Screensport am Montag: die Öffentlich-Rechtlichen handeln doch

Und wieder geht es um die Tour, Doping im Sport und die Haltung der Öffentlich-Rechtlichen, die von mir in den letzten Tagen ziemlich einen in den Sack bekommen haben. Ich halte den Ausstieg aus der Tour-Übertragung wegen eines Dopingfalls für inkonsequent. Verheerend war die Rhetorik deren sich dann die Öffentlich-Rechtlichen bedienten, die den Radsport zur singulären Ausnahmefall im Sport erklärten und damit indirekt die Dopingszene in anderen Sportarten kleinredeten. Ebenfalls bemängelte ich eine nicht vorhandene Konzeption und journalistische Leitlinien, wie man es in Zukunft mit Übertragungen in anderen mutmaßlich verseuchten Sportarten halten will.

Niemand verkörpert den wetterwendischen Ansatz der Öffentlich-Rechtlichen besser als der ARD-Programmdirektor Günter Struve, der am Freitag im Deutschlandfunk ein Interview gegeben hat (Danke an Fred für den Hinweis).

Herr Sinkewitz ist ja durch eine ARD-Redaktion Anfang Mai, ich glaube sogar am 1. oder 2. Mai, also in der ersten Maiwoche ist der T-Mobile-Stall darauf hingewiesen worden, dass er sich Trainingskontrollen entzogen hätte oder dass er nicht da war bei Trainingskontrollen […]

Dass es gerade ein deutscher Rennstall war, einer, mit dem wir vorher noch intensiv im Gespräch waren, einer, der beim Fahrer Sinkewitz wie gesagt von einer ARD-Redaktion gewarnt worden ist, und zwar Monate vorher gewarnt worden ist […]

Sinkewitz ist von einer ARD-Redaktion darauf hingewiesen worden????

Gewarnt???

Die ARD übt auf die Beteiligten Druck aus, um den Antidoping-Kampf vorwärts zu bringen. Das ist okay. ARD und ZDF begehen dabei aber einen Drahtseilakt, weil sie ihre eigentliche Rolle als Berichterstatter verlassen und aktiv in die Sportart eingreifen. Für meinen Geschmack überschreitet die ARD die Grenze, wenn sie dabei nicht mit einer Sportart oder eine Veranstaltung zusammenarbeiten, sondern nur mit einem Teil der Akteure, weil zum Beispiel jene zufällig Deutsche sind.

Noch problematischer wird es, wenn die Öffentlich-Rechtlichen so massiv hinter den Kullissen arbeiten, wie es u.a. bezüglich der Tour der Fall ist. Wer öffentliche Gelder (hier: GEZ-Gebühren) einnimmt, ist zu Transparenz und Rechenschaft verpflichtet. Wenn Struves Ausdruck vom “Hinweis” an T-Mobile wegen Sinkewitz mehr als ein rhetorischer Unfall in einem Live-Telefoninterview war, hätte es zur Transparenz gehört, dass die ARD den Vorfall Anfang Mai öffentlich gemacht hätte. Mauscheleien hinter den Kulissen in Zusammenarbeit mit T-Mobile als zusätzliche Fahrerkontrollinstanz … das ist nur noch hanebüchen.

Struve macht eh im Interview keine gute Figur, da er mehrere faktische Fehler begeht (nicht Mallorca, sondern Pyrenäen, Simpson nicht vor 20, sondern 40 Jahren) und den ARD-Vertrag mit Team Telekom u.a. damit entschuldigt, dass die Telekom ein Staatsunternehmen war und wenn man schon einem Staatsunternehmen nicht mehr vertrauen kann…

Ich hab am Freitag die Öffentlich-Rechtlichen dafür gescholten, dass die Aktionen sich anscheinend nur gegen den Radsport richten, obwohl davon auszugehen ist, dass auch in anderen Sportarten massiv oder systematisch gedopt wird. Das muss ich teilweise zurücknehmen.

Verschiedene Zeitungen (u.a. Evi Simeoni in der FAZ) berichtet dass es Gespräche zwischen ARD, ZDF und dem deutschen Boxverband sowie den beiden großen Boxställen Universum und Sauerland wegen der Doping-Problematik gegeben hat.

„Wir haben deutlich gemacht, dass der Umgang mit Doping Auswirkungen auf unsere Box-Berichterstattung haben könnte“, sagt Gruschwitz.

Monika Piel, WDR-Intendatin hat am Samstag in einem Interview mit der SZ angedeutet, dass in der WDR-Sportredaktion intern derzeit an Richtlinien für die Berichterstattung gearbeitet wird.

SZ: Noch einmal: Ist es mit dem Programmauftrag vereinbar, dass Sie gesellschaftliche Prozesse nicht nur beschreiben oder kommentieren, sondern zu lenken versuchen?

Piel: Letzteres ist nicht unsere Aufgabe. Unser publizistischer Auftrag umfasst aber durchaus das Anstoßen von wichtigen Diskussionen. Dabei überprüfen wir auch immer wieder unsere eigene Rolle. So erarbeiten die Sportredaktionen im WDR zur Zeit gemeinsam ein Positionspapier, aus dem Leitlinien für mehr Distanz in der Sportberichterstattung hervorgehen sollen.

Das ist zu begrüßen. Damit ändern sich die Stoßrichtung meiner Kritik an den Öffentlich-Rechtlichen.

Nochmal die zwei entscheidenden Begriffe: Rechenschaft und Transparenz.

Die Presseerklärung der ARD-Intendanten am Freitag ist mit Verlaub inhaltlicher Dreck gegen das was die Redaktionen tatsächlich unternehmen. Nur: warum wird so etwas nicht kommuniziert? Und wo könnte ich Transparenz und Kommunikation mehr erwarten, als bei einem Medium mit mehr als sechszig Rundfunkstationen und zirka zwanzig Fernsehsender?

Spocht vom Tage

PREMIERE zeigt morgen mittag die Barclays Asia Trophy, ein in Hong Kong ausgetragenes Show-Turnier der Premier League mit Liverpool, Fulham, Portsmouth und einer Landesauswahl dem lokalen Pokalsieger South China AA. Die Asia Trophy findet in Nicht-WM und Nicht-EM-Jahren statt. Es ist nach Malaysia 2003 und Thailand 2005 die dritte Ausgabe.

Heute und morgen nacht geht es mit Bonds-Watch weiter. Nachdem Barry Bonds, der Slugger mit dem großen Sternchen in seiner Bio, sich gestern ausgeruht hat, versucht nun gegen Atlanta den Home Run-Rekord zu brechen, live auf NASN.

Dit ‘n’Dat

Wie Sunny2k1 am Freitag in den Kommentaren schrieb, hat NASN Europa nun den Umfang seiner NFL-Berichterstattung bekanntgegeben.

Bei den Spielen bleibt alles beim alten: zirka sechs Spiele Woche. Der Sonntags-Doubleheader um 19h und 22h. Das Sunday Night Game von NBC. Das Monday Night Game von ESPN. Und dazu am Montag zwei weitere NFL-Spiele vom Sonntag-19h- oder 22h-Slot als Tape. in der zweiten Saisonhälfte kommen dann die Donnerstags und Samstagsspiele hinzu.

Ausgeweitet wird die Vorberichterstattung. Da man nun zur ESPN-Familie gehört, wird man Sonntags und Montags die ESPN NFL Countdown-Sendungen übernehmen. Sonntags wohl von 17h bis Kick Off um 19h. Montags der Monday Night Countdown von 1h bis Kick Off um 2h30.

Dazu kommt NFL Primetime das wohl in der neuen Saison ab 22h MESZ ausgestrahlt wird. Die Highlights vom Spieltag mit Trey Wingo, Mike Ditka, Merril Hoge und Mark Schlereth.

ESPN baut trotz reduzierter Rechte (seit 2006 keine NFL-Zusammenfassungen vor Sonntag 24h EST) seine NFL-Abteilung weiter aus. Nach letzter Zählung arbeiten inzwischen 26 Analysten, Reporter und Kommentatoren für die NFL.

Die große Änderung diesen Jahres ist der Austausch von MNF-Analyst Joe Theisman gegen Ron Jaworski, der seit seinem einmaligen Einsatz im letzten Jahr mit Dick Vermeil und Brad Nessler von den NFL-Feinschmecker auf Händen zum Kommentatorenplatz getragen wird.

Für den NFL Countdown am Sonntag nachmittag sind dieses Jahr im Studio: Chris “Das Wortspiel, c’est moi!” Berman, Tom “Eure Bräsigkeit” Jackson, Chris Mortensen, Keyshawn Johnson und Emmitt Smith.

Für die Montagsausgabe sind vor Ort im Stasion: Stuart Scott, Steve “Ich hab das nicht so gemeint” Young, Emmitt Smith, Keyshawn Johnson. Aus dem Studio in Bristol moderieren Chris Berman, Tom Jackson, Bill Parcells, Chris Mortensen und Mike Ditka.

Montag, 23.7.2007

11h00 Tour: Foix – Loudenvielle-Le Louron, 15te Etappe, 196km, EUROSPORT live
Deutschlands neuer Sportsender Nummer 1 zeigt gleich seine neu entdeckte Liebe zum Radsport und überträgt von der Etappe nur die letzten zwei Stunden. Kalwass geht vor.

14h00 – 14h45 Afrika-Spiele: Schwimmen, TV7 live

16h00 – 17h30 Afrika-Spiele, Canal Algerie live

21h45 – 23h00 Afrika-Spiele, Canal Algerie

1h00 MLB: Cleveland Indians – Boston Red Sox, NASN live
Whl: Di 10h30, 19h

4h00 MLB: SF Giants – Atlanta Braves, NASN live
Whl: Di 13h, 21h30

Vorschau auf Dienstag

12h00 Premier League, Barclay Asia Trophy: FC Portmouth – FC Fulham, Halbfinale, PREMIERE live
14h15 Premier League, Barclay Asia Trophy: Liverpool – South China FC, Halbfinale, PREMIERE live
15h30 MLB: Cincinnati Reds – Milwaukee Brewers, NASN Tape
17h30 U19-EM: Deutschland – Griechenland, Halbfinale, EUROSPORT + ORFsport+/TW1 live
17h45 Fußball: Stuttgarter Kickers – Borussia Dortmund, BÄH live
20h30 U19-EM: Spanien – Frankreich, Halbfinale, EUROSPORT + ORFsport+/TW1 live
20h30 Ligapokal: Nürnberg – Schalke 04, Halbfinale, PREMIERE + RENDITE.1 live
1h00 MLB: Cleveland Indians – Boston Red Sox, NASN live
4h00 MLB: SF Giants – Atlanta Braves, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. und einer Landesauswahl (”South China”).

    Sicher das es sich nicht um den nationalen meister handelt? Das ist nämlich South China

  3. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, daß bei ARD/ZDF in bestimmten Bereich gemacht wird, was die Redakteure wollen. Es findet keinerlei finanzielles und inhaltliches Controlling in dem Bereich statt, so daß formulierte Ziele (wenn es solche denn gab) mit den erreichten Zielen abgeglichen werden.
    Anders kann ich mir nicht erklären, wie man sich aufgrund der Unabhängigkeit, die die Öffentlich-Rechtlichen im Umgang mit den Rechteinhabern (muß nicht nur Sport sein) definitv haben, sich immer wieder wie ein Moralapostel aufspielt. Im Kopf sind mir da auch immer wieder diese unsäglichen Befragungen von Fussballtrainern durch Waldi und Co. (wenn man z.B. versucht unbedingt einen Trainer dazuzubringen, andere für eine Niederlage verantwortlich zu machen, indem man ihn 5mal fragt, ob nicht der Schiri auch einen Anteil an der Niederlage hatte). Ich habe schon den Eindruck, daß bei ausgeglichener bzw. umgedrehter Abhängigkeit im Rechteinhaber-TV-Produzenten-Verhältnis deutlich sachlicher gefragt wird und nicht immer irgendwas tolles gefragt werden muß, wie dies manchmal bei ARD und ZDF vorkommt. Man trampelt wie ein Elefant im Porzellanladen rum, und rechtfertigt solches Verhalten mit der ach so langen Erfahrung im “Business”.

  4. @Aimar: Jein, du hast ein ziemlich, aber nicht komplett recht. South China AA ist in der Tat keine Landesauswahl, soll lt. Wikipedia wohl aber in seiner Eigenschaft als lokaler FA-Cup-Sieger und nicht als Meister eingeladen worden sein.

    @Jochen: Controlling sieht mir auch wie ein Problem aus. Weniger wegen “Waldi”, was unter “persönlicher Geschmack” abgehakt werden kann, aber es gibt ja nun sein Jahren schmerzhafte Probleme bei denen normalerweise Controlling den Finger draufhaben müsste. Der Sponsoringvertrag mit dem Team Telekom hätte nie gemacht werden dürfen und was die Öffentlich-Rechtlichen mit Ausnahmen einiger weniger Reporter sich bei den Übertragungen der Boxabende leisten/leisteten, wo man jahrelang eng an eng den Schulterschluß mit dem Veranstalter betrieben hat, spottet jeder Beschreibung.

    Ich setze meine Hoffnung so ein bißchen auf die WDR-Sportredaktion, die unter Steffen Simon dieses Jahr nicht zum ersten Mal positiv (no pun intended) aufgefallen ist (siehe Ende März das Internet-Doping-Special). Aber wie schon beim Doping-Special würde ich mir aggressivere Kommunikation über die Dinge die man tut, wünschen.

  5. Die haben bis auf den League Cup eh alles gewonnen in der Saison. Ist also egal als was man sie eingeladen hat. *s*

  6. Kontraste hatte am vergangenen Donnerstag über Sinkewitz/T-Mobile berichtet. Dabei wurde erwähnt, dass T-Mobile “bereits Ende Mai” “über Verdachtsmomente gegen den Fahrer Patrik Sinkewitz” von eben jenem Magazin informiert wurde.
    Textversion + Real-Video unter http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_6172472.html

  7. Staatsunternehmen: Lust auf ein wenig Verschwörungstheorie (Stichwort “hanebüchen ;)?

    Wenn die ARD konsequent und mit allem was sie hat in eine mittelpopuläre Randsportart (mit kleinem, aber hartem Fankern) einsteigt, kann diese – bei günstigen Bedingungen (Ulle) – in der Ranglisten der Sportarten enorm nach oben schießen. Dies nutzt jedem Sponsor, ganz besonders aber dem Sponsor, der sich auch vor dem Popularitätsschub schon intensiv in dem Sport engagiert hat. Und die interessanten (deutschen) Fahrer an Bord hat.

    Dieser Gewinn an Sympathie für den Sponsor nutzt natürlich den Aktionären des Unternehmens. Wenn nun der Fiskus Hauptaktionär dieses Unternehmens ist, nutzt dies also letztlich in der Politik handelnden Personen, die an Handlungsmöglichkeiten gewinnen. Wenn nun die selben Personen maßgeblichen Einfluß auf die ARD ausüben können…

  8. wo ist denn nun wieder der Link, den mir Herr Kalwa freundlicherweise bezüglich der Titelmelodie der X-Files geschickt hat ? ;-)

    Da werden einem die privaten ja schon fast symphatisch. Bei denen weiss man wenigstens, dass sie ausschliesslich den Interessen der zahlenden Werbewirtschaft folgen, bzw. das tun, was ihren Gewinn steigert.

    Die Verbindung, die Sternburg da herstellt, ist vielleicht etwas konstruiert, zeigt aber, dass die Machtverhältnisse, Entscheidungswege und Abhängigkeiten innerhalb der ÖR’s zumindest schwer durchschaubar sind und allen Anlass zu Misstrauen geben.

    Obwohl ich nicht glaube, dass die mediale Präsenz, die der Hauptaktionär “seinem” Unternehmen verschafft hat, sich so unmittelbar positiv ( sic ) auf den Aktienkurs ausgewirkt hat.

    Trotzdem: wenn die ARD wirklich Kenntnis von den “verpassten” Trainingskontrollen des Patrik Sinkewitz im Mai hatte, und es vorzog, dies “intern” zu kommunizieren, anstatt darüber zu berichten, ist das schon ein starkes Stück.

  9. Als Halbfranzose möchte ich vor einer simplifizierten Sicht der Privatsender (“ausschließlich den Interessen der Werbewirtschaft folgend”) warnen. Ich hab bei mir zuhause ein 250 Seiten starkes Heft dass sich ausschließlich mit den Verstrickungen zwischen TF1 und der französischen Politik in den 80er und 90er Jahre beschäftigt. Ein Thema was seit der Sarkozy-Wahl wieder auf stärkere Flamme gekocht wird.

  10. Nochwas zu Sinkewitz und KONTRASTE: die KONTRASTE-Redaktion hat Ende Mai bei der Telekom nachgehakt, weil ihr Unterlagen der NADA zugespielt wurden.

    Struve spricht aber von Anfang Mai, also mehrere Wochen bevor KONSTRASTE anfragte (“Herr Sinkewitz ist ja durch eine ARD-Redaktion Anfang Mai, ich glaube sogar am 1. oder 2. Mai, also in der ersten Maiwoche ist der T-Mobile-Stall darauf hingewiesen worden“).

    (Laut dpa wurde T-Mobile Anfang Mai auch von Sylvia Schenk über Verdachtsmomente gegen Sinkewitz informiert, während T-Mobile zumindest den KONTRASTE-Bericht als “Verdrehung von Tatsachen” beschreibt).

  11. “Das ist okay. ARD und ZDF begehen dabei aber einen Drahtseilakt, weil sie ihre eigentliche Rolle als Berichterstatter verlassen und aktiv in die Sportart eingreifen.”

    Jeder Bericht ist immer auch ein Eingriff in das Berichtete, da es so etwas wie “absolute Neutralität” nicht gibt. Das sollte jedem Medienbeobachter klar sein.
    Jeder Medienbetrieb versucht in erster Linie die öffentliche Meinung nach seinen Vorstellungen zu formen. Wenn dabei Geld herein kommt, so ist das ein angenehmer Nebeneffekt.

    Mir ist aber immer noch nicht ganz klar, Dogfood, was du eigentlich ganz konkret dir für eine Doping-Berichterstattung wünschen würdest. Druck auf den Sport ausüben ist okay, zuviel Druck (Sendeboykott) soll es aber auch auf keinen Fall sein. Recherchieren im Dopingumfeld ist nötig, aber die Ergebnisse dann auch praktisch umzusetzen, um eventuell den Ausschluss von inkriminierten Sportlern im Vorhinein zu bewirken (maximaler Anti-Doping-Effekt) wiederum nicht. Der schmale Grat, auf dem die öffentlich-rechtlichen nach deiner Aussage wandeln, den machst du selbst für sie auf, indem du das alte Kaiser-Franz-Motto “Wie man’s macht ist’s verkehrt” auf die öffentlichen Rundfunkanstalten anwendest.

    Und was Transparenz betrifft: Würde ein tabellarischer Jahresabschlussbericht “Maßnahmen und Meinung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten betreffs leistungssteigernder Mittel im professionellen Sport unter besonderer Berücksichtungung des Straßenrad- und Boxsportes im Jahre 2007” deine Meinung irgendwie verbessern?

  12. @dogfood
    Gerade Steffen Simon halte ich auch für einen Kandidat, der ständig irgendwelche Gedankengänge in Diskussionen einbaut und so nur erreichen will, daß der Interviewte genau das sagt, was er hören will. Simon schwärmt ja auch so von dem Zuwachs der Zuschauer bei der Sportschau, der aber relativ minimal ist.

    Thema dummes Trainerbefragen:
    Die eine Stelle, an die ich mich die ganze Zeit erinnere, war glaube ich das Pokalspiel letzte Saison von Köln gegen Schalke im ZDF. Slomka war relativ ruhig und wurde aber dann durch ständiges Fragen, ob der Schiri nicht auch Einfluß auf das Ergebnis gehabt hätte, dann doch etwas haltloser. Der Interviewer war glaube ich Kerner, könnte aber gerade im ZDF durch fast jeden ersetzt werden.

  13. naja, Adonis, ich kann Kais Kritik an den ÖR’s schon nachvollziehen. Denn als Anstalten öffentlichen Rechts werden sie von den Steuerzahlern finanziert. Und daher kann man von Ihnen auch eine gewisse Transparenz erwarten, so wie bei Politikern oder anderen Behörden wie z.B. der Budesagentur für Arbeit auch.

    Ich persönlich lege an die ÖR’s grundsätzlich höhere Maßstäbe als an die Privaten, besonders was Objektivität und journalistische Integrität angeht. Die ÖR’s haben einen staatlich festgeschriebenen Auftrag zur Information. Daraus, und aus der Gebührenerhebung erwächst meiner Ansicht nach auch eine besondere Verantwortung gegenüber dem Zuschauer.

    Werden sie dieser Verantwortung gerecht, indem sie ihnen bekannte dopingrelevante Vorgänge unter Verschluss halten bzw. nur “intern” kommunizieren, nur weil ihr Arbeitgeber und der Hauptsonsor des betroffenen Teams zufällig ein und dieselbe ( juristische ) Person sind ?

    Wohl kaum.

    Fakt ist: die Verquickung zwischen den ÖR’s und Team Telekom / T-Mobile war zeitweise so eng, dass die ARD sogar Trikotsponsor beim Team Telekom war.
    Ist es da so überraschend, dass es da “Interessenskonflikte” gibt ?

  14. Ich weiß gar nicht zu wievielten Male ich es eigentlich schreibe:
    Ja, man kann der Meinung sein, das man nicht über die Tour berichten darf und boykottieren muß oder es wie die Berliner Zeitung macht und nur abseits der Strecke berichtet. Das ist konsequent, das hat meinen Respekt.

    Wenn ich mich aber vor der Tour entscheide die Tour zu übertragen, ist die Entscheidung wegen eines(!) aufgeflogenen Dopers die Übertragung abzubrechen, hohl.

    Ist die Tour nach dem Auffliegen von Sinkewitz ein Jota dreckiger geworden als vor der Sinkewitz-Probe? Wenn ich vor der Tour so überzeugt bin, das Veranstalter und Teams alles mögliche gegen Doping unternommen haben, dass ich die Tour trotzdem übertragen will, dann kann ich nicht nach einer positiven Dopingprobe abbrechen, denn soviel muss auch klar sein: nichts und niemand wird vollständige Kontrolle über knapp 190 Individuen haben. Doping ist nach Sinkewitz nicht systematischer als vor Sinkewitz betrieben worden. Wenn ich aber die Übertragung abbreche, weil ich den Sport für systematisch verdreckt halte, warum kommt dann die Erkenntnis erst mit Sinkewitz?

    Für die Veranstalter ist es zudem das Signal “Bad News bitte erst nach Veranstaltungsende“.

    Re: Recherche

    Recherchieren im Dopingumfeld ist nötig, aber die Ergebnisse dann auch praktisch umzusetzen, um eventuell den Ausschluss von inkriminierten Sportlern im Vorhinein zu bewirken (maximaler Anti-Doping-Effekt) wiederum nicht.

    Doch ist es. Aber wenn ARD-Recherchen Anfang Mai ergeben, das Sinkewitz nicht kocher ist, dann halte ich es für einen normalen journalistischen Vorgang, dass man damit zu T-Mobile geht und fragt: “Was ist da los?”, das man zu Sinkewitz geht und fragt “Was ist da los?” und nachdem man die Stellungnahmen hat, darüber in Sportschau oder sonstwo in der ARD berichtet.

    Nicht okay ist es hingegen, wenn diese Information ausschließlich dazu benutzt wird, um Sinkeiwtz und T-Mobile – O-Ton Struve – zu “warnen” oder “hinzuweisen”. Man stelle sich das übertragen auf den politischen Journalismus vor: eine Partei bekommt einen Hinweis vom SPIEGEL auf veruntreute Partiespenden und der SPIEGEL schenkt sich die Story.

    Re: Transparenz
    Wo ist dein Problem? Ich habe zwei konkrete Beispiele genannt. Zum einen die Sinkewitz-Info und zum anderen die Aussage der Intendanten.

    Transparent wäre es, wenn die Pressemitteilung der Intendanten am Freitag nicht von “Einzelfalluntersuchung” sprechen würden, sondern aufführt:
    – “Wir sind gerade dabei mit den Boxern zu sprechen, was wir dort im Antidoping-Kampf zukünftig erwarten”
    – “Wir erstellen intern weitreichende Richtlinien zur zukünftigen Sportberichterstattung”.

    Die Pressemitteilung war eine einmalige Chance der ARD ein umfassendes Gesamtbild darzustellen. Stattdessen gibt es eine dürre Information und der geneigte Gebührenzahler muss sich die Infos aus Zillionen von Interviews herausschrauben, die die diversen Intendanten diversen anderen Medien geben.

    Transparenz und Rechenschaft heißt auch vergangene Ereignisse aufzuarbeiten und darzustellen wie es dazu kommen konnte, um daraus zu lernen und es zukünftig zu vermeiden. Die entsprechenden Gremien in Großbritannien, sei es die Telekommunikationsaufsicht Offcom oder die BBC-interne Aufsichtsbehörde BBC Trust, sind zwar schwachbrüstig und suboptiomal, aber in der Aufarbeitung den hiesigen Öffentlich-Rechtlichen Lichtjahre voraus.

    Ein Günter Struve der sich mit dem Argument “Staatsunternehmen” rausredet, hätte dort keine lange Verweildauer als Programmdirektor.

  15. Hier zur Entspannung ein Interview mit einem der rethorischen Großmeister der frühen 90er Jahre, Thorsten Legat. Ich konnte mich nur noch erinnern, dass er bei “meinem” SVW spielte. Aber er scheint auch eine ganz besondere Affinität zum Vfl bochum zu haben.

    http://www.11freunde.de/bundesligen/102977?current_page=1

  16. Der Sendeabbruch der ÖR sieht mir wie eine Kurzschlussaktion wegen enttäuschter Liebe aus. Speziell die ARD war doch all die Jahre mehr ein Hofberichterstatter von Telekom bzw. t-mobile. Wenn es jetzt wirklich so ist, dass die ARD sich mit Warnungen an t-mobile bzw. Sinkewitz gewandt hat… Wie fürsorglich. Der Dopingfall aus dem Hause t-mobile hat mir der Tour an sich nicht viel zu tun, aber mit der Liebesbeziehung der ARD zu seinem Rennstall. Und da wurde jetzt einfach der Stecker gezogen. Das Enttäuschende dabei ist, dass es genau das Gegenteil von dem ist, was die ÖR zuvor von sich behauptet haben, nämlich kritischen Journalismus bestreiten zu wollen. Statt Berichterstattung fiel man wieder in die Muster der Meinungsmache zurück. Vor der Tour waren t-mobile die geläuterten Guten, Minuten nach dem Fall Sinkewitz wußte man schon von mehreren Auffälligkeiten in den letzten Monaten zu berichten. Das ist doch ein Witz. Und als Krönung zieht man noch über SAT1 her.

  17. Der Chronistenpflicht wegen: drei weitere Sender haben bei PREMIERE STAR angeheuert: MTV Music, NICK Premium und MTV Entertainment. Die letzten beiden Sender sollen erst ab Dezember laufen, während MTV Music “zum Launch von Premiere Star im September” startet.

    Das ist seit längerem wieder das erste Mal das jemand den Spetember als Launchdatum in den Mund nimmt, nachdem zuletzt von “Herbst” die Rede war. Und beides überschneidet sich ja nur knapp eine Woche lang…

    Wer sich als NASN-Interessierter PREMIERE START holen will/muss, wird bislang nicht viel anderes sportaffines finden.

    Man will mit 13, 14 Sender starten. bekannt sind bis dato knapp die Hälfte:
    NASN, Kinowelt TV, Cartoon Network, Boomerang, TCM und MTV Music.

  18. Für die Veranstalter ist es zudem das Signal “Bad News bitte erst nach Veranstaltungsende“.

    Was man vielleicht schon am “Fall Rasmussen” beobachten kann. Weshalb teilt man ihm schon vor der Tour seine Nichtberufung ins Nationalteam mit, um dann erst während der Rundfahrt mit den Fakten an die Öffentlichkeit zu gehen?

  19. Wer gestern oder heute das Bergsprintduell Contador-Rasmussen bewundern durfte, dem bleibt eigentlich nur noch der Galgenhumor. Selbst Ulli “der Ferrari ist ein Trainingsanalytiker und kein Doktor” Jansch ist jetzt mit seinem unkritischen Latein am Ende.

    Aber irgendwo sitzt sicher noch Mike Kluge und berichtet wahnsinnig kritisch über die tolle Vorbereitung von Rasmussen in Mexiko im Juni.

  20. Die Franzosen bei RMC schütteln auch nur noch den Kopf und haben heute nochmal so’nen dicken Hals, weil die französischen Fahrer völlig pulverisiert wurden. Und wenn die französischen Medien anfangen Druck auszuüben, weil die “sauberen” Franzosen nur noch hinten landen, wird das Doping-Thema auch nochmal einen anderen Druck bekommen.

    Heute nachmittag soll auch der Sportlicher Leiter eines französischen Teams (ich glaub es war Française des Jeux) gegenüber einem Agenturjournalisten ziemlich ausfälllig geworden sein, wegen der Scheiße die sich derzeit abspielt und hat die diesjährigen Tour mit der “legendären” Tour 1998 (Festina) verglichen.

  21. Kim Kirchen vom T-Mobile Team ist ja der einzige Fahrer unter den ersten 25 der Gesamtwertung, der bei einer der acht Pro-Tour Mannschaften unter Vertrag steht (Gerolsteiner, T-Mobile, franz. Mannschaften), die vor der Tour aus der Pro-Tour Vereinigung ausgestiegen sind, weil sich in ihrem Anti-Doping-Kurst nicht bestätigt fühlten.

    Honni i soit qui mal y pense

  22. @dogfood

    Es gibt auch mal wieder Neuigkeiten zu SSN TV :)

    Auf der Homepage werden die Leute mal wieder zum Kauf eingeladen und bald kommen die großen Lizenzdeals :D

    P.S. Auf SSN.TV gibt es jetzt auch 2 Magazine anzusehen. Naja,wenn die über Astra oder die normalen Kabelnetzte senden würden, häten sie eventuell ne Chance aber nicht nur über den Kabelkiosk

  23. Ich weiß nicht, ob das hier auch schon mal besprochen wurde. Aber ist es eigentlich konsequent, wenn die ARD zum einen die Live-Berichterstattung im TV abbricht, aber im Internet der Live-Ticker unverändert weiterläuft?

  24. wie beim Schwimmen… anschlagen, und zurück: Die ARD macht nur noch HalbBoykott und wird doch wieder von der Tour berichten, in Magazinform:

    http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,496102,00.html

    für die Quizfreunde: “konsequente Linie” ist das gesuchte Wort

  25. Und Herr Ullrich freut sich darüber, dass er dank RENDITE.1 die Tour wieder mit eingeschaltetem Ton sehen kann. Wer’s zuerst auf Youtube findet… (oder wäre da nicht Myvideo zuständig?)

  26. Mal was anderes:
    Kofi hat seinen Premiereunternehmen ein neues Design verpasst. Wird er wohl den Laden am 1.8. neu launschen.

  27. Hallo Kai,

    das Tennisturnier aus Kitzbühel wird die ganze Woche ab 13:00 Uhr sowohl auf ORF als auch auf TW1/Sport+ übertragen.

    Könntest Du noch dazunehmen bei den Terminen :).

    Gruss
    Atta

  28. laut Meldung auf WDR 2 eben trifft sich Patrik Sinkewitz heute vormittag mit seinem Anwalt, um endgültig über die Öffnung der B-Probe zu entscheiden. Seine Frist dafür läuft erst am 29.07. ab.

    Wenn er darauf verzichtet, könnte das den Wiedereinstieg der ÖR’s in die Tour-Übertragung beschleunigen.

    Wenn das noch geht. Schliesslich sind die Rechte ja jetzt bei ProSieben/Sat1.

  29. Dieses Jahr ist für die Öffis, was die Liveberichterstattung angeht, gelaufen.