Premiership #27: Newcastle Utd – Manchester Utd

[20h11] Endstand 1:5 Newcastle – Manchester Utd Zwischen Newcastle und den Abstiegsplätzen liegen sechs Punkte. Die Leistung heute (und in den letzten Wochen: drei Punkte aus den letzten 10 Ligaspielen!) ist abstiegswürdig. Newcastle kann von Glück reden, dass immer noch fünf Mannschaften zwischen ihnen und Platz 18 ist und diese Mannschaften ebenfalls eher schwach sind.

Die Abwehr ist sowohl individuell schwach (Taylor, Beye) als auch taktisch fragwürdig eingestellt. Das Mittelfeld schafft es nicht irgendwo Bindung zu finden. Weder nach hinten noch nach vorne. Milner und Barton mühten sich redlich, waren aber mehr Alleinunterhalter.

[20h08] 1:5, 91te Saha Da zieht Saha einfach mal ab, nachdem er nicht energisch angegriffen wird und Tor. So einfach ist das mit Newcastle.

Die Fans haben ihr Gesicht längst in ihren Händen vergraben. Der Schiedsrichter ist gnädig und pfeift nach 93 Minuten ab.

[20h07] Villanova besiegt nach Abtausch von Freiwürfen in den Schlußsekunden die #13 Connecticut 67:65.

[19h59] 1:4 Newcastle – Manchester Utd Treffer durch Faye und Rooney in der 78ten und 80ten. Ich hänge gerade bei NASN um die letzte Spielminute im College Basketball zu sehen (Villanova – UConn 66:64)

[19h52] Endergebnisse:
Serie A: Torino – Parma 4:4.
In Österreich gewinnt die Austria gegen Salzburg 3:1 und Mattersburg gegen Wacker 2:1. Der Sv Ried gegen Austria Kärnten 3:0.

Six Nations Irland – Schottland ist gerade 34:13 zu Ende gegangen. Ab 21h liveblogging von Frankreich – England.

[19h48] Wie muss sich jemand wie Michael Owen fühlen? Owen bei Newcastle, das ist weniger ein problem seiner Leistungen, sondern des Materials was er bekommt. Es kommt kaum ein brauchbarer Ball zu ihm und wenn, dann ist er auf sich alleine gestellt. Wenn Owen noch den Ehrgeiz auf eine internationale Karriere hat, kann er nicht anders als sich zum Sommer einen anderen Verein zu suchen.

[19h43] ich fand das Experiment mit Kevin Keegan in Newcastle amüsant. In Zeiten der eher projektbezogenen Herangehensweise von leitern wie Jürgen Klinsmann so einen Trainer der wieder an die niederen Instinkte und vergangenen heroischen Tage appelierte, das hatte etwas angenehm anachronistisches und passte zu Newcastle.

Nun ist Kevin Keegan 5-6 Wochen in Newcastle und die Mannschaft gleicht immer mehr einem Totalschaden. Es ist nicht nachvollziehbar, dass Keegan in dieser Zeit noch keine Verbesserung erreicht bzw. auf dem Transfermarkt bis zur Schließung des Transfersfenster nicht aktiv geworden ist.

Es fehlt sowohl im Spielaufbau als auch im Abwehrverhalten an derartige Basics, dass man sich fragen muss, was die Jungs unter der woche eigentlich trainieren? Nach der heutigen Leistung ist ein Taylor bis auf weiteres als Innenverteidiger verbrannt, wenn man sich als Trainer nicht vollends lächerlich machen will.

Was Newcastle sich in diesen Tagen zusammenspielt, ist erschütternd.

[19h39] Wildes Spiel in der Serie A: Torino – Parma 4:4 und 4 Minuten noch zu spielen.

im College Basketball hat #13 UConn bei Villanova inzwischen zum 53:53 ausgleichen können.8 Minuten noch zu spielen.

Bei den Six Nations führt Irland 29:13 gegen Schottland, tief in der zweiten Halbzeit.

[19h33] 0:3 Ronaldo, 57te Das nennt man Genickschuß.

Manchester mit Problemen. Die ganze Mannschaft war nach hinten gedrückt worden. Startete in der ersten Halbzeit der eigene Ballbesitz wunderschön anzuschauende, fließende Vorwärtsbewegungen der kompletten Mannschaft aus, wurden nun die Bälle nach vorne gedroschen, in der Hoffnung ein Stürmer würde den Ball irgendwie erobern.

Bei so einer Aktion bekommt Ronaldo, vorne komplett auf sich alleine gestellt, den Ball, stolpert, fällt hin und verliert den Ball. Die Newcastle-Fans lachen noch, als Newcastle den Ball im Spielaufbau verliert, Ronaldo wieder den Ball bekommt, mit einer lässigen Körpertäuschung #25 Faye ausschaltet und den Laufweg von #27 Taylor so kreuzt, dass der hüftsteife Verteidiger außer Gefecht gesetzt ist. Eine Sekunde später spielt Ronaldo auch noch Torwart Harper aus.

Die Art und Weise wie sich hier die Newcastle-Verteidigung schon wieder düpieren lässt, dass ist atemberaubend. Mit so etwas kämpft Newcastle gegen den Abstieg.

[19h30] Newcastle mit der ersten veritabel herausgespielten Strafraumaktion als Duff abzieht. Newcastle gelingt es mehr Druck zu machen, weil Manchester Utd nun tiefer steht und die Abwehr nicht mit ihrer ersten Aktion klar klären kann.

[19h22] Newcastle wechselt zu Beginn der 2ten Halbzeit Torwart Given wegen Leistenbeschwerden gegen #13 Harper aus. Manchester Utd bringt #22 O’Shea für Evra.

[19h19] Andere Ergebnisse:
Schottland hat in den Six Nations eben verkürzen können. Nur noch 13:22 in Irland.
Im College Basketball liegt #13 UConn gegen Villanova 39:42 zurück. 14 Minuten noch zu spielen.

[19h08] Halbzeit 0:2 Newcastle – Manchester Utd

[19h02] 0:2 Ronaldo, 45te Prototypische Szene. Ein langer Abschlag von Given. Alan Smith nimmt den Ball 30m vor dem gegnerischen Tor mit der Brust an, aber niemand ist wirklich aufgerückt. Der von der Brust abgeprallte Ball wird erst in der eigenen Hälfte wieder aufgenommen. #7 Barton sucht eine Anspielstation nach vorne, aber es bietet sich niemand an. Eine zu große Lücke zwischen Mittelfeld und Sturm und die Passwege zu den Außenpositionen sind ebenfalls alle versperrt. Barton muss einen riskanten Pass spielen. Der Pass wird von Carrick abgefangen, er spielt in die Gasse gegen eine Abwehr die sich noch in der Vorwärtsbewegung befindet. #27 Taylor steht völlig falsch und muss sich um die eigene Achse drehen, während Ronaldo natürlich schon längst umgeschaltet hat und Passempfänger für den Ball durch die Gasse ist. Keiner aus der Abwehr konnte folgen. Ronaldo macht das mit Given alleine aus. 2:0 für Manchester Utd.

[18h59] Nächste Großchance von Manchester: Ronaldo über rechts, kann ungestört flanken und Tevez geht suboptimal zum Ball hin … etwas in Rückenlage, nicht hoch genug… er kann den Ball nicht drücken und die Kugel geht über die Latte.

Sehr schön anzusehendes Spiel von Manchester Utd. Wenn sie in Ballbesitz sind, beginnt das Spiel zu fließen, hat sehr viel Zug zum Tor. Großes Verständnis für die Laufwege der Kollegen.

Newcastle wirkt dagegen wie Stückwerk. Behäbig. Unstrukturiert. Es gibt auch keine Autorität auf dem Spielfeld.

Six Nations zur Halbzeit: Irland – Schottland 14:6.

[18h56] Du weißt dass der Gegner in Schweirigkeiten ist, wenn sogar Grobmotoriker wie Brown und Fletcher Zeit und Raum bekommen um maßgerechte Pässe in den Strafraum reinzubringen. Zwei gute Chancen für Manchester Utd binnen zwei Minuten von Tevez und Ronaldo versiebt.

[18h51] Die Fans singen “Keegan for England”. Fragt sich nur welche Fans. Bei Betrachtung der Zeitlupe aus der Torwartsicht revidiere ich mein Urteil: es war wohl ein Elfmeter an Owen, der vor dem Ansetzen zum Torschuß einen Schubser von Ferdinand bekommen hat.

Owen geht nun mit gestrecktem Bein in Vidic rein. Zum Glück alles mit hohen Beinen, also keinem Standbein, aber nach der Eduardo-Verletzung reagiere ich allergisch auf gestreckte Beine.

Owen mit der dritten gelben Karte für Newcastle nach Faye und N’Zogbia.

[18h49] Bei Newcastle geht viel über rechts, über #16 Milner. Der ist zwar fleißig aber zeigt sich heute limitiert. Viele technische Fehler oder verheddert sich in Dribblings und Haken.

In der 32ten Minute zieht er nach Pass von Beye direkt ab und der Ball wird zur Ecke abgelenkt.

[18h43] 0:1 Rooney, 25te Die gemeine Volksseele war gerade erzürnt weil in einer Strafraumsituation Ferdinand und Owen Kontaktsport miteinander betrieben und Owen hinfiel. Der Elfmeter blieb aber zurecht aus.

Knapp 1-2 Minuten später wird Ronaldo über links geschickt. Rechtsverteidiger #21 Beye begleitet ihn nur, statt zu attackieren. An der Grundlinie ist er mit einer Körpertäuschung an beye vorbei, flankt in den 5m Raum. Der Ball ist lange unterwegs. Linksverteidiger N’Zogbia hat trotzdem gedanklich ausgeschaltet und läßt Rooney ziehen, der aus kurzer Distanz einschieben kann.

Andere Ergbnisse:
Austria – Salzburg 2:1, kurz vor Halbzeit.
Caen – St. Etienne 1:3, zehn Minuten vor Ende
Six Nations: Irland – Schottland 14:6.

[18h37] Nach 18 Minuten noch eine schaumgebremste Partie beider Mannschaften. Auch das Publikum ist noch nicht so richtig drin. Der Großteil der mit Hirn herausgespielten Chancen liegt bei Manchester Utd. Newcastle mit einigen Dusel-Chancen.

[18h29] Zum aktuellen Spiel. Die Aufstellungen.
Newcastle
1 Given
21 Beye | 27 Taylor | 25 Faye | 14 N’Zogbia
16 Milner | 22 Butt | 7 Barton | 11 Duff
17 Smith | 10 Owen

Manchester Utd
1 Van der Sar
6 Brown | 15 Vidic | 5 Ferdinand | 3 Evra
7 Ronaldo | Carrick | 24 Fletcher | 17 Nani
10 Rooney | 32 Tevez

[18h14] Guido Hüsgen ist sehr, sehr schmerzfrei, dass er das Spiel nun schon fünf Minuten ankommentieren kann, ohne auf die schreckliche Verletzung von Eduardo zu kommen – und das obwohl Arsenal ein direkter Konkurrent von Manchester Utd ist.

Wer es noch nicht mitbekommen hat: im Frühspiel flog Martin Taylor von Birmingham City nach nur 150 Sekunden vom Platz nach einem furchtbar verunglückten Tackling gegen Arsenals Eduardo.

Eduardo blieb liegen, die Spieler die in der Nähe waren, winkten sofort die Betreuer herbei und der Schiedsrichter zögerte nicht und gab blank rot. Das Spiel musste wegen der Verletzung für acht Minuten unterbrochen werden. Arsenals Spieler waren über das Ausmaß der Verletzung geschockt. SKY zeigte keine verlangsamte Wiederholung oder andere Kameraperspektiven, weil die Verletzung zu grausam war. Im Netz kursieren üble Pressephotos. Ein Bild von der Verletzung kann man sich machen, wenn man sich dieses Bild ansieht (danke RealityCheck), dass nur Sekundenbruchteile vor der Verletzung geschossen wurde und das erahnen läßt, was da von Taylor mit gestrecktem Bein alles durchgetreten worden ist.

Zur Pflichtlektüre gehört auch das Liveblogging des Guardians. Scott Murray befasst sich auch mit den Reaktionen im Radio und im Fernsehen. Ich habe in BBCs Score die Diskussionen mitbekommen. Es ist atemberaubend wie ehemalige Fußballerspieler noch so ein Foul relativieren können.

Die BBC zeigte auch das Post-Game-Interview von Arsene Wenger, der sichtlich angefressen war und eine lebenslängliche Sperre von Taylor verlangte. Es sei letztendlich die Konsequenz dass Tacklings nicht so energisch abgestraft werden, wie er es seit langem verlangen würde.

William Gallas, der Arsenal-Verteidiger blieb nach Abpfiff noch minutenlang sitzen und war nicht ansprechbar.

Eduardo Da Silva hat am Montag Geburtstag.

[18h12] 27ter Spieltag der Premier League. Moin.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. [Edit: Text gelöscht
    Uwemoyela: das hier ist meine Bude. Ich bitte dich deinen geistigen Unrat woanders auszukippen. Du bist hier nicht mehr erwünscht.
    -dogfood.
    ]

  3. Sollen die letzten beiden Punkte jetzt ein sehr schlechter Witz, misslungene Ironie oder eine Provokation sein?

  4. (Armin bezieht sich auf einen inzwischen gelöschten Kommentartext)

  5. Da war aber dein Geduldsfaden außergewöhnlich lang. ;)

  6. 3:0 Ronaldo

  7. Meine Herren, Newcastles Defensive ist ein einziger Hühnerhaufen. Und jetzt macht es sich wohl eben doch bemerkbar, dass Keegan so lange fernab des Profifußballs gelebt hat. Da sehe ich keine Konzept, da sehe ich keine Struktur im Spielaufbau. Alles wirkt irgendwie zufällig, da gibt es viele Puzzleteile, die aber alle nicht zusammenpassen. Die zusammenzubringen wäre ja eigentlich die Aufgabe von Keegan, aber ich glaube einfach, dass er das nicht mehr kann bzw. noch kein Konzept gefunden hat. Und mit der Leistung sind Siege in Birmingham oder gegen Blackburn noch längst nicht eingefahren.

  8. Es ist noch nicht alles verloren bei Newcastle. Ich habe eben einen erfolgreichen Doppelpass gesehen.

  9. Kleiner Trost für Magpiesfans: Der frischgebackene, australische Meister heißt…Newcastle!