Screensport am Mittwoch

Die Champions League ging gestern schon gut an. AC Milan – Arsenal mit einem guten, schnellen und intensiven Spiel und ein Achtelfinal in Sevilla das in die Verlängerung und Elfmeterschießen ging, wo es von der türkischen Gerry-Ehrmann-Variante Demirel entschieden wurde.

Heute gibt es nur drei Spiele. Inter – Liverpool wird erst nächste Woche ausgetragen, da man in San Siro nicht zwei Spiele binnen zwei Tagen austragen möchte.

PREMIERE gab gestern bereits einen Vorgeschmack wie heute die Vorberichterstattung von Porto – Schalke aussehen wird: Bleibt Slomka oder wird Slomka gefeuert. Fairnesshalber muss aber auch gesagt werden, dass S04-Präsident Schnusenberg gestern dem PREMIERE-Reporter Munition derart frei Haus geliefert hat, dass es dem Manager Andreas Müller das Wasser in die Augen trieb.

Schalke wird ein 1:0 in Porto zu verteidigen versuchen. Packen sie es? Ich zweifle immer noch dran das Schalke einen Ein-Tor-Vorsprung halten kann und ich zweifle an der Konterstärke von Schalke. Wenn es Schalke packt, dann nur mit einer Weltklasseleistung von Jones und Ernst.

Real Madrid versucht ein 1:2 gegen die AS Roma aufzuholen und Chelsea nach einem 0:0 in Piräus durchzukommen.

Dit’n’Dat

Auf der Präsentation der Geschäftszahlen von 2007 erwähnte der Chef vom französischen Pay-TV-Sender Canal+ Bertrand Meheut en passant dass das Ligue 1-Magazin nun doch zumindest teilweise unverschlüsselt ausgestrahlt wird.

Zur Erinnerung: Canal+ erwarb Anfang Februar ein umfangreiches Rechte-Paket der Ligue 1, u.a. auch die Rechte an einer sonntäglichen Sendung mit Spieltagszusammenfassungen. Dieser Slot wurde 30 Jahre lang von TF1 und France 2 am Sonntag vormittag bzw. miittag benutzt. Canal+ – das morgens, mittags und abends jeweils 2-3 Stunden unverschlüsselt sendet – kündigte an auch dieses Magazin nun verschlüsselt auszustrahlen. Damit wäre die Ligue 1 komplett ins Bezahlfernsehen abgewandert.

Am Freitag nun der Schritt zurück: man werde das Magazin auf Wunsch des Ligaverbandes teilweise(!) unverschlüsselt ausstrahlen. Immerhin sollen alle Tore des Samstags zu sehen sein. Nicht nur der Ligaverband soll Druck gemacht haben. Auch die Medienaufsicht CSA drohte einzuschreiten. Völlig ausflippen tut der Leiter der Sportabteilung vom Öffentlich-Rechtlichen France Television Daniel Bilalian, die derzeit dieses Ligamagazin ausstrahlen und mitgeboten hatten. Die Öffentlich-Rechtlichen stehen in Frankreich nach dem überraschenden Erlaß des Werbeverbots durch Nicolas Sarkozy unter massiven Druck und Daniel Bilalian scheint mit seinen Aussagen den schlechten Verlierer geben zu wollen: er kritisierte die merkwürdige Mischfinanzierung von Canal+: ein Pay-TV-Sender der über Antenne zu empfangen ist, täglich 6-7 Stunden unverschlüsselt ausstrahlt und neben den Einnahmen von mehr als 10 Millionen Abonnenten auch hohe Werbeeinnahmen erzielt.

Tatsächlich dürfte Daniel Bilalian aber etwas anderes umtreiben: Canal+ will das Magazin angeblich am späten Nachmittag ausstrahlen und es damit gegen “Stade 2” von France 2 positionieren, eine Art “Aktuelles Sportstudio” und das einzige halbwegs brauchbare Sportmagazin im unverschlüsselten Fernsehen.

Unterdessen wächst auch der Druck auf die Politik. Der französische Sportminister, der ehemalige französische Rugby-Nationaltrainer Bernard Laporte, wird vier Vorschläge einer Medienkommission unterbreiten, die gerade das Werbeverbot des Öffentlichen-Fernsehens in einen Gesetzestext giessen will. Bei den Vorschlägen von Laporte geht es auch darum, Sportübertragungen im Öffentlich-Rechtlichen zu subventionieren. Sei es über Abgaben bei Sportwettanbieter, über das Ausweiten des Sponsorings für Sportübertragungen oder über eine Ausnahmegenehmigung im Umfeld von Sportübertragungen doch im Öffentlich-Rechtlichen werben zu dürfen. Vierter Punkt ist schließlich eine Garantie der Sportverbände ein Minimum an Sportberichterstattung auch im nichtverschlüsselten Fernsehen zugänglich zu machen.

Ich hatte es gestern bereits in den Kommentaren aufgegriffen: an der PREMIERE-Aktien-Front hat sich wieder etwas getan: die britische Investmentfirma Taube Hodson Stonex Partners Limited hat sich mit 5,07% der Aktien eingedeckt. Es wird nun spekuliert ob THSP ein Strohmann für Rupert Murdoch ist. Mit den 19,9% die Murdoch bereits besitzt, käme die News Corp auf 24,97% Stimmrechtsanteilen, also noch knapp unterhalb der Sperrminorität von 25,1%.

ESPN hat seine ersten MLB-Übertragungen der regular season bekanntgegeben. Saisoneröffnung ist am 30.3. um 2h mit Washington – Atlanta. Im April gibt es das erste Aufeinandertreffen der Red Sox mit den Yankees, die Mets gegen Philly, im Mai Minnesota gegen Boston, Yankees – Mets und im Juli Mets – Rockies und Angels – Red Sox. Ende März gibt es einen Doubleheader Red Sox – Athletics aus Japan, der mittags deutscher Zeit stattfinden wird.

Apropos: die MLB macht sich derzeit bei den US-Medien unbeliebt, da sie den Zugang und die Berichterstattung nach Vorbild der NFL einschränken will. Dabei geht es vorallem um die Limitierung von Audio, Video und Photos auf Websites. Es erinnert auch an entsprechende Regeln bei der letzten Fußball-WM oder bei der Rugby-WM. In beiden Fällen haben Proteste von Medienvertretern zu einer Aufweichung geführt.

Hertha BSC Berlin überträgt das Training der Mannschaft einmal pro Woche per Stream ins Internet. Das Abo bei herthatv.de kostet 3,50 EUR pro Monat.

Mittwoch, 5.3.2008

10h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
10h, Big Ten: Ohio State Buckeyes – #15 Purdue Boilermakers
12h, SEC: Mississippi Rebels – Arkansas Razorbacks

14h00 Fußball/F: Deutschland – Dänemark, AlgarveCup, ZDF live
Kommentar: Norbert Galeske

15h00 Langlauf: Sprints aus Drammen/NOR, EUROSPORT live

15h00 Fußball, Tunesien: TV7

19h00 MLB, Spring Training: NY Yankees – Minnesota Twins, NASN live
Whl: 5h

19h15 Handball, Champions League: Gummersbach – Montpellier, EUROSPORT live

20h30 Volleyball, Champions League: Novara/ITA – Zürich, EUROSPORT 2 live

20h45 Champions League: Achtelfinale, Rückspiel, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles und Franz Beckenbauer. Kommentar: Fritz von TuT
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15 mit Sebastian Hellmann & Matthias Sammer. Kommentar: Marcel Reif
FC Porto – Schalke 04 (/W. Fuss)
Chelsea – Olympiakos (/Leopold)
Real Madrid – AS Roma (/Stach)

1h00 College Basketball: Doubleheader, NASN Tape
1h, ACC: Virginia Cavaliers – #6 Duke Blue Devils
3h, Big 12: Baylor Bears – Texas A&M Aggies
Whl: Do 10h

Vorschau auf Donnerstag

10h30 Wintersport, ZDF + EUROSPORT
10h30 Biathlon: 10km/M aus Khanty Mansiysk, ZDF+EURO
11h50 Eisschnelllaufen aus Nagano, ZDF
13h00 Biathlon: 7,5km/F aus Khanty Mansiysk, ZDF+EURO

14h00 NHL: Detroit Red Wings – St. Louis Blues, NASN Tape
19h00 UEFAcup: Anderlecht – Bayern München, ProSieben live
19h00 MLB, Spring Training: Boston Red Sox – Los Angeles Dodgers, NASN live
19h15 Handball, CL: THW Kiel – US Ivry, #5, EUROSPORT live
20h15 Feature: FIFA – Macht und Machenschaften, PHOENIX
21h00 Feature: Elf Freunde müsst ihr sein, PHOENIX
21h00 UEFAcup: Rangers – Werder Bremen, BBC One Scotland live
21h00 UEFAcup: Tottenham Hotspur – PSV Eindhoven, ITV1 live
21h00 UEFAcup: Fiorentina – Everton, ITV4 live
21h05 UEFAcup: Bayer Leverkusen – Hamburger SV, ZDF live
21h30 Golf: PGA-Tour aus Tampa Bay, PREMIERE live
21h45 Feature: Mit Football für ein besseres Leben, PHOENIX
1h00 NHL: Boston Bruins – Toronto Maple Leafs, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. warum zur hölle sollte man für ein hertha-training auch noch zahlen wollen?

  3. @dogfood:
    Aktueller Stand der Boykottfront zu den Programmhinweisrechteinhabern? Wessen Programm darf genannt werden – und gibt es vielleicht stillschweigendes Zurückrudern der Rechteinhaber/Sender oder bleibt alles beim alten? Ich bin mir wegen der CL-Übertragung bei einem gewissen Privatsender gerade nicht sicher.

    Ganz im Ernst – ich nutze mittlerweile exklusiv AAS, wenn ich kurz schauen will, was so an Sport (nach dogfoods Definition – für Snooker muss ich halt selber suchen) im Fernsehen läuft. Deswegen mache ich automatisch beim Boykott mit – was hier nicht steht, läuft nicht, guck ich nicht (zumindest nicht gezielt). Nu hab ich dank DVB-T ohnehin BÄH nie auf der Scheibe, also ist das nicht allzu schwer für mich…

  4. @Linksaussen: schon mal in eines dieser Fanforen gesehen? Da wird jeder Quatsch mit dem exklusiven Herrschaftswissen begründet, man habe dem Training beigewohnt. Könnte mir schon vorstellen, daß es im Internet einen Markt dafür gibt. Und kaum ein deutscher Verein dürfte soviele Arbeitslose Fans haben, wie Hertha BSC.
    Außerdem hat die Hertha in letzter Zeit “über 15 Millionen für Spieler ausgegeben, die kein Mensch kennt”. Die muss man doch auch mal kennenlernen.

  5. @erz: TVBrowser.org hatte nur die Rückkehr der Sender RTL- und Pro7/Sat.1-Gruppe erwähnt und im Laufe der letzten Woche vollzogen. BÄH hat anscheinend in den letzten Tagen ebenfalls seine Erlaubnis gegegen. Jedenfalls wird heute das BÄH-Programm wieder eingespeist, womit auch BÄH nicht mehr boykottiert wird (sofern ich daran denke das Bookmark wieder einzusetzen…).

    Also: so wie ich das sehe, sind derzeit wieder alle für Sport relevanten Sender an Bord.

    Und wer was darüberhinaus hier in den Kommentaren ablegt, kann & konnte es tun ohne dass ich es lösche bzw. gelöscht habe. Das war mein persönlicher Boykott.

    @Linksaussen: na ja, Freie Marktwirtschaft halt. Wer nicht will, braucht es nicht. Ich finde es im Prinzip nicht schlecht. Allerdings würde ich gerne größere Schläge auf dem Hinterkopf geben, weil man sich mal wieder von einem Dienstleister eine Windows-only-Lösung hat aufschwatzen lassen. Ja, ich weiß, WMP-Lösungen sind die etablierteren, aber trotzdem zeigt MLB.tv oder sportdigital.tv das man sowas auch crossplattform hinbekommt. Gleiches gilt natürlich für Maxdome und den daran angeschlossenen Vereinen.

  6. Apropos sportdigital.tv, laut Sport Bild von heute will man “weiter wachsen” und sei mit diversen anderen Plattformen “kurz vor dem Abschluss”.

    Naja, mal abwarten. Vom Programminhalt her halte ich sportdigital.tv mittelfristig als Pay Per Channel Angebot für nicht finanzierbar. Die müssten irgendwo in ein Paket “unter die Decke schlüpfen”, wie es etwa NASN macht.

  7. nagut, vielleicht habe ich mich von meiner hertha-abneigung treiben lassen. ich gebe ja zu: bei einem arsenal- oder barca-training würde ich auch mal gern zugucken. aber eher real und nicht im netz.

  8. Zu Mailand:

    Wenn ich mich nicht irre, hat die weise UEFA verfügt, dass Inter erst am 11. März steigt, weil gestern das Stadion nicht zum Training zur Verfügung stand. War letztes Jahr dasselbe.
    Apropos: Klasseleistung von Arsenal in einem insgesamt sehr guten Spiel. Wenn sie jetzt noch vorm Tor zielstrebiger werden, dürften sie nur schwer zu schlagen sein.
    Ich sehe sehr gute Chancen für Schalke. Weniger weil sie so gut sind (gegen ManU, Milan oder Barca hätte man nicht die geringste Chance gehabt), sondern weil Porto nicht so stark ist. Ein Tor heute, und Slomka hat Ruhe (wenigstens bis Samstag).

  9. zu sportdigital.tv: in den Unity-Media-Netzen ist seit dem 26.2.2008 zwischen den Sportkanälen die Kennung “Service 09” aufgetaucht. Im digitalfernsehen-Forum wird seitdem (unter anderem) darüber spekuliert, dass dies ein Plätzchen für sportdigital.tv sein könnte.

  10. BÄH wieder im TV-Browser, danke für die Erwähnung dogfood. Hatte ich gar nicht gemerkt, weil ich den Sender komplett rausgeschmissen hatte.

    Wobei, wenn ich mir das Programm von heute oder morgen ansehen…

  11. […] Ein Kommentator stellte die berechtigte Frage… warum zur hölle sollte man für ein hertha-training auch noch zahlen wollen? […]

  12. Brett Favre retired… also mich hat’s ‘getroffen’…

  13. 2 gute Spiele in Mailand und Sevilla, habe mich auch nur mit diesen beiden Partien beschäftigt.
    Milan war (über)fällig und fiel auch.
    Feners Sieg kam für mich nicht überraschend, das ist die erste türkische Mannschaft die sich Sytemstark und Linentreu präsentiert und zwar über die gesamte Gruppenphase hinweg. Alex ist zwar eine Diva aber in der Champions League hat er Bock. Roberto Carlos Ausfall und die Hände aus Stein im türkischen Tor ließen meinen Halbfinal Tip in weite Ferne rücken, aber Zico hat ihn anscheinend auch noch eine Art Bissigkeit und Cleverniss beigebracht. – Maximum Respekt an den Bosporus !

    Zu Schalke, bzw. Schnusenberg, das erste Mal das ich ihn live gesehen habe. Oh-Gott der arme Müller, wie wird der den Allofs beneiden !
    In Bremen kennt man den Namen des Präsidenten nur weil er seit Jahrzehnten im Amt ist und selbst ein ehemaliger und jetzt Funktionär wie Lemke äussert sich immer nur fördernd über seinen Verein.
    Schnusenberg ist ein Elefant in der Kohlengrube, seine auf Grund seiner Funktion gewichtigen Aussagen sind so was von dämmlich, kontraproduktiv und wären nicht mal einer Bezirksliga Mannschaft/Verein nützlich.
    Dieser Mann muss im Sinne von S04 schnellstens entsorgt werden, zur Not müsste das Projekt von einer Gazprom Spezialeinheit gesponsert werden.

    Zum Spiel stimme ich unserem Moderator und Sportallzweckwaffe voll und ganz zu, es geht nur über Ernst und Jones! Die beiden sind die erste qualitative sinnvolle Welle und müssen soviel wie möglich von Portos Offensive Aktionen schon im Keim ersticken.
    Nach vorne dürfte bei Schalke nicht viel gehen (Streit nicht im Kader / krankheitsbedingt).
    Und man sollte Porto nicht nach seinem Auftritt in Gelsenkirchen bewerten, die werden sich heute wesentlich entschlossener und zielstrebiger orientieren.

    gruss fedEX

  14. Nowitzki wurde für sein Flagrant Foul gegen Utahs Kirilenko für ein Spiel gesperrt.