EPL #10: Newcastle Utd – Tottenham Hotspurs

[22h52] Endstand Newcastle – Tottenham 3:1 Newcastle klettert mit zwanzig Punkten so irgendwo zwischen Champions League- und UEFAcup-Plätze (je nachdem wie man die völlig verzerrte Tabelle mit der unterschiedlichen Zahl der Spiele liest).

Newcastle macht aber derzeit noch den Eindruck einer typischen Mittelfeld-Mannschaft, bei der einige Puzzleteile da sind, aber es im Mannschaftsgefüge zu löchrig ist. Am meisten hat mir die Torgefährlichkeit in der ersten Halbzeit gefehlt, als man die wackeligen Spurs schon hätte ausknocken können, sich aber nicht traute als Mannschaft aufzurücken.

Bitter ist die geschichte für Tottenham. Das kann man nicht am fehlenden King oder an der heute erschreckend schwachen Form von Dawson festmachen. Die Abwehr wurde letztendlich mürbe gemacht, weil das Mittelfeld der Spurs keine Präsenz zeigte und den Gegner durchlaufen ließ. Jenas mühte sich nach Kräften, aber irgendwann stellte er die Flickschusterei ein.

[22h43] Noch 7 Minuten zu spielen und das 3:1 hat das Spiel getötet. Tottenham gelingt es nicht mehr Dominanz zu zeigen und Newcastle kann das Spiel locker runterlutschen.

[22h39] “Big Hamster” bringt Rozehnal für Owen.

[22h36] Jol bringt Lennon für Bent.

[22h32] 3:1 Newcastle 73te Milner Flanke von links. Schwach geklärt, direkt zentral vor dem Strafraum rausgeköpft. Milner nimmt den Ball an, legt sich ihn auf den anderen Fuß, verlädt dabei einen gegner und zieht volley ab.

[22h28] Ich verstehe nicht dass der quirlige Jose Enrique von hinten heraus nicht mehr Terz auf dem linken Flügel macht, nachdem Malbranque weg ist. Das kann ja nicht sein dass er durch die drei Stürmer (am ehesten: Bent) hinten festgekettet ist. Die Herausnahme von N’Zogbia, dem Mittelfeld-Pendant von Jose Enrique, scheint nach hachhaltig die Balance gestört zu haben.

Allardyce bringt Joey Barton für Emre.

[22h23] Der Anschlußtreffer hat das Spiel gedreht, in die Hälfte Newcastles verlagert. Plötzlich fangen die Spurs die Bälle auch schon an der Mittellinie ab. Die Magpies können die Bälle nur noch herausschlagen. Unbegreiflich.

[22h15] 2:1 Tottenham, Keane, 57te Die zweite Halbzeit gehört komplett Newcastle. Kurz vor der Hereinnahme von Berbatov versucht sich Bent an einem Schuß im Strafraum, Innenpfosten, Keane staubt ab. Aus dem Nichts heraus. Tottenham wurschtelte defensiv weiter vor sich hin, nach vorne ging wenig, weswegen Berbatov sich warm machte.

Berbatov kommt nach dem Tor für Malbranque. Macht eins, zwei, drei Stürmer.

[22h09] 2:0 Newcastle, 51te, Cacapa Ecke, wieder auf den kurzen Pfosten, Cacapa rennt rein, Dawson kommt nicht mit, Kopfball, Tor. Siehe unten: nicht das erste Mal dass die Magpies diese Variante gespielt haben.

[21h45] 1:0 Newcastle Martins, 44te Ein 70m-Pass der Minuten in der Luft unterwegs ist: an der Strafraumgrenze warten Obafemi Martins und ein Spurs-Spieler dass der Ball runterkommt. Der Spurs-Spieler schlägt über den Ball, Martins nimmt den Abpraller und versenkt ihn.

Warum steht nur ein Spurs-Spieler da hinten? Warum kann er den Ball nicht einfach rausköpfen? Das ist defensiver Kasperkram.

[21h43] Das ist hanebüchen was Tottenham da an Defensivarbeit verrichtet. Die Magpies können ungestört aus dem Mittelfeld anrollen, im oder am Strafraum kommt es zu 1:1-Situationen, die von Newcastle trotz schlechterer Position zum Tor gewonnen werden. Was fehlt ist der Zug zum Tor und das Nachrücken um die “zweiten Bälle” zu verwerten.

[21h40] Allardyce bearbeitet das Kaugummi nun in seiner rechten Hamsterbacke.

[21h37] 37te Minute. Chimbonda fängt sich Gelb ein, weil er den wie ein Irrwisch auf das Tor zurennenden N’Zogbia abgrätscht. Freistoß von halblinks, 22m. Sechs-Mann-Mauer. Chimbonda einen einen kuriosen Hoppelschuß der knapp am Tor vorbeistreicht.

[21h31] Beide Mannschaften suchen weiterhin nach ihrem Spiel. Man spiel zwar flott zwischen den beiden Strafräumen, aber richtige torgefährliche Chancen wollen kaum herausspringen.

So ein bißchen trauen beide dem Spiel noch nicht übern Weg. Newcastle kommt per schnelle Pässe vor dem Strafraum, aber anstatt den Platz auszunutzen und bewusst ins Dribbling zu gehen, wird lieber gewartet bis Freund und Feind nachgerückt sind.

Tottenhams Offensive ernährt sich nun vorrangig ebenfalls von eher flachen Bällen, aber insbesondere Keane zieht sofort nach Ballannahme ab, egal wo er gerade steht.

[21h27] Nachdem das Spiel wieder merklich abkühlte, nächste Torchance für Newcastle durch einen sagenhaft gefühlvollen Schuß den Cerny nur mit Glanz und Parade abwehren kann.

Beide Mannschaften geben sich unheimlich viel Raum, aber es will sich noch kein offener Schlagabtausch entwickeln. Newcastle macht weniger, ist aber im Spielaufbau gefälliger, weil sie den Raum durch lange, flache Pässe besser ausnutzen, als die etwas ratlos nach vorne geschlagenen Bälle Tottenhams.

[21h22] Für Bale wurde #6 Teemu Tainio gebracht.

[21h17] Zwei Programmhinweise: Dülp bloggt auf dem “Bolzplatz” das Zweitliga-Derby Gladbach – Köln mit.

Wer sich das premier League-Spiel anschaut, muss nicht auf die Panorama-Sendung auf BBC One verzichten: BBC One Wales klinkt sich heute abend aus den normalen Programm aus und strahlt das Feature über die FIFA erst um 23h35 aus.

Tottenham muss die erste Auswechslung durchführen, denn Gareth Bale muss verletzt raus. Ihm wurde vor einigen Minuten auf den Fuß getreten und er kann nicht mehr weitermachen. Der Mittelfußknochen scheint angeschlagen zu sein.

[21h14] Das Spiel wird intensiver. Tottenham seinerseits mit den Hauch einer Chance, der Ball wird für den bereits geschlagenen Torwart 3m vor der Torlinie weggeschlagen. Gareth Bale scheint bei Newcastle nicht beliebt zu sein, hat jetzt schon zweimal was auf den Schlappen bekommen.

[21h13] Pfostenschuß für Newcastle nach einer Ecke auf den kurzen Pfosten geschlagen und #25 Faye rennt rein, zwei Spurs leisten kaum Gegenwehr.

[21h08] Die Aufstellungen. Newcastle, heute in Schwarz-Weiß mit schwarzen Ärmeln.
#1 Given
#21 Beye – #25 Faye – 6 Cacapa – #3 Jose Enrique
#20 Geremi – #22 Butt – #5 Emre – #14 N’Zogbia
#9 Martins – #10 Owens

Tottenham Hotspurs in Weiß und mit folgender Aufstellung:
#12 Cerny
#2 Chimbonda – #20 Dawson – #5 Kaboul – #3 Lee
#15 Malbranque – #8 Jenas – #4 Zokora – 16 Bale
#10 Keane – #23 Bent

“Big Sam” kaut inzwischen nur noch am Kaugummi rum

[21h02] Just in diesen Sekunden wurde das letzte Spiel des 10ten Spieltages in der Premier League angepfiffen: Newcastle Utd – Tottenham Hotspurs.

Martin Jol macht sich seine Aufgabe nicht einfach und hat wieder ein bißchen mehr Schießpulver in den Lub reingeschüttet und läßt überraschend Berbatov aus der Startelf raus. Berbatov sitzt am Spielfeldrand und macht eine Miene als würde er gerne kleine Hunde und Katzen verspeisen.

Sam Allardyce lehnt sich auf eine Lehne seines Stuhls, spricht per Headset mit Untergebenen, hält eine kleine Wasserflasche in der Hand, kaut in der linken Hamsterbacke auf einem Kaugummi rum, während rechts ein Schokoriegel zermalmt wird, dessen grünes Papier er noch in der linken Hand hält. Verhungern wird “Big Sam” in den nächsten 90 Minuten nicht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Problem mit der schwachen Abwehr ist bei Tottenham ja schon eine längere Zeit bekannt. Und bei allem Respekt vor Martin Jol: Man hatte einen ganzen Sommer Zeit, sich in der Defensive zu verbessern. Und wenn man dies nicht schafft, dann ist der Trainer daran schuld. Es kann doch nicht sein, dass eine so spielstarke Mannschaft wie Tottenham das nicht auf die Reihe bekommt….

  3. Es erinnert hinten unangenehm an den VfB Stuttgart, weil es eine üble Melange aus individuellen Fehlern und falschem taktischen Verhalten ist. Ich frage mich die ganze Zeit wo das defensive Mittelfeld ist.

  4. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Dawson nicht mal im Ansatz so schlecht letzte Saison gespielt hat wie jetzt und ein Ledley King schon die ganze Saison fehlt.

    Richtig schade ist das nur, weil eben dieses Experiment, dass ein anderer Klub in die Top 4 einbricht, wohl spätestens heute beendet ist.

    Für Tottenham geht es dann nach der Niederlage heute nur noch gegen den Abstieg, und dann im Sommer sind alle mit hohen Zielen weg. Ohne UEFA Cup, ohne CL.

  5. Die Verletzung Kings darf jedoch keine Entschuldigung für dieses Defensivverhalten sein.

    In den nächsten drei Spielen, also gegen Blackburn, Middlesbrough und Wigan, wird sich zeigen, ob es doch noch in Richtung “Internationale Plätze” geht.
    Ich würde es jedenfalls traurig finden, wenn man die Spurs am Ende in der unteren Tabellenhälfte finden würde, denn die Mannschaft verfügt im offensiven Bereich großes Potenzial. Na ja, die Saison ist ja noch jung…

    Am nächsten Spieltag gibt es dann u. a. Chelsea – City und die Reds gegen die Gunners.

    Schönen Abend noch!

  6. Hat jemand ein oder zwei Tipps parat, wo sich englische PL-Pendants zu kicker, 11freunde und/oder RUND online finden lassen? Was gibt es da an Alternativen im Netz?

    Eben lief bei WDR der Rugby-Rückblick in Sport Insinde. Super Beitrag von Florian Bauer mit schnellen Schnitten und geschmeidigen Überblendungen. Inhaltlich üppig ausgestaltet, da viele unterschiedliche Interviewpartner (Jonah Lomu, französischer Sportmarketing Prof, Präsi vom deutschen Rugbyverband, deutscher Nationalspieler mit französischem Elternteil, Pariser Kellner, Fans aller Nationen, Rugbytrainer einer x-beliebigen Jugendmannschaft) und immer wieder Spielsituationen der aktuellen WM. Hut ab, Respekt, Hut auf!

  7. Also ich empfehle: “When Saturday comes”

    http://www.wsc.co.uk/

    Der Rugby-Bericht hat mir auch gut gefallen. Schade, dass jetzt in Deutschland die Aufmerksamkeit wieder einschläft. Vom Six-Nations wird es wohl wieder nicht mal Ergebnisse im Videotext geben.

  8. Jedenfalls hat er Ersatzkeeper der Spurs für die wenige Spielpraxis keine schlechte Figur gemacht. Gerade in ein, zwei Situationen konnte man sehen, dass er in der Strafraumbeherrschung mehr Sicherheit zeigt als Robinson;)

  9. @Phil:

    Ich hab’ das englische Original von ForuFourTwo im Abo.