FA-Cup, 3te Runde am Sonntag

[20h51] Endstand Stoke City – Newcastle 0:0 Auch hier ein Wiederholungsspiel, wie für Liverpool, Derby und Fulham.

Stoke unterm Strich mit mehr und bessere Chancen, aber zuletzt hatte auch Newcastle Chancen zum Drehen des Matches.

Newcastle spielte ohne Ordnung, ohne Zug. Das zentrale Mittelfeld mit Smith und Butt war ein Bermuda-Dreieck für jegliche Kreativität. Viduka und Owen waren arme Schweine. Und mit dieser Kopfballschwäche in der Abwehr, wird man in der Premier League länger unter Beschuss stehen.

Kurzum: Allardyce hat noch keine Mannschaft zusammen. Da ist auch kein Potential zu sehen. Allardyce und Newcastle werden wohl in der Transferperiode zuschlagen müssen, damit Ruhe im Verein einkehrt.

Stoke City hat heute genügend Torvorlagen serviert bekommen und sie nicht genutzt. Unterm Strich ein über weite Strecken schwaches Spiel, dass aber immerhin in der zweiten Halbzeit phasenweise Dramatik aufzeigte.

[20h49] In der 92ten Minute eine Granatenchance als ein Newcastle-Spieler von halblinks den Ball diagional in den Strafraum schießt und Freund und Feind daneben rutschen, inkl. Carroll der am langen Pfosten nur noch das leere Tor hat, aber den Ball nicht kontrolliert ablenken kann.

Dreißig Sekunden später, die nächste heiße Flanke und Carroll fehlen paar Zentimeter zum Kopfball.

[20h47] In der 90ten Minute nach längerer zeit wieder eine Großchance von Stoke, als man zu zweit auf Newcastles Tor zurrent. Fuller bekommt zum richtigen Zeitpunkt den Ball, zieht ab und Given pariert.

[20h43] Wieder Eckball Stoke. Newcastle gewinnt kein einziges Kopfballduell im eigenen Strafraum, aber Stoke macht zuwenig.

Kleinere Chance für Newcastle. Ein Freistoß, zentral, wird zur Vorlage für Viduka, der den Kopfball drübersetzt. Seine letzte Aktion, denn er wird nun durch Carroll ersetzt.

[20h40] Die letzten 5-6 Minuten hat Stoke nicht mehr viel gemacht, stand teilweise sehr tief ohne das Newcastle Druck gemacht hätte. Auf diesem Spiel steht überall “Wiederholungsspiel” drauf.

[20h31] Nun auch eine Auswechslung bei Newcastle:Kazenga Lua Lua (nicht der “richtige”, sondern ein 17jähriger Verwandter) kommt für Damien Duff, der auf Rechts verschenkt war, weswegen N’Zogbia in der 2ten Halbzeit sehr häufig von Links auf Rechts rüberwechselte.

Nächste Großchance von Stoke. Fuller bekommt vor dem Strafraum den Ball, versetzt seinen Gegner, zieht aus 18m ab und der Ball wird abgefälscht, 1m neben das Tor.

[20h28] Wieder ein Standard, wieder Parkin der zum Kopfball hochsteigen kann und Given kann den Ball auf der Torlinie festhalten, ohne das ein weiterer Stoke-Spieler noch reingrätschen kann.

[20h27] Nach den Chancen der letzten Minute muss Newcastle dankbar sein, nicht im Rückstand zu liegen. Stokes Führung wäre inzwischen verdient. Null Torchancen von Newcastle.

Nächster Eckball für Stoke.

[20h23] Stoke City macht die erste Auswechlung: bringt Parkin für Sidibe.

Zwanzig Sekunden später bricht Fuller rechts durch, spielt den Torwart an der Torauslinie aus, der Ball rollt raus und Parkin kann aus 5m draufdreschen und trifft nur einen Newcastle-Spieler.

Wieder 20 Sekunden später nach einem Eckball: Chaos im Strafraum und Stroke City trifft aus kürzester Distanz wieder nur einen Gegner statt des Tors. Beginn der Schlußoffensive?

[20h20] Eckball Stoke City. Der wird lang gebracht, ein Stoke-Spieler trifft den Ball nicht voll. Der Ball springt in die Mitte und ein Stoke-Angreifer versucht sich an einen Seitfallzieher, der ihn ebenfalls mißlingt. Newcastle rennt wie ein Hühnerhaufen umher und kann erst im dritten Nachfassen die Situation klären.

[20h18] Stoke City im Angriff. Cresswell hat links viel grün vor sich, hat den verteidiger auf den falschen Fuß, aber statt nach innen zu gehen, geht er außen vorbei. Statt zu flanken, wird ein schwacher Torschuß draus. Sinnbild für Stoke Citys Gefährlichkeit.

[20h16] Eckball Stoke City, aber schwach geschossen. Bislang konnten sie von Newcastles Schwäche bei Standards nicht profitieren. Im ganzen Spiel haben sie es kaum geschafft wirklich sinnvolle Bälle in den Strafraum anzubringen.

[20h13] Sensationelle Szenen vor dem Stoke City-Tor, als der Ball knapp 10 Sekunden lang vor dem Tor auf der Torlinie und Torauslinie entlang tänzelt, der Torwart Simonsen den Ball idiotischerweise ins Spiel hält, aber 3m neben dem Tor steht und Newcastle verzweifelt versucht irgendjemand vor dem Tor anzuspielen.

[20h11] Bei Newcastle greift Verunsicherung um sich. Sie lassen sich den Ball immer öfters abgrätschen oder dreschen das Ding raus. Stokes hat aber nicht die Mittel mit normalen, gepflegten Fußball zum Erfolg zu kommen. Nur mit Brechstangenfußball und dazu müssen sie noch massiver aufrücken.

[20h06] Sam Allardyce ist nun unten bei den Ersatzbänken geblieben. In der ersten Halbzeit war er noch mit Headset auf der Tribüne.

[20h04] Pfiff. Zweite Halbzeit hat begonnen. Es regnet immer noch.

In der Halbzeitpause wurde Stokes Stürmer Fuller auseinandergenommen, der einerseits vieles richtig macht – am richtigen Platz steht, gute Ideen hat, schnell ist – aber auf der anderen Seite so hanebüchene Schlampereien und Flüchtigkeitsfehler macht, dass man ihn eigentlich nicht mehr ernsthaft auf den Platz lassen kann.

[19h47] Halbzeit 0:0 Stoke City – Newcastle Mit einem guten Freistoß von Stoke geht es in die Halbzeit. Stoke etwas überlegen. Newcastle zu schlampig, zu wenig Ideen. Wenn Stoke noch ein Brikett draufpackt, kann es schnell duster um die Magpies werden.

[19h41] Das Spiel ähnelt dem Burnley – Arsenal-Spiel. Stoke City bekommt von Newcastle Platz und Raum geschenkt, aber Unzulänglichkeiten in Sachen Technik und Geschwindigkeit lassen ein ums andere mal Flanken und Zuspiele ins Leere gehen.

Newcastle findet nicht so richtig statt. Die Spurenelemente Spielaufbau vorallem über links sind nicht mehr zu finden. Das Spiel wäre inzwischen etwas öd, wenn nicht enthusiasmierte Zuschauer jeden Schiedsrichterpfiff und jedes Tackling mit Raunen oder Standing Ovations beklatschen würden.

[19h21] Große Torchancen sind noch nicht entstanden. Viduka und Owen stehen sehr isoliert, kein Zusammenspiel mit dem Mittelfeld. Wenn etwas nach vorne geht, dann derzeit nur über die Außenpositionen.

[19h16] Die Mannschaften bekommen nun ihre ersten Eckbälle. Schnelles Spiel. Newcastle ist noch nicht richtig drin.

[19h07] Stoke City ist 1863 gegründet worden und spielt seit 1997 im 28.0000 Zuschauer fassenden Britannia Stadium. Bekanntester Spieler war Stanley Matthews, der bei Stoke City groß geworden ist und schließlich zum Karriereende im Alter von 46 Jahren nochmal für vier Jahre bei Stoke City in der ersten und zweiten Liga.

[19h01] Grandiose Stimmung bei Stoke City. man versteht sein eigenes Wort nicht mehr. Newcastle in schwarz-weiß gestreift. Stoke City in Rot-Weiß.

[18h57] Nun zu Stoke City – Newcastle und den Aufstellungen:
Stoke mit einer Serie von zehn HeimSpielen unbesiegt.
Simonsen
Wilkinson | Shawcross | Cort | Dickinson
Lawrence | Eustace | Pugh | Cresswell
Sidibe | Fuller.

Newcastle: Martins ist bereits zum AfrikaCup abgereist. Daher debüttiert Owen von seiner Verletzung statt mal wieder nur mit einer Sturmspitze spielen zu lassen
Given
Rozehnal | Taylor | Faye | Jose Enrique
Duff | Smith | Butt | N’Zogbia
Viduka | Owen

[18h56] Aus Spanien & Primera Division: Valencia spielt gegen den Tabellenletzten Levante nur 0:0 plus rote Karte für Zigic. Atletico gewinnt 3:0 bei Depor.

[18h54] Endstand Luton – Liverpool 1:1 Liverpool muss damit ins Wiederholungsspiel. Keine glückliche geschichgte für einen Klub der noch in allen Wettbewerben eingespannt ist, zumal der Druck zuhause gegen Luton groß sein wird.

Luton steht kurz vor der Insolvenz (könnte bereits unter der Woche erfolgen) und soll finanziell von diesem Wiederholungsspiel profitieren.

[18h37] 1:1 Luton – Liverpool, 77te Es war vermutlich Riise mit einem Eigentor.

[18h34] 0:1 Luton – Liverpool Mit dem Rücken zur Wand gelingt es Liverpool von Lutons Abwehrchaos zu profitieren und in der 74ten Minute in Führung zu gehen.

[17h12] BBC One berichtet in einer Schalte nach Stoke city mit Alan Shearer und Garth Crooks, das Michael Owen heute bei Newcastle von Anfang an spielen wird.

[16h58] Liverpools Benitez hat bei der Mannschaftsaufstellung wieder die Lostrommel in Gang gesetzt. Gerrard verletzt, aber kein Torres, kein Mascherano, kein Reina, kein Voronin. Aber Rotationspolitik für den Cup, das kann ich zumindest nachvollziehen.

Itandje
Finnan | Carragher | Hyypia | Riise
Benayoun | Alonso | Lucas | Babel
Crouch | Kuyt

[16h53] Ende 0:2 Burnley – Arsenal Ganz so stark wie die BBC-Kommentatoren oder auch Les Roopanarine im Guardian habe ich Burnley nicht gesehen. Dazu ist unterm Strich zu wenig gefährliches auf das Tor gekommen.

Arsenal hat Kraft gespart. Die zweite Garnitur hat heute bis auf Eduardo nicht so gespielt, dass sie sich ganz dringend für die erste Mannschaft angeboten hätten.

In den beiden anderen FAcup-Spielen müssen Derby und Fulham nach 2:2-Unentschieden gg. Shieffield W. und Bristol Rovers in ein Wiederholungsspiel gehen.

In 5 Minuten geht es los bei Luton – Liverpool, übertragen auf 5live aber vermutlich wird der Stream wieder ausgeschaltet.

Ab 19h dann Stoke City – Newcastle, dann wieder auf BBC One.

[16h36] 0:2 Burnley – Arsenal, Bendtner, 74te Fantastischer Ball von Eduardo, in die Gasse gespielt. Bendtner läuft von außen rein, läuft quer um den Kiraly auszuspielen, schiebt zum zweiten Treffer ein.

[16h32] Arsenal wechselt Traore gegen Hoyte aus, beides Linksverteidiger. Traore ebenso wie Sagna auf der anderen Seite nicht mit seinem besten Tag.

Fulham – Bristol Rovers 2:2.

[16h29] Burnley vom Platzverweis nicht weiter geschockt. Sie kommen immer wieder gut vor Lehmanns Tor, aber machen dann zuwenig aus dem letzten Ball. Nicht zu vergessen: die Defensive von Arsenal wirkt nicht sehr entschlossen.

Das Publikum ist voll im Spiel. Die letzten 20 Spielminuten werden kein Selbstgänger für Arsenal sein.

[16h24] Fulham – Bristol Rovers 1:2, 68te

[16h21] Doh! Rote Karte für eine der besseren Spieler Burnley: #17 Lafferty für eine brachiale Grätsche mit hohem Bein und gestrecktem Fuß, auf Schienbeinhöhe. Kann man geben. Hart, aber nachvollziehbar.

Nach der dritten Zeitlupe korrigiere ich mich: muss man sogar Rot geben. Das wäre glatter Schienbeindurchbruch gewesen, wenn Gilberto nicht hochgesprungen wäre. Aus der bewegung wollte Lafferty sicherlich nur an den Ball ran, also keine böse Absicht, aber viel zu gefährliches Ding.

[16h17] Burnley startet in die zweite Halbzeit wie man als “Kleiner” in so ein Spiel starten muss: sukzessive die Intensität erhöhen und mit der blanken Brechstange versuchen Chancen zu generieren und eine Bude reinzumachen.

[15h50] Halbzeit 0:1 Burnley – Arsenal Lässig von Arsenal herausgespielte Führung. Burnley sieht nicht völlig wehrlos aus, ein Unentschieden nicht völlig absurd, aber irgendwie habe ich das Gefühl das Arsenal auch nur 50% gibt.

[15h43] Derby – Sheffield W. 2:2

[15h41] Während Burnley nach langer Zeit wieder eine Torchance herausspielt und kläglich vergibt, gleicht Fulham aus: 1:1 gegen Bristol Rovers, Vorlage Volz.

[15h37] BBC One verabschiedet schon mal Jens Lehmann, “on the verge of being a grumpy old man“, lachen über seine zahlreichen gelben Karten, die er sich schwer verdient hat.

[15h32] Fast eine halbe Stunde gespielt und die Partie ergeht sich gerade in Harmlosigkeiten. Ich zerbreche mir den Kopf ob ich Chips oder Eis essen will.

[15h24] Überflüssiger Eckball von Burnley abgegeben und Gilberto köpft den Ball aufs Tor. Ein auf der Linie stehender Burnley-Spieler kann retten. Partie bleibt immer noch gut anzusehen.

[15h22] Burnley erhöht den Druck, sucht mit Pässen den offenen Raum. Arsenal gibt diesen Raum, Arsenal gibt die Zeit zum Pässe-Schlagen.

Derby – Sheffield W. 0:2, 24te

[15h20] Das Spiel ist ausgeglichen. Burnley kompensiert seine technischen Unzulänglichkeiten mit Kampf & Willen, während Arsenal die geschichte vorallem in der Defensive eine Spur zu lässig angeht.

[15h12] 0:1 Burnley – Arsenal, Eduardo, 9te Kurioser Treffer: Eduardo wird zentral bedient und schlüpft durch zwei Innenverteidiger, dringt mit dem Ball in den Strafraum ein und nimmt sich viel Zeit um den hüpfenden Ball unter Kontrolle zu bringen. Irgendwie wissen die Burnley-Verteidiger und Kiraly nicht so sehr was sie mit der Situation anfangen soll. Da #6 Caldwell nichts außer Blutgrätsche einfällt, macht er lieber gar nichts und Kiraly wirft sich nicht vor die Füße sondern macht einen auf Handball-Torwart. Aus 3m ein hoffnungsloses Unterfangen.

[15h11] Kiraly hat sich nicht verändert, trägt immer noch die coolen Schlabberhosen.

[15h08] Riesenchance für Burnley, als man sich rechts durchtankt, an Senderos vorbei die Flanke anbringt und aus vollen Lauf gegen die Latte geköpft wird.

Ergebniskorrektur: Derby – Sheffield W. 0:1, 9te.

[15h06] Auf der BBC Website wird berichtet dass bei Fulham die Bristol Rover-Fans in der Überzahl sind. 7.000 Fans seien gekommen.

Hodgson hat Smertin, healy und Boazza von Anfang an gebracht.

[15h04] Anpfiff in Burnley. Tor bei Fulham: Fulham – Bristol Rovers 0:1 in der 4ten Minute.

Darüber hinaus wurde auch Derby – Sheffield Wednesday angepfiffen.

[15h01] Burnley liegt 20-30km nördlich von Manchester, spielt in der “2ten Liga” im Tabellenmittelfeld. Das Stadion “Turf Moor” hat “nur” eine Kapazität von 22.000, sieht aber sehr eindrucksvoll aus. Die Kameras können über die Gegentribüne hinwegschwenken, gen Südwesten und blicken gen eine tiefstehende, gleißende Sonne auf das Stadtzentrum von Burnley. Dunst liegt über die Stadt.

[14h56] Die Aufstellungen:
Burnley. Ist dass DER Kiraly? Es ist DER Kiraly, Ex-Hertha BSC.
1 Kiraly
2 Alexander | 6 Caldwell | Varga | Harley
11 Elliott | 7 O’Connor | 16 McCann | 17 Lafferty
20 Blake | 10 Gray

Arsenal Jens Lehmann in seinem mutmaßlich letzten oder vorletzten Einsatz für Arsenal. Ansonsten die zweite Garnitur, die “Cup-Formation”
1 Lehmann
3 Sagna | 5 Toure | 6 Senderos | Traore
Eboue | Silva | Denilson | Diaby
Bendtner | Eduardo

[14h50] So, BBC One fängt an. Gabby Logan mit Lee Dixon und dem Bristol City-Trainer und einer Rückblende über die FA-Cup-Erfolge beider Mannschaften. Burnley gehört zu den Gründungsmitgliedern der alten englischen Liga. Burnley FC existiert seit 1882 und erlebte seine größten Erfolge in den 60er, unter der Präsidentschaft des örtlichen Schlachthof-Besitzers.

[13h50] Auf 5live wird nun die Benitez-Frage diskutiert und die anwesenden Zeitungsjournalisten fangen an auch, an das langfristige Engagement der beiden amerikanischen Investoren Hicks & Gillett zu zweifeln. BBCs Mark Lawrenson hat ja gestern eine Wette angeboten, dass Hicks & Gillett den Klub schneller verlassen werden, als Benitez.

[13h37] Moisen. Nur die Harten kommen in den Garten. Damit startet heute die nächste Runde liveblogging.

Es stehen zirka (ab nicht genau nachgezählt) die 5-6 letzten FA-Cup-Spiele der 3ten Runde an. Um 14h50 startet die BBC-Übertragung von Burnley – Arsenal. Danach gibt es anderthalb Stunden Pause bis zur zweiten Übertragung Stoke City – Newcastle.

5Live hat seine Berichterstattung bereits um 13 Uhr begonnen und es steht nicht nur der Posten von Sam Allardyce in Newcastle heute im Scheinwerfer, sondern auch der von Liverpools Benitez. Die Meldung des Sonntagmittags: Rafa Benitez hat heute durchsickern lassen, dass er glaubt zum Saisonende gefeuert zu werden. Als Nachfolger wäre an Martin O’Neill oder Jürgen Klinsmann gedacht. Gleichzeitig läßt im Observer Duncan Castles auch wieder Mourinho sich anbieten. Diesmal als Benitez-Nachfolger.

Der Sunday Mirror (Boulevard) streut wiederum dass Benitez bereits eine feste Zusage von Real Madrid für den Trainer Job nach dem Abgang von Schuster am Ende der Saison.

Das muss man nicht alles glauben – und wenn die Aussagen von Benitez wirklich gemacht worden sind, wäre er ein Fall für den Therapeuten –, aber “Reise nach Jerusalem” kann nicht mehr Spaß machen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Moin dogfood,
    nochmals Kompliment für die letzte N8. Hat echt Spaß gemacht. Gibts heut wieder den ganzen Tag und die folgende N8 liveblogging oder wirst du nur FA-Cup bloggen?

  3. Keine Ahnung. Ich plane auch vom Spät-Spiel des FA-Cups zu bloggen (Stoke City–Newcastle). Das heißt zu Bucs–Giants werde ich irgendwann im dritten Viertel hinzustoßen, falls Newcastle nicht früh 4:0 in Führung geht.

    Ich bin derzeit noch ziemlich platt, weiß daher nicht ob ich heute das San Diego-Spiel auch noch mitnehmen werde, was bis zirka 2h gehen dürfte.

  4. “Ein überraschend lahmes Wochenende.” – “Ich bin derzeit noch ziemlich platt,” :)

  5. Und Bäh steigt mitten aus dem Hallenturnier aus für den FA Cup. Hätte ich nicht gedacht. Hatte mich schon auf Protest eingeschossen, aber so…

  6. Jeep, der Ex-Keeper von Hertha BSC.

  7. Ich lese gerade dass sich das Sam Allardyce Problem wohl bald geloest haben duerfte, er will wohl mit dem trainieren aufhoeren. Alles wird gut.

  8. Auf Five Live wurde gerade gefragt wo Kiraly denn seine Hosen kauft. Kann jemand helfen?

    ;-)

  9. Auf dem ersten Blick würde ich vermuten bei KiK.

  10. KiK sagt mir leider nichts, ist das sowas wie Matalan?

  11. Kommt heute nur Football auf Nasn? Und ORF und TW1?
    Ich dachte gestern wäre gar kein Football auf ORF gekommen, da Herr der Ringe kam und im Videotext stand auch nichts von den Spielen.Kamen gestern die 2 Spiele auf ORF?

  12. Es gab gestern und kommt heute Football so wie ich es in Screensport beschrieben habe. Gestern nacht ab 1h auf ORF 1 und heute seit 14h als Zsf bis 18h auf ORFsport+/TW1. Von den beiden Wild Cards heute abend gibt es nur auf NASN Übertragungen.

  13. Ich war von Arsenal etwas enttäuscht. Auch wenn sie mit der B-Elf gespielt haben. Wobei das zweite Tor schon klasse war.

    Burnley hätte ich es aber auch gegönnt. Die Chancen in der ersten Hälfte waren echt knapp. Aber der Knackpunkt war wohl die rote Karte.

  14. Zum 1-1 bei Luton, Riise grätschte nach einem scharf hereingeschlagenem Ball, vom Fuß prallte dann der Ball ihm an die linke Hand und von da ins eigene Tor…

  15. “Stoke mit einer Serie von zehn Heimspielen unbesiegt” –> kleine Korrektur dazu:
    Stoke City ist seit zehn Ligaspielen unbesiegt, nicht seit zehn Heimspielen.

  16. @dogfood
    wirst du nachher für zu den Football-Spielen wieder das Tool nutzen???
    Übrigens, 7:0 Tampa mit noch 1 Minute auf der im 1. Quater

  17. Hm-hm, und die Giants mit -2 Yards im ersten Viertel. Mit solchen Bemerkungen treibst du ihn garantiert zum Umschalten. ;)
    Naja, jetzt wurde es ja besser.

  18. noch verpasst du nix. nach dem ersten quarter sah es so aus als würde tampa durchmarschieren. aber das zweite viertel war dann sehr schwach. jetzt 7:7 mit der hoffnung auf besserung. eli hätte es momentan allerdings nicht verdient.

  19. Könnte eine entscheidene Halbzeit für Allardyce werden.

  20. Büschen was bekomme ich mit, da ich auf dem Laptop daneben einen Gametracker laufen habe.

  21. Wieso denn das???
    Man, nach dem 1. Quater hätte ich net damit gerechnet, dass die Giants da so aufdrehen…

  22. Vor allem der viel gescholtene Eli hat ein super zweites Viertel gespielt!

  23. Ich schaue Football aus Sky und habe nur mit einem Ohr hingehört. Aber gerade meinte Alistair Kirkwood, der managing director von Nfl UK, dass London wohl auch im nächsten Jahr ein regular season Spiel bekommt. Die Entscheidung soll in den nächsten 7 bis 10 Tagen fallen, aber man sei klarer Favorit um wieder ein Spiel zu bekommen.

  24. Es stehen übrigens 12 verschiedene matchups zur Verfügung, acht davon beinhalten ein Playoff Team aus dieser Saison.

  25. Erstaunlicherweise hatte FOX beim Football-Spiel wieder Startaufstellungen eingeblendet.

    Wahrscheinlich kamen die Line-Up Notes bei den Zuschauern doch nicht so gut an.

  26. jaja, ich nehme jetzt auch meine eli kritik zurück. die spielen da jetzt einen ganz soliden stiefel runter.