Screensport am Montag

Vor einer Woche erlitt einer der besten US-Sportjournalisten Michael Wilbon – Reporter der Washington Post und Moderator bei ESPNs Pardon the Interruption – einen Herzinfarkt. Zum Glück nur einen kleinen Herzinfarkt, so dass er den Umständen entsprechend wieder auf dem Damm ist. Er kann wieder Kolumnen schreiben, z.B. am Donnerstag hat am Donnerstag über seinen Infarkt geschrieben. Grüße nach drüben.

Eine in Sports Business veröffentlichte Untersuchung benennt die populärsten Sportereignisse im Fernsehjahr 2007 in Europa. Die Geschmäcker sind und natürlich massiv abhängig vom Abschneiden eigener Mannschaften.

Das Halbfinale der Rugby-WM Frankreich – England zog länderübergreifend (gemessen an den 5 Top-Märkten) die meisten Zuschauer an. In Deutschland, Dänemark und Norwegen war es das Finale der Handball-WM. Die Eishockey-WM war der Top-Sport in Finnland, Eisschnelllauf-WM in den Niederlande, alpiner Skisport in der Schweiz, Schweden und Slowenien. Champions League, gefolgt von Formel 1, war der Top-Sport in Spanien und Italien.

Insgesamt waren aber die Zahlen wesentlich schwächer und uneinheitlicher als im Jahr der Fußball-WM 2006.

Nichts neues zu Astras Entavio-Plattform, weil Astra nichts neues zur Entavio-Plattform sagen will. Einen Bericht von infosat (einer Digital-TV-Zeitschrift mit nicht ganz koscherem Leumund) wonach Entavio nur eine vierstellig Zahl von Abonnenten habe, wollte Astra weder bestätigen noch dementieren.

Gemischte Resultate bei den Einschaltquoten der ARD für den Super Bowl. Mal mehr, mal weniger Marktanteile, mal mehr, mal weniger Zuschauer.
Gesamtzuschauer:
2008: 540.000/MA 11,7%
2007: 490.00/MA 11%
2006: 570.000/MA 12,9%

Bei den 14-bis-49-Jährigen:
2008: 400.000/MA 14,7%
2007: MA 14%
2006: 430.000/MA 16,4%

Zum Vergleich (und es überrascht mich!): France 2 hat 2006 bei geringerer Reichweite im Schnitt 600.000 Zuschauer gehabt.

Spocht von heute

Wer noch nicht genug Super Bowl hat, kann heute abend die längere Aufzeichnung auf ORFsport+ (unverschlüsselt via Satellit) sehen. Morgen bringt ORFsport+ eine 150minütige Aufzeichnung vom Super Bowl 1998 mit John Elway und Brett Favre. Das ist wie Fußball-WM-Endspiel mit Maradona gegen Pele. Elway in seiner vorletzten Saison. Die Broncos kamen mit dem Ballast von vier verlorenen Super Bowls (drei davon mit Elway) nach San Diego. Papa Elway war übrigens der erste Headcoach der Frankfurt Galaxy.

Am Mittwoch bringt ORFsport+ den letztjährigen Super Bowl Chicago Bears – Indianapolis Colts.

Im AfrikaCup gibt es heute abend 18h mit Ägypten einen der Favoriten gegen Underdog Angola zu sehen. Um 21h30 Otto Pfisters unschlagbaren Löwen gegen Tunesien.

Debüttanten-Kick in der Zweiten Liga: Henning Bürger gegen Jürgen Seeberger oder auch: Jena gegen Aachen.

Morgen früh bringt NASN den ersten Baseball des Jahres mit der Caribbean World Series (ja, ich weiß, ist nicht mein Ausdruck “Caribbean World Series”), einem kleinen einwöchigen Turnier mit vier Karibikmannschaften die mit zahlreichen Profis auch aus der MLB besetzt sind. Was einem bei den Turnieren in der Karibik oder Mittel/Südamerika immer wieder auffällt, ist die charmante Stimmung die überhaupt nichts mit den übergroßen MLB-Stadien gemein hat.

Montag, 4.2.2008

9h00 NHL: Montreal Canadiens – NY Rangers, NASN Tape
Whl: 17h30

15h30 College Basketball, Pac 10: #5 UCLA Bruins – Arizona Wildcats, NASN Tape

18h00 AfrikaCup: Ägypten – Angola, Viertelfinale, EUROSPORT + BBCi live

20h15 Zweite Liga: CZ Jena – Alemannia Aachen, #18, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h mit Michael Leopold. Kommentar: Heiko Mallwitz
Whl: 22h30, Di 7h30, Mi 23h

21h30 AfrikaCup: Kamerun – Tunesien, Viertelfinale, EUROSPORT + BBC Three live

1h00 College Basketball: Doubleheader, NASN live
1h, Big East: #17 Marquette Golden Eagles – Louisville Cardinals
3h, Big 12: #2 Kansas Jayhawks – Missouri Tigers
Whl: Di 17h

Vorschau auf Dienstag

10h30 Baseball, Caribbean World Series: DomRep I – Venezuela, NASN Tape
13h00 Baseball, Caribbean World Series: Venezuela – Mexiko, NASN Tape
18h15 Fußball, Portugal, U21: Portugal – Schottland, RTP Int live
20h15 – 22h45 NFL: Super Bowl XXXII Denver Broncos – Green Bay Packers, ORFsport+
21h30 NHL: NJ Devils – Pittsburgh Penguins, NASN Tape
1h30 NHL: Montreal Canadiens – Ottawa Senators, NASN live
4h00 Baseball, Caribbean World Series: DomRep I – DomRep II, NASN Tape

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. So ein Eintrag mit 600+ Kommentaren haut schon ganz schön auf die Performance. ;)

    Meine Güte, hätte nicht gedacht, dass ich nach gestern Nacht so matschig bin. Zum Glück ist heute Rosenmontag.

    Weil’s sonst evtl. untergeht (hatte es im anderen Eintrag erwähnt):

    Sky Sports bestätigt NASCAR-Sprint-Cup-Übertragungen in UK

  3. ist das nur bei mir so, daß die artikelübersicht in der leiste links noch nicht wieder da ist? unter “letzte kommentare” ein weißes feld. wenn auch kein weites.

  4. zu Superbowl: Was für eine Nacht…Hammer…eine geile Werbung für den Sport mit geilen Ende (Manning Power…18 wins 1 giants lose ) und schön das sich die Einschaltquoten besser geworden sind bei der ARD

    zu letzte Kommentare : da steht bei mir auch nix

  5. meinte 18wins 1 giants loss…sorry für den schreibfehler

  6. Wann kommen eigentlich die NFL-Rechte wieder in die Ausschreibung? IIRC hatte NASN damals einen 4-Jahres-Vertrag abgeschlossen, von dem nun (fast) 3 Jahre ‘rum sind. Bei der NHL ist’s ähnlich.

    Ob das diesmal vielleicht ein wenig geordneter abläuft als 2005? (am Beispiel NASCAR fürchte ich nein) Wäre doch zu schön, mal langfristige Planungssicherheit zu haben.

  7. Kamerun sind nicht die unschlagbaren sondern die unzähmbaren Löwen ;)

  8. Die Kommentatoren der ARD haben übrigens AAS in ihrem Kommentar erwähnt und gegrüßt. :-P

  9. Ich weiß nicht ob dieser Werbespot schon gepostet wurde. In Zusammenarbeit mit den ’72er Dolphins.

    http://www.rbk.com/us/perfectville/

    Sehr lustig gemacht!

  10. moinsen. junge, junge. was fürn superbowl. was ich persönlich sehr, sehr schade fand war, dass tom petty nicht fire&flames auf seiner wii-gitarre gebracht hat (siehe tom petty rockt). das hätte ich viel lieber gesehen…

  11. @dogfood,
    warum überraschen dich die “nur” knappen 500k in Deutschland? Sieht doch, schaut man sich die Zahlen so an, normal aus.

  12. Ein paar kluge Gedanken von Skip Bayless gerade auf ESPN:
    1. Tom Brady hat am Sonntag alles getan, um zu gewinnen. Als er vom Platz ging, lag seine Mannschaft in Führung.
    2. Das Genie Bill Belichick hatte am Ende das Defensive Play Calling übernommen und den Blitz angeordnet in der Red Zone angeordnet, den Manning mit einem schicken Lob zu Burress auskonterte. Der Blitz schuf erst den Platz, der sonst in solchen Situationen fehlen würde. Obendrein war Hobbs alleine gegen Burress keine gute Idee. Schon vom Größenunterschied her.
    3. Ein Spielzug vor dem “Catch” rutscht Ansante Samuel ein ziemlich schlichter Manning-Wurf durch die Finger. Eine Interception an diesem Punkt bedeutet: die Patriots gewinnen. Locker.

    Es wird auch noch immer auf der Belichick-Entscheidung herumgehackt, in der ersten Hälfte nicht das Field Goal zu versuchen. Gegen diese Nummer-sicher-Argumente (nur sicher, wenn der Kicker auch trifft!!) habe ich schon häufiger angeschrieben. Und wenn man sich die Punkte 1. bis 3. anschaut, braucht man auch gar nicht mehr darüber zu diskutieren. Die Patriots hatten auch so die Chance auf den Sieg.

    Was aber klar ist: Belichick wird zum meist gehassten Typen in der NFL. Die Nummer eine Sekunde vor dem Ende, als er einfach auf den Platz lief und sich von niemandem aufhalten ließ, Coughlin gratulierte und dann in den Katakomben verschwand, war der letzte Tropfen für das berühmte Fass.

  13. @Dröhn: mich überraschen nicht die deutschen “nur 500.000”, sondern die Relation zu den französischen 600.000.

    – 80 Mio Einwohner hier, 60 Mio drüben.

    – Amateur-Football-Historie hier, gerade mal 2-3 Mannschaften von Belang mit niedrigen Zuschauerzahlen drüben.

    – NFL Europe hier, dort: nix

    – Bis vor drei Jahren NFL ausschließlich im Pay-TV mit einem noch spärlicheren Angebot als PREMIERE

    – Versuch mal in den sehr viel größeren Parisern Kiosken ein Football-Magazin zu finden, egal aus welchem Land.

    – Zwei Pluspunkte: regelmäßige Ausstrahlung eines halbstündigen NFL-Magazin auf dem kleinen Öffentlich-Rechtlichen France 4 und vielleicht eine gewisse Affinität zur Sportart die einige Parallelen zum Rugby besitzt.

  14. Hälst Du evtl. weniger Free TV Konkurrenz in Frankreich für einen Faktor?

  15. Hmmm. Weiß ich nicht. Mit der Einführung von DVB-T 2005 hat in Frankreich eine Explosion von kleineren privaten Free-TV-Betreibern stattgefunden. Landesweit sind grob geschätzt 11 Privatsender zu empfangen. Wobei “landesweit” mit einem Fragezeichen zu versehen ist. Ich weiß nicht wie die Verbreitung 2006 war, knapp 6-9 Monate nach Start des DVB-Ts.

    Was für die Theorie sprechen könnte: die Tages-Marktanteile von France 2 bewegen sich in der Größenordnung von 15-20%. Die der ARD irgendwo zwischen 10 und 15%.

    Ich habe übrigens die aktuelle Quote von France 2 bekommen:
    500.000 Zuschauer mit MA 19,6%

  16. @dogfood: hast du die Aufzählung “Letzten Kommentare” gestrichen oder liegt es an meinem Netz, da dort bei mir nichts mehr steht (es steht gleich Archiv drunter)??

  17. Oder man war in Frankreich nicht irgendwo zwischen Kneipe und Rosenmontag ;-)

  18. […] 540.000 Deutsche haben sich mit mir die Nacht um die Ohren geschlagen um das zu sehen. Und zu sehen gab es einiges. Vor allem starke Abwehrreihen auf beide Seiten. Für Taktik-Fans im American Football ein tolles Spiel, auch wenn es doch etwas an Analysen á la Kloppo in der ARD gefehlt hat. Schade, gerade bei so einem engen Spiel! […]

  19. Mal etwas OFF Topic,

    Kann mir mal jemand aus NRW verraten, warum meine ARENA-ISH-Unitymedia Karte zur Zeit für Premiere ebenfalls freigeschaltet ist, ohne das ich an meinem Abo irgendetwas geändert habe????

  20. Ich würde vermuten, dass Frankreich – als Rugbynation – diesem Ereignis etwas mehr abgewinnen kann als der deutsche Zuschauer, dem in den meisten Fällen kein Spiel aus dieser Ballsportfamilie geläufig ist.

  21. @ Avakian:

    Das gleiche ist bei mir auch. Find ich ja eigentlich nicht schlecht, aber ich befürchte auch, dass die da was in Rechnung stellen könnten, wenn man nicht rechtzeitig widerspricht.

    Hat jemand Infos dazu? Gibt es offizielle Infos? Wie lange soll das frei bleiben?

    Gruß

  22. Das sie was in Rechnung stellen können, wenn du nicht widersprichst, ist nichts, was dir schlaflose Nächte bereiten sollte. Stichwort: “ohne das ich an meinem Abo irgendetwas geändert habe”. Da gehören immer noch zwei zu.

    Allerdings würde ich mir vielleicht ein wenig Sorgen machen, daß sie etwas in Rechnung stellen werden. Das kostet dann evtl. wieder Nerven und Zeit.
    Aber um dies zu verhindern wäre es jetzt eh zu spät. Also lehnt euch zurück und genießt.

  23. Premiere komplett ist im Monat Februar anscheinend bei allen UM-Karten offen. Grund ist die Wieder-Einführung der Möglichkeit, dass Premiere-Programme auf der UM-Karte freigeschaltet werden können.

    Näheres und Quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=2588891#post2588891