CL 2007/08, #5: Werder, Schalke, Chelsea und Liverpool

[22h37] 2:1 Celtic – Donezk Donati, 92te Armin war wohl wieder in der Küche. Celtic mit einer Schlußoffensive und wie gegen den AC mit dem Siegtreffer.

Endstände:
Besiktas – Marseille 2:1
Liverpool – Porto 4:1 – Alles schon gesagt: Gruppe von Platz 1 bis 4 alles offen.

Trondheim – Chelsea 0:4
Valencia – Schalke 0:0 – In einem trostlosen Spiel schenkt Schalke einen Sieg her.

Bremen – Real 3:2
Lazio – Olympiakos 1:2 – Bremen kann damit aus eigener Kraft die Quali machen oder auf Platz 4 zurückfliegen. Sogar Gruppensieg ist mit fremder Hilde noch möglich

Benfica – AC Milan 1:1
Celtic – Donezk 2:1 – Milan und Celtic im Vorteil

[22h35] Wer war es? Wer war es, Kinder? Wer war es? Wer hat dem Fritz wieder die ganzen Adjektive zum spielen gegeben? Das dürft ihr doch nicht machen. Ihr wisst doch dass der Fritz nicht davon lassen kann!

[22h31] 2:1 Besiktas – Marseille, 88te Bobo Wooot! Damit alle vier Mannschaften wieder auf zwei Punkte zusammen und zwei Endspiele am letzten Spieltag.

Und Werder verschenkt eine siebentausenprozentige Torchance, nachdem sich Harnik rechts sehr schön durchgesetzt hat.

Liverpool – Porto 4:1

[22h29] Unverändert in Valencia: Schalke gegen ein schwaches Valencia sehr, sehr harmlos. Asamoah für Altintop reingekommen.

[22h25] 3:1 Liverpool – Porto, 83te Gerrard per 11m Damit die Top 3 in Gruppe: Porto – Marseille – Liverpool mit 8 – 8 – 7 Punkten. Wie Reise nach Jerusalem: am letzten Spieltag fliegt Marseille oder Liverpool raus. Ein Endspiel. Danke liebe Drehbuchschreiber im Fußball-Himmel.

[22h19] 2:1 Liverpool – Porto, Torres 78te Von wem kam die Vorlage? Kewell. Na, danke schön. Sehr schön temperierter Pass von Kewell in die Gasse. Torres schirmt den Ball fantastisch mit dem Körper ab, bewegt sich durch zwei Mann durch und kann aus kurzer Entfernung vollenden.

Trondheim – Chelsea 0:4 und Slomka hat Grossmüller und Bajramovic für Jones und Rakitic gebracht.

[22h14] 3:2 Werder – Real, 71 Nistelrooy Schlecht geklärt von Werders Tosic. Der Ball kommt raus auf van Nistelrooy, der rechts im Strafraum steht. Vander kommt raus, Nistelrooy kann über Vander hinweg schießen.

Fritz von TuT gibt Vander die Schuld weil er nicht energisch genug rausgekommen ist. Ich tendiere eher zu der Gegenmeinung. In den Zeitlupen schien mir Vander schnell genug rauszukommen und Vander musste eine Seitenbewegung machen um van Nistelrooy zu folgen.

[22h09] 1:1 Besiktas – Marseille, 65te Taiwo Marseille rückt damit auf 3 Punkte weg von Liverpool, während Porto durch ist.

Liverpool zeigt armen Fußball. Kaum durchdachte Aktionen, null Druck. Porto ist sehr defensiv eingestellt, aber Liverpool sieht genauso harmlos aus wie vor einigen Wochen gegen Marseille.

Benitez bringt Crouch für Benayoun. Damit geht ein potentieller Flankengeber. Hmmhm…

[22h07] 1:2 Lazio – Olympiakos, 64te, Kovacevic Da Werder führt, ist es nur begrenzt relevant, bzw. da man direkt gegen Olympiakos spielt, sogar brauchbar.

[22h06] Um meine Frage zu beantworten: Kewell hat seit Sommer 2006 an sechs Spielen mitgewirkt, einmal 58 Minuten lang, fünfmal nicht länger als 30 Minuten.

[22h04] Bin jetzt zum Liverpool – Porto-Spiel gewechselt. Häh? Benitez hat Voronin gegen Harry Kewell ausgetauscht? Wieviele Spiele hat denn Kewell in den letzten 18 Monaten gemacht?

[22h01] Werder – Real 3:1, 58te Hunt Gewonnenes Mittelfeldduell, Sanogo fackelt nicht lange und drischt den Ball gegen aufgerückte Spanier nach vorne, halbrechts. Hunt kommt mit Mühe und Not noch vor dem herauseilenden Casillas an den Ball und kann ihn an Casillas vorbeischieben.

[21h59] Meine Fresse, van Nistelrooy vergibt freistehend nach Maßflanke den Ball aus 10m. Ein hanebüchener Fehler von Mertesacker.

[21h57] Marcel Reif mit der Lebensweisheit des Tages: “Nah dran ist noch nicht drin.

[21h55] Schalke macht weiterhin zu wenig aus dem Raum und der Verunsicherung von Valencia. Altintop bekommt nach verunglückter Abseitsfalle den Pass, rennt alleine auf Canizares zu, doch beim Ausspielen legt er sich den Ball zu weit vor.

Immer wieder kommt Schalke im gegnerischen Strafraum zu guten Bällen.

[21h31] Das Fritz von Thurn und Taxis-Resümee aus Bremen: “Werrrrderrr mit einerrr ankaschierten Leistunck”

[21h30] 1:1 Celtic – Donezk 45te Jarosik Damit Celtic und Donezk wieder punktgleich um Platz 2.

[21h24] 2:1 Werder – Real Sanogo, 40te Solo von Rosenberg, der rechts runter läuft und dabei zwei spanische Abwehrspieler alt aussehen läßt. Sanogo nimmt die Flanke volley, dass der geneigte Fußballfan nur so feucht wird.

Damit in Gruppe C drei Teams mit 6 Punkten und sogar Real könnte noch rausfliegen.

Trondheim – Chelsea 0:3, 40te Rodrigo.

[21h20] 1:1 Lazio – Piräus, 36te Pandev Werder damit nur noch 2 Punkte hinter Platz 2.

Albelda/Valencia hat nach einer Blutgrätsche gegen Rafinha Rot bekommen.

[21h18] 1:1 Liverpool – Porto, 33te, Lopez Porto kann den linken Flügel runterlaufen, Mascherano leistet nur Begleitschutz. Flanke auf Lopez, Arbeloa unterläuft die Flanke, Lopez kommt frei zum Zug. Liverpool damit 2 Punkte hinter Platz 2/Marseille.

[21h16] 1:0 Lazio – Piräus, 30te Pandev Ist jetzt doof für Werder. Das wäre das Ausscheiden. Lazio als Tabellenzweiter nun 4 Punkte vor Werder.

[21h11] 1:0 Besiktas – Marseille, 27te, Tello … mit Freistoßtor. In Gruppe A führen somit beide Mannschaften der unteren Hälfte gegen die beiden Mannschaften aus der oberen Hälfte. Damit lägen zwischen Platz 1 und 4 nur zwei Punkte.

[21h07] Valencia weiterhin extrem vorsichtig, kaum vertikale Aktionen. Wenn Schalke im Ballbesitz ist, zieht sich die komplette Mannschaft in die eigene Hälfte zurück. Die Schalke-Spieler bekommen an den Flügeln recht viel Platz, in der Deckung im Strafraum sieht das bei Standards auch nicht souverän aus.

[21h04] 1:0 Liverpool – porto, Torres, 19te Eckball, Torres freistehend, Kopfball, Tor. Liverpool nur noch 1 Pkt in der Livetabelle hinter Marseille.

Benfica – AC Milan 1:1, 20te Pereira mit schönem Schuß von der Strafraumgrenze.

Trondheim – Chelsea 0:2, 20te Drogba – Gewurschtel 7, 8m vor dem Tor, Drogba kann sich durchsetzen und zieht ab. Verletzt sich aber möglicherweise dabei.

[20h59] 1:1 Werder – Real, Robinho, 14te Robinho läuft halblinks auf das Tor zu und wird nicht von Mertesacker angegriffen. Zieht ab und Tor.

Benfica – AC Milan 0:1, Pirlo 15te

[20h55] Valencia sehr abwartend und verunsichert. Schalke übervorsichtig, traut sich noch nicht.

[20h53] 0:1 Trondheim – Chelsea, Drogba, 8te Solange Trondheim nicht gewinnt, dürfte Schalke alles wumpe sein.

[20h50] 1:0 Werder – Real, Rosenberg, 5te Flanke von rechts, Sanogo verlängert und Rosenberg aus kürzester Entfernung.

Celtic – Donezk 0:1, 5te

[20h46] Marcel Reif sieht in Valencia mit seinem Mantel mit gefütterten Kragen wie ein kleines verhärmtes Männchen aus, dass gerade vom Russland-Feldzug zurückgekehrt ist.

Mit Grund. Aktuell 8 Grad, Temperaturen nachts um den Gefrierpunkt. Das Mittelmeer ist auch nicht mehr das, was es einst mal war.

[20h43] Felix/Chelsea bloggt auch wieder mit.

[20h33] Die Aufstellungen der Engländer:
Liverpool gegen Porto. Benitez traut anscheinend Voronin die bessere Zuarbeit zu Torres zu, als Kuyt. Voronin kam zuletzt immer besser auf.
#25 Reina
#3 Finnan – #23 Carragher – #4 Hyypiä – #17 Arbeloa
#11 Benayoun – #8 Gerrard – #20 Mascherano – #19 Babel
#10 Voronin – #9 Torres

Chelsea im norwegischen Trondheim, angeblich mit 4-5-1. Könnte aber auch ein 4-3-3 sein.:
#23 Cudicini
#35 Belletti – #33 Alex – #26 Terry – #3 Ashley Cole
#24 Wright-Phillips – #5 Essien – #4 Makelele – #8 Lampard – #10 Cole
#11 Drogba

[20h30] Die Aufstellungen von Valencia – Schalke 04. Valencia wie angekündigt trotz Patzer mit Canizares
#1 Canizares
#23 Miguel – #15 Helguera – #5 Marchena – #12 Caneira
#17 Joaquin – #6 Albelda – #22 Edu – #14 Vicente
#9 Morientes – #7 David Villa

#1 Neuer
#18 Rafinha – #5 Bordon – #20 Krstajic – #2 Westermann
#17 Özil – #13 Jones – #8 Ernst – #10 Rakitic
#22 Kuranyi – #19 Altintop

[20h26] Einige Aufstellungen:
Bei Werder Bremen ist kurzfristig neben dem gesperrten Diego, dem verletzten Torwart Wiese und den Langzeitverletzten auch Borowski ausgefallen. Alberto auf der Bank. Klasnic ist nicht für die CL gemeldet.
#33 Vander
#8 Fritz – #29 Mertesacker – #4 Naldo – #3 Pasanen
#7 Vranjes – #6 Baumann (def) – #20 Jensen (off) – #14 Hunt
#18 Sanogo – #9 Rosenberg

Real Madrid:
#1 Casillas
#4 Sergio Ramos – #21 Metzelder – #3 Pepe – #12 Marcelo
#10 Robinho – #6 Diarra (def) – #8 Gago (off) – #14 Guti
#17 van Nistelrooy – #7 Raul

[20h20] Franz Beckenbauer attestiert Real Madrid explizit auch in der Primera Division eine grausame Auswärtsbilanz… mal gucken: Heimtabelle: Platz 2, Auswärtstabelle: Platz 4. Donnerwetter. Schröcklich.

[20h05] Moin. Die Nachricht zur Stunde: in England wurden fünf Männer von der Polizei festgenommen. Im Laufe des Tages wurden zudem fünf bis zehn Örtlichkeiten polizeilich durchsucht. Dabei geht es um den Verdacht der Korruption, des Betrugs und der falschen Buchhaltung.

Die Polizei wollte die Namen nicht nennen, aber die Namen sind inzwischen durchgesickert. Mit dabei von Portsmouth: Trainer Harry Redknapp – in den letzten Tagen immer öfters als potentieller McClaren-Nachfolger genannt, und Vorstandsvorsitzender Peter Storrie.

Zudem wurde der schottische Spieleragent Willie McKay, der Vorstandsvorsitzende Milan Madaric (bis letzten Sommer in Portsmouth) und Charltons Mittelfeldspieler Andy Faye.

Die Polizei von London hat vor mehr als einem Jahr Ermittlungen wegen Korruption im Fußball aufgenommen. Parallel hatte die Premier League eigene Untersuchungen angestrengt und im Sommer von 17 anrüchigen Transfers bei 5 Premier League-Klubs gesprochen.

Bei den Festnahmen scheint es auch um den Transfer von Andy Faye von Portsmouth nach Newcastle Utd von 2005 zu gehen. Sehr viel mehr Details sind nicht bekannt. Ebenso wenig ob Redknapp & Co. nur für eine Vernehmung fetsgenommen wurden oder konkret beschuldigt werden. Selbst SKY News war um 20h noch ratlos. Auffällig war aber, dass SKY für diese Geschichte seinen Polizeireporter und keinen Sport-Redakteur geholt hat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Immerhin : Beckenbauer wusste, auf welche Art Real am Wochenende sein Gegentor von Murcia gefangen hat.
    Er ist also zumindest ansatzweise vorbereitet, was natürlich nicht vor fragwürdigen Allgemeinplätzen schützt.

    Loddar prophezeit übrigens bei SPACK1 einen Sieg von Bremen heute.

  3. TOOOOR, nicht schlecht. Guter Anfang

  4. Interessant übrigens, wie sich Real um das Werbeverbot von bwin kümmert.

  5. Hatten wir schon mal beim AC Milan vs. FC Bayern, oder? Die zahlen die Ordnungsstrafe und gut ist (in diesem fall hab ich von 100.000 EUR gelesen)

  6. Tolles Tor von Madrid. Selbt FvTuT war ohne Sprache.

  7. Find gerade die Quelle nicht, habe aber heute gelesen, dass Milan die Strafe bislang nicht bezahlt hat und zur Not vor den EuGH gehen will.

  8. Bisher ist das Spiel im Weserstadion doch ok. Mal schauen ob Werder dies durchhalten kann.

  9. TOOOR in Bremen. Schönes Tor.

  10. Geiles Tor! Wow.

  11. was ist denn bitte eine ankaschierte leistung? werder tut so, als würde es sich verstecken oder was?

  12. Hinten steht Werder doch sehr weit weg von den Madrilenen. Mei Nerve. Was ist denn bloß aus der guten alten Manndeckung geworden… Bis aufs Klo, wenn es sein muss ^^

  13. Wieso eigentlich Hunt statt Carlos Alberto? Was sagt das über die Stellung im Team, zumal Sanogo ja auch ran darf, an der Prügelei kanns also offiziell nicht liegen.

  14. @ Andre: Ja, die Frage kommt wirklich auf. Kann mir nur vorstellen dass der noch ins Spiel kommt.

  15. 3:1.

    Geniales Spiel. Das gönne ich Werder.

  16. Zum Thema “Nah dran ist noch nicht drin” würde der Engländer sagen: Close. but no cigar.

  17. Gegen Newcastle stand Kewell auch schon in der Anfangsformation.

    valencia gegen schalke ist nicht wirklich schön anzusehen.

  18. Reif redet sich gerade wieder in die beliebte Rage, die ihn beim gemeinen Fan so beliebt macht, “das ist lächerlich”.

  19. aus dem kicker-ticker zum chelsea-spiel: “Es klingelt wieder bei Hirschfelds’ zu Hause.”

  20. Na, da war die Einwechslung von Kewell vielleicht doch keine so schlechte Idee….

  21. Hey, das klappt ja sogar ohne dass ich in die Kueche gehen muss! 2-1! Woohoo!

  22. Wow! Perfekter Spieltag für Deutschland. Wäre schön, wenn beide weiter kämen.

  23. Einen Kommentar fand ich komisch bei Werder:Real: Carlos Alberto der robuste Mittelfeldspieler? Ich hätte Alberto bisher eher in die Schublade Schönspieler/Dribbler gesteckt.

  24. Oha, Premiere mit der falschen Spielstandsanzeige. Bremen – Madrid 1:0

  25. Ich habe gerade ein Defizit. Für mich ist Real durch, oder?

  26. Nö, wenn Werder gewinnt (oder Piräus) und Lazio das Hinspiel überegalisiert ist Real raus

  27. Wenn Lazio gegen die gewinnt entscheidet der direkte Vergleich oder? Und der Sieger Bremen-Piräus ist auch weiter.

  28. Wenn Werder gewinnt und Lazio hoch genug gewinnt meines Erachtens nicht.

  29. Jeep, ihr habt recht. Bin boch zu euphorisiert. Lazio reicht ja ein 1:0-Sieg in Madrid für den direkten Vergleich.

  30. Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich. Real und Lazio haben in Hinspiel 2:2 gespielt. Wenn Lazio in zwei Wochen gegen Madrid gewinnt, dann haben beide 8 Punkte und Lazio wäre weiter.

  31. Mift, zu langsam ;-)

  32. Zu Bremen: Lange nich mehr so freudig gezittert und gefiebert. Da kommt schon fast KO-Runden-Stimmung auf. Mehr davon und jetzt ein Sieg gegen Piräus!!

  33. Wenn das mit dem Sieg gegen die Griechen nur doch so einfach wäre. Kann mir mal einer erklären, welche dunklen Rituale die vor der Saison aufgeführt haben, dass sie jetzt auf einmal solche Auswärtsmonster sind?

  34. keine ahnung. aber ich gehe davon aus, daß werder in athen nicht gewinnt.

  35. Naja, sie spielen ja zum Glück zu Hause ;)

    Ich habe übrigens auf dem technischen Niveau selten so ein erbärmliches Fehlpassfestival gesehen, wie gerade ebend Werder – Real.
    Und aber auch selten jemanden so übereuphorisiert die Verkündung der empfohlenen Nachspielzeitlänge in Minuten durch den vierten Schiri zelebrieren hören wie den Dittmann (?) gerade auf Spack1.

    Ach, und a propos Spack1: Der Loddar gerade mit auf dem Boden schleifenden Experten-Eiern, weil er vor dem Spiel auf Sieg für Werder setzte.
    Moderator: “Mensch mensch mensch, vor dem Spiel sagten sie den Sieg für Werder voraus, und jetzt sagen sie, in Piräus hätten sie nur 50% Chancen aufs Weiterkommen?! Wissen sie Fuchs schon wieder mehr als wir Normalsterblichen?”
    Loddar: “Na, sicher. Man darf halt nicht nur nach dem Namen gehen, sie Pfeife, sondern muss sich auch mal halbwegs ordentlich vorbereiten und ein wenig Ahnung vom drumherum haben und von den Rahmenbedingungen.”
    Also, so sinngemaß jedenfalls.

  36. Im Experten-Duell hat aber Beckenbauer gewonnen. Sieg für Werder und Unentschieden für Schalke vorhergesagt.

  37. Achtung Brüller: SV Wundertüte. Alles scheint möglich, sportlich sowieso, aber auch psychologisch. Kann gut sein, dass die nach der absolut indiskutablen Hinspielleistung gegen Piräus was gut machen wollen und die auch nicht unterschtzen, kann aber auch sein, dass sie nach dem Realspiel und dem 4:1-Sieg am Samstag gegen dn HSV wieder etwas leichtsinnig werden.
    Erinnert sei an dieser Stelle an die Griechen von vor 2 (?) Jahren, auch im letzten Gruppenspiel. Da gabs im Hinspiel ein sehr enttäuschendes 1:1 oder 1:2 und im Rückspiel als es drauf ankam ein 5:1. Hoffen wir auf ein ähnliches Resultat. Ich persönlich denke, dass sie das schon schaukeln, am Ende wird ihnen das Mehr an Erfahrung und mehr an Qualität den Einzug in die nächste Runde bescheren.

  38. Nur für’s Protokoll: Beckenbauer hat bzgl. Schalke lediglich “verliert nicht” prognostiziert.

  39. Da ich mittlerweile im Süden der Republik wohne hab ich mir das Werder-Spiel mal wieder auf ORF1 angeschaut und muss sagen: das macht echt Laune. Ich kann den österreicher Schmäh ja nicht immer ertragen, aber das geht ganz unaufgeregt über die Bühne, “Schneckerl” Prohaska ist echt kompetent und sagt quasi was ich denke. Im Anschluss kommen alle Spiele, alle Tore, das Ganze bei wenig Werbung – unterm Strich ne gute 2 von mir.

  40. @Andre: Bezeichnend für die Stellung im Team von Carlos Alberto waren die Minuten direkt nach Abpfiff:

    Alle Werderaner klatschen sich unterienander ab und beglückwünschen sich. Mal hier mal da ein Schakehand mit dem Gegner, aber gut ist. Carlos Alberto jedoch schnackt etliche Minuten mit Robinho und Marcelo, als die sich schon zum Ausgang gehen. Trikottausch etc., erst als Allofs ihn daran hindert an der Grundlinie mit den Real Brasis rauszugehen bleibt er stehen und geht zurück aufs Feld.

    Das sagt doch eigentlich alles. Die anderen Werderaner (voran der Brasi Naldo, immer noch im Werder Trikot!) sind alle schon längst beim Klatschen in der Kurve, nur Alberto rennt fast mit den Real Brasis aus dem Stadion…..!

  41. Tosic war stark. Das wird mal ein Großer.

  42. @Hendrik
    Wie weit im Süden muss man wohnen um ORF1 empfangen zu können? Kiefersfelden? Oberstdorf? Dass uns in München der ORF1 abgedreht wurde ist nach wie vor ein extrem herber Verlust….
    Da beneide ich alle, die den ORF noch haben.

  43. Dann hoffen wir mal, dass die fremde Hilde mit nach Piräus kommt, wenn das so gut mit der klappt :-)
    Großartiger Vertipper

  44. @Haidhauser
    Es muss nicht südlicher als München sein, Ulm tut´s in meinem Fall.