CL 2007/08, #4: Werder, Schalke 04, Liverpool und Chelsea

[22h55] Ich warte bei Franz Beckenbauers Analyse zum Wechsel von Ronald Koeman zu FC Valencia nur noch auf den Hinweis dass “der Holländer an sich” (O-Ton Beckenbauer) mit seinem Wohnwagen viel mobiler als der gemeine Mitteleuropäer ist.

[22h39] Endstände

Gruppe A:
Liverpool – Besiktas 8:0 – Crouch und Babel mit zwei, Benayoun mit drei Treffern
FC Porto – Marseille 2:1 – Worst case-Szenario für Liverpool. Sie sind 3 Punkte hinter den Zweiten Marseille. Die würden sie am letzten Spieltag im direkten Aufeinandertreffen in Marseille sich holen können. Aber am vorletzten Spieltag könnte Marseille drei Punkte gegen Besiktas machen, während Liverpool diese drei Punkte erst gegen Porto holen müsste.

Gruppe B:
Schalke – Chelsea 0:0 – Sich viel Mühe gegeben und angesichts des derzeitigen Kaders, hat sich Schalke extrem gut verkauft.
Valencia – Trondheim 0:2 – Die Überraschungsmannschaft der CL. Trondheim nur 1 Punkt hinter Chelsea, drei Punkte vor Schalke, die den Trondheimern die einzige Niederlage in dieser Saison beibringen konnten.

Gruppe C:
Lazio – Werder 2:1 – Katastrophale Leistung. Katastrophales Ergebnis. Katastrophale rote Karte für Diego.
Piräeus – Real 0:0 – Werder wieder mit Dusel. Piräus und Real nehmen sich gegenseitig die Punkte weg. Folge: Lazio und Piräus sind noch in Reichweite von Werder und sogar Real nicht weg.

Gruppe D:
Celtic – Benfica 1:0
Donezk – AC Milan 0:3 – So mau Milan in der Serie A spielt, in der CL sind sie eine macht. Donezk und Celtic machen nun den zweiten Platz unter sich aus… Falls Celtic in Mailand nicht noch eine Überraschung gelingt. Benfica hinten, aber nicht abgeschlagen.

[22h37] Diego fängt sich in der letzten Minute der nachspielzeit eine rote Karte ein, weil er vor Wut den Ball wegschlägt oder in eine Werbebande tritt. Ist Diego noch zu retten?

Beschissener Abend für Werder. Allofs ist sichtlich angefressen, während Schaaf mit verschränkten Armen niemanden an sich ranläßt. Wenn es ein Jota positives gibt, dann der des Anschlußtreffers, mit dem Werder im direkten Vergleich zumindest noch ausgleichen konnte.

[22h34] Noch zwei Minuten Nachspielzeit von insgesamt 5 Minuten zu absolvieren.

[22h29] Unglaublich. Schalke. Die können heute noch drei Stunden auf das Tor spielen und machen die Bude nicht. Lövenkrands rennt allein auf das Tor zu, zieht halblinks aus 16m mächtig ab und schießt an den Innenpfosten von wo der Ball wieder rausprallt.

Lazio – Werder 2:1
Liverpool – Besiktas 8:0
Porto – Marseille 2:1

[22h23] Auauauau… Liverpool – Besiktas 7:0, während sich Schalke einen Wolf spielt, sich abmüht und viele Bälle vor das Tor spielt, aber mehr auch nicht.

[22h13] Schalke schießt sich wieder warm. Drei Chancen binnen 10 Sekunden, u.a. ein wunderschöner Heber von Rafinha, der nur gegen die Latte geht.

Tore woanders:
Donezk – AC Milan 0:2
Liverpool – Besiktas 5:0
Valencia – Trondheim 0:2

[22h10] 2:0 Lazio, 68te Rocchi Konter von Lazio. Da gibt es einen Steilpass mit Ansage und Naldo hebt um knapp anderthalb Meter das Abseits auf, um zu spät rauszurennen. Rocchi rennt zum richtigen zeitpunkt nach vorne und ehe Naldo merkt was Sache ist, hat Rocchi schon 2m Vorsprung. Irgendwas ist mit Naldo. Hat der eine Erkältung oder Lebensmittelvergiftung?

[22h06] Werder kommt überhaupt nicht in die Partie. Mit dieser etwas merkwürdigen defensiven Arbeit von Lazio kommt Werder nicht zu Rande. Da gibt es vorne drei jungs, die auch mit Physis dem Ball hemmungslos hinterherjagen und Werder am Spielaufbau aus der Abwehr heraus hindert.

Ist diese erste Kette überwunden, kann Werder problemlos bis tief in Lazios Hälfte vorstoßen, um dann dort sehr schnell was auf die Socken zu bekommen.

Das alles führt zu unglaublich vielen “unforced errors” von Seiten Werders. Torchancen entstehen eigentlich nur aus Standards.

[21h58] 1:0 Lazio, 57te, 11m Ein Katastrophenabend für Werder. Auf der einen Seite bekommt man eine goldene Chance durch einen Freistoß halbrechts, 17m. Der Schiedsrichter stellt die Mauer nur 6m vom Ball entfernt auf. Diego versucht den Ball rechts um die Mauer zu zirkeln und bleibt beim zweiten Mann rechts hängen.

Eine Minute später ein schneller Gegenangriff von Lazio. Naldo geht stomperhaft in den Mann rein. Elfmeter. Rocchi schießt, Wiese hält den schwachen Elfmeter, kann aber den Ball icht festhalten,Rocchi kann im Nachsetzen den Ball unter Wiese hindurch ins Tor schießen, während die restliche Werder-Mannschaft noch pennt.

[21h57] Liverpool – Besiktas 4:0. Benayoun mit seinem dritten Treffer.

[21h50] Chelsea hat Cech gegen Carlo Cudicini ausgetauscht. Cech schleppt seit einiger Zeit eine Beinverletzung mit (in Kaiserslautern würde man jetzt wahrscheinlich von einer Schrapnellverletzung aus dem ersten Weltkrieg sprechen)

Marseille hat in Porto ausgeglichen 1:1. Porto wäre nur 2 Punkte vor Liverpool.

[21h31] Celtic – Benfica 1:0 durch McGeady. Wenn es beim Unentschieden zwischen Donezk und Milan bleibt, sind sie bis auf einen Punkt an den beiden Führenden dran.

[21h24] In Rom bekommt nun Lazio deutliches Übergewicht.

[21h23] Chelsea versucht auf Schalke das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und wieder zur besinnung zu kommen.

[21h21] Mir ist es ein Rätsel warum PREMIERE Crosspromotion für die Bundesligakonferenz am nächsten Samstag macht (ohne die Spiele konkret zu nennen). Hat irgendjemand das FUSSBALL-PLUS-Paket abonniert, der nun völlig von der Erkenntnis überrascht ist, das am nächsten Samstag Bundesliga für PREMIERE ist? Irgendjemand in the house?

[21h18] 2:0 Liverpool, Benayoun, 32te Wieder Vorlage Voronin, Benayoun zieht direkt ab.

Schalke seit Minuten drückend überlegen. Powerplay in Königsblau.

[21h14] Werder muss das erste Mal auswechseln. Ausgerechnet der “Sechser” Baumann lädiert sich das Nasenbein und wird in wenigen Augenblicken durch Jansen ersetzt.

Schlechtes, bescheidenes Spiel in Rom.

Porto – Marseille 1:0. 27te, schlechte Nachricht für Liverpool
Valencia – Trondheim 0:1, das ist eine eher putzige Nachricht für Schalke.

[21h04] 1:0 Liverpool, 19te Und wer machts? Crouch auf Zuspiel von Voronin. nach dem Zuspiel dribelt sich der große Crouch erstaunlich behende durch die türkische Abwehr.

[20h43] Die Aufstellung von Werder sei nachgeholt:

#1 Wiese
#8 Fritz – #29 Mertesacker – #4 Naldo – #3 Pasanen
#16 Andreasen – #6 Baumann (def) – #10 Diego (off) – #24 Borowski
#9 Rosenberg – #23 Almeida

[20h37] Beckenbauer-Goodie. Als Dieter Nickles ihn fragt, ob es an Avram Grant liegt, das Chelsea nun schöner spielt, sagt Beckenbauer: “Ob sie schöner spielen, kann ich nicht beurteilen” … vermutlich weil er die Mannschaft seit Wochen nicht hat spielen sehen, okay … es folgt dann aber eine 15sekündiges Analyse von Beckenbauer über Chelsea: sie würden nun disziplinierter spielen, Grant habe ihnen das Selbstvertrauen gegeben yadda, yadda, yadda… und das vermutlich ohne ein Spiel gesehen zu haben.

Experte. Pffft.

[20h31] Hat jemand Kuranyi die Bezüge gestrichen oder wie sind seine Klamotten heute zu erklären?

[20h23] Chelsea scheint heute ausgerechnet auf Schalke wieder mit ihren neongelben BVB-Gedächnistrikots zu spielen.

[20h20] Chelsea/Felix bloggt auch wieder.

[20h17] Im Interview mit ITV sagt eben der Liverpooler Chairman, dass das neue Stadion nicht vor 2011 fertig wird. Das genaue Fassungsvermögen ist noch nicht bekannt, da mit dem heutigen Beschluß des Stadtrats nur die “Hülle” abgesegnet wurde, und es nun an Liverpool ist zu überlegen, mit wievielen Sitzen dieses Stadion wie gefüllt wird. Das Fassungsvermögen wird aber leicht nördlich der 60.000 sein.

[20h14] According PREMIERE spielt Schalke mit 3 Spitzen. Özil linksaußen.

[20h06] Die Aufstellung aus Liverpool

Liverpool
#25 Reina
#12 Aurelio – #4 Hyypia – #23 Carragher – #17 Arbeloa
#11 Benayoun – #08 Gerrard – #20 Mascherano – #6 Riise
#10 Voronin – #15 Crouch

Besiktas
#84 Arikan
#19 Uzulmez
#58 Toraman
#15 Diatta
#2 Kurtulus
#3 Sedef
#18 Cisse
#41 Avci
#21 Ozcan
#10 Delgado
#13 Bobo

[20h04] Die Aufstellung aus Gelsenkirchen, according BBC und mit meiner freien Interpretation bzgl. der Formation:

Schalke 04
#1 Neuer
#18 Rafinha – #5 Bordon – #20 Krstajic – #2 Westermann
#13 Jones – #25 Bajramovic
#10 Rakitic
#14 Asamoah – #9 Larsen – #17 Özil

Chelsea
#1 Cech
#35 Belletti – #33 Alex – #6 Carvalho – #18 Bridge
#5 Essien – #4 Makelele – #8 Lampard – #10 Cole
#15 Malouda – #11 Drogba

[19h57] Randnotiz: der Aufsichtsrat des 1.FC Kaiserslautern hat seoben Toppmöller in den Aufsichtsrat geholt und mit “alleinige sportliche Verantwortung” ausgestattet.

Wetten werden angenommen, wie lange Rekdal & Schjönberg bleiben werden bzw. wollen.

[19h54] Frisch auf dem Tisch: Liverpool wird mit Voronin und Crouch starten. Torres ist nur fit genug für die Bank. Viel Aufmerksamkeit lastet auf Crouch, denn es wird Benitez angelastet, ihn diese Saison zu häufig nur auf der Bank schmoren zu lassen.

BTW: der Stadtrat von Liverpool hat den Entwurf für das neue Stadion nun im zweiten Anlauf abgesegnet. Eat this, Kaiserklo!

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es ist wirklich unfassbar: Ein teurer Experte weiß, dass er vor allem über Chelsea befragt wird. Da erwarte ich schlicht, dass er die letzten Spiele gesehen hat und sich ein paar Gedanken macht und nicht sagt, er könne irgendwas nicht beurteilen und ansonsten nur zusammengelesenes Halbwissen von sich gibt. Der Franzl muss die Spiele ja nicht unbedingt live sehen, aber irgendwo bei Premiere haben sie doch sicher die wichtigsten Partien abgespeichert.

  3. es überrascht das schalke soo drück, nach dem sonntag zuvor……

  4. Der Weggehtrick funktioniert immer wieder: Aiden McGeady hat getroffen.

  5. Nette Halbzeitunterhaltung bei Sportsound auf BBC Scotland:

    Die Vorberichte fuer Rangers und Aberdeen werden mit irgendeiner Spanischen Musik und “Kalinka” (oder sowas) unterlegt ;-)

  6. Auch wenn sich Marcel Reif schon wieder anhört wie der Weltuntergang in Person, so muss man aber sagen dass er fast mit seinem Blah recht hat. Werder sieht in Rom nicht wirklich gut aus.
    Hoffe mal nicht das Baumann sich einen Nasenbeinbruch zugezogen hat.

  7. Marcel Reif ist noch der beste Mann in Rom. Bin maßlos enttäuscht von Werder.

  8. @ chelsea: Ja stimmt.

  9. Das Franzl ist kein Experte mehr, der ist nur noch ein Testimonial…

  10. Was für ein schlechter Freistoß von Werder in Rom.

  11. Diese “Golden Goal”-Wette in Liverpool in der Halbzeitpause finde ich nett: Die Zuschauer können wetten, wann das erste Tor fällt (mm:ss), und – schwupps – hat einer von ihnen im Idealfall 500 Pfund mehr in der Tasche. Das gefällt; dürfte aber in D unter (b-win) Strafe stehen.

  12. Was für ein dummer Elfer. Der ist verdient für Rom.

  13. Tronderhopps 2:0 in Valencia: Timo greift daneben und Iversen drückt ein. Gut für Schalke?

  14. Liverpool 7 Besktas 0 – aber mit Portos Tor gegen Marseille könnte das dennoch seeehr eng werden. Sieht trotzdem nett aus zuzugucken.

  15. schalke immer noch drann, da geht noch was!

  16. Rote Karte in Glasgow, ein Benfica Spieler von dem ich keine Ahnung habe wie man den Namen schreibt. Kamerun International. Sehr uebles Foul.

  17. 8:0 Crouch. Oh Mann, wenn’s läuft, läuft’s.

  18. Ob ich mal schnell in die Kueche gehen soll damit Scott McDonald Celtics 200stes internationales Tor macht?

  19. Da hat grad sogar der Schiri den Kopf darüber geschüttelt was Schalke macht… Warum haben die sich jetzt 2 Minuten mit diskutieren genommen? Anstatt sich den Ball zu greifen und weiter anzugreifen… tz

  20. schalke machts noch, gooooooo!

  21. Der Schiri in Rom war nicht sehr konsequent. Von den fünf Minuten Nachspielzeit lagen die Römer die Hälfte auf dem Rasen. Diego einfach nur dämlich. Fehlt jetzt gegen Real. Da hilft mal wieder nur ein Wunder an der Weser (und noch eins in Piräus).

  22. Das war aber nicht rot, sondern “nur” gelb-rot gegen Diego. Klar, die Aktion war unnötig, aber in der 95. Minute muss ich einen Spieler auch nicht vom Platz stellen, weil er gegen ne Bande tritt.

  23. Werder hat nach dieser Leistung überhaupt nichts mehr in der CL zu suchen.

  24. Beckenbauer zu Slomka: “Wenn Trondheim in Vaelncia gewinnen kann…” Etwas später…”Ich will nicht zu viel wegnehmen, aber es sah nicht gut aus für Valencia.”…

  25. @Roman: Da muss ich doch widersprechen. Wenn sich ein Spieler nach einem SR-Pfiff so aufführt, ist Gelb die einzig mögliche Strafe.

    Zum Spiel (ich habe fast nur die Zusammenfassung gesehen). Irgendwann machen sich die Verletzungen halt bemerkbar. Und Naldo bekommt für sein saublödes Handheben beim 2:0 hoffentlich eine gesalzene Geldstrafe.

  26. Wo gibts denn Zusammenfassungen von den Spielen heute oder auch nur von einzelnen im FreeTV zu sehen?

  27. @Phil
    im Rahmen von Champions TV ab 20.15 Uhr bei Sat1.

  28. der alte Eishockey-Experte Michi Leopold hat gestern mit DEL/NHL geschärftem Blick den jetzt bestätigten Nasenbeinbruch bei Frank Baumann gut erkannt.

  29. Der Beckenbauer war doch schon immer so.
    Das ist doch auch einer der Gründe warum er so beliebt ist.
    Mir ist das tausend mal lieber als irgendein eiskalter Analytiker.

  30. @bolle: das einer allgemeine Plattitüden von sich gibt und keine Ahnung hat von der Mannschaft die gerade spielt, was die letzten Partien abging….? Das ist die lieber? Na gute Nacht.

  31. Hat irgendjemand das FUSSBALL-PLUS-Paket abonniert, der nun völlig von der Erkenntnis überrascht ist, das am nächsten Samstag Bundesliga für PREMIERE ist?

    Hmmm… die Leute, die es in der Kneipe sehen, vielleicht?