Was ist Twitter und was hat es mit allesaussersport zu tun?

Heute starte ich mit einem neuen Service … mal sehen wie er sich bewährt. Ich habe für allesaussersport einen Account bei Twitter angelegt.

Was ist Twitter?

Twitter ist eine Mischung aus Instant Messenger wie AIM oder ICQ und einem kleinen Blogtool. Man gibt kleine Textbeiträge ein (nicht größer als 140 Zeichen) und die werden als “Tweets” auf twitter angelegt. Im Falle von allesaussersport auf http://twitter.com/aasport.

Der Witz an der Geschichte sind die unterschiedlichen Möglichkeiten solche Textbeiträge zu schreiben und zu empfangen.

Schreiben kann ich sie via Website, Instant Messenger, SMS, Widgets für Facebook & Co. oder spezielle Twitter-Clients wie z.B. Twitterific für Mac OS X.

Empfangen kann man sie indem man auf die Website geht oder sich den RSS-Feed abgreift. Meldet man sich bei Twitter an, kann man aasport auch “followen“, also sozusagen “abonnieren”. Dadurch kann man auf Wunsch die kleinen Textbeiträge von aasport auch per ICQ/AIM oder per SMS zugeschickt bekommen. Für den Empfang der SMS muss man nur das bezahlen was man dank seines Handyvertrages auch für ganz normale SMS aus dem Ausland (England) bezahlen muss. Bitte die entsprechenden Geschäftsbedingungen durchlesen.

Der Empfang via SMS hat nur einen Nachteil: der Empfang ist auf 250 SMS pro Woche (von Sonntag bis Sonntag) beschränkt. Keine Ahnung wieviel ich produzieren werde, aber wenn es doof kommt, ist das Limit am Freitag oder Samstag ausgeschöpft und es kommen per SMS keine Bundesliga-Updates an.

Was wird auf aasport getwittert?

Kleine Meldungen deren “Fallhöhe” nicht ausreicht um einen ganzen Blogeintrag zu stricken, sowie Updates von einigen laufenden Sportereignissen.

Spoilergefahr ist zwar vorhanden, aber ich habe die Gestaltung bewusst so angelegt, dass man es mit dem Auge leicht “überlesen” kann. Ich werde aber höchstselten Sportereignisse vor ihrer Erstausstrahlung spoilern.

Technik

Es ist derzeit eine Testphase. Ich muss sehen wie praktikabel es ist und was es für Auswirkungen es auf die Serverperformance hat. Ein weiteres Problem ist dass die Aktualisierungen über die API von Twitter nicht immer so taufrisch sind, wie ich es mir wünschen würde. Rein theoretisch sollte jede Minute ein Check stattfinden. In der Praxis gehen aber anscheinend immer ein paar Updates flöten. Gut möglich dass ich weiterbasteln und auf andere Leistungen zurückgreifen werde.

Gerade auch beim Zugriff via Browser kommt zudem die Cache-Problematik hinzu.

Es gibt in Twitter die Möglichkeit direkt auf die “Tweets” – also die Textbeiträge – zu antworten oder per “Direktnachricht” zu reagieren. Dies hat bei aasport keinen Sinn, weil es mir zuviel Zeit nehmen würde. Alle Kommentare und Diskussion bitte in die entsprechenden Blogeinträge packen, bzw. ggf. in “Screensport” vom Tage.

[Edit So 2.12. 19h19: Klarstellung bzgl. der Kosten für SMS eingebaut]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gefällt mir gut, steht Deiner Seite hervorragend. Ich bin sehr gespannt, was Du inhaltllich draus machst.

  3. Beim abonnieren Deines Feeds fiel mir gerade auf, dass die letzte Meldung (Kaka) nicht hier auf aas zu finden ist. Wählst Du speziell aus, welche Meldungen auch hier aufschlagen oder ist das irgendein Refresh-Mechanismus?

  4. Ich wähle nichts aus. Das sind die von mir angedeuteten technischen Probleme. Die Twitter-API scheint nicht immer zuverlässig alle Einträge auszuspucken. Ich werde daher vielleicht irgendwann dazu übergehen die Einträge statt über die Twitter-API-Schnittstelle über den RSS-Feed abzugreifen.

  5. Es wird sowieso eine Layout-Umgestaltung geben, bei der das Twitter-Zeug aus dem Kopf verschwinden wird und in eine Box zur Seite wandern wird, was das “Überlesen” noch leichter machen sollte.

    Ansonsten bin ich natürlich für Anregungen & Diskussionen offen & dankbar.

  6. Ich hab jetzt das Ding etwas umgestrickt, so dass es direkt die JSON-Datei von Twitter abgreift, in der Hoffnung dass die Tweets nicht mehr bis zu einer Stunde auf sich warten lassen…

  7. Gute Idee!

  8. Gibt es in Deutschland wirklich Handy-Verträge, die das Empfangen einer SMS (im Inland) kostenpflichtig machen? Ansonsten lässt sich Twitter auch so einstellen (“Notifications off”), dass man die Tweets generell nicht mehr per SMS empfängt bzw. zu bestimmten Zeiten nicht per SMS geschickt werden – so kann man sich z.B. die Tweets selektiv nur dann per SMS zuschicken lassen, wenn man gerade unterwegs ist. Und für Windows gibt es übrigens auch einen netten, kostenlosen Client.

  9. Genau die Anordnung der Twitter Meldungen oben im Kopf stören mich – schön, wenn es, wie du sagst, in einen Block nach rechts wandert.

  10. Mir wuerde es ja schon reichen wenn dieser nervige Jalousie-Scroll-Wieimmermandasnennt-Effekt abgestellt werden koennte. Dadurch ist das naemlich schwerer zu ignorieren.

  11. Entweder setze ich die Dinger auf eine feste Höhe oder es muss bis zum Layout-Umbau gewartet werden.

    Da der Inhalt dieses Bereiches erst nach Ende des Ladens des normalen Seiteninhalts generiert wird, erscheint der Inhalt auf jeden Fall immer mit einer Verzögerung.

  12. Stelle gerade fest, dass es bei mir tatsächlich so ist, wie von dogfood behauptet:
    Nachdem mich der Twitter am Wochenende noch irritiert hatte, habe ich ihn heute überhaupt nicht mehr wahrgenonmmen und gleich direkt auf den ersten “richtigen” Blogeintrag geschaut.

    Die Kurzmeldungen lese ich dann bei Interesse später oder auch nicht.

  13. Also ich muss sagen, dass mir der Twitter-Ticker genau da oben im Header gut gefällt. Aber ich bin auch kein “Überleser”.

  14. Vielen Dank, für die Erklärung.
    Auch wenn mir immer noch nicht alles klar ist. Zum Beispiel wer jetzt wie die SMS bezahlt. Und für wen die ‘persönlicheren’ Bemerkungen unter “dogfood” sind. Ersetzen die dein blog?

  15. Die SMS schickt Twitter gratis raus. Der Empfang sollte i.d.R. gratis sein. Das hängt vom Mobilfunkbetreiber ab, bei dem man ist. Ich weiß nicht ob es Handytarife gibt, wo man für den Empfang von SMS’ aus dem Ausland zahlen muss. Ich kenne keinen, aber ich kann es nicht ausschließen.

    Twitter ist es offensichtlich gelungen einen SMS-Provider zu holen, der einen sehr günstigen oder kostenlosen SMS-Versand erlaubt. Es wäre nicht der einzige im angelsächsischen Raum. Der Deal könnte sein: wenn die Leute zum Empfangen von Twitter per Handy angefixt werden können, werden die Leute vielleicht auch zum Senden von Tweets die SMS-Nummer benützen. So bekommt der SMS-Provider möglicherweise einen Teil des Gebührenkuchens ab.

    Re: “‘persönlicheren’ Bemerkungen unter “dogfood”
    … sind eben das: privat/beruflich bzw. ein anderer Account der nicht mit allesaussersport zusammenhängt. So wie ich noch anderthalb andere Blogs habe, die nichts mit allesaussersport zu tun haben.

  16. verstehe

  17. Ich kann mich taeuschen, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben dass der SMS Empfang in den USA nicht oder nur teilweise kostenlos ist. Einer der Gruende warum SMS in den USA im Vergleich zu Europa eine geringere Bedeutung hat bzw hatte.

    Bzgl des Jalousie-Effekts: Ich persoenlich faende eine feste Hoehe fuer den Uebergang besser, andere sehen das vielleicht anders. Und wenn das zu viel Muehe macht kann ich auch problemslos bis zum redesign und der “Verbannung” in die Sidebar warten.

  18. Auch von mir Glückwunsch zum neuen Design, schick! Und SO finde ich auch den Twitter sehr angenehm!
    Was mir etwas “Probleme” bereitet: Die Schrift bei AAS ist deutlich kleiner geworden, oder? Vor allem beim skimmen bzw. schnell-mal-reinlesen-wenn-man-eigentlich-gar-keine-Zeit-hat tu ich mir jetzt deutlich schwerer…