Der Sonntagnachmittag-Thread: Bayern, HSV, Liverpool, Arsenal

[19h02] Eine Nachricht aus der Türkei, wo ein weiterer Pfälzer Bub inzwischen Zeit bekommen hat, seine Hilfe dem FCK anzudienen:

Hans-Püter Briegül ist bei MKE Ankaragücü entlassen worden.

[18h53] Endstände
MSV Duisburg – Hamburger SV 0:1 – Die Statistik liest sich kurios, weil jedesmal wenn ich reinzappte, der HSV eiskalt dominierte. Tom Bayer und Dieter Beiersdorfer konstatierten aber dass die Duisburger in den ersten Spielminuten am Drücker waren. Runde Leistung des HSVs ohne sich besonders zu verausgaben.

Dortmund – Bayern 0:0 – Dortmund tobte sich in der 2ten Halbzeit an den Bayern aus, ohne dass sie den Ball über die Linie gedrückt bekamen. Die Bayern schienen sich zumindest unterbewusst früh in der 2ten Halbzeit mit einem Unentschieden zufrieden zu geben.

Liverpool – Arsenal 1:1 – Ein Spiel wie aus alten Tagen: die jugendlichen Arsenal-Kicker mit unbeschwerten aber wenig torgefährlichen Fußball. Liverpool macht hinten dicht, zeigt sich von seiner physischen Seite und zeigt Brechstangenfußball. Als ob man keinen Gerrard, Torres, Voronin, Benayoun hätte. Als ob die Zeit in der Premier League um zwei Jahre zurückgedreht wurde.

[18h48] Breitner und Rummenigge langweilen sich. Ersterer guckt auf die Uhr, zweiterer in die Luft.

[18h46] Der HSV scheint in Duisburg das Spiel über die Runden bringen zu wollen, indem es die Heizung auf Null dreht.

[18h42] Liverpool – Arsenal 1:1, 80te Fabregas Endlich, endlich, endlich. Ganz, ganz schwer verdient.

Schneller Gegenangriff von Arsenal. Hleb läuft quer vor dem Strafraum, wartet ab bis die Pool’sche 5er-Abwehrkette Reaktion zeit und spitzelt dann einen Pass in den Strafraum rein. Fabregas rennt in die Lücke und macht das Tor auf die elegante Art und Weise.

[18h39] Arsenals Stürmer brechen sich gerade die Beine beim Versuch den Ball aus dem Strafraum irgendwie über die Linie zu bekommen.

[18h37] Schlußviertelstunde in Liverpool. Es wurden diverse Auswechslungen getätigt. Bei Arsenal Walcott für Rosicky und Bendtner für Éboué. Bei Liverpool zudem Arbeloa für Alonso und Benayoun für Voronin.

Und in Spanien wird Villareal gerade abgeschossen.

[18h33] BVB drückt weiter. Ze Roberto muss nach einem Eckball auf der Linie klären.

[18h32] Tom Bayer spricht vom letzten HSV-Schuß in der 51ten Minute. Die Partie scheint nur knapp über der Erträglichkeitsschwelle zu sein.

[18h30] Stevens mit seinem wöchentlichen Choupo-Moting-für-Zidan-Wechsel zur 75ten Minute (okay, heute ist es die 73te).

[18h29] In Duisburg ist den Zuschauern nun der Kragen geplatzt: jeder Fehlpass des MSV wird nun hemmungslos ausgepfiffen. Anscheinend ergehen sich die Duisburger gerade an Harmlosigkeit.

[18h28] Der Guardian beschreibt das aktuelle Spiel an der Anfield Road:

Liverpool hoof it long. Arsenal run it back up the pitch. Arsenal lose it. Liverpool hoof it long. Arsenal run it back up the pitch. Arsenal lose it. Liverpool hoof it long. Arsenal run it back up the pitch. Arsenal lose it. Liverpool hoof it long. Arsenal run it back up the pitch. Arsenal lose it. Liverpool hoof it long. Arsenal run it back up the pitch. Arsenal lose it. Liverpool hoof it long. Arsenal run it back up the pitch. Arsenal lose it. Liverpool hoof it long. Arsenal run it back up the pitch. Arsenal lose it. Liverpool hoof it long. Arsenal run it back up the pitch. Arsenal lose it. Liverpool hoof it long. Arsenal run it back up the pitch. Arsenal lose it. Liverpool hoof it long. Are you getting the idea?

[18h25] Aus der reichhaltigen Metapherwelt des F. von T.: “Sosa wurde ins kalte Wasser geschmissen und ist heute ertrunken“.

[18h21] Mehr als 60 Minuten in Dortmund gespielt und derzeit sind es die Dortmunder die mehr in das Spiel investieren, die aber noch nicht das richtige Werkzeug finden um die letzte Defensivreihe der Bayern zu überwinden. Immer wieder steile Zuspiele gegen gut stehende Bayern. Aber nichtsdestotrotz kommt Kuba eben zu einer Großchance als er auf ein solch steiles Zuspiel von Tinga in den Strafraum reinsprintet und den Ball nur knapp neben dem Tor löffelt.

Eine Minute später eine fast identische Situation als Buckley halblinks den Ball an den zweiten Pfosten löffelt und Kringe von rechts reingrätscht, den Ball aber nur gegen den Pfosten treibt.

Den Bayern gehen Offensivimpulse ab. Hitzfeld bringt Altintop für Sosa.

[18h15] Das gute aus Sicht von Liverpool: die lassen Arsenal nicht mehr ins Spiel kommen. Das Mittelfeld wird nun erfolgreich dicht gemacht.

In diesen Sekunden Eboué mit einem Pfostenschuß und Fabregas mit einem Nachschuß freistehend vor dem leeren Tor.

[18h10] Spielerisch bleibt das mau was Liverpool zuhause anbietet. Arsenal baut den Angriff aus der eigenen Hälfte so schnell auf, dass sich Sekunden später der ballführende Rosicky nur mit einem Vereinskollegen fünf oder sechs Roten gegenüber sieht.

Das ist wieder das alte Benitez-Liverpool. Hinten muss die Null stehen und vorne muss die Brechstange irgendwie für ein Tor sorgen. Die Auswechslung von Torres gegen Crouch ist sowas wie ein spielerischer Offenbarungseid, berücksichtigt man wie Benitez gegen die gute Frühform von Torres aus den ersten Spieltagen gegengearbeitet hat.

[18h06] Bei BVB–Bayern keine Auswechslung.

Liverpool wechselt Crouch für Torres ein. Kurioserweise sah es gegen Ende der ersten Halbzeit so aus, als hätte Benitez Crouch bereits in der 44ten Minute einwechseln wollen, ohne dass nun eine akute Verletzung von Torres vorgelegen hätte.

[18h04] In Duisburg hat die zweite Halbzeit begonnen und binnen zwei Minuten hat der HSV zwei große Chancen durch Standards. Zum einen wieder durch einen brillianten Freistoß von Trochowski den Starke nur per Glanzparade ins Aus lenken kann und dann direkt nach dem Eckstoß durch Kopfball Mathijsen.

[17h46] Halbzeit Meine Einschätzungen, natürlich aufgrund der Zapperei nur eingeschränkt richtig
MSV Duisburg – Hamburger SV 0:1 – Das Spiel riecht nach einem klaren Sieg des HSVs.
BVB – Bayern 0:0 – Offene Partie. Harmlose Dortmunder gegen ein FC Bayern der zuletzt nicht den Rasen abfackelt um hier Tore zu erzielen
Liverpool – Arsenal 1:0 – Arsenal dominiert, bleibt aber harmlos. Beide Trainer müssen sich was einfallen lassen. Benitez kann es nicht passen zuhause so passiv aufzutreten und Arsenal zeigt viel Daddelei aber wenig Torchancen.

[17h44] BVB–Bayern ist unansehnlicher geworden. Tempo draußen. Bayern macht nicht viel bzw. zu langsam plus hier und da einige Ruppigkeiten die zu Spielunterbrechungen führen.

[17h39] Der HSV spielt derzeit richtig gefällig. Trochowski spielt sich seit 2-3 Wochen immer mehr aus dem Loch raus. Kompany gibt den intelligenten Sechser der quasi erster Spielmacher vor der Abwehr ist, so wie es sich Stevens angeblich bereits vor der Saison vorgestellt hatte.

[17h37] MSV – HSV 0:1, 37te Kompany Trochowski zimmert einen Freistoß aus 25m zentral ans Lattenkreuz. Kompany nimmt den Abpraller auf.

[17h36] Spielerisch ist das was Arsenal anbietet, wirklich lecker, aber es fehlt am Zug zum Tor. Liverpool kommt schnell genug zurück um dann als 6-Mann-Wand die Londoner zu empfangen. Aber derzeit ist eher Arsenal Chef an der Anfield Road.

[17h32] Von den drei Partien ist bei Liverpool – Arsenal das Tempo am höchsten, nicht zuletzt deshalb weil sich beide Mannschaften auch den Raum geben. Das wird momentan im Mittelfeld sehr körperlos gespielt, was Arsenal eher bevorteilt, die mit Kurzpass-Staffetten recht problemlos durchkommen.

[17h28] Chelsea/Felix “livebloggt” übrigens grad ausschließlich von der Premier League.

[17h23] Glaub ich Fritz von TuT gab es bei BVB–Bayern noch keine veritable Torchance. Zumindest spielt sich da eine muntere Partie ab. Gutes Tempo. Einsatzfreude. Nur das halt derzeit noch alles rechtzeitig vor dem Strafraum abgegrätscht wird.

[17h12] Liverpool – Arsenal 1:0 7te Gerrard Das passiert wenn man noch nicht alle Ticker angeschmissen hat: Liverpool soll durch ein famoses Tor von Gerrard in Führung gehen (habs nicht gesehen).

[17h11] Duisburg – HSV fühlt sich eher “umgekehrt” an: der HSV tritt wie eine Heimmanschaft auf. Versucht kühl, überlegt das Spiel zu machen. Mehr mit Überlegung als Tempo arbeitend. MSV reagiert nur und sucht Konterchancen.

[17h08] (Freundin macht sich Gedanken ob Merks blaues Trikots warm genug ist).

Hamburger SV in Duisburg in der “VfB-” bzw. “Brann Bergen-Aufstellung”
#1 Rost
#19 Boateng – #4 Reinhardt – #5 Mathijsen – #3 Atouba
#20 Demel – #10 Kompany
#15 Trochowski – #14 Jarolim – #7 Zidan
#11 Olic

[17h03] Ein Blick ins Westfalenstadion.
Bei Borussia Dortmund bleibt Wörns draußen und die Innenverteidigung Brzenska – Kovac drin.
#1 Weidenfeller
#23 Degen – #3 Brzenska – #21 Kovac – #17 Dede
#16 Kuba – #7 Tinga (def) – #6 Kringe (off) – #26 Buckley
#9 Valdez – #10 Petric

Beim FC Bayern fehlt weiterhin Ribéry. Ich frage mich ob der FCB mit den ungewohnt guten Platzverhältnissen klar kommt…
#22 Rensing
#30 Lell – #3 Lucio – #6 Demichelis – #23 Jansen
#17 Van Bommel – #15 Ze Roberto
#20 Sosa – #31 Schweinsteiger
#18 Klose – #9 Toni

[16h59] Die Aufstellungen aus der Premier League:

Liverpool, man höre und staune, mit Torres UND Kuyt UND Voronin. In der Defensive mit Hyypia und Mascherano, denen in der Presse ein Teil der Schuld am schlechten Spiel der letzten Wochen gegeben wird, da sie bei weitem nicht so gepflegt und schnell das Spiel machen können wie z.B. ein Agger in der Innenverteidigung
Reina
Finnan – Carragher – Hyypia – Riise
Alonso – Gerrard (off) – Mascherano (def) – Voronin
Kuyt – Torres

Arsenal ohne Walcott
Almunia
Sagna – Toure – Gallas – Clichy
Eboue – Fabregas – Flamini – Hleb
Rosicky
Adebayor

[16h56] Wolff Fuss zeigt Geschmackssicherheit als er bei Liverpool – Arsenal während YWNWA schweigt.

Zu empfehlende Sonntagslektüre: im Observer zu den Hintergründen über die Entlassung von Martin Jol. Neu sind dabei Details wie bestimmte Personen der Klubführung und bestimmte Spieler zu Jol standen, bzw. deren Motive. So war Berbatov gar kein Opponent von Jol (was am Wochenende noch in einer weiteren Zeitung zu lesen war)

[16h48] Ärgernis des Tages (neben meinem weiten Abstecher zum Hamburger Flughafen): Jessica Kastrop deren Moderationsqualitäten heute reziprok zum Ausschnitt der Bluse war.

Lacher des Tages: ranzige Trainer Daum und Fach die Field Reporter “Rollo” Fuhrmann nicht gerade sehr freundliche Interviews vor dem Spiel gaben.

Lacher 2: das Interview des Vorstandsvorsitzenden des 1. FC Kaiserslautern. Verbaler Eiertanz rund um die Frage Toppmöller.

Lacher 3: Patrick Wasserziehr mit “Partie mit viel Brisanz: MSV Duisburg – Hamburger SV

Ohrfeige des Tages: “Unser Kapitän wird von draußen mitfiebernThomas Doll über Christian Wörns.

[16h45] Moin

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schaust Du das ganze nur mit einem Fernseher oder mit mehreren?

  3. Nur mit einem. Das macht das Zapping wegen Sportportals echt umständlich. Erst muss man in die Optionen gehen und durch EPG und Options-Menü kann man in den ersten Sekunden kaum nochwas vom Spiel erkennen.

  4. @dogfood: Mein Beileid. Das ist doof. Bzgl. reine Bundesliga geht das bei Arena-Kunden, die jetzt Premiere empfangen, recht gut, da es da einzelne Kanäle gibt. Bei T-Home netterweise auch.

  5. Apropos T-Home: BVB – FCB in HD rockt. Immer wieder faszinierend. Wird Zeit, dass sich das in Deutschland durchsetzt. Nur Dolli tut HD nicht so richtig gut.

  6. Wort des Jahres: Laufwege. Fritz laufwegt auch schon wieder fleißig.

  7. @Reutemann:
    Habe dafür leider nicht den geeigneten Fernseher und daher auch nicht das HDTV-Paket gebucht.

  8. @Jens

    Ist auch kein Must, um Himmels Willen, aber schon sehr hübsch.

    Wobei das HD über T-Home bei Premiere m.E. sogar noch besser kommt als im “normalen” Premiere über Sat. Keine Artefakte, kein vermatschter Rasen, sehr fein, das.

  9. Kann man eigentlich Thurn und Taxis als Grund für ein Sonderkündigungsrecht anbringen?

  10. Ich mag den Fritz, die Stimme klingt einfach nach großen, längst vergangenen Fußballschlachten. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass man ihn nicht mögen kann…

  11. @dogfood:
    Glaub nicht dem TuT. Ich habe sowohl für den FCB als auch für den BVB schon jeweils eine dicke Chance gesehen.

  12. Bayern dominiert die Bundesliga, schön und gut, aber so weit, dass sie bloß zu neunt antreten sind sie noch nicht. Sosa und Schweinsteiger fehlen da in der Aufstellung.

  13. Felix Borussia!
    2 x Aluminium

  14. @Dogfood:
    MSV – Duisburg????

  15. Und Tottenham kassiert in der 3. Minute der Nachspielzeit an der heimischen White Hart Lane das 1:2 gegen Blackburn. Ramos mit verpatzter Premiere.

  16. Ramos saß heute noch nicht auf der Bank, also deshalb hat er unter der Woche im Carling Cup nochmal die Chance, die Premiere zu verpatzen…

  17. Aber immerhin im Stadion. Da konnte er sich ja immerhin “von oben” ein gutes Bild machen.

  18. Ist Wembley heute ausverkauft?

  19. Sch… super-Chance für Kuba und er schießt vorbei. :(

  20. … und jetzt versemmelt Buckley bzw. scheitert an Rensing. :(

  21. … und jetzt auch noch Valdez daneben bzw. dadrüber.

    Gefühlte 6 Chancen innerhalb von 10 Minuten, aber 0 Treffer.

  22. Mein Tipp: bayern gewinnt durch weinen abgefälschten Schuss. Mann Valdez!

  23. Unfassbar, was Dortmund jetzt alles versiebt.

    Und ein heiterer TuT: Ottmar Hitzfeld wollte Sosa einfach mal ins kalte Wasser werfen. Ich würde sagen, er ist ertrunken.

  24. Torchance 7 oder 8 in Halbzeit Zwo.

  25. Sabine Töpperwien spricht von einem “Spiel der Extraklasse”. Ist das so?

  26. @Michael:
    Falls Du BVB-FCB meinst: Schlecht ist es nicht. Nur die Chancenverwerttung der Dortmunder ist schlecht.

  27. Ich würde sagen: nur die Dortmunder spielen am Limit ihres Könnens. Bayern macht nicht viel mehr als das eigene Tor sauber zu halten. Für ein Spiel der “Extraklasse” gehört m.E. a bisserl mehr.

  28. Das Spiel meinte ich, danke. Gerade Töpperwien mit wunderbarem “Klod-Kl-Gdl…….Klose”-Verhaspler, da wird sich Arnd Zeigler freuen.

  29. Für Dortmund-Fans sind es schon Spitzenspiele wenn man in der 85. Minute noch kein Tor kassiert hat. ;)

  30. Der BVB hat verloren. Zwei Punkte jedenfalls.

  31. Fuck. Valdez! Marktwert: ohne Worte, nach diesem Spiel.