Screensport am Donnerstag: Köff, Köff

Spocht vom Tage

EUROSPORT bringt heute zwei der Viertelfinals der Frauen-Handball-WM in Frankreich. Bereits am Mittag das Spiel Deutschlands gegen Angola. Angola kommt als Afrikameister der immerhin bei der WM Gastgeber Frankreich, Kroatien und Mazedonien schlug, aber eine 6-Punkt-Niederlage gegen Norwegen bekam. Die 13-Punkt-Niederlage gegen Russland nehme ich mal raus, weil sie am letzten Spieltag stattfand…

Aus der NFL gibt es wieder ein Donnerstagsspiel. Denver gegen Houston. Ein Quasi-Shootout um einen AFC-Wild Card-Platz. Das derzeitige Ranking (ohne Tie Breaker) um die beiden Wild Cards bei drei noch ausstehenden Spielen sieht so aus:

  • Jacksonville 9-4
  • Cleveland 8-5
  • Buffalo 7-6
  • Tennesse 7-6
  • Houston 6-7
  • Denver 6-7

Die Hoffnungen für Houston und Denver sind nicht groß. Der Verlierer wird auf jeden Fall einpacken können. Für Denver sind die Hoffnungen derzeit noch einen Hauch größer, allerdings nicht für eine Wild Card, sondern für den Divisionstitel. Nächste Woche trifft man direkt auf die San Diego Chargers (8-5), könnte den Abstand im direkten Duell also auf ein Spiel reduzieren und den Chargers ist jederzeit zuzutrauen selbst gegen Detroit oder Oakland zu verlieren.

Pikante Note von Denver – Houston: das Aufeinandertreffen von Denvers Headcoach Mike Shanahan mit seinem langjährigen OffCoord. Gary Kubiak, nun Headcoach bei den Texans und seinem Sohn Kyle Shanahan, Assistant für Wide Receiver bei den Texans.

Die Texans weiterhin mit QB Sage Rosenfels für den angeschlagenen Matt Schaub.

Änderung auch beim NFL Network: Bryant Grumbel fällt wegen Krankheit aus. Für ihn übernimmt NBCs Tom Hammond, der bereits am Wild Card Weekend mit Collinsworth für NBC kommentierte.

Gegen 20h und 22h30 sollte man zudem auf CNN und vielleicht auch CNBC zappen: heute wird es den lange erwarteten Mitchell Report geben. Senator George J Mitchell wird heute um 20h deutscher Zeit in New York auf einer Pressekonferenz die Ergebnisse seiner 20monatigen Untersuchung zum Doping in der MLB abliefern.

Nur wenig ist bislang aus diesem Untersuchungsbericht duchgesickert: es werden mehrere Dutzend Baseballspieler als Doper genannt (die Rede ist von mehr als 50, u.a. auch MVPs und Cy Young-Award-Winner). Nach Informationen der NY Times hat Mitchell dabei überraschenderweise noch eine dritte, nicht näher bekannte Informationsquelle anzapfen können.

Mitchell wird auch die MLB und Commissioner Bud Selig attackieren und deutlich machen, dass seine Untersuchungen nicht tief in die Materie eindringen konnten und es weiteren Bedarf an Untersuchungen gibt.

Gegen 22h30 deutscher Zeit wird mit einer Erklärung von MLB-Commissioner Bud Selig gerechnet, der aber zu diesem Zeitpunkt unmöglich bereits die 300 Seiten des Untersuchungsbericht gelesen haben kann.

Dit’n’dat

Wer es nicht bereits gestern im Twitter-Ticker gelesen hat: die ARD hat ihre Crew für die Fußball-EM benannt und überraschenderweise hat man nur ein 2-Mann-Team als Kommentatoren benannt: Tom Bartels und Steffen Simon. Reinhold Beckmann wird nur den Moderator vor Ort geben, während Gerhard Walldorf und Günter Stadler aus einem kuscheligen Studio aus berichten und Monica Lierhaus alles rund um die Nationalmannschaft machen darf.

Wer es ebenfalls nicht im Twitter-Tickger gestern nachmittag gelesen hat: das Rätsel um die Übertragung des letzten Nürnberg-Spiels im UEFAcup nächste Woche ist gelöst: das ZDF hat sich für eine Konferenz zwischen HSV–Basel und Larissa–Nürnberg entschieden. Mein Beileid gilt den Nürnberg-Fans, da für diese Begegnung Rolf Töpperwien abgestellt worden ist.

Das Leverkusen-Spiel beim FC Zürich wird mittwochs von BÄH übertragen, parallel zum Spiel des FC Bayern gegen Saloiniki auf Pro7.

Donnerstag, 13.12.2007

9h00 Schwimmen: Kurzbahn-EM, EUROSPORT + ORFsport+/TW1 live

9h30 College Basketball: #17 Xavier Musketeers – Cincinnati Bearcats, NASN Tape
Whl: 17h

11h15 Biathlon: 20km/M aus Pokljuka, ZDF+EUROSPORT live

13h00 Handball-WM/F: Angola – Deutschland, Viertelfinale, EUROSPORT live

14h15 Biathlon: 15km/F aus Pokljuka, ZDF+EUROSPORT live

15h00 Fußball, Algerien: USM Blida – MC Oran, 14ter Spieltag, Canal Algerie Tape
Nach 13 Spieltagen sind beide Mannschaften nur durch einen Punkt getrennt in tiefer Abstiegszone.

16h00 Schwimmen: Kurzbahn-EM, EUROSPORT + ORFsport+/TW1 live
ORFsport+: Whl um 20h15 und 2h

19h00 Handball-WM/F: Norwegen – Südkorea, Viertelfinale, EUROSPORT live

2h00 NFL: Houston Texans – Denver Broncos, NASN live
Whl: Fr 14h30

Vorschau auf Freitag

9h00 Schwimmen: Kurzbahn-EM, EUROSPORT live
9h30 NHL: Tampa Bay Lightning – Calgary Flames, NASN Tape
11h30 NHL: San Jose Sharks – Vancouver Canucks, NASN Tape
12h15 Wintersport: Super-G/M aus Gröden, ZDF + EUROSPORT live
16h10 Schwimmen: Kurzbahn-EM, ORFsport+/TW1 live
16h30 Skispringen aus Villach, EUROSPORT live

18h00 Zweite Liga, 17ter Spieltag, PREMIERE live
Koblenz – Alemannia Aachen (Komm:Potofski/Konf:Kunde)
Offenbach – Osnabrück (Hempel/Renner)
St. Pauli – Mainz 05 (Petrzika/Schmitz)

19h30 DEL: Nürnberg – DEG Metro Stars, 32ter Spieltag, PREMIERE live
19h30 Fußball, Österreich: Mattersburg – Austria Wien, 23ter Spieltag, PREMIERE live
20h30 Bundesliga: Energie Cottbus – Hannover 96, 17ter Spieltag, PREMIERE live
1h00 NHL: Washington Capitals – Buffalo Sabres, NASN live
2h30 NBA: Dallas Mavericks – New Orleans Hornets, PREMIERE live
4h00 NHL: Anaheim Ducks – Minnesota Wild, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Seid mir nicht bös, liebe HSV-Freunde, aber dass der HSV das (belanglose) Hauptspiel ist, dass ZDF die Rechte blockiert, aber nur “wenn etwas passiert” nach Larissa schaltet, is schon’n Ding…
    Womöglich war aber auch der BR hier mal wieder seeeehr schlafmützig.

  3. Im Prinzip würde ich dir zustimmen: das Nürnberg-Spiel ist das wesentlich wichtigere. Wer was blockiert oder nicht zugreifen wollte oder konnte, kann ich nicht beurteilen. Mich hat der Wortlaut der ZDF-Pressemitteilung auch erstaunt (sinngemäß: “wenn etwas passiert, schalten wir nach Larissa”) und hoffe dass der gesunde Menschenverstand beim ZDF regiert und sehr häufig nach Larissa geschaltet wird.

  4. Das hoffe ich auch, glaube ich aber irgendwie nicht so recht, wegen der zitierten Passage. Lt. einer kursierenden Auskunftsmail des BR-Sportchefs Raabe habe sich der BR um die Übertragung bemüht, zum Zug gekommen sei aber das ZDF, das ein Vorkaufsrecht gehabt habe.
    Klar, wenn sie diese Option nicht ziehen laufen zwei Spiele parallel und das ZDF verliert mit seinem spannungsarmen Spiel massiv Quote. Na hoffentlich machen sie dann auch was aus dieser Erwerbung…- angesichts der Entwicklungen wäre man hier in Franken ja inzwischen schon mit einer gleichberechtigten Konferenz einigermaßen zufrieden…

  5. Es wird bezüglich der Buli TV-Rechte ab 2009 mal wieder eine neue Sau durchs Dorf gejagt.

    Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer von Bayer Leverkusen: “Bei der Neuausschreibung der TV-Rechte an der Bundesliga ab 2009 sollten wir darüber nachdenken, ob nicht am Sonntag drei Spiele ausgetragen werden können. Wenn wir etwa ein Spiel um 13 Uhr und zwei Spiele um 15.30 Uhr ansetzen, besteht für die Free-TV-Sender die Chance, zu einer wunderbaren Zeit, also um 18.30 Uhr oder 19 Uhr, die Bundesliga vernünftig zu zeigen”.
    Via:http://www.tvmatrix.de/?newsid=8977

    Also evtl.: – ein Exklusiv Spiel Freitag Abend (Pay oder Free-TV).
    – fünf Spiele Samstags 15.30, mit Erstverwertung im Free-TV nach
    22Uhr. (Wobei ich als DFL, wenn ich die Rechte noch selber hätte,
    noch darüber nachdenken würde auch Samstags ein
    Spiel auf 13 Uhr zu legen.)
    – drei Spiele Sonntags, davon eins um 13 Uhr und zwei um 15.30
    Uhr (btw. warum eigentlich auch Sonntags ohne Traditionszwang
    Parallelspiele?). Erstverwertung dieser Spiele im Free-TV 18.30 Uhr
    oder 19 Uhr.
    Bliebe für mich nur noch die Frage wie man allem unter der ersten Bundesliga einen solchen Spielplan näher bringt…

  6. Die Sache hat nur ein Haken: Holzhäuser hat nicht das riesengroße Gewicht in der DFL. Auch wenn Berries Boßmann es in der SportBILD glauben machen will:

    Holzhäuser, der die Sportschau am Samstag abschaffen will, ist nicht nur irgendein Bundesliga-Manager. Er ist derzeit Interims-Präsident der DFL für den verstorbenen Werner Hackmann. Sein Wort hat also Gewicht.

    Holzhäuser ist seit August nicht mehr Interimspräsident der DFL. Er hat sich zwar um das reguläre Präsidentenamt bemüht, konnte aber kein Hausmacht hinter sich einen, deswegen kam Rauball zum Zug … soviel zu “sein Wort hat Gewicht”.

    Diese Pläne haben alle einen gewaltigen Haken: sie sind nicht flexibel genug. Es muss die Möglichkeit geben 1-2 weitere Samstags- (oder Freitags)Spiele auf Sonntag zu legen um etwaigen Problemen beim UEFAcup aus dem Weg zu gehen…

    … sofern die UEFA ihrerseits nicht beim EUFAcup noch ganz andere Spielpläne überlegt

  7. 3+X Spiele am Sonntag wegen Uefa-Cup? Da man die TV-Verträge wohl kaum derartig flexibel wird gestalten können, zumindest wenn Kirch ernsthaft einen ordentlichen Gewinn machen will, bliebe da nur eine völlige Abkehr vom Samstag als Hauptspieltag, hin zum Sonntag. Aber dann meckern die Klubs die Dientags wieder in der Champions League ran müssen. Von der Volkssehle ganz zu schweigen. Ich denke drei Spiele sind das absolute Sonntags Maximum.

  8. Mal von ab, dass das Blocken der UEFA des kompletten Dienstags und Mittwochs nur für die CL idiotisch ist…

    So eine Flexibilität ist vertragstechnisch möglich und bleibt lukrativ, man frage mal die Engländer…

    Aus Sicht der Fans besteht die Frage ob sie lieber elf schlaffe Kicker am Samstag oder ein knackiges Spitzenspiel am Sonntag haben wollen… zumal es ja nicht so wäre dass nun plötzlich an 17 Sonntagen vier bis fünf Bundesligaspiele stattfinden würden. Es geht nur darum Flexibilitäten zu schaffen, FALLS dies der UEFAcup erforderlich macht. Der aktuelle Fernsehvertrag scheint diesbezüglich der DFL null Spielraum zu geben.

  9. Eine absurde Diskussion ist das doch. Vor allem, wenn dann ein Huub Stevens -als Trainer eines Vereins mit CL-Ambitionen!- sich darüber beschwert, dass sie gegen Cottbus nicht so fit gewesen wären, weil sie nach einem UEFA-Cup-Spiel schon wieder Samstags rangemusst hätten. Wohlgemerkt: Das UEFA-Cup-Spiel vorher war am Mittwoch!

    Da bekommt die ganze Diskussion doch eine vollkommen absurde Eigendynamik, die den Spielern derart prima Alibis auf dem Silbertablett serviert, dass sie natürlich keine Top-Leistungen bringen müssen.

    Der Quervergleich zu anderen Sportarten ist zwar irgendwo müßig, weil er an verschiedenen Stellen natürlich hinkt, aber gerade wenn man Handball-WM/EM sieht, wo 3 Partien innerhalb von ca. 50 Stunden absolviert werden, dann fragt man sich schon, ob das Problem des Ausgebranntseins bei zwei Spielen innerhalb von knapp 2 Tagen nicht zumindest auch ein bisschen hausgemacht ist…

    Außerdem finde ich irgenwie Sonntagsspiele verlaufen meistens grundsätzlich sehr langweilig. (Aber das ist nicht empirisch belegt sondern nur ein grobes Gefühl…)

  10. Stevens Einwand bezieht sich nicht auf das Cottbus-Spiel als singuläres Ereignis, sondern die gesamte HSV-Saison, die soviele Pflichtspiele wie keine andere deutsche Mannschaft hinter sich haben und so häufig wie keine andere Mannschaft diese 48h-Stunden-Spiele absolvieren mussten und zusätzlich relativ viele nationalspieler abstellen muss. Nichts davon ist alleine für sich ein KO-Argument, aber alles zusammengenommen kann ich die Ausnahmesituation beim HSV verstehen. Dass das in seiner Gesamtheit sich beim HSV niederschlägt, hat man weniger im Cottbus-Spiel sehen können, aber ganz deutlich beim Werder-Spiel.

    Und natürlich hinkt der Vergleich mit Sportarten die fließende Ein-/Auswechslungen besitzen derart, dass man auf diesen Beinstumpf nicht weiter rumreiten sollte… Wir sollten davon ausgehen dass sich in den Profisportarten inzwischen ein Rhythmus eingebürgert hat, der die “Ressource Spieler” bis zum Anschlag “ausschöpft”, egal ob im Fußball, Rugby, Baseball oder Basketball.

  11. Na, ob es nicht andere limitierende Faktoren als die Gesundheit der Sportler gibt? Da wette ich aber drauf, dass eine Tour im aktuellen Modus auch für Profis nicht gesund ist, genau so wenig wie das Fitspritzen für Mannschaftssportarten. Gleichzeitig kann man mit eiserner Askese und konzentration sicher noch eine Menge körperliches Potential aus so manchem Promisportler holen. Da wären auch mehr Spiele drin. Dafür müssen die Termine aber auch der Askese unterworfen sein, um Regenerationsphasen nicht durch PR-trächtige Termine zu gefährden. Baseball…

  12. Ja, natürlich hat es der HSV alles andere als optimal erwischt in dieser Saison (da frag ich mich ja auch, was sich die Spielplaner bei der DFL so denken), dennoch bin ich der Meinung, dass man sich als Trainer nicht nach dem Spiel so hinstellen darf. Zumal er sich in seinem Statement im Premiere-Studio explizit auf das Cottbus-Spiel ja bezogen hatte.

    Aber letztlich ist diese Diskussion ohnehin den Bayern zu verdanken, die aufgeheult haben, weil sie diesen Rythmus einmal hatten und so wunderbar von den Unzulänglichkeiten im eigenen Spiel ablenken konnten…

    Sei’s drum. Ich finde jedenfalls, dass man gerne über die Änderungen von TV-Zeiten diskutieren kann. Aber diese “überraschte Empörtheit”, die in der Diskussion ständig mitschwingt, finde ich so… anekelnd. Als ob diese Problematik so plötzlich aufgetaucht ist, und das nicht von vorneherein abzusehen war. Da wird mal wieder versucht fehlende Weitsicht in der Planung mit purem Aktionismus zu kaschieren. Als ob die Vereine und die DFL nicht selbst bei den Anstoßzeiten mitgeredet hätten, kommen dann so Statements, in denen der schwarze Peter den TV-Stationen zugeschoben wird und an deren “Flexibilität” appeliert wird…

  13. Wär der perfekte Plan fürs Pay-TV und ein Schritt für die asiatischen Fans. 22 Stunden LIVE-Fußball.

    Mein perfekter Wochenendplan

    Freitag
    18.30 2 Spiele der 2.Bundesliga (Zsfg. im Free-TV ab 22.30)
    20.45 1 Spiel der 1.Bundesliga (Zusf. am Samstag im Rahmen des LIVE-Spiels)

    Samstag
    13.15 1 Spiel der 1.Bundesliga
    15.30 3 Spiele der 1.Bundesliga
    17.45 1 Spiel der 1.Bundesliga (LIVE im Free-TV)
    20.00 1 Spiel der 1.Bundesliga (Zsfg. im Free-TV ab 22.00)

    Sonntag
    12.00 1 Spiel der 1.Bundesliga
    14.00 3 Spiel der 2.Bundesliga
    16.00 3 Spiel der 2.Bundesliga (Zsfg. im Free-TV ab 17.15)
    18.00 1 Spiel der 1.Bundesliga (Zsfg. im Free-TV ab 19.15)

    Montag
    20.15 1 Spiel der 2.Bundesliga (LIVE im Free-TV)

    Es können bis zu 15 mal mehr als 2 Sonntagsspiele stattfinden, wenn Teams auf Grund der 72-Stunden-Regel nicht am Samstag spielten können.

    Außerdem können am Ostermontag oder am 3.Oktober (wenn Fr. oder Mo.) Zweitligaspiele stattfinden.

  14. kann denn die DFL überhaupt noch über den Spielplan ab 09 bestimmen oder haben sie nicht alle Rechte an Onkel Leo abgegeben, der somit auch beim TV-Vertrag bestimmen kann, wann was läuft?

  15. Also ich finde es extrem schwach, dass die Frauen Handball WM nach dem Erfolg der Männer noch immer nur extrem marginal in den bekannten Medien zu sehen ist. Immerhin sind sie heute ins Halbfinale eingezogen und es reicht gerade mal zu einer extrem kurzen News.

  16. @IRONnick: wenn das käme, würde ich mir ein anderes Hobby suchen…
    Man hat ja auch noch anderes zu tun im Leben. Und man will sich in einem einigermaßen überschaubaren Zeitfenster über die Entwicklungen in der Lieblingssportart informieren können.
    Ich liebe die Samstags-Konferenz, egal ob Fernsehen oder Radio, egal, ob meine Vereine grad spielen oder nicht oder ob ich mir selbst eine “baue” – es wird nie langweilig, auch wenn mal ein, zwei, drei Spiele langweilig sind.

    Entweder ein drittes Sonntagsspiel regulär oder mehr Fexibilität generell in Uefa-Cup-Wochen, da wär ich gerade noch dabei.
    Die Rückrunde wird interessant, wenn nun auch noch Bremen im Uefa-Cup spielt und Nbg auch weiter kommen sollte…

  17. Zur Diskussion über “nur 43 Stunden – Pause”:
    Da werden nun natürlich auch wieder überall Leserbriefe gedruckt mit dem Tenor “die gut bezahlten Herrn Fußballer sollen sich mal nicht so anstellen” oder “ich muss auch jeden Tag zur Arbeit und Leistung bringen”.
    Dabei wird doch komplett das Thema verfehlt und auch um den “Rhythmus” geht es meiner Meinung nach nicht in erster Linie.

    Sondern einzig und allein um die Chancengleichheit und darum, dass zwei gegeneinander antretenden Vereine zumindest annährend die selben Voraussetzungen haben sollten.

    Denn wenn wir ein Match zwischen zwei ungefähr gerade gleich stark einzuschätzenden Teams haben (und ich nehme als Beispiel jetzt einfach mal Werder – HSV) dann wirkt sich dieser eine Tag fehlender Regeneration halt zugunsten der nicht betroffenen Manschaft aus , diese ist dann eben um ein paar Prozentpunkte im Vorteil und wahrscheinlich in den entscheidenden Augenblicken mental / Physisch einen Tick stärker.
    Wie gesagt: Bei ansonsten ausgeglichenem Spiel. Wenn der HSV eh einen schlechten Tag hat oder Werder sich in einen Rausch spielt, ist dieser Faktor natürlich auch nicht mehr ausschlaggebend.

    Aber das ist doch eigentlich nicht zu leugnen und daran kann eigentlich kein Sportfan Interesse haben. Deshalb ist der Frust der Trainer verständlich und die “flexible Sonntagsregelung” nötig und sinnvoll.

  18. Zum ZDF und Uefa Cup:

    Anscheinend wird das ZDF doch noch vernünftig(er):
    “Ich will es nicht ausschließen, dass wir den Schwerpunkt der Konferenz verändern, wenn es bei Nürnberg spannender ist” zitiert BILD Nbg einen “mit E-Mails bombardierten” ZDF-Sportchef Gruschwitz.

  19. Nun hat das ZDF ein Einsehen:

    http://www.presseportal.de/pm/7840/1103330/zdf/