Der Donnerstagabend mit Herrn Capello und Herrn Mitchell

[00h30] Ziemlich genau gegen Mitternacht deutscher Zeit fand dann die Pressekonferenz mit einem Vertreter der MLBPA – der Spielergewerkschaft statt.

Was man nach diesen Abend sagen kann: der Bericht selber, wird nichts Größeres anstoßen. Es wird in den nächsten 1-2 tagen quer durch die US-Medien für Schlagzeilen sorgen, aber spätestens beim nächsten Schwung Sportereignisse am Wochenende vergessen sein. Dann wird Doping im Baseball wieder zum Status eines Themas für die Intelligenzia rund um die NY Times zurückkehren.

Die einzige Unbekannte ist eine Eigendynamik die evtl. aus dem derzeitige US-Wahlkampf entstehen kann, aber ich glaube nicht dass es passieren kann.

US-Senator George Mitchell hat aus Sicht der Beteiligten alles richtig gemacht. Er hat eine extrem integre Figur abgegeben, aber gleichzeitig mit seinem Report nicht sehr viel Schmerzen zugefügt.

Die Namen sie Mitchell nannte, waren die üblichen Verdächtigen. Mit seiner wiederholten Betonung, auch in späteren Interviews z.B. auf CNN, dass man die Sünder nicht Bestrafen sollte, sondern einen Schlußstrich ziehen und neu anfangen sollte, hat er Absolution erteilt.

Der untersuchungsbericht ist dort am stärksten, wo er anfängt Strukturen des Dopings und Dopingvertriebs zu beschreiben. Gleichzeitig ist es seine größte Schwäche, da Mitchell dies nur anhand einiger Einzelfälle schildern kann, die nicht mehr als nur einen kleinen Ausschnitt wiederspiegeln. Mitchell weiß das, Mitchell sagt es, aber er sagt es in der pauschalst möglichsten Variante.

Wie kann bei den Mets ein Radomski den Dealer geben ohne dass es im Clubhaus auffällt? Wer ist im Clubhaus dafür verantwortlich, dass es nicht auffällt? Wie sieht es mit den conditioning coaches anderer Vereine aus? Mitchell geht dem nicht nach, Mitchell legt nicht den Finger auf die Wunde, sondern beläßt es bei der pauschalen Feststellung, dass er nur einen kleinen Ausschnitt zeigt.

So unkonkret die Vorwürfe gehalten sind – Mitchell nennt nur Namen eines kleinen Netzwerkes – fällt es MLB-Commissioner leicht, diese Steilvorlage zu nutzen, und ein positives Bild der Liga zu zeichnen. Ein einziges kleines Netzwerk? Und das wurde auch noch namentlich genannt? Das zeige doch, dass es kein flächendeckendes Doping gäbe und das Transparenz im Baseball herrsche, sonst hätte man nicht ermittelt.

Der Verantwortliche der Spielergewerkschaft schlägt in die gleiche Kerbe. Die Gewerkschaft wäre immer da gewesen um miteinander zu reden, die Gewerkschaft habe sich auf eine zweimalige Änderung des Vertrages mit der MLB eingelassen um jeweils schärfere Dopingtests durchzuführen und der Untersuchungsbericht zeige: die Tests sind erfolgreich, also alles in Ordnung.

Der heutige Abend wirkt wie ein gigantisches Ablenkungsmanöver um von einigen Fragen abzulenken: die Zahl der Tests, die Qualität der Tests (nur Urinproben, keine Blutkontrollen, ergo kein funktionierender Test auf Wachstumshormone), kein Wort zu Amphetaminen, kein Wort zu dem recht weichen Strafmaß, kein Wort über eine Einbindung der NCAA, kein Wort zu der relativ hohen Zahl an Baseballsportlern die sehr jung einen Herztod sterben.

Es erinnert an die Tour de France. Man hat es in unterschiedlichen Abstufungen gewusst oder geahnt. Die Fans argumentieren “Aber es hat doch jeder mitgemacht”, die Sportler zucken mit den Schultern und weigern sich zu kooperieren und die Verbände reden das Problem klein.

Wie gesagt: wenn das Thema eine größere Halbwertszeit als 2-3 Tage hat, wäre ich erstaunt.

[23h07] Schon merkwürdig wenn ausgerechnet auf CNN International den ganzen Abend ausschließlich englische Sportredakteure den Baseball-Skandal “analysieren”

[22h40] Sowohl in seinen Statement als auch in den Antworten auf den Fragen bleibt er extrem unscharf, diffus, läßt sich nicht festnageln. Er macht keinerlei konkrete Aussagen.

Seine Antworten gehen in die gleiche Richtung wie auch die Journalisten von MLB.com-Stream argumentieren: der Report zeigt nicht Schwächen und Probleme auf, sondern zeigt: das System funktioniert. Die MLB habe die Untersuchung in Auftrag gegeben, das zeige die funktionierende Selbstkontrolle.

Seligs Aussagen bezüglich den zurückgehenden Zahlen an positiven Tests sind brechreizerregend.

[22h38] Nun die offene Fragerunde. Bud Selig wirkt wie die verhärmte Version eines Professor Hastigs. In der Außendarstellung kaum zu glauben, das er eine der größten Profiligen der Welt vorsteht.

Er fummelt an der Brille rum, er hebt ein auf den Boden gefallenen Stift oder Taschentuch hoch. Nach 10 Sekunden sitzt sein Anzug so windschief wie ein Kartoffelsack. Er hält die Hand am Ohr, als hätte sein Hörgerät versagt.

[22h31] Bud Selig bedankt sich beim US-Senator Mitchell für die Untersuchung. “His report is a call to action. And I will act”

Selig kündigt drei Schritte an:
– Es gibt bereits jetzt keine Vorwarnung für Dopingtests. Alle 20 Empfehlungen des Mitchell-Reports die in Seligs Macht liegen (und nicht in der Spielergesellschaft), werden umgesetzt.

– Selig wird sich um die genannten Namen kümmern und auch die Angestellten in den Klubhäusern kümmern “on a case by case basis“.

– Selig will sich proaktiv darum kümmern, dass die Dopingtests besser werden. Senator Mitchell habe bestätigt dass die Zahl der positiven Dopingtests zurückgeht (sic!). Das zeigen alle Zahlen. Es sollen umfassende Informationsprogramme für Spieler und Kinder gefahren werden.

Man werde sich besonders um die Wachstumshormone kümmern und ist bestrebt einen Urintest zu etablieren, der HGH entdeckt.

Selig schnifft bei der Pressekonferenz derart im Sekundenabstand, dass man förmlich eine Koksspur auf dem Pulk liegen sieht.

[22h30] Bud Selig gibt nun ein Statement ab und nimmt danach – überraschenderweise – sogar Fragen an.

CNN überträgt live.

[20h53] Die Pressekonferenz ist nun, nach einigen uninteressanten Fragen, beendet.

Harold Reynolds, Ex-Baseball-Spieler, gibt sich im Stream von mlb.com erstaunt, was für eine umfassende Doping-Kultur in der MLB war & ist. (Ach, und Reynolds hat nichts gewusst???)

Oiler von Sportsfrog bekommt seinen Tour de France-Moment, als er im PDF auf Seite 257 eine Episode rund um Paul Lo Duca liest:

For me, this basically implicates the entire league.
From players to teams to clubhouse workers to the ‘reporters’ who have covered the game. It’s hard to even imagine how out in the open this all must have been and still no real story was ever made of it. This is not a Game of Shadows. This implies the ‘secrets’ were more out in the open than we were lead to believe. Someone slap a ‘stop snitching’ tag on the MLB logo. How can an entire system run without more speaking out publicly?

[20h44] Hier die komplette Liste an Namen aus dem Bericht, according Deadspin:

Lenny Dykstra, David Segui, Larry Bigbie, Brian Roberts, Jack Cust, Tim Laker, Josias Manzanillo, Todd Hundley, Mark Carreon, Hal Morris, Matt Franco, Rondell White, Roger Clemens, Andy Pettitte, Chuck Knoblauch, Jason Grimsley, Gregg Zaun, David Justice, F.P. Santangelo, Glenallen Hill, Mo Vaughn, Denny Neagle, Ron Villone, Ryan Franklin, Chris Donnels, Todd Williams, Phil Hiatt, Todd Pratt, Kevin Young, Mike Lansing, Cody McKay, Kent Mercker, Adam Piatt, Miguel Tejada, Jason Christiansen, Mike Stanton, Stephen Randolph, Jerry Hairston, Paul Lo Duca, Adam Riggs, Bart Miadich, Fernando Vina, Kevin Brown, Eric Gagne, Mike Bell, Matt Herges, Gary Bennett, Jr., Jim Parque, Brendan Donnelly, Chad Allen, Jeff Williams, Howie Clark, Nook Logan, Rick Ankiel, Paul Byrd, Jay Gibbons, Troy Glaus, Jose Guillen, Jerry Hairston, Jr., Gary Matthews, Jr., Scott Schoeneweis and former players David Bell, Jose Canseco, Jason Grimsley, Darren Holmes, John Rocker, Ismael Valdez, Matt Williams and Steve Woodard

[20h39] Es ist nun eine offene Fragerunde. Mitchell weigert sich Disziplinarmaßnahmen vorzuschlagen, z.B. ob Barry Bonds in die Hall of fame zugelassen werden soll. Er sieht sich nur als Beobachter und Berichterstatter. Es wäre nicht seine Aufgabe Strafen auszusprechen. Das wäre seiner Funktion schädlich.

[20h32] Es spricht nun der medizinische Berater von Mitchell. Ein Blick in den Mitchell-Untersuchungsbericht zeigt in der Tat wie umfassen Mitchell rangegangen ist.

A. Health Risks from Abuse of Steroids and Other Widely Used Performance Enhancing Substances
1. Adverse Effects of Anabolic Steroid Abuse
2. Adverse Effects of Human Growth Hormone
B. Threat to the Integrity of Baseball Posed by the Illegal Use of Performance
Enhancing Substances
C. The Effects on Young Athletes

[20h27] Hier das inzwischen publizierte PDF der Untersuchung.

Es gibt keinen Index o.ä. der alle Namen auf einen Schlag auflistet. Jose Guillen findet man z.B. in der Abteilung der Spieler, die sich Dopingmittel vermutlich übers Internet besorgt haben:

Since the initial news reports of the raid by New York and Florida law enforcement officials on Signature Pharmacy and several rejuvenation centers, the names of several current and former major league players have appeared in the media as alleged purchasers of performance enhancing substances through these operations. These include current major league players Rick Ankiel, Paul Byrd, Jay Gibbons, Troy Glaus, Jose Guillen, Jerry Hairston, Jr., Gary Matthews, Jr., and Scott Schoeneweis, and former players David Bell, Jose Canseco, Jason Grimsley, Darren Holmes, John Rocker, Ismael Valdez, Matt Williams, and Steve Woodard.

[20h24]Ich verstehe das Interesse an Spielernamen, aber ich bitte die Öffentlichkeit dabei den eigentlich Fokus der Untersuchung nicht zu verlieren: eine Zustandsbeschreibung und wie man dem in Zukunft abhelfen kann

[20h20] Mitchell weist darauf hin, dass viele im Bericht genannten Dopingvergehen schon längere Zeit zurückliegen und Wachstumshormone erst seit 2005 strafbar sind, ebenso wie auch Dopingvergehen von der MLB erst seit 2005 mit Strafen versehen worden sind.

Deswegen sind zahlreiche Spieler nicht mehr zu bestrafen.

“Ich habe über das Berichtet, was ich erfahren habe, aber natürlich gibt es noch sehr, sehr viel mehr, von dem ich nicht erfahren habe.” Die Spieler reden von “Verjüngungszentren”, wo sie solche Mittel erhalten.

Aus meinen Erfahrungen in Nordirland habe ich gelernt, dass man aus der Vergangenheit zwar lernen sollte, aber auch einen Schlußstrich ziehen muss, um unbelastet in die Zukunft blicken zu können

[20h12] Der Untersuchungsbericht wird en detail das Netzwerk von Kirk Radomski, einem Angestellten der Mets, auflisten.

Während die MLB in den letzten Jahren die Bemühungen im Antidoping-Kampf verstärkt hat, reichen die Bemühungen bei weitem noch nicht aus. Mitchell wird Vorschläge machen, zu den teilweise auch die Spielergewerkschaften zustimmen müssen.

Mitchell empfiehlt eine spezielle Doping-Abteilung für die MLB zu gründen, die konkrete Vorwürfe untersucht. Das derzeitige Dopingprogramm das bis 2011 mit der Spielergewerkschaft abgestimmt ist, reicht nicht aus, sondern muss dringen modernisiert werden. Details dazu gibt es im schriftlichen Bericht. U.a. wird eine unabhängiger Vorsitzender für die Test benötigt, mehr Transparenz, häufigere unangekündigte Tests und Gegenkontrolle durch die Öffentlichkeit. Dazu muss die MLB und die Klubs die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen.

Die Spielergewerkschaft hat sich in den letzten Jahren leider als Bremser herausgestellt, so wie auch die Teambesitzer bis 2002 massiv gebremst haben, weil sie finanzielle Schäden fürchteten.

[20h09] Man habe zahlreiche Namen aus unterschiedlichen Quellen bekommen: BALCO, ehemalige MLB-Spieler, Assistenten aus dem MLB-Bereich. Die Vorwürfe wurden so gut es geht, durch weitere Quellen verifiziert, mit Kontoauszügen, Telefonprotokollen oder Quittungen abgeglichen.

Jeder Spieler aus der Liste wurde zu Mitchell eingeladen um ihm die Möglichkeit zur Gegenrede zu geben. Nahezu alle Spieler haben dies abgelehnt.

Es liegt an den Commissioner Disziplinarmaßnahmen zu ergreifen. Nur er kann sie aussprechen. Mitchell bittet den Commssioner dringend die genannten Spieler abstrafen, im Namen der Integrität des Sports.

[20h08] Darüberhinaus ist Doping unfair gegenüber den sauberen Sportlern. Sehr häufig hat Mitchell die Beschwerde von Spielern genommen: “Der Doper hat mir den Platz in der Mannschaft weggenommen“.

[20h05] George Mitchell weist auf die gesundheitlichen Gefahren des Dopings hin und auf die Vorbildfunktion für die Jugend. 3-6% aller Highschool-Spieler nehmen bereits Steroide, inmitten einer Phase in der ihre Hormone eh verrückt spielen.

Hunderttausende von Kindern benützen Steroide. Die USA sollten geschockt sein. Eines der Kommissionsmitglieder hat seinen Sohn nach Anabolikamißbrauch durch Selbstmord verloren.

[20h03] Mitchell attestiert eine fortwährendes Doping über 3 jahrzehnte hinweg. Während die benutzung von Steroiden nach Einführung von Dopingtests vor einigen Jahren zurückgegangen ist, werden ungehemmt Wachstumshormone benützt.

Die BALCO-Affäre ist kein isoliertes Ereignis gewesen. Viele Spieler sind involviert. Jeder der MLB-Klubs hat involvierte Spieler. Es gibt viele unterschiedliche Schätzungen, die man nicht verifizieren konnte. De-facto sind 5-7% Spieler bei anonymen Dopingkontrollen vor Jahren durchgerasselt, zu einem Zeitpunkt als Wachstumshormone noch nicht entdeckt werden konnten.

[20h02] George Mitchell erklärt dass die MLB vor drei Werktagen den bericht gesehen hat, um zu kontrollieren, ob Details geschwärzt werden müssen. Sie hat keinerlei Details verändert.

[20h01] Auch Bloomberg UK hat draufgeschaltet.

[20h00] Der Versatz zwischen CNN und MLB.com-Stream ist unter 10 Sekunden. Es werden nun einige Mitglieder vorgestellt, die bei den Untersuchungen geholfen haben.

[19h59] CNN hat nun auch draufgeschaltet, während MLB.com noch über das Bild drüberquatscht.

[19h57] Eben schaltete man bereits kurz in das New Yorker Hotel, wo die Pressekonferenz von george Mitchell stattfinden wird. Die Wände in möndänen Blau-Violett verhangen. Zahlreiche Photographen und Reporter haben auf Stühlen Platz genommen.

[19h56] MLB.com hat in seinem Stream nun mit der Sondersendung u.a. mit Harold Reynolds begonnen und bestätigt nochmal, das man bei allen drei PKs dabei sein wird.

[19h53] Irgendwie erinnert die MLB/Doping-Geschichte an die Tour de France hierzulande. Alle haben geahnt dass sich die Jungs nicht nur von karottensaft ernähren und alle/viele haben die Augen zugedrückt.

Mittendrin die Journalisten und vielleicht auch Blogger die solche Mutanten wie Barry Bonds zu lange hingenommen haben und auch Leute wie Clemens und Pettitte zu lange gehuldigt haben und vermutlich noch morgen huldigen werden.

[19h43] MLB.com wird alle anstehenden Pressekonferenzen übertragen: 20hMEZ/14h EST die Konferenz von George Mitchel, 22h30/16h30 die Stellungnahme von Bud Selig und 24h/18h eine Pressekonferenz der Spielergewerkschaft.

[19h35] Fabio Capello ist nach inoffiziellen Informationen von SKY soeben vom FA-Aufsichtsrat als Nationaltrainer abgesegnet worden, auch wenn es wohl heute keine offizielle Stellungnahme der FA geben wird.

Bei weiteren Ausführungen des SKY-Reporters vor Ort stellt sich heraus, dass er eigentlich nur den gleichen Wissensstand hat, wie die BBC vor knapp einer Stunde hatte: der Vertrag ist noch nicht final. Es wird weiterhin darüber diskutiert wie der Mitarbeiterstab aussehen soll, aber FA und Capello seien sich einig, deswegen den Vertrag nicht platzen zu lassen.

[19h17] Schneller als Fabio Capello: Chelsea hat den Vertrag mit Avram Grant um 4 Jahre verlängert (BBC)

[18h58] Währenddessen erwartet alles die offizielle Verpflichtung von Fabio Capello als englischer Nationaltrainer. Capello war gestern in London und die Gespräche sind so gut gelaufen, dass Capello kund tut, dass er nur noch auf einen Anruf wartet.

Ein mögliches Problem könnte sich bei der Benennung des Mitarbeiterstabs ergeben. Angeblich soll Capello einen ganzen Tross von Assistenten mitbringen, während die FA anscheinend sehr erpicht darauf ist, einige Engländer einzubauen. Laut BBC soll es dabei vorallem um die Etablierung von Franco Baldini als Sportdirektor hängen.

Vielleicht hängt es auch am Vertrag: Laufzeit bis 2010 für 5,5 Mio EUR/Jahr.

[18h49] Wie gesagt: seit einigen Stunden sickern die ersten Namen durch. Das Metsblog behauptet im Bericht würden keine Spieler aus dem aktiven Mets-Roster auftauchen. ESPN nennt – nicht überraschend – Yankees-Pitcher Roger Clemens. Die NY Post Daily nennt zusätzlich Andy Pettitte. Auch Yankees-Pitcher und erst vor einigen Tagen mit einem neuen Vertrag ausgerüstet. Lachen sich die Yankees damit einen zweiten Fall Giambi an?

Die Namen Clemens und Pettitte überraschen nicht. Eine von angeblich drei Quellen soll Brian McNamee sein, der als strength coach bei den Yankees gearbeitet hat und personal trainer von Clemens und Pettite war.

Deadspin und WNBC haben eine Liste mit Namen zugeschickt bekommen, von denen inzwischen einige dementiert werden.

Auf CNBC werden gerade die Folgen des Skandals erörtert. Kurzfassung: keine. Baseball ist stärker als Doping und die US-Fans würden sich nicht für Doping interessieren. Dabei unterschlagen sie aber die politische Dimension die das Doping im US-Wahlkampfjahr 2008 bekommen könnte.

[18h42] Liveblogging zu den Events des Abends. In England wartet man immer noch darauf dass aus der Hütte der FA weißer Rauch aufsteigt. Selbst Fabio Capello sagt lt. SKY News, dass er auf einen Anruf der FA wartet.

Zweites Ereignis: um 20h deutscher Zeit wird US-Senator George J. Mitchell auf einer Pressekonferenz den 300seitigen Abschlußbericht über seine Untersuchungen über Doping im US-Baseball veröffentlichen (“Mitchell-Report“). Zweieinhalb Stunden später will sich die MLB erklären. Wie man unschwer am Twitter-Ticker rechts erkennen kann, sickern seit einigen Stunden die ersten Namen von angeblich kanpp 50 Spielern durch, die namentlich genannt werden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Auf der Liste stehen aber hauptsächlich die üblichen Verdächtigen.
    Nichts wirklich überaschendes. Der einzige Name der mich etwas wundert ist Wally Joyner.
    Joyner war ein 1st Baseman der für seine defense und seine fehlende Power bekannt war. Er hat bis auf die Saison 1987(da soll der Ball anders gewesen sein) nie mehr als 22 HR pro Saison geschlagen und in 16 Jahren “nur” 204 HR geschlagen. Aber wem soll man in diesen Zeiten überhaupt noch glauben.

  3. Für mich ich ja die interessantere Frage, wer heute nicht auf der Liste auftaucht. Wobei selbst das nicht heissen muss, dass derjenige nicht auch die eine oder andere Substanz zu Hilfe genommen hat.

  4. Wer nicht auf der Liste steht hat sich besser versteckt.

  5. Wer ist Paxton Crawford?

  6. Für völlig geistesgestörte:
    Der Mitchell Report zum selberlesen.
    http://files.mlb.com/mitchrpt.pdf

  7. Nicht daß ich mit den Namen was anfangen könnte – aber komplett ist die Liste nicht. Fällt ja selbst mir auf das Bonds in der Auflistung fehlt.

  8. Ich kann die Liste von Deadspin nicht verifizieren, aber Barry Bonds taucht im PDF 104x auf…

  9. Drum schreibe ich ja, daß das von 20h44 nicht die kompette Liste an Namen sein kann. Den Spaß mit der Suche hab ich mir auch gegönnt, aber nicht gezählt ;)

    Btw: gibts denn wirklich noch noch keinen Boxscore, wer dort wie oft genannt wird? ;)

  10. Holen sich die Engländer doch tatsächlich so einen Langweiler. Damit setzt vermutlich die nächste Nation auf den glorreichen 0-0 und 1-0 Fussball. Schade.

  11. Keine Sorge. Nicht mit der “Qualität” auf der Torhüterposition. *feix*

  12. Einen radikalen Neuanfang wird es unter Capello sicherlich nicht geben. Es wird einfach weiter gewurschtelt wie bisher.

  13. Mal die Strukturen außen vor gelassen, sehe ich keinen Grund für einen kompletten Mannschaftsumbau. McClaren hatte sehr viele richtige Puzzleteile in der Hand, konnte sie aber nicht zusammenbringen. Die Aufstellungen die er nach den Ausfällen von Beckham und Lampard hatte, war so falsch nicht. Es haperte eher am Taktischen und an der Tiefe im Kader. Probleme wird Capello eher bekommen, wenn er versucht sein System dem Engländern 1:1 aufzuerlegen und sich dazu erst eine passende Mannschaft zu schnitzen.

  14. Was kein Thema ist: Der College-Sport. Dort lernen die jungen Spieler, wie gedopt wird. Und ohne Doping kein Platz in den Profi-Teams.

  15. Doping, nächste Runde – Deutschland-Süd…
    Gefakte Patentendaten in der Freiburger Sportmedizin aufgetaucht ;-)

    Und Karsten Migels verlegt das Freitags-Topic in die Printmedien und schreibt einen saukontroversen Leserbrief (leider nicht frei im Netz):

    [Jacksche, Sinkewitz] Gestattet seien dabei nur zwei Fragen: Welcher Arbeitgeber würde einen Arbeiter oder Angestellten erneut einstellen, wenn dieser ihn zuvor betrogen und belogen oder gar ans Finanzamt verpfiffen hätte? Welcher Arbeitgeber würde einen Arbeiter oder Angestellten einstellen, von dem er weiß, dass dieser in einer anderen Firma betrogen und gelogen und dort durch seine “Dummheiten” 60 Arbeitsplätze seinen persönlichen Interessen geopfert hätte?

  16. Das Doping-Thema wird am Dienstag in einem Ausschuss in Washington erneut behandelt. Da sitzen ein paar hart fragende Politiker, die wissen, dass das Hearing live übertragen wird und die ihre Rolle als Fragesteller genießen. Die werden vermutlich – erneut – darauf hinweisen, dass der Sport ohne Daumenschrauben von außen (Balco-Ermittlungen) noch keinen Meter weiter wäre. Und sie werden sicher Fragen nach der Qualität von Tests und Strafen stellen.

    Der Rest der Doping-Geschichte wird über andere Zuspitzungen abgewickelt. Im Januar bekommt Marion Jones ihre Gefängnisstrafe, ihr Extrainer Trevor Graham wartet auf seinen Prozess.

    Die schlimmsten Finger in der Baseball-Arie sind Donald Fehr und seine Gewerkschafts-Companeros. Die haben ihre Macht dazu ausgenutzt, das Thema zu verharmlosen und wegzuschieben. Und sie haben leider – unter anderem bei der New York Times, derern Schreiber eine dubiose Rolle in der Angelegenheit gespielt haben – ganz starke publizistische Rückendeckung. Die Medienleute mit Biss in dieser Sache sitzen an der Westküste.

  17. Grad in der Tagesschau wurde gesagt, dass Baseball die beliebteste Sportart in den USA wäre? Ist dem so bzw. wie ist so die Rangfolge der vier (?) großen Sportarten z.B. nach Einschaltquoten im TV?

  18. Das kann man schwer vergleichen, da die NFL aufgrund ihrer kurzen Saison (5 Monate mit 21 “Spieltagen”) nicht mit den anderen Profiligen vergleichbar ist. Baseballmannschaften haben z.B. 162 regular season-Spiele zu absolvieren. Zwischen April und Mitte Oktober gibt es jeden Tage mehrere MLB-Spiele.

    In Sachen Fernsehquoten kommt nichts an NFL heran. Dahinter mit großem Abstand MLB, etwas dahinter NBA und ganz, ganz weiter dahinter die NHL. Die Rechnung könnte aber anders aussehen wenn man die Zuschauerzahlen aller Spiele einer Mannschaft zusammenadddiert.

    Macht man Umfragen in Sachen Beliebtheit dürften NFL und MLB weit vorne liegen. Keine Ahnung wieviele Umsätze die Clubs generieren.

    Kurz: die Behauptung “Baseball ist die beliebsteste Sportart der USA” ist in dieser Verkürzung nicht grob falsch.

  19. Auf ESPN ist ein rlativ interessanter Artikel zum Thema. In dem geht es zwar im Speziellen um die Frage, ob man gedopte Spieler in die Hall of Fame aufnehmen kann/soll. Aber vor allem kommen verschiedene Journalisten zu Wort mit ihren Meinungen zur Thematik.

    http://sports.espn.go.com/mlb/columns/story?columnist=crasnick_jerry&id=3154866

  20. Man darf beim Baseball auch den Breitensport Aspekt nicht vergessen.
    An den Wochenenden gibt es in den USA kaum eine Wiese wo nicht der Schläger geschwungen wird.

  21. Nicht zu vergessen, daß der Schläger auch unter der Woche in den versifftesten Ecken der Metropolen geschwungen wird ;)

  22. Zu Capello: vielleicht doch gar keine so schlechte Wahl, sofern man sich nicht selbst den Saft abdreht indem man die Fans vergrault.
    Capello hat ja durchaus auch schon glorreiche Teams mit technisch höchst anspruchsvollem Fußball zu Titeln geführt (die Älteren werden sich an das
    4:0 gegen Barca im Cl-Finale erinnern, als man Cruyffs Supertruppe demütigte)
    Juventus hatte sicher auch nicht die Kreativspieler, die von Nöten gewesen wären, um ein adäquat flüssiges Spiel unter diesen Voraussetzungen zu ermöglichen.
    Das man den ‘Psycho’ jetzt an seine Seite stellen will, halte ich für falsch,
    denn Pearce ist für mich kein qualifizierter Mann.
    Gianfranco Zola hätte mir hier besser gefallen.
    Man wird sehen.
    Capello will ja nach eigener Aussage als ‘shrink’, also als Psychiater wirken.
    Das Problemhat er jedenfalls schon mal erkannt und eine ‘Blockade’ ausgemacht, die es zu lösen gelte. Der Ansatz ist also vorhanden.