Stevens nur noch HSV-Trainer auf Zeit (Update 5)

(Blogeintrag wird im Laufe des Nachmittags je nach Nachrichtenlage aktualisiert)

Aimar macht mich in den Kommentaren auf die neue Nachrichtenlage aufmerksam: die niederländische Zeitung “Dagblad” meldet dass sich der HSV-Trainer Huub Stevens und der PSV Eindhoven geeinigt haben und Stevens ab Sommer 2008 den PSV trainieren wird.

Der KICKER meldet, dass die HSV-Verantwortlichen zur Stunde zusammensitzen und über eine Nachfolge beraten und der NDR meldet dass der PSV eine Pressekonferenz für heute nachmittag angekündigt hat.

Der Weggang ist sehr sehr schade, aber die Gründe (Stevens kranke Frau) sind nachvollziehbar und insofern braucht man darüber nicht zu diskutieren.

Während des Bloggertreffens am Samstag haben wir angesichts der angeblichen Anfrage des FC Bayerns bei Benitez bzgl. einer etwaigen Hitzfeld-Nachfolge überlegt, was für Alternativen es in Deutschland gäbe. Uns ist keiner eingefallen. Mal sehen was der HSV aus dem Zylinder zieht, vorallem welchen “Trainer-Stil”. Sucht man weiterhin eine autoritäre Figur, die dem wackeligen und jungen Mannschaftsgefüge Halt gibt?

Update [12h06] Der HSV hat für 14h eine Pressekonferenz mit Hoffmann, Stevens und Beiersdorfer angesetzt.

Update 2 [13h22] Angeblich soll der HSV gegenüber n-tv den Weggang von Stevens im Sommer 2008 bestätigt haben. Kann ich wiederum nicht bestätigen, da n-tv hier nicht per DVB-T läuft, die Sportnachrichten “aus rechtlichen Gründen” nicht gestreamt werden dürfen und n-tv seit 13h keine Crawls aufgeschaltet hat. N24 schweigt jedenfalls noch.

Update 3 [13h46] Der KICKER bestätigt den Weggang im nächsten Jahr.

Update 4 [14h04] Offizieller Text der HSV-Website:

Huub Stevens wird den Hamburger SV im Sommer 2008 verlassen und sich dem niederländischen Meister PSV Eindhoven anschließen. Verein und Trainer teilten den Entschluss der Öffentlichkeit am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz in der HSH Nordbank Arena mit. “Die Entscheidung ist ausschließlich aus privaten Gründen gefallen. Der Wechsel ermöglicht es mir, bei meiner Familie und insbesondere bei meiner Frau zu sein”, erklärte Stevens.

Der Vorstandsvorsitzende des HSV, Bernd Hoffmann, bedauerte die Entscheidung: “Wir haben alles getan, Huub Steves hier zu behalten. Allerdings haben wir absolutes Verständnis für seine Entscheidung im Sinne seiner Familie.”

Damit scheint man also heute noch keinen Nachfolger zu präsentieren.

Update 5 [14h25] NDR Info berichtet von der PK mit O-Tönen. Der HSV wird mit Stevens bis Sommer 2008 weitermachen. Der HSV soll aber von der kurzfristigen Entscheidung Stevens überrascht worden sein, da eigentlich abgemacht war, sich erst in der Winterpause zusammenzusetzen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich denke mal das Stevens nicht bis zum Sommer beim HSV bleibt. Ist nur ne Vermutung denn PSV wird wohl alles daran setzen ihn früher zu bekommen. Die finden nämlich niemanden der bis dahin übernehmen will.

  3. Hitzfeld

  4. Stevens wird – wenn man ihn lässt – diese Saison beim HSV beenden. Beim PSV werden Wouters und Vergoossen die Saison zu Ende als Trainerduo arbeiten.

    Um 14:00 soll es sowohl in HH als auch beim PSV eine PK geben.

  5. […] Verein, bei dem er erfolgreich gearbeitet hat verlässt, um näher bei seiner Frau sein zu können. dogfood schreibt übrigens, dass der HSV für 14h ne PK angsetzt […]

  6. stevens, der müntefering des hsv.

    bin auch mal auf den nachfolger gespannt. es sind ja inzwischen einige der üblichen trainer-verdächtigen verbrannt, da könnte mal neues personal aufs karussell aufspringen. hoffe ich jedenfalls.

  7. Wenn Stevens bis Sommer in Hamburg bleibt – was ich mir nicht wirklich vorstellen kann – ist einfach ein unmöglicher Zeitpunkt, sowas bekanntzugeben…

    Ich nehme an, dass ein gewisser Messias bei uns dann seinen Spind räumt, wär der nix fürn HSV? ;)

  8. Ich schaue zurzeit N-TV. Besonders hochgehöngt wird da gar nichts. In den Sportnachrichten kam die kurze Meldung, dass Stevens den HSV im Sommer verlassen wird. Von offizieller Bestätigung seitens des HSV war da keine Rede. Im Moment wird in Köln mehr Wert auf Börse gelegt, im Breaking News-Laufband läuft seit 15 Minuten die Meldung, dass es ein neues Angebot der Bahn gibt.

  9. Ich bekomme im Stream überhaupt kein Crawl zu sehen. Allerdings ist oben ein schwarzer Balken “n-tv Live” (wer hätte das gedacht?!).

    Immerhin bringt n-tv was aktuelles. N24 bringt gerade Dokus über Leibwächter und Mucle-Cars.

    Mit einer Übertragung der PK ist zumindest auf n-tv nicht zu rechnen: ab 14h soll es eine Sondersendung zum Beinahe-Anschlag auf eine Kölner Schule geben.

  10. @DAFFY Stevens hat seinerzeit auch auf Schalke seinen Vetrag nicht verlängert, den Wechsel nach Berlin bekanntgegeben und konnte bis zum Saisonende weitertrainieren.

  11. Die Frage des Tages ist heute: schalten die Hamburger die Weihnachtsbeleuchtung zu früh ein?” O-Ton NDR 90,3 (Hamburger Lokalsender), nach den 14h-Nachrichten.

    Kann mal jemand ganz schnell Carlo von Tiedemann und dem Funkhaus den Strom abdrehen? Ganz schnell!

  12. ich sach nur Loddar kommt

  13. Auf dem deutschen Markt einen ähnlichen Charakter wie Stevens zu bekommen, dürfte schwierig werden. Da gibt es ja nur Hitzfeld und mit Einschränkungen Meyer. Hitzfeld wird nicht sofort zu einem Wettbewerber gehen. Meyer dürfte dem Vorstand zu schwierig sein. Ich könnte mir vorstellen, dass in Deutschland vor allem Veh und Klopp interessante Namen sind. Klopp wäre natürlich ein zurückpendeln zu einem Spielerversteher, aber warum auch nicht. Nur wird man das ganze nicht in ein paar Stunden regeln können. Das bringt dann doch ganz schön Unruhe. Vielleicht darf sich auch vdV einen aussuchen.

  14. ich hoffe nur, dass die bayern den hitzfeld vom hof jagen und er dann beim hsv anheuert!

  15. Auf N-TV.de ist im Bereich Sport die Topmeldung (ganz oben mit Bild) das Remis der Brasilianer gegen Peru (übrigens exellent kommentiert von Wolff Fuss). Die HSV-Meldung geht bei den Kurzmeldungen unter. Unfassbar.

  16. Wenn das mal keine Tulpenernte am Saisonende gibt. VdV hatte seine Liebe zum HSV ja nicht zuletzt der Vaterfigur Stevens wegen wieder entdeckt. Schade, schade.

  17. Ich tipp mal auf van Heesen

  18. Ich wär’ ja für Peter Neururer. ;-)

  19. von Heesen, nicht van. Eigentlich nicht schlimm, aber: Wieso wird der Fehler eigentlich immer wieder gemacht?

    Gruß,
    Ludwig von Beethoven
    und
    Franzi von Almsick

  20. naja, in Hamburg beim Granaten HSV, wo sich heute noch gegenseitig auf die Schulter klopfen, das ein gewisser Her F.M. mal gegen Juve getroffen hat…
    dort wird man bestimmt einen Nachfolger finden, und das wird dann auch bestimmt nicht nur in N-TV, sondern auch in der Tagesschau und von Herrn Bush verkündigt!

  21. Hmm, hat Klaus Topmöller nicht noch ein paar Kapazitäten frei?

    Aber Spaß beiseite, könnte mir irgendwie ganz gut vorstellen, dass sich der HSV im ausländischen Trainermarkt bedient, evtl. sogar im holländischen, um zumindest da eine gewisse Kontinuität beizubehalten und auf der anderen Seite die mittlerweile vielen holländischen Spieler bei Laune zu halten. Allerdings kenne ich mich auch nicht gut genug aus, um zu sagen, ob es da dann auch einen adäquaten Mann gibt.

    Kloppo oder Veh kann ich mir nun überhaupt nicht vorstellen, da beide Trainer ihren Teams bis auf Weiteres treu bleiben dürften, wenn nichts außergewöhnliches passiert.

  22. Also Anfang des jahres hätte ich auch sofort “Thomas von Heesen” gesagt.
    Der war da gerade richtig “heiß” und wurde stark umworben.
    Aber irgendwie merkwürdig was danach passiert ist: Rauswurf in Bielefeld provoziert und die Angebote aus Dortmund und Wolfsburg abgelehnt bzw. sich selbst verscherzt. Und seitdem offenbar auf Tauchstation und seit Monaten aus den Schlagzeilen und damit auch etwas aus dem Blickfeld verschwunden.
    Wirklich sehr ungewöhnlich und ich bin mal gespannt, ob er tatsächlich ernsthaft beim HSV erwogen wird – der Hamburger “Stallgeruch” wäre ja allemal gegeben. Es fehlen halt bisher noch die großen Erfolge, aber die hatte ein Thomas Doll schließlich auch nicht.

    @dogfood: Sooo fix ist unser kuscheliger Hamburger NDR – Sender da nicht.
    Schalte mal Morgen um 14.05 Uhr bei 90,3 rein, ich bin sicher DANN lautet die Frage des Tages: “Huub Stevens verläßt den HSV aus privaten Gründen – wie finden Sie das?

  23. Klar, dass der HSV nicht gerade begeistert ist, dass das jetzt schon rauskommt. Mal davon abgesehen, dass man (angeblich) ohnehin erst in der WP final mit Stevens sprechen wollte… Hätte HS nicht darauf bestehen können, ja müssen, dass das erst in der WP bekannt gegeben wird? Auch wenn er sich jetzt schon mit dem PSV einig wurde?

    Am Ende liegt das Problem wohl eher beim PSV, die aufgrund des Schwebezustands der momentanen Interimssituation wohl unbedingt ein klares Signal setzen wollten, dass es ganz klar ist, wie es bei denen weitergehen soll und wird. Die hatten also ein großes Interesse daran, dass das – über welche Kanäle auch immer – schnell an die Presse lanciert wird. Stichwort: Ruhe im Karton.

    Die 5-6 Wochen bis zur WP hätten dem HSV wohl noch gut getan, ein ruhigeres Arbeiten ermöglicht und wohl auch die Sondierung des Trainermarkts (Gespräche, etc.) erleichtert.

  24. Wirklich schade für den HSV, wo Stevens gerade im Begriff ist, was Großes aufzubauen. Und VdV geht jetzt sicherlich auch.

  25. Im HSV-Forum behauptet jemand eine Quelle zu haben, dass mit Th. v. Heesen Kontakt aufgenommen wurde. Das muss ja nicht viel heißen. Aber als Referenz verweist er darauf, dass er aus gleicher Quelle die Kontaktaufnahme zu Stevens hatte und das im Dez.06 auch gepostet hatte. (Doll ging dann ein paar Wochen später)

  26. Hm, wen hatten wir denn noch nicht? Augenthaler ist doch frei, oder? Falko Götz? Ich würde da gerne mal wieder meine radikalalberne Idee von vor ein paar Monaten ins Spiel bringen: Wettbewerbsausgleichender Trainertausch. Sprich: Alle Teams der ersten Tabellenhälfte tauschen nach der Hinrunde mit den Teams aus der zweiten Tabellenhälfte die Trainer. Und wer es nicht geschafft hat, seinen Trainer zu behalten, kriegt den Loddar ;)

  27. Falco Götz wird FC Trainer sobald der Daum hinschmeißt.

  28. nach fast 1 1/2 Jahr Arbeitslosigkeit kehrt natürlich P.Neururer zurück.

    der ist noch frei …

    neben “NoteMe” muss ich auch mal eine Lanze für den genialsten (keiner wurde so oft gefeuert) Trainer in diesem Land brechen ….

  29. hat lothar matthäus sich schon gemeldet?

    ich könnte mir durchaus vorstellen, dass jürgen klopp bereit für einen grossen verein ist… ob der auf den hsv passt?