Franzosen-Sport vom Tage

Kurz mal beim Mittagessen, während im Hintergrund die Nachrichten liefen und die L’Équipe bei mir auf dem Bildschirm ist:

Guy Roux, die 68jährige Trainerlegende aus Auxerre, darf nach einem Entscheid des Nationalen Olympischen Komitees & Sportverband den RC Lens trainieren. Der Ligaverband hatte zuerst den Vertrag annulliert, da es in den Statuten eine Altersgrenze von 65 Jahren gab. Das NOK “legte dem Verband” einen positiven bescheid nahe, was so gut wie eine Order ist. In den letzten Tagen hat sogar der omnipräsente französische Staatspräsident Sarkozy Partei für Roux ergriffen.

Die Ligue 1 hat die Fernsehtermine für die ersten vier Spieltage festgelegt. Auffällig ist, dass die Franzosen dieses Jahr mit ihrer Saison (EM-bedingt?) sehr früh anfangen: erstes August-Wochenende.

Am ersten Wochenende (4ten/5ten) werden die Premium-Spiele sein: Strasbourg – Marseille Sa 17h10, So 18h Le Mans – Metz, So 21h Lyon – Auxerre (PREMIERE zeigt alle drei Spiele plus Sa 20h Bordeaux – Lens).

Zweites Wochenende (11ten/12ten): Sa 17h10 Toulouse – Lyon, So 18h Metz – Lille, 21h: Lens – Paris SG (PREMIERE bringt Toulouse – Lyon ab 18h, ab 20h Marseille – Rennes sowie das So-21h-Spiel)

Dritter Spieltag (Mi 15ten/Do 16ten): 18h30 Valenciennes – Marseille, 20h45 Lyon–Lens oder Rennes–St.Étienne, Do 21h: Nancy – Nizza (PREMIERE zeigt das Donnerstagsspiel)

Vierter Spieltag (Sa 18ten/So 19ten): Sa 17h10 Sochaux – Monaco, So 18h Nice – Rennes, 21h Marseilles – Nancy (PREMIERE zeigt am Samstag das 17h-Spiel um 18h, sowie ein 20h-Spiel. Sonntags das 21h-Spiel)

Diese Saison könnte eine der spannenderen in der Ligue 1 werden. Lyon macht einen kleinen Generationswechsel durch, während Marseilles Präsident Papa Diouf mit der Geldbörse umhergewandert ist und mächtig, mächtig eingekauft hat. Dazu Bordeaux die zwar Potential haben, aber mit Laurent Blanc einen Trainernovizen, der momentan nicht mehr als seinen WM-Titel 1998 vorzeigen kann. Dazu der RC Lens mit seinen Fans und nun Guy Roux. Ob beim PSG die Wende in der ersten vollen Saison von Paul LeGuen gelingt, bezweifle ich.

[Edit 14h46: Bezeichnung des Verbandes nachgebessert. Ist ist ein Verband der NOK und Sportbund in einem ist.]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hoi,

    @Kai: “Entscheid des NOK” über die Anstellung eines Trainers bei einem franz. Fussballclub? Was geht denn da ab?

  3. Okay, nur halbrichtig übersetzt. Die genaue Bezeichnung des Verbandes:
    “Comité national olympique et sportif français (CNOSF)”

    Es ist wohl dem Namen nach ein ähnliches Kontrukt wie in Deutschland, wo DSB und NOK zusammengegangen sind. Reuters bezeichnet es auf Englisch aber auch als “French National Olympic Committee”. AFP nennt es auf Englisch “National Olympic and Sporting Council”

  4. Ansatz für Roux wäre übrigens “Altersdiskriminierung”, wegen deren die Liga sich schnell hätte Ärger einhandeln können.

  5. @Atterl,

    Das frage ich mich auch, das hat ja was von sowjetischer Zentralplanung. Klingt aber auf jeden Fall drollig!

  6. OK, danke für die Erklärung.

    Kommt mir trotzdem etwas seltsam vor. Gibt es sowas in irgendeinem anderen Land auch? Also, daß die Bestimmungen haben, die über denen von den einzelnen Sportverbänden stehen?

  7. Ich frage mich, ob das Problem mit der “Altersdiskriminierung” früher oder später auch mal im Bereich der “Zwangspensionierung” von Schiedrichtern zum tragen kommt (Stichwort: Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz). Man denke an den Fall Collina, als dieser die vom Verband gesetzte Altersgrenze erreichte.

  8. “Altersdiskriminierung” kann wie jede Diskriminierung gerechtfertigt sein. Stichwort: Altersgrenze bei Ärzten.

    Bei einem Schiedsrichter kann ich mir durchaus vorstellen, daß ab einem gewissen Alter die mangelnde Fähigkeit zur weiteren (fehlerarmen) Berufsausübung unwiderlieglich vermutet werden darf.
    Bei einem Trainer eher nicht.

  9. Man scheint also bei PREMIERE den französischen Fußball stark auszubauen. Darunter muss wohl die Premier League leiden, weil das Saturday Evening Game wohl nicht mehr gezeigt wird. Kann ich mit leben. Was mich nur wundert ist, dass PREMIERE massiv mit der PL wirbt und dann Ligue 1 relive Aston Villa-Liverpool live vorzieht.