Bundesliga 07/08: VfB Stuttgart – Schalke 04

[22h51] Ich nehme übrigens meine Kritik an Sebastian Hellmann wieder zurück. Das war heute ein gutes, relaxtes aber informatives Trainergespräch.

[22h26] Spielende 2:2 Größtenteils nett anzusehendes Spiel.

Gleich trifft sich die traute Runde bei PREMIERE. Mal sehen was der Schiri in den Augen von Slomka diesmal wieder falsch gemacht hat. Was macht eigentlich Moulder? Warum hat er keinen 20-Jahres-Vertrag bei PREMIERE erhalten? Warum darf wieder ein Sebastian Hellmann rein, der jede Moderation derart mit Eloquenz und zuvorkommender Servilität vollstopft, dass es unten schon trifft.

Moulder und Henkel for president.

[22h21] Ich stelle gerade mit Bedauern fest, das weder auf YouTube noch in der Bildersuche von Google irgendwelche Photos der damaligen fabulösen Auftritte von Uli Stielike und dem Stielike sein Sakko im Dienste des DFBs zu finden sind.

[22h15] Drums please: Slomka wechselt wieder! Bajramovic für Asamoah. Bajramovic wird ins Mittelfeld rücken, vielleicht sogar ins defensive.

[22h13] Cacau wird freistehend die Torschußmöglichkeit wegen Abseits genommen. Reif ist nicht einverstanden, weil Cacau nur im passiven Abseits stand. Ich sage: es war okay, denn der andere VfB-Spieler stand nahe genug um die Innenverteidiger auf sich zu ziehen und hat damit Einfluß genommen.

Aber das Spiel hat längst wieder hohen Unterhaltungswert bekommen.

[22h10] 2:2 Rakitic, 76te Und nun hat Slonka alles richtig gemacht: Rakitic bekommt in ungefährlicher Position den Ball, tanzt Meira aus und kommt mit einem Mall frei vor Schäger zum Schuß. Gut Ballannahme, schöner Move, schöner Schuß. Özil und Rakitic mach(t)en Spaß.

Unterdessen schäumt unten Armin Veh, weil ein ursprünglich geplanter Wechsel abgeblasen werden musste, weil die falsche Nummer durchgegeben wurde.

[22h07] Reif redet von der verblüffenden Moral mit der die Stuttgarter das Spiel gedreht haben… Ich weiß ja nicht welches Spiel Reif gesehen hat, aber der Brustlöser war das eher zufällig erzielte 1:1. Von dort aus ist es bis zur Spielwende kein großer Schritt mehr. Danach spielten die Stuttgarter aber wirklich enthemmt.

Nächste Heldentat von Neuer nach Kopfball Tasci.

[22h04] Slomka rüttelt wieder am Schalter. Nimmt Kobiashvili raus und Rakitic rein. Rakitic vermutlich für die verwaiste Özil-Position.

[22h01] 2:1 Pardo, 11m, 68te 11m für Stuttgart. Erst eine grandiose Flugeinlage von Neuer nach Schuß Cacau und dann beim Rausrennen um den abgefälschten Ball zu erwischen, säbelt Neuer vor den Augen des Schiedsrichterasisstenten mit der Hand einen Stuttgarter um. Pardo verwandelt den 11m.

[21h57] 1:1 Khedira, 63te Hilbert versucht aus geschätzt 30m einen tödlichen Pass in den Strafraum, der mich sofort nach meinem Uwe-Bein-Kuscheltuch greifen läßt. Bordon steht falsch, grätscht am Pass vorbei. Khedira ist völlig verblüfft dass er im Strafraum den Ball bekommt – Krstajic hebt das Abseits auf – und zieht sofort ab. Der Ball rauscht durch das schmale Fenster zwischen den Krakenarmen von Neuer und dem Pfosten.

Ein Tor aus dem Nichts heraus.

Und nun hat sich Slomka verzockt und den Hebel mit seiner defensiven Mittelfeld-Dreierkette in die falsche Richtung umgelegt.

[21h53] Die Schalker, sprich Bordon, jones, Krstajic, Kobiashvili und Ernst, setzen derzeit die kleinen Fouls gezielt ein um die Stuttgarter nicht den Rythmus finden zu lassen.

Stuttgart ratlos, kann aus der Abwehr heraus gegen eine kompakte Schalker Mannschaft keine Lücke zum Reinspielen findet. Hilbert hebt ratlos die Hände.

Stattdessen setzt es bei frühen Ballverlusten schnelle Konter. Bereits zwei Stück den die Schalker nur knapp neben das Tor setzen.

[21h46] Während Reif schon zur Notschlachtung von Bordon aufruft, weil jener von hinten von Hitzlsperger abgetacklet wurde und mit dem Knöchel umknickte, sortiert sich bei Schalke das Mittelfeld neu. Aus der Doppel-Sechs mit Kobiashvili und Ernst ist nun die Triple-Sechs geworden. Jones ordnet sich zentral ins defensive Mittelfeld ein. Kobiashvili links, Ernst rechts. Das ist dafür das Asamoah vorne rechts den Solisten gibt und Lövenkrands nur dem Gerücht nach auf dem Platz ist, sehr, sehr wenig Investition von Schalke.

Aber das Spiel gibt ihnen momentan recht. Stuttgart hat den vor knapp 30 Spielminuten verlorenen Faden noch nicht gefunden. Man scheitert derzeit ziemlich genau beim Überschreiten der Mittellinie.

[21h40] Schalke wechselt den Quasi-Spielmacher Özil gegen Jermaine Jones aus.

[21h32] Oh, Joachim Löw mit einem Uli-Stielike-Gedenk-Sakko. Vor lauter Moire auf dem Schirm muss meine Freundin schnell aufs Klo und kotzen.

[21h24] Halbzeit 0:1 20-30 Minuten lang war es ein nettes Auftaktspiel, ehe die Stuttgarter den Faden verloren. Erst ließen sie sich auf Mittelfeldgeplänkel ein und dann auf rabiates Abgrätschen. Kann den Schalkern nur recht sein, solange es den Stuttgartern den Spielfluß raubt

(Sebstian Hellmann verpasst den Einsatz. Was hätte es für einen Aufschrei in den Kommentaren gegeben, wenn es Welke und ARENA passiert wäre…)

[21h17] Okay, nun überschreiten beide Mannschaften das Limit zum Foulspiel. Viele Nickeligkeiten, viele Pfiffe. Wenig Fluss.

[21h13] Dafür dass dies die erste Bundesliga-Halbe-Stunde ist, ist es ein angenehm intensives, körperliches Spiel. Leider mit einer hautengen Auslegung vom Pianisten in Schwarz, Fandel.

[21h10] Marcel Reif äußert heute gerne und häufig seine Empathie für das Schiedsrichterwesen.

Großchance für Marica, der in der Rückwärtsbewegung eine weite Flanke aus 3m über das Tör köpft.

[21h07] Ich warte jetzt auf das Wort “Neutralisierung”. Nach dem 0:1 kommt der VfB nicht so richtig aus der eigenen Hälfte raus. Stattdessen gibt es Klein-Klein-Spiel zwischen beiden Mannschaften an der Mittellinie, wo sich 20 Spieler auf gefühlt 5 Quadratmeter gegenüberstehen.

[21h02] 0:1 Kobiashvili bzw. Eigentor Hilbert, 25te Özil legt vor dem Strafraum quer, Kobiashvili will aus 16m abziehen, aber trifft den ball nicht voll, Hilbert fälscht unhaltbar für Schäfer ab. Stuttgart muss sich aber vorwerfen lassen, dass sie mitsamt Özils zu tief in den Strafraum reingegangen sind und nachrückende Schalker nicht abgedeckt haben.

[20h58] Nach 20 Minuten kommen die Schalker besser ins Spiel. Sie behaupten sich dank Kobiashvili im Mittelfeld, halten den Ball länger und bauen das eigene Spiel planvoller auf.

Negativ fällt übrigens wieder die Regie bei Sportcast auf, die zum einen eine Torchance der Stuttgarter versäumte (wo neuer hinauslaufen musste) und zum anderen wieder einen zu kleinen Ausschnitt des Feldes zeigen. geschätzt: ein Drittel einer Spielhälfte.

[20h56] Immer wenn ich Hitzlsperger sehe, muß ich an “Biermischgetränke” denken. Das zerstört einen Ruf genauso wie einst Matthias Sammer als er zugab ein Freun des deutschen Schlagers zu sein.

[20h49] Eine feine Partie bislang. VfB Stuttgart, als wäre nie eine Sommerpause gewesen, mit sehr, sehr ballsicherem Kurzpassspiel, schlängelt sich durch die Schalker durch. Anders die Schalker die Luft zum Atmen und Raum zum Spielen brauchen, aber nicht bekommen.

[20h45] Wenn ich jetzt noch meine Pombärchen finde, kann ich endlich anfangen das Spiel mir anzugucken.

[20h42] Nolookpass (in diesen Streik-Zeiten eher “No-Lok-Pass”, harhar) und Trainer Baade bloggen auch live. Ebenso wie die großen Jungs von der SZ.

[20h34] Die Aufstellungen (während im Hintergrund die Freundin quengelt, dass der einzige Grund sich ein VfB Stuttgart-Spiel anzusehen, wegegangen ist: Timo Hildebrand).

VfB Stuttgart. Ohne Gomez der kurzfristig verletzt ausfiel und dafür mit dem Neuzugang Marica, der noch nie mit Cacau zusammengespielt hat.
#1 Schäfer
#19 Hilbert – #5 Tasci – #6 Meira – #15 Boka
#28 Khedira – #13 Pardo (def.) – #25 Da Silva – #11 Hitzlsperger
#20 Marica – #18 Cacau

Schalke 04
#1 Neuer
#18 Rafinha – #5 Bordon – #20 Krstajic – #24 Pander
#8 Ernst – #3 Kobiashvili
#14 Asamoah – #17 Özil – #11 Lövenkrands
#22 Kuranyi

[20h32] Die Segways rollen mit Flaggen auf den Rasen, VfB-Präsident Staudt, den Pfiffen nach zu beurteilen, nicht der beliebteste Mann in Stuttgart, spricht einige Worte. Im Hintergrund Doc Rauball der als DFL-Präsident die Spiele für eröffnet erklärt. Ganz ohne Eid und Flamme.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Weiß jemand, welche Werbebanden sich heute in Stuttgart unter Tarnplanen verstecken müssen und warum?

  3. Das Tempo ist ja schon fast unheimlich, aber bitte weiter so, mir gefällt es.

  4. @NoteMe:

    Ich rate mal – das sind die bwin Werbebanden… ;)

  5. Vermutung @NoteMe

    Unsere österreichischen Freunde vuom Muscheln mischen, wegen Live Übertragung im Öffentlichen

  6. Vermutung @NoteMe

    Unsere österreichischen Freunde vom Muscheln mischen, wegen Live Übertragung im Öffentlichen

  7. Äh nein, Danke für die Verlinkung, aber ich bloggte nur bis zum Ende der Sommerpause.

  8. Spätestens nachdem Stuttgart nun vor Schalke Meister geworden ist sollte man meinen, dass man Herrn Kuranyi mit Schadenfreude, nicht aber mit immer ertönenden Pfeiffkonzert bedenkt, sobald er im Bild/ am Ball ist. Und seinen Vereinspräsidenten so auszupfeiffen ist ja auch nicht gerade üblich.

    Btw: Dachtet ihr zwischenzeitlich auch, da hätte sich so ein Herrn mit Casinowerbung auf dem blanken Hinterteil zwischen die Stuttgarter gemischt, bis ihr gemerkt habt dass es Herr Schäfer in Adams-Look-Trkotage ist?

  9. Völlig unverständlicher Wechsel: Der agile Özil raus, dafür mit Jones der dritte defensive MF rein. Das könnte sich rächen.

  10. Wann ist Krstajic eigentlich so eine fiese, tretende und zerrende Sau geworden? Die Tendenz war ja schon länger da, aber ich hatte den eigentlich immer so als netten Sympathieträger aus Bremen in Erinnerung.

  11. “Vor lauter Moire auf dem Schirm muss meine Freundin schnell aufs Klo und kotzen.”

    @gogfood: seht Ihr Elternfreuden entgegen? ;-)

  12. Sensationelles Ding von Rakitic. Schade, dass zwischendurch der 3er-Riegel -Knös von Slomka kam.

  13. Reif heute echt außer Form. Korrekte Abseits-Entscheidung sogar in der Zeitlupe falsch interpretiert. Der zweite Stuttgarter Stürmer war eine klare Anspielstation direkt vor dem Torwart und deswegen nicht passiv.

  14. @dülp und dogfood,

    ich sage ,Entscheidung falsch. Und da sieht man mal wieder die schwachsinnige Regel, die nicht eindeutig ausgelegt werden kann. Für mich ging der Pass klar auf Cacau und der Bezug zum Stürmer in der Mitte war nicht da, von daher ok. Aber es ist Interpretation, leider.

  15. Auch wenn Neuer ja eigentlich nicht unter diesen Verdacht fällt schien mir die Parade vor dem 11m reichlich übertrieben, da der Ball ihn in ca 80 cm Entfernung zu passieren drohte, dann er hätte er sich auch nicht erstmal aufrappeln müssen und der 11m wäre vielleicht gar keiner geworden. Man lese hier diese von mir zu 100 % geteilten und sehr interessanten Ansichten mit und von R. Enke:

    http://www.direkter-freistoss.de/2007/08/09/neue-sachlichkeit-im-tor/

  16. Ein passives Abseits wird z.B. auch dann aktiv, wenn der Stürmer nur dem Torwart den Blick versperrt. In dieser Situation eigentlich nicht diskussionsfähig: Neuer konnte sich nicht alleine auf Cacau konzentrieren, sondern musste auch den Passweg zwischen Cacau und dem zweiten Angreifer zustellen. Es war die gleiche Situation, es war keine neue Situation entstanden.

  17. Ich denke Chelsea spielt auf das Richtige an: die Interpretationsfähigkeit dieser Regel ist völlig unbefriedigend.

  18. Kann mir mal einer erklären, warum in Deutschland so abartig wenig nachgespielt wird?

    In jeder anderen Liga, im Europacup oder wo auch immer – außer in Deutschland – hätte es heute drei Minuten drauf gegeben.

    Nein, Herr Fandel meint, dass eine genügt, um Behandlungspausen, Torjubel und Auswechslungen auszugleichen…

  19. Zum Thema Werbebanden: vermutlich steckt darunter auch Lotto-BW.
    Als Badner darf ich behaupten, daß dort gemau(ltasche)schelt wird ;)

  20. Ich verstehe nicht, warum es nicht feste Regeln für die Nachspielzeit gibt: für jedes Tor eine halbe Minute druff, für jede Auswechslung eine halbe Minute. Oder so ähnlich.

  21. Übrigens: Premiere auf einem herkömmlichen Fernseher (4:3) zu verfolgen (meiner ist einfach unkaputtbar), ist ein Witz. Noch nicht mal der Spielstand ist eingeblendet, und beim Elfeer konnte ich nur raten, dass der Ball reingegangen ist, von anderen Szenen, wo der Ball nicht mehr zu sehen war. Ganz überl und ein echter Minusunkt oder bekommt Premiere von jedem Verzweifelten, der sich ein 16:9-Gerät (ist es dann besser?) kauft, einen Bonus der FS-Branche.

    Ach ja: Firlefranzt “wenn Oliver Kahn wirklich aufhört, ist Rensing gut”.

  22. Der Kommentator von ARD war überraschend platitüdenfrei

  23. @frankfurter loewe:

    Schau mal in Deinen Einstellungen, ob Du da 4:3 Letterbox einstellen kannst.

  24. Hattest du das Problem nicht schon mal vor kurzem?

    Das mit dem PREMIERE-Signal ist entweder ein Problem des Fernsehers oder des Decoders. Der Decoder (u.a. die dBox 1) läßt sich so einstellen, das bei 16:9-Bild das Bild schrumpft und in voller Breite aber mit Balken oben und unten angezeigt wird.

  25. @frankfurter loewe: Hast Du noch schwarz/weiss?

  26. Ich habe das gleiche Problem… bei mir fehlt auch links und rechts die Hälfte. Wie ich das allerdings auf dem Decoder einstellen können soll, bleibt mir verborgen :(

  27. Kurz mal zur Info in Sachen VfB-Präsident: Ich war im Stadion und die Pfiffe kamen aus dem Schalke-Block und nicht aus der Heimkurve und galten dem Kollegen Rauball und nicht Staudt.

  28. Also im Hauptmenü der DBOX1 oder 2 (kein Unterschied bei Orginalsoftware) ins Menü Intern/Einstellungen
    dann Menü Bildschirm suchen (über Doppelpfeiltasten nach unten)
    mit OK bestätigen
    Bildformat 4:3 (ohne defection) und Breitwand einstellen
    Dann sieht man den ganzen Bildschirm in Premiere Budesliga

  29. War doch ein schönes Spiel.. !