Screensport am Mittwoch

Spocht vom Tage mit zwei Ergänzungen im NASN-Programm. NASN hat das wegen Regens auf Montag verschobene NASCAR-Nationwide-Rennen neu ins Programm gehievt. Die zweieinhalbstündige Aufzeichnung gibt es heute ab 14h zu sehen (Whl heute nacht um 5h).

Entweder habe ich gestern gepennt oder es stand wirklich nicht drin (ich glaube eher an Ersteres): heute nacht gibt es wieder einen gepflegten College Basketball-Doubleheader.

An dieser Stelle ein ausdrückliches Lob an die NASN-Programmgestaltung, denn deren Sendeablauf ist exzellent strukturiert. Nach einer Zeit weiß man “blind” wann die College Basketball- oder NHL-Wiederholungen aus der Nacht oder die Erstaustrahlungen zu erwarten sind. Die Magazine behalten – so gut es geht – ihre Sendezeiten.

Davon kann sich z.B. PREMIERE eine gewaltige Scheibe abschneiden. Hier zum Vergleich der jeweils erste Wiederholungstermin des NBA-Spiels in der Freitagnacht in den nächsten sechs Wochen: 12h30, 13h15, 14h, keine Whl, 19h, 15h. Nicht ein einziger Slot kommt mehrmals vor. Ist da irgendeine Struktur erkennbar, auf die sich das Gewohnheitstier Mensch einstellen kann? Ja, ich weiß: da kann Golf oder Formel 1 im Weg stehen. Kann das aber für den gemeinen NBA-Fan relevant sein? Der braucht einen Sendetermin den er sich merken kann und nicht etwas was er vorher nachschlagen muss. Mit dem zweiten Wiederholungstermin am Samstagabend sieht es genauso schlecht aus und die Problematik zieht sich durch die allermeisten Übertragungen von PREMIERE.

Aber ich schweife ab.

Der College Basketball sah am letzten Samstag den Sieg der Tennessee Vols gegen die Memphis Tigers. Beide Mannschaften tauschten am Montag ihre Platzierung in den AP Polls. Tennessee ist die neue #1. Dahinter Memphis. UNC blieb stabil auf #3. Kansas und Duke fielen um zwei Plätze auf #6 und #7. UCLA und Texas rutschten entsprechend hoch. Butler fiel nach 10 Siegen in Folge mit der Niederlage gegen Drake um 6 Plätze auf #14. Mit Texas A&M und Kansas State sind zwei Big 12-Teams aus den Top 25 rausgefallen. Durch #24 Gonzaga und #23 Kent State sind zwei Mid-Majors reingekommen.

Für uns Europäer wird dies heute vormittag das erste Spiel der Indiana Hoosiers nach dem Rausschmiß von Kelvin Sampson sein. Einige Spieler hatten das erste Training am Freitag unter Interimscoach Dan Dakich boykottiert, traten aber komplett im Spiel gegen Northwestern an. Die Spieler halten in ihren Äußerungen immer noch zum geschassten Coach. Sampson wiederum schreibt noch mit einigen Spielern SMS, was einige Kolumnisten zum Ruf verleitet, man solle Sampson endlich das unsägliche Handy wegnehmen, dass ihm im Laufe der letzten Jahre soviele Probleme bereitet habe.

Unterdessen wird es bis zum Sommer unklar bleiben, ob Indiana mit dem Rausschmiß schnell genug die Reißleine gezogen hat um Sanktionen der NCAA zu entgehen. Das dürfte aber Indiana eh egal sein. Sie zielen auf die March Madness in diesem Jahr ab, denn es wird allenthalben damit gerechnet das Freshman Eric Gordon bereits nach nur einem Jahr in die NBA gehen wird.

Das Spiel gegen Ohio State (10h, NASN) ist für die Buckeyes wichtiger als für Indiana. In diversen Brackets ist just Ohio State das Team dass zu den letzten Vier gehört, die noch gerade ins Feld aufgenommen werden oder zu den letzte Vier die gerade so nicht ins Feld aufgenommen werden. Blasiger kann ein Bubble-Team nicht sein.

Vanderbilt gilt als zweite Macht in der SEC hinter Tennessee. Beide sind sicher im Turnier drin. Dieses Spiel hat daher “nur” Auswirkung auf die Setzliste. Vorallem Tennessee könnte mit diesem wertvollen Auswärtssieg seinen Platz als einer der vier Top-Seeds einbetonieren.

Die Spiele in der Nacht sind von mäßiger Wichtigkeit. #6 Kansas und #7 Duke sind in der March Madness drin, Iowa State und Georgia Tech sind draußen. Beide sind nicht so hochklassig, dass ein Sieg Duke und Kansas nach vorne bringen würde. Duke hat seine Zwei-Niederlagen-Serie durch einen 30-Punkte-Sieg gegen St. John abgearbeitet.

Etwas mehr Musik steckt für die Gegner drin. In einer da unten engen ACC-Tabelle können die Gelbjacken durch Siege ihr Seeding für das ACC-Turnier verbessern. Platz 6 statt 9 ist noch drin. Ähnliches kann auch über Iowa State gesagt werden, die theoretisch von Platz 11 noch bis auf Platz 4 klettern könnten, was aber zugegeben wenig wahrscheinlich erscheint.

Heute abend DFB-Pokal. Um 17h45 gibt es die erste Viertelfinalübertragung mit dem Nordderby Wolfsburg – HSV und Felix Magath trifft auf seinen ehemaligen Arbeitgeber (dank der Vita von Magath ist ja inzwischen die halbe Bundesliga für ihn ein “Ehemaligentreffen”).

Um 20h30 dann das Münchner Derby, welches im Vorfeld durch eine Farbsprühaktion in dem alten 60er-Stadion an der Grünwalder Straße angeheizt wurde. Mutmaßliche Bayern-Fans haben “FCB” und Tribünen in Rot-Weiß gesprüht.

Mittwoch, 27.2.2008

10h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
10h, Big Ten: #12 Indiana Hoosiers – Ohio State Buckeyes
12h, SEC: #18 Vanderbilt Commodores – #1 Tennessee Volunteers

10h30 Biathlon: 10km/M aus Pyeong Chang/KOR, ARD + EUROSPORT live

14h00 NASCAR Nationwide aus California/Fontana, NASN Tape
Whl: 5h

15h45 Langlauf: Sprints aus Stockholm, EUROSPORT live

17h45 DFBpokal: VfL Wolfsburg – Hamburger SV, Viertelfinale, ARD live
Vorberichte ab 17h35 mit Waldemar Hartmann. Kommentar: Steffen Simon

19h30 Fußball, Österreich: Wacker Innsbruck – Austria Wien, #26, PREMIERE live
Whl: 22h30, Do 8h30, 13h45, 1h15

20h30 DFBpokal: Bayern München – 1860 München, Viertelfinale, ZDF live
Vorberichte ab 20h15 mit JB Kerner. Kommentar: WD Posch … äh … mann

20h45 ULEBcup: Valencia – Panionios, Rückspiel, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Alexander Frisch & Teo Öztürk. Hinspiel: 59:70

21h05 FAcup: Middlesbrough – Sheffield Utd, 5te Runde/Whl-Spiel, BBC One

1h00 College Basketball: Doubleheader, NASN live
1h, Big 12: Iowa State Cyclones – #6 Kansas Jayhawks
3h, ACC: #7 Duke Blue Devils – Georgia Tech Yellow Jackets
Whl: Do 10h

Vorschau auf Donnerstag

9h00 Biathlon: 7,5km/M aus Pyeong Chang/KOR, ARD + EUROSPORT live
10h00 Golf, European Tour: Johnnie Walker Classic, PREMIERE live
14h00 NHL: Tampa Bay Lightning – Minnesota Wild, NASN Tape
14h45 Schwerpunkt: Fußball-EM, PHOENIX (auch als Stream)
16h00 Fußball/F: Deutschland – China, ZDF live
17h00 Handball, CL: Medvedi Moskau – THW Kiel, #4, EUROSPORT live
19h30 DEL: Eisbären Berlin – Ingolstadt, #57, PREMIERE live
22h30 – 24h00 Golf, PGA: The Honda Classics, PREMIERE live
2h30 NHL: Dallas Stars – Chicago Blackhawks, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der DFB-Pokal dürfte uns nach dem unglücklichen Ableben Stuttgarts gestern einen echten Schwachmaten-UEFA-Pokal-Teilnehmer bescheren. Ich weine schon mal profilaktisch ob der 5-Jahres-Wertung.

  3. Und ich bete für ein Finale HSV-Bayern. ;-)

  4. Sollte Wolfsburg den Cup holen, wäre das doch noch ok für die Wertung. Ich glaub’, die werden ganz gut. (Auf der anderen Seite geißel ich mich für meine Aussage – ich bin HSV-Fan)

  5. Der DFB-Pokal dürfte uns nach dem unglücklichen Ableben Stuttgarts gestern einen echten Schwachmaten-UEFA-Pokal-Teilnehmer bescheren.

    Warum?

    Wenn alles normal läuft, stehen Dortmund, Bayern und HSV/Wolfsburg (das ist mir zu eng für ‘ne Voraussage) im Halbfinale, wo sich Jena dann verabschieden wird. Die werden es nicht ins Finale schaffen, denn bisher traf man nur auf unkonstante Krisenklubs. Einzige Chance für Jena wäre ein Heimspiel gegen Dortmund.

    Bayern und HSV sind mehr oder weniger CL-Format, Wolfsburg würde ich auch als UEFA Cup Starter sehen. Nur Dortmund fällt ein wenig ab, aber schlechter als Nürnberg sehe ich die nicht.

  6. schlimmer als Stuttgart dieses Jahr in der CL kann es doch sowieso nicht kommen, oder?

  7. @Daniel Doch, weiland die Bayern!

    @5 Jahreswertung: Die Bundesligisten (außer dem statistischen Ausreißer, der seine Form nie im nächsten Jahr konservieren kann) sind in meinen Augen insgesamt doch verbessert und für ein paar Runden UefaCup sollte es je nach Auslosung für jeden reichen. Selbst Nürnberg wurde in erster Linie vom eigenen Karma, nicht von Unvermögen geschlagen. Außerdem sollte man jedem Verein mal den internationalen Auftritt gönnen. So ein Unfug, dass alle immer auf diese unsägliche Wertung schielen und deswegen bestimmte Vereine bevorzugt sehen möchten. Sollen die Bundesligaclubs mal ordentlich und nachhaltig wirtschaften, dann sieht man in der Liga besseren Fußball und international kommt die Präsenz mit der Zeit von alleine.

  8. heute übrigens auch: handball-spitzenspiel flensburg – hsv, 20h, dsf. zweiter gegen dritten und für den verlierer könnte der meisterschaftszug abgefahren sein.

  9. Um Mal die möglichen Bewerber durchzugehen:

    Bayern München – fällt unabhängig vom Abschneiden heraus, da für CL qualifiziert.
    HSV – fiele heraus, sollte die CL-Quali erreicht werden; wäre bei einer Platzierung 4 oder 5 in der Bundesliga aber der bestemögliche Pokalsieger, da dann #6 in den UEFA-Pokal käme.
    Wolfsburg, Dortmund – sind für mich beides solche Bundesligavereine, bei denen ich ein Ausscheiden vor der Gruppenphase inkl. billiger ‘Auswirkung der Vorbereitung / mangelnde Spielpraxis’-Ausrede befürchte
    1860 – vielleicht wären sie ja eine Überraschung wie Aachen vor ein paar Jahren, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für gering
    Jena – Drittligist. ’nuff said.

    Am besten wäre also noch ein Finale Hambung vs. Bayern München, dann käme die #6 der Bundesliga in den UEFA-Cup. Aber was ist wenn einer oder beide heute ausfallen? Eine Versagertruppe wie Jena könnte mit nur einem weiteren Sieg als Drittligist mit satten 0 Punkten aus dem UEFA-Cup fliegen. *brrr*

  10. Hey, so ist Sport. Gewonnen ist gewonnen. Wenn Jena ins Finale kommt dann ist das halt so. Stuttgart hätte ja nicht verlieren müssen. Oder Werder einige Runden vorher. Die Regeln stehen und wenn ein Team wie Jena da erfolgreich ist dann Respekt.

  11. Versagertruppe? Drittligist? Das macht mich wirklich irre was ich hier lese. Das zeugt nur von Ignoranz und Überheblichkeit.

    Was soll das? Jena hat in den letzten zwei Spielen 4 Punkte bei Vereinen von Bundesligaformat geholt. 2:2 in Mainz in der Liga und der Sieg in Stuttgart. Im Moment hat Jena vielleicht 8 Punkte Rückstand auf die Rettung, aber wer weiß denn ob das jetzt vielleicht nicht der Beginn einer Aufholjagd ist. Und wenn Carl Zeiss ins Finale kommt, dann ist das mehr als verdient Und wenn sie dann international spielen, dann ist das genauso legitim wie vor ein paar Jahren bei Union Berlin.
    Oder sollen wir die Regeln ändern, dass nur noch Teams im UEFA Cup spielen, die es wert sind. Dann können vielleicht keine “Versagertruppen”(Zitat NoteMe) mehr mitspielen.

  12. Natürlich hat es Jena verdient, wenn es denn soweit kommt, aber man möge es mir und anderen Kommentatoren nicht verübeln, wenn über den Tellerrand hinausgeschaut wird.
    Und wenn Jena(es ist ja noch nicht soweit) in den UEFA Cup kommt ist das gut für Jenas Kassen(sportlich bringt es sie auch nicht voran), aber für das internationale Standing der deutschen Mannschaften ist es schlecht(die besagte 5 jahreswertung wurde ja schon angesprochen).
    Und bei aller Krise die in und um Stuttgart herumgeistert muss man Jena schon Respekt zollen. Die sind zum Meister gefahren und haben das Spiel(wenn auch erst im elfmeterschiessen) gewonnen.

  13. Nö, NoteMe, das ist doch Quatsch. Gibt doch nix geileres, als wenn es einen unterklassigen Verein dank eines Parvorceritts plötzlich auf die große Bühne spült. Wie im Disney-Sportfilm. Nur weniger vorherrsehbar. Und wie gesagt: solange es die Hertha nicht mehr in den Uefa-Cup schafft, können wir uns den Luxus doch erlauben.
    Schön, wenn es mit Jena auch mal einen sympatischen Verein treffen sollte, statt der blöden Unioner/ Aachener. Woran ich aber im übrigen noch lange nicht glaube.

    Davon ab: Nürnberg ist heuer nicht nur unglücklich ausgeschieden, sondern hat auch mehr als genug Punkte eingefahren.
    Problematischer sehe ich da den KSC. Falls es diesen nicht noch auf den “Toller Aufsteiger”-Platz 7 würfelt. In drei Jahren wird dann wieder abgestiegen…

  14. Wenn wir nur noch nach der 5-Jahreswertung schielen, dann koennen wir ja gleich ein paar Fixstarter an den Start schicken – ist besser fuers Image und so. Ich mutmasse mal, dass vor ein paar Jahren noch eine gewisse Freude ueber den run eines kleinen Teams vorhanden gewesen waere.

  15. “Womit hat der Zuschauer das verdient”, denk ich mir, wenn ich auf die beiden Moderator/Kommentar-Paare der Pokalübertragungen schaue. Hartmann/Simon und Kerner/Poschmann sind mit das Übelste, was die Öffentlichrechtlichen an Fussballinkompetenz zu bieten haben.

  16. @ Sternburg

    Stimme dir voll zu. Aber warum Union? Ist doch der einzig halbwegs sympathische Verein in Berlin…

  17. Hartmann/Simon und Kerner/Poschmann

    HAHAHA! ..und ich habe keine Zeit. Naja, wünsche allseits nen schönen Abend :D

  18. @Cartman306
    Ich stimme dir absolut zu.

    Abgesehen davon find ichs sehr schade, dass es keinen Livestream von den Spielen gibt. Bei der ARD ist man ja nix andere gewohnt, aber das ZDF zeigt doch öfter einen Livestream. Haben die keine Rechte dafür???

    Übrigens, Eurosport zeigt gerade Live die Junioren-WM im Skispringen.

  19. @tiptop: Stimmt schon (wenn man darauf besteht, dass Babelsberg nicht dazugehört). Und mein Verhältnis zu Union ist ja auch ambivalent. ‘N paar Menschen, die ich mag, sind Unioner, und der Verein hat schon was. Aber jedesmal, wenn ich in der Alten Försterei bin, sehe und erlebe ich nunmal in der großen Mehrzahl eklige Typen. Und seit damals, nach dem wir die Halbfinalschlammschlacht dort verloren haben, sofort nach Abpfiff Unioner den Platz stürmten und jede Menge Feuerwerkskörper in den (dunklen, glitschigen) Gladbacher Gästeblock warfen, ist der Verein irgendwie bei mir verbrannt.
    Ungerecht vielleicht. Andererseits werden sie damit leben können.

  20. Faktisch ist die 5-Jahreswertung relativ uninteressant. Nach Lage der Dinge kann Deutschland auf unabsehbare Zeit nicht besser als 4. und nicht schlechter als 5. werden. Wenn Jena ins Finale rutscht und damit auch in den UEFA-Cup, dann ist das eben so. Ist mir allemal lieber, als wenn wir im Pokal mit einer Setzliste arbeiten würden damit den Topvereinen auch ja keine Gelder verloren gehen.

  21. Entweder man akzeptiert den SPORT als grundlegendes Prinzip und dann kann man sich nicht über Jena aufregen.
    Oder man akzeptiert strategische Interessen wie die fünf-Jahreswertung, die mit Sport nichts und mit nationalen Interessen (und den wirtschaftlichen Interessen der Verienen) ganz viel zu tun haben.
    Mir geht’s um den Sport, vor allem deswegen kann ich diesen Kommerzmist bei BÄH auch nicht ausstehen, wo man sich schon keine Mühe mehr macht den Sport noch im Vordergrund zu halten.

  22. Tipp für alle Fußballfreunde:

    Hört euch die Radioübertragung der ARD (in meinem Fall via hr-info) an. Sofern Fernsehen und Radio aus einer Quelle (z.B. analog) kommen sind Bild und Ton auch synchron.

    Ohne Poschmann kann Fußball im Fernsehen sogar Spaß machen!

  23. An alle 5-Jahres-Wertungs-Heulsusen:
    Der Pokal ist ein uralter Wettbewerb mit eigenem Charakter und hoher Akzeptanz bei den Zuschauern. Wer den Pokal gewinnt oder auch nur ins Finale kommt, der ist in erster Linie erstmal Pokalsieger bzw. Pokalfinalist und das ist eine beachtliche Leistung.

    Erst ganz untergeordnet dient der Pokal dazu, einen zusätzlichen Teilnehmer am Uefa-Cup zu bestimmen. Dieses Gerede davon, dass nur Bayern gegen HSV ein gutes Finale wäre, entlarvt euch deshalb als Pfennigfuchser, Erbsenzähler, Kleinkrämer und Vorstadt-Rummenigges. Ihr habt keinen Respekt vor dem DFB-Pokal, ihr habt nur eure Dollar-Zeichen im Auge und noch die 5.Stelle hinterm Komma in der Fünf-Jahres-Wertung.
    Ihr Spießer. Ihr Lakaien des Kommerzes.

    Ciao :-)

  24. PREMIEREs Michael Börnicke hat ein Interview in der “Werben und Verkaufen” gegeben (großes Branchenblatt für Werbung) aus dem vorab einige Details veröffentlich wurden:

    Bundesliga-TV nach englischen Modell. Also Zusammenfassungen Samstag nach 22h und Sonntag vormittags. Hier gibt sich Börnicke interessanterweise nicht mehr so konzilliant wie zu Amtsantritt!

    – Neue Preis- und Paketstrukturen (kein Wunder: die derzeit drei Sportoptionen sind reinste Ressourcenverschwendung)

    – Bei Film- und Serienrechten verstärkt darauf achten, dass noch keine DVD-Auswertung erfolgt ist

    – Börnicke rechnet mit dem nächsten Schritt von Murdoch zur Hauptversammlung um einen Fuß in den Aufsichtsrat zu bekommen.

  25. Ich freue mich auch schon auf Kerner/Poschmann. *kotz*

    Mir persönlich ist die 5-Jahres-Wertung richtig schnuppe. Sollte Jena ins Pokalfinale kommen und dort gar den UEFA-Cup erreichen dann haben sie es halt verdient. Dann haben sie sich über 6 Spiele im Pokal halt verdient. Bundesligisten reden doch auch gerne davon das der Pokal der einfachste Weg ist international dabei zu sein. Warum nicht auch für andere Teams ?

    Mein Wunschfinale ist aber HSV – 1860. Dann würden meine Löwen nämlich international spielen nächstes Jahr. Aber heute Abend brauchen wir dafür erstmal ein Wunder.

  26. @ Sternburg:
    Ich hatte ueberlegt, ob ich Babelsberg dazu zaehlen soll, hab mich dann aber einfach mal dagegen entschieden. Ansonsten haette ich Babelsberg als sympathischsten Club benannt. Zu Union habe ich durchaus auch ein ambivalentes Verhaeltnis. Als ich nach Berlin zog, hab ich auf der Kante zwischen Friedrichshain und Lichtenberg gewohnt – schoen mit BSC Fankneipe an der Ecke. Da blieb fast nur noch die Moeglichkeit, Partei fuer Union zu ergreifen. Ich war auch nur ein paar mal im Stadion, wuerde mich nicht mal als richtigen Sympathisanten verstehen. Das Publikum ist auf Fall eigen, halt so ne Mischung aus ND-Leser und Rabauken. Aber x-mal besser als was bei der Hertha rumlaeuft.

  27. Eigentlich war ja die Pokalauslosung im VF für die 2. Liga bescheiden. Drei Duelle mit 1. Liga, dreimal auswärts, blöder ging es nicht. Wenn dann Jena beim VfB gewinnt, gibt es nichts zu meckern. Ich hoffe sehr, dass sie im Halbfinale ein Heimspiel bekommen (egal gegen wen). Und wenn sie dann ins Finale kommen, soll es auch gut sein, obwohl Bayern (verliert doch heute mal ein bisschen) – HSV auf dem Papier sicher das attraktivere Spiel wäre.

    Fünfjahreswertung: War in der vergangenen Saison ein echtes Thema, weil weiteres Abrutschen drohte, doch das hat sich jetzt erledigt. Und jedes Jahr gibt es einen Buli-Vertreter, der total versagt. Dieses Jahr VfB, letztes Jahr HSV, und sogar schon mal die Zwei-Punkte-Bayern. So what?

  28. – Neue Preis- und Paketstrukturen (kein Wunder: die derzeit drei Sportoptionen sind reinste Ressourcenverschwendung)

    Ich würde das Sportpaket auf drei Kanäle aufteilen und die Sportrechte so verteilen, dass man alle drei Kanäle buchen muss (1 Kanal €20, 2 Kanäle €30, 3 Kanäle €35), um von jedem Wettbewerb alles zu sehen. Damit erhöht man vielleicht den ARPU.

    So könnte man z.B. das Freitagsspiel der Bundesliga auf SPORT 3 legen, die Samstagsspiele auf SPORT 1, die Sonntagsspiele auf SPORT 2. Ebenso bei der Formel 1, das Rennen auf SPORT 1, das Qualifying auf SPORT 2, das freie Training auf SPORT 3.

    Bei der Gelegenheit könnte man dann auch das Portal endlich einstampfen. Die einzelnen Optionen erreicht man auch über die normalen Sportkanäle.

    – Bei Film- und Serienrechten verstärkt darauf achten, dass noch keine DVD-Auswertung erfolgt ist

    Serien ok, da ist das ja heute schon oft der Fall, aber will Börnicke eigenhändig die Verwertungskette der Hollywood-Studios aushebeln?

  29. tiptop:…Das Publikum ist auf Fall eigen, halt so ne Mischung aus ND-Leser und Rabauken. Aber x-mal besser als was bei der Hertha rumlaeuft.

    Wenn ich solche Pauschalierungen lese, geht mir die Hutschnur hoch. Bei Hertha laufen vielleicht 500 wirklich Gestörte herum, das aber bei im Schnitt 45.000 Zuschauern. Prozentual dürfte das einen Vergleich mit Union oder Babelsberg locker aushalten. Typisches Zugereistenvorurteil eben.

  30. @ NoBlackHeat
    Bist ja auch ganz fix dabei mit deinen Urteilen. Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrueckt, aber ich wollte dem Publikum der Hertha nicht unterstellen, wie auch immer”gestoert” zu sein. Ich hab’s im Gegenteil eher ein bisschen als langweilig empfunden – auf jeden Fall weniger schrullig als bei Union. Aber ich will mir gar kein abschliessendes Urteil erlauben, dass ueberlasse ich lieber den Eingesessenen.

  31. Hehe, ich erlaube mir ganz gerne Mal ein Urteil. Damals in der zweiten Liga waren das schon mit die unsympathischsten Idioten, die ich so erlebt habe. Seit damals hab ich mir die Hertha nicht live angeguckt. Was mich in letzter Zeit nur irritiert – die ganzen Hassvereine tun mir nicht einmal mehr den Gefallen und bleiben ihrer Linie treu. Selbst die Pillen muss man doch dieses Jahr einfach mögen. Klinsi krempelt den FCB um. Wo soll das noch hinführen? Wem darf ich denn in Zukunft den Abstieg wünschen???

    Ich merke schon, der Simon bringt mich so in Rage, dass ich euch als Ventil missbrauche.

  32. Simon geht mir schon nach 5 Minuten so auf den Zeiger, dass ich den Ton abgestellt habe.

    – Bei Film- und Serienrechten verstärkt darauf achten, dass noch keine DVD-Auswertung erfolgt ist

    Das heißt dann im Klartext:
    es wird nur noch der billige Scheiß eingekauft für den sich DVD Auswertung mangels Käufern nicht lohnt. Wie ich es herbeisehne.