PREMIEREs Kommunikationsproblem

In diesen Minuten ist eine Aufforderung von Dennis Grebe/stockcar-news.de online gegangen, der PREMIERE um eine offizielle Stellungnahme in Sachen NASCAR-Übertragungsrechte bittet.

Aus verschiedenen Quellen haben wir mittlerweile bestätigt bekommen, dass Premiere die Übertragungsrechte für den Sprint Cup 2008 nicht besitzt. In den Übertragungen am Ende der letzten Saison wurde allerdings noch mehrfach angedeutet, dass es auch 2008 den NASCAR Sprint Cup auf Premiere geben würde. Im Januar wurden sogar noch Mitteilungen vom Kundenservice verschickt, die klar und deutlich gesagt haben, dass Premiere für 2008 und 2009 die Übertragungsrechte besitzt […]

Wir erwarten von Premiere eine Weiterführung der NASCAR-Übertragungen. Premiere hat deutlich den Eindruck gemacht, NASCAR auch 2008 zu übertragen.
Durch die Nicht-Übertragung macht Premiere sich unglaubwürdig und verliert viel Attraktivität für Motorsportfans. Vor allem die Kunden, denen per E-Mail im Dezember und auch im Januar noch versichert wurde, dass die Übertragung fortgeführt wird, werden sich ärgern. Viele haben erst daraufhin ihr Abonnement verlängert.

Wir fordern alle Fans auf, Premiere per E-Mail um eine offizielle Stellungnahme zu bitten. Auch mit einem Hinweis darauf, dass es in der Vergangenheit widersprüchliche Aussagen des Kundencenters gab.

Die Geschichte mit den NASCAR-Übertragungsrechten ist auf zwei Ebenen ein Problem.

Rein sportlich verspricht diese Saison eine der attraktivsten der Top-NASCAR-Serie zu werden. Neue, auch in Europa bekannte Fahrer, wie Jacques Villeneuve, Dario Franchitti, oder der Wechsel von “Junior” weg vom Rennstall seines verstorbenen Vaters. Eine Nicht-Übertragung wäre ein Verlust für den deutschen Motorsport-Fan. Okay, da kann man eventuell noch unterschiedlicher Meinung sein. Die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Das andere Problem ist aber die von PREMIERE an den Tag gelegte Informationspolitik, die an die Grenzen dessen geht, wo der Verbraucherschutz eingreifen müsste … mit Sicherheit aber jenseits dessen was man als gute Kunden/Dienstleisterbeziehung nennen kann.

Nach allem was an Informationen aus zweiter Hand und aus anderen Quellen durchsickert, soll PREMIERE nicht im Besitz der TV-Rechte der NASCAR Sprint-Cup-Series sein. Bereits das wäre hochgradige Kundenverarschung. Es hat von PREMIERE gegen Ende der letzten Saison wiederholt Statements in der Öffentlichkeit und in eMails an Kunden gegeben, dass die NASCAR-Sprint-Cup-Übertragungen für 2008 und 2009 sicher seien.

PREMIERE hat auf der eigenen Website mit NASCAR für das Sportpaket 2008 geworben. In einer Unternehmenspräsentation am 14.1.2008 wurde bei den Übertragunsgrechten für das anstehende Jahr NASCAR noch erwähnt. Ging PREMIERE Mitte Januar noch wirklich davon aus, die NASCAR-Übertragungen fix zu haben?

Kunden die verlängern möchten oder müssen, bekommen von PREMIERE nicht die Auskunft “wir haben die Rechte derzeit nicht” oder “wir verhandeln noch”. Sie werden hingehalten oder bekommen mißverständliche Auskünfte des Kundencenters wie:

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Sie wünschen Informationen zu Nascar. Gern helfen wir Ihnen weiter.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Pogramm. Premiere hat sich die Senderechte der Nascar-Rennen auch für die Jahre 2008 und 2009 gesichert. Wir übertragen Nascar auf NASN. Der Kanal gehört zum Angebot von Premiere Star. Informationen zur Sendeplanung finden Sie jederzeit auf unserer Internetseite www.premiere.de oder www.info.premiere.de.

Was auch immer das Problem ist: man könnte es gegenüber der zahlenden Kundschaft kommunizieren. Dafür mag man sich kurzfristig einen Satz heiße Ohren holen, aber langfristig vom besseren Standing bei den Kunden profitieren.

PREMIERE spricht davon, das man ein Problem mit der hohen Zahl von Schwarzsehern hat. Auf ein Wort, PREMIERE: verwundert es wirklich, dass die Bereitschaft zum Zahlen eines PREMIERE-Abos unterentwickelt ist?

Verwundert es wirklich, wenn man sich ansieht, dass diese NASCAR-“Panne” sich blendet einfügt, in ein ellenlanges “Vorstrafenregister” von PREMIERE, dessen bisheriges Highlight der Verlust der NFL-Rechte an NASN war, wo man noch drei Tage nach Verlust der Rechte, auf der eigenen Website mit der NFL warb?

Verwundert es wirklich, wenn PREMIERE unangekündigt mitten in der Saison die Ausstrahlungen des Internationalen Fußballs halbiert (Spanien, Portugal) bzw. auf ein Drittel reduziert (Niederlande)? Wenn PREMIERE während der Saison mit “knapp 500 Spielen” Internationalen Fußballs wirbt, und am Ende es auf geschätzt 370 bis 400 Spiele* hinauslaufen wird? Bei 20-25% Schwund würde man jede Corn-Flakes-Packung dem Supermarkt-Chef um die Ohren hauen.

Anscheinend tritt PREMIERE massivst auf die Kostenbremse. Wann merkt PREMIERE das Kundenkommunikation nicht teuer ist, aber mehr umfassen sollte, als nur das Losschlagen der neuesten Abo-Pakete und Receiver?

Im Forum von Digitalfernsehen.de hat sich inzwischen ein Leser gemeldet, wonach Michael Ulich von der PREMIERE Sport-Kommunikation ihm die Auskunft erteilt hat, dass man Ende der Woche wissen wird, wie es mit NASCAR auf PREMIERE weitergehen wird. Eine Auskunft die andere Leser seit dem Jahreswechsel im Ein-Wochen-Rythmus zu hören bekamen. Wenn es aber solche “Wasserstände” gibt, warum ist PREMIERE nicht in der Lage, dies seinen zahlenden Kunden über die üblichen Kommunikationswege mitzuteilen?

PREMIEREs reduziertes Sportprogramm plus die beschissene Kommunikation: ich fühle mich als Kunde schlecht behandelt.

[* Ohne in meine WordPress-Datenbank herumzukramen, kann ich die genaue Zahl der bisherigen Übertragungen in dieser Saison von PREMIERE nur schätzen. Für die ganze Saison überschlagen: 200 PremierLeague + 76+32 PrimeraDiv + 38 Ligue1 + 8 Eredivisie + 8 Portugal + 6 EPL]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei der UFC hat man ja ähnliches abgezogen, da gab es immer die Aussage, dass man interessiert sei, weiter die PPVs zu übertragen, aber dann hört man Wochen nach dem Ende des TV-Deals auf einmal aus anderen Quellen, dass man sich finanziell nicht einigen konnte…

    Scheinbar hält es PREMIERE generell nicht für nötig, die Interessenten an allem außer Bundesliga, F1, Champions League und inzwischen vielleicht auch Premier League zu umsorgen.

    Gegenseitige Loyalität spielt bei Pay TV Kunden eigentlich eine große Rolle. PREMIERE hat hier aber, im Gegensatz zu anderen europäischen Anbietern ein auffälliges Defizit.

    PREMIERE schafft es nicht, sei es durch die von Dir angesprochene Kundenkommunikation, sei es durch das Versagen bei der Schaffung von eigenen Marken (Fällt einem außer der “PREMIERE KONFERENZ” und “Alle Spiele, Alle Tore” noch was ein? Und wenn Sirius das ab 2009 auch abkillt, war es das mit Wiedererkennungswert bei PREMIERE im Sportprogramm), sich eine emotionale Brücke zum Kunden aufzubauen, die sich mittelfristig positiv in den Kundenzahlen ausdrücken würde – sei es durch gesunkene Kündigungsraten, sei es durch mehr “Anwerbungen” durch zufriedene PREMIERE-Abonnenten.

    Ich merke das selber. Mein Elan, Bekannten PREMIERE zu empfehlen, ist in den letzten Jahren deutlich abgekühlt. Einfach, weil man sich auf “sein PREMIERE” nicht mehr immer verlassen kann. Weil man zu oft enttäuscht wurde.
    Die Deutschen sind so schon sehr widerwillig, was langfristige Vertragsbindungen angeht. Aber wenn der Partner illoyal erscheint, ist es noch schwieriger.

    Hier muss PREMIERE mit Sicherheit ansetzen. Manche Investition ins Programm und die Kundenbetreuung schlägt sich eben nicht sofort auf der Plus-Seite nieder, sondern erst mit Verzögerung.

  3. Und bei der Premier League wird jetzt auch gekürzt. Kurzfristig wurde ein Spiel für Sonntag aus dem Programm gestrichen und auch in den Folgewochen fehlen jetzt zwei, drei Spiele, die eigentlich schon fix waren.

  4. Okay, mir ist die NASCAR relativ egal, aber das Problem mit der mangelnden Transparenz sehe ich auch. Und es ärgert mich sehr, dass der internationale Fußball derart massiv heruntergefahren wird, ror allem Frankreich und Holland). Das gibt mir schwer zu denken, denn die teuren Rechte sind doch schon bezahlt, oder nicht.
    Ich verstehe auch nicht, warum man die Übertragungen derart lieblos präsentiert. Gerade bei internationalen Spielen – nicht bei jedem – wären Analysen sehr hilfreich. Aber hier geschieht niente. Nur die Live-Übertragungen, evtl die Zusammenfassung und dann danke für den Fisch. Das also ist Premium-Fernsehen.

    Man muss kein großer Prophet sein, dass es die kommenden Jahre nicht besser wird. Gerade um die Primera Division mache ich mir große Sorgen.

    P. S. (Störer Pokal)
    Störer
    Störer

    Wenn Bremen jetzt noch eine Flanke hinters Tor schießt, fange ich an zu schreien.

  5. Kommunikationsproblem ist sehr nett ausgedrückt. Man könnte auch sagen, dass bei Premiere das Täuschen und Lügen bezüglich vorhandener Rechte (und nicht nur da, wenn ich mal an die Probleme mit zurückgesendeten Smartcards oder trotz Einschreiben angeblich nicht erhaltenen Kündigungen erinnern darf) zur Unternehmensphilosophie gehört.

    Vielleicht kann ja Herr Murdoch daran etwas ändern, sollte er sich wirklich dauerhaft bei Premiere engagieren.

  6. Eben, das ist das, was ich fehlende Markenentwicklung nenne.

    PREMIERE spielt Durchlauferhitzer, Konservenabspielstation. Das ist immer nach Schema F, das kann eigentlich jeder.

    SKY SPORTS flankiert alles und jeden, ob NFL, ob Primera Division, ob Golf, ob Südhalbkugel-Rugby mit Live-Studio, Experten und Magazinen.

    PREMIERE? Fehlanzeige. Dass es ging, sah man ja z.B. beim “Tag der Giganten”, als man – oh Wunder – das Studio für was anderes als Bundesliga und CL anschmiss.

    Das muss doch alles nicht teuer sein, sondern einfach nur zwei Leute in einem Studio, das sowieso schon steht.

    Gebt den Übertragungen ein eigenes Gesicht.

  7. Da komm ich nicht mehr mit Premiere besitzt doch die rechte an der Englischen Liga und hat auch am Anfang frohlockt das man diese Saison noch nie so viele Spiele übertragen wird. Sprich Premiere hat doch für die Spiele die sie am Anfang planten Bezahlt !?! Wieso kürz Premiere jetzt die Anzahl der zu übertragenden Spiele ??? Bekommt Premiere da Geld zurück ;-) Die ganzen Kürzungen bei Premiere sind sehr merkwürdig. Hat da Murdoch etwa schon die Finger im Spiel ???? Bei den anderen Fussball Ligen frag ich mich das gleiche.

  8. Das habe ich mich schon letztens bei der Aufzählung bezüglich des runtergefahrenen Fußballprogramms gefragt. Wie läuft das bei z.B. den Rechten für Auslandsfußball? Ich wäre auch der Meinung gewesen die kauft man für einen Zeitraum und darf dann eine bestimmte Zahl Spiele pro Spieltag zeigen.

    Warum sollte man aber dann die Übertragungen runterfahren? Überfüllt ist das Programm ja nicht gerade und so teuer kann ein Kommentator nicht sein. Oder zahlen die wirklich pro Spiel?

  9. Ach Mist, total vergessen, meine Vorhersage zum Thema:

    Wenn ESPN nicht als erstes blinzelt, gibt es keine NASCAR-Übertragungen mehr auf Premiere.

    ____

    Woaah, Wahnsinn in Dortmund.

  10. Ach ja, SKY SPORTS hat in den letzten Monaten folgende Rechte (zum Großteil an SETANTA) die Rechte an der NRL, der NBA, der Nationwide League (jetzt Blue Square Premier) und der PGA Tour verloren und dies kaum durch neue Rechte aufgefangen.

    Trotzdem wirkt das Programm nicht leerer, und viele Briten beweinen den Rechteverlust, eben weil Sky “drumherum” einen besseren Job (bzw. überhaupt einen ;) ) gemacht hat.

  11. Ich zitiere mal aus der PM von Premiere über die Premier League

    “Mehr Spiele als je zuvor wird Premiere aus der englischen Premier League übertragen. Gleichzeitig laufende Spiele werden in der beliebten Konferenzschaltung gezeigt.”

  12. @RealityCheck Kurze Korrektur NBA wird auf Five und Five US übertragen (In dieser Spielzeit zumindest) nächstes Jahr dann auf NASN. Sky Sports hat aber die NBA gar nicht mehr übertragen wollen sprich Sky hat den Vertrag von sich aus gekündigt. Sonnst stimm ich dir voll zu. In England kann man wenigstens noch Setanta dazu abonnieren.

  13. Ich kann nicht schreiben was ich denke, da mir vermutlich recht schnell eine Abmahnung ins Haus flattern würde. Außerdem bin ich kein Rechtsexperte um zu beurteilen, inwieweit eine noch dieser Tage gegebene Auskunft “Premiere hat sich die Senderechte der Nascar-Rennen auch für die Jahre 2008 und 2009 gesichert.” justiziabel ist. Nennen wir sie also schlicht: frech.

    Hat Murdoch etwas damit zu tun? Ich vermute nein. Die Kürzungen im Internationalen Fussball begannen schleichend bereits im Herbst letzten Jahres. Es wurden 34 Eredivisie-Spiele angekündigt, aber man konnte anhand des Ausstrahlungsrythmus früh ahnen, dass es nicht dazu kommen konnte. Ähnliches galt auch für die anderen “kleineren” europäischen Ligen.

    Die NASCAR-Problematik muss sich irgendwann zwischen Mitte November (Vorstellung Programm 2008 im Web, mit NASCAR) und dem 9.1.2008 (Aktuellen Pressemappe, ohne NASCAR) ergeben haben.

    Zwei Dinge verstehe ich nicht: ich halte es für ein absolut unverständliches Geschäftsgebahren, dass jemand behauptet, er hätte einen Vertrag, ohne diesen Vertrag wirklich zu haben. Mag sein dass PREMIERE einen Vorvertrag mit ESPN hatte, aber dann hat man einen Vorvertrag auch einen Vorvertrag zu nennen.

    Zum zweiten: warum kürzt man den Internationalen Fußball? Ich gehe auch davon aus dass die Rechte größtenteils schon bezahlt sind und Einsparungen “nur noch” die Produktion betreffen. Will sagen: im Grunde genommen können damit nicht viele Kosten gespart werden. Ist die finanzielle Situation so angespannt, dass man sogar diese paar Kröten einsparen muss? Wenn ja, kann ich mir vorstellen, dass damit das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist.

  14. @Chelsea genau das mein ich, ich bezahl doch nicht für was, was ich(Premiere) dann nicht übertrage.

  15. @FAN !:

    Deshalb schrieb ich auch “zum Großteil”. ;)

    In UK hat sich die NASCAR-Problematik übrigens auch offenbar erst jetzt geklärt, als das Budweiser Shootout auf einmal in den Listings für NASN 2 auftauchte.

    Das war da lange Zeit auch in der Schwebe.

    Ändert aber nix daran, dass PREMIERE lange behauptet, die Rechte sicher zu haben, um sie nun offenbar doch nicht im Portfolio zu wissen.

  16. Noch ein Nachtrag:
    Jetzt mit dem Wissen um diese NASCAR-Problematik kann ich eine Bemerkung neu interpretieren, die mir jemand Ende Dezember geschrieben hat. Wenn mein Gedanke stimmt, wusste PREMIERE früh im Dezember Bescheid, dass es NASCAR nicht zu den gedachten Bedingungen geben würde, sondern nur im Rahmen einer größeren Lösung. Möglicherweise blockiert momentan nicht nur Geld den Vertragsabschluß.

  17. Mir als nun seit etlichen Monaten “premierebefreitem” (okay, Nachbar hat ein Abo das ich ab und an gegen ein paar Promille Alk mitnutze) stellt sich die Situation so dar, daß ich keine Sehnsucht zurück zu einem Abo verspüre. Basketball interessiert mich nicht, dank NASN ist DEL eigentlich nur mit DEG vs Haie in den Playoffs interessant. Für Formel1 und CL gibts auch noch ITV bzw SF2 via Antenne…
    Ja, Nascar wäre noch ein Grund. (EPL mit 3 Abstrichen) Aber mal ehrlich, 20 Euro im Monat ist mir das dann auch nicht wert, daher plädiere ich aus reinem Eigeninteresse für eine Übertragung bei ESP2 oder NASN.

    Zu Nascar: das ist IMHO auch die späte Rache von Onkel Leo: hätte man die Last des “(unterbrechungs)werbefreien” nicht, könnte man die Rechte vermutlich nicht ignorieren weil massig Platz für Werbeblöcke ist. Aber nun hat man die Leute ja schon mit den onboards verwöhnt – ich bin damals ja auch in die Offensive als man die Trailer einstreute.

    Noch ein Schweif zu den Int. Fußballrechten: vermutlich ist es für die Kundenzahlen besser jetzt langsam abzuspecken als die nach der Saison schlagartig komplett aus dem Programm zu nehmen (*sarkasmus* und einen Kanal zusammenstreichen – durchs Portal ist man ja so flexibel daß man mal eben ein paar Feeds aufmacht wenn wirklich was zeitgleich laufen muß */sarkasmus*). Auch wenn bezahlte Rechte brachliegen. Die Abogebühren dafür hat man ja schon – die paar Leute die sich jetzt ein Abo holen weil sie die Endphase in Holland oder Portugal bzw Frankreich interessiert bringen wohl weniger als für den Kommentator draufgehen würde :-)

    @dogfood: was ist denn die Interpretationsspannweite von “Senderechte”? Zwingend Live? Komplette Rennen? EU-Kurzberichterstattung? Reicht gar ein 100sekündiger Saisonrückblick?

  18. @Thomas: Da PREMIERE zum Zeitpunkt der eMail-Antwort überhaupt kein NASCAR im EPG hatte, bleibt nur noch die Antwort “100sekündiger Saisonrückblick” übrig, oder?

  19. Vielleicht verkauft Premiere auch nur zu wenig FUSSBALL PLUS und SPORT Abos? (da man zu viel Werbung für die Bundesliga macht?)

    -wir Wrestling-Fans fühlen uns doch schon seit Jahren verarscht
    -WWE und UFC lachen Premiere nur noch aus!

  20. Auch wenn ich mich wiederhole.
    Premiere ist und bleibt eigentlich nicht abbonierbar.
    Und das liegt nicht an der Knauserigkeit der Deutschen gegenüber pay TV Angeboten.
    Das liegt daran das der Kontent seit der Kirch Pleite in allen Bereichen zusehens schlechter geworden ist und zudem noch teurer.
    Ich habe mal für Premiere Komlpett 60 Mark(ich hoffe meine Erinnerung lässt mich nicht im Stich) pro Monat bezahlt und war zufrieden.
    Jetzt zahle ich 9.99€ für ein monatlich wechselbares Paket und denke jeden Monat über die Kündigung nach.
    Seit ich dieses Abo habe ist bei mir noch kein Sportpaket gebucht worden(BL ist natürlich teurer).
    Und wenn man Leuten wie mir(ich interessiere mich für ziemlich jeden Sport ausser Dressurreiten und Synchronschwimmen) kein Abo mehr verkaufen kann wem dann?
    Und dieses Puzzleteil passt perfekt in das Bild das Premiere in den letzten Jahren abgibt.
    Zu den gestrichenen Fußballübertragungen.
    Mir fällt ehrlich gesagt keinerlei Erklärung ein.
    Wenn das aus Kostengründen geschieht rate ich jedem Premiere Aktienbesitzer schnell eine Verkaufsorder rauszuschicken.
    Da man keine Berichterstattung ausserhalb des reinen Spiels macht hat man fast keine Einsparung. Ein Kommentator und die Kabine(bei einem Sender wie Premiere sollte man allerdings davon ausgehen, dass man die ein oder andere specherkabine in der Requisite hat)
    Da könnten bis Saisonende glatte 30.000 eingespart werden.
    Wenn man für 450Mio um die Buli bietenwill(muss um nicht die Sportabteilung ganz dicht machen zu können), dann können die paar Kröten den Laden nicht mehr retten.

    Ich begreifs wirklich nicht.

  21. Und wenn man Leuten wie mir (…) kein Abo mehr verkaufen kann wem dann?

    Interessanter Gedanke: Wer immer in diesem Blog bis hierhin liest, dürfte die absolute Kernzielgrupppe eines (auch) sportgeprägten Pay-TV-Angebotes darstellen. Wie viele davon wohl – warum auch immer – von Premiere nicht (/noch nicht/ nicht mehr) von einem Abo überzeugt werden konnten?

    Wollen wir mal durchzählen? Ich fang an. Eins.

  22. Zwei!

  23. vorweg: super seite, bin gerade draufgestoßen!

    zu meiner person:
    ich bin seit df 1 zeiten beim pay-tv in deutschland dabei und habe zur zeit bei premiere fussball plus (ich hoffe das heisst so; jedenfalls das paket mit den internationalen ligen) und premiere serie aboniert. außerdem habe ich tividi (eigentlich nur wegen nasn).
    ich interessiere mich haupsächlich für fussball aus italien,frankreich,holland und südamerika. aus der bundesliga reichen mir die spiele meines vereins hertha bsc völlig aus. da habe ich auch eine dauerkarte und fahre regelmäßig auswärts, deswegen brauch ich kein buli-abo.

    zum thema:
    wenn ihr euch meine lieblingsligen anguckt, könnt ihr euch sicherlich denken, dass ich mit dem jetzigen angebot auf premiere alles andere als zufrieden bin.
    größtes ärgerniss für mich ist, dass man so gut wie gar nichts mehr aus den kleinen ligen zeigt, sondern sich nur auf die premierleague und real und barca konzentriert.
    das programm wirkt einfach nur entönig, weil man jede woche zu den gleichen zeiten das gleiche minimale programm zeigt. die einzigen überraschungen sind wenn man sich doch entscheidet ein spiel aus den kleinen ligen zu zeigen.
    sonst ist das absolut eintönig!
    diese eintönigkeit und lustlosigkeit mit der premiere sein programm “präsentiert” stört ebenfalls sehr. wie andere user geschrieben haben, benutzt premiere sein studio zb nie ausser für die buli und die cl. man könnte zb vor und nachberichte im studio haben. außerdem produziert premiere so gut wie keine eigenen programme mehr. bis letztes jahr gab es noch regelmäßig höhepunkte aus allen ligen für die man die rechte hatte.
    das gibts bei so ziemlich jeden anderen größeren pay-tv sender. sky uk hat zb bei rugby, nfl etc. sein eigenes studio. sky italia hat studiosendungen zum aktuellen spieltag der ausländischen ligen. sogar kleinere anbieter wie digitalb bekommen es hin so was auf die beine zu stellen.
    der charme solcher ausländischer paytvs ist für mich einfach, dass man das maximale aus seinen rechten macht und, dass man durch eigene magazine etc. ein sehr abwechslungsreiches angebot auf die beine stellt. wo es also auch was gibt wenn keine spiele live laufen.
    bei premiere muss man ja nur einschalten wenn die premierleague bzw. span. liga läuft. sonst gibts da nix!
    ich bin bereit relativ viel für ein gutes abo auszugeben. ich hatte die letzten jahre zb ein abo bei orbit, sky uk und digitalb (natürlich nicht alles zur gleichen zeit;-)) und bin jetzt am überlegen mir eins für sky italia zu besorgen. ich wäre also durchaus bereit mehr als 10 euro für internationalen fussball pro monat auszugeben. aber irgendwie habe ich keine lust weiter zu bezahlen für ein programm das mich selten interessiert, das kein bisschen innovativ ist und das auch nicht den anschein macht in nächster irgendwie attraktiver zu werden (eher im gegenteil).
    ich wollte eigentlich mein fussballabo im sommer kündigen als feststand, dass man die serie a nicht zeigen würde. da ich aber gehofft hatte, dass die später noch dazu kommt bzw. dachte das dadurch andere kleine ligen in den fokus rücken, bin ich geblieben.
    allerdings läuft mein abo im sommer aus und ich werde das sicher nicht verlängern. lohnt sich für mich nicht.

  24. drei
    @berlincity
    eine treffliche Situationsbeschreibung.

    Vielleich sollte Premiere mal die Meinung der zahlenden und nicht zahlenden aber potentiellen Kundschaft lesen.

  25. vier (nicht mehr)

  26. Das DAYTONA 500 wird live bei Premiere übertragen ( motorsporttotal)