Screensport am Donnerstag

Dit’n’Dat

Beide tun sich gut vertragen, deswegen wurden die Verträge gleich noch einmal verlängert, wie es sich für zwei Langen – um nicht zu sagen: zwei Größen – der Fußball-Fernsehbranche gehört. Sie haben richtig gehört, so wie es sich gehört: das Delling und der Netzer wurden von Deutschlands ARD-Intendanten mit neuen Verträgen bis 2010 ausgestattet. Damit soll dann die Fußball-Kompetenz der ARD bis zur EM 2010 bestattet werden.

Uups.

Außerdem beschloß die ARD 2008 die Tour de France und die Deutschlandrundfahrt zu zeigen, aber legte Wert auf das Sternchen dahinter: Dopingberichterstattung, möglicher Ausstieg yadda, yadda… Das ZDF wollte sich bzgl. der Tour 2008 noch nicht einmal so weit aus dem Fenster lehnen.

Der DFB kümmert sich nicht nur um die Vermarktung von Spielen der Ober- und Verbandsliga, sondern neuerdings auch aktiv um die Vermarktung der DFB-Pokal-Spiele: die TV-Rechte der DFB-Pokal-Spiele für den Zeitraum ab dem Sommer 2009/10 werden ausgeschrieben. Details sollen von einer Arbeitsgruppe vorbereitet. Der Clou könnte in dem Zeitplan stecken: DFB und DFL haben abgesprochen, dass diese Verhandlungen erst nach Abschluß der Bundesliga-TV-Rechte-Vergabe geschieht, also “irgendwann” in der ersten Jahreshälfte 2008. ARD/ZDF besitzen jedoch nur bis zum 30.6. ein “Erstverhandlungsrecht“. Sollte es bei der Bundesliga-Rechtevergabe zu einer Verzögerung kommen, könnte es sehr gut sein, dass die Verhandlungen über den DFB-Pokal aus diesem Zeitfenster fallen. Rein zufällig.

Spocht vom Tage

UEFAcup. Bayer Leverkusen ist heute spielfrei.

Als erstes (17h, BÄH) muss der 1.FC Nürnberg zum russischen Meister Zenit St. Petersburg (erstmals seit Äonen kein Meister aus Moskau). Vielleicht unterhält sich Hans Meyer mit Dick Advocaat wie es so ist, in Gladbach zu trainieren. Auffällig ist, dass der kleine General bei Zenit relativ wenige ausländische Spieler eingekauft hat. War die Transferperiode schon vorbei oder leidet Advocaat neuerdings an Persönlichkeitsspaltung? Ach ja: das Wetter. According weather.com: aktuell zur Mittagszeit -4 Grad mit leichtem Schneefall. In der Nacht geht es runter bis auf -6 Grad.

Nürnberg hat bislang ein Spiel absolviert. Die Niederlage gegen Everton schlägt noch nicht zu gravierend zu Buche, da auch der Tabellendritte Alkmaar “nur” ein Unentschieden gespielt hat … bei Zenit.

Um 19h trifft der HSV (man glaubt es nicht: ein komplettes HSV-Spiel? Bei BÄH?) auf Stade Rennes. Der HSV mit einem etwas glücklichen aber verdienten Sieg bei Brann Bergen und drei Punkten, während Stade Rennes aus seinen Spielen bei Basel und gegen Brann Bergen nur einen Punkt mitgenommen hat. Mit einem zweiten Sieg könnte der HSV sich heute absetzen. Der Tabellenvierte aus der Ligue 1 Rennes seit drei Spielen ohne Tore und Punkte. Rennes hat viele verletzte Spieler und tritt heute mit einer jungen Mannschaft an. Man hat gerade noch 18 Kicker auftreiben können und die Fans verorten derzeit laut Abstimmung die Probleme vorallem in der Abwehr.

Der allseits bekannte Wiltord wird heute nach fast einmonatiger Verletzung wieder in den Sturm zurückkehren (9 Spiele, 3 Tore).

In einem Interview mit dem Lokalblatt konstatiert Trainer Pierre Dréossi dass die Belastung mit Liga und UEFAcup trotz der zahlreichen Verpflichtungen im Sommer (Wiltord, Pagis, Leroy, Fanni, Hansson) derzeit eigentlich zu groß für den Klub ist, was sich u.a. in den zahlreichen Verletzungen zeigt. Und nach den Verletzungen kommen seit Mitte Oktober schwache Defensiv-Leistungen hinzu. Das defensive Mittelfeld greift zu selten ein, die Verteidigung spielt zu körperlos, die Innenverteidigung steht zu häufig nackt da.

Dréossi schlägt übrigens zu Entlastung der Klubs und der Spieler in Zeiten der europäischen Wettbewerbe vor, dass die Zahl der Auswechslungen von drei auf fünf erhöht wird.

Um 20h45 auf BBC Scotland: Atletico – Aberdeen. Atletico zeigt derzeit zwei Gesichter: auswärts eher mau, aber zuhause in sechs der letzten sieben Spielen (UEFAcup eingerechnet) drei oder mehr Tore geschossen! Was übrigens nicht immer reicht, denn zuhause ist die Abwehr löchrig, weswegen sie in den letzten drei Heimspielen 3, 4 und 3 Tore zugelassen hat. So schwach wie sich Aberdeen präsentiert, muss es kein spannendes Spiel, aber ein unterhaltsames Spiel sein.

Zeitgleich überträgt ITV4 Tottenham – Aalborg. Tottenham mit einem frustrierenden Unentschieden am Wochenende, als Defoe einen Elfer in den Schlußminuten verschoß. Jener Defoe fällt wegen Erkältung aus und in der Abwehr müssen die Spurs auf Younes Kaboul wegen Leistenbeschwerden verzichten.

Aalborg mit einem Unentschieden zuhause gegen den Tabellenführer der Gruppe G Anderlecht.

Bayern München spielt ab 21h (ZDF) bei Sporting Braga. Braga hat bislang eine durchschnittliche Saison absolviert undim UEFAcup in Bolton ein Unentschieden rausgeholt. Bayern mit vier etwas glücklichen Punkten aus zwei Spielen derzeit Tabellenführer in der Gruppe F. Demichelis ist ebenso wie van Buyten ins Training zurückgekehrt, während Podolski mit Sicherheit ebenso fehlen wird wie Schweinsteiger und Jansen.

Das zweite Großereignis wird das großartige Duell der NFC-Giganten Dallas Cowboys – Green Bay Packers sein (2h). Die Partie wird nicht nur von NASN übertragen, sondern auch vom ORF1, sowie unverschlüsselt in einer 150minütigen Zusammenfassung am Samstag ab 14h30 auf ORFsport+ (via Satellit).

Die Dallas Cowboys haben in dieser Saison von Anfang an brilliert. QB Romo hat das von ihm verschuldete Playoff-Aus abgebürstet als wären es Schuppenflechten und mit WR Owens ein harmonisches Zusammenspiel entwickelt. Die recht rüde Niederlage gegen die New England Patriots hat nicht weiter geschockt, die Jungs aus Boston spielen diese Saison in einer anderen Liga.

Den Packers hat man anfangs noch nicht so recht über den Weg getraut, nicht zuletzt weil die NFC North seit Jahren nicht gerade der Hort des guten Footballs ist. Aber QB Brett Favre erlebt seinen vierten Frühling und legt eine Saison mit statistischen Werten hin, die ihm in den letzten fünf Jahren keiner mehr zugetraut hätte. Der 38jährige Favre hat in den letzten Spielzeit immer die Angewohnheit gehabt, Spiele zu überreißen, mangelndes Vertrauen in seine Mitspieler zu setzen und die Spiele zu sehr alleine mit seinem Wurfarm gewinnen zu wollen.

Der neue QB Favre spielt hinter einer formidablen Offense Line gelassener, nicht zuletzt weil die Defense der Namenlosen ein großes Jahr spielt.

Was Favre abgeht, und das könnte das Spiel entscheiden, sind die Alternativen in der Offense. Abseits von WR #80 Donald Driver hat er keine “Go To-Guys” und die Running Backs sind nur im Kader um 11 Mann aufs Feld schicken zu können. Anders Tony Romo: mit Terrell Owens macht er die TDs (13 TDs), Jason Witten ist in guter, alter Aikman/Novacek-Manier die Anspielstation für die kurzen Pässe. RB Barber und RB Jones sind jeder für sich schon vollwertige RBs.

Abgesehen von diesen Unterschieden in der Offense – Dallas variantenreicher und lauflastiger – schenken sich beide Teams nichts. Sogar bei den Qualitäten der OL und des Pass Rush liegen beide Teams sehr nah beieinander. Beide QBs sind populär, spielen attraktiven Football, gelten als Gunslinger. Die Franchises gehören zu den beliebtesten in den USA. Eigentlich verhindert nur der Umstand dass das Spiel auf dem kleinen, nicht weit verbreiteten NFL Network läuft, einen ganz großen Hype wie seinerzeit vor Indy – New England.

Die Teams sind so nah beieinander, dass heute nur die Tagesform entscheidet. Da der restliche Spielplan ähnlich schwer ist, könnte heute die Entscheidung um das Heimrecht in den NFC-Playoffs fallen.

Da ich morgen wieder in aller Hergottsfrühe nach München fliegen muss, werde ich das Spiel erst irgendwann spät am Freitag abend nachholen können. Ich bitte daher in den Kommentaren um entsprechende “Spoiler-Vermerke” gefolgt von einigen Leerzeilen.

Donnerstag, 29.11.2007

10h30 Biathlon aus Kuusamo: 15km/F, ZDF+EUROSPORT live

13h30 Biathlon aus Kuusamo: 20km/M, ZDF+EUROSPORT live

17h00 UEFAcup: Zenit St. Petersburg – 1.FC Nürnberg, 3ter Spieltag, BÄH live
Vorberichte ab 16h30 mit Daniela Fuß. Kommentar: Thomas Herrmann

19h00 UEFAcup: HSV – Stade Rennes, 3ter Spieltag, BÄH live
Mit Thomas Helmer. Kommentar: Frank Buschmann.

19h00 Wintersport: Abfahrt/Kombi-M aus Beaver Creek, EUROSPORT live

20h45 UEFAcup: Tottenham Hotspurs – Aalborg, 3ter Spieltag, ITV4 live

20h45 UEFAcup: Atletico Madrid – Aberdeen, 3ter Spieltag, BBC One Scottland live

21h00 UEFAcup: Sporting Braga – Bayern München, 3ter Spieltag, ZDF+RTP Int live
Kommentar: Béla Réthy

22h30 Wintersport: Slalom/Kombi-M aus Beaver Creek, EUROSPORT live

2h00 NFL: Dallas Cowboys – Green Bay Packers, Week #13, NASN+ORF1 live
150minütige Zusammenfassung Sa 14h auf ORFsport+/TW1
Whl: Fr 15h

5h30 NHL: NY Rangers – NY Islanders, NASN Tape
Whl: Fr 21h

Vorschau auf Freitag

9h30 College Basketball: Ohio State Buckeyes – NC State Wolfpack, NASN Tape

9h30 Wintersport, ZDF+EURO live
9h30 Nordische Kombination aus Kuusamo, EURO (ZDF Tape ab 12h)
12h30 Nordische Kombination aus Kuusamo, ZDF+EURO
13h45 Biathlon 7,5km/F, ZDF+EURO

17h00 Skispringen/Mannschaft, ZDF+EUROSPORT live

18h00 Zweite Liga, 15ter Spieltag, PREMIERE live
CZ Jena – Erzgebirge Aue (Komm:Petrzika/Konf:Hüsgen)
Wehen-Wiesbaden – Mönchengladbach (Jestaedt/Hagemann)
St. Pauli – Kaiserslautern (Schmitz/Hindelang)

18h45 Wintersport: Abfahrt/M aus Beaver Creek, EUROSPORT live
20h30 Bundesliga: Hansa Rostock – Hannover 96, 15ter Spieltag, PREMIERE live
20h30 Fußball, Österreich: Austria Kärnten – Wacker Innsbruck, 21ter Spieltag, PREMIERE live
20h30 Rugby, Top14: Stade Français – Dax, 4ter Spieltag, EUROSPORT 2 live
20h30 Rugby, Anglo-Welsh-Cup: Bath – Cardiff Blues, BBC 2W live
20h30 – 24h00 Boxen: Länderwettkampf GB – USA, BBCi live
2h30 NBA: Dallas Mavericks – Portland Trailblazers, PREMIERE live
5h00 College Football: Louisville Cardinals – Rutgers, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Favre hat neben Driver sehr wohl noch einen weiteren Go-To Guy.

    Jennings hat in seinen 9 Spielen 9 TD’s gefangen, darunter 3 40+ Yards Game Winning TD’s gegen Chargers, Broncos und Chiefs.

    Trotzdem denke ich wird es heute gegen die Cowboys IN Dallas nicht reichen.

  3. Eigentlich verhindert nur der Umstand dass das Spiel auf dem kleinen, nicht weit verbreiteten NFL Network läuft, einen ganz großen Hype wie seinerzeit vor Indy – New England.

    Und genau das ist unser großes Glück. Denn somit genießen wir in Europa Chris Collinsworth. Troy Aikman wird sich sicher mächtig ärgern, dass er nicht mit Joe Buck im Texas Stadium seine Cowboys für FOX kommentieren darf……

  4. Wird das Spiel morgen nachmittag nochmal auf NASN gezeigt?

  5. @Ben: guckst du oben…….beim Donnerstag:

    2h00 NFL: Dallas Cowboys – Green Bay Packers, Week #13, NASN+ORF1 live
    150minütige Zusammenfassung Sa 14h auf ORFsport+/TW1
    Whl: Fr 15h

  6. @Netzer/Delling:

    Hiess es nicht, nach der EM 08 wäre Schluss, weil es sich ‘überlebt’ hat?

    Ich meine, es hat sich ja schon längst überlebt, aber warum geht diese mediale Folter jetzt doch nahezu unbefristet weiter? Gibt es noch irgendeine Phrase, die die Beiden noch nicht 17x abgesondert haben?

  7. um meinen grossvater zu zitieren: “netzer war schon immer und ist geblieben: ein dummschwätzer!”

  8. Ich warte immer noch auf den Moment, in dem Nelling Detzer mit schnippischem Grinsen erzählt wie lauffaul er doch gewesen sei und Detzer damit antwortet, dass Nelling doch sowieso keine Ahnung von Fußball hätte.

  9. Interessanter Artikel in der Süddeutschen über die mögliche zukünftige Rolle des ZDF in einer Welt ohne Fußball im FreeTV vor 22:00 Uhr:

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/800/145468/

  10. Interessant… und auch hier würde ein Termin nach Juni08 wohl gut gefallen…

  11. Interessanter Artikel in der Times über den England-Job und Klinsmann. Äußerst diskutabel, zeigt aber glaube ich die englische Seele sehr genau…..!

    http://www.timesonline.co.uk/tol/sport/columnists/martin_samuel/article2957488.ece