ScoreSport: UEFAcup, Big East, DEL

UEFAcup

HSV – Leverkusen war eine ungleich unterhaltsamere Veranstaltung als letzte Woche das Hinspiel. Beide Mannschaften mit offenem Visier. Der HSV mit mehr Druck, Leverkusen mit mehr Hirn. Leverkusen mit dem besseren Zielwasser, während der HSV die Torchancen gleich im Dutzend verbrannte.

Bayer ging durch einen Standard mit 1:0 ausgerechnet durch Barbarez in Führung, der nach dem Treffer alles andere als glücklich aussah. Trochowski mit einem strammen Schuß nach 53 Minuten mit dem Ausgleich, den Leverkusen aber nur zwei Minuten später durch einen Trefer von Gekas kontern konnte. Das Spiel schien damit zu Ende zu sein, aber der HSv bäumte sich nochmals auf und machte mit dem Ausgleichstreffer von Guerrero und schließlich in der 80ten Minute der Führung von Van der Vaart nach exzellenter Vorarbeit von Guerrero zum 3:2 die Sache mehr als spannend. Häßlich: Guerrero hätte nach einem Ellenbogencheck nach 30 Minuten bereits vom Platz gehört. Übel auch die Schauspieleinlagen von Jarolim und Vidal. Bayer schleppte sich durch das Spiel und kommt trotz 2:3-Niederlage weiter.

Bayern München trat mit einer durchrotierten Mannschaft gegen den RSC Anderlecht auf. Nach einem schnellen Kopfballtreffer von Lucio nach einem Freistoß ging Bayern 1:0 in Führung. Anderlecht entschied das Spiel mit zwei Treffer in der 19ten und 34ten Minute durch Akin und Yakovenko. Akins Treffer war ein astreiner Konter. Yakovenkos Treffer, ein 20m-Schuß aus spitzen Winkel, ging hingegen auf das Konto von Rensing, der die kurze Ecke nicht hinreichend gut dicht machte.

Die beiden englischen Mannschaften wurden heute vom bösen Elfmeterschießen-Geist verfolgt. Berbatov schoß in Eindhoven für Tottenham mit einem Distanzschuß aus 22m in der 81ten Minute den entscheidenden Treffer der das Spiel in die Verlängerung schickte. Der PSV verschoß den zweiten Elfmeter, während Tottenham seine ersten vier verwandelte. Jenas trat zum 5ten Elfmeter an, hatte das Weiterkommen auf dem Schlappen, verschoß aber. So schoßen beide ihren sechsten Elfmeter. Beim siebten Elfmeter musste dann Chimbonda zum Ausgleich ran und er verzog den Elfer jämmerlich, drei Meter links neben das Tor. PSV weiter, Tottenham out.

Everton musste ein 0:2 gegen Fiorentina aufholen und zeigte eine kämpferisch starke Leistung. Ein früher erster Treffer nach 15min durch Johnson gab Everton Selbstbewusstsein. man agierte mit viel Druck, von den Flügeln, von der Mitte, aus der zweiten Reihe, in Strafraumsituationen. Das war gut anzusehen und sehr ausbalanciert. Das 2:0 wollte aber erst in der 66 Minute durch einen Weitschuß von Arteta fallen und Everton wurde danach vorsichtig. In den verbleibenden 25 Minuten und den 30 Minuten der Verlängerung passierte nicht mehr viel. Das Elfmeterschießen zeichnete sich lange ab. Yakubu und Jagielka vergaben den zweiten und vierten Elfmeter. Everton draußen, Fiorentina weiter.

Eishockey

Beginn der Pre-Playoffs in der DEL. Hannover zieht sich nach 0:3-Rückstand gegen die DEG am eigenen Schof aus dem Sumpf und gewinnt 4:3.

Das angriffige erste Drittel bei Hamburg – Ingolstadt sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ansonsten ein lahmes Spiel war. Nach 2:2 nach dem ersten Drittel, fiel die Entscheidung erst spät im dritten Drittel mit dem 4:3 für Ingolstadt und 7 Sekunden vor Schluß ein Empty Net-Goal zum Endstand von 5:3 für Ingolstadt. Beide Seiten mit einem schwachen Power Play-Spiel.

Ingolstadt kann damit in der Best-of-Three-Serie bereits am Freitag zuhause die Serie eintüten.

College Basketball

Was haben wir heute vom College Basketball gelernt?

Die Playoffs in der Big East haben begonnen. Im Quasi-Entscheidungsmatch zwei Bubble-Teams gab sich Syracuse Orange Mitte der zweiten Halbzeit auf. Zu enge Rotation. Zu wenig Rebounds, schlechte Shooting%. Anders dagegen Villanova, die auch keinen guten Tag besassen, aber denen eine kurze Stärkephase ausreichte um sich kurz vor Halbzeit ranzurobben und kurz nach Halbzeit davonzuziehen. Dazu Shooting Touch bei den Dreier (11 von 21). Syracuse Orange – Villanova Wildcats 63:82. Willanovas Hoffnung lebt weiter, Syracuse dürfte aber sicher draußen sein.

Das zweite Spiel West Virginia Mountaineers – Providence war enger als es sein musste 58:53. WVU setzte seine March Madness-Hoffnungen aufs Spiel, aber Providence legte zum Ende der zweiten Halbzeit seine gewohnte Schwächeperiode ein und gab ein enges Spiel aus den Händen. WVUs Ruoff und Nichols mit einem schwachen Tag.

Der Abend

[23h28] PSV – Tottenham nach 11m-Schießen Chimbonda versiebt den siebten Elfmeter. Auch Tottenham out. PSV weiter.

[23h26] Everton – Fiorentina nach 11m-Schießen Fiorentina weiter. Everton vergibt zwei Elfmeter.

PSV – Tottenham: auch nach jeweils 5 Elfmeter gleichauf, jeweils einer daneben. Jenas vergibt den fünften Elfer der alles klar gemacht hätte.

[23h18] Moyes spricht eindringlich mit Neville und Yakubu. Yobo zieht seine Jacke aus. Neville und der Teamkapitän der Italiener suchen das Tor aus und wählen wer als erster schießt.

Die beiden Torwarte Frey und Howard umarmend sich lachend. Der Schiedsrichter kommt hinzu und erklärt nochmal die Regeln.

+ Gravesen verwandelt locker
+ Pazzini schiesst hoch und knapp

– Yakubu mit verzögertem Anlauf, hat den Torwart verladen, aber gegen den Pfosten.
+ Monteribo (sp?) verwandelt

+ Arteta leicht und locker reingechipt
+ Osvaldo verzögert und auch reingechipt.

– Jagielka mit Gewalt in die Mitte und gehalten
+ Santana verwandelt. Florenz ist weiter.

[23h16] Elfmeterschießen. ITV geht in die Werbung rein, also nichts von den Vorbereitungen zu sehen. Auch PSV–Tottenham wird per Elfmeterschießen entschieden.

[23h14] Everton – Fiorentina 2:0 n.V. Es geht damit ins Elfmeterschießen.

[23h13] Glatze gegen Glatze. Gravesen kommt für Johnson rein, der normalerweise bei Everton Elfmeter nimmt, aber diese nicht immer trifft. Letzte Spielminute.

[23h08] Keine Tore in beiden Begegnungen bisher in der Verlängerung. Es tut sich auch nicht viel auf dem Platz in Everton. Man bemüht sich, man sucht Anspielstationen, aber das meiste sind Querpässe und wenn es doch vertikal geht, wird der Ball meistens vom Gegner abgelaufen.

Ich leg mich fest: es geht sogar steil ins Elfmeterschießen. Calling Neuer, wo ist Neuer?

[22h55] Die erste Hälfte der Verlängerung von Everton – Fiorentina ist fast durch. Das ist “Schwergewichtsboxen in der 12ten Runde”. Beiden Mannschaften gelingt nicht mehr viel. Es wird nicht mehr viel planmäßiges zustande gebracht. Gesucht wird der tödliche Schlag. Zirka zehnmal soviele Ballverluste wie Torchancen.

[22h37] Tottenham und Everton gehen in die Verlängerung.

Portsmouth – Birmingham 4:2, 90te
Endstand Aston Villa – Middlesbrough 1:1
Endstand Bayern – Anderlecht 1:2

[22h34] Getafe hat das Ticket gen Viertelfinale gelöst. 1:0-Führung in der 78ten gegen Benfica. Hinspiel 2:1-Sieg für Getafe in Portugal.

[22h32] Das heitere Scheibenschießen in Chelsea geht weiter: 6:1 gegen Derby. Den Ehrentreffer schoß in der 73ten David Jones. Eine Minute davor machte Frank Lampard seinen vierten(!) Treffer des Abends.

[22h28] Everton agierte nach der 2:0-Führung deutlich vorsichtiger. Kaum noch Torchancen. 6 Minuten vor Schluß geht das Spiel steil auf eine Verlängerung zu.

[22h24] Normalerweise kennt man die Champions League-Trainer die für die internationalen Spiele den schönen Anzug rausholen. Thomas Schaff macht es sogar für den UEFAcup (was aber nicht viel genutzt hat).

Anders der Trainer der Fiorentina, der an der Seitenlinie mit langen fettigen Haaren, hoher Stirn und in violetter Ballonseide dasteht.

PSV – Tottenham 0:1, 82te. Das Spiel würde in Verlängerung gehen.
Chelsea – Derby 5:0, 66te. Das 4:0 ging auf Konto von Joe Cole, das 5te aber an lampard.
Aston Villa – Middlesbrough 1:1, 73te durch Gareth Barry

[22h20] Noch eine Viertelstunde bei Everton zu spielen. Die Blauen lassen etwas nach und Fiorentina kommt zu zwei Chancen. Ein Schuß der von Howard großartig auf der Linie abgeklatscht wird und nach einem Eckball ein Kopfball der 1-2m neben das Tor geht.

[22h15] Everton mit zwei riesigen Chancen. Erstens nach einem Eckball, als der Ball durch Freund und Feind geht und Yakubu den Ball per Knie ins Tor lenkt aber Frey seine Gräten noch irgendwie dazwischen bekommt. Knapp eine Minute später wieder Yakubu mit einem Kopfball aus kürzester Distanz und Frey kann den Ball wieder mit einer großen Reaktion abwehren.

Chelsea – Derby 3:0, 58te, Lampard mit seinem 2ten Treffer

[22h10] 2:0 Everton, Arteta, 67te Everton legt den Ball im Mittelfeld quer, Arteta nimmt den Ball nahe der Mittelinie auf, läuft halbrechts, wird nicht angegriffen, läuft und läuft und zieht aus 22m mit einem feisten Rechtsschuß auf den zweiten Pfosten ab. Torwart Frey … na ja… der Ball war lange unterwegs, die Sicht nicht wirklich versperrt … Bahnschranke, anyone?

Gesamtstand 2:2 und Fiorentina strahlt so gut wie keine Gefährlichkeit aus.

[22h07] Nachgetragen, via BBC, die Aufstellung von Everton:
24 Howard
18 Neville | 4 Yobo | 16 Jagielka | 5 Lescott
20 Pienaar | 6 Arteta | 26 Carsley | 21 Osman
8 Johnson | 22 Yakubu

[22h04] Bei Everton – Fiorentina (1:0) handelt es sich um einen klassischen englischen Offensiv-Kick. Die Zuschauer stehen auf den Sitzen. Everton drückend überlegen und greift aus allen Ecken an: durch die Mitte, über die Flügel und Fiorentina spielt “Festung”, bolzt die Bälle raus, kommt selten aus der eigenen Hälfte raus und Torwart Frey wirkt keineswegs sicher wenn er das Tor verlassen muss.

Knapp 30 Minuten noch zu spielen um den 0:2-Rückstand aufzuholen.

[21h57] DEL: Hannover bringt seine 4:3-Führung gegen die DEG durch und gewinnt Spiel 1.

Premier League: Portsmouth geht 3:2 gg. Birmingham in Führung. Pompy mit drei Toren?

[21h47] UEFAcup: Getafe – Benfica geht mit 0:0 in die Halbzeit. Bei Chelsea macht Kalou in der 42ten den 2:0-Treffer.

[21h45] DEL: Hannover geht gegen die DEG kurz vor Schluß nach 0:3-Rückstand mit 4:3 in Führung

[21h41] Weitere Ergebnisse vom College Basketball:
Missouri Valley-Playoffs Colorado State, sieglos in der Conference, schmeißt Wyoming raus 68:63
Atlantic-10: St. Joseph’s gewinnt erwartet klar gegen Fordham 80:62

[21h38] Premier League, zur Halbzeit:
Aston Villa – Middlesbrough 0:1
Portsmouth – Birmingham 2:2. Ausgleich in der 40ten durch Larsson.
Chelsea – Derby (39min gespielt) 1:0 durch Lampard

[21h36] Endstand Hamburg – Ingolstadt 3:5 Sekunden vor Schluß gelingt Ingolstadt ein schönes Tor bei Empty Net.

[21h33] Hamburg – Ingolstadt 3:4, 13te/III Higgins Ist vor einigen Minuten passiert. Das Spiel ist nun in den letzten zwei Spielminuten.

Hannover – DEG 3:3/III

[21h28] WVU – Providence 58:53 Ich hatte es kurz vor Halbzeit erwähnt: Providence ist bekannt für seinen Kollaps in der Schlußphase. Das war heute kein kompletter Kollaps, aber die Shooting% ist in den Schlußminuten böse eingebrochen. Sieben Punkte in den letzten sieben Spielminuten.

WVU spielte nicht überzeugend und von der ansonsten breit angelegten Offense war nichts zu merken. Ruoff nur mit 5 und Nichols nur mit 2 Punkten. Beide sind ansonsten nehmen Alexander und Butler konstante 10+Pts-Scorer.

[21h26] Providence versiebt mit 40s auf der Uhr seine Chance, fängt sich einen umstrittenen Block ein und foult anschließend einen WVU-Spieler der beide Freiwürfe reinmacht.

Nach den Freiwürfen kann Providence wieder seine Chance nicht nutzen, wieder Foul an die Mountaineers. Der Freiwurf wird zwar versiebt, aber ein Friars geht zu früh in die Zone rein und WVU bekommt zwei neue.

[21h23] WVU–PROV 52:50, 1:25 zu spielen. WVU wirkt jetzt dominanter, treibt Providence in Turnovers, aber sie können sich weiterhin nicht lösen. WVU gefährdet gerade seine March Madness-Teilnahme durch eine mögliche Niederlage gegen die #12 aus derr Big East.

[21h21] 1:2 Anderlecht, Yakovenko, 34te Lahm rutscht aus als er einen Ball erobern will, Yakovenko geht vorbei und schießt einfach mal aus 20m aus spitzen Winkel und Rensing, der korrekt im kurzen Eck steht, kriegt die Fäuste nicht schnell genug hoch.

[21h16] WVU–PROV 47:48, 4min zu spielen. Das Spiel geht hin und her. Größte Führung in der zweiten Halbzeit war kurz nach der Pause 4 Punkte für Providence. Aber jetzt hat kein Team mehr als 2 Punkte.

WVU sieht in der Defense nicht gut aus, nimmt derzeit zuviele Fouls. #35 Smith mit vier Fouls kurz vor dem Rausschmiss.

[21h12] In den Kommentaren bringt Freddy7 Aufklärung in Sachen John Daly und Ausladung von den Arnold Palmer Invitationals: in einer Regenpause soll er getrunken haben (vulgo: Alkohol), woraufhin einer seiner Coaches gekündigt hat.

[21h08] WVU–PROV 43:44, 7min zu spielen. Beide Mannschaften wechseln sich in der Führung ab. Beide Mannschaften schubsen sich gegenseitig in minutenlange Scoringlöcher. Providence mit fünf Spielern die mehr als 5 Punkte haben, WVU nur mit Alexander und Butler. Alexander nun mit 18 Punkten, 8 von 14.

Premier League: Villa – Boro 0:1, 24te

[21h06] 1:1 Anderlecht, 21te Serhat Akin trifft bei einem Konter zum Ausgleich. Oha, Elber radebricht sich gerade einen kokommentierenderweise ab.

[21h01] 1:0 Everton – Fiorentina 16te, Johnson Von links kommt ein scharfer Ball ein. Der Torwart kann sich nicht entscheiden ob es ein Schuß oder eine Flanke ist. Viel Betrieb direkt vor ihm, zudem könnte der Ball auch noch aufditschen und irgendwie kann er sich überhaupt nicht entscheiden, fliegt daneben und Johnson läuft in den Ball rein und bringt ihn ins Tor.

[20h59] Ich schalte mich gerade in die Kurzfassung von SportsCenter ein und lese das John Daly von den morgigen Arnold Palmer Invitationals ausgeladen wurde. Wurde rauchend in der Öffentlichkeit gesichtet?

[20h57] DEL: Hannover – DEG 2:3, 2tes Drittel
Premier League: Portsmouth – Birmingham 2:1, 9te Muamba

[20h52] Ende 1tes Drittel: Freezers – Ingolstadt 3:3 Gemessen an NHL ist es kein dolles Spiel. Selten so öde Powerplays gesehen.

Premier League: Portsmouth – Birmingham 1:0, 7te, Jermaine Defoe
UEFAcup: Bayern – Anderlecht 1:0 Lucio, 8te, Kopfball nach Freistoß
Premier League: Portsmouth – Birmingham 1:0, 8te Jermaine Defoe

[20h51] HAM–ING: 3:3 Schwaches Powerplay der Hamburger. Kommen nicht ein einziges Mal in die Grundaufstellung rein, können aber durch einen Pass durch die Mitte zumindest einen Schuß aus spitzen Winkel aufs Tor setzen.

[20h48] Hannover verkürzt gg die DEG auf 1:3 (2tes Drittel)

Ingolstadt gleicht in Sachen Zwei-Minuten-Strafen gegen Hamburg aus und zieht nun ebenfalls die sechste.

[20h46] Die Bayern gegen nach dem 5:0 von Antwerpen mit folgender Aufstellung ins Rückspiel:
Rensing
Sagnol – Lucio – Breno – Lahm
Ottl – van Bommel
Sosa – Kroos
Klose – Podolski

[20h44] 3:3 Freezers – Ingolstadt, Pelletier, 16te/II Per Penalty

[20h39] Big Sam Allardyce als Experte im Studio von ITV4 für das Everton – Fiorentina-Team. Dank des Regens draußen wackelt das Bild leider etwas. Toitoitoi.

[20h33] 2:3 Hamburg–Ingolstadt, #16 Waginger Kurz nach Ende einer weiteren Strafzeit gegen die Freezers (die sechste) nutzen die Ingolstädter einen schwachen Wechsel der Hamburger aus, tauchen in Überzahl vor dem Tor auf und ein einfacher Querpass verlädt Sauvé.

[20h23] Die Hamburg Freezers gehen mit knapp einer Minute 5-3-Power Play ins zweite Drittel. Die Hamburger verlieren die Scheibe an der blauen Linie und Ficenec geht alleine auf Goalie Sauvé zu, als er umgerissen wird. Aber die Scheibe wurde gespielt, also kein Penalty, stattdessen “nur” eine Strafe gegen #55 Delmore.

[20h19] Halbzeit WVU–PROV 28:28 Per Buzzer-Beater kann WVU mit einem Dreier von #11 Joe Alexander ausgleichen.

[20h15] WVU – PROV ist inzwischen zu einem defensive match up verkommen. 23:26, eine Minute vor Halbzeit. In den letzten zwölf Minuten sind gerademal 10:8 Punkte gefallen. Providence dominiert am Brett. Scorer sind Efekuju, McDermott und Hanke. Providence hat zwar ein reifes Team (vier Seniors oder Juniors in der Starting Five), pflegt aber in Spielen öfters in den letzten Minuten zu kollabieren.

WVU lebt von zwei Scorern: #1 Butler und #11 Alexander. Ihre Dreierwürfe sitzen noch nicht, aber der Umstand dass sie daraus ein Defensiv-Spiel machen konnten, sollte ihnen entgegen kommen.

[20h04] Erstes Drittel Hamburg – Ingolstadt 2:2 Ingolstadt ging nach 6 Minuten mit 2:0 in Führung. Die Freezers kommen u.a. durch ein Power Play-Tor zurück. In der Schlußsekunde sogar noch ein Lattentreffer der Freezers.

[20h02] Wer hat eigentlich die Live-Score-Seite bei del.org übersetzt? Aus “in progress” wird “In Bearbeitung”, aus “Play Off-Tree” der “Playoff-Baum”, aus General Manager ein “Mannschaftsleiter”, aus Ausschalten der automatischen Weiterleitung wird “weg von”

[19h58] Hannover – DEG 0:3

[19h54] College Basketball, Endresultat: in der Mid-American Conference gewinnt Eastern Michigan in der ersten Runde knapp gegen Ball State 59:55.

In der Conference USA besiegt Tulsa East Carolina klar 66:49

[19h53] 2:2 Freezers – Ingolstadt, Barta, 14te

[19h47] Die Providence Friars sind 50km südlich von Boston beheimatet. Es ist eine katholische Schule mit akademisch anspruchsvollen Programm. Der Nickname “Friars” ist auf Franziskaner-Mönche gemünzt. Theoretisch spielt man eine schnelle Offense und konzentriert sich in der Defense auf Manndeckung. In der Big East ist man auf Platz 12, 15-15 die Gesamtbilanz, 6-12 in der Big East, u.a. ein 29-Punkte-Debakel gegen Marquette.

Die West Virginia Mountaineers (WVU) sind in der Big East auf Platz 6, 22-9 bzw 11-7 ist die Bilanz. WVU ist ein bißchen “bubble-ig”, wenn sie aber die Eröffnungsrunde der Big East-Playoffs gegen Providence überstehen, sollten sie auch in der March Madness durch die Hallen laufen können. Der Schwerpunkt von WVU ist die aggressive Defense. Viele Punktemacher in der Offense.

[19h45] 1:2 Hamburg Freezers – Ingolstadt, Brandner, 10te

[19h43] Kommando zurück: die zweite Partie des Abends in der Big East ist West Virginia Mountaineers – Providence Friars. 8 Minuten gespielt, Providence drei Punkte vorne 16:13.

[19h43] Hamburg Freezers – Ingolstadt 0:2

[19h41] Endstand 3:2 HSV – Leverkusen In den letzten 4-6 Minuten gab es keine ernsthafte Torchance des HSV. Bayer Leverkusen rettet sich über die Zeit. Das Rückspiel ist dann ungleich unterhaltsamer gewesen als das Hinspiel.

[19h37] Vier Minuten Nachspielzeit in Hamburg. Der HSV verdaddelt viele Bälle, bekommt seinen Körpereinsatz häufig abgepfiffen oder die Spieler werden auf dem Nassen Boden zu steil geschickt.

[19h37] Hamburg Freezers – Ingolstadt 0:1

[19h35] DEG geht in Hannover mit 1:0 in Führung.

[19h32] HSV–LEV: Brechstangenfußball. Leverkusen drischt die Bälle nur noch raus und der HSV versucht nur noch irgendwie in Tornähe zu kommen.

Jarolim dribbelt sich in den Strafraum rein, umkreist von 4-5 Spielern, findet keine Einschußchance und entscheidet sich für eine peinliche Schwalbe.

Vidal liegt mit einer Verletzung im Seitenaus und schleppt sich aufs Feld um Zeit zu schinden. Der Schiedsrichter ignoriert ihn und Vidal steht wie ein junges Reh auf.

[19h27] 3:2 HSV – Leverkusen, CVan der Vaart, 80te Guerrero fummelt sich rechts durch, spielt einen kurzen Pass in den Rücken der Abwehr, während die halbe Abwehr wie auf der Vogelstange auf einer Linie steht und ausgespielt ist. VdV schiebt aus 3m ein.

[19h24] 13 Minuten vor Ende bringt Stevens Sidney Sam für den unglücklichen Olic, der heute diverse Male ins Abseits gelaufen ist.

Leverkusen fährt keinerlei Entlastungsangriffe mehr.

Nach einer kurz ausgeführten Ecke köpft Mathijsen aus fünf Meter einen Meter am Tor vorbei.

[19h21] College Basketball: In der ersten Runde der A10-Playoffs braucht Dayton die OT um St. Louis mit einem Punkt zu schlagen.

Im anderen UEFAcup-Spiel gewinnt Zenit St. Petersburg – Olympique Marseille 2:0, Zenit ist weiter.

[19h18] Der HSV fackelt wieder Großchancen ab, dass es Völler und Skibbe ganz blümerant wird. Van der Vaart alleine auf Adler zu. Adler rennt großartig raus und drängt Van der Vaart nach außen ab.

[19h14] Der HSV spielt enthemmt, läßt Abwehr, Abwehr sein und wirft alles nach vorne. Leverkusen fängt an unter Druck zu wackeln. Vorallem die linke Abwehrseite wankt.

[19h11] 2:2 HSV – Leverkusen 65te Guerrero Demel geht rechts gegen Sarpei durch, legt auf Guerrero im Strafraum auf, der sich den Ball selber volley auflegt. Adler ohne Chance.

[19h08] HSV–LEV 1:2. Stevens nimmt Atouba in seinem ersten HSV-Spiel des Jahres raus und bringt Jerome Boateng.

Zenit St.Petersburg schiesst sich ins Viertelfinale: ist in der 80ten Minute 2:0 gegen Marseille in Führung gegangen (Hinspiel 1:3).

[19h04] Villanova Wildcats – Syracuse Orange 82:63 Villanova damit eine Runde weiter. Syracuse hing bereits Mitte der zweiten Hälfte in den Seilen.

Nächste Partie ab 19h30: #24 Marquette Golden Eagles – Seton Hall Pirates. Die “Shu Pirates” müssen weit, weit, weit ins Turnier kommen, es vielleicht sogar gewinnen, um noch in die March Madness zu kommen.

[19h02] 1:2 HSV – Leverkusen Gekas, 56te Langer Pass hebelt Hamburger Abseitsfalle aus, Gekas rennt allen auf und davon.

[19h00] 1:1 HSV – Leverkusen, Trochowski, 53te Ein Freistoß den Leverkusen abwehrt. Die Spieler kommen aber zu pomadig aus dem Strafraum raus. Trochowski kann den “Rebound” aufnehmen und zieht aus 18m mit exquisiter Schußhaltung unhaltbar für Adler ab.

[18h54] NOVA–SYR 73:57, 2:50min. Das Spiel ist entschieden. Syracuse schlüft übers Parkett und mit 16 Punkten bei 210 Sekunden wird da auch nix mehr passieren.

Die Villanova Wildcats treffen damit morgen um 17h deutscher Zeit im Madison Square Garden auf die #9 Georgetown Hoyas.

[18h52] HSV–LEV 0:1 Der HSV wechselt zur Halbzeit aus: Vadis Odjidja-Ofoe macht Platz für Trochowski. Odjidja-Ofoe gab im Grunde genommen – entgegen der ARD-Einblendung doch einen Sechser.

[18h46] NOVA–SYR 65:47, 4:30min zu spielen. Syracuse wirkt tot. Onuako läßt sich wegen einer Nichtigkeit rausfoulen und im Team regen sich keine Emotionen, fast so, als hätten sie das Spiel, Turnier und March Madness abgehakt. Mit Harris hat nun der zweite Orange-Spieler sein 5tes Foul bekommen.

[18h43] NOVA–SYR 63:47, 6 Minuten zu spielen.

Es sieht nicht gut aus für Syracuse. In den letzten 6 Minuten haben sie nur 6 Punkte gemacht. Keine Punkte von der Bank und Onuako aus der Starting Five hat nun das vierte Foul aufgedrückt bekommen.

[18h37] Halbzeit HSV – Leverkusen 0:1 Die Leverkusener Führung teils verdient, teils glücklich. Leverkusen spielt clever. Hinten macht man die Räume sehr gut eng, was der HSV auch einfach macht, da er es immer wieder durch die Mitte versucht. Vorne spielt man auf Konter, mit sehr viel Zug zum Tor.

Der HSV spielt nach vorne wenig balanciert, kommt aber trotzdem immer wieder zu exzellenten Möglichkeiten. Das Spiel hätte zur Halbzeit ebenso gut 2:1 stehen können.

[18h32] HSV–LEV 0:1. Nächste fantastische Chance des HSVs als Atoube einen Ball wiedererobert, bis zur Grundlinie durchläuft und auf den ersten Pfosten flankt. Van der Vaart versucht den Ball direkt mit dem Innenrist ins Tor zu lenken und Adler mit einem Neuer-esken Abend, kann den Ball abwehren.

[18h30] HSV–LEV 0:1. Bayer Leverkusen steht zwar sehr tief drin – bei Ballbesitz Hamburg spielt man förmlich mit zwei Viererketten – aber die Hamburger rücken kaum nach und besetzen die Außenpositionen nicht.

So landen viele Bälle der Hamburger bei den Leverkusener, die wiederum das Mittelfeld schnell überbrücken können und zielstrebig aufs Tor spielen.

[18h25] NOVA–SYR 44:41. Villanova per Dreier mit der ersten Führung im Spiel, 11 Minuten zu spielen. Syracuse nur mit einer Acht-Mann-Rotation und drei Scorern Harris, Greene und Flynn. Villanova hingegen mit 10 Mann in der Rotation und breiter aufgestellten Scoring. U.a. 19 Punkte von der Bank.

[18h21] HSV–LEV 0:1 Der spanische Schiedsrichter fällt dadurch unangenehm auf, dass er viele Situationen erst sehr spät pfeift.

Oder gar nicht: Guerrero mit einem lupenreinen Ellbogencheck gegen Vidal. Klares Rot.

[18h19] Guy Demel bewirbt sich heute um den Job des Enforcers. Nachdem Jarolim von Vidal mit der Hüfte weggecheckt wird, kommt Demel rangerauscht und räumt Vidal ab, der 2-3m weit ins Aus rutscht.

[18h15] HSV–LEV 0:1: Das Spiel bleibt weiter intensiv. Der HSV versucht das Tempo hoch zu halten, scheitert aber an den eigenen Unzulänglichkeiten.

[18h08] 0:1 HSV–LEV, Barbarez, 18te Ein scharf von Barnetta vom Strafraumeck flach reingeschossener Freistoß wird von Barbarez ins Tor gelenkt. Barbarez hat mit den Tränen zu kämpfen.

Zenit St. Petersburg – Marseille 1:0, 40te

[18h00] Hamburger werden heute nicht alt: Atouba wirft auf den tief “im Abseits” stehenden Van der Vaart (es gibt kein Abseits beim Einwurf), der alleine auf Adler zurennt und aus spitzen Winkel aus 3 Meter am langen Pfosten vorbeischiesst.

[17h59] Das Spiel ist keine acht minuten alt und bereits 2:1 nach 100%igen Torchancen. Zuletzt knacken die Hamburger eine Leverkusener Abseitsfalle. Guerrero sprintet in den Pass hinein und scheitert an den herauslaufenden Adler. Olic kann den Abpraller freistehend nicht ins leere Tor zirkeln.

[17h57] HSV–LEV: Beide Mannschaften spielen mit offenem Visier. Nichts mit zurücklehnen und auf seine Chance warten.

[17h56] Seit einer halben Stunde ist ein anderes UEFAcup-Spiel im Gange: Olympique Marseille versucht seinen 3:1-Hinspielsieg bei Zenit St. Petersburg über die Zeit zu bringen. Spielstand: 0:0.

[17h54] Villanova – Syracuse, Halbzeit 27:28 Villanova hat sich mit einer 8-0-Serie in den Schlußminuten der ersten Halbzeit an Syracuse herangerobbt.

[17h50] HSV–LEV: Anpfiff in Hamburg, 17h50. Der HSV mit zahlreichen verletzten und nur einem defensiven Mittelfeldmann. Vadis Odjidja-Ofoe im linken Mittelfeld mit seinem ersten Einsatz von Anfang an.
Rost
Brecko – Reinhardt – Mathijsen – Atouba
Demel
Jarolim – van der Vaart – Odjidja-Ofoe
Guerrero – Olic

Bayer Leverkusen mit zwei defensiven Mittelfeldspielern
Adler
Castro – Haggui – Friedrich – Sarpei
Vidal – Rolfes
Kießling – Barbarez – Barnetta
Gekas in Rot, schwarze Hosen, schwarze Stutzen. Leverkusen in Weiß-Creme-farbenen Trikots. Die Aufstellungen:

[17h48] In der Horizon League haben die Butler Bulldogs bis zur zweiten Halbzeit gebraucht um die Cleveland State Vikings mit 70:55 dann doch deutlich auf Abstand zu halten. Butler als #10 gerankt, wäre auch vom Komitee per At-Large Bid eh drin gewesen.

[17h45] In der Summit League, formerly known as Mid-Continent League gewann Oral Roberts Golden Eagles überraschend knapp gegen die IUPUI Jaguars 71:64. Die Summit League ist nur mäßig relevant. Ist in den letzten jahren nicht über einen #13-Seed hinausgekommen und hat in den letzten 5-6 Jahren nur einen Sieg eingefahren.

[17h37] Kurz zu den anderen Spielen die gestern stattfanden:

Die Überraschung war am Dienstag der Sieg der San Diego Toreros gegen Gonzaga 69:62. Ich hatte es unten kurz erwähnt: Gonzaga und St. Mary’s werden wohl eine Einladung vom NCAA-Komitee erhalten, d.h. mit dem Meister San Diego wären aus dieser winzigen Conference drei Mannschaften drin. So richtig befriedigend ist das nicht, denn Gonzaga, eigentlich ein extrem routiniertes Programm, blieb im Finale erschreckend schwach. Im grunde genommen hat San Diego nur zwei Schlüsselspieler: #1 Brandon Johnson, der Spielmacher und #21 Gyno Pomare, der immer wieder gerne sehr heiß läuft.

Also: ein wenig brilliantes WCC-Finale von Gonzaga, während sich San Diego im Vergleich zum Halbfinale nochmals steigern konnte und z.B. auch zeigte das man Fast-Break-Angriffe spielen kann.

[17h31] NOVA–SYR 13:20, 13min gespielt.

Villanova derzeit mit grottiger Wurfquote von 26%.

[17h25] Syracuse geht mit 19-2 und 9-9 in das Turnier. Villanova mit 19-11 und 9-9 als Gesamtbilanz bzw. Bilanz innerhalb der Conference.

Das große Problem Syracuses ist ihre Auswärtsschwäche sowie die Ausfälle von Devendorf und Rautins, die die Rotation insgesamt sehr klein machen. Syracuse spielt nur mit 7 oder 8 Mann in der Rotation.

[17h22] Ein Ausscheiden wäre für Syracuse bitter, denn letzte Saison ist man trotz gutem Record (24-11, 10-6) nicht vom Komitee nominiert worden und spielte lauthals die beleidigte Nuss.

[17h17] NOVA–SYR: Beide Teams brauchen ein gutes Abschneiden im Turnier. Sie gehören zu den “Bubble Teams”, also jenen Teams bei denen eine Nominierung durch das NCAA-Komitee für die March Madness nicht sicher ist.

Durch die bisherigen Ergebnisse aus den anderen Ligen ist der Platz für die Bubble-Teams enger geworden. Mit dem überraschenden Sieg San Diegos der WCC-Championship gehen aus der WCC wohl drei statt zwei Teams in die March Madness.

Alle Spezialisten der “Bracket” – also der Setzliste – sehen Villanova und Syracuse derzeit eher draußen. Mit anderen Worten: der Verlierer der heutigen Begegnung ist ziemlich sicher außerhalb der March Madness.

[17h14] Villanova Wildcats – Syracuse Orange. Es ist das Eröffnungsspiel der Big East-Playoffs die komplett bis zum Wochenende im Madison Square Garden ausgetragen werden. An dem Turnier nehmen die besten zwölf der sechszehn Mannschaften der Big East teil, wobei die besten vier Teams der regular season erst in der zweiten Runde einsteigen.

[17h05] Moinsen. Tip-Off des Big East-Turniers. Die erste Runde mit Villanova gegen Syracuse. Um kurz vor sechs fängt dann der UEFAcup mit HSV – Leverkusen an. Kurz vor Ende dieses Spiel beginnen die DEL-Playoffs (oder wie immer man die Eröffnungsrunde bezeichnen will). Um 19h30 fängt das zweite Spiel in der Big East an: Providence gegen WVU und schließlich zurück in den UEFAcup mit Everton gegen Florenz.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mit Villanova verbinde ich immer noch unweigerlich Kerry Kittles. Das war neben Jerry Stackhouse und Ed O’Bannon einer der ersten Spieler, die mir vor dem Draft schon was sagten…

    Zu den Zeiten war es aber auch richtig schwer, College Basketball zu verfolgen. Ohne Internet, ein wenig im TV nur auf NBC Europe bzw. Super Channel.

  3. Ui, aas – Liveblogging mit der DEL, das gibts ja eher selten.
    Aber es freut mich, zumal ich es bis zum Beginn der Freezers-Übertragung nicht nach Hause schaffen werde.

  4. HSV-Leverkusen in den ersten 5 Minuten schon besserer Fußball als im gesamten Spiel vorher.

  5. Könnte der große Abend der Torhüter werden ;-)

  6. wieso wirken die hsv spieler (Eben vdv) so platt?
    l’kusen viel spritziger, und beim hsv irgendwie jeder froh wenn er mal ein paar minuten durchschnaufen kann

    (riesen-spiel wieder von super-adler)

  7. Kann mir jemand sagen, warum Leverkusen die bessere Mannschaft ist?

    Weil sie weniger Chancen hatten oder weil Kießling im Fallobst-Duell Jarolim zeigt, was ne Harke ist?

  8. “Ein bisschen glücklich, aber durchaus verdient”, Monika Lierhaus fasst es wunderhübsch paradox zusammen.

  9. Ich seh das Spiel nicht, aber ein Sieg im Fallobst-Duell gegen Jarolim ist meines Erachtens vollkommen unmöglich.

  10. Dann guck doch. Krönender Abschluss war, dass Kießling im Feld einen Meter neben Außenlinie lag und eine Behandlungsunterbrechung wollte. Der Schiedsrichter bedeutete weiterspielen und Kießling humpelte demonstrativ, aber eben nicht den Meter zu seinen Betreuern, sondern hübsch zurück ins Spiel.

  11. Mangels Fernseher ist das etwas schwierig. Aber: Das sind doch nur die Albernheiten zu denen die meisten Spieler ab und an fähig sind. Jarolim ist ne ganz andere Kategorie, das ist einer der Spieler bei denen man als Gegenspieler nach 5 Minuten schon ausrasten möchte, weil es einfach so nervig ist, dass sie einfach bei jeder kleinen Berührung rumfliegen. Was partiell auch einfach dem Körperbau geschuldet sein mag, aber trotzdem tierisch nervig ist.

  12. Am Adler kommt man derzeit einfach nicht vorbei. Der macht nichts falsch, was in dem Alter schon extrem erstaunlich ist (siehe Neuer und seine Saison) und dann hat er immer wieder diese Weltklasse Paraden dabei, die man sonst nicht häufig sieht diese Saison.

    Schon schade, dass Löw bei dem Torhüter Thema so dermaßen dumm verbort ist bis zur EM, der Junge MUSS mit.

  13. Der HSV spielt nicht schlecht, wirkt aber tatsächlich platt (Donnerstag-Sonntag-Mittwoch – und dann 3 Tore hinten im Dauerregen – vielleicht ein bißchen viel?).

    Ich bin von Leverkusen durchaus beeindruckt. Das sieht schon sehr organisiert, ruhig, reif aus, wie die ihr Spiel aufziehen. Was Skibbe da gebastelt hat, kommt dem Modell Arsenal von allen deutschen Klubs vielleicht am nächsten. (Soll jetzt kein Vergleich der Spielerqualität sein.)

  14. Sehr fairer Kommentar von Völler gerade.

    Der hat übrigens Kießling übrigens auch schon kritisiert, im Nachklapp zur Jarolim-Diskussion.

    MOPO: Also ist er (Jarolim, Anm. von mir) der böse Bube der Liga?

    Völler: Nein, deshalb habe ich es ja so formuliert. Jede Mannschaft hat ihren Jarolim. Unser Stefan Kießling ist in der Vorsaison bei jedem Windhauch umgefallen. Da habe ich ihn auch zur Seite genommen und gesagt: Junge, das geht so nicht. Irgendwann finden das ja nicht mal mehr die eigenen Zuschauer gut. Ich denke, jeder Verein ist gefordert, seine Spieler zu warnen. Am Ende des Tages fällt dieses Verhalten auf den Spieler und eben auch auf den Klub zurück.

  15. Zenit 2 OM 0

    Jetzt muss Marseille wieder den Gang reinbekommen…

  16. Olic raus Sam rein, die Auswechselung versteh ich nicht wirklich. Weder wird man dadurch offensiver, noch bringt man einen wirklichen Klasse-mann. Was ist eigentlich mit Zidane? ist er nicht dabei oder wird ihm noch weniger Vertrauen geschenkt als vorher schon?

  17. Zidan hat sich vor Tagen bei Schußübungen nach dem Training eine Oberschenkelzerrung geholt. Er ist nicht auf der Bank.

  18. Haha, irgendjemand sollte Jarolim mal sagen, wie lächerlich er sich mit jedem neuen Windhauch macht.

  19. hmm, Jarolim lässt sich also nicht fallen, hmm

  20. Jeder, auch der Schiri hat das gesehen, warum gibt er kein gelb? Ne Katastrophe der Jarolim.
    ok Vidal ist auch nicht besser.

  21. Die DEG Metro Stars sind übrigens nach 34 Sekunden in Hannover in Führung gegangen.

  22. deg wer? deutsche eisenbahngesellschaft oder was… mann, who cares

  23. Live Blog mit DEL ehrlich.. 2:0 für Ingoltstadt… na den paar Minuten. Das hätte ich nicht gedacht.

    zum HSV so wie in der 2ten Halbzeit hätten sie mal in der 1sten spielen sollen.

  24. Dogfood muss sein Blogmotto heute abend ändern: “Gepinkelt wird nur in der Drittelpause, wenn gleichzeitig Viertelpause ist.”

  25. HSV keine Interviews das ist ja mal schwach von dennen. Verstehe ich gar nicht haben doch gewonnen ;-) und Skippe unzufrieden mit der Abwehr.. bei 3 Toren.. verständlich

  26. Wieso kam eigentlich bisher keiner auf den Namen “Wild Card Playoffs”? ;)

  27. der h$v ist draußen.

    ein stück genugtuung. :D

  28. Und Ausgleich.

    Ich merk’ gerade, dass mit dem Beginn der Playoffs mein Interesse an der DEL sprunghaft ansteigt.

  29. geiles Spiel … habe immer an den Pre-Playoffs gezweifelt aber dieses Spiel amcht echt mal richtig vorfreude auf die Viertelfinals. Das mal Werbung für Eishockey in D. … nur weiter so

  30. Grad beim Blick auf die UEFA 5-Jahres-Wertung gesehen, dass die Franzosen jetzt wohl keine Mannschaft mehr im Wettbewerb haben. Damit ist der 4. Platz erstmal richtig sicher, schon lustig, wenn man sich an die Diskussionen vor der Saison erinnert, da haben sich alle Sorgen um den 5.-6. Platz gemacht.
    Deutschland kann ja noch weitere einige weitere Punkte machen, leider sieht es trotzdem auf Jahre nicht danach aus, als sollten man die Top3 angreifen können, dazu sind diese in der CL einfach zu stark.

  31. @ Vapour

    1. warum dieses H$V ?
    2. warum genugtuung ?

  32. Solange die UEFA den UEFA-Cup annähernd gleich “bepunktet” wie die Champions League, könnte die Bundesliga in den nächsten Jahren weiter aufholen und den dritten Platz ins Visier nehmen. Denn im UEFA-Cup nimmt sich die Qualität der englischen, spanischen, italienischen und deutschen Teams nicht viel. Nur in der Champions League sehe ich – trotz des glücklichen Schalker Viertelfinaleinzugs – noch deutliche qualitative Unterschiede.

    Im Prinzip ist mir die 5-Jahreswertung aber nicht wichtig. Hauptsache wir bekommen schönen Fußball geboten. Bin mal gespannt, wie sich gleich die englischen Vertreter schlagen werden. Schalte zwischen Everton und Tottenham umher – spannend dürfte es vor allem bei Everton – Fiorentina zugehen. Tipp: Florenz schaukelt das Ding nach Hause. Den Spurs traue ich einen Auswärtssieg in Eindhoven zu, 2:1.

    Sehe gerade, dass Premiere Chelsea gegen Absteiger Derby überträgt. Schlechte Spielauswahl mal wieder…

  33. Bin mal gespannt ob ich für diese Aussage verbale Prügel bekomme: Wenn das CL-Finale dieses Jahr nicht rein Englisch wird ist das für mich eine Überraschung. Meiner Meinung nach sind die Engländer in jedem Spiel Favorit(auch beispielsweise bei Liverpool vs. Barca). Jetzt kann nur noch eine lustige Auslosung Kontinentaleuropa retten.

  34. Sehe ich ähnlich. Barcelona ist in der Defensive einfach zu unsicher, hat man bereits beim absolut schwachen Celtic gesehen, als Barca sich leichtfertig zwei Tore einfing. Zudem ist Messi verletzt, ein weiterer Verlust. Gleiches gilt für Fenerbahce – offensiv erstaunlich stark, aber in der Abwehr immer wieder mit Konzentrationsschwächen. Schalke traue ich zu, mit viel Glück Liverpool auszuschalten, da beide Mannschaften eine ähnliche Spielanlage haben. Gegen Arsenal oder ManU wären sie aber chancenlos.

  35. es hat nicht einmal zwei Minuten gedauert, bis Mr. “schöngespieltpodolskiiiii” Pfandt auf volle Touren kam.

  36. Ich sehe das nur bei Barcelona anders, nur die haben eine Chance einzugreifen. Man darf einen Fehler nicht machen, das Barcelona der Hinrunde mit dem aktuellen vergleichen. Wäre Messi nicht verletzt würde ich sogar so weit gehen zu sagen, außer Manchester hat keiner ne Chance gegen sie.
    Ronaldinho ist zurück und hat wieder richtig Spaß, an seine Spielklasse kommt in der Form kaum einer heran. Dazu ist Eto zurück, der fast die gesamte Hinrunde aussetzen musste, bzw. wieder in Form kommen musste. Zusätzlich haben sie einfach die Erfahrung mit solchen Situationen umzugehen.
    Deswegen denke ich, dass man sie nicht abschreiben darf, trotz der Defensive.
    Arsenal mag den schönsten Fußball spielen, aber treffen sie auf Manchester oder Chelsea, die genau wissen, wie Arsenal zu knacken ist, glaube ich nicht an sie.

  37. Die Scorpions verkürzen übrigens auf 2:3

  38. Ich will den Elber wiederhaben!

  39. Ich will den Ernst Happel wieder haben. ;)

  40. Kaum schaltest du weg stolpert sich Everton zur Führung…

  41. One-Touch Fußball von den Bayern :)
    Schön zu sehen, dass die das auch können, wenn es ihnen es so leicht gemacht wird.

  42. Real wollte Breno doch nicht, weil sie ihm die 18 jahre nicht geglaubt haben.

  43. um ehrlich zu sein , ich sah mit 18 nicht so aus !

  44. Zu Daly: Er soll in einer Regenpause sich im Sponsorenzelt von innen nassgemacht haben.
    Daraufhin hat sein Schlagtrainer die Brocken hingeschmissen und öffentlich gesagt, dass daly sich nicht genügend aufs golfspielen kümmert sondern lieber ins Glas schaut.
    Übrigens ist G. Elber als Co kommentator im einsatz durchaus unterhaltsam. Reden zwar wenig über Fußball aber trotzdem unterhaltsam.
    Trotz Akzent ist Elber wesentlich redegewandter als Rummenigge, Hamann und Konsorten.
    Nu isser leider gegangen und Pfandt fällt wieder in den alten Trott zurück.

  45. hier noch ein Link zur Daly Story.

    http://sports.espn.go.com/golf/news/story?id=3288641

  46. Und die Scorpions gehen 4:3 in Führung durch Niki Mondt (sechs Minuten vor Schluss)

  47. Da legen die diese Tunnelsperrung (extra?) auf 10 und dann gibts in Liverpool Verlängerung…

    Und ausgerechnet Bayern kostet Fünfjahreswertungspunkte :-)

  48. Herrlich, der BBC Five Live Stream ist via Internet offen.

  49. kannst du mal den link schicken plz;)

  50. So stelle ich mir eine Radiokonferenz vor.

  51. http://www.bbc.co.uk/fivelive/

    Und dann einfach auf “Listen Live” klicken.

  52. Gravesen macht mit seinem ersten Ballkontakt den ersten Elfmeter. Wie geil.

  53. Jenas (ein Engländer) versemmelt den fünften Elfer, der Tottenham in die nächste Runde gebracht hätte. Stattdessen geht’s jetzt weiter…

  54. Was für eine Dramatik…

  55. Dass Robinson überhaupt einen gehalten hat, grenzt an ein Wunder, so früh, wie er sich immer entscheidet…

  56. Auf die Engländer ist im Elfmeterschießen verlaß. Welcher Wettanbieter nimmt überhaupt noch wetten an in Elfmeterschießen?

  57. Betfair scheinbar nicht, die haben mitten in der Verlängerung die Übertragung abgebrochen. :(

  58. Auch wenn mit zwei Elfmeterschießen und der generellen Pokalunwägbarkeit das natürlich kein legitimes Sympton ist, ein anschauliches Symbol für Glanz und Probleme der EPL ist es allemal: Sie stellt die Hälfte der Mannschaften in der Champions League – und wenn sie nicht gegeneinander gelost werden, so ist es wie hier schon angedeutet alles andere als unvorstellbar, dass diese 4 auch das Halbfinale unter sich ausmachen könnten.

    Gleichzeitig ist keine Mannschaft mehr im UEFA-Pokal vertreten: Die Teams 5-20 sind einfach deutlich dahinter. Und ich habe immer das Gefühl, dass der 10. der Premier League nichts besser als der 10. der Bundesliga ist.

  59. Naja, Quervergleiche sind heikel und die Bundesliga ist eh nicht mehr so schlecht. Aber ich weiß nicht, ob sich die EPL Sorgen machen muss, wenn der 11te der Liga gegen den holländischen Meister ins Elfmeterschiessen kommt, oder wieviel Land Hertha und Hannover gegen PSV, Fiorentina oder Sporting sehen würden…

  60. Hertha würde nie im Leben so weit ko… – ach, lassen wir das heute.

  61. Schalke ist UEFA-Cup-Sieger geworden und war in der gleichen Saison nur Mittelmaß. Nürnberg ist im Absteigskampf und hat sich trotzdem gegen Benfica sehr gut geschghlagen. Man sieht also, solche Vergleiche taugen nicht viel.

  62. Ein Herr Jarolim soll sich nicht wundern, wenn er keine Elfmeter ,ehr zugesprochen bekommt. So ein Schwalbenkönig.

  63. Erstens ist Bolton noch gerade so dabei, und was für Probleme Bayern mit genau diesem Abstiegskandidaten aus England daheim hatte, brauche ich nicht zu erwähnen.

    Die Breite in England ist mit Sicherheit besser als in Deutschland, allein von der technischen Ausbildung her ist der Durchschnitt besser. Taktisch hinken beide der europäischen Spitze deutlich hinterher.

    Und das Ausscheiden von Tottenham un Everton nun als Beweis für die Unterlegenheit des englischen Mittelfelds anzuführen halte ich für gewagt, da Elfmeterschießen weiß Gott nicht als Maßstab taugt. Immerhin haben beide eine Hinspielniederlage wettgemacht.

  64. Auf jeden Fall werden die Bayern jubeln. Denn mit englischen Mannschaften kommen sie ja nicht so gut zurecht. Gerade Everton – Kandidat für die Champions League – hatte ich sehr auf dem Zettel, vor allem bei einem Endspiel in Manchester.

    Auf dem ersten Blick sehe ich niemanden, der Bayern wirklich gefährlich werden könnte, aber in diesem UEFA-Pokal passieren Runde für Runde die seltsamsten Dinge.

  65. Ich kann RC nur beipflichten, dass die Breite in England besser ist. Das sieht man ja schon, wenn man die Tabelle ein wenig analysiert. Bis Platz 6 sind die Mannschaften, die international ein Wörtchen mit zu reden haben und selbst Stuttgart spielt dieses Jahr sehr durchschnittlich. Die ersten 5 haben aber eine gewisse Qualität, waren immerhin alle noch international vertreten bis zu dieser Woche.
    Dann fängt es an mit dem Aufsteiger Karlsruhe auf Platz 7, sicherlich spielen sie recht gut, aber ein Aufsteiger auf Platz 7 zeigt die Qualität der “großen” Vereine wie Dortmund, Herta und Hannover. Diese Vereine haben international derzeit nicht viel verloren. Einige dieser Vereine würden sogar um den Abstieg spielen, wenn dieses Jahr nicht so viele zu schlechte Mannschaften in der 1. Liga wären. Wäre jetzt Schluss würde Bielefeld nicht absteigen, obwohl die absolut unterirdisch spielen in dieser Saison, da sieht man erst, wie schlecht der Rest sein muss.

    Einzige Ausnahme im Mittelfeld ist da Wolfsburg, die das Geld haben und bei denen das Konzept auch zu stimmen scheint wie die Rückrunde zeigt. Aber ansonsten seh ich keine Mittelfeldmannschaften, die auch nur annähernd die Qualität von Everton, Villa oder ManC haben.

  66. Ja, da kommt ja noch dazu, dass das Mittelfeld in England durch aufstrebende gut gemanagte und/oder reiche Klubs wie Villa, ManC oder Blackburn, auch Portsmouth, eher noch stärker ist als in den letzten Jahren.
    Aber da fällt die Mittelklasse in Italien oder Frankreich im Vergleich zur Bundesliga genauso, wenn nicht stärker zurück. (Der Hertha würde ich übrigens auch gute Ansätze zugestehen. Und selbst Dortmund, wenn die Stützen des Teams nicht so alt wären und Doll nicht Trainer. Die haben halt inzwischen so ein Newcastle-Syndrom.)

  67. Bochum!!!
    Frankfurt!!
    Hannover…

    Bundesligamittelfeld rockt und schickt sich an, langfristige und solide Fundamente zu legen. Sowohl finanziell als auch sportlich werden da tolle Strukturen geschaffen. Bis Platz 12 sieht das vielversprechend aus, mit Karlsruhe als Ausreißer nach oben und Nürnberg nach unten ist das eine tolle Liga.

    Nächste Saison kommt mit Hoffenheim womöglich schon ein weiterer großer Player der Zukunft mit langfristigem Konzept. Gladbach muss sich noch weiter konsolidieren, aber ich habe noch Hoffnung. Und dank wachsenden Konkurrenzdrucks innerhalb der Liga wird auch im Mittelfeld die Qualität in den nächsten 3 Jahren weiter deutlich zunehmen – ist meine Prognose, die nicht bloßem Wunschdenken geschuldet ist, wie die derzeitige Entwicklung hin zur Professionalisierung der Entscheidungsträger zeigt. (Mist. Ich hab Schalke vergessen.)

    Womöglich bekommen wir dann auch Abstiegskämpfe auf hohem Niveau, auch wenn ich das noch nicht sehe/einschätzen kann. Hängt halt viel von den derzeitigen Zweitligisten ab und da bin ich von der “stärksten Liga aller Zeiten” doch ein wenig enttäuscht.

  68. Die “stärkste Liga aller Zeiten” ist ja auch ein Promotionprodukt vom Sp…sender DSF. Hier wird er ja auch als BÄH Sender genannt. Ist auch originell. Ja das Gedränge in der 2. Liga um die Aufstiegsplätze ist kein Beleg für Qualität. Am Ende der Saison sehe ich übrigens Gladbach, Mainz und Köln vorn. Eventuell tauscht noch Mainz oder Köln mit Hoffenheim. Für Hopp wäre es jedoch auch okay nächstes Jahr aufzusteigen.