Screensport am Dienstag: wie einst 1999

Gestern nachmittag wurde bekannt das Rupert Murdochs News Corp. über eine Tochterfirma für 287 Millionen EUR eine große Beteiligung (nach einer Kapitalerhöhung im Sommer nur noch 14,58% statt 16,7%) an PREMIERE erwarb. Es handelt sich dabei um das Aktienpaket, das ARENA/Unity Media im Frühjahr letzten Jahres im Rahmen eines Vermarktungsdeals von PREMIERE bekommen hat. ARENA war verpflichtet dieses Paket bei einem unabhängigen Finanzinstitut zu parken und konnte seit August 2007 das Paket verkaufen (wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch ein Zeitfenster bis 2009 zu dem sie das Paket verkauften mussten, hab aber auf die Schnelle keine Belege dafür gefunden).

Den besten Artikel zum Thema gibt es beim Handelsblatt.

Es gibt letztendlich zwei Varianten was Rupert Murdoch und Sohn mit dem Aktienpaket anstellen könnten. Variante 1: sie wollten einen Einstieg von Canal+ verhindern, die drauf und dran gewesen sein sollen, PREMIERE zu übernehmen. Variante 2: Die Murdochs holen jetzt nach, was ihnen vor 5-8 Jahren mißlungen ist: den Einstieg in den deutschen Markt. Die Übernahme der 15% sind nur ein erster Schritt der die komplette Übernahme vorbereiten soll.

Für die erste Variante spricht sich ein Artikel in der FAZ aus:

Die Tatsache, dass der Aktienkurs jedoch nicht bis in die Höhe des Kaufpreises stieg, zeigt doch einige Zweifel an, nicht zuletzt, weil ein Einstieg des aufgrund seiner wenig dezenten journalistischen Linie von der deutschen Politik bislang mit wenig Wohlwollen betrachtet wurde und somit politisches Störfeuer zu befürchten ist.

Murdoch wird anderen Aktionären zwar kaum weniger bieten können, indes ist der Sender damit bei einem prognostizierten Jahresumsatz von rund einer Milliarde Euro im vergangenen Jahr mit zwei Milliarden Euro ordentlich bezahlt.

Obendrein beläuft sich das KGV für das laufende Jahr bei einem Preis von 17,50 Euro je Aktie immerhin auf 22,8 und für 2009 immer noch auf 15 – sofern die Ertragsprognosen angesichts des nicht unschwierigen Pay-TV-Marktes zutreffen. Viel mehr als 17,50 Euro wird Murdoch daher nicht anbieten, wenn überhaupt. Insofern ist ein Einstieg spekulativ und angesichts der Volatilität des Aktienkurses in den vergangene Jahren nicht ohne entsprechendes Risiko.

Gegenmeinung von Hans-Peter Siebenhaar des Handelsblatt:

Murdoch wird bei Premiere eine aktive Rolle spielen. “Das ist keine finanzstrategische Beteiligung”, sagte ein Premiere -Insider zu den Absichten des Unternehmers. Das Management in München erwartet, dass sich Murdoch operativ einbringen wird. “Sein Einstieg ist bei uns sehr positiv aufgenommen worden”, berichtete ein Manager […]

Ob der Einstieg von Murdoch zu einem Wechsel im Vorstand führen wird, ist offen. Unternehmensinsider berichten, dass der Programmvorstand Hans Seger unter großem Druck steht. Der langjährige Programmexperte hat aus Sicht seiner Kritiker zu lange auf Sport und Hollywood gesetzt. Zuletzt hatte Seger angekündigt, durch Eigenproduktionen das Profil von Premiere schärfen zu wollen.

Und Geschichte wiederholt sich. Rupert Murdoch stieg 1998 in den damalige Frauensender “TM3” ein. Er kaufte die kompletten Champions League-TV-Rechte für Deutschland und brachte sie in TM3 ein, während RTL und PREMIERE leer ausgingen. Damaliger Verhandlungsführer von AIM für Murdoch bei der UEFA: Bernard De Roos. Jener Mann der ARENA/UnityMedia half Ende 2005 die Bundesligarechte an Land zu ziehen.

Im Rückblick sah Murdochs Einstieg bei TM3 nur wie ein taktischer Kniff aus, um mit dem Pfund “Champions League-TV-Rechte” im Sommer 2000 den Einstieg bei Leo Kirchs PREMIERE zu machen. Murdochs BSkyB übernahm knapp 24% von PREMIERE. Doch PREMIERE fuhr 2002 unter der Führung von Dieter Hahn gegen die Wand und Rupert Murdoch musste knapp 2 Milliarden DM abschreiben.

Genau hier liegt die Brisanz des Schritts von Rupert Murdoch, denn nun stehen sich Murdoch und Leo Kirch theoretisch in zwei unterschiedlichen Lagern gegenüber: Leo Kirch und sein Adlatus Dieter Hahn sollen als Zwischenhändler die Bundesligarechte verkaufen und PREMIERE/Murdoch sind potentielle Abnehmer. Murdoch zeichnet sich durch Brutalität und Gnadenlosigkeit aus. Sollte er noch Groll gegen Kirch und den direkt für die Pleite damals verantwortlich gemachten Dieter Hahn hegen, kann es in den nächsten Wochen und Monaten ein ziemliches Spektakel geben. Wieder einmal könnten Fußballrechte für Murdoch als Werkzeug zu einem anderen Zweck dienen. Und als Bundesliga-Verein würde mir gerade mulmig werden, ob ich nicht als Spielball für zwei alte Medienmogule benützt werde…

Korrektur von gestern

Die Wiederholungsspiele im FAcup finden nicht heut und morgen statt, sondern erst nächste Woche Dienstag & Mittwoch. Sorry für die Verwechslung.

Nächste Woche vermutlich dann immer noch mit Liverpool – Luton. Luton Town befindet sich Insolvenzverwaltung. Eigentlich hätte bis gestern nachmittag ein Investor gefunden werden müssen. Doch eine positive Nachricht blieb bislang aus.

Nach Informationen des Guardians steht aber ein Englisch-Amerikanisches Konsortium kurz davor den Zuschlag zu bekommen. Ein Zuschlag der dringend nötig ist, denn Lutons Kader bröckelt weg. Die Spieler haben seit Ende Oktober keine Gehälter bekommen und erst die TV-Gelder aus der attraktiven FAcup-Ansetzung haben Frischgeld reingespült, von denen die Spieler zumindest teilweise bezahlt werden. Durch das Wiederholungsspiel das Luton Town Liverpool per 1:1 abgerungen hat, kommt nochmals Geld rein.

Die Leistung von Luton ist umso erstaunlicher, weil per Beschluß des Insolvenzverwalters Luton nicht mehr als 16 Fußballprofis unter Vertrag haben darf (der Rest wird mit Amateuren aufgefüllt) und z.B. nur einen professionellen Torwart hat. Mehr Informationen dazu bei Guardians “Football Weekly” die das ehemalige Luton Town-Aufsichtsratsmitglied Yvonne Fletcher zu Gast hatten. Anscheinend wird die Krise auf überhöhte Spielergehälter in den unteren Ligen zurückgeführt, die letztendlich immer noch ein Nebeneffekt des Zusammenbruchs des TV-Senders “ITV Digital” sind, als “ITV Digital” für viel Geld TV-Rechte der unteren Ligen einkaufte, die Klubs das Wettrüsten begannen, ehe “ITV Digital” nach einem Jahr 2002 den Stecker zog und die Klubs seitdem mit weniger Einnahmen aber amok-gelaufenen Gehaltsgefüge dastehen.

Dienstag, 8.1.2008

9h30 NHL: Dallas Stars – Minnesota Wild, NASN Tape
Whl: 17h

12h00 College Football, GMAC-Bowl: Bowling Green – Tulsa, NASN Tape

14h30 Volleyball, Olympia-Quali/M: Serbien – Finnland, EUROSPORT live

17h00 Volleyball, Olympia-Quali/M: Polen – Italien, EUROSPORT live

18h00 ULEBcup: Roter Stern Belgrad – Dynamo Moskau, #8, EUROSPORT2 live

19h30 ULEBcup: Skyliners Frankfurt – Khimki Moskau, #8, EUROSPORT live

20h00 ULEBcup: Anwil Wloclawek/POL – Valencia, #8, EUROSPORT2 live

20h30 – 23h00 Score mit Carling Cup, BBCi live

20h45 CarlingCup, Halbfinale: Chelsea – Everton, Hinspiel, PREMIERE live
Kommentar: Guido Hüsgen
Whl: 2h, Mi 8h15, 18h55, Do 6h35

1h30 NHL: Detroit Red Wings – Colorado Avalanches, NASN live
Whl: Mi 21h

Vorschau auf Mittwoch

17h00 College Basketball: Michigan Wolverines – #11 Indiana Hoosiers, NASN Tape
17h15 Biathlon: 4x6km/F aus Ruhpolding; ZDF + EURPOSPORT live
19h00 College Basketball: Alabama Crimson Tide – Florida Gators, NASN Tape
20h00 Fußball, Wales, Pokal: Llanelli – Wrexham, Viertelfinale, BBC 2W live
20h45 CarlingCup, Halbfinale: Arsenal – Tottenham, Hinspiel, PREMIERE live
22h05 Fußball, Portugal, Pokal: Vitoria Setubal – Sporting, Halbfinale, RTP Int live
1h00 NHL: Washington Capitals – Colorado Avalances, NASN live
3h50 Fußball, Portugal, Pokal: Beira Mar – Penafiel, Halbfinale, RTP Int Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Vielleicht hat Murdoch ja schon mal vorsichtig bei den Kollegen von der Bundesliga vorgefühlt, damit er bereit steht, falls Kirch seine Bürgschaft nicht gebacken bekommt.

  3. Aber klar könnte sein, dass nun Premiere um “alles menschen(rupert-)mögliche” die Rechte für die Bundesliga erwerben möchte – exklusiv ohne Sportschau. Denn nur so kann Rupert das von ihm gesichtete (von aas bisher nicht erkannte) Potential im deutschen Pay-TV abgreifen. Wenn es dabei eine Möglichkeit geben sollte Kirch und Hahn abzuwatschen wird er es wahrscheinlich gerne machen. Vielleicht war auch wirklich Sirius (Kirch) der ausschlaggebende Punkt es nocheinmal in Deutschland zu versuchen?

  4. Guter Beitrag zu Murdoch. Man sollte den Schritt unter anderem auch im Licht der Entscheidung von ESPN sehen, NASN zu übernehmen und sich in Europa breiter aufzustellen. Deren Strategie ist zwar nicht besonders transparent, aber meistens zielgerichtet. Murdoch gegen ESPN – das ist das kommende Match im Sport.

  5. @ Jürgen

    Das gibt dem “Prozess” ein ganz neuen, interessanten Gesichtspunkt. Auch wenn NASN/ESPNs Strategie wohl auf eine breite europäische Strategie aus ist, versucht News Corps einfach in den einzelnen Länder (GB,deutschsprachigen Raum,I) vertreten zu sein.

  6. Nach allem, was man aus dem Buschfunk hört, dürfte Murdoch nur ein Strohmann sein. Der zieht das Ding nicht durch, sondern verkauft (mit Gewinn) weiter. Mit ESPN/NASN hat das nur bedingt zu tun, die könnten dann jedoch in Europa im gleichen Sack landen.
    Wird noch interessant.

  7. Zum “Buschfunk”: Ja, aber wer soll der Käufer sein? Habe irgendwo Kirch gelesen, aber dann müssen sich Rupert und Leo aber wieder ganz lieb haben. Oder er verkauft es mit einem netten Gewinn doch an Canal plus/Vivendi weiter?

  8. Es würd mich auch interessieren was der “Buschfunk” so sagt.

    Re: Kirch & Murdoch
    Ich weiß in der Tat nicht, wie die beiden zueinander stehen, deswegen habe ich das Wort “theoretisch” eingefügt, als ich beschrieb das Kirch und Murdoch sich theoretisch gegenüber stehen würden.

    Ja, es ist eine Lesart möglich, das Murdoch noch so sauer auf Kirch & Hahn ist, dass er versucht ihnen in die Suppe zu spucken. Aber möglich ist auch, dass sich beide (wie und wo auch immer) näher gekommen sind und Murdoch nur “Strohmann” für Kirch ist und die Anteile solange hält, bis Kirch die Anteile übernehmen kann & will.

    Ich weiß nicht wie nachtragend Murdoch ist und will daher nichts ausschließen.

    Re: ESPN
    Ich gehe inzwischen davon aus, das ESPN es absolut ernst meint mit der Expansion in Europa und sich auf 2-3 Jahre hinaus nicht vereinnahmen oder in einen Sack stecken läßt (TF1/EUROSPORT werden sich warm anziehen müssen). Ich rechne daher nicht das von ABC/Disney was kommen wird. ABC hat letztes Jahr ABC 1 schließen müssen und ABC News Now ist mehr ein billiges Abfallprodukt aus den USA, dass man mal spaßeshalber als Versuchsballon für IPTV u.ä. einsetzen kann.

    re: Murdoch vs ESPN
    Vermag ich *noch* nicht zu sehen, weil Murdoch diesbezüglich keine internationalen Resourcen hat. Im Gegensatz zu SKY News sind SKY Sports oder FOX Sports nur nationale oder regionale Sender, denen noch eine Expansion anzumerken ist.

    Wo es aber interessant werden könnte, wäre bei EUROSPORT. Der Sender wirkt für mich im Portfolio von TF1 wie ein Fremdkörper. Bis auf EUROSPORT sind alle Aktivitäten auf Frankreich beschränkt.

    Re: Kollateralschaden
    Gestern noch ein Gerücht, heute als Fakt gemeldet (habe es noch nicht quer durch versch. Medien gegengecheckt): die DFL geht davon aus dass die Bundesliga-TV-Rechte nun erst im August vergeben sind. Das hieße vor August könnte der DFB nicht mit seiner Ausschreibung beginnen.

  9. Sorry, aber ich kann die “Strohmann-Theorie” beim besten Willen auch nicht mal ansatzweise ernstnehmen.
    Dafür gibt sich ein Murdoch normalerweise nicht her.

    Diese “Gerüchte” kommen doch nur daher, weil Murdoch sehr schnell und unvermittelt aufgetaucht ist und man es ihm aufgrund der “Vorgeschichte” nicht zugetraut hätte. Da erwarten einige “etwas dahinter”.

    Aber erstens ist PREMIERE 2008 nicht PREMIERE 1999 und zweitens die nicht mal 300 Mio Kaufpreis für den Anteil an PREMIERE aus der Portokasse der News Corp stemmbar.

    Nein, ich denke, dass Murdoch einfach die Situation klar analysiert hat. PREMIERE anno 2008 ist die letzte und zugleich beste Gelegenheit in Deutschland noch mal einzusteigen. Und zum jetzigen Zeitpunkt kann ein Murdoch auch die wichtigen Entscheidungen in diesem Jahre mitgestalten. Bevor evtl. mal wieder das Kind in den bekannten Brunnen fällt in Form des Bundesliga-Verlustes…

  10. Hmm, ja, stimmt. Die Strohmann-Theorie hat nicht viel für sich, zumal Kirch nichts von Interesse für Murdoch hat, was er dafür “eintauschen” könnte.

    Auf der anderen Seite machen 14,5% derzeit auch nicht viel Sinn. Viel “mitgestalten” läßt sich derzeit nicht. Sperrminorität liegt bei 25%. D.h. über kurz oder lang wird Murdoch Anteile nachkaufen. So wie der Kurs heute wieder zurückgefallen ist, sollte das noch nicht mal so teuer sein.

  11. Ich sehe es ähnlich wie RealityCheck Rupert Murdoch (oder Sohn) wird sich sagen Expandieren kann ich nur noch im Deutschsprachigen Raum ( AUT, SUI, BRD) in England ist es nicht mehr möglich (Ausstieg aus dem Vorstand von BSkyB). Denke auch wie dogfood schreibt Murdoch will verhindern das Canal+ vivendi Premiere übernimmt.

    Aber die Zukunft wird es zeigen was passiert.

  12. Etwas mehr zum “Buschfunk”:
    Murdoch und noch mehr sein Sohn sind inzwischen dafür bekannt, daß sie auch die “kleineren Geschäfte” mitnehmen, wo schnell viel Kohle gemacht werden kann. Manche Interessenten an Premiere haben zwar auch genug Geld, sind in ihren Entscheidungen aber an die Zustimmung von Aufsichtsgremien gebunden. Damit verzögern sich Entscheidungen, und man hat auch zum Zeitpunkt X meist nicht die notwendige Summe Y cash auf Lager.
    Die Entscheidung vom Murdoch zur Übernahme der Premiere-Anteile ist ganz offenbar eine “Entscheidung für alle Fälle”. Eine Entscheidung, bei der kaum etwas schief laufen kann. Muroch und sein Sohn, deren langfristiges Konzept für Deutschland nachweislich noch NICHT steht, bleiben somit im Spiel, können Dinge beeinflussen und sich später so oder so entscheiden.
    Mit Aversionen zu Kirch oder gar Rachegedanken hat all das überhaupt nichts zu tun. Murdoch denkt nicht in solchen Kategorien.
    Will Murdoch nicht groß in Deutschland einsteigen (wohin der Trend aktuell offenbar läuft), kann er zumindest die Abläufe hier beeinflussen. Und er kann seinen Anteil an Premiere mit Sicherheit sehr profitabel wieder verscheuern.
    Sollten sich die Konstellationen in Deutschland ändern bzw. bei Murdoch eine Entscheidung für ein gezieltes Engagement in Deutschland fallen, hat man den Schlüssel in den Händen.
    Hinzu kommt noch der blanke Zufall. Bei Murdoch lag eine Menge Kaptial auf Eis, das sinnvollerweise angelegt werden mußte. Da war die Chance Premiere-Aktien doch genau richtig.
    Dieser “Buschfunk” hat ziemlich gute und mit dem Geschäft vertraute Quellen. Ich sehe es deshalb ebenso.

  13. Sehe es ähnlich wie NoRegret. Murdoch hat einfach zugegriffen als die Gelegenheit da war. Das Ergebnis kann in beide Richtungen laufen, weiter verkaufen oder unternehmerisch tätig werden. Viel falsch machen konnte er damit nicht. Vielleicht baut er noch auf 25,1% aus

  14. Man sollte eines nicht vergessen:

    Sowohl BSkyB wie auch Sky Italia waren vor dem Einstieg Murdochs hochdefizitäre Unternehmungen. Der Rest der Geschichte ist bekannt.

    Vor hohen Investitionen und Anfangsverlusten schreckt er also nicht zurück, wenn er einen Sinn dabei sieht.

  15. Ist schon klar. Nur liegen die Dinge in Italien und im UK einfach deutlich anders als in Deutschland (aus bekannten Gründen, ÖR-Diktatur, Alles-umsonst-haben-wollen-Mentalität, Anspruchsdenken etc.). Murdoch und noch mehr sein Sohn, der nun wirklich nur die Geldscheine in den Augen hat, wollen Kohle machen. Sendungsbewußtsein und Visionen, wie sie z. B. Kirch hatte (und hat?) geht den Murdochs aber nun auch wirklich vollstens ab. Die schrecken nicht vor hohen Investitionen und hohen Anfangsverlusten zurück, aber sie wollen unterm Strich verdienen.
    Was in Deutschland deutlichst schwerer ist als anderswo.
    Deshalb auch diese Entscheidung “für alle Fälle”, wo man alle Fluchtwege offen hat und trotzdem verdient.

  16. Du meinst es war ein Kinderspiel, Berlusconi in den Sack zu stecken?

    Und in DE sorgt ja die “Konkurrenz” der Privatsender bereits dafür, daß man einem FTV nicht ganz abgeneigt wäre.
    Lustig wirds btw, wenn man in England und Italien einfach in Zukunft Exklusivrechte kauft und den Spanien-Weg durchzieht. Die ÖR werde sich sicherlich nicht totbieten. Ausweg: FTV.
    Problematischer sind in dieser Vision dann eher die Kabelfirmen, die ihre eigenen PayTV auch noch verkaufen wollen. Aber Sky durch die Erde schließt sich eh aus ;)

    Und wenn wir grade dabei sind: Wer bastelt mir da noch ein “drum hat man auch Premiere Sky untersagt”-Bezug rein?

  17. Nur liegen die Dinge [..] im UK einfach deutlich anders als in Deutschland (aus bekannten Gründen, ÖR-Diktatur, Alles-umsonst-haben-wollen-Mentalität, Anspruchsdenken etc.).

    Hae?

    ÖR-Diktatur: Ich nehme an Du meinst Oeffentlich-Rechtliche, Dir ist schon bekannt dass die BBC praktisch genau das ist? Ein Gegenstueck zur GEZ haben wir hier mit TV-Licensing auch. Und ebenso die ewigen Diskussionen bzgl braucht man sowas und wie schlecht doch das Programm ist und dass es nur noch Mist gibt und dumbing down usw usf auch.

    Alles-umsonst-haben-wollen-Mentalität: Was meinst Du was hier die Leute rennen wenn’s was umsonst (oder billiger) gibt. In die January Sales sollte man besser nur in American-Football Padding gehen. Und wenn irgendwo der Eintritt (oder sonstwas) umsonst ist nur in Ritterruestung.

    Einen grossen Unterschied kann ich da nicht erkennen.

  18. To Armin:
    Ich kenne die Verhältnisse im UK (und in den USA auch) schon recht gut.
    Auch das BBC-Problem. Nur ist das kein Vergleich zu den mafiosen Verhältnissen in Germany (extreme Verquickung von Politik und ÖR). Da liegen immer noch Welten dazwischen.
    Auch die Briten reißen sich um Geschenke, ganz klar. Allerdings ist denen gerade Fußball deutlich wichtiger als dem Deutschen (finanziell gesehen). Der Deutsche tut zwar auch wahnsinnig fußballbegeistert, aber nur eine Minderheit ist bereit, auch dafür zu zahlen. Da liegen die Dinge im UK schon noch etwas anders

  19. @noReget. Aber in UK sind die Leute seit ein paar Jahren auch nicht mehr auf ( nur) sky digital Angewiesen denn seit es den Service Freeview gibt stellen sich die Leute so ein Kästchen hin und haben nur noch ein Sky Abo laufen. Rupert Murdoch war da auch nur so erfolgreich weil er als erster den Service SkyDigital gestartet hatte und jeder der sein Programm über diesen Dienst verbreiten wollte kam ohne Sky nicht aus. Das war einmal siehe ITV und BBC Sender und in Zukunft werden sicher noch einige dazu kommen. Die Konkurenz schläft nicht.

    Was ich sagen will der Deutschsprachige Raum ist in diesem Punkt sicher verwöhnt. Mit einem einstieg Murdoch wird Premiere vielleicht eher Massentauglich sprich Spartensender usw.

  20. Murdoch hat kein Sendungsbewustsein? Gut, evtl. richtet er seine tendenziösen Nachrichtensendungen als jemand, der nur Geldscheine in den Augen hat, auch nur danach aus, was ihm am erfolgversprechendsten erscheint, trotzdem: allerzumindest vordergründig kann man Sendern wie FoxNews ein gewisses Sendungsbewustsein ja wohl kaum abstreiten, oder?