Premiership #19: Chelsea – Aston Villa

[15h56] Endstand 4:4 Chelsea – Aston Villa Was für ein Spiel. 8 Tore, drei rote Karten, wer jetzt noch nach Konferenz schreit, sollte sich wegen Aufmerksamkeitsstörungen untersuchen lassen.

Ballack krönte mit dem Freistoßtor seine Leistung. Mit seiner Einwechslung für den verletzten Lampard kamen neue Impulse ins Spiel, dass dann in der zweiten Halbzeit für Chelsea wie von alleine zu laufen schien.

Vier Tore gegen Chelsea, dass zeigt schon wie das Spiel lief. Was Chelsea an Defensivleistung zeigte, war absurd. In der zweiten Halbzeit war es noch erträglich, weil Chelsea das Spiel überwiegend vom eigenen Tor fernhalten konnte, aber jeder Ball gen Strafraum schwor gefahr herbei, egal ob bei alten Kämpen wie Carvalho oder Cech oder “Youngstern” wie Alex.

Tottenham – Fulham 5:1
West Ham – Reading 1:1

[15h53] 4:4 Chelsea – Aston Villa Turbulente Szenen vor dem Chelsea-Tor. 4-5 Einschußmöglichkeiten, dann pfeift der Schiri Handelfmeter und Rote Karte für Ashley Cole. Barry verwandelt

[15h49] 4:3 Chelsea – Aston Villa, 88te Ballack Ballack mit einem Freistoßtor. Aus 18m, zentral, zirkelt er den Ball rechts an der Mauer vorbei. Eine Mauer die mir nicht optimal aufgestellt zu sein schien…

[15h41] Rot Carvalho Carvalho unterbindet als letzter Mann mit einem zweifüßigen Knochenbrecher Tackle inen schnellen Gegenangriff.

Sechs Tore, zwei Rote Karten. Ich gebe zu, das Spiel ist unterhaltsamer als ich es erwartet hatte.

[15h33] 3:3 Chelsea – Aston Villa, 73te Laursen Ja, wo kommt denn der Treffer auf einmal her? Alles sah danach aus, als würde Chelsea das Spiel locker am kleinen Finger nach Hause schaukeln können. Doch dann ein Freistoß von links. Weitrer Schlag in den Strafraum und Laursen kommt am Elfmeterpunkt per Ausfallschritt zum Tor, während kein gegenspieler (Carvalho war in der Nähe) bei ihm steht.

Tottenham – Fulham 4:1, Huddlestone. Für Fulham spielt seit Halbzeit Moritz Volz.

[15h27] 3:2 Chelsea – Aston Villa, 65te Alex Die logische Konsequenz aus dem Spielverlauf. Das Kombinationsspiel bei Chelsea klappt besser. Alex gibt an Shevchenko ab, läuft durch und bekommt 3-4 Schritte später den Ball wieder zugespielt, kann im Strafraum problemlos an Carson vorbeischießen.

[15h23] Chelseas Spiel sieht nun wesentlich besser aus. Aston Villa gibt mehr Raum und das Kombinationsspiel von Chelsea kann sich besser entfalten. Plötzlich spielen Shevchenko und Pizarro auch um eine Größenordnung besser.

Tottenham – Fulham 3:1. Der Anschluß durch Dempsey in der 60ten, Robbie Keane stellt eine Minute später den alten Abstand wieder her.

West Ham – Reading 1:1 durch Kitson in der 61ten.

[15h11] 2:2 Chelsea – Aston Villa, Shevchenko, 50te Kalou spielt vor dem Strafraum quer, Shevchenko sieht freieß Schußbahn und fackelt nicht lange. In einem bogen um Schlußmann Carson herum, fliegt der Ball in die Maschen.

Zur Halbzeit hat O’Neill den zweifachen Torschützen Maloney gegen Verteidiger Davies ausgewechselt.

[14h49] 1:2 Chelsea – Aston Villa 45+4te Shevchenko Ballack holt einen Elfmeter raus. Ball wird in den Strafraum durchgestochen, Ballack rennt rein, Knight fädelt ein und legt Ballack. Ballack schmeißt sich zu Boden als würde eine Not-OP anberaumt werden müssen. Knight bekommt zu allem Überfluß die Rote Karte, da Notbremse.

Shevchenko schießt den Elfmeter.

[14h45] 0:2 Chelsea – Aston Villa, 44te Maloney Ein so fataler Fehler von Petr Cech, dass man es schon Eigentor nennen könnte. Pizarro, einer der schlechtesten Spieler auf dem Feld, verschenkt rechts den Ball, Maloney nimmt den Ball auf, Pizarro gibt Geleitschutz, auch als Maloney in den Strafraum eindringt und aus 16m abzieht. Cech, etwas irritiert durch Spieler die im Strafraum stehen, positioniert sich nicht direkt hinterm Ball und kann den Schuß nicht festhalten. Der Ball trudelt von seinen fangbereiten Händen ins Tor. Cech fügt sich nahtlos in die Leistungen seiner Vorderleute ein.

[14h44] West Ham – Reading 1:0, Solano

[14h38] Chelsea dominiert jetzt die Statistik für Ballbesitz mit Essien und Carvalho als Anker im zentralen Raum, spielt aber extrem umständlich, spielt sich immer wieder in eine Sackgasse rein und weiß sich nicht anders als mit Rückpässen zu behelfen. Wenig Tempo bei Chelsea und noch weniger Überraschungen.

[14h34] Beide Mannschaften brachten zwischendurch eine Prise Härte ins Spiel, die unterm Strich eher Chelsea genutzt hat. Chelsea gewinnt Kontrolle über das Spiel, Aston Villa steht nun wesentlich tiefer.

Tottenham – Fulham 1:0 durch Keane und Reading bei West Ham mit einer Roten Karte für Gunnarsson.

[14h27] Lampard muss angeschlagen den Platz verlassen und nach 25 Minuten wird Michael Ballack eingewechselt. Knappe 10 Sekunden später gibt es was von #20 Reo-Coker auf den Schlappen.

[14h14] 0:1 Chelsea – Aston Villa 13te #28 Maloney Tor mit Ansage. Chelsea hat sich hinten reindrängen lassen, Chelsea hat den Villa-Spielern zuviel Raum gegeben. Kalou verdaddelt den Ball. Es kommt zu einer schnellen Flanke an den langen Pfosten. Carew kann den Ball per Kopf zurücklegen, da sein gegenspieler die Flanke unterläuft und am anderen Pfosten steht Maloney, den wiederum ein anderer Abwehrspieler frei in den Strafraum eindringen läßt.

Ein oberpeinliches Defensivverhalten.

[14h10] Das ist ein Witz wie stark Chelsea sich von Aston Villa hinten reindrängen läßt. Vier Eckbälle binnen 8 Minuten. Mehr als lange Bälle nach vorne zu dreschen, fällt den Blauen nicht ein.

[14h06] Einen ganz großen Knaller erwarte ich eigentlich nicht. Aston Villa bot zuletzt langweiligen Fußball, während Chelsea unter Avram Grant vorallem auf eine sichere Abwehr baut. Vorne ist der Esprit ohne Drogba nahe null. Attraktiver spielen sie in der Post-Mourinho-Ära nicht.

Unter diesen Voraussetzungen entpuppt sich das Spiel als überraschend offensiv.

Zwei weitere Spiele finden parallel statt: ein London-Derby: Tottenham – Fulham und West Ham – Reading.

[14h01] Zu den Aufstellungen: bei Chelsea nimmt Michael ballack weiterhin erstmal nur auf der Bank Platz, während Petr Cech wieder im Tor steht. Sein Einsatz war nach einer Rempelei mit Santa Cruz und Auswechslung fraglich, ehe es grünes Licht von der medizinischen Abteilung Chelseas gab.

Chelsea
1 Cech
20 Ferreira | 33 Alex | 6 Carvalho | 3 Cole
21 Kalou | 5 Essien | 8 Lampard | 10 Cole
14 Pizarro
07 Shevchenko

Aston Villa
22 Carson
4 Mellberg | 5 Laursen | 16 Knight | 3 Bouma
28 Maloney | 20 Reo-Coker | 6 Barry | 7 Young
10 Carew | 11 Agbonlahor

[13h59] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn wir die direkten Aufeinandertreffen der Top 4 einmal nicht mitzählen, war das für mich mit Tottenham – Newcasle (Januar 07) und West Ham – Chelsea (in der letzten Saison, vor allem in der 1. Hälfte) eines der besten Premier League Spiele im Jahr 2007. Die letzten Minuten von West Ham – Tottenham Ende November könnten wir auch noch mit ins Boot nehmen.

    Premiere muss sich fragen lassen, warum man keine Konferenz gezeigt hat. Ich bin kein Freund von Konferenzschaltungen, aber zu Weihnachten gehört so eine PL Konferenz einfach dazu. 16 Tore in drei Spielen, ich denke, bessere Vorraussetzungen hätte es für eine Konferenz nicht gegeben.

  3. Doch: die besseren Voraussetzungen wären drei langweilige 1:1-Spiele gewesen. Mit einem 4:4 plus drei rote Karten in einer einzigen Partie brauche ich keine Konferenzschaltung um mich zu unterhalten.

    BTW: Bei Konferenz hätte es heute auch nur drei “Slots” für die Premier League gegeben, statt vier kompletter Spiele, denn die Aufzeichnung von Derby–Pool um 18h hätte dann keinen Sinn gemacht.

    Für meinen Geschmack hätte es PREMIERE nicht besser machen können als sie es heute gemacht haben (okay, man hätte noch ein 16h-Spiel als 40minütige Aufzeichnung um 20h bringen können, aber ist denn scho Weihnachten? :-) ).

  4. hallo dogfood,

    nur kurze frage, weshalb seh ich den drogba nicht mehr ?

  5. Drogba ist verletzt und hat sich einer kleinen OP unterzogen. Angeblich soll er noch rechtzeitig zurückkommen und vor dem AfrikaCup 1-2 Spiele für Chelsea absolvieren können.

  6. West Ham – Reading ist auch fast ein London-Derby, Reading ist auch mehr oder weniger ein Vorort von London. Zumindest die Preise sind nicht weit vom Londoner Niveau entfernt.

  7. “Doch: die besseren Voraussetzungen wären drei langweilige 1:1-Spiele gewesen. Mit einem 4:4 plus drei rote Karten in einer einzigen Partie brauche ich keine Konferenzschaltung um mich zu unterhalten.”

    “Was für ein Spiel. 8 Tore, drei rote Karten, wer jetzt noch nach Konferenz schreit, sollte sich wegen Aufmerksamkeitsstörungen untersuchen lassen.”

    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, natürlich hat ein Spiel mit acht Toren und drei roten Karten genug Inhalt, da braucht es keine Konferenz.

    Dennoch: eine Konferenzschaltung mach meiner Meinung nach nicht nur bei langweiligen Spielen Sinn, sondern auch bei einer Vielzahl guter Spiele. Die Konferenz in England hat immer vom Ambiente gelebt und ich bin mir sicher, dass eine Konferenz am heutigen Nachmittag sicher nicht die schlechteste Variante gewesen wäre. Ich will nicht wissen, was beim Tor von Solano im Upton Park bzw. beim Tor von Keane an der Lane los war. Ich bin mir sicher, nur wenige hätten hier gemeckert, wenn Premiere heute eine Konferenz gezeigt hätte und was wäre eigentlich, wenn bei den Spurs und bei den Hammers (noch) mehr los gewesen wäre und das Spiel an der Bridge ein typisches FC Chelsea Match gewesen wäre?

    Einigen wir uns darauf, dass eine Konferenz sowie ein Einzelspiel ideal gewesen wären und man das bei einem Sender, der “so viel Premier League wie nie zuvor” zeigt, durchaus erwarten kann.

  8. Zumindest scheint Ballack so halbwegs Englisch zu lernen. Ich hatte zwar den Eindruck dass er teilweise die Fragen nicht so ganz verstanden hat (oder er ist nur in den Antworten ausgewichen), aber im grossen und ganzen war’s annehmbar was er bei der BBC eben von sich gegeben hat. Irgendwann lernt er dann den Unterschied zwischen much und many, aber besser als Loddar ist es auf jeden Fall schon mal.