FA-Cup, 3te Runde am Samstag

[20h15] In der Analyse der BBC wird gezeigt, dass Rooney zum 2:0 55m von hinten angerannt gekommen ist, um rechtzeitig da zu sein und den Abpraller aufzunehmen.

[20h07] Endstand 0:2 Aston Villa – Manchester Utd In einem schwachen Spiel reichten Manchester Utd zehn intelligent gespielte Minuten aus, um die Partie klar für sich zu entscheiden. Mit der Reinnahme von Rooney begann der Spielaufbau von ManU wie am Schnürchen zu klappen. Laufwege, Timing, man wusste wo der andere stand. Rooney, Giggs, Ronaldo, exzellent eingespielt.

[20h04] Im Dubai-Cup konnte sich Inter gegen Ajax mit 5:4 nach Elfmeterschießen durchsetzen. Das Finale heißt damit Internacional gegen Inter.

[20h03] 0:2 Aston Villa – Manchester Utd, Rooney, 89te Knapp 10 Sekunden nachdem ManUtd heiteres Scheibenschießen mit Carson gespielt hat, macht United den Sack zu. Ronaldo über rechts, zieht an der Strafraumgrenze a. Der Ball wird von einem Abwehrspieler abgeblockt und fällt Rooney vor die Füße, der einfach abzieht. Carson ohne Chance.

[20h02] Manchester kann durch Konter zwei weitere gute Chancen herausspielen, während Villa seit der Führung von ManUtd nur zu einer ernsthaften Torchance gekommen ist.

[20h00] Ich sehe gerade in der Premier League-Tabelle das Villa die drittmeisten Treffer erzielt hat. Nach diesem Spiel ist es mir ein völliges, absolutes, fassungsloses Rätsel. Da kommt ja gar nichts brauchbares für die Stürmer in den Strafraum.

[19h54] 0:1 Aston Villa – Manchester Utd, Ronaldo, 82te Schneller Gegenangriff der nach links, zu Giggs rausgespielt wird. Giggs dringt in den Strafraum ein, wird nicht angegriffen und spielt nach innen auf den zweiten Pfosten. Ronaldo grätscht im Rücken von Bouma in den Ball rein und macht aus 2m den Treffer. Verheerender Stellungsfehler von Bouma, der viel, viel besser zum Ball stand.

Bouma wird ausgewechselt und Gardner kommt rein.

[19h53] Eine Torchance. Aus einem Standard für Aston Villa ein schneller Gegenangriff von Ronaldo, der rechts runterrennt und in Strafraumhöhe klug verzögert, während Rooney 50m rennt um in den Strafraum einzudringen. Ronaldo macht den Pass. Rooney zieht drüber.

[19h50] Fabio Capello studiert die Rücktrittsklauseln seines Arbeitsvertrags. So schlecht ist das Spiel. 14täiges Widerufsrecht bei Haustürgeschäften?

Hargreaves kommt für Saha. 79te.

[19h48] Petrov geht, Maloney kommt. Es ist die Spielminute fünfundsiebzig.

[19h47] Das Spiel ist unverändert schlecht. Den mannschaften fällt kein Mittel ein, ihre Offensivspieler anzuspielen, außer irgendwelche hohen Schläge über 40-50m auf Verdacht nach vorne zu bolzen.

[19h41] Nun kommt Wayne Rooney in der 70ten Minute für grottenschlechten Park rein.

Während es einige Minuten lang so aussah, als würde das Spiel an Intesität gewinnen, ist es nun wieder auf runter auf langweiligem Standgas-Niveau.

[19h37] Erste Auswechslung. In der 64ten Minute geht Carew und kommt Moore, der in Carews Abwesenheit Sturm gespielt hat.

[19h35] Aston Villa antwortet seinerseits mit starken 2-3 Minuten, die allerdings weniger mit eigener Stärke zu erklären sind, sondern damit, dass die Abwehrreihe die Situationen nie beim ersten Versuch klären kann, sondern Mellberg und Co. immer ihre 2te oder 3te Chance bekommen, um einen Ball reinzuschlagen.

Das Problem: es ist nicht gefährlich. Mellberg schlägt die Bälle eher blind rein.

[19h30] Eckball auf Vidic, von Villa knapp neben das Tor gelenkt. Der zweite Eckball von Giggs wird lang und vor Villas Füße gespielt.

Alle Angriffe laufen über den zentral aufgestellten Ronaldo, der nun alles versucht um ein Tor zu machen.

[19h28] Seit 2-3 Minuten setzt ManU Aston Villa unter verstärkten Druck. Das Spiel findet nun fast ausschließlich in Villas Hälfte statt. Ronaldo versucht sich als Strippenzieher, bekommt aber vorallem aus dem Mittelfeld keinerlei Unterstützung. Park ist ein Totalausfall. Anderson und Carrick fühlen sich nur für die Defensive zuständig. Beim Wort “Torgefahr” fallen Anderson nur Fernschüsse aus 30m ein.

Aber ManUtd investiert nun mehr ins Spiel.

[19h25] Rooney macht sich warm, während der Aggregatzustand des Spiels unverändert ist. Man macht sich die Räume gegenseitig so eng, das im Zentrum keinerlei Anspiele nach vorne möglich sind.

[19h18] Die zweite Halbzeit wird per Anstoß von ManUtd eröffnet. Keine Wechsel hüben und drüben. In der Halbzeitanalyse konzentrierten sich Lineker & Co. vorallem darauf, dass beide Mannschaften darauf bedacht waren, dem Gegner die Räume eng zu machen. So standen permanent 8 Mann hinterm Ball und gab es im Falle der Balleroberung keine Anspielstationen nach vorne.

Man fragt sich wann die Mannschaften anfangen werden, mehr zu riskieren, denn eines sei klar: beide Mannschaften wollen die zusätzliche Belastung durch ein Wiederholungsspiel vermeiden wie die Pest.

[19h02] Halbzeit 0:0 Aston Villa – Manchester Utd Ein Spiel das nach einer zügigeren Phase sehr zurückhaltenden war. Wenig richtig gute Chancen. Bei beiden Mannschaften kommt im zentralen Mittelfeld nichts. Die Flügel werden auch nur dezent eingesetzt. Heraus kommt eine Partie ohne Zug.

[19h01] Nach einem strammen Schuß von Ronaldo aus 25m halblinks den Carson nur abklatschen kann, verzieht Giggs seine Direktabnahme, freistehend aus 3m vor dem leeren Tor.

[18h57] Ronaldo ist nun auf halblinks gerutscht, während Park auf rechts gerückt ist und Giggs sich wieder etwas zentraler aufhält.

[18h54] Ronaldo, der sich heute gleich eine ganze Packung Margarine auf die Haare geschmiert hat, wird inzwischen im Villa Park hemmungslos ausgebuht, nachdem er versucht hat, einen Villa-Mann in der Freistoßmauer abzuschießen.

Giggs steht inzwischen Rechtsaußen.

[18h52] Ronaldo rochiert gar nicht erst groß: er ist Spielmacher hinter den Spitzen, nachdem von Anderson und Carrick im zentralen Mittelfeld nichts zum Füttern der Spitzen kommt.

[18h48] ManUs rechte Seite völlig verwaist. Ronaldo ist inzwischen in die Mitte gezogen und Wes Brown bleibt lieber hinten. Auf der linken Seite ist die Zurückhaltung von park auffällig, der eher die Funktion einer “Tenniswand” für Evra hat: als statischer Doppelpaß-Partner für den Linksverteidiger.

[18h45] Aston Villa macht nicht mehr so viel Druck auf Manchester. Die Partie kühlt etwas ab. Aber eines bleibt: Immer wieder Evra gegen Mellberg und Petrov.

[18h41] Bei Manchester konnte sich Linksverteidiger Evra nun schon einige Male gegen Villas Mellberg durchsetzen und scharfe Flanken in den Strafraum bringen, die aber von Scott carson runtergepflückt wurden.

[18h37] Villa macht für ManU die Räume beim Spielaufbau eng. ManU kann nicht gezielt aufbauen, bleibt in der eigenen Hälfte stecken und gibt die Bälle früh ab.

[18h28] in den ersten zehn Minuten wirkt die Abwehr von Manchester Utd nicht wahnsinnig sicher, läßt zuviel zu, läßt sich den Ball abnehmen.

Nächste Chance für Villa: Petrov mit einem Gewaltschuß der nur knapp am Tor vorbei streicht.

[18h26] Endstand Everton – Oldham 0:1

[18h21] Ausgeglichenes, schnelles Spiel mit einer ersten großen Chance für Villa durch Petrov, der aber freistehend im Strafraum sich den Ball zu lange zurechtlegen muss. Manchester Utd greift eher mit schnellen Gegenstößen an.

[18h19] Everton – Oldham geht nun in die Nachspielzeit. Oldham führt weiterhin 1:0.

[18h17] Villa Park von Anfang an im Spiel. Manchester Utd heute in weiß/schwarz, Aston Villa in seinen gewohnten burgunrot-blauen Trikots mit weißen Shorts.

[18h09] Auch Gesprächsstoff in der Vorberichterstattung von Gary Lineker mit Peter Schmeichel (der mit zunehmenden Alter immer Ähnlichkeit mit Horst Hrubesch bekommt), Alan Hansen und Alan Shearer: Fabio Capello, der offiziell am Montag das Zepter übernehmen wird und sich heute das Spiel in den Tribünen ansehen wird.

Die Aufstellungen:
Aston Villa Carew kehrt in die Aufstellung zurück.
Carson
Mellberg | Laursen | Davies | Bouma
19 Petrov | 20 Reo-Coker | Barry | Young
10 Carew | 11 Agbonlahor

Man Utd ManUtd ohne Rooney (Virus) und Tevez. Park kommt von links und Ronaldo aus dem Mittelfeld von rechts, während Giggs nominell zweite Sturmspitze spielen soll.
Van der Sar
Brown | Ferdinand | Vidic | Evra
Ronaldo | Anderson | Carrick | Park
Saha | Giggs

[18h07] So, nun zum Villa Park und Aston Villa – Manchester Utd.

Die 16h-Spiele

[17h51] Endstände Coventry City macht den Sack zu: 4:1 gegen Blackburn durch Mifsud in der 93ten Minute. Cobentry hätte sogar noch mehr Treffer erzielen können. Blackburn schwach.

Tottenham – Reading 2:2. Damit ein Wiederholungsspiel.

Huddersfield gewinnt gegen Birmingham 2:1.

Chelsea bringt seinen 1:0-Sieg gegen QPR durch. QPR mit einigen zaghaften Chancen, nichts zwingendes dabei.

Swansea City – Havant & Waterlooville 1:1. Havant ist damit das einzige Non-League-Team noch im Wettbewerb. zumindest bis zum Wiederholungsspiel.

Bristol City – Middlesbrough 1:2. Huth hat die 90min durchgespielt.

Bolton – Sheffield City 0:1 in einem sehr leeren Stadion mit lustlosem Bolton.

West Ham – Manchester City 0:0. Zu Beginn gutes Spiel, das aber immer langweiliger wurde. Nun kommt es zum Wiederholungsspiel direkt anknüofend an die gleiche Paarung in der Premier League

Sunderland – Wigan 0:3 in einem schwachen Spiel.

Ipswich – Portsmouth 0:1. All der Kampf nach dem Platzverweis in der 24ten Minute vergeblich. Die rote Karte von Halsey bleibt sehr, sehr umstritten. Ipswich kann sich um seinen Sieg gestohlen fühlen.

Everton – Oldham 0:1, noch 20 Minuten zu spielen. Everton schmeißt nun alles Offensiv von der Bank ins Spiel.

[17h41] Birmingham ist wieder in Rückstand geraten: Brandon in der 81ten für Huddersfield.

Blackburn – Coventry 1:3 durch Bentley in der 85ten

[17h39] Coventry City ist 3:0 in Blackburn in Führung gegangen, 83te Adebola.

Tottenham verliert Huddlestone per rote Karte (83te).

[17h38] Uiuiui: Sunderland – Wigan 0:3 durch Cotterill, 76te mit einem 18m-Schuß.

[17h35] Tottenham – Reading 2:2. Hunt mit seinem zweiten Treffer für Reading in der 78ten.

[17h32] Die Spiele biegen nun in die Schlußviertelstunde ein und BBCs Scores hat eine neue Runde von Reporterberichten gestartet.

Bristol City – Middlesbrough 1:2 durch Wheater in der 72ten. Boro zieht sich damit am eigenen Schopf aus dem Rückstand.

[17h20] Blackburn – Coventry 0:2 nach Elfmeter und Blackburn bekommt Platzverweis wegen Notbremse, 66te.

[17h17] Everton liegt kurz vor Halbzeit 0:1 gg. Oldham zurück. Everton ist nach einer guten Startphase in den letzten zehn Minuten vor Halbzeit komplett eingebrochen. Wessels am Gegentreffer schuldlos.

Sunderland – Wigan 0:2. Eigentor von McShane (56te) nach Fehler von Evans.

[17h14] Portsmouth ist durch einen Treffer von Nugent 1:0 bei Ipswich Town in Führung gegangen. Unverdient, denn das 10-Mann-Ipswich hat sehr gut gegengehalten und intensiven Fußball geboten (51te).

[17h06] Tottenham – Reading 2:1. Wer sonst als Berbatov, 49te Min nach Elfmeter.

[17h03] Readings Kitson hat ein Interview gegeben, in dem er sagt, dass er und der Klub sich einen Dreck um den FAcup scheren. Ihre Gedanken lägen völlig beim Klassenerhalt.

Wäre das nicht eine Idee? Der FAcup-Sieger bekommt nicht nur einen Europapokal-Platz, sondern auch eine Nichtabstiegs-Garantie für die Saison?

[16h56] Der VfB Stuttgart verliert sein Spiel im Dubai Cup gegen International durch den Treffer von Alex in der 30ten Minute.

[16h48] Halbzeit Blackburn – Coventry 0:1 in einem schwachen Spiel durch einen glücklichen Treffer.

Chelsea – QPR 1:0 durch ein Eigentor vom Torwart Camp, der einen Abpraller vom Pfosten ins Tor zurückbrachte. Verdiente Führung aber Chelsea nicht haushoch überlegen.

Bristol City – Middlesbrough 1:1. Boros Ausgleich nach Torwartpatzer.

Huddersfield – Birmingham 1:1. Huddersfield weitaus gefährlicher als Birmingham und näher dran an der Führung.

West Ham – ManCity 0:0. Beide Mannschaften mit guten Chancen.

Tottenham – Reading 1:1. Robinson-Bolzen für Readings Führung in einem sehr unterhaltsamen Spiel.

Bolton – Sheffield 0:1 Verdiente Führung in einem langweiligen Spiel vor gelangweilten Zuschauer.

Ipswich Town – Portsmouth 0:0 Intensives Spiel. Halseys rote Karte wird immer noch diskutiert. Ipswich einen Tick gefährlicher.

Endstand: Wolverhampton – Cambridge 2:1. Entscheidender Treffer zwei Minuten vor Schluß.

Sunderland – Wigan 0:1 Schwaches Spiel. Beide Mannschaften spielen so, als würde es um nichts gehen.

[16h45] Bolton hat zuhause sich einen Treffer durch Sheffield Utd eingefangen. Das Interessante: Anelka spielt heute nicht mit. Die dritte Runde des FA-Cups hätte Anelka für einen Einsatz im FAcup bei einem anderen Verein verbrannt. Deutliche Ansage von Bolton das Anelka auf dem Markt ist.

[16h38] Middlesbrough mit dem Ausgleich durch Downing in der 37ten. Bristol Citys Torwart sah dabei nicht gut aus. Insgesamt Boro mit mehr Spielanteilen, aber kaum Torgefährlichkeit.

[16h34] Blackburn ist 0:1 gegen Coventry (2te Liga) 0:1 in Rückstand gegangen.

Chelseas Treffer wird nicht mehr Pizarro gegeben, sondern als Eigentor gemeldet.

[16h28] Chelsea geht 1:0 durch Pizarro gegen QPR in Führung, obwohl QPR bislang eine ansprechende Partie bot.

Ipswich gegen Portsmouth nur noch mit 10 Mann nach einer umstrittenen roten Karten von Mark Halsey.

[16h27] Es geht wieder los in Tottenham. Nach dem 6:4 vor einigen Tagen in der Premier League in dieser Partie, gleicht nun Berbatov vier Minuten nach Readings Führung zum 1:1 aus (29te).

[16h26] Tottenham – Reading 0:1, 25te. Kurioses Tor. Freistoß. Paul Robinson fängt den Ball über seinen Kopf und wird anscheinend durch die Wucht des Schußes über die Linie getrieben. Die Pundits auf Score sind fassungslos.

[16h22] Bristol City ist gegen Middlesbrough in Führung gegangen 1:0 durch Fontaine, 21te min.

Sunderland liegt gegen Wigan 0:1 zurück (Scharner, 19te).

Birmingham konnte in Huddersfield ausgleichen. 1:1.

[16h16] Ipswich setzt Portsmouth unter Druck. Tottenhams Keane versemmelt eine 100%ige Torchance gegen Reading. Chelsea trauert einen nicht gegebenen Elfmeter gegen QPR nach. 17min gespielt.

[16h05] Huddersfield – Birmingham City 1:0.
Colchester – Peterborough 0:1
Charlton – WestBrom 1:0 (Zheng Zhi, 2te)

[15h58] Endstand 1:3 Chasetown – Cardiff Score zeigt live wie sich die Spieler in den Armen liegen. Dann schaltet man zu Bristol City gegen Middlesboro, zeigt wie die Spieler einlaufen. Eine halbe Minute später Chelsea gg. QPR und Auflauf der Spieler. QPR in Trikots mit rot-schwarzen Querstreifen.

Nun nochmal eine Zusammenfassung mit Bildern zu Chasetown – Cardiff.

[15h55] Bei Everton steht heute wieder Stefan Wessels im Tor.

Blackburn ohne Santa Cruz.

Score klappert seit 5 Minuten jedes Stadion ab und befragt seine Reporter, die eine kurze Einführung mit Mannschaftsaufstellungen sprechen. Über eine Live-Stadion-Totale werden Grafiken mit den Mannschaftsaufstellungen und weiteren Ansetzungen gegeben.

[15h52] West Ham und Manchester City werden beide heute mit ihrer stärksten Formation antreten. Einzige Änderung bei City: Nery Castillo debüttiert heute für City.

Sunderland hingegen mit 5 Änderung und Wigan sogar mit neun Änderungen.

[15h47] Halbzeit Wolverhampton – Cambridge durch einen Elfmeter von Rendell der den Wolves gar nicht gefiel. Davor viele Chancen der Wolves.

Einige Mannschaftsaufstellungen werden gezeigt. U.a. spielt heute bei Boro ein Huth. Robert Huth. Hatte diese Saison bislang vier Kurzeinsätze für Boro.

[15h42] 0:1 Wolverhampton – Cambridge Utd, 43te 11m Die Partie in Everton gegen Oldham muss wegen eines Feuers in der Nähe um eine halbe Stunde verschoben werden.

[15h37] 1:3 Chasetown – Cardiff, 85te

Die Pundits gehen nun die Begegnungen durch um mögliche Underdogs auszumachen. Heißer Kandidat (auch schon vorher nach Meinung von 5live) von Gavin Peacock: Bristol City – Middlesbrough.

[15h32] Auf dem Interaktiv-Kanal der BBC hat nun “Score” begonnen und man zeigt die Tore aus Chasetown. Unterm Strich ist es Chasetwon bei beiden Toren nicht gelungen, den Ball schnell genug zu klären.

Beim Dubai-Cup liegt Stuttgart nach 36 Minuten gegen Internacional 0:1 zurück.

[15h24] 1:2 Chasedown – Cardiff, 73te Ramsey Cardiff war in der 2ten Halbzeit weiterhin dominierend und die Reporter sehen nun nicht wie Chasetown vom Rückstand zurückkommen könnten.

[15h18] Chelsea wird um 16h gegenüber der Partie bei Fulham auf 5 Positionen wechseln. U.a. wird Pizarro von Anfang an spielen. Didier Drogba kehrt nach Verletzung auf die Bank zurück.

[15h11] Für die Buchhaltung: Chasetown spielt nach Angaben von 5live ein 5-3-2 und muss in der zweiten Halbzeit gegen einen starken Wind spielen, weswegen man noch mehr glaubt, dass Chasetown irgendwann die Puste ausgehen wird.

[15h04] Nun ein Vorabbericht aus Chelsea, wo der Reporter über Queens Park Rangers witzelt. Die fans machen sich Hoffnung, da der indische Stahl-Milliadär Mintal Mittal mehr Geld für die Hochzeit seiner Tochter ausgegeben hat, als Abramovich für Shevchenko. Zwei Milliadäre und ein Millionär bei QPR gegen einen Milliadär bei Chelsea. Die Fans freuen sich dass sie nun der reichste Club in West-London sind.

[14h51] Halbzeit 1:1 Chasetown – Cardiff
Liveblogging auch beim GUARDIAN und bei der BBC.

[14h47] 1:1 Chasetown – Cardiff, 45te, Wittingham Konsequenz aus der Überlegenheit von Cardiff durch den besten Spieler von Cardiff.

[14h44] 5live kündigt an, dass man ab 16h vorallem von Huddersfield – Birmingham berichten wird. Überrascht mich etwas, denn im Vorfeld wurde am meisten von Chelsea – Queens Park Rangers gesprochen. Nicht nur weil es ein Derby ist, sondern weil QPR inzwischen mit drei großen Investoren ausgestattet ist (Briatore, Ecclestone sowie dem indischen Stahlgiganten Mintal Mittal) und Anstalten macht, mit Geld durchzuladen und sich auf den Weg gen Premiership zu machen.

[14h40] Gleich ist die erste Halbzeit vorbei. Cardiff dominiert und bekommt Unzählige von Eckbällen, aus denen sie aber zu wenig machen. Chasetown kann recht gut gefährliche Situationen vom Tor fernhalten, fraglich aber die Kondition über 90 Minuten hinweg.

[14h22] Vermutlich herrscht nun auch im Altersheim helle Aufregung. Spitzname der Chasetown Spieler: “Charlies Angels”, nach dem Vornamen ihres Trainers. Aus Cardiff sind immerhin 500 Fans angereist.

[14h18] 1:0 Chasetown – Cardiff, 18te Jetzt reißen sie das Stadion ab. Chasetown geht durch ein Eigentor von Cardiff in Führung und die 5live-Reporter brüllen fassungslos ins Mikro.

Der Field Reporter berichtet wie Chasetowns Trainer und das Publikum sich gegenseitig mit Hi-Five abklatschen.

[14h09] 2.030 Tickets wurden verkauft. Stände mussten zwischen 20 und 30 Pfund Konzession bezahlen.

5live hat sogar einen Fieldreporter, der nun direkt von der Mittellinie berichtet, wo er zwischen den beiden Trainern steht.

Chasetown liegt 20km nördlich von Birmingham und damit ungefähr auf halben Weg zwischen London und Liverpool/Manchester im Nordwesten.


View Larger Map

[14h01] Gute Nachricht: 5live überträgt das Chasetown-Spiel in voller Länge. Man sitzt auf einer temporären Baugerüsttribüne, knapp in 7m Höhe, liest gerade die Berufeliste der Chasetown-Spieler vor.

Gegner Cardiff spielt sechs Liegen höher, in der Championship, knapp 140 Plätze liegt man auseinander.

Genereller Eindruck anhand der BBC-Sendungen oder Artikel im GURADIAN: der FA-Cup wird immer noch verehrt. Man kann sich darüber streiten ob er auch für die großen Klubs noch die Bedeutung hat, aber zumindest nehmen die Medien die Gelegenheit wahr, die kleinen Klubs zu ehren. Das wirkt wesentlich bodenständiger als bei ARD & ZDF, wo diese Klubs als Kulisse für die Auslosung dienen und dann die einzige TV-Übertragung der Runde FC Bayern München gegen xyz ist. Es wird interessant sein, ob der nächste TV-Vertrag für den Pokal etwas daran ändert.

[13h48] Mark Lawrenson schlägt eine Wette vor: er glaubt dass die beiden Besitzer von Liverpool Hicks und Gillett Liverpool eher verlassen werden als Benitez. Er glaubt nicht dass die beiden noch lange bleiben werden.

Nun Schalte nach Swansea, wo der Trainer von Havant and Waterlooville wartet.

[13h44] Eben startete man einen kleinen Themenblock rund um Aston Villa mit einem Interview mit Martin O’Neill. Keown und Lawrenson zeigten großen Respekt vor Aston Villa. Keown bezeichnete sie gar als “sleeping giant”. Aston Villa spielte heute abend zum vierten Mal in sieben Jahren gegen ManUtd im FA-Cup und hat dabei noch nicht ein einziges Mal gewonnen. Sehr zum Gelächter im Studio zeigte man einen Ausschnitt eines FA-Cup-Endspiels aus den 50er Jahren, als Aston Villa gewann. Dabei prallte in der ersten Halbzeit ein Stürmer mit dem Torwart zusammen und blieb mit Kieferbruch liegen. Der Reporter von damals sprach von einem “strong challenge“. Lawrenson erwähnt, dass jener Stürmer später aufstand und mit dem Bruch noch die zweite Halbzeit durchspielte.

[13h25] Verschiedene Trainer werden zu Allardyce interviewt. Mein Gott, ist Sir Bobby Robson alt geworden. Grundtenor aller Trainer: Allardyce braucht mehr Zeit.

Nun führt man eine Schalte zu Mark Viduka.

[13h20] Nun eine Schalte zu Chasetown, wo der Trainer sich aus dem Studio interviewen läßt. Nur auf einer Geraden so etwas wie Tribünen, der Rest flache Stehplätze oder Baugerüsttribünen mit 4-5 Reihen.

Nächstes Thema: Sam Allardyce und Newcastles Match morgen gegen Stoke City.

[13h14] Nun ins Studio mit Martin Keown und Mark Lawrenson. Im Beitrag besucht man nun Chasetown, dass zu dem kleinsten (= unterklassigsten) Klub gehört, das jemals in die dritte Runde gekommen ist. Chasetown spielt in der 8ten Liga, der Southern Football League Division One Midlands, mit einem Zuschauerschnitt von knapp 300 Leuten.

Heute geht es um 14h gegen Cardiff City.

[13h11] Manish Bhasin steht mit dem Pokal vor dem nächtlichen Wembley und man bringt ein pathetisches Stück über den FA-Cup “where Heroes are made” mit vielen Zeitlupen, jubelnden Menschen, Toren “for some the dream will leave on

[13h08]Football Focus” ist ein wöchentliches Fußball-Magazin von BBC One, dass Samstags um 13h10 ausgestrahlt wird, knapp 45-60 Minuten dauert und in der mit Studiogästen und Filmbeiträgen die vergangene Woche und die anstehenden Spiele diskutiert werden.

[13h05] Abseits des FA-Cups kommt die Nicht-Meldung des Tages aus Hamburg: Van der Vaart erklärt in der BILD, dass er den Vertrag in Hamburg nicht verlängert. In der Theorie wird der Vertrag also im Sommer 2009 auslaufen. In der Praxis dürfte van der Vaart diesen Sommer verkauft werden.

Wie schon jemand (Hamburger Abendblatt?) schrieb: wird interessant sein, was der HSV machen wird, wenn die Vereine nur niedrige Ablösesummen abrufen (18-20 Mio EUR). Wie niedrig muss die Summe sein, damit der HSV beschließt van der Vaart auch nächste Saison zu behalten?

[13h02] Moinsen. Früher Einstieg in die FA-Cup-Berichterstattung. Das erste Spiel beginnt um 14h. Die meisten Spiele sind für 16h angesetzt, ehe BBC One um 18h15 Aston Villa – Manchester Utd überträgt. Gleich, um 13h10, steht auf BBC One “Football Focus” an, von denen ich erste Vorberichte erwarte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. In der Screensport-Wochenendausgabe schreibst du, dass die BBC vorerst zum letzten Mal so ausführlich über den FA Cup berichtet. Warum ist das so? Gibt es da einen neuen TV-Vertrag?
    Chasetown ist, meine ich gehört zu haben, DER unterklassigste Club, der jemals in der dritten Rude des FA Cup steht.

  3. Ab diesen Sommer wandern FA-Cup und Länderspiele (Heimspiele) von BBC/SKY weg zu ITV/Setanta. Ein neuer TV-Vertrag bis Sommer 2012.

    ITV wird FA-Cup-Spiele live zeigen, sowie alle Spiele der englischen Nationalmannschaft die zuhause stattfinden und Pflichtspiele sind sowie alle Freundschaftsspiele die auswärts stattfinden.

    Ja, noch nie war ein 8tklassiger Verein in der 3ten Runde.

    Im Fernsehen wird erstmal nix von Chasetown zu sehen sein werden (erst in den Zusammenfassungen in MotD gegen 23h). Ich hoffe das 5live gleich einsteigen wird.

  4. dass jener Stürmer später aufstand und mit dem Bruch noch die zweite Halbzeit durchspielte.

    Pah, das ist doch gar nichts. Ein Deutscher (Gebuertiger Bremer natuerlich) spielt auch noch mit Genickbruch weiter ;-)

  5. […] [14.07] Letzte Begegnung in Gruppe A: Manchester gegen Aue. Wie ich gerade sehe, wird passend zum Thema England bei allesaussersport die 3. FA-Cup-Runde livegebloggt. […]

  6. Also auf 5 Live (redest Du vom Radio-Sender?) wird nur gesagt, daß sie das nicht streamen können…. grml

    Greez
    Atta

  7. Yep, ich rede vom Radiosender. Ich empfang ihn über Satellit.

  8. Achso, deshalb geht das bei mir nicht….. schade.

    Danke,
    Atta

  9. Der Indische Stahlmilliardaer heisst uebrigens Mittal, nicht Mintal. Nur damit die Leute die Hochzeitsbilder einfacher finden koennen.

  10. Ipswich hat in der Championship 11 seiner 13 Heimspiele gewonnen (die anderen beiden Unentschieden).
    Es ist also durchaus möglich, dass Portsmouth heute rausfliegt.

  11. Für Pizarro immerhin ein Treffer. Ist in der letzten Zeit ja überhaupt nicht mehr in Tritt gekommen. Eine bessere Chance als eine Verletzung von Droga gab es eigentlich nicht, zumal ja auch Shevchenko ein paar Wochen fehlte. Vielleicht kann er ja jetzt wieder an bessere Formen anknüpfen.

  12. Kleine Korrektur :
    Van der Vaarts laufender Vertrag endet erst 2010, nicht schon 2009.
    2009 war aber die Geschichte mit der Klausel dann für nur 1,5 Mio Ablöse wechseln zu dürfen.

    Daher war ja der lukrative Verkauf in 2008 seit jeher die wahrscheinlichste Variante.

  13. Schade das man 5live hier nicht so übers Netz bekommt. Aber BFBS Radio 1 bietet auch etwas FA-Cup.

    In Everton brannte übrigens ein Essensstand laut BFBS.

    Schade für Chasetown. Aber Respekt das so ein Team mal in die 3.Runde kommt.

  14. Schluss in Everton.

    Es war übrigens ein Fish & Chips Geschäft in der Umgebung des Goodison Parks, das gebrannt hatte.

  15. Ich möchte mal meine Sympathie mit dem FC United of Manchester bekunden der in der Halle mit Stollenschuhen spielt und von allen Mannschaften den meisten Einsatz zeigt. Bin mal gespannt wann die Kopites ein ähnliches Projekt auf die Beine stellen.

  16. Ich habe gerade bei Sky die Tore von Tottenham-Reading gesehen. Die Gegentreffer kann sich Robinson auch wieder einrahmen, solche Fehler passieren wohl nur ihm.

  17. @ chelsea und dogfood
    wie, kann man Sky Sport auch in Deutschland abbonieren
    wenn ja wie geht das? Smart Card ? Riesen-SAT-Schüssel ??
    wann wird sich PREMIERE die kompletten FA-Cup Rechte sichern?
    das DSF ist zum Thema FA-Cup untragbar—–nur ein 1 live Spiel und keine Highlight-Sendung, stattdessen zeigen die lieber diesen Scheiß Hallenfussball
    Der FA-Cup ist tausendmal besser als dieser sinnlose DFB-Pokal !!!

  18. Ich hab kein SKY, sondern nur meine Schüssel mit einem zweiten LNC so ausgerichtet, dass ich auch die ASTRA-Satelliten auf Position 28Grad Ost empfangen kann.

    Wenn es nur um FAcup geht, wird dein Vergnügen mit SKY von beschränkter Natur sein, da die Spiele ab dem Sommer in ein anderes Pay-TV-Paket wandern: Setanta (und im Free-TV auf ITV).

    SKY ist offiziell in Deutschland nicht erhältlich. Karten & Decoder sind aber von einigen Händlern zu bekommen, die sich damit außerhalb der AGB von SKY bewegen. Wenns auffliegt, ist Geld weg und Bildschirm schwarz.

  19. Thema FA-Cup: Ich weiß ja nicht ob es der echte Uwe Morawe ist, aber er hat vollkommen Recht. Wär doch echt klasse wenn das DSF auch ne Konferenzschaltung wie die BBC machen könnte oder zumindest ein LIVE- Spiel an beiden Tagen.Der Einkauf kann jawohl nicht so kostenintensiv sein und die Scheiß-Hallenspiele sind wirklich nervig. Hab in England mal ein paar FA-Cup Spiele im Fernsehen gesehen und durch die vielen unterklassigen Vereine sind das echt interessante Partien. Zumal die “großen” Clubs in den ersten Runden ihre Stars schonen.

  20. Und ich habe lediglich Sky News geschaut, da wurden aber alle Tore der Partien mit Premier League-Beteiligung in der Sportsendung um halb acht gezeigt.

  21. Ich glaube nicht, dass der HSV überhaupt noch etwas in der Nähe 20 Mio bekommt. Ein Jahr später ist die Ablöse festgeschrieben. Jeder Verein der jetzt 20 ausgibt, zahlt also einen Aufpreis von knapp 19 Mio für ein einziges Jahr. Da dieser Aufpreis dann auch zu Lasten des Handgeldes geht, wird sicher auch nochmal mit dem Transfer-Paragrafen 17(?) gewunken. Nach drei Jahren Vertragslaufzeit könnte vdV ja vermutlich gegen knapp 5Mio Entschädigung kündigen. Ich sehe die Ablöse mehr bei 10-12 Mio.

  22. Der Einkauf kann jawohl nicht so kostenintensiv sein

    Klar, ein paar hundert Millionen (Pfund, nicht Euro) bezahlt man aus der Portokasse. Der neue Vertrag von ITV und Setanta hat ja nur £475m gekostet. OK, die Ueberseerechte werden nicht ganz so teuer sein, aber billig wird das auch nicht kommen.

  23. Absolut, McP.

    Bei 10-12 Mio. kann der HSV die Akte schließen. Ich weiss nicht, wie genau sich die finanzielle Lage beim Hamburger SV darstellt, aber vdV bis 2009 könnte sich eventuell rechnen.

    HSV-Insider? Lohnt das?

  24. Van der Vaart Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? ;-) Eure 10Mio-Schätzung geht nur auf, wenn es wirklich nur einen Interessenten gäbe… Wenn ich mir das verhalten europäischer Vereinsmannschaften ansehe, bezweifle ich das.

  25. Mal ‘ne grundlegende Frage, ‘food: Ist das nur eine Phase oder wird Dein Blog jetzt dauerhaft zu einem deftigen Hauptgang englischen Fußballs, garniert mit ein paar Streusel nordamerikanischem Profisports?

  26. Keine Ahnung. Bei mir regiert das Lustprinzip.

  27. Huch, da hat jemand wieder am Design des Blogs rumgebastelt. ;)

  28. DFB-Pokal ist viel besser als der FA-cup. Erstligisten steigen genau wie Drittligisten in der ersten Runde ein. Beim englischen Nahmache gibt es ja ein komischen Modus mit Wiederholungsspiel (und ev. Verl. + 11m schießen). Diesen sch**ß haben wir vor gut 15 Jahren abgeschafft. Bei den engländern gigt es doch nur ein Wiederholungsspiel, weil sie Angst vorm Elfmeterschießen haben. Wäre doch eine gute gelegenheit öfter zuüben.

  29. Nanana, dafür darf im FA Cup aber auch so ziemlich alles mitmachen, was bei Drei nicht auf den Bäumen ist.

    Der DFB dagegen gliedert die “ersten Runden”, die in England ganz offiziell zum FA Cup gehören, eben in den Landespokalwettbewerben aus.

    Also unter dem Strich ist es eigentlich fast das selbe, nur über zwei Saisons verteilt.

  30. Bzgl vdV – Angebot und Nachfrage ist schon richtig. Aber dabei geht es um das Gehalt von vdV nicht um die Ablöse. Wenn sich Verein und Spieler einig sind, kann der HSV entweder die 10 Mio nehmen oder nach dem juristischen Scharmützel halt nur 5. Es wird auch (fast) keine Schmerzgrenze geben. Nochmal darf der HSV nicht darauf hoffen, dass vdV trotz Wechsel-Veto die Mannschaft führt. Na, ja wer weiß. Erstens ist er noch nicht weg und zweitens gibt es ja vielleicht doch nen Jackpot.

  31. @Arnim: Da sind wir wieder bei Angebot und Nachfrage. Ich stelle mal die These in den Raum, das der FA-Cup (gerade auch in den früheren Runden) hierzulande nicht wesentlich mehr Leute interessiert als diese unsäglichen Hallen- und Trainingsspielturniere. Die Leute, die diesen Blog frequentieren sind nun mal nicht repräsentativ für die (Fernseh-)Bevölkerung.
    Auch wird in England generell mehr bezahlt. An dieser Stelle darf vielleicht mal daran erinnert werden, daß durchaus publikumsrelevante Sportarten wie Basketball, Eishockey oder Volleyball in Deutschland froh sind, überhaupt im frei empfangbaren Fernsehen vertreten zu sein. Und sich nicht selten noch an den Produktionskosten beteiligen, statt Geld einzustreichen.
    Ich sehe auch keinen Nachfragewettbewerb. Welcher national verbreitete Sender außer BÄH soll den sonst daran Interesse haben, sein Nachmittagsprogramm mit dem FA-Cup zu füllen? Und selbst bei BÄH bin ich mir gar nicht so sicher, ob die mit Chasetown – Cardiff oder selbst Chelsea – QPR wirklich unter dem Strich mehr verdienen als mit dem unterbrechungsreichen Hallenfussball. Oder halt mit Sportquiz. Ein Imagegewinn wäre es für einen sogenannten Sportsender zwar allemal. Aber da waren die Jungs bisher ja auch recht schmerzbefreit.

    Ich schließe mich also Thommy an: Der Einkauf kann jawohl nicht so kostenintensiv sein.

  32. […] [14.07] Letzte Begegnung in Gruppe A: Manchester gegen Aue. Wie ich gerade sehe, wird passend zum Thema England bei allesaussersport die 3. FA-Cup-Runde livegebloggt. […]