Wie sieht Bayern Version 2008 aus?

Erleuchtet mich. Was ist der Masterplan hinter den Spielereinkäufen von Uli Hoeneß respektive Bayern München?

Nehmen wir mal jetzt den Einkauf von Marcell Jansen. Eine zweite starke Garnitur zu haben, ist immer gut. Aber einen 9 Millionen-Mann zu kaufen, der auf der Position von Philipp Lahm spielt? Beide sind, wenn man die schwache Post-WM-Saison von Lahm ausblendet, spielerisch auf ungefähr gleicher Augenhöhe. Auch dürften sie finanziell in der gleichen Kategorie sein. Mit anderen Worten: Wenn einer der beiden Linksverteidiger spielt, sitzen mit dem anderen Linksverteidiger zirka 9 Mio EUR auf der Bank.

Lahm oder Jansen: beide sind eigentlich zu gut um nur “Backup” zu spielen. Auch wenn Hitzfeld ein Freund der Rotation ist: 9 Mio auf der Bank um den anderen mal ab und zu pausieren zu lassen?

Zweite Hypothese: beide könnten alternativ auf andere Positionen rücken. Lahm könnte zum Beispiel Rechtsverteidiger geben anstatt von Sagnol. Okay, das Problem wäre etwas entschärft, weil Lahm/Jansen dadurch öfters reinrotiert kämen. Aber dafür 9 Millionen vom Festgeldkonto abheben???

Nun soll Ribéry angeblich kommen. Wenn es stimmt, würde es mich völlig vom Hocker reißen. Nicht weil ich Ribéry für einen außerirdischen Spieler oder Supersympathen halte (er ist kein schlechter!), sondern ich ihn von seinem ganzen Charakter und Freundeskreis nicht so eingeschätzt hätte, dass Deutschland und die Bundesliga bei ihm auch nur ein Jota Interesse hervorrufen könnte. Entweder muss der Gehaltsscheck gigantisch gewesen sein oder es hat ihn aus Marseille weggetrieben und all die anderen Vereine sind derzeit dicht. (Nachtrag: Ich lese gerade bei sport24.com eine Meldung von heute mittag, die sich etwas anders anhört: trotz Ribérys ausdrücklicher Ablehnung haben die Bayern Marseille 15 Mio EUR für Ribéry angeboten. In der L’Équipe gibt es ein Statement von Ribéry, wo er einen Wechsel zu den Bayern nicht ausschliesst (“wir werden Ende nächste Woche mehr wissen“))

Wie passt nun Ribéry ins Puzzle mit Schlaudraff, Schweinsteiger, Hamit Altintop und José Ernesto Sosa, sowie einen weite Wege gehenden Lukas Podolski? Will man die “WM-Chemie” behalten, ergo Schweinsteiger links in Kombination mit Lahm, Ribéry rechts und Sosa in der Mitte?

Wird man eine Doppelsechs bevorzugen? Wenn ja, wer wird Van Bommels Partner?

Was auffällt: Bayern rüstet derzeit vorallem in der Offensive nach. Schaut man sich das Torverhältnis an, sieht eher die Abwehr wie ein Problem aus und schnell erinnert man sich an einige Spiele an denen Lahm, Sagnol, van Buyten und Lucio völlig neben der Spur waren und Demichelis als Alternative nicht lange haltbar war. Auch das Defensive Mittelfeld sieht nach den Abgängen von Hargreaves und Salihamidzic nicht sehr tief besetzt aus.

Also: was haben die Bayern vor, wie sieht das Grundgerüst aus?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also, dann arbeiten wir mal die Positionen ab:

    Außenverteidiger:

    Letzte Saison hießen die Backups von Sagnol und Lahm auf den Außenpositionen Salihamidzic, Lell, Görlitz, Ottl und Schweinsteiger.
    Die einzigen zwei davon, die diese Position “gelernt” haben, sind Lell und Görlitz. Letzterer war lange verletzt, erstere dürfte die nächste Saison auf Bewährung spielen, wird wohl nicht für die erste Mannschaft eingeplant.
    Deswegen halte ich den Transfer von Jansen für sinnvoll, da man nun drei hervoragende Außen für zwei Positionen hat. Da Lahm auf beiden Seiten einsetzbar ist, ist jeder Ausfall kompensierbar.
    Aber diese Verpflichtung geht in die Schublade breiterer Kader. Und ja, dafür holt man eben 9 Mio vom Konto, denn die “Billiglösung” Lell bringts nicht.

    Innenverteidigung:

    Die katastrophale Abstimmung von van Buyten und Lucio schiebt man wohl intern erstmal noch auf Magath. In der Hoffnung, dass eine gescheite Vorbereitung es behebt. Ich denke, dass dort – auch angesichts dessen, dass nächste Saison hoffentlich auch Ismael wieder regelmäßiger zur Verfügung steht – nicht mehr gehandelt wird. Auf Hummels werden auch große Stücke gesetzt.

    Defensives Mittelfeld:

    Wer steht denn da zur Verfügung – van Bommel, Demichelis, Ottl, Altintop. Womöglich Ze Roberto, der in der Nationalelf in der Doppelsechs gespielt hat. Ottl traut man den Sprung wohl zu (meiner Meinung nach berechtigt, Ottl stand nicht zu unrecht schon oft kurz vor der Berufung in die A-Nationalmannschaft), Demichelis könnte in seiner Bestform (wie vor der Nichtberücksichtigung zur WM) auch mehr leisten.
    Sollte Ze Roberto kommen, halte ich es nicht für grob fahrlässig, wenn man hier sonst nicht aktiv wird – auch wenn ich einsehe, dass es hier wirklich eng werden könnte.

    Offensives Mittelfeld:

    Zentral könnten spielen: Ribery, Schweinsteiger, Sosa, Schlaudraff, Ze Roberto. Selbst ein Podolski könnte hängende Spitze spielen. Plus das Talent Kroos und Dos Santos.

    Flügel:

    Hier auch Schweinsteiger, Ribery, Sosa, Jansen, Schlaudraff, Altintop, Ze Roberto, Podolski. Sagnol kann zur Not auch offensiv eingesetzt werden.

    Sturm:

    Toni, Makaay, Podolski, Klose, Schlaudraff.

    Zusammenfassend kann man schon die Meinung vertreten, dass Innenverteidigung und Defensives Mittelfeld ein “accident waiting to happen” . ich tue das aber nicht, denn die Hoffnung auf eine gescheite Abstimmung zwischen Lucio und van Buyten habe ich noch nicht aufgegeben und – wie gesagt – von Ottl halte ich einiges.

  3. Ich kann dir da nur völlig Recht geben: Die Bayern scheinen da eine ähnliche Taktik zu fahren wie Real Madrid zu den Zeiten des Starwahns. Die Offensive wird geradezu überbesetzt, die Defensive auf besserem Mittelmaß belassen.

    Wenn ich mir die Leistungen des seinen Zenit offensichtlich hinter sich habenden Lucio und des schon beim HSV geradezu grotesk überschätzen van Buyten angesehen habe, hätte ich das Gartenhäuschen meiner Oma draf verwettet, dass der erste große Transfer ein Innenverteidiger ist.

    Aber nein, wer ist da im Gerspräch: Ribery, Klose, Robben, Ze Roberto. Alles Offensivspieler. Im ZDF-Videotext lese ich gerade zum ersten Mal was von Liverpools Daniel Agger. Aber der ist doch eher Außenverteidiger?! Und da haben sie doch jetzt gerade das Tandem Jansen/Lahm etabliert.

    Nein, dogfood, da kann ich dich leider auch nicht erleuchten.

  4. ich denke da im grundsatz etwas anders:
    die qualitätsfrage einer innenverteidigung und der von offensivspielern ist meiner einschätzung nach eine ganz unterschiedliche.
    während bei einer guten abstimmung der gesamten viererkette und exzellentem verständnis zwischen den innenverteidigern durchaus auch spieler des “besseren Mittelmaßes” eine bombensichere defensive stellen können (siehe z.b. nürnberg!), ist lautet das motto offensiv meist schlicht “wat nix kostet, is och nix!”. was auch so stimmt.

    damit wir uns nicht falsch verstehen, ich denke auch bayern hätte sich mal nach einem zusätzlichen top-iv umsehen sollen; grundsätzlich ist das aber nicht unabdingbar, entsprechendes ^^vertrauen^^ in van buyten, lucio und ismael vorausgesetzt.

  5. Die Bayern möchten hald mit biegen und brechen (mit fragwürdigen einkäufen) denn erfolg erzwingen ob das gut geht wird´s sich zeigen ob allerdings der Erfolg schon in der kommenden Meisterschaft da ist bezweifle ich aber.
    Mal sehen was da noch kommt vielleicht kaufen sie sich auch noch einen Backup Trainer nur mal so zur sicherheit falls in der Richtung was passiert.

  6. Mein Tip: Bayern ist mit Schweinsteiger nicht mehr zufrieden und will Jansen im linken Mittelfeld etablieren. Dort hat er ja zuletzt bei Mönchengladbach hin und wieder ansprechende Leistungen gezeigt. Anders kann ich mir diese Wechsel nicht erklären.

  7. Der bisherige Transersaldo ist noch lange nicht so belastet wie man vor der Saison annahm. Angenommen, die bisherigen Namen und die kolportierten Zahlen stimmen (große Transfers: OH 25 Mio + , Toni 18 – , Ribery 15, Sosa 5, Janssen 9) sind bisher gerade mal um die 25 Mio Euro die ausgegeben wurden. Das ist in etwa der Bereich, in dem man sich seit 5 Jahren (mit Ausnahme der Saison 05/06) immer bewegt hat. Ohne zu wissen ob man das nun für gut oder schlecht befinden soll, werden wohl noch mehr Spieler kommen. Möglicherweise bezog sich das mit den sieben oder acht neuen Spielern ja auch auf komplett neue Spieler (also ohne Sosa, Janssen und Altintop).

    Geht man davon aus, dass 50-60 Mio investiert werden, ist es gut möglich dass noch 2-3 Spieler kommen werden. Die Bemühungen um alle guten linken Mittelfeldspieler Europas weisen doch darauf hin, dass man auf jeden Fall auch noch einen Ersatz für Schweinsteiger sucht, zumal sich seine Kniebeschwerden bislang ja noch als ziemliches Mysterium erweisen: Ankündigung, jede Position doppelt stark zu besetzen – momentan verfügbare Außenspieler: Schweinsteiger und Sosa, zwei Fragezeichen. Ribery scheint fast fix (SID gilt jetzt mal als seriös), würde also schon Sinn machen noch einen linken zu holen.
    Es gehen ja lle davon aus, dass Bayern mit einer Doppel-6 spielt und zwei offensiven Flügelspielern, das einzige was gegen diese Annahme spricht ist die zögerliche Suche nach einem Hargreaves Ersatz. Deswegen denke ich auch, dass hier noch jmd kommen wird (nicht Ze Roberto). Wenn beide (def. Mittelf. und linkes MF) ungefähr 10-15 Mio kosten, wäre man dann bei der Ausgabenseite auf ca. 50 -60 Mio angekommen. Und da wahrscheinlich ja auch noch Spieler mit bestehenden Verträgen gehen werden (RSC, evtl. Lell, was ist eigtl. mit Dos Santos), könnte sich da, trotz meiner Zweifel, schon noch einiges tun.
    Aber

  8. ich bin eigentlich der ansicht, dass es durchaus richtig ist sein hauptaugenmerk in neueinkäufen auf die offensive zu legen. meiner meinung nach hatte die offensivabteilung der bayern in der letzte saison einfach nicht mehr drauf als was man dargeboten hat (abgesehen von schweinsteiger, hargreaves). in der verteidigung aber haben alle akteure in der vergangenheit gezeigt, dass sie auf deutlich höheren niveau spielen können. sagnol oder lucio, die normalerweise konstant ihre leistung brachten, haben dies die letzte saison nicht geschafft. mit ismael kehrt nun wieder eine weitere option für die iv und mit ihm der konkurrenzkampf auf dieser position zurück. sagnol wird sich bis zur nächsten saison von den blessuren, die er die ganze zeit mitgeschleppt hat, erholt haben und lucio wird wieder gewohnte leistung bringen. das abschalten der abstimmungsprobleme in der iv sollte einer der hauptarbeitspunkte für die vorbereitung sein. ich hoffe desweitern, dass demichelis wieder zur topform zurückfindet. dann wäre er die optimale besetzung im dmf und könnte somit die abwehr entlasten, ein weiterere baustelle, die es gegenüber der vorsaison zu beheben gilt.
    der hauptpunkt, der verbesserung bedarf und da macht das umschauen nach neuen offensivspielern sinn, ist, dass die bayern in der abgelaufenen spielzeit es nicht verstanden dem gegner ,wie in glorreicher vergangenheit, ihr spiel auf zu zwingen. sie müssen die mannschaft sein, die das spiel diktiert, die mehr ballbesitzt hat, die den gegner hinten reindrängt. durch so eine spielweise wird die abwehr natürlich entlastet, sie gerät nicht so oft unter druck und es resultieren weniger situationen in denen man fehler machen kann.

    luca toni scheint ja auch zu kommen, quaresma (den ich mir gewünscht habe) hat abgesagt, robben noch und agger neu im gespräch.

  9. Ich glaube, es gibt kein detailliertes Konzept. Es gibt nur viel Panik, dass es auch nächstes Jahr keinen Titel gibt. Und da wird halt der Markt sondiert und das Möglichste verpflichtet. Die Bundesliga-Konkurrenz wollen sie totinvestieren. Das ist wohl (in ihren Augen) die beste Chancen, wie sich Bayern kurzfristig wieder auf Distanz zu Teams wie Schalke oder Bremen bringen kann.

  10. Bei Schweinsteiger muss man abwarten, wie sich die Kniegeschichte entwickelt.
    Ich glaube deshalb Ze Roberto(errinnern wir und an Lizarazu den man geholt hat weil man nicht wusste wann Lahm spielen kann).
    Wenn Riberry kommen sollte ist man rechts fix.
    Bommel geht in die Mitte(evtl auch als 6ser) Vorn wär man mit Toni Klose Podolski und Makaay gut besetzt.
    Auch ich halte einiges von Ottl.
    Für mich fehlt nur ein Top Innenverteidiger und die Entscheidung Rensing in die Kiste zu stellen und die Saison kann kommen.

  11. Bei Jansen kann ich mir auch noch vorstellen, dass es eine Rolle gespielt haben könnte ihn Bremen oder anderen Kandidaten wegzuschnappen.

  12. ich bin jetzt auch kein großartiger sympathisant, aber wirklich recht machen könnens die bayern wohl niemandem. wenn sie sich zurückhalten und “nur” spieler aus der bundesliga verpflichten heißt es, sie wollen die gegner schwachkaufen, sie sollten lieber internationale stars holen. jetzt bemühen sie sich deutlich um internationale spieler, da heißt es, sie wollen die liga-konkurrenz totinvestieren.

    wie dem auch sei. halb europa wartet drauf, dass sich der neue star-kader des fc bayern in der nächsten saison blamiert. wenn sie wider erwarten doch erfolg haben, ist das eben eingekaufter erfolg.

    mit freude habe ich aber festgestellt, dass die bayern trotz allem den eigenen nachwuchs nicht vergessen und wohl auch in der zukunft eigene amateure und jung-profis einsetzen wollen.

  13. Rensing in die Kiste ist auch aus meiner Sicht das einzig wahre. Allerdings wird dies nur passieren, wenn Herr Kahn die Lage richtig einschätzt, sich in den Dienst der Mannschaft stellt und von der Nummer 1 zurücktritt. Rausschmeißen werden sie ihn nicht. Dafür meinen sie, ihm zu viel zu schulden.

  14. Die Bayern sollten sich mal einen neuen Trainer mit einem langfristigen Konzept leisten.
    Ein Frage noch: Gibt es eigentlich wegen der Klose-Geschichte vom DFB noch gehörig eins auf den Deckel oder fällt das untern Tisch weil’s die Bayern sind?

  15. Es wird mir hier ein Teil meiner Bedenken zu sehr übersehen: holt der FC Bayern nicht zuviele Spieler die erwarten dass sie qua Status Stammspieler sind?

    Toni, Makaay, Podolski, Klose, das sind vier Nationalspieler oder Möchtegernnationalspieler von denen Woche für Woche 2-3 auf der Bank Platz nehmen müssen.

    Mir sind das beim FC Bayern derzeit zuwenig Leute a la Salihamidzic, die wissen was für eine Rolle sie spielen und auch damit leben können mal drei Wochen lang der Taktik wegen auf der Bank sitzen zu müssen. Jemand wie Ze Roberto könnte so ein genügsamer “Arbeiter” sein.

    Selbst auf europäischer Ebene gibt es nicht viele Vereine die sich ein Quartett wie Toni, Makaay, Podolski und Klose leisten. Würde sich natürlich ändern, wenn man in den nächsten Wochen Makaay vertickt, der möglicherweise gar nicht mehr ins angestrebte Spielsystem passen würde.

  16. Bei Makaay tippe ich darauf, dass er weggeht bzw. weggegangen wird. Vier so hochkarätige Spitzen, die einen Stammplatz haben wollen, funktioniert einfach nicht. Und dann gibts ja noch das Gerücht Robben, der wohl auch gerne einen Stammplatz hätte.

    Bzw. Jansen: Laut RP-Online sind es 12 Millionen Euro, macht aber den Bayern-Kohl trotzdem nicht fett. Ich sehe ihn auch bei den Bayern noch hinten links, ich glaube nicht, dass er Schweinsteiger verdrängen soll. Eher glaub ich da an das Duo Lahm rechts, Jansen links, wäre wohl sinnvoller. Und ja, eigentlich müsste Bayern was in der Innenverteidigung und auf der zweiten 6 davor machen. Van Bommel als Sechser ist gut, auch wenn ich ihn nicht mag, aber der reicht nicht aus.

  17. Wie lange soll eigentlich die post-WM-Schwäche vom ganzLahm noch als Ausrede dienen?
    Von daher Jansen als Lahm´s Backup zu sehen ;-) jaja
    Ich halte Jansen für den bisher sinnvollsten Transfer der Bayern.
    Nur soll bitte Klose wegbleiben…

    PS: Auf geht´s St.Pauli, noch ´n Punkt und es iss gut

    Ich weiß, komische Kombi: Pauli – Bayern

  18. Also: Fangen wir mal bei den IVs an: Lucio u. van Buyten sind beide klasse. Egal was so geredet wird. Dann kommt ein neuer von den Amas mit Namen Mats Hummels, 18 Jahre alt, seines Zeichen U-21-Nationalspieler. Demichelis kann auch sehr gut IV spielen.

    LV: Lahm, der kann auch RV, LM oder RM spielen. Janssen, endlich mal ein Linksfuss!!! Kann natürlich ebenfalls sehr gut LM spielen.

    RV: Sagnol oder Lahm, beide können es.

    DM: Demichelis, Bommel oder evtl. Ze Roberto? Spielt der ja in der bras. Nationalmannschaft auch. Ottl. kann auch DM spielen.

    RM, LM: Altintop, Sosa, Schweinsteiger, Kroos, Ribery, Schlaudraff. Hört sich alles sehr variabel an. Ich denke nicht, dass ein echter Spielmacher gekauft wird. Haben die meisten großen Vereine nicht. Kaka, Ronaldinho, Ronaldo sind alles keine Spielmacher.

    Sturm: Auf keinen Fall werden Makaay, Poldi, Klose UND Toni im Kader sein. Ich hoffe, dass Klose dableibt, Toni kommt u. Roy bleibt.

    Man muss versuchen noch 1, 2 Spieler zu holen, wo flanken können und schnell sind. Ribery wäre sehr gut. Quaresma, Robben dito.

    Ich sehe das alles sehr locker. KHR, UH und der Kaiser haben reichlich Sachverstand! Die machen das schon. Ich bezweifle auch, ob ein Diego in M ein Volltreffer geworden wäre. In Bremen hat er im Mittelfeld Platz, in M würden ihm direkt 2 Gegenspieler auf den Socken stehen.

    Es ist übr. total lächerlich die Vereinsführung des FCB zu kritisieren. 2005 Double, 2006 Double. Noch Fragen?

  19. “Es ist übr. total lächerlich die Vereinsführung des FCB zu kritisieren. 2005 Double, 2006 Double. Noch Fragen?”

    Stimmt. Deswegen hat diese Vereinsführung ja auch den Double-Trainer von 2005 und 2006 vor die Tür gesetzt. Total lächerlich.

  20. Wieviele Trainer hat der FC in den letzten,sagen wir 2, Jahren gefeuert?

  21. Zu viele. Danach war aber nicht gefragt.

  22. Manchmal bringt aber ein Trainerwechsel die Mannschaft voran.
    Und ich hatte das Gefühl das weder Magath noch die Mannschaft am Ende zuversichtlich waren.

  23. Nicht dass ich ein großer Magath-Freund wäre. Spätestens nach seinem Auftritt im vergangenen Frühjahr nach dem Milan-Spiel war ich der Ansicht, dass der Mann jenseits der Realität operiert.

    Aber Kritik am Bayern-Management mit dem Verweis auf die Doubles von 2005 und 2006 unterbinden zu wollen, wie es Cantona versucht, ist grober Unfug.

    Außerdem: Wirklich zuversichtlich wirkte die Mannschaft unter Hitzfeld jetzt auch nicht.

  24. Wie wär’s wenn ihr alle erstmal abwartet, bis die endgültige Einkaufsliste steht.

    Dann könnt ihr Euch immer noch alle das Maul zerreissen, wie sch… doch alles bei Bayern ist. Aber solange es nur Gerüchte sind, wer nach Jansen und und den 3 anderen noch alles kommen soll, würde ich einfach nix sagen. Aber nein lieber nehmt ihr jedes Gerücht dankbar auf um zu zeigen was ihr von dem Verein haltet.

    Ach ja, ich finde es nur noch lächerlich, wenn bei jedem jungen Spieler der zu Bayern geht, gleich geschrieben wird, das er nur gekauft wird, damit er nicht in die “heile” Welt von Grün- oder Blau-Weiss wechselt. Man Leute wacht endlich mal auf…

  25. Ohne mir jetzt alle Kommentare durchgelesen zu haben:

    Ich gehe davon aus, dass Bayern nach den Qualen der vergangenen Saison auch ein bisschen spielerische Wiedergutmachung bei den Fans leisten wollen. Die verpasste Meisterschaft – geschenkt. Nicht in der Champions’ League – mhh. Aber dass ich als Student jeden Monat 15 Euro von meinem bisschen Geld gezahlt habe, um meine Mannschaft zu sehen – und dann kommt so eine enttäuschende Spielweise dabei heraus. Ich will mich endlich wieder an Bayern-live erfreuen können. Dazu sind zu allererst Offensivverstärkungen nötig.

  26. Ich glaube das Konzept der Bayer lautet im Moment: Das Spiel muss attraktiver werden und wir brauchen auch mal ein paar Namen, damit wir noch ernstgenommen werden. Ein klassisches Konzept im Sinne von, wo wollen wir hin, wen entwickeln wir und wie passen die Spieler teammäßig zusammen und sich selbst intelligent in ein System ein, ist das noch nicht. Kann es vielleicht auch nichts sein.

    Ich denke, die Bayern fragen erstmal jeden an, der bei 5 Mio Gehalt nicht gleich nein sagt und gucken am Ende der Transferphase, was da zusammengekommen ist. Dann gehen sie in die Saison und überlegen sich, wie das Konzept jetzt heißt. Das wird ein klassisches Aufbaujahr. Muss nicht unerfolgreich sein, aber die Mannschaft wird erst 2008/09 zusammen sein.

    Ich weiß nicht, ob es wirklich stimmt, dass die Bayern keine 10 holen wollen. Ich würde das für einen Fehler halten. Damit meine ich nicht einmal unbedingt den klassischen Spielmacher ala Lincoln oder Diego. Aber was den Bayern im letzten Jahr wirklich gefehlt hatte, war ein offensive leader. Natürlich kann der auch auf einer oder besser noch auf beiden Halbpositionen stehen, aber so ganz ohne?

    Ze Roberto, Ribery sind keine Leader. Zumal, habe ich was verpasst oder hatte letzterer außer 2 WM Spielen irgendwas größeres gerissen? Okay, frz. Liga verfolge ich kaum, aber es war auch kein Rauschen im Blätterwald.

    In der Viererkette kann man was bauen, da gebe ich einigen Vorschreibern Recht. Innen drei Gute, außen drei Gute, das ist okay. Davor wäre ein Deco natürlich klasse. Van Bommel hat mich nicht so beeindruckt, aber er hatte vielleicht auch zu viele Aufgaben. Ich denke, irgendwann müssen die Bayern einsehen, dass es die bisherigen Talente Lell, Ottl, Schweinsteiger einfach nicht bringen bzw. die haben jetzt ihr Bewährungsjahr. Deswegen meinte ich oben auch Aufbaujahr, gleiches gilt natürlich auch für Podolski, der einfach unterirdisch für Bayernverhältnisse war.

  27. Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie angepisst Bayernfans reagieren, wenn man ihren Verein kritisiert. Habt ihr nix anderes, an dem ihr euer Ego hochziehen könnt?

    Zum Spocht:
    So sinnfrei finde ich die Verpflichtungen gar nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, will Hitzfeld ein 4-4-2 mit Doppel-6 und zwei offensiven Außen im Mittelfeld spielen lassen. Dazu eine eher hängende Spitze. Also das System, was ein überheblicher Fußball-Blogger schon im Oktober 2005 der Nationalmannschaft empfohlen hat und das Klinsmann bei der WM hat spielen lassen.

    Im Sturm würde dann ein Luca Toni ebenso Sinn machen wie ein Klose (vorausgesetzt einer von beiden kommt). Klose und Podolski kennen die Spielweise aus der Nationalmannschaft, Luca Toni ist wohl eher ein Strafraumspieler, ihn könnten sowohl Podolski als auch Schlaudraff ergänzen. Fraglich ist dann, welche Rolle Makaay spielen kann und soll.

    Im offensiven Mittelfeld sehe ich dann aktuell links Jansen oder Schweinsteiger, rechts Altintop (Muahaha). Rechts wäre eine Verstärkung wie Ribery oder Ze Roberto sinnvoll.

    Für die defensiven Mittelfeldpositionen stehen van Bommel, Demichelis und Ottl bereit.

    In der Viererkette links Lahm oder Jansen, rechts Sagnol oder Lahm, zentral Ismael, van Buyten und Lucio.

    Gerade die Verpflichtung von Jansen macht dann Sinn, weil er für viele Aufstellungsvarianten sorgt: er selber kann links defensiv wie offensiv spielen. Lahm könnte dann ggf. auf rechts ausweichen, muss er aber nicht. Mehr Druck haben damit Lahm, Schweinsteiger und Sagnol.

    Schwachpunkt ist meiner Ansicht nach die rechte offensive Seite (da soll aber wohl nachgebessert werden) und die IV. Für deren Entlastung sorg aber die Doppel-6.

    Im Tor halte ich übrigens sowohl Kahn als auch Rensing für überschätzt. Beide sind gut auf der Linie und in 1-gegen-1-Situationen (die klassische Sepp-Maier-so-habe-ich-in-den-70ern-auch-gespielt-Torwartschule). Als spielende Torhüter hinter einer Viererkette sehe ich sie aber nicht. Auch das schwächt übrigens die Innenverteidigung.

  28. Nachtrag: Sinn macht das alles für mich. Eine Mannschaft, vor der, wie Hoeneß es angekündigt hat, die Liga vor Angst erzittern muss, ist das aber nicht. Aber die wird Bayern auch nicht in einem Sommer zusammenkaufen können.

  29. Die Bayern agieren momentan nach der Devise “Wir schauen, welche Topleute wir bekommen, dann erst entscheiden wir das System und werden schon alle unterbekommen”.

    Bekommt man also Flügelspieler wie Ribery oder Robben oder Giuly oder Quaresma, spielt man mit dem Doppelsechser und zwei offensiven Außen. Bekommt man plötzlich doch noch eine Art Spielmacher (Deco), wird es die Raute. Das Schlimmste: Auf der Suche nach europäischer Spitzenklasse, lässt man mit Hargreaves (spricht deutsch, man kennt ihn, er kennt Bayern, Stammspieler in der Nationalmannschaft mit Gerard/Lampard) einen der wenigen Spitzenleute die man bereits hat ziehen. Hoeneß will Millionen “wie noch nie” investieren, da war es ein absoluter Fehler diesen überdurchschnittlichen Spieler gehen zu lassen

    Aber egal, ob nun Raute oder Doppelsechser, mit wem auch immer, die Transferpolitik der Bayern lässt bis auf Jansen zu wünschen übrig. Im Einzelnen:

    Jansen: Guter, logischer Einkauf trotz der 9 Millionen. Nach den Abgängen von Hargreaves und vor allem Salihadmidzic fehlt jemand der auf Lahms Niveau die Rolle bei Sperre/Verletzung Lahms auf der linken Seite einnehmen könnte.

    Sosa: ????. Kein Plan. Errinnert irgendwie an dos Santos. Wird erstmals kein Stammspieler.

    Altintop: Wunderbarer Ergänzungsspieler für Heimspiele gegen Cottbus und Duisburg wenn van Bommel fehlt. CL-erfahren, aber nur Durchschnitt.

    Schlaudraff: Wird in drei, vier Jahren ein richtig guter sein. Nur wahrscheinlich dann nicht mehr bei Bayern. Aber als dribbelstarker Spieler einer für Spiele gegen Mannschaften, die sich hinten reinstellen.

    Klose/Toni/Ribery/Agger etc.: Für Journalisten die Seiten bzw. Sendungen zu füllen haben sind es wunderbare Themen für die Sommerpause. Nur es kristalisiert sich weder ein taktisches Konzept (Spieler für ein festgelegtes System), noch ein personelles Konzept (wir wollen NUR den, den und den Hochkaräter) heraus.

    Bayerns Version 2008:

    Kahn – Sagnol, Lucio, Demichelis, Lahm – v. Bommel, Ottl – Ribery, Schweinsteiger – Makaay, Toni

  30. Man merkt hier deutlich den Neid und auch die Enttäuschung der Schalke- und Bremen-Fans (ja, die soll es ja auch vereinzelt geben…). Da spielt Bayern eine unterirdische Saison, die erste in diesem Jahrtausend und auch gleichzeitig die Letzte, und trotzdem schafft es der esnullvier und auch die Fischbude-Bremen nicht Meister zu werden. Das ist bitter. Das schmerzt. Extrem.

    Logisch, dass man dann zum Gegenschlag ausholt und versucht den Bayern Planlosigkeit vorzuwerfen. Abwarten, Leute. Bayern hat noch nie klassischen Systemfußball wie Mainz oder Freiburg gespielt. Also wäre es Blödsinn Spieler für einzelne Positionen zu holen. Was wenn sich mal jmd. verletzt? Man muss einfach gute Spieler holen, wo diese dann eingesetzt werden wird man ja im Laufe der Saison sehen.

    Altintop wird seine Spiele schon machen. Als Brazzo-Ersatz.

    Wen haben die Schalker bislang eigentlich gekauft? Jones? Wow! Respekt. Der ist echt gut. Eine klasse Verstärkung.

    Also Leute: Nächste Saison macht ihr den 2. Platz unter euch aus. Meister wird überlegen der Klub, dem ihr Planlosigkeit vorwerft. Muharharhar….

  31. Wenn ich mal leicht off-topic gehen darf:
    Kann sich Bayern ein Übergangsjahr erlauben? Kann sich irgendeine vermeintliche Topmannschaft ein Übergangsjahr erlauben?
    Ein Fußball-Jahr ist lang (deswegen auch die beliebten Wintertransfers um nachzubessern), ein Jahr unter den Ansprüchen zu spielen macht viel kaputt.

    Muss ein Verein wie Bayern nicht jedes Jahr eine Mannschaft aufs Feld führen, die gut spielt und eine Chance auf die Meisterschaft hat?
    Ebenso Bremen, Schalke, Stuttgart, oder z.B. in England Arsenal, Liverpool, Chelsea, Man Utd? Kann sich von den genannten wirklich jemand leisten, ein Jahr nix zu reißen? Ich stell mir nur vor wie Sir Alex in Manchester vor die Presse tritt und sagt sie machen jetzt ein Übergangsjahr.
    Das wäre doch ein Eingeständnis von kurzfristiger Planung, fehlender Weitsicht und miesen Scouting/Jugendstrukturen.

  32. Cantona: Du bist nicht nur ein Vollidiot. Du kannst auch nicht lesen.

    (Sorry an den Rest)

  33. @ dave Hargreaves war nicht zu halten(alle Fans die sich darüber ständig beklagen, dass die Bayern ihnen den oder den Spieler wegkaufen, wissen wie das ist).
    Und 25Mio ist ne Menge Kohle für einen Spieler der fast das ganze Jahr verletzt war.

  34. @ethone Da geb ich dir recht das kann sich keine Mannschaft leisten und speziell nicht die Bayern. Denn wenn sie in der Winterpause nachbessern müssen und sehen das es nicht so läuft dann haben sie das gleiche Problem wie dieses Jahr.
    Aber wie gesagt die Bayern können (dürfen) sich kein Übergangsjahr leisten schon den Fan´s gegenüber.

  35. Ihr habt doch alle keine Ahnung (sorry ;)! Der Marcel wird doch nicht Lahms Backup. Sondern der Sagnol.

    Habt ihr den Jansen mal gesehen? Der wird das nächste große Ding. Der ist hinten links jetzt schon gut genug für höhere Aufgaben, talentiert genug, um konstant immer besser zu werden und hat vor allem auch bewiesen, das er den richtigen Charakter dazu hat. In der Nati hat er gezeigt, daß er genauso wie Lahm mit Schweinsteiger ein gefährliches Tandem bilden kann. Und genau dies ist auch die Zukunft für Nati und den FCB: Jansen links und Lahm da, wo er hingehört. Da hat man die Flügelzange des DFB für die nächsten 10 Jahre im Team, was aus Marketinggesichtspunkten sicher auch nicht falsch ist.
    Willy “Flanke aus dem Halbfeld” Sagnol hat sicher seine Stärken, verkörpert aber wie kein Zweiter die stupide Spielweise, die man bei den Bauern nicht mehr sehen will (und wohl bei den Medien/ Fans auch nicht mehr durchbekommen würde).
    Zudem hat man, wie erwähnt, eine Menge Flexibilität eingekauft, denn Jansen kann links ohne allzu große Qualitätsverluste einfach alles von Linksaußen bis Abwehrbollwerk spielen, der Lahm kann links wie rechts. Nicht nur für die Startaufstellung interessant, sondern auch für taktische Veränderungen während des Spiels.

    Off Topic: Wenn ich ein erfolgreiches Sportblog hätte und darüber hinaus noch im Lotto gewonnen, dann würde ich mir den Stefan als eine Art Kommentar-Admin leisten.

  36. Zugegeben, da nicht alle Transfers, die diskutiert werden, als gesichert gelten können, ist vieles an Überlegungen eher kontemplative Kaffeesatzleserei. Trotzdem finde ich die Fragestellung höchst interessant, da ich endlich eine Abkehr von der verhassten Schwächung der Ligakurrenz als Transferpolitik erkennen kann. Und das schon zum jetzigen Zeitpunkt. Wollen wir hoffen, dass es nicht bei Lippenbekenntnissen bleibt und der FC tatsächlich der Bundesliga einen Innovationsschub verpasst, mit frischen Kräften aus dem Ausland und ordentlicher Talentförderung und Sichtung.

    Zugegeben, eine Planung für Konzeptfußball würde wohl auch einen anderen Trainer erfordern, aber womöglich überrascht Ottmar mich ja und hat neben seiner Kommentatorentätigkeit auch mal Theorie gepaukt und sich Gedanken über ein langfristiges Konstrukt gemacht, dass er jetzt umsetzen darf. Interessant wird sein, ob sich strukturell im Verein noch etwas über die Transfers hinaus bewegt, die natürlich viel prominenter in den Medien sind, als andere, wichtige Details. (insbesondere beim Scouting und im Trainerstab)

    Zugegeben, ich bin kein Bayernfreund und weiß nicht, ob die Selbsterneuerungskräfte in der Führungsetage überhaupt zu systemischen Veränderungen in der Lage sind, aber ich würde mich schon freuen, wenn es mehr spektakulären Fußball in der Liga gäbe, egal wo er gespielt wird. Sicher würde ich da niemandem einen Vorwurf machen, der das Geld, was er eingenommen hat, auch sinnvoll ausgibt. Das ist schließlich noch etwas ganz anderes, als auf Pump und mit Hilfe dubioser Investoren kurzfristige Erfolge erzwingen zu wollen.

    Zu guter Letzt: Die taktische Flexibilität, die die Bayern sich mit ihrem geballtem Offensivpotential kaufen, liegt auf jedem Fall weit über derer ihrer Konkurrenz in der Liga. Bayern2008 kann ich mir sehr gut mit der krassesten Flügelzange Europas vorstellen (mal sehen, welche Transfers tatsächlich zustande kommen), bei den Kopfballungeheuern und Flügelflitzern, hinter denen sie im Moment her sind. 4-3-3 im Wechsel mit der Raute, sogar eine Dreierkette für die totale Offensive ist mit den angedachten Spielern im Bereich des Möglichen. Mit all den Stürmern denke ich, dass die Ausrichtung bei aller Flexibilität auf jeden Fall offensiv sein wird, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass bei einem 4-5-1 (dem defensiven 4-3-3) Toni der einzige nominelle Stürmer auf dem Platz sein wird. Ich sehe jedenfalls in den angedachten Transfers ein Riesenpotential und bin gespannt, ob dieses auch wie von mir erhofft umgesetzt wird. Sonst muss der Veh wohl bald den Hitzfeld ablösen…

  37. Laut Spiegel Online und sport.ard.de ist der Wechsel von Toni zu den Bayern perfekt. Ich frage mich nur, warum man für einen 30 Jahre alten Stürmer 13 Millionen Euro auf den Tisch legt.

  38. Spätestens wenn Toni die Saisontore 24 und 25 macht, dann seid Ihr wieder die ersten wo aus den Erdlöchern rauskommen und sagen: “Mensch, dieser Toni. Das war ja ein grandioser Einkauf. Hut ab FCB, Hut ab Uli Hoeneß.”

    Jaja, so wird es wieder sein…

  39. Ja klar, Cantona. Du bist da ja mit deinem Alter Ego völlig anders gestrickt. Remember deine spektakuläre Verteidigung von Magath?

  40. Mal abgesehen vom Gehalt sind 13 Mio für 49 Tore in zwei Saisons (trotz Verletzung) doch ein Schnäppchen. Um die Rechnung von Sven aufzugreifen: Noch sind die Bayern im Transferüberschuss. Jetzt bin ich gespannt, ob auf Toni abgestimmt (zum Füttern eines Strafraumungeheuers) die Mannschaft erweitert wird und ob womöglich ein Stürmer mit “inkompatibler” Spielweise weichen muss.

  41. erz, wenn ich mit meiner Theorie zum Bayernsystem 2007/2008 richtig liege, kommt noch einer für die rechte offensive Seite und Makaay wechselt. Vielleicht.

    Und Cantona: Hier in Köln haben wir richtige Häuser, in denen wir sogar WOHNEN. Nicht immer von Dir auf andere schließen, gell?

  42. @sven
    Wenn man nach Taktiktrends schaut, die derzeit en vogue sind, ist die Möglichkeit ein 5-4-1 mit Doppelsechs und extrem schnellen Flügelspielern spielen zu können derzeit wohl nahezu unverzichtbar. Für konterorientiertes Mittelfeldzustellen gibt es wohl nichts besseres, allerdings ist mir das Spielermaterial des FC dazu bis jetzt deutlich zu langsam. Mit Schweinsteiger (dem Erfinder des Schweini-Shuffle, den zu verteidigen mittlerweile auch der letzte koreanische Reisbauer versteht) und Altintop sind ja zwei Prototypen der Spielzugbremsen im Team, Schlaudraff scheint mir auch ein Bruder Klebfuß und Willi nimmt sich gerne mal ne Sekunde mehr für die Flanke aus dem Halbfeld.

    Dein favorisiertes 4-4-2 mit Doppelsechs ist mehr auf Ballkontrolle angelegt und dafür sind die anwesenden Spieler scheinbar auch ganz gut, allerdings teile ich deine Einschätzung nicht, dass Toni plus hängende Spitze (zumal, wenn es der “Situationsspieler” Podolski sein sollte) dazu optimal wären. Da braucht man spielstarke Arbeitspferde, wie Klose in seiner besten Zeit oder auch Kuranje (was immer man an ihm nicht mag – niemand sonst arbeitet so gut nach hinten). Verglichen mit der Nati, wo das System so gut funktioniert, fehlt mir auch ein Schneidertyp bei Bayern.

    Was beide Systeme brauchen, ist eine solide, im Spielaufbau extrem versierte Doppelsechs, sonst kommt der Ball nie schnell genug vom tiefstehenden Mittelfeld in die Spitze, um eine gute Verteidigung auszuhebeln. Und mit van Bommel alleine haperts da doch heftig, da gebe ich Kai ganz recht.

    Deswegen meine Überlegung, dass womöglich gar nicht ausschließlich mit Doppelsechs gespielt werden wird. Gerade, wenn den Fans Offensivspektakel geboten werden soll, wäre ein (optimaler) Coup mit Ribery und Robben komplementär zu Toni eine deutliche Ansage – auch Sosa passt als Backup gut in dieses Schema. Dann kann ich mir 4-5-1 (oder sogar 4-3-3) mit van Bommel alleine im Zentrum sogar sehr gut vorstellen. Jansen, Schweinsteiger, Sagnol, Altintop und mehr können alle defensiv neben ihm spielen und auch in eine Raute ausweichen. Ismael wird wieder fit und damit stehen zwei spielstarke Innenverteidiger zur Verfügung. Der zweite Anzug wird zwar etwas enger sitzen, aber dank der Flexibilität, die die Bayern mit ihrem Personal hätten, könnte man auch mal einen Demichelis verschmerzen und taktisch auf jede Situation angemessen reagieren.

  43. (ups, Stefan war gemeint – nicht dass Sven nicht auch eine Antwort verdient hätte)

  44. Thema Taktiktrends: Wo liegt eigentlich genau der Unterschied zwischen einem 4-5-1 mit extrem schnellen Flügelspielern auf der einen Seite und einem ganz herkömlichen 4-3-3 auf der anderen Seite? Welches ja auch ganz schön defensiv ud auf Kontern ausgerichtet sein kann (wie z.B. von Hans Meyer in seiner Gladbacher Zeit praktiziert).

  45. @Sternburg: Schöne Bilder zur Position der Spieler in den Systemen findest du auf der englischen WIkipedia-Seite zur Taktik im Fußball. Schon richtig, dass die Übergänge vom 4-5-1 (mit Dreierkette plus 2 Außen) zum 4-3-3 fließend sind, wie gerade Mourinho in Chelsea beweist…

    … um den Bogen zum Thema zurückzuschlagen: Mourinhos Powerfußball zu kopieren ist ohne einen Drogba und entsprechende Winger nicht drin. Soweit kann die Schatulle vom Hoeness wohl nicht aufgehen. Aber immerhin behauptet die SportBÄH Vollzug für Ribery und Ze. (http://www.sportbild.de/sportbild/verzeichnis/index.html) Mit Ze wurde dann wohl doch erstmal in die Tiefe des Kaders und konservativ investiert. Bis jetzt kristallisiert sich keine klare Startelf für mich heraus, aber die Gerüchteküche kocht ja gerade über, wo die Münchner noch hinterher sind. Ein krasser Sechser und linker Außenstürmer würden das Transferpaket abrunden. Dazu noch ein wenig die ewigen Talente ausdünnen und das Transfersaldo ein bischen ausgeglichener gestalten und der FCB hat auf einmal einen Kader mit Perspektive. Falls es bei den SportBÄHtransfers bleibt, ist’s immer noch ein solides 4-4-2, aber bei weitem nicht so krass, wie im Vorfeld getönt wurde. Dann hätte Stefan wohl recht, dass man das nicht in einem Sommer schafft.

  46. sternburg, letztlich sind die Übergänge fließend, wie erz schon gesagt hat. Beim 4-3-3 stehen die beiden Außen im Endeffekt nur ein paar Meter weiter vorn. Aber da das Spiel ja sowieso in Bewegung ist (es sei denn Podolski spielt mit), relativiert sich das.

  47. Quelle: Sport1.de

    Mit Trainer Ottmar Hitzfeld sei klar besprochen, wie er sich die Taktik vorstelle. Man werde definitiv keine Nummer 10 verpflichten, da Hitzfeld klar gesagt habe, er wolle ohne Regisseur mehr über die Flügel spielen.

    Na, was habe ich gesagt?? Wenn man sich ein kleines bisschen beim F-C-B auskennt, dann weiss man sowas.

    Ich denke, dass jetzt noch 1-2 schnelle Spieler kommen, wo Flanken schlagen können, ob Robben, Ribery, Quaresma oder sonstwer. Egal.

    Die Mannschafts steht jetzt schon recht gut da. Alles was noch kommt ist “the icing on the cake”

  48. Was hat der FC Bayern den bisher am Kader groß getan?
    Jansen ergänzt den Kader sinnvoll und eröffnet taktische Alternativen. Aber wird die Außenverteidigung der Bayern oder durch Umstellungen irgendeine andere Position dadurch besser? Ich denke keinesfalls.
    Was die Bayern mit Altintop wollen ist mir ein Rätsel. Bringt tiefe, mehr aber nicht.
    Sosa muss man abwarten. Hatte Bayern eigentlich mit irgendeinem Transfer aus Südamerika schonmal richtig Erfolg?
    Bei Schlaudraff sagt selbst Uli H. das man ihn nur geholt hat um Bremen eins auszuwischen.
    Und Toni? Die (theoretische) Qualität der Stürmer war sicherlich nicht das Problem der Bayern.
    Kurzum: Bisher muss da keiner nervös werden.

  49. Was hat denn die Konkurenz bisher zu vermelden?
    Schalke Jones
    VfB Bastürck
    Werder Niemeyer

    Das ist aber erst recht nicht zum fürchten.

  50. Wobei die Bayern diesmal aber die Jäger sind und erstmal den Anschluss zu Schalke, VfB und Werden herstellen müssen.

  51. Angeblich soll die Ablöse für Luca Toni laut Karl-heinz Rummenigge nur bei 11 Millionen Euro liegen.

  52. sid meldet Bayern-Interesse an Tomas Ujfalusi. Das ergibt Sinn. Man stärkt die Innenverteidigung und hat gleich einen guten Kumpel für Toni aus gemeinsamen Florenz-Zeiten

  53. Was wollen die Bayern mit einem weiteren Innenverteidiger der nachweislich auch auf Bundesliganiveau nicht einen Deut besser ist als ihre aktuellen?

  54. “Man werde definitiv keine Nummer 10 verpflichten, da Hitzfeld klar gesagt habe, er wolle ohne Regisseur mehr über die Flügel spielen.”

    Sag ich doch.

  55. Um die Sache rund zu machen, fehlt tatsächlich noch eine Verstärkung in der Innenverteidigung. Im Nachhinein schmerzt der Abgang von Kovac immer noch sehr. Zu seiner Zeit spielte die Abwehr deutlich stabiler. Dieses Jahr war natürlich auch Pech mit der Verletzung von Ismael dabei, der ansonsten van Buyten wohl früh ersetzt hätte. Ujfalusi wäre schon ein guter Kandidat. Der Markt für Innenverteidiger ist aber auch sehr begrenzt. In der Bundesliga fallen mir nur Meira und Bordon ein, aber beide sind keine Kandidaten für Bayern aufgrund der vertraglichen Situation.

  56. Also zum Thema Einkaufspolitik des FCB: Vergleicht man deutsche Mannschafte mit anderen Internationalen Mannschaften ist eigentlich sofort eins zu erkennen, z.B. Chelsea oder Mila sind gerade in offensiven positionen überall doppelt besetzt. Und das ist genau das wo die Bayern hin wollen, die wollen die champions league gewinnen.
    Nächste saision heisst es da leider erstmal UEFA Cup, aber das wird auch nicht so einfach. Meisterschaft, UEFA Cup und DFB Pokal, für die bayern ist klar, das wollen die alles gewinnen und da es gerade bei so vielen Pokalen und hochkarätigen spielen immer mal zu verletzungen kommen kann muss man eben im Sturm 3 – 4 Klasse Stürmer haben, damit auch noch tore geschossen werden wenn z.B. ein Makaay verletzt ist.

    Defensive: Also eigentlich ist die verteidigung bestens besetzt, wenn alle gesund sind, aber kaum bringt ein lahm mal nicht 100% und Ismael und sangnol sind verletzt kann es nicht sein, das die abwehr nicht mehr funktioniert. Verdeidiger müssen oft nen bisschen härter ran gehen, und auch da gibt es verluste, deswegen sollten die bayern auch hier nen bisschen stärker nachrüsten als nur jansen, agger wäre klasse.
    der Abgang von hargraves wird hart, aber ich denke das hier van bommel oder demichelis eine klassische 6 spielen könnten.

    Offensive: ich denke nicht, das der Klose diese saision kommt, wohl erst 2008. ist auch besser so. auf der linken seite würde ich mir einen robben wünschen und rechts natürlich den ribery. Mit Schweinsteiger ist das so eine sachen, wenn der 100% wieder da ist, dann muss auch ein robben wohl für ihn auf die bank, aber eine boreliose infektion kann leider auch mal nen kariereende bedeuten und da will sich der UH natürlich absichern. Hier heisst es auch, besser doppelt besetzt sein.

    Eigentlich sollte man nicht rummeckern wenn sich die bayern mal nen paar gute spieler kaufen, wir können froh sein, das auch mal ein paar international angesehene Stars ind die bundesliga kommen und so der nationale Fussball interessanter wird.

  57. Ausgerechnet jetzt bräuchte man unseren geliebten Halbfranzosen… ;)

    Gestern abend soll Willy Sagnol bei CANAL+ gesagt haben, dass er glaube, dass Ribéry nächste Saison in München spielen werde.

    Und heute morgen will angeblich L’Equipe erfahren, dass er Donnerstag zum Medizincheck nach München reist.

    Allerdings habe ich beides bisher nur aus Sekundärquellen…

  58. Online berichtet L’equipe nur, daß er nicht nach Madrid geht.

    Und woran Sagnol glaubt ist ja wohl relativ egal, oder? ;)

  59. Ohne sämtliche Kommentare vorher gelesen habe, stellt sich mir die Frage: Welches Konzept steht hinter den angestrebten oder schon getätigten Neuverpflichtungen der Bayern? Namen für Millionen kaufen? Mein Vorschlag ist erfolgshungrige Spieler zu holen statt Wert auf Namen zu legen.

    Hamit und Jansen sind vernünftige Einkäufe. Nicht gezielt für eine Position geholt, da beide sehr flexibel einsetzbar sind. Und beide noch ohne größere Erfolge! Toni ist ein guter Spieler, keine Frage. Einkauf geht in Ordnung, wenn der Spieler auch schon etwas älter und bereits Weltmeister (leider) ist. Einen Robben zu holen wäre in meinen Augen ein dicker Fehler. Charakterschwacher Ego mit Hang zur Selbstzelebrierung! Einen weiteren IV brauchen die Bayern keineswegs. Außenverteidigung auch breit und gut besetzt. Demichelis MUSS sich steigern. Das wäre dann ein wertvoller “Neuzugang” auf der 6er Position als OH-Ersatz.

    Man könnte nun noch weitere Namen und Positionen analysieren, doch geht es aus meiner Sicht weniger um hochkarätige Namen. Bzw sollte es weniger darum gehen. Bremen überlegte nach Micouds Abgang auch nicht, ob sie jetzt Ribery, van Persie oder Deco holen sollen. Stattdessen hatten sie ein gutes Auge für den Menschen, Fußballer und Charakter Diego. Ebenso vorher für Naldo nach Ismaels Abschied. Warum gehen die Bayern nicht DERART vor? Wieso begehen sie nun einen ähnlichen Fehler wie der HSV vor der abgelaufenen Saison? Einfach Namen kaufen, aus allen Herren Ländern und dann zu glauben: Wir haben ein Team. Ein Team mit großen Namen und tollen Fußballern. Problem: Teamgeist lässt sich nicht – naja sagen wir nur äußerst schwer – kaufen!

    Am Rande: ManU legt sich mal eben Hargreaves, Nani und Anderson für die kommende Saison zu. Allesamt Mittelfeldspieler. Allesamt richtig gute Leute. Allesamt erfolgshungrig und jung. Und ohne vorher zu tönen, welch supertolle Neuzugänge nun geholt würden.

    Mein Einkaufszettel:

    João Moutinho (statt Robben)
    Klaas Jan Huntelaar (statt Klo$e)
    Alexandre Pato (Investition in die Zukunft; Rafinhas U21-Kollege)
    Franck Ribery (oder als Alternative: Wesley Sneijder)

  60. Man Utd hat auch LEICHT andere Voraussetzungen – in etwa das vierfache an TV-Geld, ähnliche Verhältnisse bei den Ticketeinnahmen. Ach ja, plus CL…

    Und dass die großspurige Ankündigung von Hoeneß mehr der Häme in den Medien nach dieser furchtbaren Saison zu schulden ist, dürfte auch klar sein.

    So “Experimente” wie Nani und Anderson für je €25 Mio Ablöse könnte Bayern bei aller Liebe nicht machen. Da muss nur einer der zwei nicht einschlagen, und schon hätte auch Bayern ein Problem.

    Man muss sich einfach in Zukunft damit abfinden, dass selbst Bayern in Zukunft mit den Großklubs aus England auf dem Transfermarkt nicht mal im entferntesten wird mithalten können.

  61. Glaubt man dem kicker, der sich auf L’Equipe beruft, hat Ribery am Donnerstag Termin in München zum Medizincheck. Auf der anderen Seite wird an allen Ecken Riberys Manager zitiert, der wohl gesagt hat: Ribery will nicht nach München. Wird Bayern tatsächlich einen Spieler holen, der eigentlich nicht nach München will? Hat man mit OH nicht grade (vernünftigerweise) solch einen Spieler abgegeben?

  62. Den angeblichen Aussagen des Beraters braucht man eigentlich keine Aufmerksamkeit zu schenken. Marca halt. Wenn es nach denen geht, will doch sowieso jeder nur nach Spanien…

    Außerdem hat Ribéry zu L’Equipe gesagt, dass es ihn nicht stören würde, dass Bayern im UEFA Cup spielen muss, und es sei auch einer der “großen Clubs”.

    Link

  63. Ach ja, hier der gestrige L’Equipe-Artikel, in dem von dem Medizincheck in München am Donnerstag gesprochen wird:

    Link

  64. Danke fürs Bild – nett dort zu lesen: Robert Louis-Dreyfus: diese Verbindung hatte ich ganz vergessen.
    Da bedarf es ja nichtmal der Verbindung über den Ausstatter (Link irgendwo hier zu finden) wenn es auch ganz persönlich geht…

  65. Marca – kein Wunder! Fast schon das Hausblatt von Real. Sitz der Redaktion: natürlich in Madrid. Intimfeind: natürlich Barca.

  66. Also Leute, Ihr 9mal-Klugen.

    Wie geil ist denn die Mannschaft die der F-C-B nun nächstes Jahr in die heilige Allianz-Arena schickt?? (extrem geil!)

    Tor: Kahn u. Rensing

    Abwehr: Jansen, Lahm, Sagnol, Lucio, van Buyten, Demichelis, Hummels, Kannibale?

    Mittelfeld: Jansen, Sagnol, Demichelis, Bommel, Sosa, Altintop, Schwein, Ribery, Ottl, Kroos, Ze Roberto?

    Sturm: Toni, Roy, Poldi, Roque, Klose?

    Einfach nur G-E-I-L die Truppe!!!!!!!!!!

  67. Ja, mir geht auch einer ab.
    Wollen wir wetten wer der erste sein wird, der auf die Mannschaft schimpft?

  68. Cantona: Geh doch bitte draußen spielen.

  69. Sicher Haarspalterei, aber: Willy “Flanke aus dem Halbfeld” Sagnol im Mittelfeld? Andere Frage: Wird denn mit Roque überhaupt noch geplant? Oder geht der auch nach Chelsea (hihi)?

  70. @Phil

    bzgl. Deiner kleinen Einkaufsliste: Da können die Bayern-Fans, mich eingeschlossen, heilfroh sein, dass nicht Du die Mannschaft zusammen stellst sondern immer noch Uli Hoeneß, der hat deutlich mehr Fachwissen als Du.

    Moutinho, Huntelaar, Pato?! Neee, is schon klar…

  71. @Cantona:

    Von Bayern-Fan zu Bayern-Fan – kannst Du dich bitte mal ein bißchen zurückhalten und hier nicht so “Kurven-Stimmung” reinbringen und damit die Atmösphäre unnötig vergiften?

  72. @Cantona

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Oder muss es Bayer heißen?

    Huntelaars (23) Bilanz in den vergangenen beiden Spielzeiten:
    05/06: 31 Spiele, 33 Tore (Heerenveen 15/17, Ajax 16/16)
    06/07: 32 Spiele, 21 Tore (Ajax) plus 9 Tore in 9 UEFA-Spielen (Cup/CL-Quali)

    João Moutinho
    06/07: 28 von 30 Ligaspielen für Sporting Lissabon bestritten, alle von Beginn an.
    Insgesamt bereits mehr als 100 Einsätze in Liga, Pokal, CL und UEFA-Cup für Sporting, seit zwei Jahren im A-Kader Portugals und beidfüßig. Achja, der Junge ist 20 Jahre jung.

    Alexandre Pato (SC Internacional de Porto Alegre)
    Spielt mit seinen 17 Jahren zusammen mit Schalkes Rafinha bereits in der U21 Brasiliens, Linksfuß, Flügelstürmer, Sieger der Copa Libertadores 2006, Klub-WM Sieger 2006, Sieger der U20-Südamerikameisterschaft (5 Tore) 2007 -> Investition in die Zukunft

  73. Und wie auch die Tage zuvor, hier wieder der Artikel zum Thema aus der heutigen L’Equipe:

    Link

  74. phil: die scheinen ja wahrhaftig richtige Granaten zu sein/werden, erschienen bisher gar nicht (außer huntelaar vielleicht) auf meinem Radar – na dann mal zugreifen….! Schade dass die Hertha kein Geld hat.

  75. Der L’Équipe-Ticker meldet, Stand 13h14, dass der Ribéry-Manager sagt, dass noch alles offen sei. Er bestätigte die medizinische Untersuchung nur indirekt, sagte: eine solche kann es erst dann geben, wenn OM grünes Licht gegeben habe. “Es gibt keine neuen Fakten, nichts ist bestätigt”.

    Die einzige Quelle für den Deal, auf denen sich die französischen Medien berufen, ist die BILD.

    Der gerade angesprochene L’Équipe-Artikel schreibt ähnliches: in Deutschland sei man sich sicher, das Ribéry kommen wird. Weder Lyon noch Real haben vergleichbare Summen auf den Tisch gelegt wie Bayern: 25 Mio EUR, ein Salär von 4 Mio p.a. und ein enormes Handgeld (laut L’Équipe sprechen Gerüchte aus dem Bayern-Umfeld von 50 Mio EUR).

    Die L’Équipe schließt nicht aus, dass das eigentliche Wettbieten um Ribéry erst diese Woche losgehen wird.

    Ribéry, am Sonntag befragt, soll gesagt haben: “In Spanien scheint die Sonne, aber auch in Deutschland gibt es große Clubs”. Auf die Frage ob er nicht lieber mit OM in der CL als mit Bayern im UEFAcup spielen will, antwortete er: “Das was zählt, ist in einen großen Club zu spielen. Der FC Bayern ist ein großer Club. Real auch. Aber am wichtigsten ist der nächste Gegner Georgien [am Mittwoch]”

  76. Die L’Equipe hat aber unabhängig von BILD & Co. am Samstag schon vom Medizincheck in München berichtet.

    Und die Aussage vom Rummenigge im heutigen Artikel, dass man nicht weit entfernt von einer Einigung mit OM ist, spricht auch Bände.

    Der Spieler will, jetzt wird noch um maximal ein, zwei Mio gefeilscht.

  77. Ich war zugegebenermaßen anfangs ebenfalls euphorisiert von den Ankündigungen der Bayernchefs, aber momentan kehrt ein bisschen Ernüchterung ein.

    Jansen halte ich für einen wichtigen Einkauf, die Käufe von Altintop und Schlaudraff als Ergänzunhsspieler ebenso. Für den Sturm wären Toni ODER Klose verständlich gewesen, beide kann ich nicht nachvollziehen.

    Im Mittelfeld siehts ähnlich aus. Ribery schön und gut, Ze Roberto mag ebenfalls sinnvoll sein. Aber hier wäre die Verpflichtung eines perspektivischen zentralen Mittelfeldmannes (also irgendwo zwischen 20 und 28 Jahren) nötiger gewesen. Damit meine ich nicht einen klassischen 10er, sondern eher sowas wie einen 8er (wenn man bei diesen BEzeichnungen bleiben will), also jemanden der im zentralen Mittelfeld zweikampfstark agieren und gleichzeitig aber ein Spiel auch ordnen und aufziehen kann (Sneijder, etc.). Beispiele für die Wichtigkeit solcher Spieler für ein Team (Deco, Pirlo, Xavi,Frings) gibt es genug.

    Bayern hätte hier Demichelis, aber nur wenn er seine Form des Vorvorjahres wieder erreicht. Van Bommel ist ein großartiger Fussballer, aber bei weitem nicht agil genug für diese Rolle.

    Und für die Flügel hätte es dann Ribery sein können (aber nicht für die Summen, die im Raum stehen), aber es gäbe da sicher genug Alternativen die eventuell auch günstiger zu haben gewesen wären, zumal Ribery ja nun im letzten Jahr nicht gerade ein Fan des Bayerntransfers gewesen zu sein scheint.

    Und wenn die Gerüchte um Bouhlarouz stimmen…Will gar nicht dran denken. JEmand, der auf hohem Niveau so offensichtlich überfordert ist…Ich denke mit van Buyten, Ismael, Lucio, Hummels und sogar Demichelis ist man da absolut ausreichend aufgestellt und eine gemeinsame Vorbereitung wird ihr übriges tun.

    Aber jetzt mal nächste Woche abwarten, dann sind wir schlauer.

  78. äh… 50 Mio Handgeld? Für einen Spieler? Das ist doch nicht Ronaldinho. Ich halte dieses Gerücht für Schwachsinn.

  79. Olympique Marseille hat inzwischen auf seiner Website Verhandlungen mit dem FC Bayern bestätigt. Zitat: “Die Diskussionen befinden sich auf einem sehr guten Weg”. Man rechne damit dass der Transfer in den nächsten Tagen über die Bühne gehen wird, ebenso wie der Medizincheck.

  80. wen’s interessiert: in der SZ ist ein großes Klose-Interview. Man muss da noch nicht mal zwischen den Zeilen lesen, um zu erfahren, dass er in Bremen nicht mehr viel Freunde hat. Bemerkenswert seine Ausagen zu Frings und zu den Gerüchten um sein Privatleben.

    und jede Wette: er spielt kommende Saison im Süden…

  81. Laut Süddeutsche Zeitung von morgen ist aus der Sicht von Ribery alles klar:

    “Ribéry bestätigt Wechsel
    Der französische Nationalspieler ist sich mit dem FC Bayern einig. Nach der medizinischen Untersuchung könnte er bereits am Donnerstag in München vorgestellt werden.”

  82. @Linksaussen:

    Ich vermute, dass das Gesamtpaket von Ablöse, Gehalt und Handgeld mit den 50 Mio gemeint war. Nicht nur das Handgeld. Das würde nicht mal Ronaldinho gezahlt bekommen. Eher schon Kobe Bryant oder The German Wunderkind :)

  83. Wer sich hier über Mehrfachbesetzung von Positionen Gedanken macht, der sollte mal daran denken, was die Bayern in den letzten 2 Jahren für einen Aderlass hatten.

    Da sind Ze Roberto, Lizarazu, Jeremies, Ballack dieses Jahr Deisler, Brazzo, Scholl, Karimi, Pizarro, Hargreaves. Schon in der letzten Saison gab es zu Lahm, Schweinsteiger auf links, sowie zur Innenverteidigung Lucio und van Buyten oder Demichelis überhaupt keine Alternativen. Das selbe Bild auf der rechten Seite.

    Da ist es doch verständlich, dass Hoeneß und co auch in der Breite Spieler verpflichten wollen, damit Formkrisen und Verletzungen wie bei Ismael oder Hargreaves leichter kompensiert werden können.

    Spieler wie Altintop und Schlaudraff werden dabei denke ich die Ersatzbankplätze von Scholl und Santa Cruz oder Karimi übernehmen. Sosa soll angeblich ein sehr kompletter Fußballer sein. Möglich dass er auch ein dos Santos oder Karimi wird…abwarten.
    Jansen ist ein Top-Einkauf, weil er auf links vorne wie hinten spielen kann. Sollte mich nicht wundern, dass er mit Lahm gemeinsam auf links spielt.

    Ich finde es aber schon etwas schade, dass sie so viel Geld in die Hand nehmen und nen 30jährigen holen. Toni ist zwar genau der Brecher im Straffraum, der als Anspielstation gefehlt hat, aber ein etwas jüngerer Spieler wie Huntelaar oder so wäre auch nicht schlecht gewesen.

    Soll Klose gerne auch noch kommen. Was ist dagegen zu sagen 4 gute Stürmer im Kader zu haben, vor allem wenn 2 davon die 30 erreicht haben.

    Ein Abwehrspieler wird auf jeden Fall noch kommen. Bouhlarouz ist ins Gespräch gekommen, der in Hamburg gut mit van Buyten agiert hat. Ich glaube, dass da auch andere in Frage kommen, mit denen man vielleicht gar nicht rechnet.

    Uli ist im Kaufrausch und jeder redet drüber. Damit verkürzen die Bayern auf jeden Fall die fußballfreie Zeit…

  84. käme schon eher hin. 25 mio ablöse, 16 mio gehalt, macht 9 mio handgeld. waren das bei deisler damals zehn mio euro oder dm?

  85. Ein Huntelaar hilft dir aber auf dem Niveau erst in zwei Jahren weiter. Ein Toni sofort.

    Und einen 20jährigen Stürmer mit Formschwankungen haben wir ja schon…

    ;)

  86. Bei Deisler wars noch die gute alte D-Mark. Und Klose find ich deswegen unanangebracht, weil er wieder viel Kohle kostet und offensichtlich nicht psychisch stabil genug ist um auch mal den Bankdrücker zu spielen, was aber bei einer Sturmkombi Makaay Toni Podolski Schlaudraff öfter mal vorkommen dürfte. Und für Klose Makaay zu verscherbeln halte ich für mehr als grob fahrlässig, das ist immerhin der einzige der seit Jahren seine LEistung bringt und seine Tore macht, sogar wenn beim Rest garnix zusammengeht…

    Vielleicht ist der anstehende Verkauf von Makaay in Kombination mit einem nächstjährigen Verkauf von van Bommel auch nur der Versuch van Basten als zukünftigem Trainer zuzuarbeiten ;)

  87. Bayern hat in der Vergangenheit nicht immer das richtige Händchen bewiesen, wenns darum ging Stürmer zu kaufen. Jetzt hat man mit Makaay mal einen, der eigentlich ganz gut eingeschlagen hat. Ich finde “mehr als grob fahrlässig” reicht noch nicht aus als Beschreibung für einen Verkauf von Makaay.

  88. finde den Makaay auch richtig geil, aber man muß auch mal sehen wie mannschaftsdienlich er spielt. Er ist zwar immer für ein Tor gut aber richtig für die Mannschaft arbeiten tut er fast nie. Trotzdem würde ich es sehr schade finden wenn man ihn verkaufen würde.

  89. Mag sein, dass Makaay kein Grätscher vor dem Herrn ist, aber über seine Spielweise wusste ja jeder schon vor seinem Einkauf Bescheid.

    Irgendwo ist mir auch die Zahl von 123 BL-Spielen und dabei 78 Toren und 29 Vorlagen untergekommen, ich weiß nicht was man von einem Stürmer mehr erwarten kann? Und mangelnde Arbeit kann man ihm nicht vorwerfen, zumindest steht er immer als erster hinterm Ball. Der Vorwurf, er würde nicht am Spiel teilnehmen kommt meistens von der Seite der Ballkontaktzähler. Aber wenn ein Stürmer mit 15 bis 20 Ballkontakten pro Spiel eine Quote von knapp einer Torbeteiligung pro Spiel schafft, dann ist der wohl nicht so ganz haltbar.

    Ich persönlich fänd es wirklich übel ihn abzuservieren, für einen seit nem halben Jahr unterirdisch spielenden und offensichtlich psychisch nicht ganz gefestigten Stürmer, der noch dazu bisher in der CL seine Leistungsfähigkeit gänzlich schuldig geblieben ist. Muss eigentlich nicht sein, vor allem gerade jetzt nicht, wo sich mit Van Bommel und Makaay sowas wie eine mannschaftsinterne Achse zu bilden beginnt die den Bayern in den letzten Jahren so gefehlt hat.

    Es ist ja schon jetzt so, dass Makaay sich die Bälle im Halbfeld holt und dann präzise weitergibt, er hat einfach ne begnadete Pass- und Schusstechnik. Könnte sich also wunderbar mit Toni verstehen, der entweder von ihm eingesetzt wird oder auf ihn ablegen könnte. Noch dazu ist er der perfekte Konterstürmer, der auch mal von der Bank Gefahr bringen kann, wenn es gilt einen Vorsprung über die Zeit zu retten. Also WENN sie den verkaufen, haben sie meiner Meinung nach 50% des positiven Effekts ihrer Einkäufe wieder verpulvert. Zuzutrauen ist es ihnen…

  90. Ich glaube ein möglicher Abgang von Makaay würde wenn dann von dem Spieler selbst betrieben. Hoeneß hat ja gemeint, dass man niemanden wegschicken werde, aber wenn jemand angesichts der Neuzugänge nicht mehr da bleiben wolle, werde man schauen.

    Persönlich fände ich einen Abgang sehr schade.

  91. Ja, das mag sein. Wär irgendwo auch verständlich, immerhin ist man mit ihm nicht gerade dankbar umgesprungen während seiner Zeit in München…
    Ich hoff immer noch, dass das nicht eintritt.

  92. Die Bayern kennen seine Quote und wissen genau, was sie an ihm haben. Deshalb werden sie ihn nicht weggeben, es sei denn er will es unbedingt. Es wäre aber vollkommen unsinnig.
    Makaay ist halt ein Mann, der auf wirklich gute Anspiele angewiesen ist, die er aber mit wahnsinniger Kaltschnäuzigkeit verwandelt.
    Mit Toni und vielleicht Klose kommen doch endlich kopfballstarke Spieler, an deren Seite Makaay noch besser wird. Wenn dazu noch das neue Mittelfeld mal in der Lage ist ihm regelmäßig gute Pässe zu liefern, wäre es schade wenn so ein Goalgetter weggeht. Da brauch ihn auch keiner zu kritisieren, weil er sich die Bälle nicht selbst hinten holt.

  93. Stimme vollkommen zu. Ein Makay ist allemal einem Klose vorzuziehen, und würde aufgrund seiner spielweise wahrscheinlich besser zu L. Toni passen.
    Aber: Makay ist bereits 32 Jahre alt. Vertrag läuft bis 2008. Verlängerung unwahrscheinlich. Daher denke ich Ulli wird in abgeben,um noch ein paar Euro mitzunehmen. Und Roy wird aufgrund der Konkurrenz und mangels des Respektes, der im entgegengebracht wurde, auch gerne gehen….

    P.S. Mir ist Klose zwar duchaus sympathisch, aber ich hoffe er bleibt, wo er ist…

  94. Ich hoffe nicht, dass sich das Gerücht mit dem Kanibalen bewahrheitet.
    Wie kann man auf die Idee kommen diesen Tropf zu verpflichten, der nur treten kann und sonst nichts. Hat man nicht immer an Kovac rumgenörgelt weil er zuwenig für den Spielaufbau getan hat. Da kommt man mit Boulahrouz ja vom Regen in die Traufe.
    Alle nur den nicht, bitte bitte.

  95. Geht mir da gefühlsmäßig ähnlich…Mit nem Makaay-Verkauf und nem Kanibaleneinkauf machen sie ne Menge wieder kaputt. Wär schon fein, wenn sich das vermeiden ließe

  96. Wenn Bouhlarouz dafür sorgt, dass der Laden hinten dicht ist (im Gegensatz zu van Buyten), dann soll er ruhig kommen. Die anderen Verteidiger wie Lucio, Lahm, Sagnol oder Jansen können schon genug für den Spielaufbau tun.
    Da ist mir ein Treter, der mal hinten stehen bleibt, wenn Lucio durchdreht durchaus recht.

  97. Na aber Bouhlarouz ist neben allem auch nicht dafür bekannt in ner 4er-Kette intelligent verteidigen zu können. Wenn er ein solider IV auf einem gewissen Level wäre, dann hätte Mourinho wohl nicht das halbe Mittelfeld in der Verteidigung spielen lassen, sondern den Bouhlarouz, oder? Und Mourinho ist jemand, dem ich genug Sachverstand zutraue, was eine Aufstellung abelangt. Da hat Huth mehr gespielt als Bouhlarouz und Huth hatte damals eine komplett gesunde IV vor sich, während bei Bouhlarouz zeitweise 3 Mann der 4er-Kette ausgefallen sind. Und trotzdem haben Essien oder sonstwer dahinten rumtoben durfte. Und warum dem so war hat B. dann in seinen Einsätzen eindrucksvoll bestätigen können.

    Wäre für mich keine Lösung der Probleme. Vor allem nicht, wenn im Tausch dafür v. Buyten an irgendwen verscherbelt werden würde.

  98. Mit van Buyten hat er in Hamubrg aber zweifellos ne gute Abwehr dargestellt.

    Man darf auch nicht vergessen, dass nicht jeder Neuzugang bei Bayern gleich einen Stammplatz bekommt und Heilsbringer wird. Einige sind einfach nur Ergänzungen zur Vertiefung des Kaders.

    So würde eine Verpflichtung von Bouhlarouz auch in erster Linie dazu dienen Alternativen in der Abwehr zu bekommen. Wenn Ismael fit wird und mit Lucio so spielt wie in seiner ersten Saison bei Bayern, dann geht an den beiden eh kein Weg vorbei.

  99. Die Personalie “Boulahrouz” verstünde ich nicht (man beachte den Konditional!).

    Abgesehen von der charakterlichen Fragwürdigkeit (Stichwort: vorgetäuschte Verletzung um zu Chelsea wechseln zu können)…

    Einen 5 Millionen-Mann zu holen, damit er in der “Depth Chart” hinter/neben Lucio, Van Buyten, Ismael und Demichelis an Platz vier oder fünf rangiert? 5 Millionen für eine sehr eindimensionale “Ergänzung”?

    Hofft Hitzfeld auf einen physischen Mann à la Kohler und Linke?

  100. Kohler oder Linke? Das wäre Herrn Boulahrouz noch arg geschmeichelt. Er stellt eher eine Kreuzung aus Jan Koller und Gunther Metz dar. Ein Tick Vinnie Jones ist selbstverständlich auch in ihm! X-Men lassen grüßen…

    @dogfood: D’accord!

  101. Was meint Ihr eigentlich welche Rolle Breitner momentan bei den Bayern spielt. Als er damals als zusätzlicher Berater vorgestellt wurde, dachte ich, dass man ihn aus den Medien holen wollte und so einen Pseudojob angeboten hat.

    Andererseits war es m.M. nach Breitner der zuerst darüber gesprochen hatte, dass der künftige FCB keinen Spielmacher braucht, über die Flanken kommen soll und vorne kopfballstarke Stürmer stehen müssen. Genau so sieht im Moment der Gerüchtekader 07/08 aus. Kann es sein, dass Breitner maßgeblich das sportliche Konzept bestimmt hat? Reichlich merkwürdig…

    Insgesamt bin ich zum Thema bei zwei Punkten skeptisch. Zum einen das Flankenkonzept. Einer der meistbenutzten Reportersätze ist natürlich “über die Außen muss mehr kommen”. Und die dazugehörige Taktik lautet dann: In den Rücken der Abwehr spielen.

    Statistisch gesehen werden aber mit Abstand die meisten Tore durch die Mitte vorbereitet (der Abstand wird noch größer, wenn man die zentralen Freistöße dazu nimmt). Ich meine, dass ist auch einer der Gründe, warum man international immer vom vertikalen Spiel hört. Was auch beinhaltet nicht hinter die Abwehr zu spielen sondern in die Schnittstellen.

    Aus meiner Sicht sind bei den Topmannschaften in Europa die Abwehrreihen so gut geworden, dass diese gegen die Flanken ausgezeichnet verteidigen können. Zumal sie auch mehr Zeit haben sich zu stellen. Kann es sein, dass die Bayern hier auf ein veraltetes Konzept setzen?

    Der zweite Punkt ist Ottmar Hitzfeld. Da ich kein Bayernfan bin, finde ich die nur interessant, wenn sie verlieren oder attraktiv spielen. Hitzfeld ist in meinen Augen ein Defensivfanatiker, erfolgreich und unansehlich. Das passt zum einen nicht zum erklärten Ziel der Bayern, dem Publikum mehr Spass zu machen. Das passt auch nicht mehr zum Kader, der ja schon jetzt überdurchschnittlich viele offensiv orientierte Spieler hat.

    Na, ja auf alle Fälle füllen sie mal wieder die Sportteile.

  102. @McP

    Ich halte es schon fuer wahrscheinlich, dass Hitzfeld auf seine alten Tage nochmal offen geworden ist fuer neue Taktikvarianten und sich auf Offensivkonzepte in sein Buechlein notiert hat, waehrend er Urlaub gemacht und angeblich hospitiert hat. Deswegen scheint die “neue Bayern-Mannschaft” auch offensiv was auf dem Kasten zu haben.

  103. Der FC-Bayern verkündet auf seiner HP offiziell die Verpflichtung von Ribery. Er habe einen 4-Jahresvertrag unterschrieben.

  104. Und laut Uli H. ist damit die Einkaufstour der Bayern auch beendet. Gut Klose kann noch kommen, aber dafür würde Makaay dann gehen, also geschenkt. Als wirkliche Verstärkungen sehe ich da ehrlich gesagt nur Ribery und Toni, wobei letzterer Transfer sich jetzt auch nicht umbedingt aufgedrängt hat. Der Rest bringt Tiefe in den Kader, Hitzfeld kann jetzt routieren bis der Arzt kommt ohne das sich an der Qualität des Kaders groß etwas verändert. Aber das ist auch das Problem das ich mit dem neuen Kader habe, viele Millionen ausgegeben, aber ich bin unsicher ob da wirklich ein großer Qualitätsgewinn hinter steckt, am Ende darf nämlich auch Bayern nur in jedem Spiel mit 11 Mann auflaufen. Der “neue” FC Bayern spielt sicherlich wieder um die Titel mit, aber das hätte er auch ohnehin gemacht wenn Lahm, Schweinsteiger und Podolski mal wieder Normalform erreichen würden. Ob da jetzt Werden, Schalke und Co. wirklich schon Anfangen die Ferngläser zu putzen, ich bezweifle es.

  105. Ja, das sehe ich ähnlich. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich in der vergangenen Saison auch nicht das Gefühl, dass Bayern ein wirkliches Stürmer-Problem hatte. Sorgen bereitet hat da doch eher das Mittelfeld. Der inzwischen ausgelutschte Satz mit dem Fehlen eines Ballack-Ersatzes enthält dann evtl doch ein Fünkchen Wahrheit. Dass die Abwehr auch alles andere als stabil war, ist auch Fakt, hängt aber vielleicht auch mit der schwachen Vorstellung des Mittelfeldes zusammen. Und dafür ist mir einfach Transfer-mäßig im Mittelfeld zu wenig passiert. Gut, Jansen hat auch gestern bei der Nationalmannschaft gezeigt, dass er durchaus offensive Qualitäten hat. Und Ribery ist zweifelsohne eine deutliche Verstärkung auf der rechten Seite. Aber mit Owen Hargreaves ist ja auch ein Spitzenmann im Mittelfeld verschwunden, dazu der Abgang von Brazzo und vorher schon das Karriereende von Deisler. Mit Scholl und Karimi sind dann auch noch zwei Bank-Alternativen weg, die allenfalls durch Altintop ersetzt werden könnten. Bleibt der (zumindest für mich) noch schwer einzuschätzende Sosa als große Unbekannte. Eher ein zweiter Roque? Oder doch der neue Diego? Wahrscheinlich eher irgendwo dazwischen. Ich bin auf jeden Fall gespannt was die neue Saison bringt. Werder, Schalke und Stuttgart sehe ich da nicht unbedingt auf den Zuschauerrängen!

  106. Unterm Strich bleibt, da wo vorher Lahm und Schweinsteiger spielten, können jetzt auch Jansen und/oder Ribery auflaufen. Sicherlich eine Verbesserung, weil Schweinsteiger in meinen Augen äußerst überschätzt ist. Diese Verbesserung kostete dann wohl knapp 30 Mio für Ribery plus Handgeld plus Gehalt und 9 Mio für Jansen plus Handgeld plus Gehalt. Also ungefähr 50 Mio um was besseres zu haben als Schweinsteiger.

    Im Sturm Toni statt Pizarro. Muss man abwarten. Aus meiner Sicht ist Pizarro der deutlich bessere Stürmer. Allerdings fehlten dann doch die Ergebnisse. Lag es an Pizarro oder an Bayern? Wird es Toni besser machen? Viel Geld, aber immerhin ein Sternchen eingekauft.

    Alles in allem eine Verbesserung auf der Schweinsteiger-Position und im Sturm eventuell, in der Breite angebaut und da wo das Spiel eröffnet wird den wichtigsten Mann verkauft. Das war alles? Hallo? Mit diesem Kader spielt Bayern die gleiche Rolle wie im letzten Jahr. Kann erster werden, kann auch vierter sein. Dominanz können die sich abschminken. Genau das habe ich erwartet und erhofft, Geld verpulvern und nicht weiterkommen. Noch so ein Transferjahr und den Bayern ist auch wirtschaftlich der Zahn gezogen.

  107. Richtig voran gebracht hätte sie das ganze wahrscheinlich nur, wenn man noch in einen zentralen Mittelfeldakteur investiert hätte. So muss sich erstmal zeigen, ob das Loch im Zentrum nicht auch dazu führt, dass die Außen übel in der Luft hängen, in etwa so wie letzte Saison die Stürmer…Vielleicht kann aber auch Ze Roberto daran was ändern. Werden wir sehen

  108. Weiß jemand von euch etwas davon, dass die Sache mit Ze Roberto schon in trockenen Tüchern ist? Habe grade durch Zufall den Wikipedia-Artikel über Ze Roberto gelesen:

    “Zur Saison 2007/2008 kehrt Zé Roberto zurück zu Bayern München und erhält zunächt einen Zweijahresvertrag.”

    Wohl eher eine Wikipedia-Ente, oder hat da doch ausnahmsweise mal ein Insider geschrieben? Wenn das wirklich stimmen würde, hätte UH das doch sicher auf der gestrigen PK stolz verkündet.

  109. Es war nötig in die tiefe des Kaders zu investieren, denn beim CL Aus gegen Milan standen mit Görlitz und Lell zwei Spieler in der Startformation, die nicht die nötige Qualität für die Bundesliga haben geschweige denn für höhere Aufgaben. Und da waren eigentlich nur Sagnol und Schweinsteiger verletzt.

  110. Zu Ze hieß es gestern, dass noch Details im Wege stehen. Bayern will angeblich von ihm, dass er seine Nationalmannschaftseinsätze zurückschraubt oder sogar ganz zurücktritt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie ihm zweifelsfall so etwas als Hindernis für einen Vertrag sehen und daher wohl in Kürze eine Einigung erzielen werden. Falls wirklich die NM ein Hinderungsgrund sein sollte, ist ihnen nicht mehr zu helfen ;)

  111. Dass Ze Roberto der Zweijahresvertrag nur unter der Bedingung angeboten sein soll, vorher bei der Nationalmannschaft zurückzutreten, verwundert schon. Klar, die Bayern hatten in der Vergangenheit schon mal Ärger mit ihren Brasilianern wegen der Selecao. Trotzdem kaum vorstellbar, dass die FIFA einen solchen Passus im Vertrag lange dulden würde, bzw. Ze Roberto so einen Vertrag unterschreibt: Bin jetzt kein Brasilien-Kenner, doch wird nicht gerade dort der Einsatz in der Selecao noch viel höher gewertet als anderswo?

  112. Klar bedeutet die Selecao den Brasilianern mehr als z.B. die deutsche Nationalmannschaft den deutschen Fußballern.

    Trotzdem – wenn man zwischen den Zeilen liest – scheint es mehr eine Frage des “wie bringt man es Dunga und dem Verband bei” als ob Ze Roberto das überhaupt will. Dafür ist Hoeneß gestern zu sehr vorgeprescht.

    Und die Kritik an den Neueinkäufen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Man hat bisher im defensiven Mittelfeld mit van Bommel, Demichelis, Hargreaves und Ottl sogar ein Überangebot gehabt, wohl der einzige Mannschaftsteil der letzten Saison, der von Kritik ausgenommen werden kann.

    Das größte Problem war die Offensive.

    Dafür hat man nun Hargreaves abgegeben, für die Breite einen Hamit geholt und in die Offensive investiert – eben Ribéry und Sosa (plus Schlaudraff). Und einen solchen Spieler hatte Bayern seit Jahren nicht mehr. Geniale Geistesblitze, aus dem Nichts Chancen erspielen.

    Und mit Toni hat man nun wirklich einen Stürmer, der Bayern gefehlt hat. Durch die Bank waren ein Pizarro, ein Santa Cruz vielleicht technisch beschlagen, aber physisch haben sie den Abwehrreihen keine Probleme bereitet. Und die Torquote ist bekannt.

    Jansen ist jetzt schon der offensivstärkste Außenverteidiger Europas in dieser Altersklasse.

    Also ich empfinde die Kritik mehr als das berühmte “Pfeifen im Walde”… ;)

  113. EUROSPORT.fr wirft heute vormittag den Namen “Malouda” im Zusammenhang mit den Bayern in die Runde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bayern noch einen weiteren Flügelspieler, vorzugsweise links brauchen.

    Zu den Nationalmannschaftseinsätzen von Zé Roberto: da könnten sich die Bayern aufs Glatteis begeben. Meines Wissen nach, darf es keinen solchen Vertragspassus geben. Die Thematik ist schon mal im Zusammenhang mit der französischen Nationalmannschaft und Makelele durchgekaut worden. Makelele trat aus der Nationalmannschaft zurück ehe ihm Domenech die Pistole auf die Brust setzte und damit drohte ihn per FIFA sperren zu lassen. Auch dabei gab es eine etwas undurchsichtige Gemengenlage mit angeblichen Druck zum Rücktritt durch den FC Chelsea.

  114. Stimmt, jetzt wo du es erwähnst fällt mir die Sache mit der frz. Nationalmannschaft ebenfalls wieder ein. Also auch hier Spannung, was sich noch so tut.

    An Malouda kann ich auch nicht glauben, allenfalls eventuell um Bremen den Transfer zu versauen. Aber das wäre finanziell irgendwie Blödsinn.

  115. Hat Bremen denn überhaupt Interesse an Malouda? Kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht verwechselst Du Malouda mit Mavuba. Dieser ist in Bordeaux unzufrieden und Bremen ist interessiert. Problem: Ablöse…

    http://sports.lefigaro.fr/article_football_ils_attirent_les_convoitises_16511.html

  116. 1.) Malouda und 2.) Bayern.
    http://fr.sports.yahoo.com/ticker/tickerhub.html?item=1206557

    Bundesliga – Malouda vers le Bayern ?
    Eurosport | ven. 8 juin, 11 h 44
    Alors qu’ils viennent de recruter Franck Ribéry, les Allemands du Bayern Munich s’intéressent également à Florent Malouda. Les dirigeants munichois sont même prêts à dépenser 25 millions d’euros pour le recruter. Liverpool et Chelsea sont également intéressé par le joueur de l’équipe de France.

    Aber wie geschrieben: ich halte das nicht wirklich für sinnig.

  117. Apropos Bordeaux: da wird sich eh alles ändern. Heute hat dort Laurent Blanc, der 98er-Weltmeister, als Trainer für 2 Jahre angeheuert.

  118. Ja sorry, zwischen Tür und Angel heut früh verwechselt. Fazit bleibt aber gleich, kann ich mir nicht ganz vorstellen

  119. Der große Unbekannte für mich ist Sosa. Bayern hat ja auch hier sehr viel Geld investiert. Meine irgendwo gelesen zu haben, das Sosa 4,2 Mio Gehalt bekommt. Habt Ihr eine Meinung zu Sosa bzw. Quellen um mal mehr zu erfahren?

    @reality check Wenns wenigstens Pfeiffen im Walde wäre…es ist reiner Futterneid. Als Fan eines notorisch geldklammen Vereins kann ich nicht im mindesten nachvollziehen, dass man für Ribery zu dermaßen viel Kohle ausgibt. Das holt der Junge in Jahrzehnten nicht mehr rein. Na egal. Ich denke, wenn Ze Roberto noch dazu kommt, dann ist die Sache fürs erste tatsächlich rund. Ist Schließlich ein UEFA Jahr und dafür müsste der Kader reichen. Offen ist die Taktikfrage, da bin ich mal gespannt ob der Kader, die Ansprüche und Hitzfeld zusammenpassen.

  120. kann ich nicht im mindesten nachvollziehen, dass man für Ribery zu dermaßen viel Kohle ausgibt.

    Hmmm, interessanter Aspekt. Ribéry hat das Zeug zum Superstar, von der Größenordnung von Thierry Henry. Am Mittwoch hat er wohl das Länderspiel gegen Georgien dominiert.

    Haben die Bayern ihn auch als Zuschauermagneten geholt, als jemand der ähnlich wie Beckham bei Real (wenn auch im anderen Maßstab) dazu führen soll dass die Bayern im Ausland besser vermarktet werden können? Wird es mittelfristig mehr Halli-Galli-Freundschaftsspiele in Asien und den USA geben?

  121. Zu Sosa: Er ist sicher ein sehr guter Spieler, der den Bayern auch weiterhilft. Nur sollte man keine Wunderdinge von ihm erwarten. Ich sehe Sosa auch nicht unbedingt zentral spielen. Zumindest vorläufig nicht. Denke eher man wird ihn auf der rechten Seite einsetzen.

  122. Was ich mich Ribery auch Frage, wie sind eigentlich diese ganzen Aussagen er wolle nicht zu Bayern einzuschätzen? War das alles blödsinn oder haben die Bayern diesen Tranfer mit dem nötigen Kleingeld trotzdem durchgedrückt um das Gesicht zu wahren. Und wenn zweiteres, kann man dann von Ribery wirklich 100%ige Topleistungen erwarten?

  123. Es war Blödsinn, den sich die Marca aus der Aussage, die spanische und die englische Liga seien besser, zurecht gebogen hat.

    Ze Roberto hat übrigens seinen sofortigen Rücktritt aus der Selecao erklärt, wird damit auch nicht für die Copa America zur Verfügung stehen.

  124. Ich weiß nicht ob und wie die Aussage fiel, dass er nicht zu Bayern wolle… Man kennt ja die Medien.

    Ich hielt es aber in der Tat für ausgeschlossen, da aufgrund seiner Qualitäten eigentlich noch ganz andere Vereine seit 1-2 Jahren im Gespräch waren. Wenn nicht diese Saison, dann vielleicht nach entsprechenden Kaderänderungen in 1-2 Jahren. Dazu kommt das Ribéry als nicht-einfacher, nicht-umgänglicher Charakter gilt. Nach Verträgen in Marseille und in Istanbul hätte ich nicht erwartet das dem Vorstadtkind das kühle Deutschland lockt.

    Es war ab und an zu lesen, dass Ribéry ein “manager-gesteuerter” Spieler ist. Keine Ahnung was dran ist. Er hat nun jedenfalls seinen dritten Manager in drei Jahren. John Biko, Bruno Heiderscheid und Jean-Pierre Bernès

    De-facto hat sich Ribéry in Metz und von Galatasaray schnell und plötzlich aus den Staub gemacht und auch zum Ende dieser Saison konnte man je nach Tageszeit lesen, dass er noch in Marseille bleibt oder zu Lyon wechselt, ehe die Bayern auf den Plan traten.

    Ribéry ist mehrmals an die Öffentlichkeit gegangen und hat seinen Trainer Jean Fernandez als Vaterfigur gelobt. Das erste Mal war es in Metz, wo er nach nur 6 Monaten aber sehr plötzlich aus eigenem Antrieb zu Galatasary wechselte.

    Nach weiteren sechs Monaten wechselte Ribéry nicht minder überraschend von Galatasaray nach Marseille (als Grund wurden ausbleibende Gehaltszahlungen angegeben, was ja seinerzeit Eric Gerets öfters bestätigte) um wieder zu seiner angeblichen Vaterfigur Jean Fernandez in Marseille zu stoßen. Nicht das Ribéry etwas gegen Türken oder Muslims hätte: *angeblich* seit seinem 15ten(!) Lebensjahr ist Ribéry mit einer Muslimin (Algerien) verheiratet und konvertierte zum Islam.

    Diese Verbindungen: Ribéry das Vorstadtkind (Boulogne-s-Mer mit Arbeitslosenquote von 60%), Ribéry und die Algerien-/Magreb-Connection, lassen immer wieder Vergleiche mit Zidane aufkommen.

    In Marseille hat er nach der Entlassung von Fernandez seit der WM 2006 immer wieder seinen Weggang von Marseille angekündigt.

    Ribéry hat also bislang ein etwas unstetes Leben geführt. Mal sehen wie lange sich die Bayern an Ribéry erfreuen können, falls nächste Saison ManUtd, Arsenal, Real und Barca anklopfen. Immerhin hat Ribéry soviel Potential, dass die Bayern trotz der hohen Zahlungen ein Geschäft machen könnten.

    Topleistungen sind aber zu erwartet. Er hat sich bislang bei jedem der drei Vereine — Metz, Galatasaray und OM — binnen weniger Wochen in die Herzen der Fans gespielt. Viermal Spieler des Monats in der Ligue 1 (1x Metz, 3x Marseille).

  125. Krass1: Ze Roberto tritt tatsächlich von der Selecao zurück (SpargelONLINE). Ob so etwas der FIFA schmeckt? Und ob der Herr Hoeness womöglich auch deutsche Nationalspieler in Zukunft so gängeln kann, sich gleichzeitig aber über Marktwertsteigerung seiner jungen Deutschen (oder vielleicht auch Engländer…) nach internationalen Turnieren freuen darf?
    Krass2: In Zukunft vorsichtiger in der Wortwahl, versprochen (@dogfood)

  126. sollten die vorgenannten Vereine anklopfen, dann haben die Bayern ein gutes Geschäft gemacht.

  127. @erz: Zunächst mal geht es die FIFA nichts an, wenn ein Spieler seinen Rücktritt aus dem Nationalteam erklärt. Das ist Privatsache. Interessant wird es nur, falls ein Trainer einen solchen Spieler nominiert (wie im Fall Makelele-Domenech). Dann muss er nämlich spielen! Der Rest deines Eintrags (bezogen auf die deutschen Nationalspieler und Hoeness) ist natürlich absoluter Quatsch!

  128. @hormy
    Natürlich. Deine Argumente sind ja auch zwingend. Interessant war doch, wie letzten Details, die vor Vertragsabschluss mit Ze bei Bayern noch zu klären waren mit dessen Engagement in der Selecao zu tun hatten, was der Uli keinem gestandenen Spieler zumuten möchte. Des Managers intervenieren in dieser Richtung dürfte die FIFA womöglich doch interessieren – Ich wüsste gerne, wie man legal im Vertrag eines Spielers verankern kann, dass er nicht für seine Nationalelf spielen darf. Oder ob der Uli sich da auf das Wort seines Spielers verlässt, nachdem er es ihm abgerungen hat.
    Und weil bei einem Ü30 Spieler keine Marktwertsteigerung durch Auswahlspiele zu erwarten ist, könnte dieses Prinzip sich ja auch endlich mal international durchsetzen, damit die WM ein U25 Turnier wird. Oder warum ist mein Eintrag sonst Quatsch?

  129. Weitere Neuerung:
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,487859,00.html
    Der Trainerstab des FCB wird also tatsächlich ergänzt. Vielleicht gibt das ja auch dem Verhältnis zum DFB eine versöhnlichere Note?
    Es war wohl nicht zu erwarten, dass die Legende von Torwarttrainer ersetzt würde, aber um mal wieder etwas positives über den FCB sagen zu dürfen – es sieht doch stark nach konzeptueller Planung aus. Fehlt nur noch eine verbesserte Scoutingabteilung.

  130. Laut BLÖD.online schlägt Werder mal wieder einen Tauschhandel Podolski gegen Klose vor. Wenn man das weiterdenkt, könnte das bedeuten, wenn Makaay seinen Wechselwunsch wirklich an der Personalie Klose und nicht an der Anzahl der Stürmer im Kader festmacht, dass Bayern für einen Krisen-Klose Poldi und Makaay abgibt. Das können die nicht ernsthaft in Betracht ziehen, oder?

    Ich glaube schon, dass Klose ein guter ist und ich glaube auch, dass er seine Krise überwinden kann und danach wieder Fließbandtore produzieren kann. Aber er ist 29 (glaub ich) und in seiner derzeitigen Verfassung reicht er an Makaay nicht ran.

    Podolski ist zwar auch nicht in optimaler Verfassung, aber den zu halten und weiter aufzubauen würde ich definitiv als Investition in die Zukunft betrachten.

    Ich kann nur hoffen, dass UH und KHR sich nicht halsüberkopf in diesen Klosetransfer verrannt haben. Man sollte Klose in Bremen lassen und die Saison mit Toni, Makaay, Podolski und Schlaudraff durchspielen. Ob Klose dann 2008 ablösefrei immernoch zu den Bayern wechseln will, oder inzwischen woanders hinwill, oder schon spielt, kann man dann immernoch sehen.

  131. Geh ich völlig d’accord. Klose würde ihnen nämlich momentan bei Bremen als Unruheherd mehr nutzen als im eigenen Kader ;)

    Nein aber mal im Ernst. Was ist wenn die Bremer Klose wirklich loshaben wollen (und er will ja auch definitiv weg) und die Bayern sich aber weigern 15mio zu zahlen (was sie meiner Meinung nach auch tun sollten)? Wird er dann nach Lyon verscherbelt und Bayern schaut in die Röhre? Ginge das? Fänd ich lustig und irgendwo auch gut für Bayern…

  132. Da geb ich derfippo recht wenn er schreibt: “Man sollte Klose in Bremen lassen und die Saison mit Toni, Makaay, Podolski und Schlaudraff durchspielen.” Denn Makaay verkaufen wäre aus meiner sicht komplett falsch. Zu Klose kann ich nur sagen dass er einwenig überschätz wird klar hat er eine gute WM gemacht aber das ist Vergangenheit. Ich hätte es lieber wenn man Makaay hält und KLose dafür nicht kauft. Makaay wird schon wieder besser wenn er die Bälle wieder vom Mittelfeld ´bekommt.

  133. Makaay, Klose, Poldi – hin oder her: die Bayern müssen darauf achten, dass sie nicht ein komplett neues Team aus dem Boden stampfen, das dann erstmal Eingewöhnungszeit ohne Ende braucht, diese erst von der Pesse, dann von UH & KHR nicht erhält und der Schuss nach hinten los geht. Schon allein aus dieser Sicht käme ein Klose-Transfer erst 2008 in Frage, wenn Makaay sich wohlverdient in die heimische Liga verabschiedet.

    Äußerst beachtenswert und Herrn Makaay hoch anzurechnen: er hält die Klappe, gibt kein motziges Interviews und schafft so Ruhe. Genau so eine feste Struktur wird benötigt, um Luca Toni, Ribery und Co zu integrieren!

  134. kann mir jemand erklären, warum in der deutschen sportpresse die fälle klose und helmes so unterschiedlich bewertet werden?

    der eine ist “von bremen nicht mehr zu halten”, weil er weg will, der andere hat eine “professionelle einstellung”, weil er zwar von köln weg, aber seinen vertrag erfüllen will. jetzt doch irgendwie.

    versteh ich nich…

  135. […] Apropos Westfalenstadion aka Signal-Iduna-Park: In diesem Jahr gibt es doch tatsächlich Konkurrenz für die öffentlich geförderte DEW21-Veranstaltung: Im Stadion werden etwa zur gleichen Zeit ebenfalls Filme gezeigt (Infos hier). Und man darf sogar auf den VIP-Sesseln sitzen. Da bin ich doch mal gespannt, wo in diesem Sommer mehr los sein wird: Auf dem trostlosen Mitarbeiterparkplatz der DEW oder im trostlosen Stadion, welches bei ca. 2000 Besuchern sicherlich nicht besonders atmosphärisch, eher geisterhaft wirken sollte… Zur Eröffnung wird übrigens das oben erwähnte und unvermeidliche „Sommermärchen“ von Sönke Wortmann gezeigt. Wahrscheinlich dank Bayern-Kaufwut die letzte Möglichkeit, Poldi und Schweini in den nächsten zwölf Monaten in einem Stadion zu sehen… […]

  136. Also jetzt isses wohl raus, Klose kommt zu den Bayern und der Makaay liebäugelt mit Rotterdam.
    Eigentlich Schade, in seinder jetztigen Form ist Makaay in jedem Fall besser als Klose, aber ich hoffe, dass der Klose in einem neuen Umfeld wieder zur alten Stärke findet.

    Werder freut sich, dass sie für Klose nochmal ne Ablöse bekommen und genau das hoffen die Bayern auch, Makaays Vertrag wäre ja auch 2008 ausgelaufen.

    Interessant wird der Saisonauftakt, wer dann wirklich im Strum steht. Zur zeit gibt es den Super Sturm doch nur auf dem Papier, Podolski (Knorpelverletzung), Schlaudraf (Bandscheibe), Toni (Mittelfussbruch), Makaay (evtl wechsel) und Klose ist wohl fitt hat aber gerade nen Leistungstief.

    Da heisst es nur abwarten und Tee bzw. Bier trinken….