Screensport am Montag

Es gibt nicht viel zum Spocht vom Tage zu sagen, da dieser abgesehen vom Monday Night Game nur mit Konserven aufwartet. Und selbst das Monday Night Game könnte ich heute nicht sehen, da ich ungefähr während des 3ten Viertels zum Hamburger Flughafen losfahren muss…

Ein Kommentar macht mitten in der isländischen Nacht auf eine derzeit in Reykjavik stattfindende Konferenz “Play The Game” aufmerksam, die sich mit einigen sportpolitischen Themen wie z.B. Kommerz oder Doping beschäftigt. Themen heute sollen die Globalisierung im Sport und ein Gespräch mit WADA-Chef Richard W. Pound sein. Das ganze ist auch mit Videos und Livestreams versehen.

Nochwas aus der Welt des Sportmarketings: die Hamburger Agentur “Upsolut Sports AG“, u.a. Veranstalter der Hamburger Cyclassics, Triathlon-Events sowie Vermarkter der Hamburg Freezers und FC St.Pauli, wurde dieser Tage an den französischen Konzern Lagardère verkauft und gheört damit nun zur selben Mutter wie SportFive (Quelle: Abendblatt).

Die Ersten

Sehr schnell ist ein Versuch gescheitert eine Liga in Eigenvermarktung im Internet zu streamen. Ganz nach dem Modell der Handball- und nun auch Basketball-Bundesliga mit sportdigital.tv/SportFive versuchte die Tischtennis-Bundesliga unter DTTL.tv alle Bundesliga-Spiele gegen Abo im Internet zu streamen.

Produzent im Hintergrund war die bis dato unbekannte “contenthouse GmbH” unter Leitung von Benno Neumüller – einst Redakteur bzw. Sportchef beim WDR, PREMIERE, RTL und SAT.1.

Die Übertragungen wurden nach Angaben der Financial Times Deutschland nach nur drei Spieltagen eingestellt. Zwei bis drei Wochen später folgt nun die offizielle Mitteilung. Benno Neumüller erklärte dass sich die Kosten für die TV- und Internetproduktion nicht über die Werbebanden refinanzieren ließen. Als Kollateralschaden scheint auch das halbstündige Tischtennis-Magazin am Dienstagnachmittag betroffen zu sein, das bei seiner Premierensendung 60.000 Zuschauer hatte und nun erstmal eingestellt wurde.

Die Versprechungen sollen nach einem Bericht der Stuttgarter Zeitung vom letzten Dienstag anfangs groß gewesen sein. Da war von Übertragung aller Spiele die Rede. Letztendlich war es nur noch eine Partie pro Woche, ergänzt um verschiedene Magazine. Die Produktionskosten sollen (ohne Personalkosten) pro Spiel 5.000 EUR betragen haben. Contenthouse soll bis dato 350.000 EUR ausgeben haben, dem nur wenige Einnahmen gegenüberstehen sollen.

Vorsichtig formuliert: da scheint jemand unklug geplant zu haben, wenn die Finanzierung wegen mangelnder Werbebanden-Buchungen nach nur 3-5 Spieltagen bzw. zwei Monaten bereits auseinanderfliegt. Stichwort: “Langer Atem”. Auch wenn das Internet ein schnelles Medium ist, wundere ich mich was für Erwartungen manchmal in die Geschwindigkeit der Verbreitung von Angeboten und Informationen gesetzt werden.

Das Thema “Tischtennis-TV” ist noch nicht völlig tot. Wahrscheinlich wird BÄH weiterhin von den Playoffs in einstündigen Sendungen am Samstagabend berichten. Contenthouse hat ein Maßnahmenpaket vorgeschlagen um die Bundesliga fernsehgerechter zu gestalten. Es ist u.a. von “weitreichenden Änderungen im Spielsystem” die Rede. Angeblich sollen nur noch “Dreier-” statt “Vierer-Mannschaften” antreten, nur einer statt zwei Tische aufgestellt werden und auf zwei statt drei Gewinnsätzen umgestellt werden. Maximale Dauer der Veranstaltung: zwei Stunden.

Ob dieser Vorschlag im Dezember im Hauptausschuss des DTTB durchkommt, ist nicht klar. Einige Vereine sollen über diverse nicht eingehaltene Versprechungen von contenthouse verärgert sein und bezweifeln nun dass die Spielsystemänderungen die von Neumüller in Aussicht gestellte Liveübertragung im Free-TV bringt. Werder Bremen hat sich von Anfang an gegen den TV-Vertrag gestellt und läßt seine Heimspiele nicht von Contenthouse übertragen.

Benno Neumüller reagiert auf Vorwürfe sauer:

TTI: Kritiker Ihrer Projekte monieren die sukzessive Reduzierung des ursprünglich angekündigten Angebotsumfangs bis hin zur derzeitigen Sendepause…

Neumüller: Wir sollten bitte die Kirche mal im Dorf lassen! Gestern noch gab es weder im Fernsehen noch im Internet gar nichts zum Thema Tischtennis-Bundesliga. Heute gibt es hochwertig produzierte Live-Übertragungen ganzer Begegnungen mit Kommentar und Grafik, umfangreiche, redaktionell aufbereite Highlight-Sendungen, Wiederholung der wichtigsten Spiele einer Begegnung und eine Fernseh-Format, in dem alle Spiele eines Spieltages zusammengefasst werden. Die kurzfristige Sendeunterbrechung war nun sicherlich ein unpopulärer Schritt, aber wir sind zuversichtlich, schnell zu einem guten und hochwertigen Programm zurückkehren zu können.

Neumüller bringt außerdem den immer noch nicht von Liga und Verband unterzeichneten Rahmenvertrag ins Spiel, der für eine bessere Verhandlungsposition mit Fernsehanstalten notwendig wäre.

Allgemein wird contenthouse anscheinend zugute gehalten, dass sie in der Tat die Präsentation der Tischtennis-Bundesliga massiv verbessert haben: Einführung des Label “DTTV”, einheitlicher Boden, hochwertige Übertragungen.

(siehe auch: “Tischtennis Weekly” – Interview mit Benno Neumüller vom Juli 2007, “Andro” – Interview mit Neumüller vom April 2007, “Tischtennis Inside” mit einem frischen Interview)

Dit’n’Dat

In einem Interview mit Multichannel News hat NBA-Commissioner David Stern die Pläne bzgl. NBA TV präzisiert. Anders als spekuliert, geht es nicht um ein Verkauf der digitalen Assets inkl. der Website nba.com an Turner Sports, sondern um eine “strategische Allianz”. Vulgo: in einem Joint Venture würde die NBA die Rechte behalten und die Produktion bzw. Verwertung der Assets an Turner Sports auslagern.

Stern erteilt allen Plänen für Streaming-Angebote von NBA-Spielen eine vorläufigeAbsage:

I’m from the old school, and as such I ultimately see some degree of cannibalization [of the television product through the web.] So that’s why we’re testing now but we haven’t taken the next step.

Montag, den 29.10.2007

12h30 NHL: Anaheim Ducks – Edmonton Oilers, NASN Tape

15h00 NFL: Carolina Panthers – Indianapolis Colts, Week #8, NASN Tape
Whl: Mi 10h

17h30 NFL: Tampa Bay Buccaneers – Jacksonville Jaguars, Week #8, NASN Tape
Whl: Mi 13h00

22h45 Sport Inside, WDR
Die Themen: Was hilft gegen Gewalt im Fußball, Anni Frisinger, Klaus Toppmöller
Whl im WDr Di 10h45 und auf EinsExtra 17h30.

1h30 NFL: Denver Broncos – Green Bay Packers, Week #8, NASN live
Whl: Di 19h

Vorschau auf Dienstag

15h00 NHL: Dallas Stars – San Jose Sharks, NASN Tape
20h00 DHB-Pokal: Nordhorn – Flensburg-Handewitt, BÄH live
20h30 Fußball, Österreich: Salzburg … Rapid, 11ter Spieltag, PREMIERE live
23h30 Feature: Barca – The Inside Story, BBC Four
1h30 NHL: Edmonton Oilers – Detroit Red Wings, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. der wdr nagt am puls der zeit – wahnsinn – erst am 23.10. von dogfood aufgegriffen und nun schon ein Beitrag im Fernsehen…….Irre. Lautern der Traditionsverein und Toppi schlagen hohe Wellen.

  3. Leider funktionieren die Links zur “FTD” bzw. zu “Tischtennis Inside” nicht oder verweisen auf Seiten zu völlig anderen Themen.

  4. Im Falle der FTD wurde anscheinend der Artikel inzwischen gelöscht oder ins Bezahl-Archiv verlegt. Dass da mal was war, kann man anhand von Google noch erahnen.

    Das Interview bei “Tischtennis Inside” ist nun von der Frontseite ins Archiv gewandert. Neue URL:
    http://www.tischtennis-inside.de/archiv/20071019S2.html

  5. und prompt steht der wilde Hilde wieder im Valencia Tor

  6. Da neben den Cyclassics auch die Deutchland Tour zu Upsolut gehört und Lagardère zu einem Viertel an der ASO, ihrerseits Organisator der Tour de France sowie mehrerer weiterer Rennen (z.B. Roubaix), beteiligt ist, wird munter darüber spekliert das Lagardère langsam aber sicher die große Revolution im Radsportzirkus vorbereitet.
    Vgl. http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_46950.htm

  7. @roadrunner: stand er doch auch schon gegen sevilla.

  8. Möchte an dieser Stelle noch auf einen Artikel in der Welt verweisen
    http://www.welt.de/sport/article1306362/DSV-Chef_Hoermann_hat_mit_schlechtem_Blatt_gepokert.html
    in welchem es um die augenblickliche Misere des DSV geht, welcher sich derzeit in einem Rechtsstreit mit RTL befindet, der eine Fernsehübertragung der in Deutschland stattfindenden Wintersportevents verhindert. Aus diesem Grund blieben wir vergangenenes Wochenende auch von Liveübertragungen aus Düsseldorf (Langlaufweltcup) verschont.

  9. Premiere hat bei der Auswahl der NBA Live-Spiele leider wieder keine selbstständige Auswahl. Alle Livespiele der regular Season sind bereits seitens der NBA für Premiere terminiert. Hier der Fahrplan für die TV Zuschauer.

  10. In einem aktuellen Interview mit der Süddeutschen Zeitung deutet Pro7- Chef Andreas Bartl an, dass sein Sender, nach den UEFA-Cup – Spielen der Bayern,
    am Kauf weiterer attraktiver Sportrechte interessiert sei, da diese “sehr gut zu uns passen”.

    Ein Mitbieten für die Bundesliga kommt wohl kaum in Frage, aber es wird spekuliert (bei “quotenmeter.de”), dass man sich um die DFB-Pokal- Rechte bewerben wird, die ja ebenfalls bald zur Ausschreibung stehen.

  11. nun, DFB-Pokal- und Länderspielrechte werden wohl wieder gemeinsam verkauft. Wer könnte da wohl das Rennen machen,….hm….

    zum Wintersport: Wer den gestrigen Armageddon-Bericht zur TV-Situation in Blickpunkt Sport gesehen hat sowie den ungefähr 30-fachen Hinweis von Bernd Schmelzer, dass auch die ARD und der BR an einer Lösung interessiert sind, der wundert sich nicht, wenn im Laufe dieser Woche noch eine Einigung verkündet werden sollte, die den ÖRs die Übertragung der DSV-Events ermöglicht.

  12. Aus den heutigen Kurzmeldungen von Spon:

    “Die Tischtennis-Bundesligen der Damen und Herren stehen vor einer gravierenden Reform. In Zukunft soll mit Dreier-Teams und nicht wie bisher mit Vierer-Mannschaften gespielt werden. Über einen entsprechenden Antrag muss die Hauptversammlung des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am kommenden Wochenende abstimmen. Die Befürworter der Reform wollen mit dem neuen Spielsystem die Bundesliga-Partien für Fernseh-Übertragungen attraktiver machen. Bei Dreier-Mannschaften steht das Ergebnis nach vier Einzeln und einem Doppel fest. Gespielt wird nur noch an einem Tisch. Für die DTTL der Herren liegt zudem ein Zusatzantrag vor, über zwei Gewinnsätze zu spielen. Bisher sind es drei. “Eine Reduzierung auf zwei Gewinnsätze ist nur dann realistisch, wenn wir die Garantie haben, ins Fernsehen zu kommen”, sagte DTTB- Präsident Thomas Weikert.”