Der 95te Grey Cup: Winnipeg Blue Bombers – Saskatchewan Roughriders

Der seit 1909 ausgetragene Grey Cup ist das Endspiel der ältesten professionellen Football-Liga der Welt, der Canadian Football League (CFL). Es findet heute abend (17h30 kanadische Ostküstenzeit) statt und wird morgen vormittag abend 20h30 auf NASN zu sehen sein (und gegen Bezahlung live ins Internet übertragen, s.u.).

Es ist wohlgemerkt kein American Football, sondern Canadian Football, eine passlastigere Variante, deren Eigenarten ich in einem Blogeintrag 2005 beschrieben habe.

Das Endspiel sieht heute mit Meister aus dem Osten Winnipeg und dem Meister aus dem Westen Saskatchewan ein “kleines” Endspiel zwischen zwei Mannschaften aus der tiefsten kanadischen Provinz, Spitzname “Prairie Bowl”. Wenn man sich die kanadische Landkarte vergegenwärtigt, liegen beide Franchise in den mittleren zwei der zehn Provinzen. Winnipeg in der Provinz Manitoba hat 630.000 Einwohner. Regina, Hauptstadt der Provinz Saskatchewan hat 125.000 Einwohner, vergleichbar mit Ingolstadt, Ulm oder Regensburg. Die Roughriders und Blue Bombers sind in ihrer Heimat populär, weil konkurrenzlos. Es gibt keinen anderen Profisport in Winnipeg oder Regina.

Das passt auch zu beiden Franchises, die zwar alt (die Blue Bombers 1930 gegründet, die Roughriders 1910) aber nur mäßig ruhmreich. Winnipeg war das letzte Mal 2001 im Endspiel und der letzte Grey Cup-Gewinn liegt 17 Jahre zurück. Saskatchewan gewann im Jahr zuvor, 1989, den Grey Cup und deren letzte Grey Cup-Teilnahme liegt 10 Jahre zurück.

Favoriten waren auch diesmal andere. Beide Mannschaften gelang es aber die Topteams aus dem Osten (Toronto Argonautes) und dem Westen (BC Lions) zu schlagen.

Die Quarterbacks

Beide Mannschaften zeichnete aus, dass sie in der Saison fast immer mit dem gleichen Quarterback durchspielen konnten, was keinen anderen Teams gelang. Diese Serie ist bei den Winnipeg Blue Bombers am letzten Wochenende im East Finals gegen Toronto gerissen, als sich QB Kevin Glenn spät im Spiel den linken Arm brach. Seinen Platz hat nun QB Ryan Dinwiddie eingenommen. Der ehemalige QB der Boise State Broncos und Hamburg Sea Devils macht heute seinen ersten CFL-Start. Sein Vorteil: die Blue Bombers haben ein sehr gutes Laufspiel und die OL hat die wenigsten Sacks der Liga zugelassen. Wenn es also für einen Youngster ein Schwimmbecken gibt, in der er ins kalte Wasser geschmissen werden will, dann am ehesten im Pool der Blue Bombers.

Ihm gegenüber steht ein anderer ehemalige NFLE-Spieler QB #4 Kerry Joseph, just als wertvollster Spieler der CFL ausgezeichnet. QB Joseph, einst aus der Konkursmasse der Ottawa Renegades geholt, ist ein sehr agiler QB. Beleg: 24 Passing-TDs und 13 Rushing-TDs. Wie sehr übrigens QB Glenn den Blue Bombers fehlen könnte, zeigt der Umstand dass Glenn ebenfalls Anwärter auf den Titel Most Outstanding Player war und nur knapp von Joseph geschlagen wurde.

Es ist diese Situation auf der QB-Position – bester Ligaspieler QB Joseph gegen CFL-Neuling Dinwiddie – die dazu führt, dass Saskatchewan als großer Favorit ins Spiel geht.

Defenses

Doch auch ein Joseph bekam seine Limits in den Begegnungen gegen die Blue Bombers aufgezeigt. Die Blue Bombers agieren mit einer der besten Defenses der Liga. Da sie bereits mit ihrer 4-Mann-OL gewaltigen Pass Rush entfachen können, können sie ihre LBs als Laufstopper einsetzen und die Secondary die Receiver decken lassen. Wenn es sowas wie einen Schwachpunkt gibt, dann die Secondary.

Die DL gehört zu einer der Besten im Lande:
#44 Canada (meiste Sacks im Team, 3tmeisten der CFL) – #97 Brown#99 Haywood#98 Walls
Die DLer Tom Canada und Doug Brown haben eigene Blogs: Canada, Brown.

Das LB-Trio wird für das Beste im Lande gehalten:
#10 Charlton#51 Simpson (Leading Tackler der CFL) – #40 Hall
Dabei ist MLB #51 Barrin Simpson der Anführer des Trios. Er ist gefürchtet, weil er aufgrund seiner sehr aufwändigen Spielvorbereitung in der Lage ist, Spielzüge bereits vor dem Snap zu lesen.

Es ist aber nicht so, dass Saskatchewans Defense keinen Pass Rush hätte. Auch sie waren in dieser Saison in der Lage durch Sacks und Turnovers etlichen Offenses den Zahn zu ziehen, zuletzt im West Final gegen die BC Lions mit 7 Sacks und mehreren forcierten Fumbles. Der Pass Rush der Roughriders knockte QB Dickenson am 3ten Spieltag aus dem Kader raus, stürzte Edmontons Ray ins Elend und knippste Calgarys Burris komplett aus.

Der Gameplan der Roughriders Defense liegt auf der Hand: sie können es sich nicht leisten angesichts des fabulösen Blue Bombers-Receiver-Corps nur hinten zu sitzen und abzuwarten. Sie werden alles tun um Dinwiddie zu verunsichern. Sie werden verschiedene Formationen versuchen und sie werden Blitzen was das Zeug hält.

Die Receiver

Die Receiver der Winnipeg Blue Bombers sind nach allen Maßstäben nur noch als monströs zu bezeichnen. Gleich drei Receiver haben mehr als 1000yds in dieser Saison gefangen:
#83 Armstrong#82 Edwards#85 Stegall
Alle Augen auf Milt Stegall (Blog). Der 37jährige nimmt in der CFL eine Stellung ein, vergleichbar mit Jerry Rice in der NFL. Er hält diverse Rekorde und gilt gleichzeitig als Sympath. Er steht vor seinem mutmaßlich letzten CFL-Spiel, sagte im Vorfeld dass er sich zu “99,9% sicher” sei, dass er nach der Saison aufhören wird.

Bei den Roughriders sind die wichtigsten Anspielstationen WR #3 DJ Flick und WR #83 Fantuz.

Das Laufspiel

Winnipegs RB #1 Charles Roberts ist zweitbester Laufspieler der Liga (1379yds). Dem kommt nach statistischen Werten kein Roughrider nahe. Die Roughriders haben aber stattdessen mit RB #20 Wes Cates (866yds) und QB #4 Joseph (737yds) einen “One-Two-Punch” der in der Addition sogar bessere Werte als Roberts erreicht. Ein Fragezeichen steht aber hinter Cates, der ebenso wie RB #1 Holmes angeschlagen in die Partie geht.

Sonstso

Beide Teams haben gewisse Rivalitäte und spielen regelmäßig den Labour Day Classic und in der Woche danach den Banjo Bowl aus. Die Benamung in “Banjo Bowl” geht auf einen Ausspruch von 2003 zurück, als ein Winnipeg-Kicker die Einwohner von Regina “ein Banjo-zupfendes inzestuöses Volk” nannte. Später entschuldigte sich der Kicker mit der Bemerkung, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen in Saskatchewan eh keine Ahnung habe, wie ein Banjo gespielt wird.

Mit diesem Spiel heißt es nach 51 Jahren auch Abschied vom Broadcaster CBC zu nehmen. Im Rahmen eines neuen TV-Vertrages sind die CFL-Rechte ab 2008 bis Ende 2012 komplett zum Sportsender TSN abgewandert.

Der Grey Cup wird auch ins Internet gestramt. Das CFL Broadband-Angebot läßt sich für 10US$ live abrufen oder gegen 4US$ für Aufzeichnungen.

Sonstso in der CFL

Der Headcoach der Toronto Argonauts, der legendäre & beliebte Michael “Pinball” Clemons wird Gerüchten zufolge, nach dem Grey Cup seinen Rücktritt bekanntgeben. Bereits Anfang November schwirrten die Gerüchte herum, dass Clemons nach fünf Jahren keine Lust mehr habe, zumal es auf etlichen Positionen eine mehr als wilde Saison war und Team President Keith Pelley seinen Abgang in die freie Wirtschaft bekanntgab. Clemons, der nun 19 Jahre als Spieler, Präsident und Coach bei den Argonautes war, soll in anderer Funktion den Argos erhalten bleiben.

Als Nachfolger von Clemons soll Def.Coord Rich Stubler im Gespräch sein.

Die Woche vor dem Grey Cup wird traditionell vom CFL-Commissioner benutzt, um eine Bilanz zu ziehen. Erstmals in dieser Funktion: Mark Cohon. Zum zentralen Thema, das “Eindringen” der NFL in den kanadischen Markt indem eine NFL-Franchise nach Toronto kommt, hatte Cohon nicht viel substantielles zu sagen: er sei sich sicher, dass die NFL nach Toronto kommen wird. Er fürchtet dass mit so einer Franchise der CFL der wichtigste kanadische Markt, das südliche Ontario, wegfallen wird und hofft daher dass die NFL mit der CFL kooperieren wird.

Wenn das alles ist, was der CFL-Commissioner anzubieten hat, dann gute Nacht.

Es scheint in der Tat festzustehen, dass die NFL nach Toronto kommen wird. Es gibt Nachfrage in Form des in Toronto beheimateten Medienkonzerns Rogers und ein Angebot in Form des 89jährigen Ralph Wilson, Eigner der Buffalo Bills, der deutlich gemacht hat, dass nach seinem Tod die US-Erbschaftssteuern nur einen Verkauf der Franchise realistisch erscheinen lassen und der bereits den Segen bekommen hat, in den nächsten Jahren NFL-Spiele in Toronto auszutragen.

Der CFL-Commissioner betonte ansonsten die besten Zuschauerzahlen seit 1983 und den Plan – ohne Eile – auf 10 Teams zu expandieren, mit zusätzliche Franchises in Ottawa, Quebec City oder Hallifax.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp