Screensport am Donnerstag

Das Highlight des heutigen Tages wird kurz vor 19h die Verlesung der Aufstellung des Hamburger SVs sein. Van der Vaart: Hexenschuß oder Charakterschwein?

Die Lage ist schwer einzuschätzen, denn bis zum gestrigen Abend kamen alle Informationen in dieser Angelegenheit aus zweiter Hand: deutsche Medien die sich holländischer und spanischer Kollegen bedienten. Ich bin erstaunt woher plötzlich diese fantastische Sprachbeherrschung kommt, das alle fehlerfrei das Interview eines spanischen Lokalsenders übersetzen können…

Erst gestern abend wurde von HSV-Seite bestätigt das van der Vaart sich gestern zweimal behandeln ließ. Offizielle Sprachregelung: “Probleme mit der Rückenmuskulatur”. Einsatz noch offen.

Der HSV hat gestern auch nicht sehr viel dazu beigetragen, das Feuer auszutreten. Statt gestern nachmittag ein Statement zu veröffentlichen und damit zu versuchen einen Gegenpol zu den hyperventilierenden Hamburger Medien zu setzen, legte man den van der Vaart-Thread im hauseigenen Forum für fünf Stunden an die Kette. Das ging schneller als das Verbreiten erster Statements des HSV-Pressesprechers für lokale Rundfunk- und Fernsehstationen.

Das weder Lerby noch van der Vaart in den letzten 24h den Spekulationen über eine “taktische” Rückenverletzung entgegengetreten sind (von Lerby hat es wohl ein sehr lasches Statement gegenüber NOS gegeben), läßt aber leider vermuten dass es sich beim Hexenschuß um die befürchtete Provokation handelt.

Sonst so? Mathijssen ist Vater geworden und reist nach. Trotzdem bleibt sein Einsatz fraglich. Hängt wohl auch von Demel ab, der gestern ebenfalls wegen Rückenproblemen das Training abbrechen musste. Und nachdem Colin Benjamin wegen Knorpelprobleme am Knie für vier Wochen ausfällt, ist der Kader nicht mehr so wahnsinnig fett.

Ein Hinweis auf morgen: PHOENIX hat einen Themennachmittag Fußball eingeschoben. Ich bekomme aber in den TV-Guides von Phoenix und der ARD keine komplette Auflistung der darin enthaltenen Features und Filme.

Donnerstag, 16.8.2007

10h00 MLB: Cleveland Indians – Detroit Tigers, NASN Tape
Whl: 17h

18h30 Fußball: Cadiz – Real Madrid, TVE Int. live

19h00 UEFAcup, Quali: Honved Budapest – HSV, Hinspiel, EUROSPORT live

20h00 UEFAcup, Quali: Basel – Mattersburg, Hinspiel, PREMIERE live
Kommentator: Martin Konrad. Keine Whl.

20h00 MLB: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals, NASN live
Whl: 5h

21h00 Ligue 1: AS Nancy – OGC Nice, 3ter Spieltag, PREMIERE live
Kommentator: Oliver Faßnacht. Whl: 23h30, 3h, Fr 6h30, 11h15, 14h, 16h30.

22h00 Fußball: Espanyol – Olympiakos, TVC Int. live

22h00 Fußball: Real Saragossa – Real Betis, Aragon TV live

2h00 NFL: Kansas City Chiefs – Miami Dolphins, NASN live
Vorberichte ab 1h in NFL Monday Night Countdown (sic!). Whl: Fr 14h30

Vorschau auf Freitag

10h00 MLB: Florida Marlins – Arizona Diamondbacks, NASN Tape

14h45 – 17h00 Feature: Thementag Fußball, PHOENIX
“11 Männer und eine Frau” und “Fluch von Wembley” – Die Geschichte eines Jahrhundert-Tores

18h00 Zweite Liga, 2ter Spieltag, PREMIERE live
mit Freiburg – Paderborn, Koblenz – Augsburg und Wehen-Weisbaden – Osnabrück.

20h00 Basketball: Deutschland – China, BÄH live
20h10 MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, NASN live
20h15 UEFAcup, Quali: Austria Wien – Jablonec, Hinspiel, TW1/ORFsport+ Tape
20h30 Bundesliga: Karlsruher SC – Hannover 96, 2ter Spieltag, PREMIERE live
20h30 Fußball, Österreich: Altach – Austria Kärnten, 7ter Spieltag, PREMIERE live
1h00 MLB: Boston Red Sox – LA Angels, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. moin.
    das abschlusstraining konnte vdv allerdings mitmachen. schönes szenario wäre: vdv auf der bank und wird in der 89. minute eingewechselt (mit seinem sohn auf dem rücken).

  3. demel hat rückenprobleme? hat der denn auch den kleinen damian angehoben?

  4. problem vdv, ein zusammenfassender beitrag lief heute morgen im ndr…

  5. eine Anmerkung, eine Ergänzung
    – vdv gab das Interview auf englisch (süß, mit holländischem Akzent), das können die meisten Hamburger Journalisten besser als spanisch
    – das HSV-Spiel wird heute abend live auf bwin übertragen

  6. Wenn niemand versucht das Feuer auszutreten, dann scheint an der Geschichte was dran zu sein.
    Weiß jemand was passiert, wenn man vdv aufstellt er aber nicht aufläuft. Wenn der HSV dann das Spiel mit zehn Mann beginnt und den nicht auf dem Feld erschienen vdv nach einer Minute auswechselt?
    Dann müsste das doch als er hat gespielt gelten.
    Mir persönlich wär es das wert. 14Mio kriegen sie nächsten Sommer auch(es sei denn diese 3 Jahresregel gibt es wirklich), und man hätte als Verein gezeigt, dass ein Spieler nicht alles machen kann!
    Auch wenn er eine spanische Oma hat(die gabs auch schon als er beim HSV unterschrieben und verlängert hat), es ist einfach nicht in Ordnung mitten in der Saison abzuhauen. Der weiß doch auch, das die Erfolgsaussichten des HSV zu 60-70% von ihm abhängen. Und verhungern muss er auch mit dem kümmerlichen HSV Gehalt nicht.
    Übrigens Berthold hat mal ne halbe Saison in München auf der Tribüne verbracht(wär auch ne Überlegung wert).

  7. Ich als sozusagenhamburger sag nur im keinem Stadion wird imZweifelsfall so laut gepfiffen wie inder HSH No..(ach das ist mir zu dämlich hier auch noch Werbung für so ne scheiß Bank zu machen) former Volksparkstadion.
    Spätestens wenn das am Samstag passieren sollte hat das Mimöschen VDV die Schnauze voll und alles ist AUS.
    Auf die reaktion bin ich jedenfalls gespannt…

  8. Also mich hat die ganze vdv-Geschichte richtig geschockt. Ich hatte ihn nämlich eigentlich ganz anders eingeschätzt. Endlich mal einer der bei einem Verein bleibt obwohl er anderswo mehr Erfolg und Geld bekommen könnte (a la Steven Gerrard). Ich hoff auf jeden Fall dass er bleibt, weil so viel Glück wie bei vdv wird der HSV auf dem Transfermarkt wohl nicht nochmal haben vor allem zu dem Zeitpunkt. Falls er doch wechselt freu ich mich schon auf den medizinischen Test bei Valencia weil der Rücken muss ja echt ziemlich im A.. sein.

  9. äh, naja. der gerrard-vergleich zieht nicht so richtig. der hat mit liverpool uefa-cup und cl gewonnen und spielt auch wieder um die meisterschaft mit. dazu dürfte sein gehalt auch bei liverpool nicht gerade karg sein.

  10. DER würde auch bei Liverpool bleieben, wenn Liv. absteigen würde.
    Local Hero eben.

  11. Kommentator bei Eurosport ist übrigens Rudi Brückner.

  12. mit Khedira und Tasci hat Joachim Löw zwei Neulinge in den Kader gegen England berufen (im Übrigen wären das dann wieder zwei NAtionalspieler, die sich bewusst für den DFB entscheiden)

  13. OH NEIN DAS KOMMT JA AUCH NOCH Buähähähä.
    Werd mir das Spiel nicht ansehen und heulend in der Ecke Kekse essen bis icheinschlafe :(

  14. @killian: nein.

    das mittelfeld beim spiel gegen england wird interessant. ne raute mit rolfes hinten, schneider vorne sowie schweinsteiger und hilbert? oder hitzlsperger auf der 6?

  15. Ich tippe auf 3:1 für Deutschland

  16. Vor zwei Jahren hat Gerrard aber ganz heftig mit Chelsea geflirtet. Im übrigen finde ich an Wechseln auch überhaupt nichts Verwerfliches, nur muss das zu einem Zeitpunkt sein, bei dem der Verein noch reagieren kann. M.E. Mitschuld sind die Berater wie Lerby, die ihre Mandanten quasi zum wechseln auffordern (weil sie dann selbst sehr viel verdienen) und denen der Ruf der Spieler offenbar vollkommen wurscht ist. Siehe siehe Klose, siehe Danny Alves – alles ehemalige Publikumslieblinge, die jetzt unten durch sind.

  17. @Linksaussen: Nichts liegt mir ferner als Gerrard mit vdv zu vergleichen (als Liverpoolfan). Ich wollte Gerrard als Idealbeispiel für den Spieler der bis auf ewig bei seinem Verein bleibt obwohl es verlockende Angebote gab (vor einem Jahr von Chelsea).

  18. Wenn das Spiel anfängt, müsst ihr die Lautstärke bei der E. Hymne voll aufdrehen. Das ist einmalig. Aber bei Abpfiff müsst ihr dann wieder runterregeln weil euch sonst das Trommelfell platz von dem epochalsten gigantischsten Bukonzert der Fußballgeschichte!!!

  19. Wie? Die Engländer spielen die Hymne nachdem das Spiel angefangen hat? Und wenn das Spiel nach Abpfiff zuende ist, pfeifen die Zuschauer? Werden denn die Engländer so scheiße spielen, dass sie vom eigenen Publikum ausgebuht werden?

    Wann sind eigentlich in NRW die Schulferien wieder zuende?

  20. @dogfood: seit dem 3. August.

  21. 1. Nein Genau Lesen bitte.
    2. Ja
    3. Egal denn ich wohne nicht in NRW

    Aber mich deucht ich hör mal ganz schnell auf was zu diesem Thema zu schreiben. Es wird schon wieder ungemütlich.

    Die ENGLAND AFFÄRE ist doch Schnee von Gestern mein Gott.

  22. lol…

    egal, ich freu mich, denn morgen um 6 flieg ich für 2 Wochen nach Sardinien.
    *happy dance*

    Endlich raus aus dem Regen, und rein in die Mittelmeersonne.

    kein Fernsehen, kein Internet.
    Kann mir wer die FC- und Länderspiel – Ergebnisse an den Strand faxen ? ^^

    bis bald,
    B.

  23. Ich hab gerade die SZ zu fassen bekommen, die einen etwas differenzierteren Artikel in Sachen van der Vaart schreiben. Dabei gibt es zwei neue Facetten:

    – Es gäbe Gerüchte wonach HSV-Vorsitzender Bernd Hoffmann im Frühjahr van der Vaart in die Hand versprochen habe, bereits diesen Sommer bei Angeboten aus Spanien, diese zumindest ernsthaft zu erwägen. Hoffmann hat nun stattdessen blankweg “Nein” gesagt und van der Vaart springt deswegen vor Wut im Quarée.

    – Lerby und van der Vaart sind deswegen in Zeitdruck weil die Plätze für offensive Spielgestalter bei den Top drei in Spanien fast alle langfristig blockiert sind. Nach der Snijder-Verpflichtung bei Real bleibt eigentlich nur noch ein Platz in Valencia.

  24. ja, hab ich auch gelesen. der zweite angesprochene aspekt ist ja eigentlich nichts neues, wenn man die spanische liga ein bißchen verfolgt. mich wundert nur, daß der aufstrebende fc sevilla nirgendwo erwähnt wird. die hatten letzte saison ähnlich lange chancen auf die meisterschaft wie valencia, haben in direkten duellen gegen die großen gewonnen und zwei uefacupsiege sprechen ja auch für sich. da fällt mir im offensiven mittelfeld nur renato ein, aber ein ganz großer ist der irgendwie auch nicht.

    und zu den hoffmann-gerüchten: ich finde, das versprechen und das verhalten jetzt schließen sich nicht aus. auch bei ernsthafter erwägung kann man bei den 14 mio-angebot eigentlich nur zu dem schluß kommen, daß ein wechsel zu diesem zeitpunkt selbstmörderisch wäre und 14 mio im übrigen viel zu wenig sind.

    aber das mag vdv natürlich anders sehen.

  25. Moin!

    Wer kann mir sagen ob es Live-, bzw überhaupt Übertragungen der Badminton WM in K.L. gibt?! Bin für jede Info dankbar.

    Gruß
    Jörg

  26. Am Samstag 13h britischer Zeit 70min lang auf BBC One. Ab 14h britischer Zeit 90min auf BBC Two.

  27. “ernshaft” erwogen hat er das bestimmt auch – etwa zwei sekunden. ich halte vdv langsam für einen 24 jährigen, der die letzten sieben jahre seines lebens nur fussball gespielt hat… sein glück ist, dass er nur holländisch redet und der akzent so niedlich klingt. oje, oje.

    wo wir grad dabei sind: dogfood, überträgt premiere dies jahr die nfl?

  28. der SZ-Artikel, den dogfood in seinem post von 15.15 Uhr erwähnt, ist online:

    http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/613/128402/

  29. In Spanien ist für VDV bei einem Spitzenverein in nächster Zeit wirklich nur bei Valencia eine Chance. Entsprechend kompromißlos versucht er, diese Chance zu nutzen.
    Das angebliche Versprechen von Hofmann ist eine gute Erfindung von Lerby und VDV. Es sind ja immer andere schuld. Die HSV-Führung wird sich nach Debakel letztes Jahr solcher Dinge mit Sicherheit enthalten haben. Und wer in Spanien gesucht wird, wußten die damals auch schon.
    Das VDV-Drama beweist mal wieder: Moral ist bei Top-Fußballern eine absolute Ausnahme. Warum lernen die Vereinsbosse nicht? Dem eigenen Nachwuchs eine Chance geben ist immer besser. Die sind dann wenigstens noch einigermaßen loyal

  30. Die NFL-Rechte sind im Prinzip bis 2009 oder 2010 (muss mal nachgucken) weg und von Gerüchten einer Sublizensierung wie einst 2005/06 habe ich nix gehört.

    Spannender ist die Frage ob PREMIERE die NBA-Rechte wieder einkauft. Bis zur Preseason sind es auch nur noch knapp sechs Wochen…

  31. @dogfood
    danke. so’n mist. dann muss ich wohl wieder dvds kaufen…

  32. gerrard hat nen haarfuß im fuß, genau wie rooney. am we gegen chelsea wird er allerdings spielen. nur für das deutschlandspiel fällt er aus. von kicker.de:

    “Es ist nichts Ernstes, kein großes Risiko. Aber wir müssen vorsichtig sein. Er braucht eine Spritze und wird dann ohne Schmerzen gegen Chelsea spielen können”, sagte Coach Rafa Benitez.

    Einen Einsatz im Länderspiel gegen Deutschland hält der Spanier jedoch für unwahrscheinlich. Vielmehr warnte er Nationalcoach McClaren, Gerrard am Mittwoch einzusetzen: “Er muss verstehen, dass das ein großes Risiko für seine Zukunft wäre.”

    soso. aber das spiel gegen chelsea ist kein großes risiko.

  33. Laut Michael Augustin, gerade bei NDR Info, steht Van der Vaart nicht im Kader heute Abend.

  34. jo, “die schmerzen waren heute morgen zu stark”, hier der link dazu

  35. Das war es dann mit van der Vaart.

    Hätte der HSV ihn ernsthaft behalten wollen, hätte man ein Zeichen setzen müssen und van der Vaart – selbst wenn er einen reelen Hexenschuß hat – a.) in den Kader stellen müssen und b.) in der 89ten einwechseln müssen, selbst wenn es Stevens eine Ersatzspieler-Option geraubt hätte.

    Damit reduziert sich die Geschichte auf ein Pokern mit Valencia und van der Vaart wird endgültig zum Heimspiel gegen Leverkusen un-aufstellbar, sonst reißen die Fans die Arena mit Händen ab.

  36. Man kann Valencia nur viel Freude mit einem Spieler wie VDV wünschen. Solche Typen würde ich echt nur mit der Kohlenzange anfassen. Zum Glück ist das Schicksal gerecht. Die Entwicklung ähnlicher Typen ist ja bekannt

  37. am besten finde ich übrigens den kommentar von trochowski: “Das ist kein Problem für uns, Spieler kommen und gehen.”

    endlich einer, der begriffen hat, dass das seine chance sein könnte. (obwohl ich das noch nicht sehe…)

  38. vdv ist wirklich selbst schuld, dass er es mit allen verscherzt hat. Wechsel zur absoluten Unzeit, und das macht er auch noch publik mit unmissverständlichen Forderungen, die an Erpressung heranreichen.

    Übrigens – entgegen Kicker heute ist Alves-Wechsel zu Chelsea noch nicht fix. Sevilla will noch mehr Geld als 32 Millionen.

  39. Sollte der HSV vielleicht auch mal versuchen und Valencia irgendwas jenseits der 40 Mio abknöpfen.

  40. “Dem eigenen Nachwuchs eine Chance geben ist immer besser. Die sind dann wenigstens noch einigermaßen loyal”

    Wie bei Hertha? ;)

    Naja, die VdV Sache ist wirklich bitter. Aber von Schuld gegenüber dem HSV zu sprechen halte ich auch nicht für richtig. Immerhin hat er ihnen mehr oder weniger letztes Jahr die Klasse gehalten.

  41. Ich würd vdv auf der Tribüne alt werden lassen. Denn dann sieht der nächste Vertrag nicht so üppig aus.
    Wer will ihn denn in drei Jahren noch haben? Irgendwann muss mal einer das Rückrat haben solchen Typen zu zeigen, dass ein 4 Jahresvertrag ein 4 Jahresvertrag ist.

  42. @nyck
    Legal dürftest du auch bei der DVD Geschichte suchen müssen, denn Pontel hat keine Rechte für NFL dies Jahr.

  43. Der HSV schaltet die FIFA ein (laut Kicker)

  44. und einige medien melden (ard-videotext z.B:): “vdv posiert im valencia-trikot”. dabei hat er es laut der galerie auf as.com nur mal angefaßt.
    http://www.as.com/galerias/galeriaAmpliada.html?idGaleria=4253&foto=1&anchor=dasmtm&diapositiva=si&ampliacion=no&id=LCO

  45. Klar hat er es nur angefasst, aber so fasst man ein Trikot normalerweise bei der Vorstellung als Neuzugang an :)

  46. Zu NFL: Wie letztes Jahr gibt es auch diese Saison die Möglichkeit, alle Spiele über die NFL-Seite nfl.com (übrigens revisited) zu buchen (ohne Play-offs).
    Preis 239 Dollar mit dem etwas kryptischen Hinweis, dass man sich 40 Dollar sparen kann, wenn man bis 1. September bucht. Also jetzt 199 und später 239 oder jetzt 239 und später 279 (so verstehe ich es).

    Auch angesichts des starken Euro ist das ganz schön happig.
    Es gibt übrigens dieses Jahr auch ein Follow your Team Ticket für unverschämte 199 Dollar (ist ja fast so teuer wie das Saison-Ticket).