Screensport am Mittwoch

Am Donnerstag startet auf ASTRA 28Grad (dem “britischen” ASTRA) ein neuer Sportnachrichten-Sender “Setanta Sports News“. Im Gegensatz zum Konkurrenten von SKY, wird der Sender anscheinend unverschlüsselt ausgestrahlt.

Schwerpunkt sollen Fußball, Golf, Tennis und Motorsport sein. Ein Artikel der Sunday Times wirft einen kleinen Blick auf den neuen Sender. Der Produzent des Senders, die Nachrichten-Tochter von ITV – ITN – verspricht ein “junges und redseliges” Programm, u.a. mit Nachrichten alle 20 Minuten und einer Talkshow mit Kelly Daglish, Tochter der Liverpool-Legende Kenny.

Hintergrund für die Gründung von Setanta Sports News sind Streitigkeiten zwischen der Kabelgesellschaft Virgin Media und SKY, in deren Konsequenz SKY seine Angebote aus dem den Kabelnetzen von Virgin Media zurückgezogen hat. Setanta Sports News dient dort daher als Surrogat für SKY Sports News.
(Hat Tip: RealityCheck)

Spocht vom Tage

Fünfter Spieltag, zweiter Teil.
Gruppe A bleibt eine heiße Geschichte mit zuvielen Konstellationen. Porto 8Pkt, Marseille 7 Pkte, Liverpool 4Pkte und Besiktas 3 Pkte. Liverpool muss gegen Porto spielen.

Schaut man sich den Spielplan von Liverpool an, so gibt es eine deutliche Sollbruchstelle im Verhältnis zwischen Benitez und den Besitzern Hicks/Gillett: am Di. 11.12 ein mögliches Ausscheiden gegen Marseille in der Champions League und am So. 16.12. das Spiel gegen den Rivalen Manchester Utd.. Eine interessante Rolle werden die Fans spielen. Hieß es noch dass am heutigen Mittwoch Fans eindeutig Stellung gegen Hicks/Gillett beziehen werden, war der Tenor in den Call-In-Sendungen von BBC 5live weitaus weniger Benitez-freundlich als ich dachte. Benitez hat mit seiner Art wie er den Streit weiterkochte, bei den Fans viel Kredit verspielt.

8-7-4-3 ist auch die Konstellation in Gruppe B, der “Schalke”-Gruppe, wobei Schalke die Rolle Liverpools als Tabellendritter einnimmt und bei einem Sieg in Valencia vom gegenseitigen Punkte-Wegnehmen Chelseas und Trondheims profitieren und aufschließen könnte. Valencia wird wohl mit Canizares statt Hildebrand im Tor spielen. Trotz eines Canizares-Bocks will Koeman im Tor nicht wechseln.

Die Ausgangslage in Werders Gruppe C ist ungewöhnlich, da drei von vier Mannschaften nach vier Spieltagen jeweils zwei Unentschieden auf dem Konto haben. Folge: das Feld ist noch nicht zusammen und selbst Tabellenletzter Werder hat noch alle Chancen. Werder empfängt Bernd Schusters Real Madrid. Werder ohne Wiese, Real ohne Heinze und Snijder.
Lazio und Olympiakos nehmen sich die Punkte weg.

In Gruppe D sucht AC Milan den für die Quali noch nötigen Punkt beim Tabellenletzten Benfica ohne Inzaghi, während das heimstarke Celtic gegen Donezk gewinnen will, um an Donezk vorbeizuziehen.

Abgesehen von der CL: ein Schwung an College Basketball-Spielen auf NASN. Die #4 Kansas gegen die Arizona Wildcats, die letzte Saison eine der offensivstärksten Mannschaften der PAC-10 waren. Headcoach Lute Olson fehlte noch beim Spiel gegen Kansas (Aufzeichnung vom Sonntag), ist aber am Montag nach drei Wochen Pause zumindest kurz wieder zurückgekehrt. Die Gründe für seine Abwesenheit sind weiterhin nicht bekannt, außer dass sie “persönlicher Natur sind, aber nichts mit Olsons Gesundheit zu tun haben”. Mit Budinger und Bayless haben sie zwei gute, junge Leute (Sophomore und Freshman) am Kreis stehen.

Iowa – Wake Forest – Das Duell der neuen Trainer, in einer Aufzeichnung vom Montag. Iowa geht mit Todd Lickliter in die Saison. Bei den Butler Bulldogs hat er eine Mannschaft aufgebaut, die starke Distanzschützen hatte. Lickliters Job ist nicht einfach, da er aktuell nur einen wurfschwachen Kader vorfindet. Freshman Tyler Smith wechselte nach Tennesse.

Bei Wake Forest ist im Sommer völlig überraschend der 56jährige Headcoach Skip Prosser verstorben. Er wurde mittags tot auf seiner Bürocouch aufgefunden. Herzinfarkt, ohne dass Gesundheitsprobleme vorher bekannt waren. Trotz des 4-0-records unter dem neuen Coach Dino Gaudio liegt der Tod von Prosser nach seiner sechsjährigen Zeit bei Wake Forest, in der er u.a. Chris Paul hervorgebracht hatte, wie Blei über die Mannschaft. Dino Gaudio war bester Freund und Assistent von Prosser und soll nach amerikanischen Medienberichten, immer noch nicht über Prosser sprechen können, ohne dass das Wasser in seine Augen schießt. Das Thema dürfte die Mannschaft noch eine ganze Zeit lang begleiten.

Gaudio arbeitet mit einer sehr jungen Mannschaft, bei der nur zwei Juniors nennenswert Spielzeit bekommen, während acht Freshmans und Sophomores in der engeren Rotation sind.

#15 Indiana Hoosier – Georgia Tech Yellow Jackets – Eine Aufzeichnung von Dienstag.

Indianas Freshman #23 Eric Gordon gilt als einer der potentiellen zukünftigen Stars im College Basketball, begeisterte in den ersten vier Spielen, ehe gegen Xavier eine mauere Vorstellung folgte. Reichte immer noch für im Schnitt 27 Punkte.

Fragezeichen hinter Georgia Tech. Die hatten letzte Saison noch eine junge Mannschaft, die von der Defense her kam. Wenn ich aber den Roster vergleiche, sind da einige der jüngeren Spieler wie Crittenton oder Young nicht mehr dabei. Der bullige Center Ra’Sean Dickey muss einige Monate aussetzen, weil er die schulischen Kriterien nicht erfüllt.

#7 Duke Blue Devils – #20 Wisconsin Badgers – Duke, man hasst sie oder man liebt sie. Duke kommt aus einer Saison, wo sie in der 1ten Runde der March Madness den Upset fertigbrachten, als sie gegen #11 Virginia Commonwealth mit 2 Punkten unterlagen. Die zwei Schlüsselspieler sind weiterhin dabei: G #3 Greg Paulus (Jr) und G #30 Jon Scheyer (So). “Coach K” führt die letztjährigen Pleiten (auch Ausscheiden in der 1ten Runde des ACC-Turniers) auf mangelnde Kraft des jüngsten Teams das Duke je hatte.

Wisconsin muss einerseit die Mannschaft nach dem Abgang der Punktemacher Tucker und Taylor umbauen, hat aber andererseits ein sehr mannschaftsbezogenes System: eine Halfcourt Offense mit vielen Screens und Pässen um den Kreis herum, ehe reingeschnitten wird. Mal sehen ob der Kader schon für diese komplexe Offense eingespielt ist.

#10 Michigan State Spartans – #24 NC State Wolfpack – Die gute Nachricht für die Spartans: alle fünf Starter des Vorjahres sind zurück. Ihr Markenzeichen aus dem Vorjahr, eine physische, zerstörerische Defense, scheint den Resultaten nach zu urteilen, noch nicht da zu sein.

Das NC State Wolfpack in den letzten Jahren zu sehen, hatte auch ein europäisches Element, dank des Deutsch-Türken Engin Atsur. Nicht mehr. Nach vier Jahren ist er nun zu den Profis nach Treviso/Italien abgewandert. NC State kommt gerade frisch von einem 1-Punkt-Sieg gegen #19 Villanova, was nicht die allerschlechteste Visitenkarte ist, bevor man sich an die #10 macht.

Mittwoch, 28.11.2007

9h30 College Basketball: #4 Kansas Jayhawks – Arizona Wildcats, NASN Tape

11h30 College Basketball: Iowa Hawkeyes – Wake Forest Demon Deacons, NASN Tape

20h45 Champions League: 5ter Spieltag, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h00
SPACK1: Vorberichte ab 20h15
Werder Bremen – Real Madrid (Komm:TuT/Konf:Bayer) (auch SPACK.1)
FC Valencia – FC Schalke 04 (Reif/W.Fuss)
Rosenborg Trondheim – Chelsea (/Küpper)
Lazio Rom – Olympiakos (/Leopold)
Liverpool – FC Porto (/Seidler)
Besiktas – Olympique Marseille (/Groß)
Benfica – AC Milan (/Evers)
Celtic – Schachtjor Donezk (/Kunde)

1h00 NHL: NY Islanders – Ottawa Senators, NASN live
Whl: Do 21h

3h30 College Basketball: #15 Indiana Hoosier – Georgia Tech Yellow Jackets, NASN Tape

5h30 College Basketball: #7 Duke Blue Devils – #20 Wisconsin Badgers, NASN Tape

Vorschau auf Donnerstag

9h30 College Basketball: #10 Michigan State Spartans – #24 NC State Wolfpack, NASN Tape
10h30 Biathlon aus Kuusamo: 15km/F, ZDF+EUROSPORT live
13h30 Biathlon aus Kuusamo: 20km/M, ZDF+EUROSPORT live
17h00 UEFAcup: Zenit St. Petersburg – 1.FC Nürnberg, 3ter Spieltag, BÄH live
19h00 UEFAcup: HSV – Stade Rennes, 3ter Spieltag, BÄH live
20h45 UEFAcup: Tottenham Hotspurs – Aalborg, 3ter Spieltag, ITV4 live
20h45 UEFAcup: Atletico Madrid – Aberdeen, 3ter Spieltag, BBC One Scottland live
21h00 UEFAcup: Sporting Braga – Bayern München, 3ter Spieltag, ZDF+RTP Int live
2h00 NFL: Dallas Cowboys – Green Bay Packers, Week #13, NASN+ORF1 live
5h30 NHL: NY Rangers – NY Islanders, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. re: Werder-Real

    bei Werder fehlt außerdem noch ein aufstrebender Jungstar namens “Diego” wg. der roten Karte aus dem Lazio-Spiel. Von den Kollegen Frings und Konsorten ganz zu schweigen.

    Da heißt es wohl auf ein Unentschieden bei Rom-Piräus hoffen, um dann am letzten Spieltag noch eine Chance zu haben.

  3. Ich glaube, Real macht heute Abend mindestens 3 Tore. Kann’s kaum erwarten. :-(

  4. borowski nun auch verletzt. bitter, bitter.

  5. milan hat sich übrigens auch einen ehrenkodex gegeben, der u.a. discobesuche während der saison ausschließt und fairness auf dem platz verlangt. ob inzaghi deswegen heute fehlt?

  6. In England wurden heute fünf Personen im Zusammenhang mit den Ermittlungen um “Schmiergelder” im Fußball festgenommen.

    Bestätigt wurden Portsmouths Manager Harry Redknapp und Chief Executive Peter Storrie, laut Sky Sports News sind die drei anderen der ehemalige Eigentümer Milan Mandaric, Ex-Portsmouth-Spieler Amdy Faye (jetzt Rangers) und Spieleragent Willie McKay.

    Link

  7. Offenbar musste Setanta den Newskanal nun doch verschlüsseln, er ist aber “nur” Free To View, d.h. grundverschlüsselt und mit jeder aktiven Sky Karte empfangbar.

    Derzeit hat er auch noch keine EPG Nummer auf den Sky Boxen…

  8. @alle Setanta Sport News ist auf dem Sendeplatz hinter Setanta Ireland wenn man eine Sky Digi Box verwendet ob er wirklich verschlüsselt ist wie RealityCheck berichtet habe ich noch nicht ausprobiert werde es aber heute noch Testen.