UEFAcup-Auslosung 07/08, 1te Runde

So, aus deutscher Sicht keine wirklichen zuschauerattraktiven Reißer dabei:
HSV – Litex
Bayern – Belenses
Leverkusen – Leiria
Nürnberg – Rapid Bukarest.

Zweimal gegen portugiesische Vereine. ich lasse schon mal RTP warmlaufen… Alle vier Mannschaften zuerst mit Heimspielen. Mal sehen ob die UEFA da noch was umstellt.

  • Tottenham – Famagusta/CYP
  • RC Lens – Kopenhagen
  • Getafe – Twente

Nach dem Spiel in Kopenhagen ist Lens – Kopenhagen nun natürlich der Burner.


  • HSV – Litex/BUL
  • Sarajevo – FC Basel
  • Austria – Valerenga/NOR
  • Aris Thessaloniki – Saragossa

Och nöö, nich schon wieder Ostblock…

Austria lt. EUROSPORT ohne Probleme gestern qualifiziert… Ah ja, hoffentlich erzählt es auch jemand der Austria, dass mit dem “ohne Probleme”.


  • Bayern – Belenenses
  • Aberdeen – Dnipro/UKR
  • Toulouse – ZSKA Sofia

Ich halte Belenenses neben Aberdeen für den unangenehmsten Gegner. Toulouse hat gegen Liverpool gezeigt, dass sie komplett überfordert waren. Das wäre eher ein Traumlos gewesen.

Belenenses am Sonntag 20h15 live auf RTP


  • Larissa/MLT – Blackburn Rovers
  • Boleslav/TCH – Palermo
  • Dinamo Zagreb – Ajax
  • Rennes – Lok Sofia

Dinamo Zagreb gegen Ajax ist natürlich der Knüller.


  • Sochaux – Panionios
  • Rapid – Anderlecht
  • Sampdoria – Aalborg

Drei schwere Lose gab es und Rapid hat mit Anderlecht just eines der drei gezogen.


  • Atletico – Erciyeespor/TUR
  • Bordeaux – Tampere/FIN
  • FC Zürich – Empoli

So ganz nebenbei: das was da an gesetzten Mannschaften aufläuft, ist inzwischen auch keine Laufkundschaft mehr… von wegen “Cup der Verlierer” und so…


  • Everton – Metalist/UKR
  • Leverkusen – Leiria/POR
  • Villareal – BATE/BLR
  • Galatasaray – FC Sion

Die Türken gegen die Schweizer … da war doch was… Leverkusen gegen Leiria, die sich über den UIcup qualifizierten.


  • Groningen – Fiorentina
  • Rabotnicki – Bolton Wanderers
  • Sevilla/AEK – Salzburg
  • Nürnberg – Rapid Bukarest

Salzburg wird für den Rausschmiß aus der CL-Quali nochmal abgestraft und Nürnberg hat eine machbare Aufgabe.

[13h09] Ich spare mir mal die Fleißarbeit und werde nicht alle 40 Spiele aufführen…

[13h08] Die acht Gruppen sind anscheinend schon fix. 10 Mannschaften sind in jeder Gruppe in zwei Töpfen und nun werden daraus jeweils 5 Begegnungen gemacht.

[13h06] So, nun wieder im Vollbesitz der Aufmerksamkeit. Nach dem UIcup, der UEFAcup-Quali nun die erste Runde vor den Gruppenspielen… komplizierter geht es nimmer…

[13h00] Nun beginnt die UEFAcup-Auslosung. Ich bin gerade noch abgelenkt, weil ich eine ewig lange Internet-Umfrage von NASN beantworte…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sag’ dem Herrn bei Eurosport mal einer, dass Sebastian Tiffert eigentlich Christian heißt und inzwischen bei Duisburg spielt – nicht Salzburg… ;)

  3. An Puerta wird gedacht, warum aber nicht an Nsofwa? Ebenfalls bemerkenswert: In England gab es diese Woche noch einen Herzinfarkt.

  4. Nürnberg machbar????? (ich hoffe es)

    Ich höre schon den Hilfeschrei der deustchen Funktionäre. Gegen die Rumänen geht es ja auch um die Ehre der 5-Jahreswertung – ganz wichtiges Spiel für Nürnberg, aber noch viel wichtiger für DEUTSCHLAND….!

    Ach herrlich diese Geschichten…..gegen wen konnte Rapid Bukarest (oder sonst welche der 28 Bukarester Mannschaften) die letzten Saisons so alles im UEFA Cup gewinnen (Hamburg, Berlin, etc?)

  5. Rumänien gegen Deutschland… schöne Paarung, vor allem wg. der Fünf-Jahres-Wertung. Und ein schweres Los für Nürnberg.

  6. Ich würde es am liebsten sehen wenn es keine Setzlisten gäbe. Einfache alle Mannschaften in einen großen Topf, auslosen und fertig,

  7. @Lion:

    Abgelehnt. Schlimm genug, dass es trotz Setzliste soviele Schrottteams in die Gruppenphase schaffen.

  8. Aber hat das die Pokalwettbewerbe nicht mal ausgemacht ? Das alles möglich ist ?

  9. Ich will attraktive Spiele mit attraktiven Gegnern sehen, und nicht Geographiestunde in Osteuropa.

  10. Das hättest Du doch wenn es gleich z.B. Spiele wie Blackburn – Leverkusen oder Ajax-Bayern geben würde. ;)

  11. Überträgt Pro7 eigentlich noch mehr Spiele falls der FC Bayern früh ausscheidet, da sie mit Sandro Wagner kein Tor gegen europäische Mannschaften erzielen können ;)

  12. @ Lion:

    Ja, aber nur am Anfang, nicht dann, wenn es wirklich wichtig wird. ;)

  13. aber wirklich attraktiv sind die dämlichen Spiele in der Gruppenphase doch auch nicht, oder? Selbst danach war selten mal was wirklich spannendes am Start. Dann doch lieber Meldungen von Radio Eriwan und Krisselbilder…..:-)

  14. Trotzdem.

    Aber so kann man ja auch hoffen das die kleinen Teams weiterkommen. Anders wäre es aber spannender.^^

  15. Ach ja, das heißt doch dass der 845 Mio Mann aus Zagreb nach Amsterdam muss….?

  16. Und in Portugal bricht gerade der Server von Belenenses zusammen…

  17. Zu “machbar”: Rapid Bukarest kommt auf 80 (!) Teilnahmen an Europacup-Spielen, Nürnberg auf 16.

  18. Offen gesagt: who cares? Wen kümmerts wie häufig die in Europa waren, wenn die bei 75 der 80 Auftritte nichts auf den Ritzel bekommen haben? Im Vergleich zu: Sevilla, Bolton und Florenz halte ich es für ein gutes Los. Über Lok Moskau könnte man noch diskutieren.

  19. 75 von 80? Hmm, vielleicht solltest Du nachschauen, bevor Du sowas schreibst. In Wahrheit sieht das so aus: 36 davon gewonnen, 19 Unentschieden, 25 verloren. Und in der UEFA-Rangliste (der aktuellen Fünf-Jahres-Wertung) derzeit besser platziert als Bordeaux, Tottenham, Leverkusen, PSG…

  20. Aber wenn Du Nürnberg als Favorit sehen willst, bitte. Und die Heimspiele werden die freiwillig wohl kaum tauschen, oder?

  21. Ich verweise nur noch mal kurz auf das letzte Zusammentreffen von Rapid mit einer deutschen Mannschaft.

  22. Habe ich geschrieben dass ich Nürnberg als “Favorit” sehe? Machbar heißt nicht “Favorit”!

    An HSV – Rapid brauchst du mich nicht zu erinnern, ich mache die Geschichte hier schon etwas länger.

    Rapid Bukarest:
    – 2006 nach den Gruppenspielen ausgeschieden, gegen das abstiegsbedrohte PSG, Panathinaikos Athen und hinter Hapoel Tel Aviv gewesen.
    – 2005/06 Im Viertelfinale gegen Lokalrivalen ausgeschieden. Hertha & HSV ausgeschaltet
    – 2004 nix gefunden
    – 2003 in der CL-Quali gegen Anderlecht gescheitert.
    – 2002 in der UEFAcup-Vorrunde an Vitesse Arnheim gescheitert

    Respekt vor dieser 5-Jahres-Wertung! Respekt vor den 36 gewonnenen Europapokalspiele!

  23. Pro Sieben kennt schon die Sendezeit für Bayern – Belenenses: 19h (20.9.). Wenn die Bundesligamannschaften versuchen sich aus dem Weg zu gehen und ein Ausweichen auf den Mittwoch unmöglich ist, dann ist Leverkusen – Leiria ein Kandidat für ein 21h/22h-Spiel und HSV – Litex für ein 15h oder 16h-Spiel.

  24. Ja, Respekt. Warum nicht? Ich bleibe dabei: Bukarest ist ein schweres Los, ich sehe (auch wegen des Rückspiels in Rumänien), die leicht vorne – ein “machbar” impliziert für mich den Favoriten. “Machbar” ist ja sonst alles, selbst ein Hin- und Rückspiel gegen Sevilla wäre natürlich auch “machbar”.

    Und zu den Spielen von Rapid: wie sah denn Nürnbergs Europa-Bilanz in den von Dir angeführten Jahren aus?

    Ein Teil des Problems der deutschen Mannschaften in UEFA-Cup (und Champions League) könnte eine gewisse Überheblichkeit sein, die sich aus einer glorreichen Vergangenheit im Europapokal ergibt. Die dann aber in der Gegenwart – auch gegen Vereine aus Rumänien – nicht mehr hilft und nicht mehr gerechtfertigt ist.

    Vorschlag zur Güte: Du hast recht, die Alternativen wären auch nicht besser gewesen. Das ist halt das Problem der ungesetzten Vereine.

  25. Ein Ausweichen auf Dienstag, spätestens Anpfiffzeitpunkt 18h, ist lt. Statuten mit Zustimmung des Gegners erlaubt.

    Ich finde “machbar, aber nicht einfach” trifft es und so ist auch die Stimmung in den fcn-Foren. Kein Vertreter der Bundesliga sollte sich im Vornherein kleiner machen als er ist, doof ist nur, dass zunächst zu Hause, bei der z.Zt. nicht so sattelfesten Abwehr hat man schnell einen gefangen und dann wird es schwierig, während ich es dem Club jederzeit zugetraut hätte, mit einem “Sternstundenspiel” wie gegen Fra/Halbfinale das Spiel zu Hause noch zu drehen.

    Meyer hätte sich lt. Aussage wohl übrigens sehr über Bolton oder Florenz gefreut.

  26. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Ostblockmannschaften immer problematisch für die Motivation sind. Aber ansonsten sollte ein Qualifikant aus Deutschland immer Favorit gegen Mannschaften sein, deren Etat nur ein Bruchteil ist. Im übrigen stelle ich immer mehr fest, dass mich dieser Uefa-Cup beinahe Null interessiert. Vor dem Viertel- oder Halbfinale ist das doch alles mehr eine lokale Angelegenheit für die teilnehmenden Vereine.

  27. Das Problem bei der “positiven” Bewertung von Mannschaften wie Rapid Bukarest ist doch:

    in vielen Ligen sind permanent die gleichen drei Mannschaften in der Tabelle oben und damit Jahr für Jahr quasi automatisch für den Europapokal qualifiziert und können so in den 5-Jahres-Wertungen punkten. Egal ob sie in der zweiten Runde an Arnheim scheitern oder in der ersten Runde an Anderlecht.

    Anders bei Teams aus ausgeglichenen Ligen (ich vermeide den Ausdruck “stark”), wo die Europateilnehmer durchrotieren und ihre Statistiken natürlich weniger brilliant aussehen.

    Es mag überheblich klingen, aber im Prinzip halte ich eine Bundesligamannschaft aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga für fitter im Europacup als eine rumänische Liga mit gerademal sechs seriösen Ligaspielen pro Jahr.

    Wenn man jetzt auf die letzten Spiele deutscher Mannschaften gegen Rapid zoomt (VfB, Hertha, HSV) hatte das Ausscheiden Herthas und des HSVs eher mit den Unzulänglichkeiten der deutschen Teams zu tun, die es nicht schafften die extrem defensiv eingestellten Rapidler zu knacken.

    Simpel formuliert: “Hinten reinstellen” kann jeder. Wenn eine Mannschaft wie Sevilla aber per Offensivfeuerwerk gewinnt, habe ich ungleich mehr Respekt. Es steckt eine Idee und mehr Können dahinter, deswegen meine negative Bewertung von Rapid. Deswegen habe ich auch vor den Moskauer Mannschaften (oder Kopenhagen) mehr Respekt als vort Rapid.

    Karlc trifft es: “Machbar, aber nicht einfach”, vorallem weil der 1FC Nürnberg derzeit sehr viel mit sich zu tun hat und schwach spielt. Bis Mitte September bleibt nicht mehr viel Zeit und die derzeitige Offensivschwäche (2 Tore in 3 Spielen) wird gegen Bukarest ein Problem.

  28. wobei z.B. Russland und Rumänien in der 5-Jahres Wertung ja auch dann Probleme bekommen könnten (oder werden), wenn sie aufgrund ihrer Erfolge auf einmal mit mehr Mannschaften international antreten “müssen”.

    Nach den starken Jahren muss nun Rumänien z.B. dieses Jahr mit 5 Mannschaften antreten, von denen jetzt schon zwei ausgeschieden sind, die aber bei jedem Punktgewinn mitgeschleppt werden.

    Wie unangenehm das ist, hat man ja in Deutschland letztes Jahr gemerkt, als die “Erfolge” von Hertha, Leverkusen und dem HSV von Bremen und Bayern aufgefangen werden mussten..

  29. Von der 5 Jahreswertung halte ich ohnehin nicht viel.
    das Wertungssystem ist ähnlich suspekt wie Die FIFA Weltrangliste, sonst würde die Bundesliga zumindest nicht schlechter abschneiden als Platz 4 oder höchstens 5.

    PS Dogfood, Yalcin darf mit seiner Webseite werben, ist das nicht illegal oder
    gehört die Seite zu allesaussersport ?

  30. Jeder darf seine Website (Blog o.ä.) eintragen wie er lustig ist. Dafür ist das Feld da.

    Brassig werde ich nur wenn der Leser hier ausschließlich kommentiert um einen Link zu setzen (und Google-Manna zu bekommen). Solche Fälle zeichnen sich durch kurze “Me too!”-Kommentare mit Links zu irgendwelchen kommerziellen Veranstaltungen aus. Aller Erfahrung nach gerne für Wettanbieter, Versicherungen o.ä.. Sowas wird in der Tat mitunter dem Anwalt übergeben, Abteilung “Spam” oder “unerwünschte Werbung”.

  31. OK, dann weiß ich bescheid :)

  32. Das erste Mal, dass ich hier dem Herrn Meller zustimmen muss. ;)

    Die UEFA-Fünfjahres-Wertung benachteiligt die Ligen, die mit vielen Mannschaften antreten dürfen. Dies wird auch nicht ausreichend dadurch ausgeglichen, dass eine Liga nach erfolgtem “Aufstieg” schlussendlich ebenso darunter leiden wird.

  33. Reality Check (sic!): Und warum führen dann Spanien, England und Italien – die sogar mit noch mehr Teams antreten “müssen” – seit ein paar Jahren souverän die Wertung an? Sorry, aber für mich spiegelt die Wertung ziemlich genau den internationalen Erfolg (oder eben den Mißerfolg) der jeweiligen Länder wieder. Und andere, stärkere Liegen haben da mit wechselnden Teilnehmern offenbar weniger Probleme als die Bundesliga. Im Gegensatz zur FIFA-Weltrangliste ist die statistische Grundlage der Fünf-Jahres-Wertung auch sehr solide (auch wenn man über die Ausgestaltung einzelner Regeln gerne streiten kann).

  34. Jepp, so ist das: wie die UEFA das auch richtigerweise nennt ist das ein “Country ranking” – und sagt nix über die Qualität der Bundesliga aus sondern über die Qualität der deutschen Vereine (bzw den Schnitt der Qualität der international vertretenen).

    Klar mag es unfair sein, wenn man Startplätze an schwächere Mannschaften abgeben muß, weil diese durch die Regelung profitieren. Aber hey, einerseits waren die deutschen Vertreten unfähig, andereseits tut diese Durchmischung (genauso wie die zentrale TV-Vermarktung der Bundesliga) der Allgemeinheit gut. Warum soll nicht auch der osteuropäische Fußball an Sponsorengelder kommen dürfen?

  35. Es ist wohl Ansichtssache, jedoch spiegelt die 5-Jahres-Wertung sehr wohl die Stärke der nationalen Vereine wider und mann muss sich nix vorwerfen: aber was haben die deutschen Vereine international in den letzten 5 Jahren erreicht?

    Wenn ich mich nicht täusche, war da kein einziges Finale dabei, während die Kollegen aus Italien, England und Spanien alles abgeräumt haben.

    Über die Stärke einzelner Mannschaften aus “kleineren” Ländern kann man natürlich streiten, aber auch die müssen Punkte machen. Wenn die zwar in die 1. UEFA-Runde kommen und nichts gewinnen, würden sie auch keine Punkte für die 5-Jahres-Wertung sammeln.

    Und Siegen in den Quali-Runden (sowohl UEFA-Cup als auch UI-Cup zählen nicht zur 5-Jahres-Wertung – mit Ausnahme der zweiten allerletzten Quali-Runde, womit sich das Argument von Siegen gegen noch kleinere Teams in der 1. Quali-Runde nicht stellt)

  36. Ich würde nicht bestreiten wollen, dass die Bundesliga die Schwächste unter den großen Ligen ist. Dafür ist das Abschneiden in Europa zu schwach gewesen. Vertreter die just für die europäischen Auftritte ihre Formkrisen genommen haben (HSV, Hertha, Schalke) oder irgendwelche DFB-Pokal-Vertreter die gerade in die Zweiten Liga gingen oder von der Zweiten Liga kamen… Aber auch schwaches Coaching.

    Was die osteuropäischen Vereine angeht: ich denke hier wird das Bild – ähnlich wie beim European Songcontest – inzwischen ganz furchtbar dadurch verwässert, dass die einstigen großen Staaten zu diversen Minirepubliken implodiert sind. Ein mazedonischer Verein hat weniger Resourcen als er sie in Ex-Jugoslawien hätte abgreifen können. Plötzlich tauchen Vereine auf europäischer Bühne auf, dessen einzige Existenzberechtigung der Gewinn irgendeines Kleinstaaten-Cups ist.

    Aus Sicht dieser Staaten ist es verständlich in Europa mitspielen zu wollen, aber man erwarte nicht von Resteuropa großes Interesse wenn plötzlich der Kaukasus zwanzig Mannschaften entsenden kann.

    Noch ein Punkt zur 5-Jahres-Wertung: wie beliebig solche Geschichten sind, kann man auch an anderen Wertungen ersehen, wie z.B. die 12-Monats-Liste vom IFFHS auf Basis von Punkten für Siege und Unentschieden (http://www.iffhs.de/?10f42e00fa2d17f73702fa3016e23c17f7370eff3702bb1c2bbb6f28f53512)

    Wie bizarr es aussehen kann, kann man sich just auf dieser Website von kassiesa anschauen, die Probek verlinkt hat. Man lese nochmal die “Erfolge” von Rapid Bukarest die ich weiter oben gelistet habe und lasse dann mit “makeTeamChart” für Rapid Bukarest ein Diagramm erstellen.
    http://kassiesa.com/uefagraphs/trank-graph-display.php

    Ich will mich nicht auf Rapid einschießen, sondern nur darstellen, wie wenig ausreichen kann, um nach oben in den Rankings gespült zu werden.

  37. dogfood… Deine “Erfolge” von Rapid sind selektiv gewählt. Das kann ich auch. Und schaue mal nur ins Jahr 2006: da hat Rapid Bukarest in der ersten Runde (also das, was jetzt ansteht) Feyenoord Rotterdam rausgeworfen, zuhause Stade Rennes geschlagen, in Donetsk gewonnen und sich dann in der KO-Runde gegen Hertha und den HSV durchgesetzt und fürs Viertelfinale qualifiziert. Aber wir reden bei Rapid über Rang 57 der aktuellen Teamwertung, so doll ist das auch nicht. Und “oben” schon gar nicht. Du musst das ganze Bild betrachten. Hier geht es eben nicht um einzelne Vereine, sondern um Länder und deren durchschnittliche Platzierung im Europacup (die sich aus jedem einzelnen Verein ergibt und die mit der Methode der UEFA durchaus zutreffend gemessen werden kann). Die Wertung da anhand eines (!) Vereins als Beispiel einfach so als “beliebig” zu bewerten, halte ich nicht für zutreffend, tut mir leid.

  38. Warum geht in die Wertung eigentlich nicht noch die relative Stärke der Gegner ein? Mir persönlich ist das aktuelle System noch zu übersichtlich. ;-)

  39. Ich lenk jetzt mal bewusst von diesem “Streitthema” ab.

    Ich hab gestern erste Pläne von Michel Platini über Änderungen im internationalen Bewerb (speziell Champions-League) gelesen.

    Demnach sollen die größten drei Nationen einen dritten Fixstarter in der Gruppenphase bekommen (derzeit zwei) und die Cupsieger der besten 16 Nationen machen vier weitere CL-Plätze unter sich aus.

    Wie lässt sich das mit der Ansage Platinis, in Zukunft mehr die “kleinen” Länder zu vertreten, vereinbaren?

  40. sorry, wurde schon in anderem thread diskutiert. habs nicht gesehen