Nachwehen der NFL Regular Season 2007

Gab es das in den letzten Jahren schon mal, das man in den letzten Spieltag der NFL ging und sich nur fünf Mannschaften um zwei Playofff-Plätze stritten? Nach den gestrigen Ergebnissen sieht es so aus:

AFC, wo 10-6 nicht zum Erreichen der Wild Cards reichte:
1/ New England Patriots
2/ Indianapolis Colts
3/ San Diego Chargers
4/ Pittsburgh Steelers
5/ Jacksonville Jaguars
6/ Tennessee Titans

NFC, mit drei Teams aus nicht furchterregenden NFC East
1/ Dallas Cowboys
2/ Green Bay Packers
3/ Seattle Seahawks
4/ Tampa Bay Buccaneers
5/ NY Giants
6/ Washington Redskins

Damit sieht der Spielplan für das Wild Card-Wochenende wie folgt aus:
Sa 22h30: Seattle Seahawks – Washington Redskins, NBC
Sa/So 2h: Pittsburgh Steelers – Jacksonville Jaguars, NBC
So 19h: Tampa Bay Bucs – NY Giants, FOX
So 22h30: San Diego Chargers – Tennessee Titans, CBS

Seahawks – Redskins? Gab es das nicht schon mal? Ja, das gab es schonmal vor ein paar Jahren.

Okay, ich habe mir gedacht. dass die Partie kein Quell wahrer Freude sein würde, aber dass es so mies zugehen würde… Washingtons Offense war erwartet schwach, die Defense fitter als ich dachte, aber umgekehrt die Seattle Seahawks Offense auch nicht so dominant wie man erwarten konnte.

Es hätte ein Coming Out der Seahawks und des NFL-MVPs Shaun Alexander vor landesweitem Publikum werden können. RB Alexander machte alle Augurenrufe des soften Running Backs wahr, als er sich im vierten Drive mit einer Gehirnerschütterung aus dem Spielgeschehen verabschiedete. Die Seahawks liessen sich zwar weder dadurch noch durch drei verlorene Fumbles erschüttern, aber so ein richtiges Spiel war dat irgendwie nicht.

Wirkt wie eine Preview auf Samstag… Obwohl so schwach wie die NFC abseits von Dallas und Green Bay gewesen ist, traue ich mir da keiner Vorhersage zu.

Dann ein Re-Match von Pittsburgh – Jacksonville, was erst vor drei Wochen verheerend für die Steelers endete. Der Sonntag ohne Knallerpartie. Selten dass ich das Gefälle zwischen den Top 5-Mannschaften der Liga und dem Rest für so krass empfunden habe.

Aufräumarbeiten

In dieser Offseason scheinen extrem viele GM-Posten neu besetzt zu werden, zudem startet Parcells seine Abbrucharbeiten bei den Dolphins.

Zahlreiche Medien melden den anstehenden Rücktritt des 82jährigen Marv Levy als GM bei den Buffalo Bills, zwei Jahre nachdem der Beinnahe-Meister-Trainer von Besitzer Ralph Wilson installiert wurde. Angeblich soll Klaus Toppmöller aus innerer Verbundenheit seine Hilfe angeboten haben. Gratis. Er würde auch einige georgische Quarterbacks mitbringen.

So schnell kann ein toller Saisonstart kollabieren: die Detroit Lions schließen nach 7 Niederlagen in acht Spielen die Saison nach einem 6-2-Start mit 7-9 ab. GM Matt Millen, noch als Mann des Jahres gefeiert, soll angeblich die Entlassung von OffCoord. Mike Martz vorbereiten, dessen passlastige Offense als einer der Top-Gründe für den Aufstieg galt – schließlich hat Millen seit gefühlt fünfzig Jahren jeden Wide Receiver gedraftet, der bei Drei nicht im Klo von Tagliabue/Goodell war. Laut LA Times soll Martz durch WR-Coach Kippy Brown ersetzt werden.

Martz soll angeblich als OffCoord. in San Francisco im Gespräch sein, was angesichts der dortigen Offense ein Witz wäre: ein QB Alex Smith der auch in seinem dritten Jahr nichts gerissen hat (7 Spiele, 2 TDs, 4INTs, 130yds pro Spiel), gleichzeitig aber ein RB Frank Gore der wieder der Franchise-RB war (1.102yds). Und dann Martz der mit einem Running Back als einzige Offensivwaffe soviel anfangen kann, wie der Papst mit einem Kondom?

Den größten Wirbel wird es vermutlich bei den Miami Dolphins geben. Es steht kaum zu vermuten an, dass Bill Parcells Executive Vice President geworden ist, um dort Staub ansetzt. Lokale Zeitungen berichten das GM Randy Mueller in den nächsten Tagen gefeuert wird. Headcoach Cam Cameron soll mit seiner tiefreligiösen Art die Akzeptanz der Spieler verloren haben und es geistern Namen wie Crenell und Charlie Weis als Cameron-Nachfolger.

Von Baltimores Brian Billick hieß es letzte Woche noch, er habe die Zusicherung bekommen, dass sein Job sicher sei. An diesem Wochenende wurde aber Spurenelemente von Sägespäne entdeckt.

To be continued.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Marv Levys Rücktritt ist inzwischen ebenso offiziell, wie die Entlassung von Brian Billick und wohl auch seines gesamten Trainerstabs in Baltimore. In Miami ist die Entlassung von GM Randy Müller ebenfalls vollzogen worden. Heute oder morgen soll Cam Cameron folgen.

  3. Musstest Du den ersten Kommentar selber posten???

    Gesundes neues Jahr und ich hoffe es wird ein “Eintrag”reiches !!!???!!!

    Avakian

  4. In der Lions Führungsetage sollte man sich lieber mal überlegen, ob der Herr Millen nicht als Kommentator mehr Qualitäten hat als als GM.
    Martz hat mit Sicherheit micht alles richtig gemacht beim Playcalling, aber die Lions waren zum ersten mal seit Barry Sanders zumindest wieder sehenswert. Das Laufspiel hat halt auch einige Probleme. Bei Kevin Jones weiß man nicht wie gesund er war(es hieß vor der Saison er würde die ersten 8 Spiele mindestens verpassen) und der Rest der laufenden Gemeinde führt bei gegnerischen defenses bestimmt nicht zu Durchfallerkrankungen. In St.Louis hatte der gute Marshall Faulk selten Grund über Beschäftigungslosigkeit zu klagen(ja ja er hat viele Pässe gefangen).
    Wenn man gefühlte 15 Top ten pick WR hat sollte man diese auch anspielen(es gibt da eine Mannschaft(mir fällt der Name grad nicht ein) die haben auch ziemlich Passlastig gespielt mit durchaus erstaunlichem Erfolg.(Ich selbst zweifelte oft daran das man damit in schlechtem Wetter Erfolg haben würde))

    In San Francisco kann nur ein Wunder helfen! Ich hab damals schon gesagt, dass es ein Fehler war nicht Rodgers zu draften, aber auf mich hört ja keiner.
    Manche reissen es eben trotzt guter körperöicher Voraussetzungen nicht(besonders oft betroffen QBs).
    Wir werden unter Garantie einen alten bekannten auf dem Trainerstuhl der Dolphins wiederfinden.
    So wie ihm früher die Assistenten und Spieler folgten wird es auch jetzt wieder sein.
    Und die beiden hier erwähnten dürften zum engeren Favoritenkreis gehören.
    Obwohl es für Cleveland ein echter Verlust wäre. Crennel hat es geschafft diese Saison sein System zu etablieren(Obwohl ein Anderson im ersten Spiel die Browns vielleicht in die Playoffs gebracht hätte.(Frye ist auch ein Kandidat wie A.Smith)) mit einem neuen Coach fängt man wieder von vorn an.
    Bei den fighting Irish würden hingegen die Schubkasrren Schlange stehen um Weis nach Miami zu bringen.

  5. weiss gar nicht was du hast, dogfood. das sonntagsspiel ist doch ganz cool! ich wüsste momentan nicht auf wen ich setzen sollte… auch die restlichen partien sind ganz geil, so klar finde ich die ergebnisse nicht vorherzusagen. ob sich eli noch eine stufe weitermogeln kann?

    btw eventuell eine bildungslücke, aber wann in den letzten zwanzig jahren waren die dolphins eigentlich mal gut?

  6. Nicht zu wissen auf welches Team man setzen soll, ist nicht unbedingt ein Zeichen von Klasse, sondern von Ausgeglichenheit. Und wenn Schwachmaten-Mannschaften sich 58 Minuten lang die Punts um die Ohren schießen um dann bei auslaufender Spielzeit das entscheidende FG zu kicken, dann ist es zwar im Sinne des Dudens “spannend”, aber aus Sicht des Fans eher eine Qual.

    Seit einigen Jahren werden die Wild Cards durch Mannschaften geprägt, die sich durch die Saison würgen um mit Ach und Krach einen Playoff-Platz zu bekommen. Da springt dann eine Woche später nicht plötzlich ein rauschendes Fußballfest heraus.

    Letzte Saison? Chiefs? Jets? Seahawks? Drei der vier Wild Cards waren gemessen an der gebotenen Unterhaltung Vollflops.

    Vorletzte Saison? Washington? Tampa Bay? Jacksonville (3 Punkte in New England)? Giants (0 Punkte in Carolina)?

    Die Ergebnisse insbesondere in der NFC lassen furchtbares befürchten.

  7. Ich kann mich aber an ein paar Klassiker in den Wild-Cards erinnern. Top of the Pop natürlich das Music-City-Miracel der Titans gegen die Bills (2001?), als mit ablaufender Spielzug die Titans einen fulminanten Return-TD inklusive Lateral hinlegten

  8. Grundsätzlich spricht es nicht dafür, dass man bis ins Jahr 2000 zurückgehen muss, um ein Wild Card-Spiel zu benennen, an das man sich erinnern kann.

    Ich sage ja aber nicht, dass Wild Cards grundsätzlich schlecht sind, sondern es seit einigen Jahren die Tendenz gibt, dass zuviele schlechte Teams in die Wild Cards kommen, wo sie entweder auf ein anderes schlechtes Team treffen oder von einem guten Team aus den Playoffs geschossen werden. Dass mal ein Underdog sich einen wackeren Kampf geliefert hat, ist lange nicht vorgekommen. Dabei gucke ich vorallem auf die Kandidaten der NFC und aus der AFC East (wenn sie nicht New England heißen). Was die Seahawks, Redskins und Giants seit Jahren in den Playoffs abliefern, ist (mit Ausnahme der 2005er-‘Hawks) zum Davonlaufen erbärmlich.

    Als Gegenbeispiel will ich die 2005er-Steelers anführen. Die kamen mit vier, teilweise dominanten Siegen am Stück im Rücken in die Wild Cards und haben das Feld von hinten aufgerollt. Im Ansatz waren es 2005 auch die Carolina Panthers.

    Ganz ehrlich: mich gruselt es vor den beiden 22h30-Begegnungen am nächsten Wochenende.

  9. ?
    Also bei mir ist das Sonntag 22:30 Uhr Spiel – Chargers – Titans.

    Die Begenung gab es bereits dieses Saison. Das war eins der besten Spiele der gesamten Saison!

  10. QB Young ist angeschlagen, derzeit day-to-day. In einem ganz müden Spiel konnte man sich mit 2 FGs knapp gegen die zweite Garnitur der Colts durchsetzen. Da kommt ja eine richtig gute Wild Card-Mannschaft am Sonntag…

    San Diego. Kommt mit sechs Siegen in Folge. Von diesen sechs Siegen hatte exakt ein Gegner eine positive Bilanz: Tennessee. Okay, sie haben Tomlinson. Das sollte reichen. Aber hinter/neben Tomlinson?

    QB Brees’ Rivers Passing Yds bei diesen sechs Siegen: 249, 157, 228, 142, 189, 135yds.
    QB Youngs Passing Yds in den letzten sechs Spielen: 246, 248, 121, 191, 166, 157yds

    Tennessee – San Diego: 16 Punts. Das Drive Log liest sich so (* = three’n’out):
    Punt* – INT – INT – FG – Punt* – Punt – Punt – Punt* – Punt – Punt* – INT- Punt – Missed FG – Punt – Punt*
    Halbzeit. Puh, das war spannend. Der Thrill nimmt aber kein Ende.
    INT – FG – Punt* – INT – TD – Punt* – TD – Punt – Punt* – TD – Punt – TD.

    Ja, so stelle ich mir ein Playoff-Spiel mit zwei der zwölf “weltbesten” Mannschaften vor.

  11. @ dogfood
    Was hat denn Drew Brees mit dem Spiel zu tun. Du meintest sicher Philip Rivers, oder? ;)

  12. Jo, stimmt :-)

  13. Ja das stimmt die Vorzeichen sprechen jetzt nicht dafür das es ebenso gut wird. Könnte eine klare Sache für die Chargers werden besonders wenn Young ausfällt. Mal schauen.

    Mir gefällt Defense Football mehr als irgendwelche Yards/Punkteschlachten und da war dieses ein “hard-hitting game” par excellence. Dazu die Punkteaufholung. Klasse Spiel.

  14. ich sehe das nicht so negativ… chargers – titans klingt für mich gut, vor allem weil meine sympathien eindeutig bei den chargers liegen. phil rivers hätte ein weiterkommen verdient, bzw muss mal zeigen, dass er die playoffs durchsteht. offensemässig mit tomlinson und gates eigentlich gut besdient. aber die titans sind ein schwerer gegner (5 beste defense), spielen bodenständigen (“zähen”) style und die chargers deren wunschgegner mit dem noch eine rechnung offen steht. klingt doch gut…

  15. Na, dass Cincinnati DefCoord Chuck Bresnahan gefeuert hat kommt nicht überraschend. Ich glaub bei keinem anderen Team gibt es so einen großen Qualitätsunterschied im Bezug auf Offense und Defense. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher vielleicht kann mir da ja jemand helfen: Wie groß genau ist denn der Aufgabenbereich eines DefCoord?

  16. Vor einigen Stunden ist auch Miamis Cam Cameron gefeuert worden.

    Re: Aufgabengebiet DefCoord: Das ist von Team zu Team unterschiedlich geregelt. Das kann von “völlige Freiheit” gehen, bis hin zu “der Headcoach kontrolliert alles und sagt die Spielzüge an”.

    Ich glaube z.B. Gunter Cunningham in KC unter Vermeil gehört zu den DefCoord. die fast völlige Freiheit bis hin zur Wahl der Spieler bekommen hat.

    Grob geht es um den ganzen Defensiv-Bereich, inkl. Ausarbeitung der Spielzüge. Die beiden Coordinators (Off und Def) sind in der Hierachie in der Regel direkt unterm Headcoach und i.d.R. oberhalb der Coaches für die einzelnen Positionen angesiedelt (LB-Coach, WR-Coach, OL-Coach etc….)

  17. Gibt es denn einen Coach für die einzelne Position QB? Oder ist das nicht letzlich sowieso die originäre Aufgabe des OffCoord und/ oder Headcoach?

  18. Die haben sogar nen Waterboy Coach, wenn ihr mich fragt.

    Was mich interessieren würde, ist genau die Aufteilung von der dogfood spricht je Team und was wer wann über das Intercom zu hören bekommt.

    Nächste Saison sollen auch die Waterboys ein Headset bekommen, damit sie direkt zum Spieler gelenkt werden können, vom Waterboy Coach, der oben in einer Box sitzt, versteht sich von selbst.

  19. Also wer sich z.B. die Seite der KC Chiefs ansieht (auch “Assistant Coaches” klicken), sieht 15 weitere Coaches. Im Falle der Chiefs sind das u.a. Coaches für die Positionen:
    – LB
    – QB
    – TE
    – DB
    – DL
    – Special Teams (Kicker, Return-Formationen)

    Aber diese Aufteilung ist von Team zu Team unterschiedlich.

    Wer mit dem Intercom/Headset spricht, ist auch unterschiedlich. Mal der Headcoach, mal der OffCoord. vom Boden, mal der OffCoord. von der Tribüne.

    Es gibt Überlegungen auch jemanden der Defense mit einem Headset auszurüsten und auch DefSpielzüge von der Seitenlinie ansagen zu lassen.

  20. ist die anzahl der intercom-empfänger in den helmen eigentlich relementitert? man sieht doch immer diesen hübschen grünen punkt auf dem helm kleben (oder für was ist der sonst?)

  21. Wenn man sich das alles anschaut kommen einem Klinsmann und sein Beraterstäbchen gleich nicht mehr so revolutionär vor. Auch wenn man das natürlich nicht vergleichen kann weil die Fußballer einfach vielseitiger sein müssen.

  22. @nyck: Genau, es darf immer nur ein Helm mit Funk auf dem Spielfeld sein, und der bekommt den grünen Punkt. Sollten mal für einen Trick-Play 2 QBs auf dem Feld stehen, darf eben auch nur einer Funk – und den grünen Punkt – haben.