Die Optionen des Jose Mourinho

Aktuell hat Jose Mourinho SKY News ein Interview gegeben, in dem er die Möglichkeit doch als Nationaltrainer zu arbeiten offen ließ. Keine große Sensation soweit. Mourinho 2-3 Tage hat nach McClarens Entlassung bereits ein solches Interview SKY gegeben hat (irgendwann spätabends an dem Tor seiner Garageneinfahrt: extrem höflich und noch extremer unverbindlich).

Die FA hat dementiert mit Mourinho bereits gesprochen zu haben. Man habe noch mit niemanden gesprochen und knapp zwei Wochen nach dem Aus Englands hat man noch nicht einmal eine Shortlist von möglichen Kandidaten in der Hand. In der Öffentlichkeit dürfte “The Special One” zu den populäreren Kandidaten gehören, zumal Harry Redknapps dunkle Verstrickungen in Schwarzgelder und Fußballtransfers dank eines gut getimeten Polizeieinsatz der Öffentlichkeit wieder in Erinnerung gerufen worden sind. Aber mit Fabio Capello und Marcello Lippi stehen zwei weitere sehr profilierte Trainer in der Verlosung.

Ich denke wir sehen gerade einen Mourinho der sich bewusst so lange wie möglich alle Optionen offen hält um den preis in die Höhe zu treiben und letztendlich die beste Option zu nehmen.

Mourinho als Nationaltrainer? Das ist eine Geschichte die auch von Mourinho gerne forciert wird. Es ist kein Zufall dass der Guardian/Observer seit einigen Wochen sehr laut dafür getrommelt haben: Mourinho habe noch kein Angebot der FA bekommen, Mourinho habe sogar einen Drei-Punkte-Plan in der Schublade… wenn man sich vergegenwärtigt, dass es der Guardian/Observer (GU) waren, die als erstes sehr detailliert den Background von Mourinhos Entlassung beschrieben haben, mit sehr viel Insiderwissen, und wenn man sieht, dass die Stories jedesmal von Duncan Castles kamen, dann ahnt man, dass es da eine sehr direkte Verbindung zwischen GU und Mourinho gibt, zum Profit von beiden Seiten. Daher sollte man die Tonalität der Berichte von GU mit Vorsicht genießen, weil potentiell interessensgesteuert.

Neben der England-Option wird am heißesten die Real Madrid-Option gehandelt. Bernd Schuster soll sich auf dem Posten nicht wohl fühlen und angeblich soll sich Real für den Fall vorbereiten, dass Schuster nach Saisonende von Bord geht. Mourinho wäre eine evidente Option, nicht zuletzt weil Mourinho in Barcelona bei seinen Auftritten mit Chelsea verbrannte Erde hinterlassen hat.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wo liest man davon, dass Bernd Schuster sich nicht wohl fühlt? Oder einfacher: Ist bekannt, warum?

  3. Zumal die FA sich mit Mourinho sicherlich die unbequemste Lösung ins Haus holen würde. Ähnlich wie mit Klinsmann. An der Entscheidung wird man letztlich auch erkennen können, wie weit die FA den Ernst der Lage wirklich erkannt hat und bereit ist Kompetenzen abzugeben.

    Lippi oder Capello wären sicherlich bequemere Alternativen, auch was die Öffentlichkeitsarbeit angeht.

    Und Mourinho wird einen Teufel tun und zum jetzigen Zeitpunkt auch nur eine seiner Alternativen öffentlich dementieren, momentan hat er ja wirklich alle Karten in der Hand und die Optionen werden mit Fortschreiten der Saison erfahrungsgemäß eher mehr denn weniger

  4. Ich habe es vornehmlich via englische Medien gehört (beim googlen aber auch einen Hinweis in der El Pais vor 1-2 Wochen gefunden), wo zwei Varianten kursieren. Die eine ist die Heynckes-Variante: die Vereinsführung habe kein Bock auf einen mürrischen, störrischen Trainer der unattraktiven Fußball spielt.

    Die zweite Variante – und dass ist die Variante die Schuster vor einigen Wochen durch eine Pressekonferenz selber losgetreten hat – ist das Schuster kein Bock auf die ganzen Begleiterscheinungen: permanentes Hinterfragen von außen, permanente Forderung nach “schönem” Spiel, viel Medien-Boohay. Das hält sich seitdem wacker als Gerücht.

    Ich halte diese Variante für nicht unwahrscheinlich, da ich sie mir gut für Schuster so wie wir ihn auch hier in Deutschland kennen gelernt haben, vorstellen kann.

    Aber beides ist als Gerücht noch nicht so massiv in Erscheinung getreten, dass man ausschließen könnte, dass es bewusst gestreute Gerüchte sind.

  5. Stimmt, an die PK von Schuster bei der er sich über die Begleitumstände in Madrid geäußert hat, kann ich mich auch noch erinnern.

    Im Grunde ist er bei Real auch nur dann sicher, wenn seine Truppe jedes Spiel 3:0 gewinnt und atemberaubenden Fußball spielt. Also ist Mourinho bei Real immer eine Alternative, egal wer da gerade coacht und wie erfolgreich er es macht…

  6. Lasst den Armen doch erst mal in Ruhe in Portugal Weihnachten feiern.
    Dann wird man’s ja sehen.
    Ich denke allerdings weniger, dass er Schuster ablösen wird, es sei denn dieser zieht tatsächlich einen Schlussstrich.
    Für die Nationalmannschaft Englands spricht sicher die absolute zeitnahe Handlungsnotwendigkeit der Verpflichtung eines etablierten Weltklassetrainers,
    weniger hinsichtlich anstehender Aufgaben als viel mehr bezüglich der Schuldigkeit gegenüber der in letzter Zeit doch stark strapazierten Seele der Fans.

    Zudem hat Mourinho weltweit nirgends ein derart hohes Ansehen wie in England.
    Nirgends wird man ihm derart viel Kredit und Handungs- respektive Entscheidungsfreiheit zugestehen; selbst in Portugal nicht annähernd, geschweige denn am Ort seines größten Triumphes, Porto.

  7. wieso zeitnah? wann hat england denn das nächste pflichtspiel?

  8. Na, bis Februar sollten sie einen Trainer schon haben, wenn die nächsten Freundschaftsspiele (u.a. Schweiz in Wembley) anstehen. Die haben ja derzeit überhaupt niemanden, da Venables auch gegangen (worden) ist. Und mal spaßeshalber für 2-3 Spiele den U21-Trainer ranlassen, kann es ja wohl auch nicht sein. Die Blöße wird man sich nicht geben.

    Wenn Mourinho sich die Optionen offen lassen will, dann kann er das nur bis zum Jahreswechsel/Anfang Januar machen. Real spielt am 23.12. in Barcelona. Danach wird man in Madrid vielleicht etwas schlauer bzgl. der Halbwertzeit von Schuster sein. Oder wer weiß wie lange sich ein Koeman halten kann.

  9. Wobei mir die Logik für einen möglichen Wechsel Schuster – Mourinho nicht ganz einleuchtet. Klar hat Mourinho einen guten Namen (evtl. jetzt auch wieder bei den Real-Fans), aber warum soll gerade er für bedingungslosen Offensivfussball stehen?
    Und ich halte Schuster trotz seines manchmal schon übertriebenen Sarkasmus für doch einen besseren Trainer als Henyckes.
    Was aber natürlich eine Idee sein könnte. Schuster 2008 zu den Bayern?

  10. Mourinho zu Real? Der erlebt nicht mal Weihnachten. Zugegeben, er ist ein guter Trainer, aber nur wenn es um Defensive geht. Das war schon bei Porto so, und Chelsea hat unzähligemale 1:0 gewonnen…mit der defensiven Taktik zu Real? No way!!!

  11. Lt. BBC ist Jose Mourinho nach Gesprächen mit der FA aus dem Rennen ausgestiegen (Quelle: BBC)

  12. @dogfood Kann aber auch sein das Mourinho sich schon für was anderes Interessiert… Wer weiß vielleicht unterschreibt er ja bei einem anderen Verein !?

  13. Ich wäre nicht verwundert, wenn das einmal mehr Thompson, Barwick und Konsorten zu verantworten hätten.
    Wahrscheinlich scheiterte das Gespräch an der Diskussion um die Kompetenzen-Verteilung, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
    Aus oben genannten Gründen, bin ich nicht direkt überrascht, außerdem scheint mir die Sache noch nicht durch zu sein.

  14. Und Mourinho ist ab Januar in München.

  15. das trauen sich hoeneß und rummenigge nicht. da müßten sie ja fast ihre kompletten kompetenzen abgeben.

  16. Falls es noch jemand im Original lesen will, hier ist die Pressemitteilung auf der Seite seiner Agentur. Da steht aber eigentlich auch nur was bei der BBC zitiert wird.