Grey Cup 95: Winnipeg Blue Bombers – Saskatchewan Roughriders

[00h01] Zusammenfassend: es war ein Endspiel von zwei sich sehr ähnelnden Mannschaften, in dem letztendlich in Offense und Defense ein Quentchen Qualität den Ausschlag gab.

In der Offense hat QB Kerry Joseph eine Halbzeit lang gebraucht, konnte sich aber dann klar gegenüber seinem Kollegen QB Dinwiddie profilieren. Dinwiddie machte kein schlechtes CFL-Debüt, aber hier und da ein schlecht geworfener Pass oder eine in die Deckung geworfene Interception…

Hatte die Blue Bombers-Defense in der ersten Halbzeit QB Joseph und damit die gesamte Roughriders-Offense noch unter Kontrolle, gelang es Ihnen in der zweiten Halbzeit nur fallweise die Drives aufzuhalten. Das ganze Spiel verlagerte sich in die Hälfte der Blue Bombers.

Der Sieg der Roughriders war punktemäßig knapp, aber entsprang der Logik der zweiten Halbzeit und war unterm Strich verdient.

Bleibt zu hoffen dass die CFL auch im nächsten Jahr so umfangreich auf NASN zu sehen sein wird (bzw. noch umfangreicher, denn dass war während der MLB-Playoffs = Schlußphase der CFL-regular season sehr mau). Das komplette Abwandern zu TSN, einer 20%igen ESPN-Tochter, sollte dem nicht schaden.

[23h50] Der Grey Cup, der ungefähr die Stanley Cup-Ausmaße hat, aber offensichtlich wesentlich leichter ist, wird nun im Konfettiregen hochgehalten.

Zum MVP ist DB #19 James Johnson für seine drei Interceptions ernannt worden.

[23h43] QB Kerry Joseph bekommt den Spielball. Im Interview hängt ihm das Wasser literweise in den Augen, sein ganzer Mund zittert vor Fassungslosigkeit und er will nur den Ball so schnell wie möglich an seine Mutter geben, die ihn erstmals live bei einem CFL-Spiel sieht.

[23h42] Befriedigung für Saskatchewans Headcoach Kent Austin, der noch vor einem Jahr in Toronto als OffCoordinator entlassen wurde und nun in seinem ersten Jahr für die Roughriders in Toronto den Pott holt.

[23h42] Endstand Winnipeg – Saskatchewan 19:23

[23h36] Mit 81 Sekunden auf der Uhr kommt zum vermutlich letzten Mal QB Dinwiddie auf dem Platz.

1st Down, 23yd-Pass auf WR Armstrong. 1st Down. Wieder zentral, 9yd-Pass auf Franklin. Noch 65 Sekunden.

Zweites Down, Dinwiddie sucht und sucht, könnte zum 1st Down durchlaufen, wirft aber stattdessen zentral in die Arme eines Roughriders. Wieder #19 Johnson (dritte INT), der sich im entscheidenden Augenblick von Armstrong löst und in den Pass reinläuft und abfängt.

Das war es wohl.

[23h32] Die Roughriders müssen noch eine heiße Situation überstehen, als Joseph scrambelt und beim Fallen den Ball verliert. Down by contact. Kein Fumble.

Mit der 3 minute warning spielen die Roughriders ein 3rd and 1 aus und setzten danach vorallem auf Laufspiel um an der Uhr zu drehen. Aber ein Sack führt dann doch dazu, das sie den Ball per Punt abgeben müssen.

[23h25] 19:23 Winnipeg, 42yds-FG Westwood Saskatchewan wird den Ball auch schnell los. Knapp 5 Minuten für Winnipeg. Dinwiddie wirft wieder tief, wieder auf Stegall und der holt eine Pass Interference raus. Winnipeg nun an Roughriders 45.

Westwood schließt mit einem 42yds-FG ab. 3:47 noch zu spielen.

[23h20] Two’n’Out für Winnipeg, weil Dinwiddie den freistehenden Roberts um einen Meter unterwirft.

[23h18] 16:23 für Winnipeg, Safety Die Roughriders können sich nicht aus der schlechten Feldposition vor der eigenen Endzone befreien und nehmen beim Punt den Safety. Winnipeg nur noch einen Score hinter den Roughriders.

[23h16] Anders die Blue Bombers, bei denen im Pass-Spiel nichts mehr zündet. Die kurzen Pässe nach außen werden gut gecovert, ebenso die langen Pässe. Die Läufe von Roberts reichen nicht für ein 1st Down aus.

Mit 10 Minuten noch zu spielen, scheinen die Blue Bombers nicht mehr genügend Waffen zu haben um noch zwei Scores zu erzielen… solange sie die Roughriders nicht durch einen Turnover wieder ins Spiel bringen.

[23h11] 23:14 Saskatchewan, 30yd-Catch Fantuz Nun scheinen die Roughriders endlich auf allen Zylindern zu laufen. Läufe, lange Pässe, kurze Pässe, in die Mitte, nach außen, Scrambles, alles dabei.

Dann ein Catch von WR #83 Fantuz, der sich in der Manndeckung durchsetzen kann, per Drehung seinen Bewacher abschüttelt und mit einer weiteren Körpertäuschung ein Tackle bricht und 15yds in die Endzone laufen kann.

[23h07] Die Statistik etwas ungewohnt: beide Mannschaften gleichauf, aber Saskatchewan dank der Scrambles von Joseph mit mehr Laufyards als Winnipeg und ausgerechnet dank QB Dinwiddie Winnipeg mit mehr Pass yds.

[23h04] Ende 3ten Viertels 16:14 für Saskatchewan Two’n’Out für Winnipeg. Saskatchewan startet von der eigenen 30.

[23h02] In Ansätzen guter Drive der Roughriders, aber Fantuz fängt einen tiefen Pass nicht, der einen TD bedeutet hätte. Stattdessen Punt. Winnipeg fängt an der eigenen 30 an.

[22h58] Two’n’Out von Winnipeg. Saskatchewan beginnt an der eigenen 23.

[22h48] 16:14 Saskatchewan FG Es läuft eigentlich ganz gut für die Roughriders. Immer wieder kann QB Joseph dem Druck durch geschicktes Umhermanövrieren in und aus der Pocket entweichen.

An der Winnipeg 10yd-Line kommt es zum einem 3rd and 1. Joseph hüpft durch die Mitte, wird von DT #97 Brown gestoppt. Die Schiedsrichter positionieren den Ball fälschlicherweise zu kurz, aber Saskatchewan verlangt eine Challenge und bekommt recht.

Zu allem Übel zweifelt Doug Barry den Ausgang der Challenge durch eine Challenge an, was nicht erlaubt ist und durch Raumverlust (Halbierung) bestraft wird. Saskatchewan nun an der 5.

Doch nun gelingt es Joseph nicht die zwei Passversuche anzubringen. Das 1st Down wirft er in die Endzone, wo die Blue Bombers den Pass recht glücklich und sensationell abwehren können. Beim 2nd Down steht Joseph wieder so unter Druck, dass er den Ball wegwerfen muss. Bleibt also nur das FG.

[22h41] INT für Dinwiddie. In diesem Drive versuchen sie es gar nicht mit Fakes, sondern machen straighte Würfe. Im 2ten Down versucht QB Dinwiddie wieder tief zu gehen und wirft dabei wieder in die Zonendeckung rund um Stegall rein und wieder ist es DB Johnson, der kurz läuft und den Ball fangen kann.

[22h38] Two’n’Out für Saskatchewan. Im 2ten Down gelingt es den Blue Bombers einen Lauf von QB Joseph mit Hilfe des als Spy abgestellten DB #23 Hebert zu stoppen.

Winnipeg bekommt den Ball an der eigenen 30.

[22h34] 14:13 Winnipeg, 50yd-Catch WR Armstrong Und QB Dinwiddie kommt zurück, und wie. Dem Pass Rush wird durch Play Action und Pump Fakes der Zahn gezogen – Saskatchewan agiert deutlich zurückhaltender – und im dritten Play kommt eine 50yds-Bombe auf den großgewachenen WR #83 Armstrong, der den Ball an der 10yds-Line gegen DB #19 Johnson fängt und nur noch zwei Schritte bis in die Endzone macht.

[22h29] 13:7 FG Die Statistik zeigt, dass QB Joseph kein Pass länger als 20yds gelungen ist und eigentlich nur die Kurzpässe bis zu zehn Yards wirkungsvoll waren.

Ein Play Action Pass und Kurzpass später, beide nicht gefangen, muss Saskatchewan per FG punkten.

[22h25] Kein guter Start für Blue Bombers QB Dinwiddie in die zweite Halbzeit. Ein zu flacher Pass wird von Pass Rushern abgeklatscht und anschließend tief hinter der Scrimmage Line gesackt, dabei wird ihm der Ball aus der Hand geschlagen, als er zu einem Wurf ansetzt, ohne dass bereits eine Vorwärtsbewegung seiner Wurfhand begonnen hätte. Der Fumble wird von Saskatchewan an Winnipegs 10yd-Line erobert.

Der Druck kam von beiden Außenseiten, wobei DE #97 Chick am schnellsten war und im Rücken von Dinwiddie durchkam.

[22h20] Schade, NASN hat die Halbzeitshow mit Lenny Krawitz rausgeschnitten. Hmpff. Dafür hätte man sich die heutige Ausgabe der NFL Films schenken können.

[22h14] 10:7 Saskatchewan, 42yds-FG Damit bewegt sich das Spiel in den erwarteten Bahnen: Halbzeitführung für Saskatchewan.

QB Kerry Joseph findet immer mehr seinen Rhythmus, macht nicht mehr die Hopp oder Topp-Pässe und hat es geschafft dem Pass Rush durch seine Scrambles etwas den Zahn zu ziehen. Der Pass Rush kommt nicht mehr so häufig direkt auf Joseph zu. Es ist ein Sack wenige Sekunden vor Halbzeit der die Roughriders zu FG zwingt.

Die Winnipeg-Defense hat sich wacker gehalten und hält das Team im Spiel. Aber Saskatchewan kam besser im Spiel und wenn das auch eine Folge der Kraft war, dann kann das noch eine ganz lange zweite Halbzeit für die Blue Bombers werden.

[22h06] Die Blue Bombers versuchen kurz vor Halbzeit das Spiel durch Läufe über Roberts zu beruhigen. Müssen den Ball aber per Punt ausgeben. Die Roughriders haben knapp 105 Sekunden zum arbeiten.

[21h59] 7:7 Saskatchewan, 30yds-INT-Return #19 Johnson So schnell kann das Momentum wechseln. Zum wiederholten Male wirft Dinwiddie nach außen. Drei Verteidiger nehmen Milt Stegall in eine Zonendeckung und Johnson schneidet in den Passweg rein, pflückt den Ball runter und kann den Ball zum TD retournieren. Das ist der Rookie-Fehler der nicht passieren durfte.

[21h57] Die Roughriders schmeißen einen Score weg.

Sie starten mit der besten Feldposition des Tages. QB Joseph scramblet, läuft 25yds. Ein kurzer Pass auf DJ Flick und dann ein Lauf von RB Cates, der an der 10yd-Linie den Ball verliert. Der Ball kullert und springt in die Endzone, wo er von den Blue Bombers gesichert werden kann.

[21h53] Winnipeg mit einem First Down nach einem 10yd-Pass nach außen zu Stegall. Dann ein nicht gefangener Pass außen von Armstrong und schlißlich eine 6-Receiver-Formation. Der Pass Rush kommt ungedeckt durch, Dinwiddie muss den Ball vorzeitig loswerfen und wirft ihn in die Doppeldeckung rein und hat Glück dass der scharf geworfene Ball nicht gefangen werden kann.

[21h48] 7:0 für Winnipeg, Safety Hui, Hui… QB Joseph scheint vom Pass Rush etwas entnervt zu sein. Zweimal hält nun die Pocket stand, Joseph muss nicht scramblen, aber zweimal überwirft er offene Receiver mit seinen 50yds-Pässen.

Angesichts der schlechten Feldposition kurz vor der eigenen Endzone entscheiden sich die Roughriders zum zweiten Mal nicht zu punten, sondern einen Safety hinzunehmen. Daher nun die 7:0-Führung für Winnipeg.

Die Blue Bombers müssen nun von der eigenen 15 starten. So tief standen sie heute noch nie.

[21h44] Knapp an der Mittellinie müssen die Blue Bombers nach einem 1st Down punten. Das 1st Down kam durch einen schönen, weiten Pass auf Stegall zustande, als QB Dinwiddie in der Pocket verharren konnte und die OL alle Pass Rusher aufnahm. Stegall konnte sich dann gegen DB #19 Johnson durchsetzen.

[21h36] Saskatchewan mit Two’n’Out an der eigenen 10yds-Linie. DT #97 Brown gewinnt wieder das Duell gegen C #54 O’Day und kann Cates für Raumverlust tacklen. Im 2ten Down gewinnt #97 Brown das Duell gegen OG #52 Wayne Smith

[21h34] Two’n’Out für die Blue Bombers. Zwei Kurzpässe nach außen für insgesamt 2yds.

[21h28] Ende 1tes Viertel 3:0 für Winnipeg

Two’n’Out für Saskatchewan, die zuerst einen schnellen 8yd-Pass in die Mitte machen. Im 2ten Down kann WR Flick einen einfachen Pass nicht festhalten.

Beide mannschaften ähnlich: viele Pässe, nun mit Schwerpunkt auf Kurzpässe. Quasi kein Laufspiel (beide mit 1-2 Rushes) und beide Defenses mit bösen, bösen Pass Rush.

[21h24] Jetzt ist es Saskatchewan die mit Druck auf den QB dem Drive ein schnelles Ende bereiten. Dinwiddie entscheidet sich rechts rauszurollen und wird schnell getackelt. Zweites Down ein schnell geworfener Pass, der in der zu klein gewordenen Pocket unpräzise und zu tief wird.

[21h22] Saskatchewan mit Two’n’out, dank des enormen Pass Rushs auf Joseph, der keine Zeit bekommt sich seine Anspielstationen auszugucken.

Winnipeg startet fast von der Mittellinie aus.

[21h19] 3:0 Blue Bombers FG Westwood Westwood kann die gute Feldposition nutzen um den Drive per FG abzuschließen, nachdem Westwood im Laufe der Saison ein enormer Wackelkandidat war.

QB Dinwiddie zeigt Selbstvertrauen und gutes Timing. Kann selbst unter enormen Druck noch gut agieren. Die OL kann viel abhalten, aber es brechen immer noch Pass Rusher durch oder Verteidiger die Roberts für Raumverlust tacklen können.

[21h17] Wow. Jetzt ist es Blue Bombers QB Dinwiddie der Eier zeigt. Wird in seiner Pocket gut geschützt. Einen mittellangen Pass und dann eine 42yds-Bombe auf Stegall in die Red Zone der Roughriders rein.

[21h15] Roughriders-QB Joseph mit einer INT. Druck auf Joseph. Joseph wird aus dem lauf heraus einen wurstigen Pass in hohen Bogen in die Blue Bombers Secondary rein.

[21h12] Die Blue Bombers entscheiden sich über RB Roberts zu gehen. Sein lauf bringt ein neues 1st Down. Dann Probleme beim zweiten Lauf, als sich die Ol nicht durchsetzen kann oder Roberts die falsche Lücke ansteuert. Ein nicht gefangener Kurzpass auf Roberts beendet den Drive.

Beide Mannschaften mit fast ihrer Bestaufstellung. Winnipeg mit einer Umstellung in der Secondary und natürlich dem neuen QB Dinwiddie.

Drei Umstellungen in der Defense von Saskatchewan.

[21h09] Es sieht zuerst gut aus für die Roughriders: die Blue Bombers mit Pass Rush, kommen aber nicht bis zu Joseph durch. Zwei weitere 1st Downs, ehe der Drive dann doch aufgrund des hohen Drucks der Blue Bombers gestoppt wird. Der FG-Versuch aus 54yds geht daneben und kann aus der Endzone wieder rausgetragen werden, also kein rouge. 0:0.

[21h05] Saskatchewan mit dem ersten Down: Laufspiel über Cates für 4yds. Zweites Down: QB Joseph sucht und sucht Anspielstationen, der Druck auf die Pocket wird größer, mit einem Mal rollt er links raus und bricht durch die Linebacker durch und wird erst 30yds später von der Secondary getackelt. Das Schreckensszenario für die Blue Bombers: ein scrambelnder Joseph.

[21h02] Von QB Dinwiddie ist es bekannt gewesen, dass er wesentlich kürzer wirft als Glenn, weswegen die Plays der Offense unter der Woche auch alle umgestellt wurden. Der erste Pass von Dinwiddie wurde abgeklatscht – probates Mittel gegen Kurzpässe – der zweite war zu kurz und reichte nicht für ein 1st Down. Punt für die Blue Bombers.

[21h01] Two’n’Out. Die Roughriders versuchten sich an zwei tiefen Pässen und müssen nun punten.

[20h59] Winnipegs Youngster-QB Dinwiidie hat die Augen eines Huskies. Womanizer.

Endlich Kickoff. Saskatchewan will kurzen Prozeß machen und empfängt den Ball. Mal sehen wieviele Plays sie brauchen um ganz tief zu gehen.

[20h53] Der Münzwurf findet mit den Premierministern der Provinzen Manitobas und Saskatchewan statt. Ich glaube es waren die Premierminister (oder waren es die Bürgermeister von Winnipeg und Regina?) die eine Wette abgeschlossen haben, dass der Verlierer zur anderen Statt gehen muss und dort im Jersey des Siegers eine Grey Cup-Statue einweihen muss.

[20h52] Soso, Salut-Schüsse. Keine Ahnung warum.

[20h46] Die Blue Bombers spielen in ihren wunderschönen Heimtrikots: goldfarbene Jerseys, dunkelblaue Hosen. Die Roughriders in Weiß-Grün.

Dann eine Schweigeminute für die gefallenen Soldaten, gefolgt von der kanadischen Nationalhymne, gesungen a-capella von den Barenaked Ladies.

[20h45] Kurz was aktuelles aus der NFL: Redskins-Safety Sean Taylor wurde heute nacht in seinem Haus in/bei Miami angeschossen. Er wurde mit Schußverletzungen im Bein oder in der Leiste ins Krankenhaus geflogen. Auf Bitten der Verwandten äußert sich das Krankenhaus nicht zu der Schwere seiner Verletzung. Verschiedene Medien sprechen davon, dass er sich im “kritischen Zustand” befindet.

[20h43] Ein bißchen Wehmut liegt in den Stimmen der CBC-Moderatoren und Experten, für die es heute das letzte Spiel ist.

Gerade werden die Spieler vorgestellt. Es laufen einzelnd ein: die Defense der Saskatchewan Roughriders und die Offense der Winnipeg Blue Bombers, jeweils abwechselnd auf Englisch und Französisch vorgestellt.

[20h42] Mal was Neues: “As Live”-Blogging anhand der Aufzeichnung des 95ten Grey Cups die gerade auf NASN beginnt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Salut Schüsse: …und womit. Meine Güte.

  3. So ganz verstehe ich nicht, warum auch in der späten Phase noch auf safety gegangen wird, jetzt ist es wieder nur noch ein ein Score Game.
    Warum ist die Gefahr so groß einen normalen Punt zu machen?

  4. Ich kann nur spekulieren: allgemein führen die Punts und Kick Off-Returns in der CFL zu mehr Punkten. Ich nehme an dass es mit der wesentlich größeren Breite des Feldes und vielleicht auch mit den weiter auseinanderstehenden Hash Marks zu tun hat. Sprich: eine Flanke des Feldes steht immer sehr blank da.

  5. Letzendlich war für die Niederlage wohl der Ausfall von QB Glenn verantwortlich.
    Dinwidie schien mir einfach zu grün für die Aufgabe und es hat auch nicht geholfen, dass immer mindestens zwei Coaches/Mitspieler an der Seitenlinie auf ihn eingeredet haben.