Rugby-WM: Wales – Fiji

[18h51] Im ITV-Studio herrscht Trauerstimmung. Die Experten müssen sich erstmal sammeln bevor sie sprechen können. Als erstes wird Gareth Thomas interviewt, der Spieler der ausgerechnet heute seine 100te Nominierung hat und weniger Zähne im Mund als heute erzielte Punkte hat.

[18h45] Endstand: Wales – Fiji 34:38 Schluß! Fiji hat Wales rausgeschmissen.

Als Fiji bei einem Ruck den Ball wieder erobern kann, pfeift der Schiedsrichter ab. Die walisischen Spieler lassen sich zu Boden fallen und weinen.

[18h44] Little der heute sensationelle Kicks gemacht hat, muss auf der Bahre Trage rausgetragen werden.

[18h42] Fiji mit Ballverlust in der Nachspielzeit. Spiel ist bei 80:36 wegen einer Verletzung von Little unterbrochen. Ball liegt in Fijis Hälfte, nahe der Mittellinie.

[18h40] Einwurf von Wales an der Mittellinie. Wales bleibt im Ballbesitz. Unter den Zuschauern mischen sich nun verzweifelte, spitze, schrille Schreie. Wales kickt den Ball und Fiji baut das Spiel auf. Kurz vor der Mittellinie bauen sie ein Ruck auf. Ein Ruck nach dem anderen. Gleich ist die reguläre Zeit abgelaufen.

[18h38]34:38, 76te Der Schiedsrichter gibt den Versuch! Fiji geht in Führung und schmeißt Wales erstmal aus den Viertelfinals raus! Und Little macht aus krasser Position am Flügel eine sichere, souveräne Erhöhung.

Drei Minuten zu spielen.

[18h36] Fiji setzen Wales in deren 22 unter Druck. Beide Mannschaften kämpfen verzweifelt. Alle zwei Minuten bleibt ein Spieler mit Krämpfen liegen. Fiji versucht immer wieder Durchbrüche. Sie nähern sich Meter um Meter dem Malfeld und schließlich liegen knapp 5-6 Spieler auf der Linie zum Malfeld. Der Schiedsrichter hält das Spiel für den Videobeweis an um zu gucken ob es ein gelegter Versuch ist.

Vier Minuten zu spielen. Ein Thriller.

[18h33] 34:31, 73te Oh mein Gott! Mitten beim Spielaufbau, beim Passen, wird der Pass abgefangen und Williams trägt den Ball 40m ins Malfeld und befördert Fiji erstmal aus dem Viertelfinale.

Hook kann zum dritten Mal eine Erhöhung nicht erfolgreich kicken.

[18h30] Was für ein Stuff in Nantes. Hanebüchenes Passspiel von Fiji, mehrmals fast abgefangen, aber dann brechen sie durch die Verteidigungslinien durch und legen einen Versuch der per Videobeweis nicht gegeben wird, weil der Fiji-Spieler getacklet wurde und mit dem Oberschenkel das Aus berührt, während er den Ball noch nicht gelegt hatte, sondern knapp 5cm über den Boden im Malfeld hatte.

[18h26] Noch 12 Minuten zu spielen und Fiji derzeit im Viertelfinale gegen Südafrika. Viele Behandlungpausen. Wales war eben wieder bis auf einen Meter anb Fijis Malfeld, aber sie haben es da wieder mit Kraft statt Schnelligkeit versucht, wie sie es vor der Halbzeit erfolglos gemacht haben.

[18h21] Ich verstehe das Spiel nicht. Wales ist wie die Feuerwehr aus der Halbzeit gekommen, hat dominiert, hat die Lücken gefunden, hat Fiji auf dem Boden gehabt. Fiji-Spieler ließen sich mit Krämpfen behandeln. Zehn Minuten später ist diese Dominanz wie weggeblasen. Nun ist es Fiji die überwiegend im Ballbesitzt sind und überwiegen in der walisischen Hälfte spielen.

[18h17] 29:31 61te Krasses Spiel, denn nun ist Fiji wieder im Kommen. Das Passspiel ist weniger elegant, aber die Läufe ungleich kraftvoller. So dringt man in Wales 22 ein und bekommt einen Straftritt zugesprochen. Wales schrammt an einer gelben Karte vorbei.

[18h11] 29:28, 54te Straftritt Fiji. Fiji mit den ersten Punkten der zweiten Halbzeit, aber immer noch in Rückstand.

[18h08] 29:25, 50te Fiji kann den Ball nicht mehr lange halten und Wales fackelt gerade die Insel ab. Ich kann mich nur wiederholen: purer Speed. Zug zum Malfeld und dann mit den Pässen die Abwehr aufreißen. Fiji nun wieder vollzählig.

[18h05] 22:25, 48te Meine Fresse, Wales macht Fiji mit purer Geschwindigkeit fertig, zersägt sie mit schnellen, kurzen Pass-Kombinationen und reißt Lücken in der Verteidigung auf. Das ist nicht mehr das Spiel über die Kraft wie noch gegen Ende der ersten Halbzeit, sondern purer Speed.

[18h01] 17:25, 45te Wales meldet sich in die zweite Halbzeit mit einem wunderbaren Versuch von #11 Shane Williams zurück. Wales spielt aus der eigenen 22 zurück, passt nach rechts raus, Williams rennt los und kann drei Fijis aussteigen lassen. Das war wirklich ein ganz großer Versuch.

[17h46] Wenige Sekunden vor Halbzeit bekommt ein Fiji-Spieler die gelbe Karte gezeigt und Wales nimmt so kurz vor der Halbzeit den Straftritt um den Abstand auf zwei Scores verkürzen zu können. Aber Hook versiebt.

[17h43] Fijis macht die heftigsten Tacklings die ich bei der WM gesehen habe. Die meisten sitzen und es sind monströse Tacklings mit formidablen Einschlag beim Gegner. Andere Tacklings sind grenzwertig, weil spät.

[17h39] 10:25, 35te Nun kann Wales eine Strafe nutzen und das komplette Gedränge in das Malfeld Fijis schieben und einen Versuch durch die #8 legen. Hook macht die Erhöhung.

[17h37] Die Kraftleistung Fijis ist famos. Jetzt konnten sie sich zwei weitere Minuten jeglichen Angriffen der Waliser wenige Meter vom Malfeld Fijis wiedersetzen.

[17h33] Knapp 30 Minuten gespielt und es kündigt sich die wahrscheinlich größte Sensation an, die es jemals bei der Rugby-WM gegeben hat: Fiji führt gegen Wales 25:3 und es ist eine Partie um den zweiten Viertelfinalplatz hinter Australien.

Seit knapp 2-3 Minuten kann Fiji verhindern das Wales aus einem Meter Entfernung einen Versuch legen kann. Das Resultat ist so krass, dass Wales sich gar nicht erst mit Straftritten abspeisen läßt, sondern lieber Gedränge wählt um Versuche zu legen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ist Fiji fair oder taktisch ungeschickt? ;)

  3. Wunderbar spannendes Match und jeder Sieg der kleinen ist gut für’s Rugby…:-))

  4. Ich hoffe, es war nur die Trage und nicht Bahre. ;-)

  5. “one of the best games of all times ” “a classic” – man ist begeistert bei ITV…

  6. Och nööööööö, ich bin ja auch für Überraschungen und die Südseeteams, aber doch nicht ausgerechnet in diesem Spiel. Ich war direkt vor dem WM in Wales im Urlaub und hatte denen natürlich die Daumen gedrückt, außerdem ist Wales doch selbst nur ein kleines knuffiges Land, das sonst in keiner Sportart nennenswert gut ist (okay, meistens sind sie ja auch nur als UK dabei, aber trotzdem)…

    …aber mal was anderes: Was um alles in der Welt hat denn bitte Monica Lierhaus da an?

  7. Und jetzt liegen auch noch die Schotten 6:10 gegen Italien zurück, 21 Minuten gespielt. Schottland ging durch zwei schnelle Straftritte in Führung.

  8. Phew, das ist ja noch mal gutgegangen…

  9. Monica Lierhaus hat heute mal ihre Unterwäsche statt unter lieber über der Kleidung getragen ;)

  10. Und schwupp ist der Walisische Coach entlassen.

  11. Woooooooooooooooooooooowwwwwwwwwwwwwwww I lOVE FIJI