CL 2007/08, #6: Rangers – Olympique Lyon

[22h40] Es erinnert so ein bißchen an Werder gestern. Aus Sicht der Rangers ist die Niederlage zu hoch ausgefallen, aber über 90 Minuten hatte man zwar den Willen, aber einfach nicht die Werkzeuge gehabt, um Lyon zu knacken. Das war teilweise sehr stupide nach vorne gespielt und die Verwertung von Freistößen und Eckbällen, das tat richtiggehend weh.

Lyon hatte ich nach schwachen Saisonstart abgeschrieben, aber was heute dieses Trio aus Ben Arfam Govou und Benzema da gezeigt hat, kann noch viel Schmerzen bereiten, wenn Lyon nicht das Spiel machen muss, sondern in Lauerstellung bleiben kann. Das war extrem gut eingespielt und was alleine an Gefahr von Benzema ausging, war europäisches Topniveau. Von Benzema wird man demnächst in den ganz großen europäischen Klubs hören.

[22h35] Endstand 0:3 Rangers – Lyon

[22h32] Rot Darcheville, 91te Der frustrierte Darcheville tritt nach und bekommt blank Rot. Als er vom Tatort wegrannte, wusste er genau was er da angestellt hatte, trotz anschließender Unschuldsmiene.

[22h29] 0:3 Rangers – Lyon, Benzema, 88te Benzema. Ein ganz, ganz, ganz Großer. Bekommt den Ball knapp 50m vor dem Tor, läuft 25m, versetzt mit einigen Körpertäuschen die Abwehr und zieht trocken aus 25m ab, unhaltbar. An die 20 Jahre alt und der ganze Spielzug so fassungslos feist. Groß. Ganz groß.

[22h26] 0:2 Rangers – Lyon, 85te Benzema Direkt nach der Auswechslung ein langer Pass auf halblinks geschlagen, Cuellar springt unterm Ball durch, Benzema kann sich dadurch den Ball holen, schirmt ihn gegen einen schottischen Abwehrspieler ab und spielt ihn McGregor durch die Hosenträger. 0:2 für Lyon. Das Spiel scheint entschieden.

[22h25] Letzte Auswechslung für die Rangers: Hemdani geht, Boyd kommt in der 84ten Minute rein. Lyon nimmt Juninho raus und Milan Baros rein

[22h21] UNBESCHREIBLICHE SZENEN BINNEN 30 SEKUNDEN. Unglaubliche Szenen. Konter von Lyon mit Benzema der alleine auf das Tor zuläuft und den Torwart ausspielt, aber aus 11m den zurückgeeilten Abwehrspieler anschießt, den Abpraller rechts aufnimmt und im Nachschuß den Torwart trifft und im dritten Anlauf versucht den Ball zurückzuspielen.

Aus dem direkten Gegenangriff ein Lauf der Schotten über rechts, Flanke und Darcheville lenkt den Ball mit seinem Bauch aus einem Meter an die Latte.

[22h19] Es ist unsagbar peinlich was die Rangers an Eckbällen und Freistößen abliefern. Das ist das fünfte Ding was in der Mauer landet.

[22h17] Darcheville ist in die zentrale Spitze gerückt, McCulloch geht nach halblinks.

Lyon wechselt zum zweiten Mal aus und ersetzt Torschützen Govou gegen #20 Réveillère aus. Auch das eher was für die Defensive. Das wären bei Lyon nun sieben defensive Feldspieler.

[22h14] Vercoutre zeigt die nächste Unsicherheit, läßt einen Fernschuß knapp 20m nach vorne abprallen und wieder ist sofort die Stimmung da und die Spieler scheinen sich davon anstecken zu lassen. Aber die – mit Verlaub – limitierten Fähigkeiten dieser Rangers-Mannschaft produzieren erschreckend schwache Standards. Die Rangers kommen nicht vernünftig ins Spiel, können kein Power Play machen.

Es bleibt dabei: wenn die Rangers zurückkommen wollen, scheint es nur mit der Brechstange zu gehen.

[22h12] Ein angefälschter Volleyschuß bringt wieder Stimmung in die Bude. Der Ball streicht einen halben Meter am tor vorbei. Eckball Rangers direkt in die Beine von Lyon.

Rangers wechseln aus und bringen Darcheville für den Verteidiger Papac. Darcheville ist mit einer Oberschenkelverletzung angeschlagen und es ist nicht ganz klar ob er die 20 Minuten wird durchspielen können.

[22h10] Heiße Situation als Lyon einen Elfmeter nicht bekommt, trotz extrem grenzwertigen Tacklings an der Strafraumgrenze.

[22h07] Es läuft im Grunde genommen wieder alles falsch. Die Rangers spielen wieder die “Hail Mary”-Bälle, die Flügel haben ihr Offensivspiel ausgeknippst.

Nun wird ausgewechselt: Lyons Ben Arfa wird gegen Bodmer ausgetauscht, eine eher defensive Variante.

[22h04] Nach knapp 15 Minuten scheint es mit der schottischen Herrlichkeit wieder vorbei zu sein. Die Aktionen der Rangers zerfasern immer mehr und die Franzosen können das Spiel wieder vom eigenen Tor fernhalten.

[21h58] Zweite Freistoß-Chance für Juninho. 23m, zentral vor dem Strafraum. LATTE!

[21h56] Die Schotten haben mit der Einwechslung umgestellt. Naismith spielt mit dem kopfballstarken McCulloch nun eine 2-Mann-Spitze. In der Abwehr rücken die beiden Außenverteidiger sehr weit auf.

[21h53] Sechs Minuten in der 2ten Halbzeit gespielt und der Ball hat die Lyoner Hälfte nicht länger als geschätzt 30 Sekunden verlassen. Rangers baut Druck auf, ohne überhastet zu spielen.

[21h51] Giiiigantische Chance für die Rangers, als eine Flanke von Hutton plötzlich gen Tor fliegt, Vercoutre den Ball unterläuft und die Flanke auf die Latte klatscht.

Hutton mit seiner dritten Flanke binnen fünf Minuten. Es gibt offensichtlich die Ansage verstärkt zu den Außen rauszuspielen.

[21h49] Die Rangers mit neuem Schwung und neuen Mann in der 2ten Halbzeit. Die einzige Sturmspitze #29 Cousin wurde gegen #38 Naismith ausgewechselt.

Von der ersten Sekunde an baut rangers Druck auf, das Spiel findet ausschließlich in Lyons Hälfte statt.

[21h31] Halbzeit Rangers – Lyon 0:1 Die Rangers können nur phasenweise Druck erzeugen. Nämlich dann wenn es den lyoner nicht gelingt die Bälle klar und deutlich abzuwehren. Sobald die abgewehrten Bälle in der zweiten reihe hängen bleiben, wirkt die Abwehr, vorallem die Innenverteidigung verunsichert.

Problem für die Rangers sind die schwachen Flügel, die zuviel Lyoner Offensive zulassen und selber keine Aktion bis zur Strafraumnähe vollbringen.

Aber solange es beim 0:1 bleibt, haben die Rangers noch die Chance in den Schlußminuten per Brechstange ein Ding einzurüben.

[21h28] Das Spiel in Glasgow hat sich merklich abgekühlt, dank der Hilfslosigkeit der Rangers, die keine gezielten Spielzüge mehr gen Lyoner Tor bekommen. Inzwischen segeln 50m-Pässe in den Strafraum. Falls man nicht schon vorher per Fehlpass den Ball abgibt.

[21h23] Seit knapp 20 Minuten kein Druck der Rangers mehr auf das französische Tor. Aus heiterem Himmel nun ein Eckball. Nach verlorenem Kopfballduell von McCulloch daddelt Whittaker zu lange vor dem Strafraum rum, um sich den Ball pfannenfertig zurechtzulegen. In der Zwischenzeit eilt eine halbe Hundertschaft Lyoner herbrei, um Whittaker den Ball wegzunehmen.

[21h16] Alles was bei Lyon zum Sturm oder offensiven Mittelfeld gehört, bekommt von den Rangers sehr, sehr viel Platz zum Daddeln. Man stellt sich lieber in Formation im Strafraum auf und wartet auf das Eindringen des Angriffs, als den Ballverteiler (häufig: Kallström) oder die Außenpositionen (vorallem die linke Seite mit Grosso und Ben Arfa) zu attackieren.

[21h11] Bislang können sich die Rangers nicht über Lubos Michel beschweren, der eher mehr als weniger laufen läßt und nur einen Freistoß vor dem Strafraum der Rangers pfiff, obwohl so mancher Sturz der Franzosen mehr wollte.

Lyon steht hinten kompakt, schnürt den Rangers die Passwege ab. Den Rangers gelingt es nicht die als Schwachstelle ausgemachte Innenverteidigung der Franzosen zu stressen.

Lyon richtet im Vergleich bei Kontern mit Ben Arfa und Benzema ungleich mehr Tamtam in der gegnerischen Abwehr an.

[21h06] Zwei brilliante Fernschüße von den Rangers die Vercoutre nur mit glühenden Fäusten abwehren kann und die Fans sind e-n-t-h-e-m-m-t.

[21h00] 0:1 Rangers–Lyon, 16te Govou Wohltemperierter Pass auf Ben Arfa der halbrechts in den Strafraum eindringt, unbedrängt, dann flach in die Mitte reingibt. Torwart McGregor kann den Ball nur mit den Fingerspitzen vom Tor weglenken. Govou kann sich den Ball abholen und aus 3m abziehen.

[20h54] Erster Freistoß von Juninho, halbrechts aus 25m und Juninho kann den Ball um die Mauer herumzirkeln und McGregor hat Mühe schnell genug nach unten zu tauchen, um den Ball um den kurzen Pfosten herumzulenken. Beim anschließenden Eckstoß kommt es fast zu einem Eigentor.

Beim Abstoß ermahnt Michel erstmals den Torwart doch etwas zügiger zu spielen.

[20h53] Wer sich die Schotten in letzter Zeit angesehen hat, sei es die nationalmannschaft, sei es rangers und mit Abstrichen auch die Celtics, der hat überwiegend eher abwartende, vorsichtige Spieler gesehen. Die rangers machen heute die Ankündigung wahr, auf Sieg zu spielen, auch wenn ein Unentschieden reichen würde. Offene Partie, intensiv und zügig geführt, der Kassenpatient kann sich nicht beschweren.

[20h45] Die Aufstellungen. Rangers mit seinem 4-1-4-1:
#1 McGregor
#2 Hutton – 24 Cuellar – #3 Weir – #5 Papac
#7 Hemdani
#28 Whittaker – #6 Ferguson – #8 Thomson – #27 McCulloch
#29 Cousin

Olympique Lyon:
#30 Vercoutre
#2 Clerc – #29 Squillaci – #22 Anderson – #11 Grosso
#28 Toulain
#8 Juninho – #6 Kallström
#14 Gouvou – #18 Ben Arfa
#10 Benzema

[20h42] So, auf PREMIERE umgeschaltet. Die Rangers-Fans mit schöner Choreo: in großen Lettern “FOLLOW”.

[20h33] BBC Radio Scotland hielt sich heute abend mit Vorschauen zurück (zumindest im Vergleich zu BBC 5live), sendet aber seit 20h15 aus dem Stadion (Nein, ich weiß nicht ob der Stream bei Anpfiff noch draufbleibt).

Ein Thema zieht sich durch die Sendung und die Vorschauen: eine Heidenangst vor den Freistößen von Juninho, sowie vor der “Fallsucht” der OL-Spieler, gepaart mit dem Schiedsrichter Lubos Michel, den man nicht wirklich goutiert.

[20h31] Die BBC-Website meldet gerade drei ManchesterUtd-Fans die vor dem CL-Spiel in Rom mit einem Messer verletzt worden sind (are stabbed). Über die Schwere der Verletzung ist nichts bekannt.

[20h28] Moin. Ein Spiel steht heute für mich einzig und alleine im Mittelpunkt: das “Hop oder Top”-Spiel in Glasgow: Rangers – Olympique Lyon. Der Sieger nimmt Platz 2 mit, der Verlierer muss sich im Loser-Pokal mit Bayern und ähnlichem herumschlagen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nicht dass das einem von Euch hilft, aber das Rangers game ist heute abend das “Hauptspiel” bei Five Live. Kommt auch selten vor.

  3. und die 5-Jahres-Wertung freuts….

  4. Na, da werden sich die Gebuehren- und BBC Gegner aber freuen: Die haben tatsaechlich zwei Kommentatorteams, eins auf Radio Scotland und eins auf Five Live. Wenn da nicht jemand wegen Geldverschwendung meckern wird…

  5. Macht sich Premiere eigentlich jetzt einen Spaß daraus, vor jedem CL-Spieltag die Kodier-Schlüssel zu tauschen? Musste, nach der auch bei ‘food aufgetretenen kurzen Dunkelzeit gestern, gerade beim Einschalten wieder ‘ne Minute auf die Freischaltung warten. :-(

  6. Hatte bei den müden Konstellationen heute abend eigentlich nicht mit einem Live-Blogging bei aaS gerechnet und tue mich ja als St. Paulianer naturgemäß auch etwas schwer, größere Euphorie für die Rangers aufzubringen. Der “richtige” Glasgower Verein ist ja erfreulicherweise schon durch.
    Also doch ein paar Blicke auf den deutschen Meister und sein Gastspiel in Barcelona geworfen und siehe da: Macht sich ganz gut und führt sogar.

    Oh, und für den PSV sieht es ja auch recht gut aus, aufgrrund offensichtlich recht nervöser Türken.

  7. Mit dem letzten Satz hätte ich eben besser noch rund 10 Sekunden gewartet…

  8. Und auch die Stuttgarter Führung hat sich soeben erledigt.
    Ich sach ja schon nix mehr.

  9. dafür ist heute wohl nachwuchstalente-tag: nach giovanni hat nun auch bendtner für arsenal getroffen.

  10. At Millerntor. Was ist falsch mit den Rangers? Bzw. warum sollte ein Norddeutscher zu den Katholiken halten?

  11. So, ich hoffe mal, dass die schottischen Reporter noch mal die Gelegenheit bekommen auszurasten. Rangers kommen besser ins Spiel.

  12. @ McP : Ob nun Nordeutscher oder nicht, ich habe weder was mit den evangelischen noch den katholischen Christen am Hut und bin sowieso der Meinung, dass die Welt ohne Religionen besser dran wäre – aber dafür gibts sicher andere Blogs und Foren. .

    Ich schrieb ja “als St. Paulianer”, denn da ist nach zwanzigjähriger Anhängerschaft und dem Studium unzähliger Fan – Magazine und Reiseberichte einfach eine gewisse Verbundenheit und Sympathie für die Celts entstanden.
    Wenn ich denn das Wort “Fanfreundschaft” überhaupt benutzen mag,
    dann sicher für den FC und Celtic. Und nicht wenige Fans beider Vereine unterstützen sich auch mit gegenseitigen Stadionbesuchen immer mal wieder.
    Und da die Rangers nunmal der Erzfeind von Celtic sind – nun ja.

  13. Sind da wirklich 75.000 Zuschauer im Camp Nou, wie Wolff Fuss zu Beginn der Übertragung erzählte? Auch wenn dort knapp 100.00 hinein passen, wirkt das auf mich so, als wären dort erheblich weniger.

  14. WTF (sorry)

  15. Was für Minuten. Unglaublich !!

  16. Die spektakulärste Minute Fußball des Jahres…

  17. Und bei diesen “unbeschreiblichen Szenen” war ich zum Glück auch gerade auf der richtigen Option. Puuhh !

  18. Wunderschönes Tor zum traurigen 3:0. Hätte es nach 45 Minuten schon so gestanden, wäre ich nicht überrascht gewesen. Und jetzt nicht so enttäuscht.

  19. Nochmal eine Entschuldigung für meinen “1-Wort-Kommentar” dort oben, aber da fehlten mir wirklich weitere Worte – diese Szenen waren einfach unbeschreiblich :-)

    Geholfen hats ja trotzdem nicht, aber nun mal den Recorder anwerfen (schaue derzeit via DVB-T auf SFzwei) , das muß man auf Platte haben…

  20. McP,

    Ich bin auch gebuertiger Norddeutscher, auch wenn ich da schon lange nicht mehr lebe. Nicht dass das irgendwas ausmacht.

    Jedenfalls wuerde ich mich freuen wenn wir diese ganze sectarian Sch****** aus dem Sport raushalten koennen. Etwas wo ich bestimmt nicht der einzige bin, auch und gerade die beiden Vereine versuchen da einiges an Bruecken zu bauen.

    Danke.

  21. In Rom sollen es wohl inzwischen 7 ManU supporters sein die verletzt worden sind, davon 5 mit Schnitt/Stichwunden. Mit Ausnahme von einem wird erwartet dass sie alle heute noch aus dem Krankenhaus entlassen werden.

    So zumindest eben auf Five Live.

  22. At Armin und millerntor: Ihr möchtet gerne die Religion aus Celtic und Rangers raushaben. Weil Ihr Deutsche seid? Ist das angemessen? Klar wäre alles super, wenn sich die Fans dieser Welt nach den Spielen abküssen würden. Aber so ist es nicht. Es geht nicht nur um schönen Fussball, es geht auch um das Gewinnen. Die oder wir.

  23. Nur so zur Info: Das Schweizer Fernsehen SF DRS überträgt auch nächste Saison die Formel 1 !!

  24. McP:

    Ich habe keine grosse Lust lange zu dem Thema zu diskutieren. Jedenfalls gibt es genuegend Anstrengungen Bigotry und Sectarianism entgegenzuwirken: Bhoys Against Bigotry bei Celtic z.B.. Aehnliches duerfte es auch bei Rangers geben, keine Ahnung was die genau machen. Weiteres zu dem Thema auch hier, etwas aelter aber im Prinzip noch immer aktuell. Kein schoenes und kein einfaches Thema, aber es wird versucht was zu tun.

    Und das ganze hat nichts mit gewinnen, die oder wir, zu tun. Und noch viel weniger damit dass mein Pass Deutsch ist.

  25. @McP:
    Wenn Du meinen Beitrag etwas genauer liest, hab ich nicht geschrieben, dass ich die Religion aus dem Fußball raushalten möchte sondern am liebsten aus der gesamten Welt. Kann also nicht allzu viel mit meiner Nationalität zu tun haben, oder?
    Und ansonsten ist sie für mich halt lediglich NICHT der Grund, warum ich dem einen Verein näher stehe als dem Anderen.

    and now for sthg. completely different:
    Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass die ARD ihre Besetzung für die EM 2008 bekanntgegeben hat?
    Im Studio Netzer und Delling, klar. Im Mannschaftsquartier die Monika, okay.
    Als Live – Kommentatoren aber nur Steffen Simon und Tom Bartels.
    Denn von Reinhold Beckmann werden wir weitgehend verschont, der soll nur die Stadionmoderation machen.

    (Gelesen im Kress-Report)

    Und aus der gleichen Quelle und even more different:
    Der auch auf dieser Seite öfter erwähnte und zitierte Stefan Niggemeier
    wurde vom “medien-magazin” gerade zum “Jounalisten des Jahres” gewählt.

  26. Nun ja, Religion aus der Welt haben zu wollen, ist nicht weit davon entfernt Fussball aus der Welt haben zu wollen. Beides ist für die Erbauung und Unterhaltung, rational nicht brauchbar und schadet der Klimabilanz. Falls es aber bei der ganzen Sache auch eine emotionale Ebene gibt, dann sollten die Katholiken verlieren.

  27. @ Millerntor:
    da hätte ich doch fast lieber beckmann als den simon…

    naja, ich hoffe, dass viele ausländischen Sender übertragen!

  28. @ dogfood: wenn man dem Artikel bei 11 Freunde glauben schenken darf, wird ganz Lyon hoffen, dass Benzemas Mutter noch lange lebt und für Sohnemann kocht:
    http://www.11freunde.de/international/107021
    Mördertrick im Video, btw

  29. Das war ein unglaubliches Spiel gestern. Die anscheinend langweiligeren Passagen habe ich, geschwächt von einer Weihnachtsfeier vorgestern, präzise verschlafen. Besonders beeindruckend, mit welch unglaublicher Lautstärke das Publikum die Rangers bis zum Schluss anfeuerte. Wenn da einem Schotten ein Tackling gelang, jubelten die Zuschauer lauter als in Wolfsburg bei einem Tor.