Screensport am Wochenende: Revanchegelüste

Der Schnelldurchlauf

(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)

In der Bundesliga spielt Bayern München am Sonntag gegen den HSV. Kevin Keegan trifft in der Premier League auf seinen Erzfeind Alex Ferguson und Manchester Utd (18h15). Kampf um den ominösen Platz 4 im Montagsspiel zwischen Manchester City und Everton. Dickes Zweitliga-Programm am Freitagabend mit Hoffenheim – Freiburg und Köln – 1860.

Nach einem freien Wochenende tritt die europäische Rugby-Elite zu drei Spielen in den Six Nations an. Alle drei Spiele am Samstag, u.a. mit der Wiederauflage des WM-Halbfinals Frankreich – England. Scharte auswetzen und so, ab Sa 21h.

Boxen mit dem Kampf zweier Schwergewichtsweltmeister: Vladimir Klitschko gegen Sultan Ibragimov (RTL Sa/S0 4h30). Das Aufwärmprogramm steuert ab 23h das ZDF bei (Brämer & Ullrich).
[Nachtrag: Brähmer hat am Donnerstag nachmittag abgesagt]

Motorsport mit dem Beginn der Superbike-Saison und der A1GP aus Südafrika.

College Basketball mit dem Aufeinandertreffen der beiden derzeit topgerankten Teams #1 Memphis Tigers gegen die #2 Tennessee Volunteers (So 17h30 Tape).

Fußball

Bundesliga

Die Bayern hatten zu Saisonbeginn alles in Grund und Boden gespielt: 3:0, 4:0 und 3:0 gegen Rostock, in Bremen und gegen Hannover. Es trat schon leichte Panik auf, ob die Bayern die Meisterschaft am 19ten Spieltag mit 27 Punkten Vorsprung klarmachen würden. Dann kam das Spiel in Hamburg und der HSV deutete beim 1:1 mit einer gepflegten Portion Ruppigkeit an, dass die Bayern verwundbar waren.

17 Spieltage später: beide Mannschaften sind auf der Suche nach sich selbst. Die Bayern wähnen sich in einer starken Abhängigkeit von Frank Ribery, können aber trotzdem entweder mit Autorität gewinnen (in Hannover) oder mit unerwarteter Spielfreude (gg. Aberdeen). Der HSV scheint ohne Van der Vaart noch stärker als sonst in eine “zuerst muss hinten die Null stehen“-Attitüde zu fallen.

Die Konstellation am Sonntag kommt eher dem HSV entgegen, der die Bayern kommen lassen kann und im Mittelfeld sich auf das Abgrätschen von allem was sich bewegt, konzentrieren kann. Mal sehen wie die Bayern den Funken Unberechenbarkeit ins Spiel bringen wollen. Vielleicht kehrt Ribery zum Spiel zurück. Ich bin gespannt ob einer der Mittelfeldakteure sich noch an die blauen Flecke von damals erinnert und noch gewisse Revanchegelüste hegt. Als Wette schlage ich übrigens vor: sieben gelbe Karten für Mittelfeldspieler: over oder under? Bei einem (überraschenden) Sieg des HSVs in München sähe es wirklich nach einem Drei- oder Fünfkampf um den Meistertitel aus.

Das wird in Maßen auch von der zweiten Schlagerpartie des Spieltages abhängen: Leverkusen – Schalke (Sa 15h30). Ich habe das Leverkusen-Spiel gegen Galatasaray nicht gesehen, aber – was war das? 3:0 nach 25 Minuten oder so? – das war schon ein massives Ergebnis. Schalke hat immerhin 1:0 gegen Porto gewonnen und trotzdem behaupte ich, dass das Spiel mehr eine verpasste Chance als ein Sieg war. Der Einzug ins Viertelfinale wurde den Schalkern auf dem Silbertablett serviert und sie haben nicht zugegriffen. Das Schalke in Porto “zu null” spielt, sehe ich nicht.

Die anderen Spiele: Bochum – Hannover – Beides sind Mannschaften die derzeit unter Wert gespielt werden. Das 0:3 in Hamburg wird dem cleveren Spiel der Bochumer nicht gerecht. Gefühlt müsste sich Bochum eigentlich im sicheren Tabellenmittelfeld bewegen … und Hannover an den UEFAcup-Plätzen kratzen, sind aber in der Rückrunde noch sieglos. Hey, Hannover und Bochum, seltene Gäste an Freitagen, Höhöhö… “nur” jeweils viermal bislang in dieser Saison.

Frankfurt – Werder – Die Eintracht steht gut da, aber ich traue denen nicht über den Weg. ich erwarte förmlich sekündlich den Kollaps. Am Samstag eine offene Partie gegen die Wundertüte aus Bremen.

Wolfsburg – Hertha – Buuuuh … Wolfsburg = kleiner artifizieller Provinzklub mit dem beim Großklub gescheiterten Obermufti … Moment … vier Siege in Folge? Magath auf Rehabilitation? Hertha. Ein Verein mit gruseligem Potential. Das 0:0 gegen Bayern im Dezember könnte als das schlechteste Spiel dieser Saison in die Bücher eingehen. Zum Rückrundenauftakt mit 0:3 zuhause von Frankfurt richtig aufs Maul bekommen. Trainer Favre wirkte ungefähr genauso verunsichert wie seine aufs Neue zusammencollagierte Truppe. Und seitdem: zwei Siege, u.a. 3:1 in Stuttgart. Häh?
Die Wege des Herrn sind unergründlich…

Stuttgart – Karlsruher SC – Es gibt viele Gründe weswegen Winnie Schäfer einst beim VfB Stuttgart nach nur drei Monaten scheiterte. Ein Grund war, dass er nach seinen elfeinhalb Jahren beim KSC als Mann aus Baden galt, was die Schwaben nicht goutierten. Und jetzt für den Meister Stuttgart die Schmach fünf Punkte hinter dem Aufsteiger Karlsruhe zu stehen.

Dortmund – Rostock – Experten die eine dieser beiden Mannschaften verstehen, bitte in den Kommentaren melden.

Bielefeld – Duisburg – Duell um Abstiegsplätze. MSV Duisburg, das ist gelebter Pessismus, der aber nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass dem MSV nur vier Punkte fehlen.

Nürnberg – Cottbus – Duell um Abstiegsplätze. Nürnberg, das ist gelebter Pessismus, der aber nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass dem FCN nur zwei Punkte fehlen.

International

PREMIERE haut wieder richtig auf die Kacke und bringt sage und schreibe sechs Spiele. Hohee. Da glühen ja wieder die Kommentatorencontainer. Viermal England und zweimal Spanien.

Am Sonntag gibt es kein Ligafußball, sondern das Endspiel um den Carling-Cup, also dem englischen Ligapokal zwischen Chelsea und Tottenham. Der Carling-Cup gehört zu den kleinen Trostpreisen die vorallem Trainer der Top-4-Mannschaften den Vereinsverantwortlichen und der Öffentlichkeit zeigen, wenn sie darauf hinweisen wollen, dass die Zillionen Pfund teuren Spielerinvestitionen ja gar nicht vergeblich gewesen sind.

Aber das Ansehen des Ligapokals ist ansonsten nicht besonders hoch, hat mehr die Trostpreisfunktion. Zuletzt gewann 2004 mit Middlesbrough ein “kleines” Team den Pokal. Tottenham würde der Pokal mehr helfen als seinem Gegner Chelsea. Trainer Juande Ramos könnte damit einen Schlußstrich unter die Seuchen-Saison der Spurs und Martin Jol setzen und von einem Neuanfang künden.

Mitte Januar traf man das letzte Mal aufeinander und Chelsea schlug die Spurs 2:0. Es war das letzte Mal dass die Spurs zwei Gegentreffer kassierten und macht deutlich wo Ramos die Hebel angesetzt hat.

Beide Mannschaften sind wegen ihres Auftritts im Carling-Cup natürlich in der Liga spielfrei. Die Pointe: an diesem Wochenende wäre in der Liga die Partie Tottenham – Chelsea angesetzt gewesen.

PREMIERE konzentriert sich auf die Top-drei plus Montagsspiel. Arsenal spielt bei Birmingham (Sa 13h45), Liverpool gegen Middlesbrough (Sa 16h) und Manchester United bei Newcastle Utd (Sa 18h15). Letzteres gibt zumindest im Vorfeld eine brilliante Partie ab. Als Kevin Keegan zu Newcastle kam, sollte er vorallem das lethargische Team mitreißen. Und meine Fresse, wie ist das schief gegangen und was spielt Newcastle seitdem für Grottenkicks. Noch nicht ein einziger Sieg und in vier Ligaspielen gerade zwei Tore geschossen und acht Stück kassiert.

Mit ausschlaggebend für die Entlassung von “Big Sa” Allardyce war die 0:6-Klatsche von Newcastle bei Manchester Utd Mitte Januar. Und dann gibt es noch dieses fußballhistorische Highlight als 1996 Newcastle und Manchester United gemeinsam im Titelkampf waren und Alex Ferguson anfing “Mindgames” mit Keegan zu spielen und Keegan daraufhin in einem Interview seine legendären Worte aussprach “I’d love it, if we beat them“. Newcastle und Keegan mit dem Rücken zur Wand, eine 0:6-Packung in Manchester bekommen, hungrige und emotionale Fans für die die Saison nicht vergebens wäre, wenn man sich bei ManU für die Leiden der letzten drei Jahrhunderte revanchieren könnte könnte…

Das Montagsspiel Manchester City – Everton hat interessante Auswirkungen auf die Tabelle. Bei einer Niederlage könnte sich City im Vierkampf mit Everton, Liverpool und Villa von dem vierten CL-Platz verabschieden.

Aus Spanien bringt PREMIERE nur Barcelona gegen den Tabellenletzten Levante und Real im kleinen Derby gegen Getafe.

Rugby

Dritter Spieltag der Six Nations und damit die zweite Hälfte des diesjährigen Turniers. Nach zwei Spieltagen kann man sagen, dass das Turnier deutlich im Zeichen der vorangegangenen WM steht. Viele Nationen haben ihre Trainer gewechselt und die die geblieben sind, werden an Fortschritten gegenüber der Leistung zur WM gemessen.

Alle drei Partien werden diesmal am Samstag ausgetragen. Das überraschend ungeschlagene Wales empfängt Sa 16h Italien, die in ihren beiden Spielen die erste Hälfte jeweils völlig verpennten, aber durch ein Comeback selbst die Engländer noch in Not bringen konnten. Wales lebt weniger von umwälzenden neuen taktischen Marschrouten oder neuen Spielern des neuen Trainers Warren Gatland, sondern von seinen rhetorischen Fähigkeiten und der Welle der Euphorie durch den überraschenden Auftaktsieg in Twickenham.

Beide Mannschaften die nach der WM an ihren Trainer festhielten, England und Irland, boten nur maue Spiele. Irland holte einen blassen Sieg gegen Italien und kann Honig allenfalls aus einem ir(r)en Comeback gegen Frankreich ziehen, wo man die Franzosen in den Schlussminuten an den Rand einer Niederlage brachte. Schottland zeigt sich dieses Jahr in unterirdischer Form, prügelt sich mit Italien um den letzzten Platz und sollte Aufbaugegner für die Iren spielen können.

Die Engländer holten in Italien nur einen knappen Sieg, ließen die Italiener in den Schlußminuten nochmal auf 23:19 herankommen. Die Kritik an Trainer Brian Ashton ähnelt der vor der WM: Plan- und Konzeptlosigkeit. Regelmäßiger Zusammenbruch des Selbstbewusstseins der Mannschaft in der zweiten Halbzeit.

Ashton hat nach der WM noch nicht viel neuen Wind in den Kader reingebracht und es sind vorallem noch nicht jene Köpfe gerollt, die die Medien einfordern. Ashton und das Team stehen daher unter Druck sich in Frankreich gut zu verkaufen. Ansonsten wird es Ashton schwer genug haben, sich auf dem Posten zu halten und er wird minimum zahlreiche Spieler als Bauernopfer aus dem Kader schmeißen müssen.

Die Franzosen haben drei souveräne Halbzeiten gezeigt, ehe sie zuhause gegen Irland in Probleme kamen. Trotzdem machen sie noch den besten Eindruck aller sechs Teilnehmer der Six Nations. Und das obwohl der Umbruch der stärkste war. Der neue Trainer Lievremont hat seine Ankündigungen wahr gemacht. Er läßt den Kader klinsmann-esk rotieren, bringt permanent neue junge Spieler in die Mannschaft, die er als ehemaliger U21-Trainer kennt und er läßt “positives” Rugby spielen, das mehr Wert auf schnelle Läufe legt.

Vielleicht ist es der blanke Neid der Engländer, dass auf der anderen Seite des Ärmelkanals dieser Umbruch stattfindet und relativ problemlos funktioniert. Jedenfalls zeigt man sich angepisst, dass Lievremont es wagt zur Neuauflage des WM-Halbfinals mit zwei blutjungen Half-Backs (#9 und #10) anzutreten: Morgan Parra (19 Jahre) und François Trinh-Duc (21 Jahre). England wertet es als Mißachtung der Six Nations. Lievremont habe in Wahrheit schon die WM-Vorbereitungen für Neuseeland 2011 begonnen. Man hofft mit geballter Physis dieses junge französische Team beeindrucken zu können.

Für Lievremonts Bubis ist dass die Feuertaufe, denn für die französische Öffentlichkeit sind die Engländer die Bösewichter die die WM-Partie versaut haben. Der Druck für eine Revanche auf heimischen Grund ist daher entsprechend groß. Oder wie man in Frankreich sagt: “Payback time

College Basketball

Nichts Neues in Sachen Kelvin Sampson, Coach der Indiana Hoosiers. Offiziell heißt es aus der Universität noch, dass beraten wird. Aber die Medien berichten, dass durchgesickert sein soll, dass Sampson wohl bis auf weiteres suspendiert wird und am Samstag gegen Northwestern Assistent Dan Dakich als Interimscoach auf der Bank sitzen wird. Offizielles soll heute bekanntgegeben werden. Sampson wird vorgeworfen gegen strikte Regeln zur Kontaktaufnahme mit High School-Spielern verstoßen zu haben und steht wegen eines ähnlichen Deliktes aus seiner Zeit bei Oklahoma noch unter “Bewährung”.

Davon ab zog Duke einige Aufmerksamkeit auf sich. Zwischen “Coach K” und North Carolinas Coach Roy Williams begann ein kleiner Krieg der Worte, der ganz praktisch ist, um das Match in zwei Wochen ein bißchen anzuheizen. North Carolina wird derzeit auf #3 gerankt. Dukes Platzierung #4 könnte sich nach der zweiten Niederlage in Folge – am Mittwoch gegen Miami – verschlechtern.

Das Über-Spiel des Wochenendes heißt aber #1 Memphis Tigers gegen #2 Tennessee Vols. Von NASN leider nur parallel zum Bayern – HSV-Spiel als Aufzeichnung gebracht.

Dit’n’Dat

An dieser Stelle muss ich in der Preview einfach Schluß machen, da ich gleich zu einem Termin muss.

Ich verweise auf das Boxen bei RTL. Vladmir Klitschko gegen Ibragimov ist ein Kampf der die Koordinaten im Schwergewicht wirklich neu setzen könnte.

Golf bringt mit den Match Play Championships die schöne Ausnahmesituation von direkten Duellen Mann gegen Mann.

In eigener Sache: seit Jahresbeginn boykottiere ich die Sender die sich der VG Media angeschlossen haben *und* auf Basis des Urheberrechts Gebühren für die Veröffentlichung ihrer Sendeabläufe verlangen. Es gibt an dieser Front etwas Entspannung. Nachdem ein Verband von Hardwareherstellern (ZVEI) vor 1-2 Wochen ihre Mitglieder dazu aufgefordert hatte, solche Zahlungen zu verweigern und es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen, ist die VG Media teilweise zurückgerudert. “Momentan” (sic!) würde man keine Gebühren für den reinen Sendeablauf erheben wollen. tvbrowser.org hat infolgedessen inzwischen wieder die Genehmigungen einiger Sender bekommen (u.a. RTL) die Programme wieder in ihrer Software anzuzeigen. Parallel dazu werde ich auch meinen Boykott einstellen. BÄH kommt also an dem Punkt wieder in Screensport rein, wo tvbrowser.org die Erlaubnis bekommt, die Programme des Senders zu veröffentlichen.

Freitag, 22.2.2008

10h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
10h, Big East: Notre Dame Fighting Irish – Pittsburgh Panthers
12h, Big Ten: Minnesota Golden Gophers – Michigan Wolverines

14h00 Superbike aus Doha: Qualifikation, EUROSPORT 2 live

16h10 Skiflug-WM aus Oberstdorf, ARD live (EURO: ab 18h30)

18h00 Zweite Liga: #21, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Thomas Wagner. Whl: Sa 11h
Hoffenheim – Freiburg (Petrzika/Roos)
Köln – 1860 München (Hagemann/Evers)
Mainz – CZ Jena (Schmitz/Renner)

19h45 Abfahrt/F aus Vancouver, EUROSPORT live

20h00 Rugby, Top14: Castres – Stade Français, EUROSPORT 2 live

20h10 Rugby, U20: Wales – Italien, BBC 2W live

20h15 Fußball, 1971: EM-Quali, ORFsport+
Österreich – Schweden
Österreich – Irland

20h30 Bundesliga: Bochum – Hannover 96, #21, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Jan Henkel. Kommentar: Torsten Kunde.
Whl: Fr 23h45, Sa 13h15

21h00 Golf, PGA-Tour: Matchplay Championship aus Tucson, PREMIERE live
Whl: Sa 7h

1h00 College Basketball, A-10: Rhode Islands Rams – Massachusetts Minutemen, NASN Tape
Whl: Sa 10h

2h00 NBA: Chicago Bulls – Denver Nuggets, PREMIERE live
Whl: Sa 14h, 17h45

3h00 NHL: Calgary Flames – Detroit Red Wings, NASN live
Whl: Sa 14h

Samstag, 23.2.2008

10h00 Wintersport live, ARD + EURO live
10h: Nord.Kombination/10km Laufen, ARD (EURO: 11h30)
11h: Viererbob-WM, ARD
12h10: Langlauf 15km/F, ARD + EURO
13h20: Nord.Kombination/Springen, ARD
14h00: Langlauf 30km/M, EURO
15h50: Skiflug-WM, ARD (EURO ab 18h)

12h10 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Birmingham City – Arsenal, #27, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter
Whl: 20h15, 2h, So 9h

14h30 Fußball, Algerien: MCS – USB, Canal Algerie Tape

15h30 Bundesliga: 21ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h30 mit Patrick Wasserziehr
Leverkusen – Schalke 04 (Bayer/Wolff Fuss)
Wolfsburg – Hertha BSC Berlin (Stach/Hagemann)
VfB Stuttgart – Karlsruher SC (Lindemann/Leopold)
Borussia Dortmund – Hansa Rostock (Küpper/Groß)
Arminia Bielefeld – MSV Duisburg (Hindelang/Seidler)
Eintracht Frankfurt … Werder Bremen (Evers/Dittmann)

16h00 Rugby, Six Nations: Wales – Italien, #3, BBC One + S4C live
BBC One: Vorberichte ab 15h00
S4C: Vorberichte ab 15h20

16h00 Premier League: Liverpool – Middlesbrough, #27, PREMIERE live
Kommentar: Marcel meinert
Whl: 22h, 3h45, So 10h45, 14h15

16h00 Superbike aus Doha, #1, EUROSPORT 2 Tape
1tes und 2tes Rennen als Aufzeichnung von je einer Stunde

18h00 Rugby, Six Nations: Irland – Schottland, #3, BBC One live

18h00 College Basketball: Tripleheader, NASN live
Vorberichte ab 17h in ESPN College Gameday
18h, Big East: Villanova Wildcats – #13 Connecticut Huskies
20h, SEC: Kentucky Wildcats – Arkansas Razorbacks
22h, Pac-10: #6 UCLA Bruins – Oregon Ducks

18h00 Fußball, Österreich: Austria Wien – Salzburg, #25, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30. Kommentar: Erich Auer
Whl: So 7h15

18h15 Premier League: Newcastle United – Manchester United, #27, PREMIERE live
Kommentar: Guido Hüsgen
Whl: 0h15, So 12h30

19h00 Riesenslalom/M aus Whistler/CAN, 1ter Durchgang, EUROSPORT live
2ter Durchgang um 22h.

21h00 Rugby, Six Nations: Frankeich – England, #3, BBC One live

21h00 Golf, PGA-Tour: Matchplay Championship aus Tucson, PREMIERE live
Whl: So 7h

22h00 Riesenslalom/M aus Whistler/CAN, 2ter Durchgang, EUROSPORT live

23h00 Boxen: Thomas Ulrich – Yuri Barashian, ZDF live
Der Kampf Jürgen Brähmer – Pablo Daniel Zamora wurde von Brähmer am Donnerstagnachmittag abgesagt. Zum einen hatte er sich ursprünglich auf den Rechtsausleger Perdomo eingestellt, der wegen Verletzung vor einigen Tagen abgesagt hat. Zum anderen ist ein Mitglieder aus dem engen persönlichen Umfeld schwer erkrankt.

23h30 – 0h40 Match of the Day, BBC One
Whl So 8h45

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN live
1h: Toronto Maple Leafs – Atlanta Thrashers
4h: Vancouver Canucks – Detroit Red Wings
Whl: So 11h

4h30 Boxen: Vladimir Klitschko – Sultan Ibragimov, RTL live
Vorberichte ab 3h30.

Sonntag, 24.2.2008

8h30 – 11h00 NASCAR Nationwide vom California Speedway, NASN Tape
Wegen Regens ausgefallen. NASN zeigt eine Wiederholung des Rennens in Daytona.

9h40 Wintersport live, ARD + EURO
10h15: Nord.Kombination/Springen, ARD + EURO2 (EURO: 11h30)
11h10: Viererbob, ARD
12h00: Langlauf: 4x5km/F, EURO2
13h30: Skiflug-WM, Mannschaftsspringen, ARD
13h30: Nord.Kombination/Laufen, EURO (ARD ab 15h30)
14h00: Langlauf 4x10km/M, EURO

13h45 A1GP aus Durban/Südafrika, PREMIERE live
Whl: 17h, Mo 20h30

14h00 Zweite Liga: 21ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Jessica Kastrop und Christian Beeck.
Osnabrück – Mönchengladbach (Potofski/Hagemann)
FC St. Pauli – Greuther Fürth (Mallwitz/Seidler)
Erzgebirge Aue – Paderborn (Faßnacht/Meinert)
Augsburg – Kickers Offenbach (Hüsgen/Willmann)
Aachen – Wehen (Jestaedt/Schröter)

14h30 DEL: Kölner Haie – Hannover, #56, PREMIERE live
Whl: 18h30, 21h15, 3h15, Mo 6h

15h45 Handball, CL: Svendborg/DEN – Celje/SLO, #3, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Torsten Tschoepe

16h00 Carling-Cup: Chelsea – Tottenham, Finale, PREMIERE live
Whl: 19h30, 21h05, 23h45

16h00 Handball, CL: Croatia Zagreb – Flensburg-Handewitt, #3, EUROSPORT live
Kommentar: Karsten Linke

16h00 Fußball, Frauen: Algerien – Tunesien, Canal Algerie live

16h00 Fußball, Marokko: DHJ – KAC, 2M

17h00 Bundesliga: 21ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Dieter Nickles und Franz Beckenbauer
Bayern München – Hamburger SV (von TuT/Dittmann)
1. FC Nürnberg – Energie Cottbus (Leopold/Groß)

17h30 Handball, CL: Ademar Leon – THW Kiel, #3, EUROSPORT live
Kommentar: Jürgen Höthker

17h30 College Basketball: Tripleheader, NASN Tape/Live
17h30: #1 Memphis Tigers – #2 Tennessee Vols (Tape, Whl Mo 5h)
20h, Big East: #21 Notre Dame Fighting Irish – Syracuse Orange (Whl Mo 12h30)
22h, Big Ten: Ohio State Buckeyes – #11 Wisconsin Badgers (Whl Mo 14h30)

19h00 Primera Division: Barcelona – Levante, #25, PREMIERE live
Kommentar: Roland Evers
Whl: Mo 11h155, Di 11h45

19h00 Lacrosse, NLL: Rochester Knighthawks – NY Titans, EUROSPORT 2 Tape

19h45 Super-Kombi/F aus Whistler/CAN, Super-G, EUROSPORT live
2ter Durchgang um 22h45

20h15 Fußball, Portugal: Setubal – Sporting, RTP Int live

20h30 NBA: Phoenix Suns – Detroit Pistons, PREMIERE live
Whl: Mo 13h, 18h, Di 14h15

21h00 Primera Division: Real Madrid – Getafe, #25, PREMIERE live
Kommentar: Andre Siems
Whl: Mo 8h20, 17h10, Di 13h30

21h00 Golf, PGA-Tour: Matchplay Championship aus Tucson, PREMIERE live
Whl: Mo 8h, 23h

22h00 – 22h50 Match of the Day 2, BBC Two

22h45 Super-Kombi/F aus Whistler/CAN, Slalom, EUROSPORT live

1h00 NHL: NY Rangers – Florida Panthers, NASN live
Whl: Mo 9h, 21h

3h30 Fußball, Portugal: Benfica – Braga, RTP Int Tape

Vorschau auf Montag

7h00 NHL: Pittsburgh Penguins – San Jose Sharks, NASN Tape
20h15 Zweite Liga: Kaiserslautern – Koblenz, #21, PREMIERE live
21h00 Premier League: Manchester City – Everton, #27, PREMIERE live
0h15 Inside Sport, BBC One

1h00 College Basketball: Doubleheader, NASN live
1h, Big East: Villanova Wildcats – #25 Marquette Golden Eagles
3h, Big 12: #24 Kansas State Wildcats – #7 Texas Longhorns

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Brähmer hat seinen Kampf gestern abgesagt

  3. PREMIERE macht auch im Sportportal Werbung dafür: dass sie alle Saisonspiele von Barca und Real bis zum Ende der Saison zeigen. Es wird wohl auch nix mehr anderes kommen (außer event. Valencia ab und zu). Man sollte sich dran gewöhnen und ich denke auch, dass das wohl auch die Masse sehen will.

    Es wird ja auch in anderen Medien (egal ob Print, Hörfunk oder TV) von keinen anderen Teams geschrieben als Barca und Real.

  4. zum Thema Hertha und schlechte Spiele:

    Eigentlich kann man jedes Hertha-Spiel als gruselig bezeichnen. Mir fallen da spontan letzte Woche gegen Bielefeld ein, das sah in der Konferenz schaurig aus, sowie in der Hinrunde im Schneetreiben gegen Hannover. Irgendwie fällt mir bei der Hertha ständig der taz-Artikel von vor ein paar Wochen ein. Können die nicht endlich absteigen?

  5. Definiere mal Kollaps in Bezug auf Frankfurt?

    Spielerischer Einbruch?

  6. @kai,

    ich habe BÄH nicht wirklich vermisst und muß gestehen, dass Dein Blog meine Sportfernsehgewohnheiten tatsächlich enorm beeinflusst. Seit BÄH von Dir nicht mehr gelistet wird schalte ich dort auch nicht mehr ein.

  7. @Kai, was ist eigentlich mit Deinem dogfood Blog? Seit vier, fünf Wochen kann man das ja gar nicht mehr erreichen. Planst Du da einen Relaunch oder ist das Blog eingestellt?

  8. @NoelsieW: Ich würd das noch nicht einmal in Einzelteile aufdröseln wollen, sondern allgemein von “schlechten Vibes” reden. Hier mal ein lasches 0:0, dort eine Niederlage, schon fängt die Presse an darauf anzuspringen, wachsende Verunsicherung, Funkel läßt defensiver spielen etc… Also Domino-Effekt. Nicht umsonst gab es drei Siege in Folge wie an den Spieltagen 17-19 zuletzt in der Saison 2004/05. Frankfurt ist so eine Mannschaft, da muss dann jetzt mal wieder ein Tiefpunkt kommen. Ob der schon mit der Niederlage in Rostock abgefrühstückt ist?

  9. @Miro: das wird jetzt eine sehr technische und sehr lange Antwort werden.

    Ich habe mir mit einer Kollegin (Webdesign) vor knapp 2-3 Jahren einen eigenen Server (Root-Server) gemietet. Wir hatten hinreichend viele Kunden um sich so einen eigenen Server leisten zu können und waren unabhängigerer von den Marotten der Internetprovider.

    Für mich gab es noch einen anderen Vorteil: ich konnte endlich “Ruby on Rails” (RoR) ausprobieren. Mein Blog sollte dazu das Spielzeug zum Experimentieren & Verstehen werden. “Ruby” ist eine Script-Sprache vergleichbar mit PHP oder Perl. “Ruby on Rails” ist ein sehr pfiffiges “Framework”, also eine Ansammlung von Ruby-Scripten und -Funktionen. RoR geht zum Produzieren von Web-Applikationen völlig neue Wege und ist eine sehr, sehr faszinierende Sache gewesen.

    Ergo stellte ich mein Blog auf RoR um.

    RoR kennt aber ein Problem: es ist zum Konfigurieren auf dem Server die reinste Hölle. In einer normalen Konfiguration verschlingt RoR Ressourcen (CPU & RAM) dass es schon nicht mehr feierlich ist. Vor einem Jahr haben wir daher jemanden rangeholt, der die Konfiguration optimieren sollte. Das hat er auch getan. Dummerweise ist die Konfiguration inzwischen nicht-mehr-nachvollziehbar komplex (u.a. läuft parallel zum normalen Apache-Server inzwischen ein Lighttpd-Server auf den ein bestimmter Port von Apache umgeroutet wird um RoR auszuführen)

    Zum Ende des Jahres entschlossen wir uns den Server zu wechseln (größer & schneller zum gleichen Preis) und hatten eigentlich einen fähigen Dienstleister als Sysadmin. Mit den Worten “Hmm, habe ich noch nie gemacht, traue ich mir aber zu zu machen” versuchte er sich auch daran die RoR-Konfiguration und biß sich einen Monat lang die Zähne aus. Dann glaubte er vor zehn Tagen die Lösung gefunden zu haben und die Lösung siehst du jetzt: es geht, aber geht irgendwie nicht richtig.

    Seiner Meinung nach geht es und ich habe mir einen Kommentar verkniffen, weil ich wegen meinem Privatzeug nicht den Umzug zum neuen Server (und damit die finanzielle Belastung für zwei Serviermieten) verschleppen wollte. Offensichtlich geschieht das RoR-“Routing” (also die Auswertung der URLs um sich verschiedene Elemente der Webapplikation zu holen) nicht richtig. Das Stylesheet wird nicht geholt und ich komme nicht auf die Admin-Oberfläche rein.

    Damit entsteht auf meiner Seite Arbeitsbedarf – ich muss mir angucken ob ich das Problem entdecke und beheben kann – und die Zeit habe ich aktuell nicht. Übers Wochenende habe ich z.B. zwei Jobs mit nach Hause gebracht.

    Sollte ich die Probleme mir RoR nicht beheben können, werde ich was ganz anderes versuche…

    Um abschließend noch ein Wort zu Ruby on Rails zu verlieren: ich halte es für Webapplikationen aufgrund der dahintersteckenden Philosophie immer noch für eine der wichtigsten Neuerscheinungen in Sachen Web in den letzten 5 Jahren.

    Aber in den 3-4 Jahren in denen es RoR gibt, hat man es nicht geschafft akzeptable Umgebungen für Webserver für RoR zu entwickeln (Mongrel ist inzwischen wieder tot. FastCGI war mal angesagt, dann wieder nicht, jetzt wieder etwas mehr etc…), RoR verschlingt anscheinend selbst in Produktionsumgebungen sehr viele Ressourcen und das Know-How auf Seiten deutscher Sysadministratoren ist so gut wie nicht verbreitet.

    Selbst wenn man für seinen Privatspaß eine akzeptable Umgebung hat/ bzw, bekommt, ist RoR damit schlichtweg für mich nicht geeignet um Kunden sowas als Webapplikation anzubieten. Ich halte RoR mittelfristig für absolutes Freakzeug. Da werden noch viele Jahre ins Land gehen, bis sich vielleicht Verbesserungen für die Installation & Konfiguration auf Server ergeben. Ich sage das jetzt eher aus Enttäuschung, denn aus Wut, denn als Konzept, als Idee ist RoR grandios und ich hatte selten so viel Spaß gehabt wie in den Momenten als ich Applikationen aus den Tutorials nachbaute.

    Aber: die Philosophie von RoR hat sich verbreitet und es gibt inzwischen PHP-Lösungen mit ähnlicher Philosophie, die an Fahrt gewinnen, namentlich CakePHP. Wenn ich mein Blog nicht demnächst zum Laufen bekommt, stricke ich mir vielleicht mit CakePHP selber was…

  10. Zu Dortmund kann ich auch spontan nix sagen, ausser dass sie (hoffentlich) wie in den vergangenen Spielen im DFB-Pokal glücklicher spielen als in der Liga. Wobei ich schon davon ausgehe, dass der BVB gegen Rostock gewinn. Ist doch schön für einen Trainer (Doll) wenn er gegen seinen alten Trainer (Pagelsdorf) gewinnt.

  11. War das ein “Suche RoR-Experten”? ;-)

    Für mich immerhin der finale Grund, das mal auf die “muß ich mal spaßeshalber doch endlich mal antesten”-Liste zu nehmen.

    Kurze Korrektur noch: das ist keine Apache-Umleitung, der Ligthy hört einfach auf dem anderen Port (8088) und Apache (80) ist dadurch fein raus – hat nixmehr mit dem ganzen zu tun.

    Das mit dem Stylesheet scheint mir auch nur ein “unspektakulärer” 404, der außerhalb ruby passiert. Javascript und Bilder funktionieren ja, evtl beim Umzug nur was verloren gegangen.
    Was dann allerdings mit dem RSS-Generator (wirf das halt mal raus?) klemmt sehe ich auch anhand dieser ausführlichen Fehlerseite nicht. Ruby ansich scheint allerdings schonmal zu rollen, sonst würde die Übersicht schon nicht tun…

  12. Nö, das mit dem Stylesheet ist ein “Routing”-Problem von RoR und deutet darauf hin, das irgendwo eine URL falsch konfiguriert ist. Die URL (bzw Link zum CSS) auf der HTML-Seite ist korrekt, wird aber intern von RoR nicht an die richtige Stelle umgeleitet. Dazu passt es, dass mich die Eingabemaske nach dem Einloggen in die Admin-Oberfläche sofort wieder rausschmeißt. Das spricht für ein allgemeines Routing-Problem statt einem Theme-spezifischen Problem (wie es beim Upgraden auf neue Versionen passieren kann)

    Ich hatte nur die Zeit auf die htaccess zu gucken, und die war identisch mit der alten Konfiguration, hätte also okay sein müssen.

  13. Ich gehe mal davon aus, dass Dortmund als tollpatschigste Mannschaft der Liga sicher so seine Probleme mit Hansa Rostock, das sich offensichtlich im Aufwind befindet, bekommen wird.
    Natürlich ist auch ein hoher Sieg der Dortmunder möglich, genau wie eine Niederlage.
    Ich denke, es wäre absurd, für dieses Spiel Prognosen abgeben zu wollen.

  14. Der PREMIERE-Kommentator jammert nun schon zum dritten Mal nach ‘ner Zeitlupe – dabei ist das international so üblich, bei schweren Verletzungen abzuwarten, ob/bis der Spieler den Platz verlassen hat, bevor man Zeitlupen einspielt.

    Deshalb gibt’s auch keine Nahaufnahmen von da Silva.

  15. Nach drei Minuten tritt Taylor von Birmingham Eduardo von Arsenal kaputt. Rote Karte, das Spiel ist entschieden, aber alles vollkommen zurecht. Die Spieler von Arsenal stehen geschockt auf dem Platz und können es nicht fassen.
    Aber das Foul sah erstmal gar nicht so schlimm aus, aber die Folgen umso schlimmer. Die Engländer trauen sich nichtmal ne Zeitlupe von dem Foul zu zeigen, weil es wohl so schlimm aussieht. Das ganze dauert jetzt schon über 5min

  16. @RC:
    oh, das wusste ich auch nicht

  17. Jetzt sagt es der Reporter auch nochmal:
    Die Bilder sollen so schlimm sein, dass die Engländer keine Zeitlupe von dem Foul zeigen wollen.

  18. Kann mir bitte einer sagen was da passiert ist? Hab erst vor einigen Minuten eingeschaltet…

  19. Also das Foul war schon sehr hart, wobei ich Taylor da keine Absicht unterstellen will. Er kommt einfach zu spät, wollte zum Ball und trifft dann Eduardo total unglücklich.

  20. Das war dann so ‘ne Art Foul, wo man sagt, wenn der Spieler das Bein nicht in der Luft hat, ist es durch – außer, dass Eduardos Bein eben diesmal nicht in der Luft war…

  21. Auf einem kroatischen Sportportal wird gerade gemeldet, dass es sich wohl um einen Beinbruch handelt.

  22. Nach 150 Sekunden gab es bei Arsenal – Birmingham City ein Tackling von Martin Taylor gegen Eduardo, von vorne und nur mit einem Fuß â€“ also nicht wahnsinnig wild aussehend. Schiri hat sofort Rot gezogen. Umstehende Arsenal-Spieler haben sofort heftig gewunken.

    Verletzungspause hat 7 Minuten gedauert. Arsenal-Spieler waren völlig blaß, haben immer wieder den Kopf geschüttelt oder gebetet.

    SKY hat keine Zeitlupen gezeigt “due to the graphic nature” und die Szene nur einmal in normalen Tempo gezeigt, wo nicht viel zu sehen war.

    Es heißt inzwischen “Knöchelverletzung”.

    Aber so eine Reaktion der Mitspieler habe ich noch nicht gesehen.

    BTW: sehr einfühlsame Reaktion von SKY. Bravo.

  23. Vom Guardian:

    21 min: Apologies for not watching the football for a couple of minutes – it’s basically a training session anyway – but I’ve just seen a picture of Taylor’s challenge, and it is completely and utterly disgraceful. Flying through the air studs up, he lunges in halfway up the shin of Eduardo’s standing leg. The striker’s leg clean snaps at a right angle; no wonder Fabregas was holding his head in his hands the minute he saw it. It’s going to be an ethical dilemma for sports editors across the country, is this picture.

  24. Das erinnert mich an die Verletzung eines Stürmers Frankreichs im letzten Vorbereitungsspiel vor der WM (Wiltord? Gegen China?) wo der Beinbruch sehr deutlich zu sehen war und dann auch oft und “gerne” in Zeitlupe gezeigt wurde.

  25. Cisse war das, genau, gegen China, war glaube ich in Stade Gerland und lief damals u.a. live auf Eurosport.

  26. SKY: “Es war kein wirklich bösartiges Tackling. Die rote Karte war vielleicht hart”

    Gulp.

  27. Genau daran musste ich eben auch denken. Und beim Cisse wars schon zweimal wenn mich nicht alles täuscht.
    Auch letztes oder vorletztes Jahr bei einem deutschen U21 Spieler oder so, da wars ein Schienen- Wadenbeinbruch, das ist mit das schlimmste, was es an Verletzungen gibt.

  28. @Jannes:

    Das dürfte Christian Müller (Hertha, jetzt Cottbus) gewesen sein.

  29. Cisse hatte hatte zweimal das Pech. Allerdings hatte er in beiden Fällen einen Knochenbruch, bei Eduardo soll der Knöchel “herausgesprungen” sein, deshalb die blassen Gesichter bei den Arsenal spielern.
    Hier die Szene ohne Zeitlupe
    http://www.youtube.com/watch?v=KNiWMbH1A5k

  30. Ich bin auch eine Viertelstunde zu spät nach hause gekommen. Zum Glück. Bei solchen Bildern wird mir immer buchstäblich schlecht. Erinnert sich noch einer an den “ancle breaker” von Michael Stich? Da schüttelt es mich noch heute…

  31. Ich habe gerade die Bilder von der Verletzung gesehen. Da kommt man als Hobbykicker schon ins Grübeln ob man jeden Sonntag sich einem ähnlichen Risiko aussetzt. Unten der Link für ein kroatisches Internetportal wo man die Bilder sehen kann, leider weiß ich nicht wie man Links einfügt, evenuell kann Kai dies nachträglich machen. Hier der Link:

    URL: index.hr/sport/clanak/video-na-euro-bez-najboljeg–nakon-stravicnog-starta-eduardu-slomljena-noga/375586.aspx
    (Achtung! Sehr explizite Darstellung der schweren Verletzung!)

  32. Wer auf diesen Link klickt, sieht eine unfassbare Verletzung. Insofern erstmal eine Warnung für zarte Gemüter.

  33. Ich habe aus naheliegenden Gründen keine Lust den Link anzuklicken. Ich vertrau da mal Alex und Iggypop dass es wirklich Bilder der Verletzung sind.

    Ich habe den Link umgebaut. Soll jeder für sich entscheiden, ob er das sehen möchte oder nicht.

  34. Ja, leider hab ich vergessen das hinzuzufügen, sorry. Für heute bin ich was Fußball angeht erstmal bedient. Hier noch ein letzter Link, wer nicht schon genug hat.

    URL: jutarnji.hr/sport/nogomet/clanak/art-2008,2,23,,109765.jl
    [Achtung! Sehr explizite Darstellung der schweren Verletzung!]

  35. Ich bin auch erstmal raus heute. Muss an die frische Luft.

    Grundgütiger…

  36. Sky hat keine neuen Infos und in der Halbzeit auch nur wieder die Totale gezeigt. Eduardo ist – natürlich, nach einem offenen Bruch – inzwischen im Krankenhaus.

  37. Oh Gott. Na da freu ich mich doch gleich doppelt auf das Training nachher…Sowas hab ich wirklich noch nicht gesehen. Zwar ist mal 1m neben mir ein Schien- und Wadenbein durchgebrochen und das Geräusch wie auch den Anblick werd ich wohl nicht mehr vergessen, aber DAS ist mal richtig krass.

  38. Ich würd auch jedem raten, die Bilder nicht anzuschaun, da sollte, ganz ehrlich, die Vernunft siegen.

  39. Und ich wunderte ich, warum erst nach der 55. Minute abgepfiffen wurde.
    Ich erinnere mich mit Graus an eine ähnliche Situation, als Djibril Cisse´,
    anno dazumal noch bei Liverpool spielend etwas ähnlich Außerordentliches widerfuhr.

  40. Dieses Bild zeigt den Moment kurz vor dem Foul, als das Bein noch nicht gebrochen ist, Taylor aber schon “anfliegt”. Bei dem Bild dreht sich mein Magen noch nicht um. Aber man kann sich vorstellen, was im nächsten Moment passiert. Das Problem war wirklich, dass Eduardo das Bein auf dem Boden und voll belastet hat, als Taylor ihn traf…

  41. Ich hab die Links “rausgenommen”. Es steht nur noch die URL da. Wer es sehen will, muss die URL in die Zwischenablage kopieren, in den Browser packen und evtl. um “www.” ergänzen.

    So kann niemand versehentlich auf die Dinger klicken.

  42. meine Güte… auch erschreckend, was das eigene Unterbewusstsein so mit einem anstellen kann. Obwohl ich den Links bewußt nicht gefolgt bin, fühlt sich in meiner Magengegend alles so an, als hätt ichs doch gesehen.

    In welche Richtung die mediale Auseinandersetzung in den kommenden Tagen, unabhängig von medienethischen Erwägungen zur Veröffentlichung/Nichtveröffentlichung der Bilder, gehen könnte, deutet der guardian-blog an:

    “Whoever the co-‘pundit’ is on BBC Five Live, he spent half time defending Taylor’s challenge, saying that Eduardo’s dribbling meant it was understandable that Taylor would go in studs up,” writes Ben Bellamy. “Who, in the name of God, defends a studs-up challenge? Utterly disgraceful.” British media figure mealy-mouthed and disingenuous shock! I wonder what would be said if Eduardo’s injury had been suffered by Michael Owen, Frank Lampard, Steven Gerrard or Wayne Rooney? And if that injury had been visited upon them by – gasp – a foreign player.

  43. Arsenal kann einem Leid tun heute.

  44. @Jannes: ich denke nicht, dass es die Vernunft pauschal gebietet, die Bilder NICHT anzusehen. Oftmals ist die Fantasie/Vorstellungskraft bei solchen Geschichten wesentlich schlimmer. Im Gegensatz kann es also sein, dass man so eine Geschichte (als Zuschauer) wesentlich besser verkraftet, wenn man sich die Bilder ansieht und man sich nicht angestrengt vorstellen muss, wie sehr der Knöchel denn nun verbogen ist.

  45. Ich denke bei den heutigen Bildern ist die Situation anders, aber lassen wir uns nicht darüber diskutieren.

  46. Ich hab mir die Fotos angesehen, weil ich das ähnlich sehe wie Alex. Für mich ist es besser das nochmal zu sehen.
    Passiert ist es sowieso schon und dadurch, dass man die Bilder nicht anschaut/zeigt wird es nicht besser. Durch das Ausblenden der Bilder wird das Geschehene nicht besser und die eigene Verarbeitung wird auch behindert.
    Aber das ist eine Sache jedes Einzelnen, ob er oder sie sich das angucken will.
    Die Entscheidung, das nicht zu senden und damit vielen (vor allem denen, die sich nicht sicher sind ob sie das sehen wollen) das Anschauen ausdrücklich nicht aufzudrücken finde ich deswegen auch absolut richtig.

  47. Will niemanden verleiten sich die Bilder anzusehen.

    Solche ähnlichen Brüche schon öfters gesehen, würde jetzt nicht sagen das dieses Bilder schlimmer sind als die anderen.

    Nur das eine Bild wäre ziemlich übel zum ansehen dort wird aber das schlimmste vom Stutzen verdeckt so dass man es nicht sieht.
    Dort sieht man eine starke Ausbeulung verursacht durch den Knochen.

  48. Eduardo ist laut Sky Sports News inzwischen operiert worden.

  49. MotD zeigt das oben verlinkte btw – morgen dann nochmal zum frühstück ;-)

  50. Also nach einmal drüber schlafen und nachdem das Foul bei MotD gezeigt wurde, würde ich behaupten, dass Roy Keanes vorsätzliches Foul an Alf Inge Haaland schlimmer war, da man dort den Vorsatz zur Verletzung klar erkennen konnte.

    Klar, das war glatt Rot, aber ich kann mich nicht dazu durchringen, Taylors Foul auch nur ansatzweise als vorsätzlich einzustufen. Dafür war sein Fuß dann doch noch zu nah an Ball und Boden.

    Keane bekam für sein Foul insgesamt acht Spiele Sperre (drei direkt nach dem Foul plus fünf, nachdem er in seinem Buch bekannt gab, dass es Absicht war) – also mehr dürfte Taylor trotz fehlendem Spitzenklub-Bonus – nicht bekommen.

  51. CBS ist laut Awful
    Announcing
    aus dem College-Basketballspiel Kentucky – Arkansas ausgestiegen während noch 47 Sekunden zu spielen waren und der Spielstand 1 Punkt Unterschied war. Schöne Imitation von BÄH!

    Was war gestern abend auf NASN zu sehen? Ich habe nämlich lieber Rugby Six Nations angeschaut.

  52. Was macht Premiere eigentlich nächsten Samstag, wenn Real und Barca zeitgleich spielen?

    20:00 Fussball: Barca
    20:00 Bundesliga: Real

    22:00 Fussball : Real
    22:00 Bundesliga: Barca

  53. @ Aimar
    Barca kommt wohl live ab 19h55 auf der Buli-Option, das Real-Spiel ab 22h00 als Aufzeichnung auf der Fußball Plus-Option.

  54. Ich hätte gedacht das man beide Spiel live zeigt. Mal sehen ob man dann Sonntag was zeigt. Da ich am WE die Karte von meinen Eltern habe intressiert mich das ausnahmsweise mal.

  55. Re RealityCheck:

    Inzwischen scheinen sich die Wogen ja auch wieder etwas zu glaetten: Wenger retracts Taylor criticism.

  56. Ich werfe jetzt mal die mutige Behauptung in die Runde, dass der Schiedsrichter keine Rote Karte gezeigt hätte, wenn Eduardo sich bei dem Tackling nicht so schwer verletzt hätte. Ich habe mir die Szene noch ein paar Mal angeschaut (dabei aber zum Glück nie das ganze Grauen in Nahaufnahme gesehen) und bin der Meinung, dass Taylor einfach nur unglücklich und zu spät gegrätscht hat. Eine Absicht kann ich wirklich nicht erkennen.

  57. Klar war es ein Freak-Unfall ohne Vorsatz, aber: das Bein war durchgestreckt. Punkt. Blank Rot. Ohne Diskussion.

    Der Schiedsrichter hat übrigens die rote Karte gegeben, ohne um das Ausmaß Bescheid zu wissen. Er hat binnen 2-3 Sekunden die Karte gezückt und Eduardo hat mit seinem Körper sein Fuß verdeckt, so dass der Schiedsrichter die Verletzung nicht sehen konnte, sondern allenfalls den wild gestikulierenden Fabregas.

    Übrigens hat sich gerade noch ein anderes Gesprächsthema aufgetan: Avram Grant zückt auf ein Mal Lampard und Terry aus seinem Ärmel und läßt dafür Ballack auf der Bank schmoren, der in den letzten Wochen konstant gut bis sehr gut gespielt hat.

    Erstens: wie hoch ist das Ansehen von Ballack bei Grant?
    Zweitens: hat Grant doch nicht das Rückrat die beiden Glamour-Boys des Vereins Lampard & Terry auf die Bank zu setzen?

  58. Mir war so, als hätte der Schiedsrichter erst auf Eduardo geschaut, realisiert, dass da was schlimmes passiert ist, dann hektisch die Sanitäter gerufen und zum Schluss rot gezogen. Dass es “objektiv” rot war, wollte ich nicht abstreiten.

    Zu Chelsea/Ballack/Lampard: Wenn man es (so wie ich) pro-Ballack sieht, könnte man meinen, dass er für die CL und PL geschont wird. Dass Lampard in der CL nur auf der Bank saß, habe ich nicht als “schonen” interpretiert. Dass beide nicht zusammen spielen können, halte ich für Blödsinn. Auch wenn beides ähnliche Spielertypen sind, sind sie doch spielintelligent genug, um sich die Zentrale (entweder in der Raute oder nebeneinander) aufteilen zu können. Ballack ist defensiv- und laufstärker, dafür kann Lampard den Ball besser treiben und Eins-gegen-Eins-Situationen suchen.

  59. oder punkt drei: geht ihm der cup auf den allerwertesten und schont er seinen besten mittelfeldspieler für liga und cl-league?

    laut medienberichten der letzten wochen hat ballack bei grant einen sehr hohen stellenwert.

  60. Wozu stellt Paul Robinson eigentlich eine Mauer, wenn er sie dann doch ignoriert?