Weißer US-Sport fürs Wochenende

US-Sport

NFL

Wer will, kann sich am Sonntag mit 15 Stunden Football abfüllen. NASN bringt das Samstagsspiel 49ers – Bengals nur als dreistündige Aufzeichnung am Sonntagnachmittag, was angesichts der Bedeutung der Partie verschmerzbar ist (zumal das Programm bei HNiC wirklich gut ist).

Generell könnten alle Freiluftspiele im Nordosten der USA interessant aussehen, denn es zieht gerade ein schwerer Schneesturm über die Region hinweg. Die Temperaturen in Ohio, Pennsylvania oder den Staaten Neuenglands sollen am Sonntag um 0 Grad herum liegen. Die Niederschläge sollen teils als Regen, teils als Schnee fallen.

Es schließt sich der eher unsägliche Sunday NFL Countdown von ESPN an, ehe es mit Pittsburgh – Jacksonville, dem mutmaßlich besten Spiel des Wochenendes in den Sonntagsspieltag geht. Beide Mannschaften 9-4. Pittsburgh versucht die Browns von der Divisionsmeisterschaft fernzuhalten (Browns spielen gg. Buffalo) und Jacksonville schaut auf seine Restchancen Indianapolis doch noch einzuholen oder sich Houston vom Leib zu halten. Für beide Mannschaften sieht aber die Playoff-Qualifikation ziemlich sicher aus.

PIT – JAX bedeutet auch, dass einem die Partie NE–NYJ entgeht, die durch “Video Gate” hinreichend aufgeladen ist (die Jets haben die Patriots wg. unerlaubter Videoaufnahmen “verpetzt”). Am Punktestand des Spiels wird man deutlich sehen können, wie stark auf Mission die Patriots diese Saison wirklich sind. Alles oberhalb von 50 Punkten darf als hieb- und stichfester Beweis gewertet werden. Zu Beginn der Woche soll die Partie in Las Vegas mit dem höchsten Over/Under der NFL-Geschichte gestartet sein (27 für New England). Der Spread ist inzwischen auf zirka 23 Punkte “runtergerutscht”.

Massachusetts gehört zu den Staaten bei denen das Wetter am Sonntag am übelsten sein könnte. Damit könnte das Spiel auch einen ersten Aufschluß bieten, wie “wetterfest” die Patriots diese Saison sind. Es gibt einige (ich gehöre nicht dazu), die spekulieren dass der Fokus auf das Pass-Spiel bei den Patriots im Winter zu Problemen führen könnte.

Extrem gespannt bin ich auch auf Tampa Bay – Atlanta und wie die Spieler nach dem Weggang von Petrino reagieren. Wenn sie nicht das Spielfeld der Bucs umpflügen, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Das 22h-Spiel ist das eher belanglose Dallas – Philadelphia. Philly (5-8) so gut wie raus aus den Playoffs. Dallas schon Divisionschampion. Es geht für die Cowboys nur noch um das Fernduell mit den Green Bay Packers ums Heimrecht im NFC Championship Game.

Im Sunday Night Game geht es um die Restbestände an Playoff-Hoffnungen für die Redskins (6-7) bei den NY Giants (9-4). Mit der 8ten Niederlage müsste man schon auf ein komplexes Szenario hoffen, um sich noch die zweiten Wild Card nehmen zu können.

Zu jenem komplexen Szenario würde eine Niederlage der Minnesota Vikings am Montag im eigenen Dome gegen den Divisionsrivalen Chicago Bears gehören. Die Vikings (7-6) haben einen Lauf von 4 Siegen (OAK, NYG, DET, SF) und gehören derzeit zum heißesten NFC-Anwärter für die zweite Wild Card. Das Paket rund um RB Peterson und Taylor läuft derzeit richtig rund. Die Bears spielen übrigens nach Verletzung von Grossman unglaublicherweise wiedermit Kyle Orton als QB statt mit Brian Griese. Mehr braucht man zu dem diesjährigen QB-Karussell nicht sagen.

Die Montagsspiele von Konserve sind:
Saints – Cardinals (beide 6-7). Nur der Sieger bleibt in der Verlosung für die zweite Wild Card drin.
Oakland – Indianapolis – Wenn man Krümel von Interesse in dieser Partie sucht: QB JaMarcus Russel soll Spielzeit bekommen. Es wird von zwei Drives gemunkelt, was ungefähr genausoviel wie letzte Woche ist. Raiders. Headcoach Lance Kiffin wird inzwischen auch verstärkt mit College Football-Ambitionen in Verbindung gebracht.

NHL

Heute nacht Anaheim Ducks – Minnesota Wild. Es ist immer noch unklar wann Scott Niedermayer zurückkehren wird. Ursprünglich war sein erster Einsatz für Mittwoch vorhergesehen, doch er nahm erst am Mittwoch das Training auf. Sportlch gesehen, könnte er vermutlich heute eingesetzt werden. Ob es de jure auch geht, steht auf einem anderen Blatt. Die Ducks drücken sich um eine klare Aussage herum, aber nach Infos der LA Times müssen die Ducks erst noch Platz unterm Salary Cap schaffen, damit Niedermayer spielen darf. Bislang davon nichts zu sehen.

Toronto hat einen Lauf von 5 Siegen in 6 Spielen, ungewohnt für eine eher elendig verlaufende Saison mit nicht enden wollenden Diskussionen rund um GM und Coach. Am Samstag gibt es in Hockey Night in Canada wieder das klassische Duell gegen die Montreal Canadiens, einem anderen Team der Original Six, den übriggebliebenen Gründungsmitgliedern der NHL.

Anschließend das Duell der Edmonton Oilers und Vancouver Canucks. Die Oilers zeigen sich nicht mehr so schwach wie zu Saisonbeginn, sind aber in der Northwest Division immer noch am entgegengesetzten Ende der Tabelle im Vergleich zum Tabellenführer Vancouver Canucks. Die Canucks schließen damit eine 4-Spiele-reise entlang der Westküste ab, die nicht sehr erfolgreich war (Sieg in Anaheim, Niederlage bei den Kings)

College Basketball

Ein Tripleheader am Samstagabend plus ein Tape am Sonntagmorgen. Knapp zwei Wochen vor Beginn der Spiele innerhalb der Conferences, fehlt den Partien der ganz große Reiz.

Um 20h kann man Billy Gillispie weiterhin bei seiner Aufbauarbeit bei den ruhmreichen Kentucky Wildcats beobachte. Noch nicht mit massiven Erfolg gekrönt: 4-3, dank eines diffizilen Auftaktprogramms gegen die #1 und #15.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Headcoach Lance Kiffin wird inzwischen auch verstärkt mit College Football-Ambitionen in Verbindung gebracht.” — Kiffin wird solange nicht wechseln, solange Big AL keine Anzeichen von Unzufriedenheit von sich gibt. Danach sieht es aber derzeit nicht aus. btw Lane – nicht Lance

  3. Ich glaube, dass die Jets im moment die größte “Gefahr” für die perfect season sein könnten.
    Die giants, die eh mit Verletzungen zu kämpfen haben, werden am letzten Spieltag nicht alle Starter einsetzen.
    Die Dolphins sind die nun ja die Dolphins, obwohl sie motiviert seine werden.
    Die Jets haben im Hinspiel besser ausgesehen als einige höher gehandelte Mannschaften gegen die Pats. Was damals wie ein Gemetzel aussah muss man rückblickend als ordentliches Ergebnis für die Jets verbuchen.
    Und die Formkurve zeigt nach oben. Ich gebe den Jets eine 10% Chance zu gewinnen(auch wegen des Wetters).

  4. Cleo Lemon for MVP.
    Billiks Stuhl hat nur noch drei Beine.
    16-0 steht fast fest nur noch CLEO im Weg.

  5. Guter Siegchancetipp freddy. Bis kurz vor Schluss ein one-score-game. Und das Wetter war ein Faktor (auch bei anderen Spielen). Vor dem Wurf auf Moss hatte Brady gerade mal einen 16y pass als bestes Stehen, nach 3 1/2 Quartern. Letztlich fallen aber diese Saison alle Münzen zu Gunsten der Pats. Nicht das sie es unbedingt bräuchten, aber in schwächeren Spielen hilft das schon mal.

    Morgen hoffe ich mal auf mein Lieblingsaußenseiterteam der Saison. Das Wetter sollte schon sehr pro Vikings sein.

  6. Bills vs. Browns muss ja ein “interessantes” Spiel gewesen sein :) Ohne Touchdown zu Ende gegangen und wenn man sich den Zusammenschnitt ansieht, hat das mit Football auch nicht mehr allzu viel zu tun gehabt – grün war jedenfalls nicht mehr zu sehen.