F1 2008: 1tes Freies Training aus Melbourne

[01h32] Ende einer insgesamt unaufgeregten ersten Session. Es gab einige technische Defekte, z.B. von Heidfeld (Elektronikprobleme), Coulthard, Rosberg. Sato, Davidson und Nakajima sind extrem wenig Runden gefahren (7 und weniger Runden).

Die meisten Runden fuhr Bourdais (32) und dahinter Räikkönen und Button mit je 25 Runden.

Gegen Ende der Session kam es zum Duell der Ferraris und McLarens. Räikkönen, Hamilton,, Massa und Kovalainen insgesamt 7/10tel auseinander. Räikkönen 5/10tel vor.

Hinter diesem Quartett lag Webber 1,2s zurück, fuhr als einziger mit weichen Reifen raus, vor Alonso.

[01h20] Coulthard mit Öldruckverlust, ergo Motorwechsel.

[01h15] Rosberg/Williams haben Getriebeprobleme und setzen deswegen die erste Session aus. Rosberg nur mit drei Outlaps.

[01h08] Rote Flagge nach einem Dreher von Piquet, der sich gedreht hat und an einer etwas blöden Stelle stehen bleibt.

Heidfeld mit technischen Problemen stehen geblieben.

Es gibt andeutungsweise das erste Duell zwischen Ferrari und McLaren, die alle binnen einer Sekunde liegen.

[00h53] Bei Coulthard fackelt etwas ab. Nicht zu erkennen ob es der Motor oder nur eine Leitung ist.

[00h42] Viele, viele Fahrer geht ausgangs der Kurve die Strecke aus, müssen über Dreck fahren.

David Coulthard mit Anpassungsproblemen zwischen Sitz, HANS und Hinterkopf, will ein Polster eingekauft haben.

[00h37] Was ist eigentlich das Problem von Nick Heidfeld und seinem ausgesucht schlechten Geschmack was Brillen angeht?

Ferrari nimmt inzwischen #1 und #2 ein. 1:28,2 bzw 1:28,4. Knapp 1sec dahinter Trulli und nochmal eine Sekunde dahinter Glock.

[00h32] Nach knapp einer halben Stunde sind fünf Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs und gibt es gezeitete Runden von Trulli, Piquet und Nakajima. Ferrari und Timo Glock sind auch draußen.

[00h24] Während Toro Roso nach 6 bzw 7 Runden wieder drin sind, fahren Rosberg und Nakajima raus. Williams – dieses Jahr mit größeren schwarzen Flächen in der Lackierung – gilt ein bißchen als Geheimfavorit für Platz 3. Rosberg mit leichten Schwierigkeiten mit dem Getriebe.

Vettel führt mit 1:31.8 vor Bourdais, 1:32,0. Die beiden einzigen gezeiteten Fahrer.

[00h18] Die beiden Toro Rosso mit Bourdais und Vettel fahren als erstes Team gezeitete Runden.

[00h13] Kleines Statement von Sebastien Bourdais/Toro Rosso auf PREMIERE. Kommt erst nach längerer Warteschleife in der Champ Cars in die Formel 1. Auch hier gibt es nicht wenige die bezweifeln dass Bourdais den Charakter hat, in der F1 zu bestehen.

Honda nicht nur in Weiß-Grüner Lackierung: das Team, z.B. Ross Brawn, trägt auch teilweise grasgrüne Hosen.

[00h09] Nicht viel Betrieb auf der Strecke, trotz des ersten Tests in Melbourne ohne Traktionskontrolle. Alle drehen nur eine Proberunde und kehren wieder zurück in die Box.

Red Bull mit einer langen Schwanzflosse die von der Airbox zum Heckflügel geht, das Fahrzeug stabilisieren soll, aber bei Seitenwinden nach Ansicht von Marc Surer Probleme bereiten kann.

[00h07] Force India, formerly known as Spyker, nun in der Hand indischer Besitzer. Weiße Lackierung mit goldenen und roten Applikationen.

[00h04] Honda ist erstmals im Bild. Üble Lackierung in Weiß-Grün. Obwohl: man kann sie wenigstens gut von den zwanzigtausend anderen Rot-Weiß oder Weiß-Rot-Varianten unterscheiden.

Insgesamt ist die Expertenmeinung zu den Hondas sehr gedämpft, nach dem Motto: bis ein Ross Brawn sich bemerkbar macht, werden 6-9 Monate vergehen.

[00h01] Moinsen. Muss man sich Sorgen machen? Jacques Schulz inzwischen mit geschätzten vier Dioptrin auf der Nase.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Da sind ja wieder ordentliche Buckl auf der Strecke… ein ständiges Herumgehüpfe.

  3. Die Ferrari-Version mit der blanken Heckspoilerfront und dem Ex-Spyker-Sponsor auf der Rückseite ist ja wohl total billig.

    Entweder die Firma mit dem Lungenkrebs hält beides blank, oder, noch besser, macht sich gefälligst endgültig vom Acker, wie anno dazumal zugesagt. So sieht es aus, als fände Ferrari keinen Sponsor für die beste Werbefläche.