingespielt sein muss man auch erst mal können. Trotzdem seltsam, daß bspw. Buffalo so etwas nicht geschafft hat, die haben eigentlich Material für zwei Überreihen.

    Zur Atmo: Buffalo hat sicher nicht die absolut gesehen lauteste Halle, aber die Fans haben einen unglaublich gutes Gespür für Dramatik und den richtigen Zeitpunkt von Unterstützung. Ich muss zugeben, mit diesem geilen ‘Let’s go, Buffal-O’ haben sie mich schon in der Overtime des letzten regular season game gekriegt. Und während der Serie gegen die Sens bestand mein Rücken eigentlich nur noch aus Gänsehaut.
    Zumal das nicht die Fans der Mannschaft sind, die sich erst in den Play-Offs in einen Rausch spielte, keine Cinderella, sondern die beste Vorrundenmannschaft, die plötzlich relativ chancenlos gegen den #4(?)-seed ist – da hätte auch Trotz und Enttäuschung vorherrschen können.
    Wie im offensichtlich zu erfolgsverwöhnten “Joe”. Wobei ich die Skepsis in der ersten Runde ja fast nachvollziehen konnte (ein solches Verhalten vom “Scheiß Publikum” ist man als Berliner einfach zu gewöhnt…), aber in einem Conference Final? Sehr seltsam, das.

    Aber wie ist denn nun dein Tip?

  24. @freddy7: Schubert wird natürlich irre unterschätzt, bzw. hier ebend überhaupt nicht. Und deine Analyse ist absolut zutreffend. Trotzdem mußt du zugeben, daß es nicht gerade sein Talent ist, daß in so weit gebracht hat. Was bestimmt keine Schande ist. Nur eine Feststellung.
    Es ist doch irgendwie irrwitzig, daß wir nach all den Jahren mit Hecht endlich wieder einen Mann in der NHL haben, der ohne Einschränkungen zu den besten gehört _und_ in einer der besten Mannschaften eine tragende Rolle spielt und gleichzeitig wird ausgerechnet ein Arbeiter wie Schubert (mit der anderen Möglichkeit möchte ich mich nicht beschäftigen) zum zweiten deutschen Stanley Cup-Sieger nach Uwe Krupp. Gönne ich ihm natürlich aus vollstem Herzen. Aber seltsam ist es schon.

    Disclaimer: Ich habe damals Schubert einen zwei- bis dreijährigen Aufenthalt in Farmteams mit seltsamen Tiernamen vorrausgesagt, gefolgt von einigen Jahren DEG oder K.Haie, bevor er dann in Bremerhaven oder Deggendorf beim Teamsponsor eine Ausbildung zum Bürokaufmann macht. Insofern sind meine analytischen Fähigkeiten vielleicht auch etwas begrenzt.

  25. @sternburg
    Schubert wird an sich gearbeitet haben, wenn er sich nur auf seinen guten Schuss verlasssen hätte wäre es warscheinlich so gekommen wie du vorhergesagt hast.

  26. Ich persönlich halte übrigens Ehrhoff für den besten Deutschen in der NHL.
    Der Junge kann alles(Er könnte manchmal etwas tougher sein(kann als Verteidiger nie Schaden)). Was für ein Schlittschuläufer. Da können sich auch Leute wie Pronger noch ne Scheibe abschneiden.

  27. Erhoff, Erhoff.. Der Junge segelt seit Jahren unter meinem Radar durch. Wie ich zu meiner Schande gestehen muss. Immer wieder mal, wenn ich ihn sehe, nehme ich mir vor, den mal genauer zu beobachten, was ich ich kurz danach vergesse. Vielleicht liegts am Namen, keine Ahnung.

  28. Zu Schubert: seine Vielseitigkeit macht ihn einfach so wertvoll.

    Zu Hecht: ich weiß nicht. Eigentlich dachte ich immer, Sturm sei besser. Aber der ist wohl zu phlegmatisch. Hecht ist mir irgendwie zu langsam und nicht unbedingt der ganz große Techniker. Aber er wäre vermutlich noch etwas auffälliger, wenn er häufiger auch im Power-Play spielen dürfte.

    Ehrhoff finde ich ebenfalls klasse. Als ich vor der Saison bei [wortwelt] (das waren noch Zeiten:) die Deutschen vorstellte, sagte ich über Ehrhoff: “Ehrhoff könnte aufgrund seiner Spielanlage schon bald zu den besten Verteidigern der Liga gehören.” Ganz so weit ist er leider nicht gekommen, vielleicht weil einfach die Nerven noch nicht so mitspielen.

    Atmo nochmal: Was in Vancouver vor Spiel 7 gegen Dallas abging, war einfach irre. Das habe ich immer noch im Kopf wenn ich an die für US-Verhältnisse herausragende Stimmung in Buffalo denke.

    Mein Tipp fürs Finale: Ottawa beendet die kanadische Durststrecke und gewinnt die Serie 4:2 (noch schöner wär ein 4:3, aber dann dürfen sie nicht vor eigenem Publikum feiern). MVP wird der Herr Alfredsson. Was meint ihr (sternburg und Freddy7)?

  29. Wenn Ottawa den Stanley Cup holt wird es wohl keinen Weg an Alfredsson vorbei geben(Es sei denn Emery spielt 4x zu null oder Irgendwer schießt in der Finalserie 10 Tore).

  30. Sturm, Sturm.. ja, der Mann ist ein Rätsel. Der könnte eigentlich alles können.

    Wie gesagt a): Ja, von Vancouver wurde ja sehr viel geschwärmt, aber wie oben schon erwähnt, habe ich deren Spiele so gut wie überhaupt nicht verfolgen können (hier bitte weinenden smiley vorstellen).

    Wie gesagt b): Mein Tip: Ottawa in 6, also 4:2
    Meine Kristallkugel sagt außerdem, MVP wird entweder Spezza oder Heatley, und wir werden uns alle fragen, wieso nicht Alfredsson.