Premiership #20: Manchester City – Liverpool

[18h55] Endstand Manchester City – Liverpool 0:0 Schade. Hier haben zwei Teams ein Spiel überhaupt nicht in den griff bekommen und zwei Punkte weggeschmissen.

Von einem Champions League-Team wie Liverpool muss da taktisch mehr kommen. Das gleiche kann muss man aber auch über Manchester City sagen, die nicht eine Minute lang wie eine wirkliche Heimmannschaft auftraten, sondern opportunistisch wie eine Auswärtstruppe spielten.

Es war einS piel das mehr über die Limits als die Stärken der Teams aussagte.

[18h52] Unfassbar. 80 Minuten lang gab es so gut wie keine Strafraumszene und nun spielt Liverpool wie entfesselt. Sobald ein Ball wie auch immer in Citys Strafraum fliegt, rennen alle rein und versuchen mit allen Mitteln irgendwie an den Ball zu kommen. Es erstaunt dass noch kein Kopf von einem Körper getreten wurde, derart fliegen die Beine hoch.

[18h49] Seit der 86ten Minute gibt Liverpool richtig Gas. Warum erst jetzt? 90 Minuten gespielt. 3 Minuten Nachspielzeit.

[18h46] Holla Waldmarie, das Spiel lebt. Großchance von Benayoun, die Dunne abblocken kann.

[18h45] Die allerallerheißeste Situation des Spiels. Der wackere Dunne schlägt einen halbhohen Ball von der Linie. Kopfball von Torres aus drei Meter, wird von Torwart Hart mit Mühe pariert, der Ball scheint in Zeitlupe über die Linie hüpfen zu wollen, als Dunne einschreitet. Kuyt versucht mit einem Kung-Fu-Ausfallschritt noch reinzugrätschen.

[18h38] Statistik wird eingeblendet: 8:0-Torchancen für Liverpool in der 2ten Halbzeit. Wobei der Begriff “Torchance” hier sehr weit interpretiert wird.

[18h34] Keweel, von dem in der 2ten Halbzeit nichts zu sehen war, wird gegen Babel ausgewechselt. Citys dritter Wechsel: Vassell wird mit qualmenden Sohlen gegen Geovanni ausgetauscht. Womit wieder nur ein einziger reiner Stürmer bei City agiert.

[18h27] Das Spiel findet nicht zu sich selber. Nun geht weite Teile des Tempos verloren weil Liverpool ratlos vor der City-Abwehrreihe steht. City wiederum kann derzeit nicht anders als über schnelle Gegenangriffe.

Keine der beiden Mannschaften kann dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Ericksson, nicht immer der glücklichste Einwechsler, nimmt Elano raus und mit Bianchi einen reinrassigen Stürmer rein.

[18h20] Das Spiel wird auf hohem Tempo geführt. Nun wechselt Eriksson Ireland aus und #28 Gelson ein. Das ist eine Spur defensiver.

[18h17] City hält nun im Mittelfeld gegen und die Liverpooler Herrlichkeit ist vorbei. Das Spiel ist nun ausgeglichen und beide Mannschaften haben damit zu kämpfen, dass sie die Bälle schneller nach vorne treiben, als Spieler aus dem Mittefeld nachrücken. Selten das mehr als ein Wichtel im Strafraum steht.

[18h12] Liverpool dreht weiter am Rad. Geht giftiger auf die City-Abwehr drauf, hat mehr Zug im Spiel nach vorne, während City zu passiv ist und so gut wie keine Aktivitäten mehr nach vorne zeigt. Didi Hamanns einzige Funktion scheint es zu sein, sich gegen aufmüpfige Reds zu Boden zu werfen und Freistöße rauszuholen.

[18h09] In den ersten Minuten mehr Action durch Liverpool, inkl. Großchance von Torres. Liverpool rochiert vorne mehr. Torres der nach außen ausweicht, Gerrard der nach vorne geht und auf einer Linie mit Torres steht.

[18h05] Während hier vor dem Haus gerade mehrere Stalin-Orgeln aufgestellt werden, wurde das Spiel in Manchester wieder angepfiffen. Keine Wechsel auf beiden Seiten.

[17h48] Halbzeit 0:0 Manchester City – Liverpool Das Spiel ist wegen des tempos und der Intensität gut anzuschauen, aber im Spielaufbau ziemlich eindimensional. Manchester City versucht per Flanken das Zentrum im Strafraum zu füttern, ist aber nur 1-2x damit durchgekommen. City rückt zu selten nach um von den zweiten Bällen zu profitieren, die Liverpools unsichere Abwehr abgibt. Umgekehrt Liverpool, die ihr Heil fast ausschließlich in 20-30m-Schüssen suchen.

[17h37] Petrov versucht über links einen schnellen Gegenangriff einzuleiten, doch er muss verzögern und verzögern, weil einfach niemand nachgerückt kam. gerade zwei City-Spieler, beide auch noch gedeckt. Das theoretische 4-1-3-2 sieht eher nach einem 4-2-3-1 aus, mit Vassell als einzige reine Sturmspitze.

[17h35] Zwei weitere Striche dank zweier 35m-Gewaltschüsse von Aurelio die nur knapp einen halben Meter über die Latte rauschen.

Liverpool wieder mit dominanten 2-3 Minuten. Über rechts läuft nichts. Links ist aber Kewell eindeutig stärker als Petrov auf Citys linken Flügel.

[17h33] Eine Torchance für den Herrn in Rot: ein weiterer 60m-Diagonalschlag von Mascherano wird abgefälscht und auf Kewell verlängert. Der gibt innen rein, wo nach 1-2 weiteren Stationen Kuyt zum Direktschuß ansetzt. Der Ball wird zur Ecke abgelenkt.

[17h29] Hüben wie drüben jeweils eine gute Torchance die verhindert weil, weil ein Abwehrspieler (links: Richards, rechts: Carragher) rechtzeitig reingrätscht und den Schuß (links: von Kewell, rechts: von Elano) abblockt.

[17h28] Die Partie gefällt, weil nun auch Manchester City versucht die Offensive mit Flanken zu füttern und Liverpools Abwehr nicht wirklich souverän wirkt.

[17h26] Die Partie gewinnt an Tempo und prompt bekommen beide Mannschaften mehr Platz um sich die Bälle mit 30-40m-Pässen um die Ohren zu hauen. Für 2-3 Minuten wogt nun das Spiel von Strafraum zu Strafraum hin und her.

Sacht mal, der Trauerflor ist nicht zufällig billigstes schwarzes Klebeband?

[17h23] Liverpools Angriffe gegen kompakt stehendes City werden immer wieder mit weiten Schlägen eingeleitet. Bevorzugt: lange Diagonalpässe auf links, wo Kewell versucht sich dribbelnderweise an die Abwehrreihe vorbeizuschmuggeln.

[17h20] Momentan ist es Liverpool die die Kontrolle im Mittelfeld besitzen. Manchester City kommt immer weniger zur Entfaltung und sitzt immer tiefer vor dem eigenen Tor.

[17h11] Die ersten zwei Chancen des Spiels gehen auf das Konto der Blau-Weißen. Ein Angriff wird über rechts vorgetragen, bringt ein Eckball ein, bei dem ein City-Spieler unbedrängt an den Ball kommen kann.

Das Spiel ist derzeit noch ein Vergnügen mit angezogener Handbremse.

[16h57] Die Aufstellungen:
Das heimstarke Manchester City. Didi Hamann im Mittelfeld gegen seine alten Kollegen.
25 Hart
4 Onuoha | 2 Richards | 22 Dunne | 3 Ball
16 Corluka
7 Ireland | 21 Hamann | 15 Petrov
11 Elano | 12 Vassell

Liverpool. Interessant: wenn Benitez dies für die stärkste Aufstellung Liverpools hält: Mascherano statt Alonso im Mittelfeld und Kewell der im linken Mittelfeld nun an #1 gesetzt zu sein scheint. Und Riise nur auf der Bank.
25 Reina
3 Finnan | 23 Carragher | 17 Arbeloa | 12 Aurelio
11 Benayoun | 8 Gerrard | 20 Mascherano | 7 Kewell
9 Torres | 18 Kuyt

[16h56] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich fand das Spiel eigentlich ganz interessant zum Zuschauen, obwohl sich 80 min. lang immer das gleiche Szenario abspielte: Zwischen den Strafräumen wurde das Spiel mit sehr viel Tempo und Dynamik geführt. Allerdings fiel Liverpool am Strafraum nicht viel ein außer diverse Weitschüsse. Am Ende gab es dann nochmal das fast schon übliche Power-Play.
    BTW: dogfood, siehst du dir solche eigentlich im englischen O-Ton an, oder mit dem herrlichen Hagemann?
    Bester Spruch von ihm heute: “Den Pass hat er gestern schon telegraphisch in Manchester angekündigt”, als ein Liverpool Spieler (war es Mascherano?) einen Fehlpass mit Ansage spielte. :D

  3. Schade, heute hätte Liverpool mal ein richtiges Zeichen setzen können. Ich persöhnlich verstehe nicht wieso Kewell und Kuyt so viel Spielzeit bekommen aber Benitez wird schon seine Gründe haben

  4. Dietmar Hamann hatte einen Schlaganfall ? ist das der Grund weshalb er immer so mit den augen zuckt?

  5. Die Man. City-Hymne ist genial……Blue Moon……

    Blue Moon…..
    wenn die spieler im tunnel warten kommt immer dieser geile sound

    auch die Upton Park Bubbles sind geil —West Ham Utd.