Screensport am Freitag (Update)

Update 18h35: NASN hat kurzfristig das MLB-Spiel ausgetauscht um einen “Barry Bonds Watch” zu starten. Das BoSox – ChiSox wird nicht live übertragen, sondern Sa 10h nachgereicht. Stattdessen gibt es ab 2h live Milwaukee – SF Giants.


Die Screensportausgabe vom Wochenende muss aufgrund akuter Arbeitsüberlastung wieder etwas anders gestrickt werden. Heute morgen gibt es nur die Übersicht für den Freitag. Das Restwochenende wird vermutlich erst zum späten Nachmittag oder frühen Abend hin nachgereicht.

Die Nachricht des Tages haben die meisten gestern wohl schon mitbekommen. ARD & ZDF haben die TV-Rechte für die diesjährige Tour (nur die diesjährige!) zurückgegeben und SAT.1, der Sender ohne Sportredaktion, hat zugegriffen. Details dieser Aktion bleiben diffus. Angeblich sollen ARD & ZDF die Rechte zuerst RTL angeboten haben. Andere Medienberichte sagen dass ARD & ZDF erstaunt gewesen sein sollen, dass SAT.1 eingestiegen ist. Der Vertragsabschluß soll erst gestern um 14h10 erfolgt sein. SAT.1 wiederum war auf diese Eventualität so gut vorbereitet, dass man bereits am Mittwoch abend den Pensionär Herbert Watterott zwecks Verpflichtung angerufen haben soll (er soll dankend abgelehnt haben).

Die WDR-Intendantin Monika Piel deutet in einem Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger einige Hintergründe zu der Rechtesituation an. Die Rechte wurden von ARD & ZDF an die Tourorganisatoren zurückgegeben (die sie dann also an SAT.1 weiterverhökert haben). ARD & ZDF waren zur Rechterückgabe per EU -Wettbewerbsrecht verpflichtet. Gemeint ist vermutlich ein Passus wonach die Öffentlich-Rechtlichen nicht blocken dürfen und bei Nichtverwendung weiter- oder zurückzugeben haben.

Ein Vorteil hat diese Konstellation: sie sollte ARD & ZDF noch mehr motivieren den Dreck auf der Tour aufzuklären. Alleine um Rendite.1 eins auszuwischen.

Unterdessen hat der verbale Eiertanz um das zukünftige Verhalten von ARD & ZDF zum Thema Doping begonnen und vorallem Monika Piel zeichnet sich aus, dass sie anscheinend kein Mikro unbeschwatzt lassen kann. So sagte sie der Deutschen Welle:

“Wir müssen jeden Einzelfall bewerten”, sagte Piel am Donnerstag im Radiosender Deutsche Welle. Bei Großereignissen starteten Sportlerinnen und Sportler, die ihr ganzes sportliches Leben auf diesen Augenblick hingearbeitet hätten. Die würden hart und ungerecht gestraft, weil es einzelne schwarze Schafe gibt. Eine Festlegung auf einen Ausstieg, sollte ein deutscher Sportler bei den Olympischen Spielen des Dopings überführt werden, sei zum jetzigen Zeitpunkt “mit mir nicht zu machen”, betonte Piel.

Oder auch:

Ich fürchte nur, dass es nun ein stumpfes Schwert geworden ist, wenn wir sagen, dass wir unter bestimmten Umständen aus der Berichterstattung von den Olympischen Spielen aussteigen würden. Ich sehe da aber keinen Automatismus: Sobald ein deutscher Sportler steigen wir – zack – aus der Übertragung aus. So einfach ist das nicht. Aber wenn die Sportler wissen, dass ein anderer Sender übernimmt, wenn die ARD aussteigt, ist es schwierig […]
Wenn es so weit ist, müssen wir uns mit jedem Fall sehr sorgfältig auseinandersetzen. Auch da müsste man sich sehr genau überlegen, ob man – wenn es unter den deutschen Athleten oder Athletinnen ein oder zwei schwarze Schaf gibt – alle, die sich ihr ganzes Sportlerleben auf so eine Olympiade vorbereitet haben, bestrafen darf. Mein persönlicher Maßstab ist nicht das Fehlverhalten eines Einzelnen, sondern eine strukturelle Frage. Gibt es Doping-Strukturen? Wenn ja, wäre das ein Grund, eine Sportart nicht zu übertragen. Man darf nicht alles über einen Kamm scheren.

Durch die Abstraktion schraubt sich Monika Piel aus der Frage raus, ob ARD-intern weitere Sportarten im Verdacht stehen “Doping-Strukturen” zu besitzen und eventuell auch in “Boykott-Gefahr” sind.

Freitag, 20.7.2007

10h00 Formel 1 vom Nürburgring, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
Whl PREM: 12h30, 17h10, 20h05, 1h

12h30 Lacrosse, MLL: Boston Cannons – Rochester Rattlers, NASN Tape

13h00 – 20h30 British Open, 2ter Tag, PREMIERE live

14h00 Formel 1 vom Nürburgring, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
Whl PREM: 18h35, 21h30, 2h25, Sa 8h

14h45 Tour de France: Marseille – Montpellier, 12te Etappe, 182,5km, EUROSPORT + SAT.1 live

16h00 – 19h00 Afrika-Spiele, Canal Algerie live

18h30 Basketball, U19-WM: Serbien – Türkei, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live

20h10 MLB: Chicago Cubs – Arizona Diamondbacks, NASN live

20h15 Fußball, Österreich: Sturm Graz – LASK Linz, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Whl: Sa 17h15, 5h25

20h30 Basketball, U19-WM: Brasilien – Australien, Viertelfinale , EUROSPORT 2

21h45 – 23h00 Afrika-Spiele, Canal Algerie

22h15 – 23h15 Basketball, U19-WM: Frankreich – Spanien, Viertelfinale, EUROSPORT 2 live

1h00 MLB: Boston Red Sox – Chicago White Sox, NASN live
Übertragung wurde kurzfristig ausgetauscht. Dieses Spiel wird es Sa 10h als Tape geben. Stattdessen gibt es:
2h00 MLB: Milwaukee Brewers – San Francisco Giants, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei Olympia ist wenigstens kein “Alles-oder-Nichts” nötig. Da gibt es nach einem Dopingfall noch genügend andere Disziplinen die übertragen werden können. Dann wird eben mal nicht das 100m Finale der Männer gezeigt, sondern das gleichzeitig stattfindende Speerwurfqualifying. Da passieren auch spannende Sachen…

  3. Bei Olympia wird gar nichts passieren, dafür ist der Fall TdF/Sat.1 Präzedenz.

  4. @Sven: Hab mir extra mal die Wiederholung auf Premiere angeschaut. Aber daß die “spannende Sache” auch die Kommentatoren so unvorbereitet trifft (sorry, der mußte sein) – sowas kann ich mir zB bei Heinrich&Thiele irgendwie nicht vorstellen. Haben die etwa aus dem Container via TV-Bild und Internet-Ergebnisticker kommentiert?

  5. das gelbe trikot steht unter dopingverdacht.

  6. @dogfood: beim fr-Link fehlt ein Fragezeichen => http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/medien/?em_cnt=1175952 tut dann auch

  7. Und manchmal überschneiden sich Speerwurf und z.B. Weitsprung dann ja auch sowieso wieder, ne?

    Heute mal makaber.

  8. So, NASN hat den Umfang ihrer NFL-Übertragung bekanntgegeben

    – LIVE NFL Sunday Countdown (ESPN)
    – LIVE Doubleheader every Sunday (CBS or FOX)
    – LIVE Sunday Night Football (NBC)
    – LIVE NFL Primetime (ESPN)
    – LIVE Monday Night Countdown (ESPN)
    – LIVE Monday Night Football (ESPN)
    – LIVE Thursday and Saturday games
    – Daily episodes of NFL Total Access (NFLN) (30′ and 60′)
    – 2 Additional As Live NFL Games from Sunday (CBS and FOX)
    – NFL Game of Week – 60-minute show from NFL Network recapping games from the previous weekend.
    – NFL America’s Game – Great weekly 60-minute show from NFL Films
    – NFL Films Presents – A 30-minute show from NFL Films with interesting features from the world of football
    – NFL Gameday – A 90-minute recap of all the action from NFL Network.

    Quelle: NFL on NASN

  9. @sunny2k1: Jaaaa! Schön dass die Countdowns auch mit dabei sind. Hab beim Lesen Deiner Liste gerade einen Adrenalin-Schock bekommen und freue mich auf den Saisonstart…

  10. zu NFL Primetime… läuft das Sonntags nach SNG oder Montags nach dem MNG?

  11. Sehr geile Liste – nur America´s Game müsste für mich nicht unbedingt mehr dabei sein…

  12. Unser aller Lieblingssender SSN TV, hat nun auf seiner Webseite die ersten Trailer zum echten Programm und die ersten 2 Magazine zum Abruf.