Formel 1 2007 aus Fuji

[08h33] Hah, das Renenn ist rechtzeitig fertig um bei Match of the Day die Zusammenfassung des Chelsea-Spiels zu sehen :-)

WM-Punkte für:
Hamilton – Kovalainen – Raikkönen – Coulthard – Fisichella – Massa – Kubica – Liuzzi

Sutil 9ter und Heidfeld mit ruhendem Fahrzeug 14ter.

Ein kurioses Rennen, aber als es dann los ging, zumindest unterhaltsam, wenn es auch zu stark regnete um viele große Überholmanöver der Regenspezialisten zu sehen.

Alonso hat seine WM-Chancen quasi weggeschmissen (12 Punkte Abstand bei zwei ausstehenden Rennen, wenn ich richtig gerechnet habe).

Man wird in der Nachberichterstattung sehen müssen, was da mit Webber und Vettel war.

[08h31] Meine Fresse, Massa und Kubica fighten da um Platz 6, das hatte mehr mit NASCAR zu tun. Massa drischt mitd er Brechstange auf Kubica ein, drängt ihn böse, ganz böse raus, Kubica rächt sich in der nächsten Kurve und das geht 2-3 Kuren lang. Jeder versucht den anderen von der Strecke zu drücken.

Raikkönen hat seinerseits alles versucht – im fairen Rahmen, ist aber nicht an Kovalainen vorbeigekommen.

[08h28] In den letzten 3 Runden des Rennens ein spannendes Duell zwischen den beiden Finnen.

Heidfeld muss das Auto eine Runde vor Schluß abstellen. Das wäre Platz 6 gewesen.

[08h25] Raikkönen hat sich nun dem Zeitniveau von Kovalainen angepasst. Da scheint ohne Fehler Kovalainens nichts mehr passieren zu können.

[08h24] Zu Kovalainens Verteidigung: die Zeiten brechen gerade auf breiter Front ein und Kovalainen hat wirklich ein unruhiges Fahrzeug. Nun 1:33.2.

[08h23] Kovalainen 1:34.3. Raikkönen wieder 1sec schneller. Nun knapp 1.1sec hinter Kovalainen.

[08h21] Raikkönen wiederum ist binnen drei Runden zum 2ten mal draußen.

Kovalainen nun 1:33.0 Der fährt von Runde zu Runde schlechter!

[08h19] Raikkönen Landsmann Kovalainen fuhr nach 1:30.7 nun 1:31.5 und anschließend 1:32.2. Hmm. Es riecht etwas streng.

[08h18] Raikkönen fährt eine Sekunde schneller als der Zweite Kovalainen, nur noch 2sec dahinter.

[08h16] Massa muss tanken und Raikkönen dankt, fährt nun auf Platz 3 vor.

Sutil auf Platz 11. Yamamoto nach weiterem Tankstopp nun auf 14.

[08h14] Raikkönen überholt in der 100R/Turn 5 den Coulthard außen, ist damit direkt hinter Massa.

[08h12] Auch Davidson stellt sein Auto ab. Der 7te Ausfall, wenn ich es richtig gezählt habe.

[08h10] Ralf Schumacher mit technischen Problemen, parkt rückwärts ein. Rosberg auch draußen.

[08h09] Als schnellste Runde steht derzeit noch Hamilton von Runde 27, also kurz vor seinem ersten Boxenstopp. 1:28.193

[08h07] Sutil auf Mission. Zwei weitere Plätze gut gemacht. Fährt Zeiten vergleichbar mit Heidfeld auf Platz 7.

[08h06] Ralf Schumacher, der Vorletzte, fährt derzeit Rundenzeiten vergleichbar mit den Top 5.

[08h04] Rosberg fährt wieder raus. Sutil ist inzwischen auf Platz 12 vorgefahren. Vier Plätze gewonnen.

Neue Infos von Red Bulls: Webber hat sich wg. Lebensmittelvergiftung im Auto übergeben. Das war eventuell(!) die Ursache dass ihm Vettel reingebrettert ist. Ist aber noch unklar.

[08h03] Rosberg scheidet wohl mit technischem Defekt aus. Massa der Dritte wird vermutlich noch mal reinkommen müssen.

[08h02] Vettel nimmt heute den Helm nicht mehr ab, lehnt sich mit den Armen gegen die Wand, hat den Helb in den Armen vergraben und wird vermutlich weinen.

[07h59] Die Reihenfolge vor dem Restart, 20 Runden oder 29 Minuten vor Schluß:
1. Hamilton
2. Kovalainen
3. Massa
4. Coulthard
5. Fisichella
6. Heidfeld
7. Raikkönen
8. Barrichello
9. Kubica
10. Ralf Schumacher
11. Yamamoto (sic!)
12. Rosberg
13. Button
12. Trulli
15. Liuzzi
16. Sutil
17. Davidson
18. Sato

[07h56] Viel hat es Sutil nicht gebracht solange draußen zu bleiben: er ist nur 18ter.

Webber schmeißt als Zweitplatzierter das Auto hinterm Safety Car weg! Vettel ist ihm voll draufgefahren. Aufhängung kaputt, Vettel auch draußen. Zwei Red Bulls/Toro Rossos hauen sich auf Platz 2 und 3 weg!!

[07h55] Das Rennen wird gleich wieder gestartet, sehr zum Unwillen von Surer, der die Sichtverhältnisse immer noch zu für schlecht für den Rettungshubschrauber hält.

Davidson und Sato dürfen sich zurückrunden.

[07h52] Während im Fernsehen die gesammelten Crashes Alonsos vom heutigen Tage gezeigt werden, bleibt Zeit um das Klassement zu sortieren.

Gewinner ist Sutil, der noch nicht getankt hatte und nun unter Gelb reinkommen kann. Die Boxengasse ist eben wieder geöffnet worden und Liuzzi, Sutil, Sato kommen rein.

[07h49] Der Crash von Alonso ist nirgends af Festplatte. Aber die Unfallspuren sind offensichtlich: beim Anbremsen zwischen Turn 5 und 6 verliert Alonso die Kontrolle, kreiselt sich rechts in die Mauer rein, macht sich die Aufhängung kaputt, kreiselt über die Straße in die Auslaufzone. Teile, vielleicht nur Styropor, liegen auf der Straße.

[07h47] Alonso fliegt ab. Es liegen viele Teile auf der Bahn, der Reifenstapel ist kaputt. Safety-Car kommt raus. Alonsos WM-Ambitionen sind soeben gegen die Wand gefahren.

[07h46] Fisichella mit langer Tankzeit.

[07h45] Mein Verdacht wegen der kurzen Tankzeit der Ferraris (5sec) hat sich bestätigt: Raikkönen kommt rein. Massa wird wohl auch reinkommen müssen.

[07h44] Kubica bekommt eine Drive-Through.

Sutil ist derzeit 12ter.

[07h42] Bei Alonso ist rechts der halbe Seitenkasten abgerissen. Kubicas Überholmanöver gegen Hamilton wird untersucht.

Kovalainen und Coulthard tanken.

[07h40] Webber hat sich nach seinem Tankstopp VOR Vettel setzen können. Hamilton ist, tankstopps-bereinigt, virtueller Erster. Raikkönen hat sich vor Alonso setzen können. Heidfeld ist 14ter.

[07h39] Der Führende Webber und der Dritte Kubica tanken. Nun führt Kovalainen, der noch nicht getankt hat. Vor Fisico und Coulthard, ebenfalls Noch-Nicht-Tanker.

Surer fordert das Safety Car.

[07h37] Heidfeld tankt auch jenseits der 10sec.

Hamilton lässt Fisico und Coulthard passieren, die eh noch gleich tanken müssen.

[07h36] Mercedes muss von seiner eigenen DTM-Medizin kosten und Hamilton wird durch Kubica abgeschossen. Beide drehen sich, aber ohne Schaden.

Eine Runde später kollidiert Alonso mit Vettel. Beide McLaren-Mercedes haben enorme Probleme mit ihren randvollen Tanks.

[07h34] Heidfeld in einem sauberen Überholmanöver an Alonso vorbei. Alonso nun auf Platz 8.

Marc Surer spricht davon dass die Sicht immer schlechter wird und im Prinzip bereits jetzt kein Hubschrauber fliegen könnte, so dass ein Safety Car jederzeit rauskommen könnte.

[07h32] 32te Runde: Webber vor Hamilton vor Kubica, Kovalainen, Fisichella, Coulthard, Alonso, Heidfeld und Raikkönen. Die letztgenannten sieben Fahrer sind in einem Paket zusammen.

[07h30] Überholmanöver und Verbremser wo das Auge hinsieht. Sehr schön.

Vettel und Webber sind die einzigen die in dieser Runde unter 1:30.0 fahren.

Vettel wird gleich tanken kommen.

[07h28] Liuzzi hat sich anscheinend hinterm Safety-Car zurückrunden können.

[07h26] Auch Hamilton kommt rein und wie Alonso nehmen sie reichlich Treibstoff mit, können vielleicht durchfahren.

Hamilton bleibt im Gegensatz zu Alonso VOR der Fisichella-Kolonne.

Vettel führt das Rennen an.

[07h23] ITV vermutet dass Hamilton und Alonso solange fahren werden, bis sie 30 Sekunden zwischen sich und Fisichella gelegt haben, der einen ganzen Treck an Fahrern hinter sich führt. Dies wäre nun der Fall.

Prompt kommt Alonso rein, mit weniger als 30 Sekunden und muss sich hinter der Fisichella-Kolonne einordnen.

Nach ITV-Beobachtung wären Vettel und Webber auf 1-Stopp-Rennen unterwegs.

[07h21] Raikkönen räumt das Feld von hinten auf, geht mit Härte an Ralf Schumacher vorbei. ITV spricht davon dass Raikkönen voll getankt habe und bis zum Ziel durchfahren könne.

Die ITV-Reporter sind angepisst, dass Ferrari behaupte, man habe nicht gewusst, dass man mit Regenreifen hätte starten sollen “Ferrari dehnt mal wieder die Regeln zu seinem Gunsten aus”

[07h20] Hamilton und Alonso sind die einzigen Fahrer die unter 1:30 fahren.

[07h19] Button kommt rein, holt sich neuen Flügel, dank des “Heidfeld Incident” wie es ITV nennt.

[07h17] Also, der Unterhaltungswert ist hoch:
Heidfeld und Button geraten aneinander. Button fährt flügellos das Rennen weiter ohne an die Box zu kommen. Der Flügel hatte sich bei Heidfeld verkeilt, scheint aber nun wieder lose zu sein.

Sato, einer der Nachtanker, muss sich auch einen neuen Flügel holen.

Vettel ist auf Platz 3 gefahren. Sutil auf Patz 10. Ralf Schumacher auf 12. Button, ohne Flügel, auf 5.

[07h14] Massa muss nun mit der Drive-Thru durch die Boxengasse. Unter Grün. Clever.

Und Jacques Schulz spielt wieder seine Stärke aus: die Startphase kommentiert wie kein Zweiter. Wer danach nicht wach war… Großes Lob an PREMIERE für den diesmal vorzüglichen C-64-liken Vorspann.

[07h12] Rennstart!

Massa und Wurz kollidieren. Wurz muss aussteigen. Wurz verliert ausgangs Start/Ziel das Auto und kreiselt in der Haarnadel in Massa rein.

[07h12] Liuzzi fuhr zuletzt 1:33.350

[07h10] Barichello, Sato und Trulli tanken.

Das Safety Car wird gleich reinkommen.

[07h08] Massa wird bestraft, aber nur wegen Überholens unter Gelb. Es gibt die handelsübliche Drive-Through.

Surer meint dass es inzwischen weniger regnet und Liuzzi, überrundet, muss sich ans Ende des Feldes einordnen. Das Rennen steht vielleicht kurz vor der Freigabe und große Gewinner könnten Liuzzi, Wurz, Massa und Raikkönen sein, die nachgetankt haben. Liuzzi deutlich mehr als andere.

[07h06] Wurz kommt rein und nun gibt die Rennleitung offiziell die Mitteilung raus, dass man den “Vorfall” mit Raikkönen und Massa bzgl. der Reifen untersuchen wird.

[07h03] Erste Gerüchte kommen auf, dass nur die halbe Distanz gefahren wird und halbe Punkte verteilt werden.

Die Geschichte mit den vorgeschriebenen Reifen zu Start ist noch nicht geklärt. Warum gelingt es der F1 nicht, handfeste Regeln zu schreiben, ohne dass es jedesmal tagelang ein Gehühner gibt was nun Sache ist?

Massa kommt an die Box, nimmt neue Reifen, tankt aber auch nicht lange.

[07h01] Raikkönen fährt an die Box. Aber die nehmen keine volle Ladung Treibstoff. Nur 5 Sekunden Tankzeit.

[06h58] Yamamoto fährt an die Box.

Auf der Start/Ziel halten alle Team ihre Tafeln raus. Wozu? Was soll da für eine essentielle Info draufstehen? Aktuelle Runde? (haben die für sowas wirklich kein Display?) Zeitabstände? Haha.

[06h55] Liuzzi kommt an die Box und tankt. Hmmm. Beschäftigungstherapie? Spekuliert man dass das Rennen komplett hinterm Safety Car stattfindet und kann nun durchfahren?

Massa senkt die Zeit der Schnellsten Runde um drei Sekunden: 2:05.400

[06h53]Die Dunkelheit bricht hier über einen hinein, wie wenn man so die Bettdecke… über einen … hineinschlummert” (Jacques Schulz)

Ich vertreibe mir die Zeit mit Google Earth und suche Fuji.

[06h51] Trulli fordert ultimativ, dass das Rennen unterbrochen wird, er hätte fast Coulthard übern Haufen gefahren. “Klingt aufgeregt als ob er sein drittes Kind bekommt” (Schulz)

[06h49] Raikkönen fährt eine neue schnellste Runde: 2:08.902, knapp zwei Zehntel schneller.

[06h46] Autsch. Möglicherweise droht Ferrari eine Strafe weil sie sich einer Anweisung der Rennleitung widersetzt haben, als sie “nur” die Intermediates eingesetzt haben.

Ralf Schumacher beschwert sich “Unglaublich, man kann die Hand vor Augen nicht sehen”… was an der Gischt und nicht der Stärke des Regens liegt.

Jacques Schulz meint zurecht: für ein Safety-Car-Rennen gibt es viel Spektakel: Ferrari mussten an die Box, drehen sich raus, Liuzzi kommt zu spät…

[06h44] Auch Raikkönen fiedelt einmal rum.

[06h41] Button meldet sich: Bedingungen würden gar nicht gehen. Aquaplaning und so.

Wir sind in der 5ten Runde und keine Spur davon dass das Safety-Car reinfährt. Lichter sind noch an.

[06h40] “Im Schatten des Heiligen Berges”. Wollt’ ich mal auch geschrieben haben. Wie alle anderen Medien.

[06h38] Liuzzi wird nun mit einer Runde Rückstand geführt. Schnellste Runde: Trulli 2:09.026 :-)

[06h36] Meldung von Kovalainen: die Bedingungen werden schlechter. Mehr Regen.

Nun kommt auch Raikkönen rein um von Intermediates auf Regen zu wechseln. Der Wettermann von Ferrari wird gefeuert.

[06h35] Meine Fresse: Massa kommt an die Box. Massa hatte Intermediates drauf und wechselt nun auf Regenreifen und nimmt eine Ladung Treibstoff mit.

[06h33] Das Rennen ist per Safety-Car gestartet worden. Massa dreht sich in der zweiten Kurve raus, ordnet sich aber ein. Der Status von Liuzzi, der aus der Box gestartet ist, ist unklar. Das F1-Live-Timing hatte ihn als “retired” gemeldet, führt ihn aber nun wieder. Surer meint Liuzzi hätte den Start verpennt und wäre eine Runde hinter

[06h30] Die Startreihenfolge:
1. Hamilton – Alonso
2. Raikkönen – Massa
3. Heidfeld – Button
4. Webber – Vettel
5. Kubica – Fisichella

[06h27] Wenn man die Totale sieht, kann man sehen wie Nebel und Dunst über die Hügel gen Strecke zukommen. Nach PREMIERE-Informationen soll das Safety-Car fünf Runden lang draußen bleiben. Mark Surer sieht aber (s.o.) Nebel aufkommen und fürchtet einen noch längeren Safety-Car-Einsatz oder gar Abbruch, wenn sich die Sichtverhältnisse so verschlechtern, dass der Rettungshubschrauber nicht hoch kann.

[06h23] Zu den Wetterverhältnisse: es hat permanent geregnet. In der letzten Stunde hat der Regen aufgehört, aber das Wasser steht auf der Strecke. Inzwischen soll es wieder angefangen haben zu regnen.

Der Start wird wegen der Problematik mit der Gischt hinterm Safety-Car gestartet.

[06h18] Stolz wie Hulle präsentiert PREMIERE mit F1-Chef Bernie Ecclestone und PREMIERE-Vorstand Sport Carsten Schmidt den neuen TV-Vertrag:

PREMIERE wird die Formel 1 drei weitere Jahre, also bis Ende 2010 übertragen. Es gibt mehrere Neuerungen in Details. Die wichtigste: die GP2-Serie wird exklusiv nur auf PREMIERE laufen. EUROSPORT wird sich also heute mittag von der GP2 verabschieden.

Zudem kehrt der Timingkanal in der Original-F1-Version zurück, also nicht in der gefakten Version im PREMIERE-Layout und PREMIERE wird die Rennen auch als kostenpflichtigen Stream im Internet sowie evtl. Handy-TV anbieten. Ansonsten evrspricht Carsten Schmidt, dass der Umfang der Übertragungen wie bislang erhalten bleibt.

Schade, ich hatte gehofft dass die F1 die anstehende Verlängerungsrunde nutzen würde, um dem Pay-TV wieder eine essentiellere Option wie “Verfolgerkanal” anzubieten.

[06h15] Die gute Nachricht: das Rennen findet wohl statt. Im Gegensatz zum gestrigen Qualifying scheinen die Sichtverhältnisse kein Problem zu sein.

Die besserere Nachricht: REGEN! Yeah, Baby. Damit kann sich das Liveblogging lohnen!

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Guten Morgen!

    Premiere hat vorhin eine Vertragsverlängerung für drei weitere Jahre bekannt gegeben. Neu sind offizielles Live-Timing der FOM. Sonst weiter Multifeed. Und GP2 gibt es nur noch exklusiv bei Premiere.

  3. Ok, aktualisieren des Eintrags wäre keine schlechte Idee. Aber es ist noch früh…sorry.

  4. Kein Problem, da waren wir zeitgleich (die Uhrzeit gibt an wann ich den Absatz angefangen habe zu schreiben)

  5. Verrückte Formel1: da hat man schon das erhoffte Regenrennen und es wird trotzdem nicht spannender.

    Btw: ich glaube weniger an einen gefeuerten “Regenmann” sondern eher daß Ferrari aus dem Eifelwetter gelernt hat und auf den Abbruch gewartet hat :-)

  6. Langsam wird es langweilig. Entweder man gibt jetzt das Rennen frei oder lässt es bleiben. Aber so ist keinem geholfen.

  7. Toprunde von Liuzzi!!!!!

  8. Wer punkt 08.45 Uhr zur Wiederholung reingeschaltet hat, bekam einen strahlenden Hamilton in der PK zu sehen. Super.
    Der Beginn der Wiederholung wurde kurzfristig auf 09.00 Uhr verschoben. Punkt 09.00 zeigt Premiere Bilder von der Siegerehrung. Toll.
    Der Beginn der Wiederholung wird auf 09.15 verschoben. Um 09.15 Uhr kommt ein Interview mit Haug und um 09.20 wird dann endlich die Wiederholung gezeigt.
    Grmpf.

  9. @T.S.Garp:

    Wer rechnet auch damit, dass das Rennen wegen zweier Safety Car Phasen zwei Stunden geht… ;)

  10. Zur Vertragsverlängerung:

    Gut zu sehen, dass Premiere in der nach-Mahr-Ära wieder auf die Füsse zu kommen scheint, was die Übertragungsrechte angeht. Die Originaldatenkanal war eine lange Forderung (auch von mir), und ich freue mich über seine Rückkehr. Mit der GP2 hat man auch einen prima Fang gemacht. (Wurde auch was zur GP2 Asia gesagt oder beschränkt sich Premiere erstmal auf die A1GP als Winterserie?)

    Was Deine Bemerkung wegen eines Verfolgerkanals (oder eines 100% Cockpitkanals) angeht, so hängt das einzig und allein von der FOM ab. Scheinbar sind die nach Bakerville immer noch gebrannte Kinder und scheuen die mittlerweile sicher auch nicht kleinen Investitionen in einen HD-Nachfolger.

    Die einzige Art, wie zusätzliche Kanäle kurzfristig zurückkommen könnten, wäre die FOM mit Geld zuzuschütten, langfristig kann man hoffen, dass sich vielleicht noch mal ein paar interessierte Sender bzw. Plattformen finden, dass man vielleicht doch wieder auf dem Niveau von Mitte 96 ankommt, möglicherweise sogar bevor wieder Menschen auf dem Mond spazieren gehen! ;-)

    Zum Rennen:

    Halleluja, was für ein Durcheinander! Und vor allem erst mal gut, dass niemand verletzt wurde!

    Ich muss Marc Surer zustimmen, mir ist nicht klar, wie man ein Rennen (oder die Quali gestern) unter diesen Bedingungen mit der Sicherheit der Fahrer unter einen Hut bekommen soll. Für mich ist dieses Wochenende vor allem einmal ein schlechtes Zeichen für den Zustand der Formel 1, da man sich scheinbar wieder zu sicher fühlt und die selbst verordneten Regeln aus Gründen des Kommerzes ignoriert. Genau sowas führt über kurz oder lang zu vermeidbaren Unglücken mit katastrophalem Ausgang.

    Das Rennen selbst hatte natürlich eine Doppeldosis an Spannung, Überraschungen und Enttäuschungen parat, aber ich jedenfalls kann das nicht voll genießen, wenn gleichzeitig die Sorge um die Beteiligten im Hinterkopf hämmert.

  11. Aus Zuschauersicht ein sehr sehr spannendes Rennen. Aus Sicht der Fahrer wohl ein einziges Risiko.

    Es tut mir für Sutil und Vettel etwas leid. Vor allem wenn Vettel deswegen ausgeschieden ist weil Weber sich übergab. Schön allerdings das Hamilton nun Weltmeister wird. :)

  12. Die Pressemitteilung zur Verlängerung ist draußen. PREMIERE wird den neuen Zeitenkanal bereits ab dem GP von China aufschalten!

    Neben dem bereits im Eintrag erwähnten Details heißt es nun auch, dass PREMIERE mehr Cockpit-Signale angeboten bekommt, d.h. in der Regie die Auswahl zwischen mehreren Cockpit-Signalen hat.

    Die GP2-Asia-Series wird nirgends explizit erwähnt. Ich gehe erst einmal davon aus, dass sie nicht Bestandteil ist.

  13. @Lion Vettel hat lt. FIA die Schuld am Unfall mit Webber und wird in Shanghai zehn Startplätze nach hinten versetzt (n-tv).

  14. Danke, dass der Datenkanal schon in China sein Comeback gibt find’ ich super!

    (Die ganze Ist IMHO auch grundsätzlich ein positives Zeichen, weil man bei Premiere offensichtlich auf die Bitten/Wünsche/Forderungen aus der Zuseherschaft reagiert und auf ein entsprechendes Ergebnis hin verhandelt hat.)

  15. Na ja, ich halts für eine billige Nummer. Den Datenkanal gab es ja in abgespeckter Form beim PREMIERE seit 1-2 Jahren wieder und die Daten selber liegen ja vor, wie man bei formula1.com sehen kann. Ich fin meinen Rechner neben dem Fernseher praktischer als ein zweites PREMIERE-Abo und einen zweiten Fernseher ;-)

    Nein, was ich besser & wichtiger finde: PREMIERE kann sich den Cockpit-Kanal selber zusammenmischen.

    [Ab 2008] kann der Münchner Abo-Sender seinen beliebten
    Cockpit-Kanal wieder selbst gestalten. Noch mehr On-Board-Signale der
    Formel-1-Autos, die mit bis zu vier Kameras ausgerüstet sind, laufen
    in der Premiere Regie auf und können dort frei für den Cockpit-Kanal
    ausgewählt werden.

    Für den Fall das solche Spackos wie heute morgen die Japaner lieber eine halbe Runde mit Hamilton zeigen, während sich Massa und Kubica gerade das Gummi von der Felge fahren.

  16. Das Thema Datenkanal ist alles andere als eine billige Nummer. Praktisch seit dem Wegfall des Originals gab es entsprechende Nachfragen bei Premiere, regelmäßig mit der Antwort, dass die FIA/FOM ihn nicht mehr zur Ausstrahlung zur Verfügung stellt.
    (Dass der Datenkanal ohne Veränderung weiter für die Teams und die Kommentatoren produziert wurde, stand ja nie zur Debatte, es ging immer darum, dass Premiere die entsprechenden Rechte scheinbar verloren hatte.)

    Was den Cockpit-Kanal angeht, so hat den Premiere, soweit ich weiß, auch schon jetzt selbst produziert, zusätzliche, parallele Feeds sollten aber natürlich helfen, die “Eigenwerbezeiten” *hüstel* zu reduzieren.

    Aber ob das gegen Schlafmützenregie hilft, wage ich zu bezweifeln, schließlich muss jemand vor Ort immer noch auswählen, welche der Onboards gerade angezapft werden. (und da wären heute Morgen die von Hamilton auch eine sichere Wahl für zumindest ein Feed gewesen)

  17. Der Datenkanal ist eine billige Nummer, weil alle Resourcen vorhanden waren/sind und nur die Rechte flöten gingen. Und wie gesagt: formula1.com bietet vollwertigen Ersatz (bzw. wg. Lap Charts & Kommentar sogar besseren). Insofern ist der datenkanal nicht das KO-Argument in Sachen Mehrwert gegenüber RTL.

    Aber ob das gegen Schlafmützenregie hilft, wage ich zu bezweifeln, schließlich muss jemand vor Ort immer noch auswählen, welche der Onboards gerade angezapft werden.

    Na, eben nicht. so wie ich das verstehe, bekommt PREMIERE ab 2008 die Auswahl aus verschiedenen Cockpits (was-weiß-ich wieviele Feeds parallel angeboten werden) während es bis dato nur einen Cockpit-Feed der Weltregie gibt. Das ist zwar nicht so gut wie ein Verfolgerkanal oder der alte Boxengassenkanal (der so teuer zu produzieren nicht sein sollte und der erst mit der Entlassung von Nuppeney eingestellt worden ist), aber besser als nix und ich hoffe vorallem dass der Cockpitkanal lückenloser gefüllt wird als es bisher der Fall ist.

  18. Die Übertragung aus den Autos hat aber Grenzen, wie man zB heute am Alonso-Unfall sehen konnte. Es senden offenbar nicht alle Autos immer, und auf mehr als eine Einstellung pro Auto dürfte die Technik auch nicht ausgelegt sein, mithin muss immer jemand diese Entscheidung treffen.

    Ich wage zu bezweifeln, dass Premiere ab nächstem Jahr jemanden in die lokale Regie setzten darf, der dann so zu sagen freie Auswahl aus allen Autos und allen Einstellungen bekommt. Vielmehr glaube ich, dass Premiere Zugriff auf die / einige der gerade sowieso laufenden Onboards bekommt, mithin deutlich besser dasteht als bisher, aber letztlich immer noch darauf angewiesen, dass jemandem die aktuell spannendsten Duelle auffallen.

    Somit hätte Premiere nächstes Jahr die Chance, solche Duelle wie Kubica-Massa selbst einzublenden (denn dort gab’s IIRC ja im Nachlauf noch eine entsprechende Onboard), bei komplett unvorhergesehenen Sachen helfen aber auch 4 Kameras pro Auto und ein Dutzend Feeds nicht immer, siehe Alonso.