Screensport am Mittwoch

Heute morgen bin ich mit einem Hauch mehr Zeit ausgestattet, bevor ich zu einem Kundentermin muss. Die Deutsche Bahn lag gestern gut im Rennen um erstmals seit Jahrzehnten bei mir mit zwei von zwei Zügen pünktlich anzukommen. Fuhr der IC abends noch pünktlich aus Bremen ab, kamen wir in Hamburg-Harburg wie von Wunderhand plötzlich mit 5 Minuten Verspätung an. Ansonsten möchte ich den Capuccino aus dem Kaffeeautomaten des Metronoms lobend erwähnen. 1 Euro und geschmacklich legitim.

Grüße übrigens an meinen alten Kunst-Lehrer, der inzwischen über diese Seite gestolpert ist und mich angemailt hat.


Mich läßt solche Hybris von Rechteinhabern immer unruhig werden: Deadspin meldete vorgestern dass die NCAA (Verband der US-Colleges) am Wochenende einen Erlaß publizierte, der das Live-Blogging von den Pressetribünen aus, verbietet. Am Wochenende wurde prompt deswegen bei den College Baseball Playoffs auch der erste Reporter rausgeschmissen.

The College World Series Media Coordination staff along with the NCAA Broadcasting group needs to remind all media coordinators that any statistical or other live representation of the Super Regional games falls under the exclusive broadcasting and Internet rights granted to the NCAA’s official rights holders and therefore is not allowed by any other entity. Since blogs are considered a live representation of the game, any blog that has action photos or game reports, including play-by-play, scores or any in-game updates, is specifically prohibited. In essence, no blog entries are permitted between the first pitch and the final out of each game. (Quelle: Blog des Reporters)

Es erinnert an die Begehrlichkeiten der FIFA bei der letzten WM.


sportdigital.tv hat in seinem wöchentlichen eMail-Newsletter erstmals die Pläne zur Übertragung der BBL konkretisiert. Ab Oktober wird es auf sportdigital.tv zwei Liveübertragungen pro Woche geben. Die Saison wird für 50EUR zu abonnieren sein (abzüglich 5 EUR Frühbucherrabatt bis Mitte August, Einzelspiele: 3 EUR). Eigentlich ist auch geplant, dass sportdigital.tv via Satellit auf Sendung geht. Ob und wann, darüber gibt es keine Neuigkeiten.


Einige Einschaltquoten aus den USA: die NBA-Finals sind auf Kurs zum negativen Quotenrekord. Spiel 2 zog die schlechteste Quote seit den 2003er-Finals. 30% weniger als im Vorjahr. Was man angesichts des Spiels 3 noch hinzufügen könnte, lasse ich der Spoilerfreiheit wegen.

Witzig: die Formel 1 aus Montreal, immerhin auf FOX übertragen, zog mittags genausoviele Zuschauer an wie Prominentengolfen auf NBC.


PREMIERE beteiligt sich an ein frisch gegründetes Sportportal “Spox“. Wie so häufig bei Gründungen im Internetbereich, klingen die Presseerklärungen als hätte jemand mit der Schotflinte Buzzwords hinterlassen. “Community”, “Interaktion”, “Videportal”, “einzigartigen interaktiven Welt”, “wird den Markt der Internet-Sportangebote aufbrechen”.

Obwohl: letzteres kann durchaus sein, denn ich finde keines der in Deutschland bislang vorhandenen Sportportale so attraktiv, dass ich sie regelmäßig besuche, im Gegensatz zu ihren Pendants aus Frankreich, Großbritannien und den USA. Insofern begrüße ich es, wenn jemand Neues kommt und versucht den Markt aufzumischen. Ob aber nun aber ausgerechnet Personen aus dem Dunstkreis von sport1.de und PREMIERE wissen wo im Internet der Hammer hängt…

Mittwoch, 13.6.2007

13h30 – 20h30 Tennis aus dem Queen’s Club, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
15h15 – 16h30 und 19h – 20h30 auf EURO 2

15h00 – 19h15 Tennis aus Halle, BÄH live

19h00 MLB: Philadelphia – Chicago White Sox, NASN live

22h00 Lacrosse, MLL: Denver Outlaws – Los Angeles Riptide, NASN Tape
Whl: 5h30

Vorschau auf Donnerstag

10h00 MLB, Wednesday Night: NY Yankees – Arizona Diamondbacks, NASN Tape
13h30 – 18h15 Tennis aus dem Queen’s Club, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
15h00 – 18h45 Tennis aus Halle, BÄH live
18h15 U21-EM: Tschiechen – Serbien, EUROSPORT live
18h30 BBL, Playoffs: Köln – Artland Dragons, Spiel 5/5, PREMIERE live
19h00 Golf: US Open aus Oakmont, PA, Tag 1, PREMIERE live
20h00 MLB: Houston Astros – Oakland Athletics, NASN live
20h45 U21-EM: England – Italien, EUROSPORT live
1h00 MLB: Baltimore Orioles – Washington Nationals, NASN live
2h45 NBA, Playoffs: Cleveland Cavaliers – San Antonio Spurs, Spiel 4/7, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Heute Baseball Roadshow in Köln auf dem Neptunplatz, falls es wen interessiert.
    Die anderen Daten sind über NASN verlinkt.

    http://nasneurope.com/content/nasn/portal.nsf/content/mlbroadshow07

  3. Ich hab gestern das mit Spox nur auf golem.de gelesen und mir gedacht, dass die dort die PM zu 80% übernommen haben, las sich jedenfalls so. Ob das was wird? Wenn man die ganzen Buzzwords ansieht, wahrscheinlich nicht, hört sich eher nach Geld ersetzt Kompetenz an.

  4. Das mit dem zurückgezogenen Tour-Sponsoring seitens T-sonstwas scheint durch zu sein:
    http://www.taz.de/dx/2007/06/13/a0181.1/text

  5. (Ausgerechnet) Peter Neururer berichtet vom Doping im Fußball:
    http://www.n-tv.de/813986.html

  6. Vielleicht hat ihm erst jetzt Jemand Toni’s Buch “Anpfiff” zugesteckt?

    Andererseits wüsste ich auch nicht, wie er sich irgendwie wieder ins Gespräch bringen will – es dauert noch, bis Bommers/Pagelsdorfs/Funkels Job frei wird ;)

  7. Fragt sich nur, wie Spox den Markt der Internet-Sportangebote aufbrechen will. Um den aufzubrechen, braucht man entweder bahnbrechenden Content oder ein solches Konzept, das einfach zu bedienen ist und den Nutzer begeistert.
    Das sehe ich bisher bei Spox nicht. Es werden wie bei SSN verbindlich keinerlei Sportarten erwähnt. Das bedeutet, man hat noch nichts. Als tolles 2.0-Video-und-tolles-Community-portal, geht man als gefühltes 5829.Videoportal auch nicht gerade als Pionier in den Markt.

    Ein Unterschied gibt es zu SSN: Es gibt kaum Infos über die Beteiligten. Media Ventures teilt im Impressum auf der Website mit genau 3 html-Seiten mit “Offene Kommunikation und Transparenz sind für uns selbstverständlich. Wichtige Informationen über media ventures und wie Sie einfach Kontakt zu uns aufnehmen können, finden Sie hier.”
    Offene Kommunikation unud Transparenz sehen meiner Meinung allerdings etwas anders aus.

    Bahnbrechende Angebote sind meiner Meinung am Wahrscheinlichsten, wenn sich bereits Etablierte umorientieren und ihr Angebot neu strukturieren. Beispiel wären Sportsender wie ESPN, die ziemlich viel Videomaterial mittlerweile anbieten. Als Quiz- und Homeshopping-Kanal mit Sport-Programmfenster ist das bei BÄH und angeschlossenem Internetportal sport1.de wohl eher nicht möglich. Daher wohl der Personalwechsel. Ob die Neugründung was bringt, glaub ich aber eher nicht. Ich war schon zu oft begeistert von Ankündigungen bahnbrechender Medienangebote, insbesondere im Sportbereich.

  8. Neururer zermürbt mein Gehirn.

  9. Wie ist den das Rating von Spiel 3?

  10. Spiel 3 war nicht minder unterirdisch. Rating 6.4, 11% Anteil. 20% weniger als im Vorjahr (ie anderen beiden Spiele lagen bei zirka 25% weniger)

    Schlechter als Spiel 3 waren in den NBA Finals bislang nur Spiel 1 und 2, sowie Spiel 2 und 5 von 2003. Daher gibt es die Chance, dass die Serie im Schnitt das schlechteste Rating seit Einführung des Formates 1981 holt (Quelle: Sports Media Watch)

  11. 2007
    NBA Finals Game 3: households 5.4/9; adults 18-49: 3.2
    2006
    NBA Finals Game 3: households: 7.0/12; adults 18-49: 4.3

    -23%/-25%; -26%
    http://www.thefutoncritic.com/ratings.aspx?id=tuesday

  12. Das ist gemein, schneller und auch noch die (wahrscheinlich) besseren (weil final statt fast national) Zahlen. *schmoll*

    ;-)

  13. Um die Unterschiede zu den Zahlen von NoteMe zu erklären: Seine Quelle benützt wohl die “Über-Nacht-Zahlen”, die am nächsten Morgen vorliegen, aber keine landesweite Zahlen sind, sondern nur die größten Märkte umfassen. So verstehe ich jedenfalls den Ausdruck “fast national numbers” auf der futoncritic-Website.

  14. Jupp, genau so versteh’ ich das auch.